Guten Tag Community!

Habe mal ein paar Fragen zu unseren 4 Wellis, aber zunächst mal ein paar Sätze zur Situation: Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren 2 Wellensittiche; Hahn und Henne; Pünktchen und Anton geholt. Die beiden haben sich relativ gut verstanden, wobei der Hahn (Anton) aber verkrüppelte Füße hatte. Vor einem Jahr kam ich dann dazu und hab mich gleich in die beiden verguckt. Da mir der Käfig zu klein war und beide vorher kaum Freiflug hatten, hab ich meinen Willen durchgesetzt und den größten Käfig, den die Zoohandlung bot, dazugekauft. Trotz geöffneter Türen saßen die beiden nur in ihrem neuen Käfig und ließen sich zu nichts animieren. The more, the merrier dachte ich mir und da im Mietvertrag 4 Wellis als Höchstgrenze festgelegt sind, habe ich vor 2 Monaten gleich noch 2 dazugekauft (aus einer Zoohandlung, die selbst züchtet); Schlumpfine und Papa Schlumpf; Hahn und Henne. Die neuen beiden sind sich relativ egal. Habe ein einziges Mal beobachtet, dass die Henne den Hahn kurz geputzt hat. Seitdem die 4 aber zusammen in dem Käfig waren, kam Anton zu kurz. Wir haben ihm eine Plattform aus Kork gebastelt mit KoHi und Wasseranbindung, damit er trotz seiner kaputten Füße ein schönes Leben hat. Na ja, die Plattform hat er nie genutzt, hat stattdessen immer auf den Holzstäben balanciert. Anton wurde, egal wo er war, immer herumgescheucht und heruntergehackt, auch von Pünktchen. So kam es, dass er nur noch auf dem Boden sitzen konnte ohne angegriffen zu werden. Wir haben ihn von den anderen separiert und in den alten Käfig verfrachtet. Direkt nach dem 2. TA-Besuch ist er dann leider gestorben. Jetzt sind es wieder 4, da wir vor einer Woche einen Albino-Hahn (hoffentlich) dazugekauft haben (Peppy) (in der Hoffnung, dass Pünktchen nicht mehr so alleine ist wenn die anderen beiden zusammensitzen). Aktueller Stand: Pünktchen sitzt noch immer alleine und lässt niemanden an sich ran. Schlumpfine jagt Pünktchen, Peppy und teilweise auch Papa Schlumpf überall weg. Papa Schlumpf lässt sich von Pünktchen und Schlumpfine verprügeln. Peppy sitzt alleine und macht sein Ding. Der Käfig ist eigentlich immer auf, Vogelspielplatz mit KoHi steht etwas weiter weg auf einem Schrank und auch sonst dürften sie überall sitzen. Sie kommen trotzdem in den seltensten Fällen raus (Wochenende biete ich allen von Morgens bis Abends Freiflug an, in der Woche von Mittags bis Abends). Wenn ich das Futter im Käfig lasse, verlassen sie diesen überhaupt nicht. Wenn ich das Futter rausnehme, kommen sie zwar ab und zu raus, fressen etwas, und sitzen dann oben auf dem Käfig bis es Abend wird. Wenn wir das Futter wieder reinstellen, sind sie auch genausoschnell wieder drin.

Wie kann man dieser Situation etwas entgegenwirken? Die beiden Hennen kommen z.B. nur zu den Hähnen, um nach ihnen zu hacken und sie wegzuscheuchen. Obwohl 3 Futternäpfe im Käfig sind, kloppen sich alle außer Peppy um einen einzigen.
Außerdem habe ich das Problem, dass Papa Schlumpf extrem laut ist. Wenn er nicht gerade schläft, ist er nur am herumkrakeelen, kreischen und zetern. Der Käfig steht im Wohnzimmer.
Käfigmaße sind ungefähr 45,80,80 (BTH). Ein größerer Käfig ist im Moment nicht drin ein Wellizimmer schon garnicht, dafür haben sie ja wie gesagt größtmöglichen Freiflug, den sie jedoch nicht nutzen. Gibts noch andere Möglichkeiten, sie dazu zu animieren, den Käfig zu verlassen? Danke für eure Zeit und ein schönes restliches Wochenende noch, baibai