Liebe Jenny,

hattet ihr bei euren Einfang-Versuchen das Zimmer abgedunkelt?

Wie Marie schon schrieb, das wäre wichtig, im Hellen werdet ihr keine Chance haben. Wir haben immer die Jalousien runter gelassen und die Tür einen Spalt offen gelassen. Diesen Spalt dann je nachdem etwas variiert, bis man nur noch andeutungsweise die Silhouette des Vogels sieht. Dann beherzt zugreifen. Ich muss gestehen, dass ich damit nervlich aber auch immer Probleme hatte, aus Angst den Kleinen zu stressen oder ihm weh zu tun. Mein Partner war da abgebrühter. Bei ihm hat es immer super geklappt.

Mussten einzelne Patienten täglich über Wochen einfangen (entzündete Füßchen einschmieren mit Salbe). Das war strapaziös, aber lässt sich leider nicht vermeiden. Früher oder später wird ein Tierarztbesuch und/oder eine Behandlung notwendig. Aber wenn Deine Wellis eh schon recht zahm sind, werden sie dir nicht lange grollen. Das ist meine Erfahrung.

Schöner und stressfreier wäre natürlich, sie würden sich mit Hirse oder anderem Leckerli (meine liebten Basilikum, da ließen sie sogar die Hirse liegen) in die Transportbox(en) locken lassen.

Viel Glück, ihr schafft das

Viele Grüße Emily