Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Ständiges Würgen - ratlos (langer Text...)

  1. #1

    Gast

    Standard Ständiges Würgen - ratlos (langer Text...)

    Hallo,

    mein Neuzugang Hansi ist ein ewiges Sorgenkind Schon als ich ihn bekam, hatte er Hefepilze, die wir während einer zehntägigen Quarantäne gut in den Griff bekamen. Als er sich gerade eingelebt hatte, fing er wieder an zu würgen - Diagnose: Bakterien... als "erste Hilfe" bekam er Baytril, währenddessen wurde noch ein Kropfabstrich im Labor untersucht, allerdings wurde nichts gefunden. Auch der Kot war in Ordnung.
    Kurze Zeit später wieder Würgen, der Abstrich wurde gleich vor Ort in der Klinik untersucht, wieder keine Erreger zu finden... der Kropf war geschwollen, daher bekam er als symptomatische Behandlung zur Entzündungshemmung Metacam. Das schlug gut an, ein paar Tage war er symptomfrei.
    Dann - ratet mal, was - genau, wieder die Würgerei. Da er weiterhin quietschfidel war, warteten wir mit der Behandlung, bis das Ergebnis aus dem Labor da war (Kropf- und Kloakenabstrich). Diesmal wurden im Kropfabstrich "reichlich" Staphylokokken gefunden (Staph. sciuri, um genau zu sein). Außerdem wurde festgestellt, dass Hansi überhaupt keine Darmflora mehr hatte. Laut Antibiogramm war Baytril wirksam, das bekam er zwei Wochen. Gleichzeitig gab es Bene Bac (die TÄ riet dazu, trotz AB-Gabe damit gleich anzufangen, da eben überhaupt keine Darmflora mehr da war).
    Ein paar Tage ging es ihm wieder gut, kein Würgen mehr. Letzte Woche sah ich ihn dann wieder würgen Also wieder ab in die Klinik, wieder ein Abstrich, der ins Labor geschickt wurde. Kot wurde auch nochmal untersucht, wegen Verdacht auf Megabakterien. Und wieder wurde überhaupt kein Erreger gefunden, weder im Abstrich noch im Kot! Bis das Ergebnis da war, bekam er nochmal Metacam, würgt aber weiterhin. Er würgt "trocken", d.h. er kaut dann auf irgendwelchen Körnchen rum, spuckt aber nichts aus.
    Meine TÄ ist inzwischen echt ratlos... Es wurden weder Trichomonaden, noch Bakterien oder Pilze gefunden, auch keine Megabakterien. Klar, er könnte trotzdem welche haben, aber ich wiege ihn regelmäßig und er hält sein Gewicht, wiegt sogar zu viel... außerdem ist er total munter, so einen fröhlichen Welli habe ich noch nie gesehen! Nicht mal das Einfangen nimmt er übel, er wehrt sich überhaupt nicht, klammert sich nur an der Stange fest und kneift den Schnabel zu.
    Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wovon die Würgerei kommen könnte? Dass es keine Ferndiagnosen geben kann, ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt. Meine TÄ hat auf meinen Vorschlag, mich hier mal umzuhören, sehr positiv reagiert, die Ärztinnen in der Klinik sind sehr aufgeschlossen, was sowas angeht. Sie besuchen auch regelmäßig Fortbildungen zum Thema Vögel bzw. hospitieren in Ziervogel-Praxen. Das einzige, was in der Klinik nicht gemacht werden kann, ist eine Blutentnahme, da vor Ort nicht die richtigen Geräte stehen, um Vogelblut zu analysieren. Einem Welli kann man nicht genug Blut abnehmen, um es noch in ein Labor zu schicken, das muss direkt nach der Entnahme angeschaut werden... Die einzige Möglichkeit, die hier noch bliebe, wäre die Eingabe einer "Kropfmischung" direkt in den Kropf für drei Tage, da sind verschiedene Medikamente drin. Die TÄ ist von dieser Behandlung nicht wirklich begeistert, aber als letzte Möglichkeit würde sie das halt machen...
    Also, für Tipps wäre ich sehr dankbar! Der Kleine hat inzwischen vergoldete Flügel und ich bin fast schon Anteils-Eignerin in der Klinik Tut mir leid, dass der Text so endlos lang ist, aber kürzer konnte ich nicht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt ja nicht so gut.
    Habe aber auch schpon eine Blutprobe machen lassen, die erst weggeschickt werden musste.
    Dazu wurde eine Feder rausgerissen und das im Federkiel befindliche Blut wurde untersucht.
    Ginge das denn nicht auch in deinem Fall?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe snoozy-suzy,

    ich kenn das; meine Vivian hat nicht nur vergoldete Flügelchen, sondern auch, wie eine userin mal treffend bemerkte, schon gülden Kot.

    Vivian hat auch über viele, viele Wochen gewürgt, gewürgt, gewürgt und ihre Körnchen wider"gekäut" (nachdem sie den Brei auf Schaukel oder Füßchen gepackt hatte). Diese Zeit war sehr schlimm. Damit habe ich hier etliche threads - neben der VK-Behandlung natürlich - gefüllt. Abstriche (nach bakteriell bedingter Kropfentzündung; ähnlich wie bei Dir) und AB-Gabe und gleichzeitiger Hormonspritzen wegen Knochenverdichtung haben überhaupt nicht dazu geführt, dass das Würgen aufgehört hat.

    Sowas kann natürlich auch immer sekundär sein. Bei Vivian ist es so, dass sie Polyostotische Hyperostose hat (kurz: Knochenverdichtung aufgrund von Hormonstörungen - leider sind immer mehr Hennen, aber auch Hähne, von dieser üblen Krankheit betroffen). Das ist aufgrund eines Röntgenbildes festgestellt worden. Auf dem 2. Röntgenbild während einer OP sah man, dass sich die Dichte nur minimal verschoben hat. Gleichzeitig wurde ihr dabei in den Kropf geschaut - es war rein gar nix zu finden. Mein VK meinte immer, eine heftige Kropfentzündung könne lange dauern und natürlich - das hatten wir hier auch vermutet - Verhaltensveränderungen aufgrund der gestörten Hormone nach sich ziehen.

    Nach der OP (die ist jetzt 3 Wochen hier), in der ihr u.a. ein Hormon implantiert wurde, hat sie NIE mehr gewürgt. Und sie ist mittlerweile wieder fit. Ich habe keine Ahnung, warum das Würgen nach der Endoskopie aufgehört hat. Dazu muss ich sagen, ich hatte sie mit ihrem Partner nach der OP längere Zeit separiert, um Ruhe reinzubringen.

    Meine Frage: Ist Dein Welli geröngt worden? Zum anderen: Überweisung in Absprache mit Deiner VK wegen Blutentnahme zum anderen VK, damit man dort kurzfristig mehr sehen kann? Zum letzten: Während einer Kurznarkose in Rachen und Kropf schauen? Jetzt einfach weiter Medikamente geben, ohne dass man dem Würgen auf die Spur kommt, davon würde ich, wenn es mein Welli wäre, nichts halten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Spontan würden mir auch Megabakterien einfallen. In diesem Falle kann es auch zu Sekundärinfektionen kommen (mit anderen Erregern). Oft lassen sich Megas nicht in jeder Kotprobe nachweisen, was nicht bedeutet, dass sie nicht mehr da sind. Angeblich ist diese Infektion nicht heilbar. Aber man kann sie gut kontrollieren. Ich hab selbst einen Vogel, bei dem Megas nachgewiesen wurden (höchst ansteckend - weißt du bestimmt). Was ist mit deinen anderen Vögeln? Haben sie irgendwelche Sympthome? Wie ist der Kot?

    Da er scheinbar nicht abnimmt und im Abstrich nichts nachgewiesen wurde, könnte es vielleicht doch was anderes sein. Meine verstorbene Wellidame hatte mal einen extremen "Würganfall". Sie hat auch keine Körner gespuckt. Das war furchtbar zum Anschauen, ich habe gedacht, dass sie stirbt, so schlimm war es. Sie hatte sich höchstwahrscheinlich verschluckt, weil sie kurz davor an einem Kokosseil geknabbert hat. Gott sei dank war nach einer Minute alles wieder ok. Also vielleicht steckt was im Kropf, das juckt?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ah ja noch was: wegen der Darmflora, nach der Antibiothikagabe kann man die Darmflora mit PT12 wieder aufbauen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es ersetzt nämlich die schlechten Bakterien im Magen gegen gute Bakterien. Du kannst es im Internet bestellen. Kostet nicht die Welt. (um die 15 Euro glaub ich).

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Emila: Sie gibt doch schon BeneBac - auf Anraten der VK während der AB-Gabe. Damit würde ich dann auch weiterverfahren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    BeneBac kenne ich nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist das besser als das PT12? Weil das PT12 sehr kühl (-18 Grad) gelagert werden muss und dementsprechend nicht so lange haltbar ist und die Packungen sind ja riesig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke schonmal für eure Antworten Werde morgen wahrscheinlich wieder was dazu schreiben, ich stecke gerade in den Anfängen einer Migräneattacke und gehe lieber mal ins Bett...

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Emila: Zur Haltbarkeit weiß ich leider nichts. PT 12 ist aber sicher bei Pilzen oder vermuteten Megas BirdBeneBac vorzuziehen - PT 12 hat kein Zucker. Aber ist beides eine Lactobazillen-Mittel.

    Hier sehr informative links zu BBB und PT-12:

    http://kakadu-info.de/forum/showthre...tid=334&page=1
    incl. anderer Verlinkungen und Inhaltsstoffen zu PT-12

    http://www.das-maeuseasyl.de/doku.ph...it/birdbenebac
    http://www.albrecht.eu/pdf/produkte/NZ_BeneBac.pdf

    @ snoozy_suzy: Dann pfleg mal lieber Deine Migräneattacke, bevor es ganz schlimm wird. Gute Besserung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen dank Joia! BeneBac kommt dann eher nicht für mich in Frage.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich nehme auch nur das PT12, da wir Megabakterien im Bestand haben. Habe es immer im Gefrierfach, daher kein Problem mit der Haltbarkeit.

    Hallo snoozy_suzy,

    unsere Lucy hat damals auch immer und immer wieder gewürgt, genau wie Dein Welli. Sie hatte Megabakterien und immer wieder Sekundärinfektionen mit Colibakterien etc..
    Ich würde Dir raten generell auf eine Zuckerfreie Ernährung umzustellen und mal für 4 Wochen das Trinkwasser mit Apfelobstessig (0,5 ml Apfelessig mit 50 ml Wasser) anzureichern. Ist auch für gesunde Vögel mal ganz gut als Kur. Vermindert Bakterien und vor allem können sich Pilze und Megabaktieren wegen der sauren Umgebung nicht verbreiten.
    Ich säuere fast immer das Trinkwasser an, da wir Megabakterien im Bestand haben.

    Unsere Lucy hat damals auch nicht abgenommen. Irgendwann bin ich bei einem vogelkundigen Arzt gelandet und der hat ihr Ampho Moronal (4 Wochen 2mal täglich orale Eingabe) und Antibiotika (da sie Colibakterien hatte) verschrieben - bei der ersten Untersuchung wurden auch keine Megabakterien nachgewiesen, aber der Tierarzt sagte, er würde nach seiner Erfahrung direkt darauf tippen. Danach war es mit der Würgerei vorbei!

    Später bekam Lucy leider immer mal öfters Sekundärinfektionen, da ihr Immunsystem generell nicht gut war und irgendwann haben wir dann auch die MEgas im Kot finden können.

    Sprich mal mit Deiner Ärztin.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    einen anderen Vorschlag, der auf natürlicher Basis beruht und mit dem ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, ist die Gabe von Cistus Incanus (grau behaarte Zistrose) in Form von Tee. Der Tee den ich gebe besteht aus 95% Zistrosenblätter und Pfefferminzblättern. Unsere Kleinen bekommen ihn (in Absprache mit unserer vk Tieräztin) nur noch.

    Vor einem Jahr wurden bei unserem damaligen Neuzugang Biene Megas festgestellt. Sie hatte eine verklebte Kloake und machte auch sonst keinen wirklich fitten Eindruck. Die vk Tierärztin hatte uns PT12 empfohlen, aber noch kein Ampho verschrieben. Auf Grund der Diagnose Megas habe ich nach Möglichkeiten gesucht, der Lütten auf natürlichem Wege zu helfen.

    Da Cistus Incanus sowohl eine antivirale, eine antibakterielle als auch eine antimykotische Wirkung hat, habe ich zögerlich mit der Gabe von Cistus-Tees angefangen, denn ich wußte ja nicht, wie die Vögel auf den Tee reagieren.

    Eines Abend als sämtliche Trinkgefäße durch Kot verunreinigt waren und ich keine große Meinung mehr hatte Tee zu kochen (ich hatte den Tee bereits täglich gegeben), habe ich einfach reines Wasser angeboten. Als unser Sir Henry dann Durst hatte und etwas trinken wollte, hat er das Wasser skeptisch beäugt, kurz probiert und anschließen den Tee gesucht. Das war für mich der Beweis, dass der Tee den Vögeln schmeckt und dass sie ihn trinken wollten.

    Ich habe dann unserer Tierärztin den Tee vorgestellt und sie meinte wir könnten ihn ruhig weiter geben.

    Im Laufe des Jahres habe ich bei Snow und auch bei Charlie beobachten können, dass sie gewürgt und auch Körner gespuckt haben.

    Snow, der regelmäßig den Tee trinkt, hatte lediglich an einem Tag damit zu tun.

    Charlie, der erst kurz bei uns war und den Tee noch nicht regelmäßig getrunken hatte, als die Ärztin eine Kropfentzündung bei ihm diagnostizierte, hatte ca 2 Tage damit zu tun. Da sie im Kropfabstrich nicht sehr viele Bakterien finden konnte, hatte sie uns lediglich ein Antibiotikum mitgegeben, das wir geben sollten, wenn es bis zum nächsten Tag nicht besser ist. Wir brauchten das Antibiotikum nicht einzusetzen, denn Charlie hatte abends und am nächsten Tag reichlich von dem Tee getrunken.

    Um nochmal auf unsere Biene zurückzukommen: Wegen einer Zerrung im Fuß sind wir mit der Lütten im September bei unserer Ärztin gewesen. Die routinemäßige Kotuntersuchung hat keine Megas ergeben. Ich weiß, dass das kein Beweis ist, ...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Heute geht es Biene so gut, dass sie gerne Nachwuchs großziehen würde, was wir ihr selbstverständlich nicht erlauben können.

    Da, außer unserer Lucky, bisher keiner unserer Vögel bisher ernsthaft erkrankt war, habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte, wie kranke Vögel auf die Gabe des Tees reagieren. Ich würde aber immer den Tee parallel zur Therapie anbieten.

    Das habe ich auch seiner Zeit bei Lucky gemacht. Sie war bereits an Megas erkrankt, als wir sie aufgenommen hatten. Leider hat Lucky nur sehr wenig getrunken und außer Kolbenhirse nichts zu sich genommen. Da wir erst am Anfang unserer Erfahrungen standen, waren wir wohl etwas übervorsichtig. Lucky durfte nur 6 Wochen in unserem Schwarm verbringen und fliegt heute hoffentlich glücklich im Regenbogenland.

    Wenn Ihr weitere Infos benötigt, dürft Ihr Euch gerne an mich wenden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo lucky.duck!

    Freut mich, dass dieser Tee bei deinen so gut anschlägt. Ich hab auch Megas im Bestand. Seitdem ich es weiß (Jänner 2009) waren meine Vögel noch nie ernsthaft krank. Alle 3-4 Wochen kann ich ab und zu das "Trocken-Würgen" beobachten. Seit Jänner gebe ich regelmäßig PT12 und weiß, dass jeder Vogel davon frisst, weil ich es auf die Gurke gebe, die ich dann persönlich jedem zum Knabbern anbiete. Gurke ist bei uns nämlich sehr beliebt

    Neben pt12 bin ich völlig auf Essigwasser umgestiegen. 2 mal am Tag werden die Wassernäpfe gewechselt. In der Früh bekommen sie das Essigwasser und am Abend normales Wasser.

    Bin aber durchaus interessiert an diesem Tee. Nun zu meiner Frage. Wie dosiert du den Tee? Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

    Emila

  15. #15

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich setze 1 TL auf 300 ml (ca 1 Becher) auf und lasse ihn ca. 5-10 Minuten ziehen, abkühlen lassen und "servieren". Was über ist, selber trinken (ist auch sehr gesund für den Menschen .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank euch allen Ihr habt mir eine Menge neuer Anregungen gegeben, super Jetzt werde ich mal versuchen, alles einigermaßen vollständig zu beantworten...

    @Angie: was genau wurde bei deinem Welli untersucht? Ich denke, das Blut im Federkiel kann man nur benutzen, um eine Gefiederkrankheit festzustellen, oder?

    @Joia: die Sache mit Vivian hatte ich im Forum verfolgt Die arme Kleine hat ja einiges mitgemacht, gut, dass es ihr jetzt besser geht Ist immer wieder erstaunlich, was die Kleinen so alles kriegen können... Hansi spuckt nichts aus, er würgt nur immer wieder mal für ein paar Minuten, und danach ist er so lebhaft wie immer, sodass es wirklich Zufall ist, wenn ich ihn mal beim Würgen "erwische". Auch währenddessen sieht er nicht wirklich elend aus.
    Röntgen (mit Kontrastmittel) hat mir meine TÄ auch angeboten, wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann wäre nicht mehr nur der Kot gülden, sondern auch der Schnabel Der Kerl hat mich in drei Monaten über 400 € gekostet, das geht langsam wirklich an die Substanz - zumal ich nun auch meine Nebenkosten-Abrechnung für Heizung und Warmwasser bekommen habe und schlappe 850 € nachzahlen darf Um in Rachen/Kropf zu schauen, benötigt man spezielle Instrumente, die "meine" Klinik wohl nicht hat. Zumindest passende Endoskope haben sie wohl nicht, aber vielleicht gibts noch eine andere Möglichkeit, ich frage auf jeden Fall nochmal.
    Nach einem anderen TA muss ich auch nochmal suchen, lt. meiner TÄ müsste ich allerdings bis München oder Karlsruhe fahren, das sind über 150 km, was ohne Führerschein nicht einfach ist

    @Emila: Fremdkörper im Kropf, hmm... ich weiß nicht, müsste er dann nicht ständig würgen? Er tut das ja wie gesagt immer nur kurz...

    @Mutzie: zuckerfrei ernähren tue ich meine Wellis schon länger, da Linnea auch Mega-Trägerin ist und Eddie eine Zeitlang ständig Pilze oder Bakterien hatte - bei ihm hat damals übrigens diese fiese Kropfmischung geholfen (nachdem wir x-mal gezielt gegen die jeweiligen Bakterien oder Pilze behandelt hatten), seit April hatte er nie wieder Probleme. Aus dem gleichen Grund gibts seit über einem Jahr nur noch Apfelessig-Wasser.
    Auf Verdacht eine Ampho-Kur möchte ich im Moment noch nicht machen, da er wie gesagt sein Gewicht gut hält, außerdem habe ich ihn jetzt schon vier Wochen mit verschiedenen Medikamenten malträtiert - ich schrecke irgendwie davor zurück, ihn jetzt nochmal vier Wochen lang täglich zu fangen

    @Conny: das mit dem Tee klingt interessant, das werde ich auf jeden Fall mit der TÄ besprechen! Thymiantee wirkt ja z.B. auch antimykotisch, aber Cistus Incanus scheint ja auch antiviral/antibakteriell zu sein. Das wäre mir im Moment ehrlich gesagt die liebste Lösung, hast du darin auch schonmal Keimfutter eingeweicht? Das hatte ich mir schon mit dem Thymiantee überlegt, nur weiß ich nicht, ob man da nur Quellfutter herstellen kann, weil man Keimfutter ja mehrmals mit Wasser spülen muss. Ich weiß nicht, ob dann der bereits in die Körner "eingelagerte" Tee wieder flöten geht?

    So, jetzt werde ich mal bei der TÄ anrufen, wahrscheinlich muss ich sowieso bis heute abend auf den Rückruf warten. Hansi ist heute wieder so wild, dass ich das Gefühl habe, er reißt bald den Käfig ab

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von snoozy_suzy Beitrag anzeigen
    Hansi spuckt nichts aus, er würgt nur immer wieder mal für ein paar Minuten, und danach ist er so lebhaft wie immer, sodass es wirklich Zufall ist, wenn ich ihn mal beim Würgen "erwische". Auch währenddessen sieht er nicht wirklich elend aus.
    Unsere Lucy hat immer ausschließlich morgens nach dem "aufwachen" die Würgebebewegung später immer gemacht, kam auch nichts raus. Mein TA sagte, dass können durch die Megas kommen, ggf. wg. Verschleimung.

    Verstehe, dass Du im Moment keine Medikamente geben möchtest.

    Wünsche Euch gute Besserung, und alles Gute.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    So, ich habe heute in der Apotheke den Tee geholt. Da kann man echt arm werden, 50 g haben über 6 € gekostet Dafür ist es aber reiner Cistus-Tee und Bio-Qualität. Werde jetzt einfach mal testen, ob meine Süßen ihn trinken. Hansi ist quietschfidel, gestern hatte ich frei und war fast den ganzen Tag bei meinen Süßen. In der Zeit hat er nur zwei Mal kurz gewürgt... die TÄ hat dem "Tee-Experiment" zugestimmt und hat mich auch gebeten, ihr von meinen Erfahrungen zu berichten, damit sie das Zeug evtl. auch weiterempfehlen kann.
    Ich habe gestern im Internet noch einiges über den Tee gelesen - allerdings stand da überall nur was von einer antiviralen Wirkung, von Pilzen oder Bakterien stand da nix Wie bist du auf den Tee gekommen, Conny? Hat den ein TA empfohlen, oder wusstest du schon vorher, wie er wirkt?

  20. #20

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich wußte gar nicht, dass der Tee in der Apotheke so teuer ist. Ich habe ihn kennengelernt über eine Firma die Ihre Produkte über den Direktvertrieb vertreibt und beziehe dort die besagte Mischung in 250 g Beuteln für EUR 15,00/Stck.

    Die Info, dass der Tee antimykotisch, antiviral und antibakteriell wirkt, habe ich einem Buch über Cistus Incanus entnommen (genauen Titel und Autor bitte per PN erfragen).

    Das Deine TA dem Tee gegenüber so aufgeschlossen ist überrascht mich doch positiv. Hat man selten, aber wie heißt es so schön: "Wer heilt hat Recht".

    Sollte Hansi den Tee so nicht mögen, mixe einfach etwas Pfefferminztee unter.

    So, jetzt drücke ich Dir erstmal die Daumen, dass es Hansi bald besser geht.

    Auch mich würden Deine Erfahrungen mit dem Tee sehr interessieren.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi,

    darfst Du den Vertrieb oder die Site nennen über die Du den Tee beziehst? Wie lange gibst Du diesen schon? Wechselst Du ihn täglich mehrmals aus oder kann der 12 oder sogar ca. 20 Std drin bleiben?

  22. #22

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Hi,

    darfst Du den Vertrieb oder die Site nennen über die Du den Tee beziehst? Wie lange gibst Du diesen schon? Wechselst Du ihn täglich mehrmals aus oder kann der 12 oder sogar ca. 20 Std drin bleiben?
    Hallo Tweety,

    zunächsteinmal sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.

    Den Namen des Vertriebs werde ich Dir per separater PN mitteilen. Wir haben angefangen den Tee zu geben, als bei unserer Biene letztes Jahr im Oktober Megas gefunden wurden. Zunächst haben sie den Tee immer sporadisch bekommen, da wir nicht wußten wie die Kleinen darauf reagieren, später haben sie ihn täglich bekommen. Sie bekommen den Tee einmal am Tag frisch, so dass er ca. 24 Stunden im Napf bleibt, sofern der Tee nicht verschmutzt werden kann. Als iwir noch andere Näpfe hatten, haben wir abends geprüft, ob der Tee verunreinigt war oder nicht. In den Fällen haben wir den Tee morgens und abends gewechselt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort, auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist Hatte zwei üble Wochen, aber jetzt hab ich mal wieder die Energie, hier reinzuschreiben!
    Der Tee scheint gut zu schmecken - Hansi hat sich erst fürchterlich geschüttelt, als er völlig arglos sein Schnäbelchen das erste Mal reingetaucht hat Kurz danach konnte ich aber alle drei dabei beobachten, wie sie fleißig getrunken haben. Ich find den Tee jetzt nicht soo lecker, aber er soll ja gesund sein
    Am Würgen hat sich leider nicht viel geändert Ansonsten ist Hansi aber frech und munter wie eh und je, manchmal habe ich das Gefühl, er platzt bald vor lauter Mitteilungsbedürfnis und Tatendrang Ich wiege ihn einmal die Woche, er hält sein Gewicht weiterhin und frisst normal. Den Tee gebe ich jetzt noch, bis ich alles aufgebraucht habe, danach werde ich nochmal mit meiner TÄ telefonieren. Sie wollte ja auch wissen, wie der Tee angenommen wird und ob er wirkt. Ich bin auch sehr froh, dass alle Ärztinnen in der Klinik sehr aufgeschlossen für Vorschläge und Ideen sind! Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, da habe ich bei all meinen Ärzten Glück gehabt
    Was ich anschließend mache, weiß ich jetzt noch nicht, ich beobachte Hansi weiterhin sehr gut und sobald er einen kranken Eindruck auf mich macht, gehe ich zum TA... Übrigens hat er neulich doch tatsächlich Eddie gefüttert Offenbar hats geschmeckt, er hat heftig gebettelt... auch er ist gesund und munter, hat sich also wohl mit nichts angesteckt.

Ähnliche Themen

  1. Ständiges Husten und Niesen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:58
  2. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:01
  4. Aufplustern und ständiges Putzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •