Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine Neuzugang Nüvi hat Megas :-((((

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Meine Neuzugang Nüvi hat Megas :-((((

    Hallo ihr Lieben,

    gestern ist meine Welli-WG um zwei neue Hutzies angewachsen: Gobi und Nüvi, zwei stattliche Standards/Halbstandards in Grün, 4 Jahre alt. Sahen prächtig aus, aber nach dem heutigen Eingangscheck steht fest: Nüvi hat deutlichen Megabakterienbefall (allerdings liegt sein Gewicht bei 45 Gramm, er ist also nicht wirklich abgemagert) und muss jetzt täglich Amphomoronal in den Schnabel bekommen. 2 Wochen lang.
    Gobi ist, wie ich optisch befürchtet hatte, ein kleiner Moppel und wiegt stattliche 62 Gramm (Idealgewicht wären 45 Garmm) !! Das kommt davon, dass die beiden leider so gut wie nie Freiflug hatten, weil sie den Käfig nicht verlassen wollten.

    Also ein Diätvogel und ein Megasvogel. Klasse. Und 80 Euro ärmer. Autsch.

    Wie geht ihr mit euren Megaspatienten um? Für mich ist diese Diagnose neu und ich muss erst einmal Informationen sammeln...
    Den Beitrag von birds online kenne ich natürlich schon, den habe ich als allererstes gelesen :-) Eine Küchenwaage/Briefwaage steht nun auch auf dem Einkaufszettel.

    Und drückt mir die Daumen, dass der Psittakosetest negativ ist...das kann ich gar nicht gebrauchen! In der kommenden Woche kommt das Ergebnis.

    Ein großer Seufzer von

    Sabrina mit Momo und Loumi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh, das ist ja leider nicht so toll. Aber dass er trotz Megas sein Gewicht so gut gehalten hat, ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Dass Du nichts zuckerhaltiges und z.B. auch kein Obst füttern sollst, hat Dir sicher schon der TA erklärt. Infos zu Megas findest Du in diesem Artikel auf unserer Homepage: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    danke für die Verschiebung und den sehr informativen Link, den ich noch nicht kannte!
    Käse, kein Obst mehr :-( Da muss ja dann der Rest der Truppe mitleiden.... ich wundere mich nun gerade, angesichts der Info, dass Megas höchst ansteckend sind, dass die vk TA meiner Nachfrage zustimmte, nur Nüvi und nicht gleich seinen Partner mit zu behandeln. Blöderweise ist für die beiden gerade das Einfangen eine sehr stressige Geschichte. Ich habe sie, seit sie bei mir eingezogen sind, auch noch nicht fressen gesehen und mache mir nun Sorgen. Rote Hirse kennen sie von ihren Vorbesitzern anscheinend nicht, denn sie gehen kaum ran. Und Propolisglobuli gegen den Stress und zur Stärkung des Immunssystems fallen ja nun wegen der Zuckerhaltigkeit auch weg. Nicht mal die leichte alkoholische Variante geht.
    Wahrscheinlich hat eine meiner alten Hennen auch Megas, ich sehe seit einigen Tagen vereinzelt unverdaute Körner im Kot. Morgen werde ich Kotproben sammeln und zur TA bringen.

    Ach menno. Das sind alles nicht so gute Nachrichten. Ich hatte diese Krankheit echt unterschätzt. :-( Das macht mich jetzt doch ganz schön alle.

    Liebe Grüße von

    Sabrina mit Momo, Loumi, Gobi und Nüvi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    die Krankheit ist leider auch ganz gemein. Allerdings können die Vögelchen damit auch noch einigermaßen lange leben. Ich habe Megas im Bestand und die kleinen Viecher leben damit jetzt seit mind. 3 Jahren relativ gut. Natürlich kann es auch anders ausgehen, muss es aber nicht. Irgendwann wird man routinierter und kann frühstmöglich handeln, so dass der Behandlungserfolg wahrscheinlicher ist.

    Ohne Obst leben sie ziemlich gut. Dafür gibt es stattdessen eben verschiedenste Gemüsesorten.

    Einfangen muss da nun mal sein. Da müssen alle Beteiligten durch. Da meine gar nicht handzahm sind hab ich mir einen Kescher angeschafft und das klappt auch prima. Sie fliegen ja ohnehin den ganzen Tag und in der Voliere würde ich durch die Größe eh nicht fangen können. Auch da wird man routinierter und ruhiger mit der Zeit.

    Lass das andere Vögelchen testen, wenn du sowieso die Vermutung hast, dass sie auch welche haben könnte. Ansonsten würde ich(!) mir überlegen, ob du die neuen mit den alten vergesellschaftest.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Behandelt werden muss nur bei einem akuten Schub (die digitale Küchenwaage leistet gute Dienste, weil man beim wöchentlichen Wiegen gut merkt, wenn jemand anfängt abzunehmen). Wenn der Partner also keine Symptome zeigt, braucht er zur Zeit keine Medis (sollte aber auch nichts zuckerhaltiges bekommen).
    Das Sorgenkind mit Körnern im Kot würde ich dem TA vorstellen.

    LG und alles Gute
    Lissie

  6. #6

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    danke für eure Tipps! Nun ist fast die Hälfte der Ampho-Therapie um und ich werde Nüvi am WE wieder wiegen, um zu schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt. Er motzt immer so prächtig bei der Medigabe, dass es gar keine Probleme mit der Medigabe gibt, schließlich ist sein Schnabel automatisch offen :-) Ich bin da mittlerweile tatsächlich sehr ruhig und routiniert geworden, so dass das ganze gute 5 Minuten dauert und dann ist es auch vorbei.
    Bei meinen Mädels Momo und Loumi habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen und den tollen Befund, dass keine Megas vorliegen! Die Körner, die ich hin und wieder finde, stammen womöglich davon, dass Momo zwar Grit frisst, aber zu wenig und daher auf Röntgenbildern kein Grit im Magen zu sehen war. Von daher die Verdauungsprobleme. Ich behalte die Sache im Auge. Und einmal im halben Jahr Kotprobe kann auch nicht schaden. Vk TA ist ja gleich um die Ecke :-)
    Ich habe die Truppe bereits vergesellschaftet, denn das war ja Sinn und Zweck der Erweiterung der Welli-WG. Die Ansteckungsrate sei erfahrungsgemäß nach TA Aussage nicht so hoch.

    Hat jemand einen Rat für Thymianquellfutter? (Wie viel Tee auf wie viel Futter und wie lange quellen? Ich bin leider bei der Herstellung von Keimfutter bisher immer an vorheriger Bepilzung gescheitert und würde es doch gerne anbieten...

    Danke für eure Tipps!

    Sabrina mit Momo, Loumi, Gobi und Nüvi

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
    Bei meinen Mädels Momo und Loumi habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen und den tollen Befund, dass keine Megas vorliegen! Die Körner, die ich hin und wieder finde, stammen womöglich davon, dass Momo zwar Grit frisst, aber zu wenig und daher auf Röntgenbildern kein Grit im Magen zu sehen war. Von daher die Verdauungsprobleme. Ich behalte die Sache im Auge.
    Dass Körner im Kot nur durch nicht ausreichende Gritaufnahme kommen sollen, wundert mich ehrlich gesagt - das ist schon eine ordentliche Verdauungsstörung. Megabakterien werden nicht immer ausgeschieden, das heißt, ein Vogel kann sie in sich tragen, obwohl sie nie diagnostiziert wurden. Vielleicht solltest du das Gewicht der Henne im Auge behalten.

    Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Rat für Thymianquellfutter? (Wie viel Tee auf wie viel Futter und wie lange quellen? Ich bin leider bei der Herstellung von Keimfutter bisher immer an vorheriger Bepilzung gescheitert und würde es doch gerne anbieten...
    Ich verdünne den abgekühlten Tee zur Hälfte mit Wasser (meinen Jungs ist der Geschmack sonst zu stark) und lasse darin einfach so viel Futter, wie gerade gebraucht wird, in einem Glas für vielleicht 6-8h quellen. Länger aufheben würde ich es nicht, weil es sonst wirklich schnell verpilzen könnte.

    Zu dem Thema gibt es übrigens einen Artikel.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Rat für Thymianquellfutter? (Wie viel Tee auf wie viel Futter und wie lange quellen? Ich bin leider bei der Herstellung von Keimfutter bisher immer an vorheriger Bepilzung gescheitert und würde es doch gerne anbieten...
    Hallo,

    also ich biete generell nur Quellfutter an und kein Keimfutter wegen der Pilzgefahr und wenn man Megas hat braucht man ja nicht noch mehr.....

    Also ich setze abend das Quellfutter an ein Sieb mit Körnerfutter (wir haben 4 Wellis) so 1 1/2 Esslöffel - dann lasse ich Thymiantee 5 Minuten ziehen + mische den dann mit Wasser so ca. 1/3 Tee der Rest Wasser. Das Quellfutter lasse ich dann so bis zu 10 Stunden im Tee/Wasser ziehen, dann abbrausen, etwas trockenrubbeln und anbieten. Nach 2 Stunden nehme ich es aber wieder aus dem Käfig wg. Schimmelgefahr. Habe selber gute Erfahrungen machen können mit Quellfutter + Thymiantee bei der Behandlung gegen Megas.

    Alles Gute + gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine vier knabbern super gerne an einer thymian- pflanze! oder noch besser: zitronen- thymian. da baden sie auch drin ( ich sprühe dann die ganze pflanze mit der blumenspritze nass)
    ich weiß aber nicht, ob dieser zitronen- thymian auch wirksam gegen pilze ist. schmeckt mir sonst aber auch gut im salat :-)

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Quellfutterrezepte! Werde ich bald ausprobieren, dazu muss ich mich entsprechend zeitlich organisieren, sonst kann ich das Futter nicht nach 2 Stunden aus dem Käfig nehmen. Hoffentlich honorieren die Geier meine Bemühungen, denn sie haben noch nie Quellfutter bekommen... Ich werde berichten!

    Cerise, danke für den Tipp, ich habe sowieso beschlossen, alle Piepmätze nun regelmäßig zu wiegen (bei 2 übergewichtigen Moppels und einem Megaspatient und einer alten Dame definitiv angebracht), damit kann ich auf negative Veränderungen hoffentlich schnell reagieren. Ich überlege, Momo auch noch einmal der TA vorzustellen, wenn die Körner im Kot wieder auffälliger werden. Nur hängt das leider derzeit auch von der etwas strapazierten Tierarztkasse ab :-(

    Zwischenzeitlich habe ich Nüvi zur Nachkontrolle gebracht und 2 Wochen Amphotherpapie haben den akuten Megasschub beseitigt, es sind keine weiteren Bakterien/Pilze in der Kotprobe gefunden worden. Ich habe vor Freude einen Luftsprung gemacht!!! Gut so, denn die Urlaubszeit steht ja auch bald an und meinem Wellisitter will ich eine Amphogabe nun wirklich nicht zumuten...

    Es grüßt euch sommerlich

    Sabrina mit Momo, Loumi, Nüvi und Gobi

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich habe ich Nüvi zur Nachkontrolle gebracht und 2 Wochen Amphotherpapie haben den akuten Megasschub beseitigt, es sind keine weiteren Bakterien/Pilze in der Kotprobe gefunden worden. Ich habe vor Freude einen Luftsprung gemacht!!! Gut so, denn die Urlaubszeit steht ja auch bald an und meinem Wellisitter will ich eine Amphogabe nun wirklich nicht zumuten...
    Hallo Sabrina,

    schön, dass die Behandlung angeschlagen hat! Hörst Du jetzt mit der Amphoeingabe auf? Ich kenne es so, dass man gerade wenn ein akuter Schub vorlag, das Medikament schon 3 bis 4 Wochen am Stück geben soll, da die Megas ja so gut wie möglich reduziert werden müssen (da sie ja nie ganz weg gehen). Sie verstecken sich gerne in den Falten vom Magen. Sprich doch mal Deinen Tierarzt an. Ich habe mit dieser Vorgehensweise immer großen Erfolg gehabt.

    Weiterhin alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Unser Neuzugang: eine nette helle Wellifrau
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:42
  2. Unser Neuzugang Sternchen ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 14:50
  3. Mein Neuzugang Nr.7 ist da ein süßer Wellihahn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:27
  4. Haben die wunderschöne Wellidame Fix aufgenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:48
  5. Neuzugang eingetroffen - ein Grünling
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •