Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Nieren- und Leberprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Nieren- und Leberprobleme

    Hallo zusammen !

    Ich habe leider gerade erfahren, dass meine Wellidame sehr schwere Nieren- und Leberprobleme hat. Wir haben nun von der Tierärztin die Tyrodelösung verschrieben bekommen und *** Tropfen die sie 2x am Tag bekommen muss. Uns ist kla, dass, wenn wir nichts mehr für sie tun können, wir den letzten Schritt gehen müssen, jedoch wollen wir es erst einmal so versuchen. Hat jemand vielleicht einen Welli mit den selben Problemen und Erfahrung damit? Kann man noch etwas unterstützendes für sie tun? Oder heißt es jetzt abwarten?

    Vielen lieben Dank schon einmal!

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Katharina,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum von Welli.net (auch im Namen des ganzen Teams)!

    Es tut mir sehr leid, dass eure Henne so krank ist - aber gut, dass ihr die Diagnose habt, denn so kann man versuchen die Krankheit richtig zu behandeln.

    Mein Duffy hatte von Klein auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, dann kam ein Problem mit der Leber hinzu und vermutlich durch die Medikamente (Aminosäure) eine Reizung der Niere.
    Das Problem vor dem man steht, wenn diese beiden Organe geschädigt sind, ist, dass man nicht auf Aminosäuren zurückgreifen kann, weil diese im schlimmsten Fall die Nieren schwer belasten.

    Ich persönlich halte nicht viel von Tyrodelösung - das sieht aber jeder anders. Meine vkTä sagte damals zu uns, als bei einem unserer Wellis eine chronische Nierenentzündung festgestellt wurde, dass man einem Menschen mit Nierenproblemen ja auch kein Salz geben würde, sondern dieser eher auf zu viel verzichten müsste. Dieser Gedanke erschien mir logisch und so habe ich bisher immer auf die Gabe von Tyrode verzichtet. Andere haben aber schon durchaus positive Erfahrungen gemacht.

    Ich rate immer zu Phytorenal und habe selber schon gute Erfahrungen damit gemacht. Früher gab es noch speziell für die Niere ein Phytorenal-F, dass ist leider inzwischen nicht mehr erhältlich. Aber auch Phytorenal ist wirklich gut - es enthält Wirkstoffe, die sowohl die Nieren als auch die Leber entlasten und bei der Entgifungsarbeit im Körper helfen. Ich verlinke noch einmal unser Medikamenten Lexikon - da könnt ihr noch einmal etwas mehr über die Wirkung von Phytorenal nachlesen: https://www.welli.net/medikament-p.html

    Weiter helfen Hepar Comp. und Löwenzahn-Mariendistel-Tee der Leber den Körper auf natürliche Art zu entgiften. Beides kann Kurenweise verabreicht werden.
    Über das Futter kann zudem Silymarin gestreut werden (wichtig nicht mit Laktose!) - dies hilft auch der Leber.

    Der Niere hilft frischer Löwenzahn (nicht in der Nähe von Straßen sammeln, nur die Jungen Triebe und am Anfang nur ganz wenig, da sonst Druchfallgefahr besteht) und Brennesseltee. Beides entgiftet und spült die Nieren durch.

    Wichtig ist zudem das viel, viel Flüssigkeit aufgenommen wird, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Also auch Gurke anbieten. Sollte das Trinken, auf Grund von Medis, nicht angerührt werden, kann die Gurkenscheibe auch in das Trinkwasser regelmässig eingetaucht werden - so kriegen sie trotzdem was davon ab.

    Wichtig ist auch eine gute Futtermischung ohne große Zusätze und nicht zu fetthaltig. Die Leber darf nicht so viel von Ölsaaten abbekommen - ansonsten wird sie zu stark belastet. Schaut dafür einmal unsere Onlineshops an oder schreibt mir eine PN, dann kriegt ihr ein paar Tipps zu gutem Futter.

    Fragt einfach einmal bei eurem vkTa wegen der Medikamente nach und sagt, dass damit schon gute Erfahrungen gemacht wurden, nennt auch eure Sorgen und Bedenken, dann wird euch der Arzt gute Ratschläge geben und sicher findet ihr so ein Mittel was der Süßen hilft.

    Bei Fragen, einfach melden!
    Liebe Grüße, Jacky

    PS. Was für Tropfen bekommt sie? Schmerzmittel?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky!

    Vielen Dank für eine so schnelle Antwort und danke für die ganzen Tipps! Ich werde das sehr beherzigen und mich jetzt darauf einstellen. Die Tropfen, die sie bekommt nennen sich Lactulose A***t. Leider sollen wir ihr die direkt so geben. Da sie aber nicht handzahm ist und Medizin (egal wie süß und lecker) nicht annimmt, müssen wir sie immer wieder einfangen. So viel Stress für einen so kleinen Vogel, vorallem da es 2x am Tag xxx gegeben werden soll. Als Unterstützung, weil sie von 41 gramm auf 36 gramm abgenommen hat, da sie sehr wenig nur frisst und eher oft schläft, haben wir noch eine Rotlichtlampe angemacht. Wir haben auch das Gefühl, dass ihr Wärme ganz gut tut. Vermutlich hat sie auch Schmerzen, aber explizit etwas dagegen bekommt sie nicht. Ihr Durchfall ist echt schlimm, und da ihre Niere wohl 3x Mal so groß ist, fehlt auch der Appetit verständlicher Weise. Jedoch hat sie ab und zu echt gute Momente, wo sie fliegt und etwas frisst oder sich mit den anderen zankt. Sonst schläft sie halt sehr viel und versucht so wenig wie möglich sich halt anzustrengen.

    Liebe Grüße Kathi

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Kathi,

    Rotlicht hilft tatsächlich gut! Bei meinem Polly, er hatte auch ein schweres Nierenleiden und hat eine Zeit lang nur Wasser gelassen, war es auch immer so - er hat die Wärme genossen.

    Lactulose *** kenne ich leider nicht. Ist das, dem Namen nach, ein Mittel mit Laktose? Wellesittiche sind Laktoseintolerant - Durchfall wäre die Folge von einer Gabe von diesem.
    Da ich noch nie von der Verabreichung dieses Mittels gehört habe, was nichts heißen muss, frage ich mal ganz doof, ob euer Tierarzt vogelkundig ist? Manche Kleintierärzte behandeln Wellis ohne die richtige Ausbildung und verabreichen dann leider auch Medikamente (nicht mit böser Absicht), die den Zwergen nicht immer gut bekommen. Magst du mal schauen, ob euer Tierarzt auf unserer Liste steht? https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Mein Tipp bei einem so starken Gewichtverlust: Rote Hirse ganz viel und oft und dazwischen immer mal ein Haferkern. Davon jedoch nicht so viel, weil das auch die Nieren schädigen kann. (Mein Polly hat davon jedoch später viel gefuttert und es hat ihm geholfen, nicht geschadet - man muss nur vorsichtig sein, dass es nicht zu viel wird.)
    Beides päppelt die Süße schnell auf und hilft auch beim zunehmen sehr, sehr gut - außerdem erspart es den Stress des Einfangens, was für die Süße zur Zeit ja auch wirklich nicht so toll ist.

    Das sie immer wieder am Leben teilnimmt, ist ein sehr gutes Zeichen! Sie kämpft udn will leben - die besten Voraussetzungen!

    Die besten Wünsche und alles Gute, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und das Mittel ist mit Lactulose. Eigentlich ist dieses Mittel wohl auch für Kleintiere, wie Kaninchen etc. gedacht, aber unsere Tierärztin hat uns das empfohlen. Sie steht leider nich tbei der Tierarzt-Liste bei, ist aber Vogelkundig. Vielen Dank für den Tipp mit der roten Hirse! Die werden wir gleich direkt mal reinhängen. Zum aufpäppeln hatten wir uns auch schon überlegt sie mal zu trennen von den anderen, damit die andern 3 sie nicht immer stören. Wir haben eine Voliere die man in der Mitte mit einer Trennwand in zwei Teile machen kann. Jedoch findet sie es so doof von den anderen getrennt zu sein, sodass wir gezwungen sind, sie doch bei den anderen zu lassen (Sie frisst nichts, wenn sie getrennt sind).

    Vielen Dank für all die Hilfe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    Jackys ausführlichster Beratung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dass
    - Lactulose ein klassisches Mittel bei Leberproblemen ist und von vk TÄ gerne verschrieben wird
    - meine vk TÄ mit Jackys dahingehend übereinstimmt, dass sie von Tyrode-Lösung nichts hält
    - bei Nierenproblemen das Futter eiweißarm sein muss

    Wenn das eine oder andere schon irgendwo steht, entschuldige bitte. Mariendistelpulver würde ich übrigens unbedingt über das Futter streuen, es unterstützt die Leber ungemein und schadet der Niere nicht.

    Alles Gute für deinen Piepmatz!

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kathi,

    das kenne ich leider auch.
    Spot hat ohne seine Kumpel in der Klinik sehr wenig gefressen,
    als er wieder zu Hause war, hat sich glücklicherweise alles normalisiert.
    Ich würde sie auch nicht trennen, das ist kein Leben für die Kleine, und, wie Du schreibst, streßt es sie auch.
    Könntest Du ihr Kohi per Hand reichen und dabei etwas aufpassen, dass sie von den anderen nicht weggedrängelt wird ?
    Hat sie einen Partner, der sie füttert ?
    Hier war es von Vorteil, dass Pat Spot ab und an gefüttert hat und alle auch Kohi von der Hand nehmen.
    So konnte ich dafür sorgen, dass Spot immer mehr als die anderen bekommt.
    Wie heißt denn die kleine Patientin ?

    Ich wünsche Deiner Henne alles, alles Gute !!!
    Liebe Grüße,
    Carmen

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    Lactulose erfüllt eine ganz wichtige Funktion bei einer sehr stark eingeschränkten Leberfunktion. Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan des Körpers und für den Abbau der bei der Verdauung anfallenden Stoffwechselprodukte zuständig. Arbeitet sie nur noch sehr eingeschränkt, kann sie diese Gifte nicht mehr abbauen.

    Lactulose bindet diese Stoffe im Körper und führt sie ab.

    Liebe Grüße und alles Gute für deine Kleine
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn es der Tierarzt verordnet und bei einem schweren Nierenschaden, würde ich durchaus die Tyrodelösung anbieten.
    Sinn an dieser Lösung ist, dass dem Vogel wieder Mineralstoffe und Spurenelemente wieder zugeführt werden, die durch den immensen Wasserverlust ja stetig verloren geht und das finde ich bei dem Flüssigkeitsverlust der herrscht, als sehr wichtig.
    Der Vogel verliert ja nicht nur etwas Harn, sondern was er da jedesmal verliert, gleicht ja schon eher richtige kleine Seen....

    Bei Ivo empfahl uns unsere Tierärztin die Tyrodelösung nur nicht, weil es die meisten Wellensittiche recht schnell gar nicht mehr mögen und das trinken verweigern.
    Wir bekamen aufgrunddessen ein Elektrolyte Präparat in Pulverförmig mit. Normales Leitungswasser sollte er nicht mehr kriegen, aufgrund seiner sehr schlechten Nierenwerte, anstelle dieser sollte er stilles Wasser von Vi*te* bekommen, das mit 20% Granberrysaft und etwas Elektrolytepulver vermischt werden sollte.
    Granberry wirkt sich gut auf Blase/Nieren aus und das Wasser wird durch den süßlichen Geschmack natürlich auch noch ein Stück lieber und häufiger getrunken, jedoch währe ich bei einem Vogel, der kein Zucker bekommen sollte, vorsichtig, weil das doch schon süß ist (Falls Zucker bei euch eine Rolle spielt).

    Leber- und Nierenmittel, die die Organe in ihrer Funktion unterstützen halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Die Leber ist durchaus noch manchmal regenerationsfähig, bei der Niere sieht es da jedoch leider eher anders aus.
    In der Apotheke bekommt man Sylimarin ** Kapseln, sowie Hepar comp. von ****. Beides hatte bei Ivo zusammen mit Phyto Nephro (ein Mittel sowohl für Leber als auch für Niere, aber auch sehr zuckerhaltig) sehr gut gewirkt.
    Für seine Nieren erhielt er zu den drei genannten Mitteln damals noch Renes/Viscum comp.
    Im ersten Moment erscheint das alles vielleicht als ziemlich viel, doch seine Werte waren auch stark erhöht, zumal es ihm mit den Mitteln auch sichtlich gut ging und sie ihm halfen.

    Bei der Ernährung hatte ich den Eindruck, dass Quellfutter ihm sehr gut tat. Dieses Futter ist leicht verdaulich und natürlich auch sehr feucht (was gut für die Nieren ist). Wann immer es ihm nicht gut ging, war dieses Futter oft noch das, was er überhaupt noch haben wollte (Hirse wurde z.B. verschmäht).
    Auch stellte ich auf ein Futter um das ausschließlich Saaten aus unbehandeltem Anbau zusammen stellt, um die erkrankte Leber und Nieren nicht unnötig weiter mit Pestiziede und Düngermittel zu belasten.

    Viel frisches, wie es bereits geschrieben wurde, ist natürlich auch sehr wichtig.
    So soll sich nicht nur Löwenzahn gut auf die Betroffenen Organe auswirken, sondern auch Chicorée, Stielmus, Borretsch, Estragon, Kerbel, Kresse, Liebstöckel, Majoran und Petersilie sollen sich bei Blasen/Nierenprobleme unterstützend wirken.


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ihr Lieben,
    ihr seid einfach spitze!


    Liebe Kathi,

    die Lactulose scheint demnach wirklich ein wichtiges Mittel zu sein - entschuldige bitte, wenn ich dich verunsichert habe. *drück* Man lernt scheinbar nie aus.

    Weißt du, meiner Meinung nach, ist es nun am wichtigsten, dass deine Maus wieder aufgepäppelt wird. Sie braucht Reserven um weiter gegen die Krankheiten ankämpfen zu können. Wenn die anderen ein wenig mitessen, dann ist es eben so, hauptsache die Kleine bekommt genug ab. Wenn es ihr besser geht, können die anderen ja auf Diät gesetzt werden.
    Phyto Nephro, welches Fenchel dir neben den ganzes tollen Tipps empfohlen hat , ist ähnlich wie Phytorenal zu bewerten. Soweit ich weiß enthält es eben nur etwas mehr Zucker und beim Phytorenal weiß ich, dass es beide Organe abdeckt ...

    @Fenchel: Ist das beim Phyto Nephro auch so?

    Vielleicht einmal den Tierarzt fragen, ob er die zwei Medis kennt und was er von diesen hält. Sie kann am besten abwegen, welches eher anschlagen könnte und für deinen Schatz am besten wäre.

    Ansonsten hat du nun eine große Auswahl an Sachen, die helfen und ich hoffe, dass es dich ein wenig beruhigt.
    Mein Polly, er war damals 8 Jahre, als das schlimme Nierenleiden los ging, lebte noch 2,5 Jahre mit dieser Diagnose - glücklich und gesund. Seine Nieren haben wir wieder richtig gut zum funktionieren gebracht und ihr schafft das auch!

    Wie geht es der Kleinen denn heute??? Und wie geht es dir? Man ist ja meistens ganz verrückt vor Sorgen ...

    Liebe Grüße und weiter alles Gute, Jacky

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß enthält es eben nur etwas mehr Zucker und beim Phytorenal weiß ich, dass es beide Organe abdeckt ...

    @Fenchel: Ist das beim Phyto Nephro auch so?
    Auf der Verpackung steht zwar, dass das Phyto Nephro nur für die Nieren ist, meine Tierärztin meinte allerdings, dass das Phyto Nephro der Nachfolger des Phytorenal ist und dieses Mittel nichts anderes als das Phytorenal ist.
    Ich wollte damals auch das Phytorenal haben, dieses gibt es allerdings, laut der Info meiner Ärztin, jedoch nicht mehr und als Ersatz kam dieses Phyto Nephro.
    Schaut man sich nun jetzt die Inhaltstoffe beider Mittel aber an, sieht man, dass beide durchaus unterschiedlich ergestellt sind, nicht nur der Zuckergehalt ist ein anderer... nichts desto trotz gibt es das echte Phytorenal wohl aber leider nicht mehr und mit dem Phyto Nephro hab ich auch keine schlechte Erfahrung gemacht.


    Liebe Grüsse
    Susan

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank euch allen! Ihr helft uns sehr und wir geben die Hoffnung nicht auf! Meine kleine Henne heißt Luise. Sie war ein Notfederchen und daher wissen wir auch nicht genau wie alt sie ist (Wir schätzen auch so um die 8 Jahre). Aber wir werden alles daran setzten damit sie weiterhin ein so tolles und erfülltes Leben hat! Dadurch, dass wir sie immer einfangen mussten um ihr Medizin (auch schon vor der Diagnose sollte sie erst mal Bene Bac bekommen) geben zu müssen, vertraut sie uns leider gar nicht mehr, was verständlich ist.... Daher können wir ihr auch die Medizin nicht mit Kolbenhirse anbieten. Wir sind jetzt am tüfteln, wie wir es vielleicht anders schaffen aber bis dahin heißt es wohl 2x am Tag einfangen... Heute geht es ihr etwas besser glaube ich. Sie hat schon was von der roten Hirse gefressen, die wir gestern reingehangen haben. Gefüttert wird die Kleine leider nicht so wirklich. Ihr Partnervogel (Merlin) kann sich nicht so ganz entscheiden. Wir vermuten er ist leider doch ein Weibchen, verhält sich aber wie ein Männchen. Der Kleine ist allerdings noch sehr jung und unerfahren. Er versucht Luise immer zu füttern aber wir wissen nicht, ob er wirklich ihr Futter gibt. Im Moment genießt Luise die Rotlichtlampe. Ich denke es wird noch etwas dauern bis wir einen deutlichen Erfolg sehen. Aber dank der super Tips hier wird sie bestimmt schneller wieder fit sein! Wirklich vielen vielen Dank an alle!

    Liebe Grüße
    Kathi

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Auf der Verpackung steht zwar, dass das Phyto Nephro nur für die Nieren ist, meine Tierärztin meinte allerdings, dass das Phyto Nephro der Nachfolger des Phytorenal ist und dieses Mittel nichts anderes als das Phytorenal ist.
    Ich wollte damals auch das Phytorenal haben, dieses gibt es allerdings, laut der Info meiner Ärztin, jedoch nicht mehr und als Ersatz kam dieses Phyto Nephro.
    Schaut man sich nun jetzt die Inhaltstoffe beider Mittel aber an, sieht man, dass beide durchaus unterschiedlich ergestellt sind, nicht nur der Zuckergehalt ist ein anderer... nichts desto trotz gibt es das echte Phytorenal wohl aber leider nicht mehr und mit dem Phyto Nephro hab ich auch keine schlechte Erfahrung gemacht.


    Liebe Grüsse
    Susan
    Danke dir, für diese Info, Susan!
    Ja, das Phytorenal-F, ist leider nicht mehr zu kriegen - das war sehr gut. Das normale Phytorenal bekommt man noch, aber nur in einer riesen Flasche. Da müsste man einen Tierarzt haben, der einem etwas abfüllt, ansonsten ist das einfach eine Menge, die man nicht gebrauchen kann.
    Wäre wirklich mal spannend zu erfahren, ob die meisten vkTä das jetzige Phytorenal noch für gut erachten ... ich frage da mal bei meiner vktä nach, wenn ich mal wieder da bin (was aber hoffentlich nicht sobald ist). Danke noch einmal!!!

    Zitat Zitat von Böse13 Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank euch allen! Ihr helft uns sehr und wir geben die Hoffnung nicht auf! Meine kleine Henne heißt Luise. Sie war ein Notfederchen und daher wissen wir auch nicht genau wie alt sie ist (Wir schätzen auch so um die 8 Jahre). Aber wir werden alles daran setzten damit sie weiterhin ein so tolles und erfülltes Leben hat! Dadurch, dass wir sie immer einfangen mussten um ihr Medizin (auch schon vor der Diagnose sollte sie erst mal Bene Bac bekommen) geben zu müssen, vertraut sie uns leider gar nicht mehr, was verständlich ist.... Daher können wir ihr auch die Medizin nicht mit Kolbenhirse anbieten. Wir sind jetzt am tüfteln, wie wir es vielleicht anders schaffen aber bis dahin heißt es wohl 2x am Tag einfangen... Heute geht es ihr etwas besser glaube ich. Sie hat schon was von der roten Hirse gefressen, die wir gestern reingehangen haben. Gefüttert wird die Kleine leider nicht so wirklich. Ihr Partnervogel (Merlin) kann sich nicht so ganz entscheiden. Wir vermuten er ist leider doch ein Weibchen, verhält sich aber wie ein Männchen. Der Kleine ist allerdings noch sehr jung und unerfahren. Er versucht Luise immer zu füttern aber wir wissen nicht, ob er wirklich ihr Futter gibt. Im Moment genießt Luise die Rotlichtlampe. Ich denke es wird noch etwas dauern bis wir einen deutlichen Erfolg sehen. Aber dank der super Tips hier wird sie bestimmt schneller wieder fit sein! Wirklich vielen vielen Dank an alle!

    Liebe Grüße
    Kathi
    Liebe Kathi,
    so wie du schreibst, merkt man wie sehr du an deinen Zwergen hängst, daher bin ich mir sicher, dass Luise es nicht besser treffen könnte. Sie wird sicher jede Chance nutzen, die ihr von euch geschenkt wird.
    Hier bleiben Daumen, Zehen und Krallen (meiner vier Rabauken) für sie gedrückt!

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    Ja kla mach ich das. Im Moment sieht es leider gar nicht gut aus. Wir sind leider echt am überlegen was wir machen sollen ... einerseits lieben wir sie sehr, aber andererseits möchten wir sie auch nicht so leiden lassen. Sie tut uns einfach leid... So wie es aber im Moment aussieht wird Sie vielleicht auch nicht die Nacht überstehen ... Wir hoffen alle für sie, jedoch geht es ihr wirklich sehr schlecht. Sie schließt dauernd die Augen und der Stoß ist auch ganz nach unten, quasi senkrecht. Sie hat eine sehr gebückt und aufgepluschterte Haltung. Mitlerweile atmet sie auch schneller als normal. Gefressen und getrunken hat sie immerhin. Wir wissen nicht mehr so wirklich weiter. Wir werden wohl schauen müssen ob sie die Nacht überlebt und uns dann morgen entscheiden...

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kathi,

    ja, eine sehr schwere Entscheidung.
    Ich hoffe sehr, dass sie nicht zu sehr leidet.
    Und weil ihr Eure kleine Maus so sehr liebt, werdet ihr die richtige Entscheidung treffen.

    Ich denke an Euch und Luise,
    Carmen

  16. #16

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Katharina, wie geht es deinem Welli heute? Ich hoffe, dass sich sein Zustand stabilisiert hat. LG Mäxchen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen,
    Luise hat die Nacht überstanden. Wir sind super froh das sie im Moment noch bei uns ist. Ihr Atem hat sich leider nicht so beruhigt. Immer noch schnell und flach. Gerade sitzt sie unter der Rotlichtlampe. Wir haben nassen Salat reingehangen, worauf sie sich sofort gestürzt hat. Ich glaube auch, dass ihr Kot besser geworden ist, dank der Medikamente. Mitlerweile ist es nicht mehr nur Wasser. Heute werde ich nochmal einkaufen gehen und einen Teil besorgen, den ihr mir so gut vergeschlagen habt.

    Ich bedanke mich echt bei allen! Ihr seid alle so nett und hilfsbereit, dass ist einfach toll! Falls sich bei Luise was ändert werde ich es schreiben. Danke!!!!

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Kathi,
    ich erinnere mich noch gut an diese Momente ... Bei Polly sah es auch immer wieder ganz schlimm aus, am Anfang wussten wir nicht recht, ob er es schaffen wird und im ersten Jahr gab es immer wieder Zeiten, in denen wir sehr große Angst um ihn hatten. Das ungute Gefühl morgens nach den Zwergen zu sehen, die Angst, dass der eine Schatz auf dem Boden liegt, ist einfach nur furchtbar. Ich wünsche euch für diese Zeit ganz viel Kraft und drücke fest die Daumen für Luise!

    Liebe Grüße, Jacky

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    der Zustand von Luise ist bis jetzt ziemlich gleich geblieben. Immerhin frisst sie doch recht gut, auch nassen Salat findet sie toll. Nun wollte ich Mariendistelpulver besorgen, jedoch ist es schwer zu bekommen. Habt ihr Erfahrungen, wo man es am besten herbekommt ? Muss ich auf irgendwas achten? Und wie muss ich es ihr geben? Über das Futter und wenn ja wie viel genau?

    Vielen lieben Dank zusammen,
    Kathi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Schreib' dir dazu eine PN.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    Kleiner Prinz, hat dir sicherlich schon das Silymarin CT, was man in der Apotheke bestellen lassen kann (ist meist auch am Mittag oder am nächsten Tag in der Apotheke eingeliefert) und deren Inhalt man in einem Eierbecher zerdrücken und das Pulver dünn übers Körnerfutter streut, empholen.

    Ebenfalls in der Apotheke erhält man Hepar comp. von der Firma ***. Dieses kannst bei einer so schweren Lebererkrankung wie sie deine Henne hat ruhig noch zusätzlich jeden Tag verabreichen. Auch die gesunden Tieren dürfen Silymarin und Hepar comp. erhalten.
    Zu der genauen Dosierung von Hepar comp. schick ich dir gleich eine Pn.

    Etwas für die Nieren sollte deine Henne allerdings auch erhalten. Leider gibt es für diese jedoch nur das Phyto Nephro was man sich frei im Internet bestellen kann.
    Renes/Viscum comp. kann dir aber problemlos dein Tierarzt bestellen, falls er dir nicht ein anderes Nierenmittel empfehlen kann. Da würde ich an deiner Stelle ihn einfach drauf ansprechen und zu befragen.

    Gute Besserung deiner Henne.

    Jacky, danke auch dir für die genaue Erklärung zu den Phytorenal und dem Phytorenal F.
    Ich wusste gar nicht, dass es da zwei unterschiedliche Varianten gab.



    Liebe Grüsse
    Susan

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Leider muss ich euch mitteilen, dass es Luise nicht geschafft hat. Trotz, dass sie gut gefressen hat, hat sie immer weiter abgenommen. Seit zwei Tagen konnte sie auch nicht mehr ihre Füßchen richtig schließen und sie kaum auf der Stange halten. Ich hoffe ihr geht es jetzt besser. Es ist eine Erlösung.

    Ruhe in Frieden kleine Maus!

  23. #23

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Liebe Katharina,

    es tut mir sehr leid, dass Luise es nicht geschafft hat.


    Kleine Luise, flieg nun frei und ohne Schmerzen mit all Deinen neuen Freunden ,
    genieße Hirse im Überfluß.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

  24. #24

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Katharina,
    auch mein Beileid!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    es tut mir sehr leid, dass Luise nun doch so schnell gestorben ist. Mach's gut, kleine Maus .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leberprobleme und das Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 08:27
  2. Xanthom und Leberprobleme :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 20:34
  3. Abgemagert und Leberprobleme
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:00
  4. Wiederkehrende Leberprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:32
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •