Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Kloake verschmutzt (vormals Erklärungen...)

  1. #1

    Gast

    Frage Kloake verschmutzt (vormals Erklärungen...)

    Hi
    Mein welli hat muss ich sagen in den letzten tagen etwas zugenommen
    ist auch garnicht schlimm
    aber er kackt sehr viel und an seinem Hinterteil sammelt sich Kot an ...
    Ist er einfach nur zu faul oder warum putzt er sich nicht richtig ???
    Soll ich ihm vielleicht weniger zu fressen geben?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wieviel Futter gibst Du ihm denn (2 Teelöffel pro Vogel und Tag werden empfohlen)

    Bist Du Dir sicher, dass er wirklich zugenommen hat (und sich nicht evtl. nur aufplustert weil es ihm nicht gut geht)?

    Ich hoffe, Dein Welli ist nicht alleine, sondern hat (oder bekommt ganz bald) einen Partner

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist der Kot dünner als sonst- also wie Durchfall? Oder hat er einfach sehr viele Federn im Kloakenbereich?
    (Foto wär vielleicht hilfreich).

    Hast du mal gemessen, wieviel er zugenommen hat oder hat er für dich visuell zugenommen (also sichtlich kräftiger geworden)?

    Wieviel Futter gibst du ihm denn?

    lg Jule

    PS: hab das Thema in den richtigen Bereich geschoben und den Titel so verändert, dass man gleich sehen kann um was es geht.

    Und wieder mal war Lissie schneller Wie sollten einen internen Wettbewerb starten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nee nee der Kot ist normal wie immer
    nur macht er halt sauviel davon

    Was ist ein Kloakenbereich?

    Ich wüsst nicht wie ich ihn messen soll ... visuell hat er zugenommen
    Ich meine er ist dicker geworden... er sieht aber gesünder aus als vorher auf jeden fall
    ich hab ihn ja noch nicht lange
    vielleicht geb ich ihm wirklich zu viel futter

    Ich hab immer ein schälchen drin stehn dass immer futter bietet
    Von ner regel, wie viel man den vögeln täglich geben sollte wusste ich noch nix
    ich dachte da muss immer etwas da sein

    Der kot sammelt sich halt hinten an... an den poofedern
    zu faul? oder merkt er es nur nicht?!

    Ich werd jetzt mal diese "2-Teelöffel-Regel" umsetzen
    weil er kackt richtig viel

    Ach ja und wo genau soll ich Welli-Themen reinschreiben?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Man kann Wellensittiche mit einer Küchenwaage wiegen- vielleicht kannst du das mal machen.

    Ansonsten kann es sein, dass die Kloake (der Hintern) zu stark befedert ist und daher bleibt es hängen. Geht er baden?

    Ja, 2 TL reichen völlig. Vielleicht hat er wirklich zugenommen. Aber sollte er weiter zunehmen, wäre ein Arztbesuch sehr ratsam.

    Ach ja, ganz wichtig: Hat er nun einen Partner oder nicht? Allein sein ist gar nicht schön!

    Ach ja und wo genau soll ich Welli-Themen reinschreiben?
    Wir haben hier mehrere Unterforen: Allgemein, Ernährung, Krankheiten etc. Die Plauderecke ist nur für Themen über Nicht-Vögel

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dazu ist er noch viel zu ängstlich (dass mit dem wiegen)
    Ich will ihn nicht einfangen sonst gewinne ich nie vertrauen

    Zum partner...
    Im moment habe ich no money
    Weil dieser hat 50 euro gekostet und das ganze zubehör (käfig, futter usw...)auch noch en haufen
    Habe vor nächsten monat oder übernächsten einen partner zu kaufen
    Bin noch schüler und hab deswegen nicht so viel geld

    Ich hab so ne plastikwellifigur
    Hilft sowas? oder schwachsinn?
    Spiegel sollen auch fürn Arsch sein hab ich gehört...

    Wie gesagt nächsten oder übernächsten monat hol ich einen

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Plastikwelli hilft leider nicht sondern kann wie der Spiegel auch zu Frust (und Kropfproblemen) führen, wenn Dein Welli versucht, ihn zu füttern: https://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html

    Du musst Deinen Welli zum Wiegen nicht fangen. Vielleicht lässt er sich ja auf die Waage locken? Z.B. mit einem kleinen Stückchen Kolbenhirse (die es sonst jetzt besser nicht mehr gibt?) oder Du könntest einen kleinen Wellispielplatz auf die Waage stellen.

    LG Lissie

    PS Eigentlich war Nune schneller - ich habe mich vorgedrängelt, während sie verschoben hat

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher, dass er wirklich zugenommen hat (und sich nicht evtl. nur aufplustert weil es ihm nicht gut geht)?
    So war das nämlich bei Lotti. Ich dachte er ist dick, dabei war er nur aufgeplustert, weil er seine Leber-Herzerkrankung verbergen wollte. R.I.P. Lotti-Totti.

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Dazu ist er noch viel zu ängstlich (dass mit dem wiegen)
    Ich will ihn nicht einfangen sonst gewinne ich nie vertrauen
    Naja, des bleibt nun mal net aus, wenn Du wissen willst, was der Kleine wiegt. Zum Wiegen müsste er eh in seinen Transportkarton oder Ähnliches.

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Ich hab so ne plastikwellifigur
    Hilft sowas?
    Nein, das macht die Einzelhaltung nur noch schlimmer. Er wird versuchen die Figur oder den Spiegel zu füttern, diese reagieren nicht, er füttert mehr und bekommt u.U. eine Kropfentzündung und wird evtl. aggressiv.

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Weil dieser hat 50 euro gekostet
    Wo hast Du den Vogel denn her? Ist der aus Gold????

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hast Du mal ein Foto von Deinem Piepmatz?
    50€ ist recht viel, finde ich, wobei junge Hennen im allgemeinen teurer sind als Hähnchen.

    Also, so oder so..
    ein Bild wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Grüße von Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kann da auch nur empfehlen, wenn er sich nicht bessert, dass du mit ihm zum Arzt musst.
    Wie die anderen schon gesagt haben Plastikvögel sowie Spiegel muss raus ist alles blödsinn. Meine liében alles wo Glöckchen dran sind
    aber das würde mich auch interessieren wo du den Vogel herhast mit 50€ das ist wirklich ein bisschen viel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    also, wenn Du wirklich sicher bist dass er soooo viel Kot absetzt, kann dahinter auch eine Erkrankung stecken, wie zum Beispiel eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Ein gesunder Wellensittich, insbesondere ein junger, kotet sich eigentlich nicht ein. Wenn die Kotkonsistenz normal ist kann auch zum Beispiel ein Problem mit dem Bewegungsapparat oder der Kloake (Ausgangsloch beim Vogel ) dazu führen, dass etwas hängen bleibt. Ist es überhaupt ein Jungvogel?
    Wenn das Geld gerade knapp ist hoffe ich für Dich, dass kein echtes Problem dahinter steckt. Aber vielleicht kannst Du bei Deinen Eltern was leihen, falls Du zum Tierarzt musst? Leider ist es bei den kleinen Tierchen, egal ob Wellensittich, Rennmaus oder Meersau so, dass die Tierarztkosten den Anschaffungspreis meist schon beim Erstbesuch um ein vielfaches übersteigen. Für den Fall sollte man am Besten schon anfangs ein bisschen was zurücklegen.
    VG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also

    Habs jetzt weiter beobachtet und muss sagen ist besser geworden
    Hab ihm wohl doch zu viel zu fressen gegeben
    Kackt auf jeden fall nimmer so viel und putzt sich auch öfters

    Vielleicht war er einfach nur noch en bisschen verängstigt und hat deswegen seine Hygiene vernachlässigt ...

    Laut Tierhandlung ist er so um die 6, 7 Wochen alt
    Vom xxx in Heilbronn hab ich den
    Die dort angebotenen Wellensittiche sind immer so um den dreh
    Was sie mit ihnen machen wenn sie älter werden keine ahnung vielleicht an andere geschäfte weitergeben oder so ... ist auch egal
    50 Euro wegen den Farben
    Lutino + Weiss waren die Angaben im geschäft

    Ist weiss und so bläuliche flecken und so
    ist schwer zu erklären... Ich mach morgen en bild weil jetzt will ich pennen

    Gut nacht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Kackt
    Ich muss nochmals schimpfen:

    Schreibt doch nicht immer dieses Wort, bitte........ Man kann auch koten oder Kot absetzen schreiben oder schei****......

    50 Ocken ist trotzdem zuviel für einen Welli.......

  14. #14

    Gast

    Standard Das Problem kenne ich auch....

    Hallo

    Erstmal wollte ich was zu der verschmutzen Kloake sagen:
    Also meine Luna hat das auch gehabt, zuerst flog sie viel, wurde dann aber fettleibiger, hörte auf zu fliegen und dann kam das mit der verschmutzten Kloake hinzu, die dann von dem getrockneten Kot verstopft wurde... war dann bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA, die Abkürzung dazu), die hat mir dann das Bird Bene Bac gegeben...

    So habe ich das Pulver unter das Körnerfutter gegeben, viel mehr Obst und Gemüse verfüttert (dauerte eine Weile, bis sie davon as) und die Kolbenhire weggelassen... So nach 3-4 Wochen war die Luna wieder die alte, war dünner geworden, und das Abkoten war wieder normal....

    Also, wenns nicht besser wird, solltest du zu einem vkTA gehen, und es untersuchen lassen...

    So, jetzt zu deinem sehr teuren Vogel: mein Luna habe ich auch aus dem xxx (Münster), weil ich meinem Hansi, den ich aus einer Einzelhaltung übernommen habe, eine Patnerin geben wollte (Einzelhaltung=Tierquälerei). Ich habe glaub ich für Luna ca. 35 Euro bezahlt (weißblaue Farbe), wenn du aber zwei kaufst, zahlst du 50 Euro (es gibt dort diesen Partnerbonus, damit die Tiere nicht in Einzelhaltung landen)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gut dann werd ich im etwas mehr obst und gemüse andrehen
    Was für Obst- und Gemüsesorten essen die am liebsten ??

    Weil Salatgurken hat er nicht angerührt
    Wie lange hat es bei dir gedauert bis er es gegessen hat?

    Ja den partnerbonus hab ich auch gesehen nur wäre es dann trotzdem etwas zu teuer gewesen wegen dem Farbschlag
    Ich glaub nicht dass ich dann den zweiten geschenkt bekommen hätte
    Weil er allein ja schon 50 gekostet hat

    Nächsten monat wie gesagt hol ich ihm nen partner
    Da hab ich wieder kohle (Sch***Schulzeit!)

    Werds weiterhin beobachten ...

    Danke Lg Emanuel

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das mit Lieblings-Obst und Gemüsesorten ist schwierig, das ist wie beim Menschen, jeder hat seinen eigenen Geschmack...

    Zuerst habe ichs z. B mit Apfel versucht... haben erst dran geleckt, und irgendwann haben sie's dann auch gefressen... muss du nur täglich bzw. regelmäßig anbieten, damit sie sich dran gewöhnen... bei mehreren Vögeln wirds auch leichter... wenn einers probiert, dann probierts auch mal der andere

    und meine beiden mögen Salatgurke, Salat (z. B Kopfsalat oder Rucola) oder Möhren sehr (ich kaufe Obst und Gemüse immer im Bioladen, die sind dann nicht so sehr mit Pestiziden usw. belastet)...

    als mein Hansi in Einzelhaltung war, wollte er weder Hirse noch Obst und Gemüse fressen, aber als die Luna kam, da fingen sie dann iwann an, es mal zu probieren...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist sehr schade, daß Dein Welli aufgrund der Tatsache, daß er einen 'teuren' Farbschlag hat, so lange allein bleiben muß.
    Ich hätte an Deiner Stelle lieber zwei 'Normale' genommen, die ich mir gleich zusammen leisten kann oder etwas länger gespart, so daß es zwei Außergewöhnliche auf einmal sein können.

    Wie hier schon geschrieben wurde: Du mußt bedenken, daß der Preis für den Welli an sich oft das Preiswerteste an der ganzen Haltung ist. Ein vernünftiger Käfig oder eine ordentliche Voliere, einmal Tierarztbesuch - im Übrigen sollte man jeden Neuzugang zu einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen - etc. übersteigen sehr schnell den Betrag, den der Vogel gekostet hat.
    Schau mal dazu hier.

    Bitte doch Deine Eltern, daß sie Dir Dein Taschengeld für den nächsten Monat vorstrecken, damit Dein einsamer Welli nicht noch Wochen warten muß, bis er endlich einen Artgenossen an seine Seite bekommt. Jeder Tag, den er allein sein muß, ist einer zu viel.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Was ist wenn du zum TA mußt?
    Wenn man kein Geld hat ist das aber sehr schwierig.
    Daran muß man denken bevor man sich Tiere anschafft.
    Du kannst es auch mal im Tierheim versuchen mit einem zweiten Welli.
    Oder in der Vermittlung.
    Obwohl ich sehe da ein Problem.
    Ich würd dir keinen Welli vermitteln wenn nicht dafür gesorgt wird das er vernünftig zum vogelkundigen Tierarzt gebracht wird.
    Das ist nicht böse gemeint.
    Es geht um das wohl der Tiere.
    Du siehst ja jetzt schon das es Probleme geben kann.
    Wenn möglich sollte man jeden Monat einen Betrag sparen für den Fall das es dazu kommt.
    Und das ist zwangsläufig irgendwann soweit.
    Was machst du dann?
    Was nicht heißen soll das du keinen zweiten Vogel holen mußt.
    Er braucht so schnell wie möglich einen Partner.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bei notfällen geben mir meine eltern auf jeden fall das geld :p ich sehe hierbei noch keinen notfall... die paar tage werden wohl nicht so schlimm sein die er jetzt noch alleine ist
    ich beschäftige mich viel mit ihm... bin fast den ganzen tag über bei ihm
    so alleine fühlt er sich nicht... bin zwar kein welli aber die tage wird er verkraften
    falls ich einen tierarztbesuch benötige hab ich das geld darüber braucht ihr euch keine sorgen machen... mein geld ist nur für diesen monat etwas knapp weil ich halt alles auf einen schlag ausgegeben hab... aber für notfälle stehen meine eltern hinter mir
    ihr versteht mich ein bisschen falsch in der hinsicht... bin kein armer schlucker... nur für den monat isses halt en bissl knapp... meine ausbildung fängt jetzt im september an und dann hab ich für alle (not)fälle das benötigte geld
    wenn das jetzt en mädel ist (vielleicht könnt ihr mir sagen ob mädel oder junge vom bild her) wird sie dann eier legen wenn ich en junge kauf?? will nämlich keine zucht aufmachen - wobei dies auch nicht erlaubt ist, soweit ich weis braucht man hierzu ne genehmigung

    noch ne frage zu dem bild:
    Soll ich es einfach in dieses texteingabefeld hineinkopieren?
    werd dann mal en paar bilder machen

    Lg Emanuel

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass Deine Eltern hinter Dir stehen

    Zum Fotos einstellen: unterhalb des Textfeldes, in das Du deine Antwort tippst, auf "Anhänge verwalten" clicken, dann kannst Du (nicht zu große) Fotos von Deinem PC hochladen

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an.
    Aber wir müssen fragen weil es ja um das Wohl der Tiere geht.
    Dein Welli wird mit sicherheit einsam sein..
    Wenn er sprechen könnte würd er es dir sagen.
    Aber toll ist ja das du ihm einen Partner holst.
    Wenn ich bedenke wie viele Wellis einsam ihr Leben fristen,
    ist es immer wieder toll
    zu hören ,das sie einen Partner bekommen.
    Dann kannst du ja doch mal im Vermittlungsforum schauen.
    Es gibt so viele Wellis die ein schönes Heim suchen.
    Wellis legen nur Eier wenn man ihnen Höhlen anbietet.
    Oder Nistkästen.
    Wenn du einen Hahn hast kannst du auch ohne weiteres einen zweiten Hahn nehmen.Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.Nur zwei Hennen ist nicht gut.

  22. #22

    Gast

    Standard

    gut ich mach jetzt bilder
    und ihr könnt mir dann sagen ob männl oder weib :p
    weil bei der tierhandlung konnt er es mir nicht genau sagen weil er noch jung ist

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    die paar tage werden wohl nicht so schlimm sein die er jetzt noch alleine ist
    Der nächste Monat beginnt in zwei Wochen, der übernächste dementsprechend in sechs.
    Zwei bis sechs Wochen Einsamkeit finde ich schon schlimm - vor allem, wenn es sich hätte vermeiden lassen.
    Es ist egal, wie viel Zeit Du mit Deinem Welli verbringst, Du kannst ihm einen Artgenossen einfach nicht ersetzen. Das ist unmöglich.

    Zu den Bildern: Schau mal hier, eine Anleitung mit Wort und Schrift: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  24. #24

    Gast

    Standard

    So en bild
    hab halt jetzt nur die seitenansicht
    versuch im freiflug noch en paar zu machen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Für mich ist das ein Hahn. Und zwar ein Hahn, der schon um einiges älter ist als 6 oder 7 Wochen. Er ist schon eindeutig durch die Jungmauser, außerdem ist der Irisring schon deutlich ausgebildet.
    Wenn er denn dann endlich einen Partner bekommt, sollte der ebenfalls schon durch die erste Mauser durch sein.

    Edit: Knickt er den Schwanz immer so senkrecht nach unten ab?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäxchen hat dauernd Kot an der Kloake hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:55
  2. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •