Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brutlust? Wie soll ich mich verhalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Brutlust? Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo zusammen,

    Kurze Zusammenfassung meiner Situation:

    Ich habe ein Welliepärchen seit 5 Jahren. Beide sind ein Herz und eine Seele. Haben auch niemals anstalten gemacht zum brüten. Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich bei meiner Henne Lilli, dass sie sich auffällig verhielt. Sie wurde ruhiger, fraß anders und saß oft wie eine gebogene Banane auf der Stange mit Schwänzchen in der Höhe.

    Weil die Kloake verstopft schien, earich beim vk Tierarzt, der eine leichte Lungenentzündung feststellte. Dieses haben wir mit batril behandelt. Das Problem mit dem Kot am Po hat sich dadurch nicht gelöst.

    Also zweite Meinung eingeholt. Lungenentzündung ist weg, hat was zur Stärkung bekommen und ich muss Donnerstag zur Kontrolle, ggf. Milbencheck.

    Wir sollten die Pieper nich separieren. Meine Lilli kann aber schin lange nicht mehr fliegen, so dass sie hauptsächlich klettert. Heute hat unser Hahn Joschi sie bestiegen. Eindeutig. Lilli ist dabei vom Holzspielplatz gefallen und hat wahrscheinlich durch einen Schock nicht mehr stehen können. Sie hat sich aber recht schnell erholt und turnt nun eieder rum.

    Jetzt das Problem. Wir versuchen jetzt die Anweisungen zu befolgen, um die Brutlust zu mindern. Absenkung der Raumtemperatur, Futterreduktion usw. Aus Angst, dass sich Lilli ernsthaft verletzt, haben wir die beiden jetzt auseinander genommen. Jeder hat seinen eigenen Käfig. Allerdings sind die beiden noch nie getrennt gewesen, so dass sie jetzt versucht aus dem Käfig rauszukommen und er rein. Das sieht sehr stressig aus.

    Sollen wir das so beibehalten oder die beiden wieder zusammen lassen? Wie lange könnte es dauern,bis sich die beiden soweit eingekriegt haben, dass sie nicht mehr versuchen zu pimpern? Wir haben vermutlich die Nistbedingungen unabsichtlich verbessert, wegen der Lungenentzündung. Meint ihr das eine Woche reicht?

    Können Wellensittiche sympathieschwanger sein? Ich stehe kurz vor der Entbindung. =) danke schonmal für hoffentliche viele Hilfreiche Antworten.

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch wenn Dein Joschi Deine Lilli tritt, heißt das nicht unbedingt, dass sie Eier legen wird.
    Wichtig ist keine Nistgelegenheit anzubieten.
    Da Lilli krank war, war auch die 'verbesserte' Nahrungszufuhr notwendig. Wenn Du jetzt zu den alten Fütterungsbedingungen zurückkehrst, wird sich vielleicht alles wieder beruhigen.
    Nett ist der Gedanke der Sympathie-Schwangerschaft ...
    Du bekommst bestimmt noch Antworten von Usern mit mehr ERfahrung.
    Alles Gute!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Horrormaus
    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Auch wenn es nicht unbedingt ein guter Grund ist, aber ich freue mich, dass du dich infomierst und um Hilfe bittest

    Als aller erstes, lass bitte wieder die beiden zusammen. Sie jetzt getrennt zu halten, jeden alleine, dass ich für sie wie eine Bestrafung und sie werden damit nicht klar kommen, vielleicht noch psychische Störungen entwickeln

    Ich selbst habe keine Henne, versuche dir aber trotzdem so gut es geht zu helfen.

    Soviel ich weiß, sollte die Schlafenszeit, zur Verringerung der Brutlust, zwischen zehn und zwölf Stunden betragen. Also sollte der Raum möglichst dunkel sein. Es sollte nicht zu viel die Bild Lamp angemacht werden, falls du eine besitzt.

    Dass sich dein Pärchen besteigt, wirst du nicht verhindern können, denn das ist ganz normal. Das machen die Pärchen nun einmal.

    Wenn es Probleme beim Kotabsetzen gibt, könnte es eventuell auch an Übergewicht liegen. Wie viel wiegt sie denn?
    Vielleicht stellst du mal ein Foto von ihr ein?

    Bietest du eine Nistmöglichkeit an? Wenn ja, dann bitte entferne sie, denn das regt auch an.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

    Liebe Grüße
    Anja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.. Wir werden die beiden wieder zusammen lassen. Der Arzt. Meinte eher, dass sie ein bischen zu leicht ist.. Deswegen Vitamintropfen im Wasser.

    Wir werden die Futterration trotzdem einschränken. Und ich werde morgen losziehen und das Futter umstellen. Bekommt man die Grassamen auch in der Zoohandlung?

    Werde am Donnerstag nochmal mit dem Arzt sprechen, was wir noch tun können. Da die Vögel im Wohnzimmer stehen, ist die Temperatursache recht schwierig. UV Lampe gibts bei uns nicht.

    Auch wenn sie jetzt noch keine Eier gelegt hat, könnte man jetzt schon Attrappen reinlegen? Vielleicht lässt sie sich ja veräppeln?!

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Vitamine ins Wasser bringt meiner Meinung nach weniger, da sie eine sehr geringe Halbwertszeit im Wasser haben, bevor sie zerfallen und damit wirkungslos werden.
    normalerweise nehmen die Vögel genügend Vitamine über die Frischkost auf. Die sollte man bei Brutlust jetzt natürlich nicht vermehrt anbieten- gerade also schwierig *grübel* ich würde momentan evt. 1 mal die Woche Frischkost anbieten, evt. Keimfutter, da das sehr nahrhaft ist.
    Wenn sie zu dünn ist: hat der TA ihr Brustbein ertasten können oder hat er sie gewogen?

    Grassamen gibt es zumindest bei uns beim D*hn*r zu kaufen.
    Solltet ihr nicht auf Dauer selber mischen wollen, gibt es auch gute Onlinehändler, die sehr gute Fertigmischungen anbieten. Solltest du da genaueres wissen wollen, schreib mir gerne eine PN ich füttere meine Tiere sehr fettarm und hatte bisher noch nie Gewichts- oder Brutprobleme.

    glg Merle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Pieper sitzen nun wieder zusammen und kriegen sich vor Freude nicht wieder ein.

    Wir haben keine Nistmöglichkeiten angeboten. Unabsichtlich geschaffen durch die erwähnte Lungenentzündung. Laut Internet reicht aber auch schon der Sand auf dem Boden. Den werde ich nun auch nich kontrollieren. Eine UV Lampe haben wir nicht.

    Hilft den ein lichtundurchlässiger Stoff die Tageszeit zu verkürzen? In der Regel lasse ich die früh gegen 8 uhr raus und sperre abends gegen 18 uhr wieder ein, weil ich nicht will, dass die draußen schlafen. Sollte ja genug Schlaf sein.

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Vitamine ins Wasser bringt meiner Meinung nach weniger, da sie eine sehr geringe Halbwertszeit im Wasser haben, bevor sie zerfallen und damit wirkungslos werden.
    normalerweise nehmen die Vögel genügend Vitamine über die Frischkost auf. Die sollte man bei Brutlust jetzt natürlich nicht vermehrt anbieten- gerade also schwierig *grübel* ich würde momentan evt. 1 mal die Woche Frischkost anbieten, evt. Keimfutter, da das sehr nahrhaft ist.
    Wenn sie zu dünn ist: hat der TA ihr Brustbein ertasten können oder hat er sie gewogen?
    ....

    glg Merle

    Lilli hat Lipposome in der Brust, die sie kräftig aussehen lassen. Das macht das Tasten schwierig, aber der Arzt hat nicht gewogen. Ich hatte mal einen Wellie, der an Megabakteriose gestorben ist. Daher sehe ich den Unterschied deutlich.

    Da ich ja nun schon länger daheim bin, sehe ich, dass sie ziemlich dolle abgenommen hat. Zwicken in den Finger ist auch nicht mehr so kräftig.

    Ich hoffe das geht alles gut. Ich werd mich mal schlau machen wegen dem Futter.. Danke. =)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Horrormaus,

    auch von mir herzlich willkommen!

    Die erste Frage die ich habe, obwohl sie ein bißchen vom eigentlichen Thema abweicht: ist der Tierarzt vogelkundig? Nur ein Experte kann die Symptome richtig einschätzen und entsprechend behandeln. Nicht, dass Lilli doch noch was "ausbrütet".
    Falls es kein Vogelkundler sein sollte, findest Du hier Adressen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Lichtundurchlässiger Stoff um die Voli abzuhängen reicht vollkommen aus. Die Tiere gewöhnen sich auch daran, dass es dann um sie rum noch Geräusche gibt (Wohnzimmer) und können trotzdem schlafen.

    Bitte lege ihr derzeit keine Kunsteier hin. Es könnte sie noch zusätzlich motivieren und zudem eventuell auch irritieren. Wenn Du Kunsteier hast ist es gut, falls sie wirklich mal welche legen sollte - aber soweit sind wir ja noch nicht.

    Der bloße optische Eindruck kann sehr leicht täuschen, wenn es ums Gewicht geht. Da habe ich selbst auch gute Beispiele daheim, die aussehen wir Hungerhaken (früher moppelig) und es doch eigentlich nicht sind. Gerade das Lipom von Lilli lässt den Schluß zu, dass sie doch noch einige Reserven hat.
    Schau, dass Du ganz leicht fütterst und keine ölhaltigen Saaten wie Leinsaat, Sonnenblumenkerne oder ähnliches im Futter hast. Auch auf Dickmacher wie Hafer würde ich erstmal ein paar Wochen verzichten, genauso wie der Anteil an proteinreichen Saaten wie Kanariensaat erstmal nur etwa 20% der Grundmischung ausmachen sollten. Denn Proteine erhöhen die Brutlaune
    Kleine Hirsearten wie Mohairhirse, Mannahirse oder rote Hirse eignet sich gut.
    Näheres zu bei Brutigkeit geeigneten Saaten findest Du hier: https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Frischfutter und Feuchtfutter (um es allgemein zu halten) würde ich persönlich die nächsten 5-6 Wochen ganz streichen. Mach Dir keine Gedanken wegen eines Vitaminmangels, der tritt nicht so schnell auf wie wir immer befürchten. Außerdem enthalten auch die bloßen Körner im Futter schon viele Vitamine. Wegen der Vitamintropfen im Wasser hat Merle ja schon ganz richtig geschrieben, dass sie nicht wirklich ihren Zweck erfüllen.

    Kennst Du schon diese Seite über das Reduzieren von Brutlust? https://www.welli.net/brutlust.html
    Vielleicht findest Du dort ja doch noch neue Tipps.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    Hatte ich am Anfang geschrieben, dass der Arzt vogelkundig ist. Hatte dafür vk verwendet.

    Unser Futter besteht auf Anraten des Züchters aus Grundfutter und Kanariensaat. Von dem *** Zeug halte ich nix, da je bunter desto ungesünder. Ich werd die Mischung ändern. Frischfutter bekommen se auch nicht jeden Tag. Meistens fällt in der Woche mal ein Stück Gurke oder Salatblatt ab und alle zwei Wochen eine rote Kolbenhirse. Aber das eher zum locken, wenn die irgendwas machen sollen..

    Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn die ihre Triebe unbedingt ausleben wollen. Mein Problem ist eher, dass sie dabei abstürzt vom Spielplatz. Ich bräuchte also quasi für den Spielplatz eine Auffangwanne oder so, wo sie notfalls reinfallen kann ohne sich zu verletzen.

    Ich empfinde es momentan als Quälerei, wenn sie schon nicht fliegen kann, dass sie nun nicht mal mit ihrem Kumpel klettern darf. Sehr schwieriges Unterfangen =|

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo horrormaus,

    ich war mir nicht sicher ob der zweite Tierarzt auch vogelkundig ist, deshalb fragte ich. Wenn er es ist: umso besser

    Weißt du denn was genau an Saaten drin ist im Futter?

    Wenn Lilli so brutig ist wie es scheint, würde ich dazu raten wirklich gänzlich auf Frischkost zu verzichten. Zumindest vorerst. Manchmal reicht schon 1 Salatblatt die Woche, um den Hennen eine günstige Brutzeit vorzugauckeln...

    Um Lilli etwas zu schützen wenn sie mal wieder von der Stange fällt, könntest Du vielleicht den Boden polstern. Beispielsweise ein Handtuch drunter legen und das mit Küchenpapier abdecken. Wäre das vielleicht ne Idee?

    Liebe Grüße, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    Sie fällt ja nicht im Käfig sondern auf Ihrem Spielplatz runter.

    Der ist mit 140x40 cm recht groß. Zum Ausgleich für die fehlende Fliegerei. Das heißt, wenn sie fällt, weil Joschi sie besteigt, dann sind das ungefähr 230 cm. Da hilft auch kein Küchenpapier.

    Ich habe im Baumarkt eine Weidenbeetbegrenzung gekauft, die sie auch als Leiter hat und habe diese als Fallschutz angebracht. Lege aber zur Vorsicht noch Kissen drunter.

    Die ganze Sache hat die beiden nun so gestresst, dass auch Joschi Stress zeigt. Hoffen wir, dass es jetzt so funktioniert und die beiden gesund werden und bleiben.

    Foto vom Spielplatz kommt gleich.

    Lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Vogel macht mich alle -,-

    Läuft die Leiter runter und versucht unter das Sofa zu krabbeln. Jetzt muss ich sämtliche Ritzen verschließen. Hat sie auch nich nie gemacht. Wer jetzt noch zweifelt an der Brutlust, dann weiß ich auch nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:30
  2. Winterzeit=Brutlust?!Was tun?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:13
  3. Wie kann man die Brutlust verhindern !?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:14
  4. Sind brutlustige Hennen aggressiver?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •