Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Altersschwäche?? Er kommt nicht mehr aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Altersschwäche?? Er kommt nicht mehr aus dem Käfig

    Mein kleiner Liebling ist nun schon 13 Jahre alt und sitzt seit 2 Jahren nur noch in seinem Käfig.
    Er will absolut nicht mehr rauskommen, was mir das Herz bricht denn er kann doch als einzeln gehaltener Vogel nicht mehr glücklich sein.
    Er zwitschert zwar immernoch vergnügt von zeit zu zeit vor sich hin, sitzt aber auch oft mit hängendem Kopf da und schläft viel. Vor zwei oder fast schon drei Jahren ist er immer öfter abgestürzt und ist dann garnichtmehr aus seinem Kä rausgekommen. Er ist früher schon immer gerne viel zu fuß gegangen aber nur solange er zurück zu seinem Käfig fliegen konnte.
    Ich würde alles tun damit er noch eine glückliche zeit bis zu seinem lebensende hat!!
    Gestern ist er mit mir umgezogen, da ich jetzt studiere. Jetzt mach ich mir auch sorgen, dass er in der neuen Umgebungnoch unglücklicher werden könnte.
    Was kann ich denn nur machen?
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie mit ihm beim Tierarzt war, da er sich nicht ohne großen schock in die hand nehmen lassen würde, obwohl er immer sehr zutraulich war, allerdings nur soweit er wollte.
    Bitte bitte sagt mir wie ich meinem früher immer so fröhlichen und lebhaften vögelchen helfen kann!!
    Ganz liebe Grüße, alex

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi Alex,

    zu allererst: willkommen hier im Forum!

    So, nun zu deinem Welli
    Ich hätte da vorab einige Fragen:

    - Lebt er alleine bei dir/euch? Also als Einzelvogel?
    - Wie lange habt ihr/hast du ihn schon?
    - Wie groß ist sein Käfig?

    Vielleicht könntest du einige Fotos hier reinsetzen, damit wir uns ein Bild machen können.

    Sobald ich Antwort auf die Fragen habe, kann ich mehr sagen. Da gibt es ja einiges zu sagen, aber ich will dich nicht direkt so zuschwallen, sondern mir erstmal Grundinformationen verschaffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Das ist er :)

    Hallo liebe Wonni,
    Leider ist er ein einzeln gehaltener Welli. Der Züchter hatte uns damals dazu geraten (völlig falsch wie ich denke).
    Jetzt nach 13 Jahren lebt er bei mir und meinem Freund in der Wohnung, die ein schönes großes Wohnzimmer hat. Es wäre so schön wenn er wieder fliegen könnte. Er war immer so wahnsinnig drollig, hat allerlei unfug angestellt. Jetzt lässt er sich im Käfig zwar noch ab und zu das Köpfchen von mir kraulen und frisst obst und gemüse wenn ich es ihm hinalte, zwitschert vor sich hin, ansonsten tut er garnichts mehr außer viel schlafen. Auf seinem Kopf bilden sich die Federn nicht mehr richtig nach was ihn aber nicht zu stören scheint. Er hat imernoch wunderschöne leuchtende und glänzende Federn, was auch der grund ist warum ich nicht sagen würde er sei ein opi..was er wohl doch ist mit fast 14. Die größe des Käfigs ist auf dem Bild hoffentlich zu erkennen, mir wurde beim Kauf gesagt, dass er sogar groß genug für 2 vögel sei, was ich bezweifle. Ich würde ihm so gern einen wellifreund kaufen allrdings wäre der dann wieder unglücklich wenn mein maxi in ein paar jahren stirbt.

  4. #4

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ja, die gleichen Fehler habe ich als Kind mit meinem allerersten Welli leider auch gemacht.
    Er war auch ein Einzelwelli, hatte auch einen hellen Käfig, der viel zu klein war.

    Leider ist es aber so, dass Wellis Schwarmtiere sind. Für ihr leibliches sowie seelisches Wohl brauchen sie unbedingt einen Partner.
    Ganz ganz schlecht sind Plastigvögel oder Spiegel als Partner! Das ist wirklich sehr fatal!

    Es tut mir sehr leid für deinen Welli, dass er so lange alleine sein musste. Ich hoffe, ihr entscheidet euch noch um und versüßt ihm seinen "Lebensabend" mit einem Partner. Der sollte aber unbedingt auch schon älter sein. Kein Jungvogel!!!

    Was genau der Gute hat, kann ich natürlich nicht sagen. Es könnte natürlich ein Ergebnis aus all den schlechten Voraussetzungen sein, die er hat (fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, ich liste jetzt nur auf, was leider nicht so gut für ihn ist):

    - der Käfig ist viel zu klein
    - goldene Käfige sind ganz schlecht, das blendet die Wellis
    - Einzelhaltung ist ganz schrecklich für ein Schwarmtier
    - Spiegel sind gefährlich, schlimmstenfalls tödlich

    Ihr habt natürlich noch die Möglichkeit, all das zu ändern. Mein erster Welli wurde (auch trotz jahrelanger Einzelhaltung) immerhin 17 Jahre alt. Er hatte später ganz viele Welli-Freunde. Somit könnte dein Welli auch noch viele schöne Jahre vor sich haben.

    Seid doch so lieb zu ihm, kauft ihm einen größeren Käfig mit dunklen Gitterstäben. Muss ja kein neuer sein, schaut doch mal bei Eb*y nach oder sonst irgendwo unter Kleinanzeigen.
    Bitte tut ihm den Gefallen, gebt ihm einen etwa gleichaltrigen Partner an seine Seite.

    Und es wäre wirklich ratsam, ihn mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Offensichtlich hat der Kleine wirklich etwas. So ein Verhalten ist auch im hohen Alter nicht normal. Es können natürlich seelische Schäden sein, es muss nichts körperliches sein.
    Aber das lässt sich so natürlich nicht sagen.

    Habt ein Herz für ihn, tut ihm bitte diesen Gefallen, ja?
    Wir stehen dir/euch hier auch mit Rat und Tat zur Seite, ihr könnt hier alles fragen, wobei ihr euch unsicher seid.

    Ich sehe auch gerade auf dem Foto, dass er einen Spiegel hat. Bitte, nimm den ganz schnell da raus, ja? Wellis sehen darin einen Partner und wollen den füttern. Dadurch, dass die Futterabgabe nicht angenommen wird und er es immer wieder tut, kann er eine Kropfentzündung kriegen, die ist schlimmstenfalls tödlich.
    Bitte, entferne den Spiegel sofort, ja? Tu deinem kleinen Schatz diesen Gefallen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Den Spiegel habe ich eben entfernt. Er hat allerdings nie mit ihm gespielt oder ihn gefüttert. An einen WeliKollegen habe ich oft gedacht, weil ich auch finde die kleinen brauchen nicht nur menschlichen Bezug. Wo kann ich denn einen etwa gleichaltrigen Vogel finden?
    Habe mich auch nach einem vogelkundigen Tierarzt erkundigt. Ich wohne in Darmstadt und der nächste ist in Frankfurt. Mein Welli hasst(!!!) Autofahrten und ich weiß nicht ob ich ihm dass schon wieder nach dem gestrigen Umzug zumuten kann. Er wird sich auch vom Tierarzt nicht anfassen lassen, ich weiß dass es für ihn eine Qual ist und ich kann mir einfach kaum vorstellen dass ihm der Arzt helfen könnte.. Dass mit dem Käfig habe ich mir auch schon überlegt. Wäre es für ihn denn wirklich gut aus seinem "Zuhause", also den Käfig indem er sein ganzes leben verbracht hat einfach auszuziehen? Ich will nicht, dass er sich in einem neuen Käfig völlig fremd fühlt. Und wenn ich ihm einen neuen Freund dazusetze; was geschieht wenn die beiden sich nicht verstehen??
    Ich hab so Angst etwas falsch zu machen..
    Vielen Dank für die Hilfe!!

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ich kann deine Sorgen verstehen.

    Muss jetzt allerdings grad dringend weg. Aber ich antworte nachher ausführlich, ja?

    Ganz kurz: Super, dass du den Spiegel entfernt hast. Find ich echt klasse! Freu mich, dass du Ratschläge annimmst.

    Sicherlich sind Autofahrten stressig für die Kleinen, aber es ist ja zu seinem Besten. Es gibt Transportkäfige. Den mit einem Handtuch abdecken, Kolbenhirste zur Beruhigung und eine Scheibe Gurke als Wasserersatz sind zu empfehlen. Keine Sorge, er wird es überstehen.
    Bei einem vogelkundigen TA brauchste dir keine Gedanken machen, dass er ihn nicht richtig anfässt oder ihn lange fangen muss. Die haben mit so etwas Routine und versuchen die Vögel möglichst wenig zu stressen.

    Ältere Wellis: Tierheim oder in Vermittlungsforgen, schau doch mal hier im Vermittlungsforum, vielleicht findest du da ja schon was.

    Umgewöhnung in einen neuen Käfig wird nicht so schwierig, da er ja größer und besser sein wird. Aber das muss man mit Ruhe angehen.

    Schreibe dir nachher mehr dazu, sorry, wenn ich jetzt so abgehackt und kurz angebunden bin, bin etwas in Eile, muss meinen Freund vom Bahnhof abholen.

    Ich meld mich!

    Bis nachher.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zitat Zitat von maximylove Beitrag anzeigen
    Mein Welli hasst(!!!) Autofahrten und ich weiß nicht ob ich ihm dass schon wieder nach dem gestrigen Umzug zumuten kann.
    Wie Wonni schon schrieb, gibt es kleine Transportboxen für den Transport zum Tierarzt. Zum Beispiel solch eine: http://www.tiierisch.de/produkt/tran...re?ref=froogle

    Da sitzen die Wellis ganz ruhig drin, müssen sich nicht krampfhaft auf der Stange im Käfig halten und zur Beruhigung kannst Du die Box mit einem Handtuch abdecken. Dabei sind unsere Wellis eigentlich immer ganz entspannt bei der Fahrt und regen sich nicht groß auf.
    Er wird sich auch vom Tierarzt nicht anfassen lassen, ich weiß dass es für ihn eine Qual ist und ich kann mir einfach kaum vorstellen dass ihm der Arzt helfen könnte..
    Unsere Wellis sind alle nicht zahm und es passt ihnen sicherlich nicht, vom Tierarzt angefasst zu werden. Aber bei Krankheit ist das nunmal nötig und lässt sich nicht vermeiden. Keine Sorge, das macht den Vögeln nicht so viel aus!

    Die Tatsache, dass er ständig am Kopf mausert könnte schon auf eine Stoffwechselstörung hindeuten. Ich würde es wirklich beim vk TA untersuchen lassen.

    Schau doch mal hier im Vermittlungsforum, ob dort nicht ein älterer Welli abzugeben ist.

    Finde ich klasse, dass Du hier um Rat fragst und die Ratschläge auch umsetzt!

    Viele Grüße
    Daniela

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    alles Wesentliche ist ja schon gesagt worden. Ein vogelkundiger Tierarzt hat viele Jahre lang studiert, Zusatzausbildungen gemacht und hat Tag für Tag ängstliche Wellis in der Hand. Der weiß genau, was zu tun ist. Ein normaler Kleintierarzt weiß das oft - leider - nicht. Von daher musst Du überhaupt keine Sorge haben.

    Was ganz, ganz wichtig ist - alles Liebgewonnene bitte nicht sofort und schnellstens entfernen. Sicherlich sind Spiegel und Plastikvögel tierschutzwidrig, äußerst schädlich wegen im äußersten Fall Lebensgefahr für den Vogel; sicherlich ist auch Dein kompletter Käfig - entschuldige - Murks und gar nicht geeignet. Erstens ist er zu klein, Mobiliar na-ja, goldene Stäbe. Und dass Dein Welli leider seit 13 Jahren nicht artgerecht gehalten wird und mit Menschen vorlieb nehmen musste - an dieser traurigen Tatsache möchtest Du ja jetzt dankens- und lobenswerterweise was ändern. Aber bitte überfordere ihn nicht mit allem.

    Als erstens fahr bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt (wir helfen Dir gerne bei allen Fragen weiter). Wenn dort alles okay ist oder eine Therapie eingeleitet ist, schaust Du mal in der Zwischenzeit nach einem schönen - neuen und großen Zuhause für ihn und zeitgleich nach einem Partnervogel. Derer gibt es immer wieder genug - auch in diesem Alter - hier im Forum.

    Ist Dein Welli Männchen oder Weibchen? Bei einem Männchen kannst Du Männchen oder Weibchen dazusetzen, bei einem Weibchen wegen wahrscheinlicher Zickenkämpfe nur ein Männchen.

    Und dann lässt Du die Vergesellschaftung ganz, ganz ruhig angehen - ist für alle Beteiligten das Beste - und löcherst uns mit Fragen, wie man das am besten anstellt.

  9. #9

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    So, da bin ich wieder.

    Hast du schon mal hier ins Vermittlungsforum geschaut? https://www.welli.net/forum/forumdisplay.php?f=17
    Vielleicht sucht da ja ein einsamer älterer Welli einen Partner.

    Und vielleicht will ja hier jemand seinen Käfig abgeben, der sich gerade eine Voliere angeschafft/gebaut hat? https://www.welli.net/forum/forumdisplay.php?f=25


    Was hältst du von folgendem Vorschlag?
    Ihr schaut mal, ob ihr irgendwo einen neuen oder gebrauchten größeren Käfig für den Süßen findet. Manchmal hat mal auf Eb*y Glück, oder Zeitungsannoncen oder sonst irgendwo im Internet. Google findet bestimmt was

    Wichtig wäre, wie gesagt, dass die Gitterstäbe dunkel sind. Gold ist nicht gut, weiß ist glaube ich auch nicht optimal. Silber verhält sich da bestimmt ähnlich.

    Falls Plastikstäbe mitgeliefert werden sollten, am besten direkt in den Müll damit. Das ist nicht gut für die Füßchen, das kann böse Druckstellen oder gar offene Wunden geben. Optimal sind Naturäste in unterschiedlichen Stärken.
    (falls du Fragen zu ungiftigen Arten und Reinigung hast, einfach fragen)

    Du hattest glaube ich Kolbenhirse (auf dem Foto) im Käfig, kann das sein? Bekommt er das täglich? Kolbenhirse sollte eigentlich immer nur ein Leckerli sein, als Belohnung, als "Bestechung" für neue Welli-Spielplätze oder -Äste oder manchmal bei kranken Wellis - aber da kommt es wieder auf die Krankheit an.
    Kolbenhirse macht nämlich dick. Ist zwar nicht soooo fetthaltig, aber die Wellis fressen das halt unheimlich gerne und dann auch mal über ihren Hunger hinaus, also mehr als gut ist. Somit setzt das schnell schon mal an. Dicke Wellis sind anfälliger für Krankheiten.

    Um mal wieder auf den neuen Käfig zurück zu kommen:
    Natürlich sollt ihr den Süßen nicht direkt in den neuen Käfig reinsetzen, wenn der da ist. Das würde ihn natürlich irritieren und sicherlich nicht gefallen.
    Optimal wäre, den Käfig (möglichst weit weg vom Welli, damit er nicht sieht, wie ihr damit rumhantiert, das könnte ihn verängstigen) aufzubauen und erstmal in eine andere Ecke des Zimmers stellen. So nach und nach immer näher ran an den alten Käfig, damit der Welli sich langsam daran gewöhnt.

    Wenn er sich optisch daran gewöhnt hat, spickt den Käfig ruhig von innen mit Leckerchen, damit er vielleicht von alleine da rein geht. Kann natürlich auch passieren, dass er es ignoriert.

    Vielleicht könnte man die Käfige so mit einander verbinden, dass er von dem einen in den anderen rein laufen kann, so völlig zwanglos.
    Aber ich glaube, ein "Patentrezept" gibt es da nicht. Jeder Welli ist verschieden, somit auch die Reaktionen auf etwas Neues.

    Wenn ihr einen neuen gleichaltrigen Welli gefunden habt, solltet ihr ihn auch nicht direkt in den Käfig des bisherigen Wellis setzen, denn dann würde der Neue dessen Revier verletzen.

    Erstmal langsam "beschnuppern" lassen. Vielleicht kann der neue Welli dann schon in den neuen Käfig einziehen.
    Ein Kennenlernen ist normalerweise beim gemeinsamen Freiflug am optimalsten. Aber du hattest ja geschrieben, dass euer Welli nicht mehr fliegt. Das KANN, davon kommen, dass ihm die jahrelange Einzelhaltung zu schaffen macht, KANN aber auch davon kommen, dass er krank ist - oder, wie du schon vermutet hast, altersschwach. Aber das lässt sich von hier aus schlecht sagen.

    Ob euer Schätzchen überhaupt einen anderen Welli akzeptiert, kann keiner im Voraus sagen. Aber es wäre schade, wenn ihr ihm die Chance dazu verwehrt. Ein Mensch kann einem Welli niemals den Partner ersetzen, auch wenn er sich 12 Stunden am Tag um ihn kümmert.
    Einzelwellis, die sprechen können, empfinden die Besitzer vielleicht als süß, aber in Wahrheit ist es ein verzweifelter Versuch des Wellis, mit "seinem" Menschenpartner Kontakt aufzunehmen.
    Eigentlich ist das eine sehr traurige Angelegenheit. Nur leider werden die Menschen -schon gar nicht in Zoohandlungen- beim Kauf der Wellis aufgeklärt. Im Gegenteil, mit kommerziellen Hintergedanken werden oftmals falsche Tipps gegeben, z.B. dass man dem Welli einen "Plastikfreund" und/oder einen Spiegel anbieten sollte.
    Leider fehlt in Zoohandlungen auch oftmals die Kompetenz, habe schon oftmals erlebt, dass die Verkäufer noch nicht einmal das Geschlecht bestimmt können und sich raus reden mit "der ist noch zu jung, das kann man noch nicht erkennen".
    Traurig, aber wahr.

    Den unwissenden Käufern kann man da keinen Vorwurf machen.
    Um so besser finde ich es, wenn Welli-Besitzer selber nach Informationen suchen, im Internet, in Vogelforen, bei befreundeten Welli-Haltern, wie auch immer.

    Ich finde gut, dass du hier hin gekommen bist, um Hilfe und Informationen zu erhalten. Den Tipp mit dem Spiegel hast du ja schon angenommen und diesen entfernt. Das ist der erste Schritt, deinem Schnucki das Leben zu verbessern. Weiter so!

    Sind noch Fragen offen geblieben? Dann frag einfach noch mal nach.

    Hui, das war ja jetzt ein langer Roman

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am allerwichtigsten ist allerdings zunächst der Gang zum vogelkundigen Tierarzt, und den findest Du hoffentlich hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn keiner in Deiner Nähe dabei ist, scheue Dich nicht, hier erneut um Hilfe zu bitten.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ups, gerade gesehen, dass sich die Liste der VK's geändert hat. Derer gibts jetzt zwei. Hier der neue link:

    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Sorry!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich danke euch tausend mal, dass ihr mir so fachkundig und lieb zur seite steht!!! Möchte wirklich alles tun um ihm wieder ein schönes leben zu ermöglichen und da werde ich eure tipps umsetzen auch wenn ich etwas angst davor habe. Die Gewöhnung an einen neuen kfig hab ich mir auch so vorgestellt wie Wonni das beschrieben hat. Aber wie groß sollte er denn genau sein, wenn zwei kleine Kerlchen darin Platz finden sollen?
    Maxi ist übrigens ein Männchen, ist es da wirklich egal ob man männchen oder weibchen dazusetzt?
    Oje und das mit der hirse habe ich wirklich nicht gewusst und werde das auch gleich ändern. Wie oft sollte er einen kolben bekommen und was kann ich ihm als ersatz anbieten? Er bekommt sonst immer eine normale körnermischung und jeden tag entweder ein salatblatt oder ein stück obst oder gemüse.
    Ganz liebe grüße, eure alex

  13. #13

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau doch mal auf www.birds-online.de da steht alles wissenswerte.
    Und ein Käfig für zwei Wellis sollte mindestens 85 cm in der Breite haben.
    Vielleicht nimmst du gleich einen grösseren , zwecks Schwarmerweiterung

    Bei Hähnen ist es egal was man dazu setzt, die vertragen sich schon.
    Nur bei 2 Hennen oder mehr Hennen gibts Zickenkrieg!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Vielleicht nimmst du gleich einen grösseren , zwecks Schwarmerweiterung
    Kann ich auch nur Empfehlen, bei uns sollten es auch nur 2 Wellies sein, inzwischen sind wir bei 6 binnen weniger Wochen.
    Den neuen Futterplatz der 6 Wellies habe ich inzwischen auch fertig gebaut.

  15. #15

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wo sind die Fotos vom futterplatz Borschti?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Und wo sind die Fotos vom futterplatz Borschti?
    Auch wenn es hier nicht hingehört präsentiere ich hiermit den neuen Futterplatz für unsere Wellies.
    Kampfgewicht schätzungsweise 30Kg.

    Es sei noch erwähnt eine zweite Tür Bastel ich noch auch wenn sie unwichtig ist da die Piepser eh 24 std/tag freiflug geniessen.

  17. #17

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Boooaaah- ein Riesenteil- schaut gut aus

  18. #18

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von maximylove Beitrag anzeigen
    Ich danke euch tausend mal, dass ihr mir so fachkundig und lieb zur seite steht!!! Möchte wirklich alles tun um ihm wieder ein schönes leben zu ermöglichen und da werde ich eure tipps umsetzen auch wenn ich etwas angst davor habe. Die Gewöhnung an einen neuen kfig hab ich mir auch so vorgestellt wie Wonni das beschrieben hat. Aber wie groß sollte er denn genau sein, wenn zwei kleine Kerlchen darin Platz finden sollen?
    Maxi ist übrigens ein Männchen, ist es da wirklich egal ob man männchen oder weibchen dazusetzt?
    Oje und das mit der hirse habe ich wirklich nicht gewusst und werde das auch gleich ändern. Wie oft sollte er einen kolben bekommen und was kann ich ihm als ersatz anbieten? Er bekommt sonst immer eine normale körnermischung und jeden tag entweder ein salatblatt oder ein stück obst oder gemüse.
    Ganz liebe grüße, eure alex
    Nichts zu danken, liebe Alex, dafür sind wir doch da :-)

    Den Link zu Birds-online, den du von Lady Fee erhalten hast, solltest du dir wirklich durchlesen. Ich weiß, da gibt es wahnsinnig viel zu lesen, aber es hat mir auch schon sehr oft weiter geholfen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder? Wir alle lernen nach und nach dazu, insbesondere durch Tipps anderer.

    Mh, wegen der Kolbenhirse: Also eine Faustregel gibt es da sicher nicht. Aber für einen einzigen Piepmatz sollte -glaube ich- einmal die Woche reichen.
    Ich hab 8 Rabauken, ich gebe max. 2 bis 3 Kolben (je nach Größe) pro Woche und das vorzugsweise aus der Hand. (rote Kolbenhirse ist übrigens besser als die gelbe)
    Zahm sind meine Racker nicht, aber durch Leckerchen wie Kolbenhirse oder gekochtes Ei darf ich schon mal mit meiner Hand ganz nah an sie ran. Manchmal kommt es sogar vor, dass dann einer auf meinen Finger kommt.

    Als Alternative zur Kolbenhirse könntest du es ja mal mit Knaulgras probieren. Hier z.B.: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_suche.pl
    Viele Wellis lieben das.

    Obst, Gemüse und Salat sind natürlich auch sehr wichtig, aber das gibst du dem süßen Maxi ja bereits.

    Zu einem Männchen kann man wirklich bedenkenlos ein weiteres Männchen oder ein Weibchen dazu setzen. Nur die Konstellation zwei Weibchen sollte man vermeiden, denn die können echte Zicken sein.

    Und der Tierarztbesuch ist natürlich auch ganz wichtig, wie Joia schon schrieb. Nicht, dass er evt. eine unentdeckte Krankheit hat und den baldigen Neuzugang damit ansteckt. Das wollen wir doch nicht, oder?

    So, jetzt hast du natürlich hier im Thread jede Menge Informationen und Links von allen erhalten. Lies dir alles einfach in Ruhe durch. Nichts überstürzen

    Auch zur Kafiggröße hat Lady Fee bereits was geschrieben. Grundsätzlich gilt natürlich, je größer, desto besser. Aber da kommt es ja auch auf das eigene Platzangebot im Wohnzimmer an.

    Ich muss es nochmal erwähnen: ich finde es ganz toll, dass du die Tipps annimmst und sie umsetzt!
    So kriegen wir "das Baby schon geschaukelt", oder wie sagt man so schön?

    Ganz liebe Grüße und schönen Tag noch.
    Wenn doch noch Fragen offen sind, lass es uns wissen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maximylove Beitrag anzeigen
    Habe mich auch nach einem vogelkundigen Tierarzt erkundigt. Ich wohne in Darmstadt und der nächste ist in Frankfurt.
    Hallo,

    wenn Du magst, kann ich Dir eine super Tierarztklinik (vogelkundig, spezialisiert auch auf Wellis) nicht ganz so weit entfernt nennen. Ich gehe da auch mit unserer Sunny hin und ich bin sehr angetan von allem. Näheres kann ich Dir gern per PN mitteilen. Sie steht leider nicht in der Liste, aber vielleicht kann man das noch ändern (an die Admins).

    Und eine Autofahrt wird sich für einen Tierarztbesuch leider nicht vermeiden lassen, denke ich. Aber glaub mir, auch Sunny ist ein großer Angsthase und mag Autofahren auch nicht sonderlich. Aber ich decke den Transportkäfig mit einem weißen Tuch ab (dann ist es innen nicht ganz so dunkel) und es geht prima. Hab nur Vertrauen!

    Lieben Gruß und ,

    Ela

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo

    War eine woche lang zu besuch bei meinen eltern und ohne internet
    Dafür habe ich mir viele gedanken gemacht und mich definitiv für einen schnellen Tierarztbesuch entschieden. Der wird mir dann hoffentlich auch sagen können, ob es probleme geben könnte wenn mein kleiner bald einen neuen freund kriegt. Darum war ich heute auf Käfigsuche. Leider gab es im Internet (war auf vielen seiten) keinen Käfig der breiter als 70 cm ist
    Daraufhin war ich noch in einem Zoogeschäft und bekam die antwort, dass es keine so großen Käfige gäbe sondern man sich dann eine volliere anschaffen muss. Dafür ist in meinem zimmer leider kein platz .. Wäre 70cm Breite denn für 2 vögel ausreichend? auch bei e*ay nichts gefunden ..
    Bin aber voller Hoffnungen alles bald geschafft zu haben und vor allem einen Neuzugang zu finden. Es wäre so toll, wenn der Kleine noch einen zweiten Frühling erleben könnte
    Nochmal danke euch allen..hätte diese entscheidungen ohne euch bestimmt nicht getroffen!
    Ganz liebe grüße,
    alex

  21. #21
  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich weiß, dass manche Wellihalter hier nichts gegen Längsverstrebung haben, wenn sie in Teilen vorhanden ist. Obwohl in aller Regel bei den Anforderungen davon abgeraten wird, da die Vögel sich nicht sonderlich gut daran entlanghangeln können und keinen Halt finden. Meine Voli hat selbst an zwei Seiten leider (!) solche. Und wenn man nicht gerade gehandicapte Wellis hat, dürfte es gehen. Die verlinkten Käfige haben allerdings fast ausschließlich Längsverstrebungen.

    Allerdings musste ich letztens die Erfahrung machen - bei einem Neuzugang - dass sie in meinem Quarantänekäfig, der auch nur (!) an zwei Seiten längsverstrebt ist, die arme Vivi immer wieder abgerutscht ist. Sie war fürchterlich aufgeregt - und ich konnte mich erstmalig selbst davon überzeugen, was es heißt, wenn Wellis keinen Halt finden. Und dass wirklich zu Recht davon abgeraten wird.

    Sorry, Lady Fee, ist nicht böse gemeint, , aber die sehen darüber hinaus ziemlich unstabil aus. Hab Dir eine PM geschrieben.

    @ maximylove: Schon einmal bei *** geguckt?

  23. #23

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja- erstmal danke für die PM.

    Meine klettern mit Vorliebe an den Längsverstrebungen und rutschen sogar mit Vergnügen darauf.
    Ich glaube dass stärkt auch die Muskeln. Habe auch auf 2 Seiten Querverstrebungen. Sie nutzen eigentlich beides gleich.

    Aber man lernt nie aus!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich bevorzuge den Selberbau, denn damdurch kann man den Käfig seinen Bedürfnissen anpassen.
    Auch bei uns ist recht wenig Platz im Wohnzimmer für den Käfig, daher haben wir ein hängendes Modell gebastelt welches eine Breite von 1,5m hat das Teil hängt nun über unserer Couch.

    Man muss aber dazu sagen das wir extra nur eine Tür eingebaut haben weil unsere 6 Minigeier eh 24 std draussen sind und in dem Käfig nur Futtern.

  25. #25

    Gast

    Standard Ein großer Tag

    Hallo ihr Lieben,
    Bin grade mit den Nerven völlig am Ende, denn in einer halben Stunde gehts zum ersten Mal zum Tierarzt (nochmal DANKE Ringelchen für den Tipp) . Ja und..heute ist der neue Käfig angekommen !!!
    Er ist wirklich großzügig und bietet Platz für eigentlich 4 Wellis. Wenn ich von der Ärztin heute kein OK für einen zweiten kleinen Freund bekomme bewohnt Maxi demnächst ein Hotel für sich alleine. Konnts ja wieder mal nicht abwarten..
    Und da ist schon die nächste Frage: Wollte mich um neue Zweige kümmern, aber da ich jetzt in der Stadt wohne habe ich angst, dass die Bäume in den Grünanlagen gespritzt sein können. Muss ich also in den nächsten Wald fahren oder genügt ein gründliches Reinigen mit heißem Wasser ??
    Oje.. bin so furchtbar aufgeregt..
    Werde den Rat von Wonni befolgen und den neuen Käfig (habe ih außer der Natursitzstangen schon wunderschön eingerichtet) so mit dem anderen verbinden, dass er von seinem alten in den neuen laufen kann. Sollte ich denn jetzt den neuen Käfig erst einmal in etwas größerer entfernung hinstellen, damit er sich an den Anblick gewöhnen kann oder gleich verbinden? Wieviel Zeit sollte man für die Gewöhnung lassen?
    Warte sehnsüchtig auf neue Ratschläge
    Eure alex

    Ach ja, habe mich außerdem intensivst mit der Suche nach einer Welli-Oma beschäftigt, allerdings bisher ziemlich erfolglos
    Habe einen Züchter gefunden der auch ältere Vögel vermittelt allerdings sind die dann 5 Jahre höchstens . Meiner ist ja schon 13 und da weiß ich nicht ob das so gut passt. Der Züchter hat mir allerdings versichert, dass es nur ein problem geben könnte bei Jungvögeln (also bis ein Jahr), da diese die älteren oft ärgern würden. Wenn ich aber einen ruhigen 5 Jährigen dazusetzen würde hat er gemeint dass es ginge. Was haltet ihr davon??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •