Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei neue Hennen sind eingezogen!

  1. #1

    Gast

    Idee Zwei neue Hennen sind eingezogen!

    Hallo ihr Lieben,

    nun war ich schon sehr lange nicht mehr im Forum und so einiges ist passiert. Meine Henne Champagne ist im September 2015 verstorben. Vermutlich waren es Trichos. Darüber hatte ich hier auch einen Beitrag veröffentlicht.

    Eine neue Henne hatte ich nach Champagnes Reise ins Regenbogenland nicht geholt. Die 3 Hähne und zwei Hennen haben sie bestens verstanden. Es gab kein Zank, Neid oder Hahnenkämpfe.

    Nun ist meine Henne Traudl vorgestern/gestern gestorben. Vor ca. 7 Wochen legte sie ein Ei auf dem Boden in der Voliere ab, welches auch beim Aufprall zerbrochen ist. Sie hatte keine weiteren Eier gelegt, da ich auch kein Niskasten oder ähnliches zur Verfügung gestellt habe.

    Ein paar Wochen später erkannte ich, dass sie eine Beule unter dem Bauch hatte. Ich nahm an, dass sie wohl bald wieder ein Ei legen wird. Ihr ging es aber soweit gut, also machte ich mir keine großen Sorgen. (Ich Trottel, unsere Wellis könnten doch Oscars gewinnen für ihre schauspielerische Leistung).

    Am Montag letzter Woche dann saß sie aufgeplustert und schlafend auf ihrer Schaukel. Ihre Kloake war verschmiert und geschwollen. Diese reinigte ich erst einmal sanft mit warmen Wasser. Ich rief sofort meinen VkTA an. Mir wurde gesagt, dass die einzige VkTÄ nicht da wäre. Na klasse, dachte ich mir, so war es bei Champagne damals auch. Also suchte ich nach einem anderen TA in der Umgebung, der sich auch mit Vögeln auskennt aber nicht offiziell vogelkundig ist. Sie untersuchte Traudl und sie schien mir recht kompetent. Traudl blieb für 3 Tage zur Beobachtung auf Station. Ihr wurde 2x Cal-Mag Spritzen verabreicht, falls sie doch dabei war ein Ei zu produzieren. Sie fraß immer weniger und mir gefiel auch nicht die Art wie sie untergebracht war beim TA (links ein Hund, rechts ein Kanninchen und unter ihr eine Straßenkatze).

    Als meine eigentliche VkTÄ wieder in der Praxis war habe ich Traudl geschnappt und bin zu ihr. Vorerest aber noch ein Tag Ruhe daheim. Dort habe ich sie auch einmal beobachten können. Sie fing wieder an zu fressen und trank auch. Ich dachte es ging wieder bergauf, denn die TÄ verabreichte ihr auch Antibiotikum. Die Kloake war nicht mehr so geschwollen.

    Traudl sollte ich nun bei meinem VkTÄ des Vertrauen abgeben. Gegen Nachmittag erhielt ich den Anruf der Ärztin. Der Kot ist frei von Bakterien aber sie hat ein Leberproblem. Ein Kropfabstrich war auch in Ordnung. Dann der Schock. Traudl wurde geröngt und sie hatte einen akuten Calciummangel. Ihre Knochen waren porös und zeigten Wölkchen auf. Sie hatte eine Stoffwechselerkrankungen und konnte Calcium allein durch Nahrung nie richtig aufnehmen. Das wenig Calcium hatte sie damals für das gelegte Ei so gut wie aufgebraucht.

    Neben der Niere hatte sie eine riesige Umfangsvermehrung. Ob es ein Tumor war, konnte die Ärztin nicht sagen. Dafür hätte sie eine Autopsie durchführen müssen, das wollte ich aber aus moralischen Gründen nicht.

    Fakt ist, dass diese Vermehrung, sämtliche Organe nach oben und zur Seite gedrückt hatte. Traudl fiel es schwer zu atmen und der Magen konnte keine Nahrung mehr aufnehmen. Das was an Nahrung durchging konnte sie nur unter großen Schmerzen ausscheiden. Eine Operation wäre nicht möglich gewesen und hätte auch nichts gebracht, denn die Narkose hätte sie nicht mehr überstanden. Einen letzten Versuch wollte meine TÄ noch unternehmen und setze Traudl eine Infusion und flößte ihr etwas Nahrungsbrei ein.

    Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass sie wohl die Nacht oder den Morgen verstorben ist. Nach einem liebevollen und ausführlichen Gespräch mit meiner TÄ nahm ich Traudl mit heim und bestattete sie im Garten meiner Eltern, neben Champagne.

    Natürlich machte ich mir wieder Selbstvorwürfe zu spät gehandelt zu haben. Doch meine TÄ meinte, dass man hätte auch früher nichts machen könne. Eine OP wäre nicht möglich gewesen, weil der "Tumor" in der Nähe der Hüfte saß.

    Nachdem ich den Schock überwunden hatte kam gleich das nächste Problem.

    Ich hatte nur noch 1 Henne und 3 Hähne. Die TÄ meinte ich solle noch heute gleich 2 Hennen holen um ein Geschlechterausgleich wieder herzustellen.

    Gestern nun zogen meine zwei hübschen Damen Konstanze und Richardis ein. Beide sind schon knapp ein halbes Jahr alt und kommen von einem Züchter.

    Jetzt meine Fragen an euch:

    Die Hennen stehen im Quarantänekäfig ([FONT=&amp]59 x 38 x 65) im Wohnzimmer. Der frühste Termin für den Eingangscheck beim VkTA ist er am Freitag. Ich habe darum gebeten, mir sofort Bescheid zu geben falls ein früherer Termin möglich ist.

    Es tut mir im Herzen weh sie 6 Tage im Käfig zu lassen. Freiflug im Wohnzimmer ist zu gefährlich und überall Kotbällchen haben wäre jetzt auch nicht so toll.

    Wie lange können sie ohne Freiflug aushalten? Beim Züchter saßen sie knapp 6 Monate auch ohne Freiflug in einem kleinen Käfig mit ca. 10 weiteren Wellis im Keller.

    Sie rufen meine Wellis nebenan im Vogelzimmer natürlich oft. Das zerreißt immer mein Herz aber Quarantäne MUSS sein.

    Konstanze putzt sich meines Erachtens zu viel. Sie kratzt sich oft an der Kloake. Sie frisst und ist aber neugierig (muss ja nix heißen, olle Schauspielerin).

    Sollte ich früher zum TA? Leider sind keine Termine frei so dass sie nur als Notfall angesehen werden kann.

    Ich habe nun aufgrund der Geschichte mit Traudl und den neuen Wellis, meinen gesamten Urlaub storniert und muss auch mal raus. Aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen. Meine Urlaubsvertretung habe ich abgesagt, weil ich ja eh die Reise storniert habe. Deswegen muss ich täglich einmal nach Hause. Da ist nix außer Tagesauflüge drin. ;P
    Was solls, für meine Flauschis mache ich eben alles.

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Bilder von den zwei neuen findet ihr auf meinem Instagram Account **Link entfernt**


    LG
    Ribb

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, okay da mir noch keiner geantwortet hat ein kurzes Update.

    Konstanze scheint krank zu sein. Sie hat giftgrünen Durchfall und teilweise ist er auch pechschwarz (Blut?). Ich habe meiner Tierärztin gemailt und werde morgen mit den Hennen in die Praxis fahren.

    Zudem fressen beide ausschließlich nur die Haferkerne aus der Futtermischung und Hirsekolben.

    Soll ich das Futter vom Züchter holen und es unter meine Mischung druntermischen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ribb

    Es tut mir sehr leid, dass dir deine neue Henne Konstanze Sorgen bereitet.

    Gut das du mit ihr (und der anderen Henne) morgen dann doch schon zum vk TA gehen kannst,
    um untersuchen zu lassen was die Kleine hat.
    Hoffentlich ist es nichts ernstes.

    Mit dem Futter vom Züchter würde ich noch warten, was der TA meint,
    den Haferkerne und Kolbenhirse sind Leckerlies unter den Wellis
    und solange diese angeboten werden, ist es klar das sie die besseren Sachen heraus picken
    und bevorzugen.
    Daher nimm erst einmal den Termin wahr und schau was Konstanze fehlt.

    Drücke der Maus die Daumen
    und gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo @Forever,

    vielen Dank für deine lieben Worte.

    Ein Freund von mir (er hat auch Wellis) meinte, dass er so etwas auch schon mal erlebt hat und empfiehlt mir die Wellis wieder zurück zum Züchter zu bringen.

    Das fand ich jetzt schon etwas krass. Ich habe schon eine emotionale Bindung zu den beiden aufgebaut und kann sie nicht einfach abschieben oder umtauschen wie ein Paar Schuhe.

    Eventuell könnte sich der Züchter an den Tierarztkosten beteiligen? Denn es ist schon seltsam, dass Richardis top fit ist und Konstanze nach einem Tag schwächelt.

    Danke für den Tipp mit dem Futter.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ribb

    Gut das du nicht auf deinen Freund gehört hast und die beiden Damen behalten hast.
    Man möchte nicht jeden Züchter über einen Kamm scheren,
    aber es gibt immer wieder schwarze Schafe unter den Züchtern, dessen die Gesundheit des Tieres egal ist (mild ausgedrückt).
    So kann es bei manchen Züchtern, die NUR auf Profit aus sind, passieren, dass zurück gebrachte Wellis
    den nächsten Tag nicht überleben, wenn du weißt was ich meine.
    Tierarztkosten übersteigen den Wert des Vogels für manche schwarze Schafe und somit bringt er keinen Profit ein.
    Das Ende!

    Oftmals ist es beim Kauf oder Übernahme eines Wellis auch so, dass er augenscheinlich gesund aussieht,
    obwohl in ihm eine versteckte Krankheit keimt. Das kommt daher das Wellis gerne ihre Krankheiten verstecken,
    da es in ihrer Natur liegt von ihren freien Artgenossen.
    Denn wer in der Natur auffällig ist, wird schnell von Beutegreifern entdeckt und.....

    Eine versteckte Krankheit kann dann zum Ausbruch kommen, wenn der Welli zum Beispiel gestresst ist,
    so wie durch einen Umzug, dann gerät das Immunsystem ins schwanken und schon ist die Krankheit da.

    Was du natürlich tun kannst, du kannst den Züchter freundlichst fragen, ob er sich eventuell beteiligen würde
    an den TA Kosten, ob er es macht ist ne andere Frage.
    Aber bitte bitte nicht mehr Konstanze in seine Obhut geben.

    Ich drück Konstanze ganz dolle die Daumen.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Tine,


    ganz genau. Das hatte ich auch befürchtet, dass der Züchter ihr den Hals umdrehen würde, wenn ich sie zurückgebe.
    Es ist einfach nur zum heulen, dass es nur noch um das große Geld geht und die Gesundheit der Vögel Nebensache ist.


    Meine TÄ meinte noch, dass dieser Züchter etwas schrullig ist und seit vielen Jahren (ca. 35 Jahre) züchtet. Sein gesamter Keller mit 100m² ist voll von Volieren mit über 100 verschiedenen Vogelarten. Es war alles sauber und das Licht in Ordnung, daher dachte ich an nichts Schlimmes. Er zeigte mir die beiden Hennen nach dem Einfangen, da ich mir Kloake, Gefieder, Nase und Augen genau anschauen wollte. Beide sahen topfit und sauber aus.


    Doch wie du schon sagtest, sind sie sehr gute Schauspieler und zu diesem Zeitpunkt schien Konstanze mehr mit Aufregung beschäftigt zu sein und dieser Stress schien sich noch einmal sehr auf ihre Erkranung auszuwirken.


    Den Züchter habe ich gemailt. Eine Rückgabe habe ich sofort ausgeschlossen aus moralischen Gründen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nach dem Befund mich wieder mit ihn in Verbindung setzen werden. Ein Versuch ist es dann Wert ihn zu fragen, ob er sich an den Tierarztkosten beteiligt.


    Ich habe nun in den letzten Tagen für meine Traudl schon an die 150 Euro beim Tierarzt gelassen. Allmählich reicht es mit Krankheiten.


    Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken!


    Liebe Grüße
    Phine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 12:34
  2. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:28
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 20:27
  4. Meine zwei neue Wellis sind da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 14:57
  5. 2 Neue Wellis sind bei uns eingezogen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •