Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: kranker Welli; Kloake ständig verschmiert

  1. #1

    Gast

    Unglücklich kranker Welli; Kloake ständig verschmiert

    Hallo,

    einer unserer Wellis hatte bereits beim Kauf eine verschmierte Kloake.. Wir waren mittlerweile schon min. 10 Mal beim Tierart (Vogelspezialist), weil wir es nicht übers Herz gebracht haben den Vogel nach dem Kauf wieder umzutauschen wie eine "Ware". Erst wurden Bakterien festgestellt, aber die sind behandelt worden. Das Problem ist nur, dass die Symptome nicht besser sondern schlimmer werden. Beim letzten Mal war die Kotprobe vollkommen in Ordnung. Unsere anderen Wellis haben nichts, wurden zur Sicherheit ber auch schon untersucht. Das Einzig Auffällige: der kranke Welli wurde im Abstand von zwei Monaten geröntgt. Im Bauchraum ist irgedetwas, was viel Platz einnimmt, beim ersten Röntgenbild war es nicht so auffällig, da war die Leber noch zu erkennen, aber beim zweiten Mal war nur ein Riesenhohlraum zu erkenn, der Magen ist auch verschoben, die anderen Organe konnte man gar nicht sehen. Der Arzt sagt, es könnten Würmer sein. Aber im Kot war und ist doch nichts zu sehen. Jetzt sollen wir am Wochenende den Kot vom kranken Welli sammeln und am Montag rein bringen. Wenn da auch nichts bei raus kommt, möchte er den Bauch aufschneiden und/oder Kontraströntgen machen, aber das ist doch lebensgefährlich für den Welli. Seit einer Woche bekommt er wieder Antibiotika, aber es wird immer schlimmer. jetzt ist nicht nur die Kloake, sondern der gaaaanze Unterbauch bis zu den Spitzen der Schwanzfedern grün verschmiert, Durchfall hat er nicht. Der Po ist relativ nackt, manchmal sammeln sich drei, vier oder gar fünf Kotballen, bis sie von der Kloake abfallen. Farbe ist unauffällig, Urin und Kot sind meist fest.

    Wir scheuen wirklich keine Kosten und Mühen, wir sind wahrscheinlich schon700 € los, aber ich will nicht, dass der Bauch aufgeschnitten werden muss. Unser letzter Welli ist ja schon bei einer Blutabnahme gestorben. Wer hat schon ähnlich Erfahrungen gemacht und hat eine Idee was es sein könnte???

    Wir sind hilflos..

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    oh nein, das ist ja furchtbar

    Leider habe ich mit Würmern keine Erfahrungen, hier gibt es aber einen Link dazu: Link

    Treffen einige dieser Symptome zu?
    ich nehme an, abgetastet wurde der Welli schon?

    Vielleicht werden einfach nicht so viele Würmer mit ausgeschieden bzw. nur die Eier. Wurde schon eine Kotuntersuchung gemacht oder soll dies die erste sein?

    Ich drücke euch ganz fest, dass euer Welli das alles heil übersteht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh nein, tut mir sehr Leid dass ihr da so eine Geschichte durchmachen müsst. Ich hatte bereits Würmer im Bestand und Spulwürmer kann man unter anderem auch daran erkennen, dass der Bauch aufgebläht ist. Das sieht man nicht, fühlt es aber. Die Symptome bei meinen waren sehr breiiger Kot, der vor allem Nachts richtig schlimm war. Die Kloake war aber nicht verklebt. Wenn ihr jetzt schon so oft beim TA wart holt besser mal eine zweite Meinung ein, es kann sein dass der nicht gut ist bei dem ihr seid. Hier ist eine Liste mit Tierärzten, bei denen schon Erfahrungen gesammelt wurden: www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn dein TA nicht auf der Liste steht, solltest du auf jeden Fall einen aufsuchen, der drauf ist.

    Ich drücke deinem Welli die Daumen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen,

    das klingt echt schlimm. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vielleicht solltest du dir wirklich eine zweite Meinung anhören. Wichtig ist es, dass du zu einem vk TA gehst, auch wenn die Entfernung ggf. groß sein sollte. Den Link zur Liste hast du ja schon.

    Die Fahrt überstehen die Vögel und ein Großteil meiner Wellis ist wohl nur noch am Leben, weil ich zu einem vk TA gewechselt habe.

    Ich wünsche deinem Vogel eine baldige Besserung und drücke ganz fest die Daumen.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Sue,

    ich kann verstehen, dass Ihr nicht möchtet, dass Euer Welli endoskopiert wird (ich vermute, das ist damit gemeint?). Das würde ich auch nur in allerallerletzter Instanz wollen. 700,00 € sind krass - und dafür keinen Anhaltspunkt.

    Sind denn ordentliche Kot- und Kropfproben gemacht worden? Also nicht nur Sammelkot, sondern nur Kot vom kranken Welli - im getrockneten und frischen Zustand? Raumfordernde Prozesse können auch immer auf Tumore hinweisen, müssen aber nicht.

    Mit Spulwürmern habe ich auch leider Erfahrung. Bei uns war es wahrscheinlich nur geringer Befall; aber ich musste alle Wellis mehrmals in einigen Wochen behandeln lassen. Dafür gibt es verschiedene Methoden und Anwendungen. Sie müssen nicht im Kot zu sehen sein, aber der Arzt sollte sie schon in Kotproben bzw. der Kultur, die hoffentlich angelegt worden ist oder noch wird, finden.

    Dass Ihr schon einen Welli nach einer Blutentnahme verloren habt, tut mir sehr leid. Ich vertraue da nur meinem VK, der nicht nur da sehr kompetent und vor allem geübt in der BE ist. Doch auch er hat vor der Entnahme darauf hinweisen müssen, dass meine Henne evtl. kollabieren könnte, was sie GsD nicht getan hat. Ein Vogelkundler macht das schnell und geübt - auch das Röntgen geht ohne (!) Narkose ratz-fatz.

    Alles Gute für Dein kleines Sorgenkind!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin ja schon bei einem Spezailisten, der auf Eurer Liste (Liste1) aufgeführt ist und kenne viele Vogelhalter, die auf ihn und seine Kenntnisse schwören. Der Kot wurde immer untersucht. Neu ist, die Sammelkotprobe, die er haben will. Unserer kranker Welli (Scratie) musste dafür über das Wochenende von den anderen getrennt werden. Wir sollten den Boden des Käfigs mit Backpapier auslegen und müssen nun den Kot von drei Tage in einem Röhrchen sammeln... Ich hoffe, dass der Tierarzt am Monatg was findet. Klar, bevor ich dem Vogel den Bauch aufschneiden lasse, hole ich mir eine weitere Meinung ein. Aber der Arzt nimmt sich eigentlich viel Zeit und untersucht meiner Einsicht nach gründlich. Aber was soll er machen, wenn Kot und Kropfabstrich unauffällig sind und sich in ihrem Bauch etwas sehr stark ausbreitet, was nicht identifizierbar ist auf einem einfachen Rötgenbild.
    Scratie verhält sich eigentlich recht unauffällig. Sie ist insgesamt schon von Anfang an (wir haben sie etwa 3 Monate) etwas ruhiger und flugfauler als die anderen Wellis gewesen, aber sie hatte ja auch von Anfang an eine verklebt Kloake. Das tägliche Einfangen und die tägliche Medikamentzufuhr stresst sie natürlich sehr und nach jedem Tierarzbesuch ist sie sehr aufgeregt und schlapp und übergibt sich (weißer Schleim). Und sie wirkt dünner und schwächer als die anderen. Der Tierarzt sagt allerdings, dass sie nicht "schwach und dünn" ist.

    Keine Ahnung, was der Kleinen so zu schaffen macht, was sich Böses in ihrem Inneren verbreitet. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommt, dass man sie aufschlitzen muss. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit "Kontraströntgen " gemacht. Wie funktioniert das und ist das auch gefährlich?

    Ich melde mich spätestens am Montag nach dem Tierarztbesuch wieder und hoffe, dass wir endlich die Ursache finden!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sue,

    das ist wirklich übel. Ich habe gerade den Tierarztnamen entfernt, weil eine Nennung im Forum nicht erlaubt ist, es könnte sonst Diskussionen geben, die wertend sind. Obwohl dieser Arzt sehr beliebt ist, ich kenne und schätze ihn selbst.

    Wie auch immer, zurück zu Deinem Patienten. Er ist bei dem Arzt in den besten Händen und ich glaube nicht, dass der Arzt etwas übersehen hat. Eine zweite Meinung einzuholen, ist in den meisten Fällen sinnvoll, allerdings frage ich mich, was der zweite Tierarzt tun soll, außer röntgen und den Kot zu untersuchen. Da bleibt leider nicht mehr viel an Spielraum, die diagnostischen Möglichkeiten habt Ihr durch, das kann auch ein zweiter Arzt nicht ändern. In diesem speziellen Fall weiß ich also nicht, ob es wirklich etwas bringt, aber Ihr müsst selbst entscheiden, ob Ihr es versuchen wollt.

    Das Kontraströntgen ist normalerweise nicht so dramatisch, und übrigens musste auch ich schon mal einen Vogel aufschneiden lassen, damit eine Diagnose gestellt werden konnte. Die war allerdings dann gleich so schrecklich, dass der Vogel in der Narkose gelassen und eingeschläfert wurde. Ich hoffe so sehr, dass es bei Eurem Welli nicht so kommen wird!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sue,

    Du bist schon in den besten Händen. Und glaub mir, wenn er nicht weiter weiß, holt auch er sich Rat. Ich kenne das, da wird behandelt und versucht und gemacht und getan - und die Ursachen weiß man zunächst nicht, Diagnosen lassen auf sich warten und man muss immer weiter ausdifferenzieren. Das zehrt schon an den Nerven. Auch bei meiner Vivan steht vielleicht Kontraströntgen und eine Endoskopie an, falls die jetzige Therapie nicht anschlägt, um eine Diagnose zu bekommen. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Aber ich würde es - wie gesagt -, wenn alles ausgereizt ist - machen lassen.

    Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr schnell eine Antwort bekommt und der Welli erfolgreich therapiert werden kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, dass Du den Namen und den Ort entfernt hast. Ich werde namentliche Aussagen zukünftig unterlassen. Sorry!

    Irgendwie habe ich immer nur schlecjte Erfahrungen mit KRankheiten gemacht. Früher hatte ich PRachtrosellas, die eine hatte ständig eine Augenentzündung. Da bin ich 700 km bis zu einem vogelkundigen Augenspezialisten gefahren un der wollte ihr das Auge entfernen... Hab ich aber nicht zugelassen und nach etwa 6 Monaten un 1000 verschiedenen Tropfen und Salben war es dann plötzlich ok... Aber was es war, weiß ich bis heute nicht.

    Zurück zu Scratie: sie ist ja gerade mal ein paar Monate alt. Ich hoffe nicht, dass sie aufgeschnitten werden muss. Aber noch mehr Angst habe ich davor, was man finden könnten. Der Bauch fühlt sich normal an, was gegen Würmer spricht...

    Ich habe Scratie zusammen mit zwei anderen Wellensittich gekauft. Die anderen sind putzmunter und kerngesund, deshalb muss es etwas sein, dass nicht ansteckend ist, oder? Und was bleibt denn da noch für eine Alternative???

    Mache mir große Sorgen und hoffe, dass bald Montag ist (jetzt ist sie ja auch noch ganz alleine, weil ich sie von den anderen trennen musste, aber anders komme ich ja nicht nur an ihren Kot)!

    Vielen Dank für Eure lieben Worte und Ratschläge!

  10. #10

    Gast

    Blinzeln Hefe im Kot

    Hallo,

    wir haben vor drei Tagen das Ergebnis von der Sammelkotprobe von Scratie bekommen: Hefe ist im Kot. Sie bekommt jetzt zwei Mal täglich ein Medikament in den Schnabel, Apfelessig ins Trinkwasser und darf nicht zuckerhaltiges futtern - also auch keine Äpfel, die sie so liebt.

    Aber jetzt haben wir unseren Kleinen Kräuter schmackhaft gemacht: die stehen total auf frisches Basilikum

    Naja, ich hoffe, dass die Hefe, die gefunden wurde, auch wirklich die Ursache für die ständig verschmierte Kloake ist. Ne Besserung ist noch nicht in Sicht. Drückt uns einen Daumen!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße

    Sue

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sue,
    Du hast geschrieben, dass der Vogel Antibiotika bekommen hat. Antibiotika ist sinnvoll aber zerstört auch die komplette Darmflora wenn es länger gegeben wird. Hat dir der Tierarzt auch was gegeben um die Darmflora wieder aufzubauen? Wenn ein Vogel sowieso geschwächt ist schafft er das nicht mehr allein. Außerdem sitzt das Immunsystem im Darm und da kann es dann auch schnell zu Sekundärerkrankungen kommen.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Sue,

    Hefen bekommt man normalerweise recht gut in den Griff, wenn man sich an die Therapieempfehlungen hält. Wichtig ist, dass man den Futterratschlag unbedingt beherzigt. Aber Gemüse darfst Du den Tieren ruhig geben, also Karotte, Mangold, Salat, Paprika, etc. Das ist gut und wichtig, denn bei einer Pilzerkrankung braucht der Körper trotzdem Vitamine und Nährstoffe.

    Der von Blue-stone angesprochene Aufbau der Darmflora ist wichtig. Bird Bene-bac könnte da zum Beispiel helfen, allerdings ist es oft sinnvoll, damit bis zum Ende der Pilztherapie zu warten. Im Einzelfall sollte das der Tierarzt entscheiden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben zwar schon einmal Medikamente zum Aufbau der Darmflora bekommen, aber nach der letzten Antibiotikauntersuchung nicht. Aber sie bekommt ja jetzt schon zwei Mal täglich ein Medikament...Ich werde es beim nächsten TA Besuch auf jeden Fall ansprechen!

    Klar berücksichtige ich die Essensvorschriften vom TA. Dann gibt es halt jetzt täglich Gemüse und Kräuter und kein Obst.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    LG
    Sue

  14. #14

    Gast

    Standard Kloake noch immer verschmiert

    Hallo Zusammen,

    wir verabreichen nun schon seit 9 Tagen zwei Mal täglich im Abstand von exakt 12 Stunden das Medikament gegen die Hefepilze (Candio Hermal) und geben täglich Apfelessig ins Trinkwasser und geben den Wellis nur Kräuter und Gemüse und kein Obst. Sprich, wir machen alles nach Anweisung. Aber es ist noch immer keine Besserung in Sicht?

    Was sind denn die Symptome bei einem Hefepilzbefall- die verschmierte Kloake??

    Auf jeden Fall ist es kein Bisschen besser gerworden, das Medikament lässt sie sich immer schlechter verabreichen, weil sie sich stark wehrt, wenn man ihr die Spritze an den Schnabel hält und es ist ja auch von der Menge auch nicht wenig, was sie da verabreicht bekommen soll.. da geht häufig mal was daneben...

    So langsam glaube ich nicht mehr dran,dass die Ursache die Hefepilze sind. Das Medikament bekommt sie Donnerstag vormittags das letzte Mal. Meint ihr, dass es danach besser wird, wenn sie etwas zum Aufbau der Darmflora bekommt???

    LG, Sue

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hmm, wenn noch keine Besserung in Sicht ist, dann wäre es für mich ein Grund, baldmöglichst nochmal einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

    Das Problem ist, dass andere Erreger problemlos auf den Körper übergehen und ihn besiedeln können, wenn er eh schon durch eine Krankheit besiedelt ist.

    Bei uns war es auch so, dass während der Behandlung weitere Erkrankungen aufgetreten sind, da das Immunsystem schon geschwächt war.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich werde am Montag gleich noch mal zum TA! Irgendwie ist das Ganze ne Neverendingstory



    LG, Sue

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das kenne ich gut. Hier dachte ich auch, das nimmt nie ein Ende. Wir laborieren auch schon seit August umeinander, aber so langsam scheint es zu werden *mal auf Holz klopfe*.

    Ich drücke die Daumen, dass deine schnell wieder fit werden.

  18. #18

    Gast

    Daumen hoch

    @peraw: Danke! Ich drück Dir auch ein Daumen, dass der Zustand bei Deinem Positiv bleibt

    LG, Sue

  19. #19

    Gast

    Standard Hallo Sue,

    das klingt schlimm, mit deinem Piepmatz. Ich weiss, wie das ist, wenn einer der gefiederten Freunde krank ist. Das mit der verklebten Kloake kenne ich von meiner Pepina. Da ist es jedoch immer so gewesen, dass ich durch regelmässige Reinigung, zur Linderung und Gesundung beitragen kann. Aber in 2 Jahren war es doch schon 2 x vorgekommen.

    Leider hatte ich bei einem meiner früheren Wellis nicht so viel Glück. Sie wurde geröngt und man fand - ähnlich wie bei deinem Welli - einen nicht zu bestimmenden Hohlraum, der anfangs wie ein Ei wirkte. Es wurde leider immer schlimmer und ich musste mich "für" meinen Sittich entscheiden und nach ausführlicher Beratung mit unserem langjährigen Tierarzt ihn von seinem Leiden erlösen lassen.

    So schlimm es klingt, aber manchmal ist es das Einzige, das dem Tierchen und uns Haltern zu tun bleibt.

    Ich hoffe soo sehr, dass es bei dir bzw. bei dem Sittich eine gute Lösung gibt und drücke ganz fest die Daumen.

    Gisela mit Paulchen, Pepina (Wellis ), Paulette und Paolo (Bourkesittiche)

  20. #20

    Gast

    Unglücklich immer noch Hefepilze und davon reichlich :(

    Hallo,

    heute sind die zwei Wochen um und wir waren wieder beim TA. Dieser hat bei der Kotuntersuchung festgestellt, dass sie immernoch Hefepilze hat (er sagt so viele bei einem Vogel hätte er noch nie gesehen)..

    Gegen das Medikament war sie scheinbar resistent.. Jetzt haben wir ein neues Medikament bekommeniflucan & Candio H. im Verhältnis 2:1! Wieder 14 Tage lang zwei Mal täglich in den Schnabel verabreichen...

    Die mag uns bald bestimmt gar nicht mehr bei dem Dauerstress, den sie mit uns hat... ständig einfangen und Medikamente verabreichen..ich könnt heulen!!!

    Außerdem hat der TA heute eine Feder im Kropf festgestellt - er sagte es gäbe Vögel, die beim Putzen ihr Federn schlucken (wie manche Katzen ihr Fell, nur dass die den Fellknäul ausspucken können, die Wellis den "Federknäul" nicht). Das wäre aber äußerst selten (er hat nur ein Mal in seiner Laufbahn einen solchen Fall gehabt)! In dem Fall könnte man aber nichts machen, weil der kleine "Welli" eine solche OP nicht überleben würde!!!

    Naja, ich hoffe, dass die verklebte Kloake eine Folge von der Hefepilzerkrankung ist, die wir hoffentlich mit dem neuen Medikament in den Griff bekommen!!!

    Alles doof!!! Bin echt ratlos, deprimiert und hilflos!!!

    Gruß

    Sue

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Sue,

    kann das echt nachvollziehen - ich könnt mit meiner Vivian auch manchmal nur noch heulen. Und apropos Feder, hatte ich auch schon bei Vivi gedacht, weil ihr Würgen nicht wirklich aufhört.

    Ich bin immer froh, wenn der VK die Injektionen übernimmt, heilfroh, damit ich uns allen die mehrmals tägl. Medigabe erspare. Gibt es da keine Möglichkeit? Nee, wrs. nicht, du gehst ja zum gleichen VK wie ich. Also müsst ihr alle da durch, ob man will oder nicht.

    Ich drücke die Daumen, dass Deine kleine Wellifrau sich endlich erholt und es wirklich an den verxxxten Hefen liegt.

  22. #22

    Gast

    Standard Danke für das Daumen drücken!

    Vielen Dank Joia ! Was stimmt denn eigentlich bei Deiner Vivi nicht? Wurde das Kontraströntgen bei ihr schon durchgeführt????

    Ja, hoffentlich liegt alles nur an den Hefen...


    Ganz liebe Grüße

    Sue

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ist auch leider so eine Endlosschleife mit ihr - verschiedene threads hier bei Krankheiten - mal besser, mal schlechter, nie wirklich gut. Morgen noch mal Abstrich, evtl. dieses Röntgen, und weiter ausdifferenzieren. In der Hoffnung, dass wir herausfinden, warum sie immer würgt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich drück Dir die Daumen.. ganz fest... Joia!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hast du wegen der Hefepilze schon ausprobiert zur Unterstützung Propolis zu geben? Mit Propolis gibt es recht gute Erfolge.

    Ich drück euch fest die Daumen!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli füttert ständig Spiegel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 21:14
  2. Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •