Hallo,

war gestern mit Funny beim Tierarzt und da kam wieder einmal heraus, dass sie ziemlich arg übergewichtig, wenn nicht schon eher fettleibig ist.

Sie ist ein Hansi-Bubi und wiegt zurzeit 50 Gramm.
Der Tierarzt meinte, dass sie jetzt auf gar keinen Fall weiter zunehmen darf, eher ganz zwingend runter auf ihr Idealgewicht, 40Gramm, sollte.
Die kleine hat nun mal leider auch schon Leberprobleme aufgrund des Gewichts.

Alula versucht das Problem ja nun schon extremst lange in den Griff zu bekommen.
Jegliche müh ist aber irgendwie völlig vergebens.

Könntet ihr vielleicht nochmal bitte ein paar Tipps geben wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten?
Irgendwo ist bestimmt doch ein Fehler, den wir unbewusst machen, sonst währe das doch nicht so wie es derzeit dauerhaft der Fall ist, oder?

Also leben tun sie in einem Vogelzimmer. Dadrin steht eine 1 Meter lange Voliere. Ein Vogelbaum und so ein dreiecksdings aus Holz was an der Deckehängt und schaukelt, wenn die Federbacken dadrauf fliegen.
Freiflug ist immer möglich und wird auch wirklich gut von allen genutzt.
Licht mach ich nicht an, das Zimmer ist hell, wenn es draußen hell ist und wird dunkel, wenn es draußen dunkel wird. Dann gehen alle drei auch brav in die Voliere und schlafen.

Die Futternäpfe sind in der Voliere aufgehängt. Ein Versuch sie auf Bodenfütterung umzugewöhnen endete glaube ich immer in Stress und daraus resultierten Krankheitsausbrüchen bei irgendeinem von den dreien. (Alle drei haben Megabakterien)

Zu fressen gibt es 2 Körnerfuttermischungen. Ich Tipp mal die Zutaten ab, vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben?

Futter 1:

Spitzsaat, echte La Plata Hirse, Japanhirse, Senegalhirse, Gelbe Hirse, Schwarze Hirse, gelbe- rote Mohairhirse, Marokkohirse, rote Hirse, Grüne Hirse, Rote Mannahirse, Treff Zwerghirse


Futter 2:

Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen ( Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse

Leider steht bei keines der beiden drauf wie viel von was je im Beutel ist.
Von dem Futter 1 bekommen sie 6 Gramm und vom Futter 2 je 5 Gramm in den Napf.
Mist das zu viel? Ist irgendwas drin, was weg sollte?

Leben tun sie zu dritt. 2 Hennen und 1 Hahn.
Der Hahn, Bam-Bam, ist ziemlich brütig und füttert immer fleißig die anderen beiden, Funny und Peppels, vor allem aber seine Partnerin, Peppels.

Sollte da doch lieber nochmal versucht werden noch ein Hahn hinzuzunehmen oder einen Hähnenüberschuss zu versuchen, z.B. 3 Hähne und nur 2 Hennen um ihn aus dem dauerfütterei zu holen?
Laut der Vorbesitzerin von Bam-Bam und Peppels ging das damals schief. Er hat den anderen Hahn verprügelt und auch Peppels soll da das andere Weibchen verkloppt haben, deswegen die damalige Abgabe...


Hoffnungsvolle Grüße
Susi