Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: wie lange ist Brutkot normal?

  1. #1

    Gast

    Standard wie lange ist Brutkot normal?

    Meine Polly ist jetzt schon eine ganze Weile in Brutstimmung u setzt inzwischen schon seit gut 2 Monaten Brutkot ab.
    Ist das normal? Wie lange kann das noch andauern o ändert sich der Kot erst wieder, wenn sie aus der Brutstimmung raus ist?
    Meine anderen Hennen bekommen auch die braune Wachshaut, haben aber nie Brutkot abgesetzt.
    Nach ihrer Einzelhaltung ist sie offensichtlich der Meinung, einiges nachholen zu müssen.
    Sie puscheln täglich mehrmals, aber bis jetzt kam noch kein Ei. Sie sucht zwar nach geeigneten Nistmöglichkeiten, ist aber noch nicht fündig geworden. Habe rechtzeitig ein Tuch vors Regal gehangen u etwas umgebaut.
    Ansonsten macht sie einen fitten, normalen Eindruck u ist nach wievor neugierig wie immer.
    Birdlamp ist schon länger ausser Betieb u auf eiweißreiches Futter verzichte ich auch. Gibt nur die übliche Ration Körnerfutter (Mischung aus Ricos Diät, Wellis 1 u eine Gräsermischung).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Normalerweise wird Brutkot nur abgesetzt, wenn bereits ein Ei in Produktion ist. Wie groß ist der Kot den (Durchmesser)?
    Es könnte sein, dass sie wirklich ein Ei in ihrem Legedarm hat. Kannst du sehen ob sie eine Beule am Unterbauch hat?
    Sonst würde ich schnellstmöglich mit ihr zum vkTA nicht dass sie an Legenot leidet!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja schau mal nach einer Beule bzw. Verdickung am Unterbauch bzw. in der Nähe der Kloake.
    Kann aber auch sein, dass sich der Legedarm entzündet hat und daher angeschwollen ist. Damit verlängert sich auch oft der Brutkot.
    Dies kann man aber nur mittels röntgen mit Kontrastmitteln herausfinden. Auch Entzündungen der Eileiter können dies verursachen. In dem Fall wird oft der Legedarm oder der Eileiter entfernt.
    Hoffen wir mal, dass Polly dies nicht hat... ich würde sie aber sicherheitshalber mal einen vkTA vorstellen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine Beule ist nicht erkennbar. Da sie auf meinen Arm kommt, kann ich sie mir auch aus der Nähe ansehen.
    Die letzten 1-2 Tage ist der Kot wieder etwas kleiner geworden. Lege täglich Küchenrolle unter die Schlafplätze u kontrolliere am Morgen alles.
    Ich war mir ihr Ende Februar schonmal beim vk TA zum abtasten, als sie schon ungefähr 2 Wochen Brutkot absetzte.
    Es wurde nichts festgestellt u die TÄ erklärte mir, daß es normal ist u an der Hormonumstellung liegt. Ich sollte ein wachsames Auge haben, ob sie einen Durchhänger hat. Das hatte sie aber zu keinem Zeitpunkt. Später telefonierte ich nochmal mit einer TÄ, die mich etwas bezüglich Erkennung von Legenot aufklärte...

    Mit einer möglichen Entzündung der Eileiter o des Legedarms verunsichert mich jetzt schon etwas.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    könntest du nicht besser nochmal dort anrufen und nachfragen was die tieräztin dazu meint? lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das die Pollymaus schon mal keine Beule hat ist gut... aber 2 Monate in Brutstimmung ist mir etwas zu lang.
    Es kann natürlich "nur" auf eine Hormonstörung hinauslaufen. Was auf Dauer für die Pollymaus auch nicht gut wäre.
    Möchten ja nicht vom Schlimmsten ausgehen aber gewisse Störungen durch diverse Entzündungen (Eileiter oder Legedarm) sind nicht immer äusserlich erkennbar.
    Ich würde mich jetzt nochmals mit der TÄin in Verbindung setzen und nachfragen. Immerhin hält sich dieser Zustand schon seit 2 Monaten. Sicher ist sicher.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ehm, @alvaria: was wäre denn, wenn eine henne hormonelle störungen hätte, mal eben bitte ganz nebenbei, wenn es nichts ausmacht.
    woran erkennt man das noch und warum wäre das auf dauer nicht gut, ich mein, was könnte ihr passieren?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nun bei brutlustigen Mädels schwillt der Legedarm automatisch an... passiert dies über einen längeren Zeitraum, wo kaum etwas passiert (Eierbildung etc.) kann sich dieser entzünden. Auch bilden sich manchmal sogenannte Schichteier, welche keine Eier im eigentlichen Sinne sind... diese Klumpen können ebenfalls entzünden. Diese Entzündung des Legedarms drückt den eigentlichen Darm für Kot so stark irgendwann weg, dass ein koten kaum mehr möglich ist. Schlimmer noch kann es passieren, dass solch eine Entzündung im Körper platzen kann... dies bedeutet dann das Todesurteil für die Henne.

  9. #9

    Gast

    Standard

    So geschafft...die beiden Süßen (Polly u ihr Jamie) sitzen im Krankenkäfig u zwitschern fröhlich vor sich hin.
    Die Einfangaktion hat diesmal nicht einmal 2 Minuten gedauert. *puuuh*
    Morgen früh gehts zum Doc. Werde morgen berichten was rauskam.

    Bei Jamie könnte mal eine Hormontherapie gemacht werden, so puschelfreudig wie er ist. (war natürlich nur Spaß!)

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hach, klingt so unkompliziert, aber steckt immer mehr hinter als man glaubt. gut gemacht, pasadena!
    auweiii, man, da bin ich gespannt auf das ergebnis. hoffentlich ein gutes! drücke die daumen.gute nacht dir und deinen flauschis, besonders aber polly und jamie viel glück!

    mögen sie eine ruhige nacht haben und du natürlich auch

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es ist leider so wie Alvaria es teilweise schon beschrieben hatte. Polly wurde zunächst abgetastet, aber nichts hartes feststellbar. Sie wurde geröngt u festgestellt, daß sie einen geschwollenen Bauch hat. Dann wurde auf dem Röntgenbild, was sichtbar was die TÄ selbst nicht ganz eindeutig erkären konnte. Es könnte eine Zyste sein, vielleicht doch ein Ei ohne Schale o was tumoröses. Außerdem wurde zusätzlich noch Athrose bei ihr festgestellt. Offensichtlich ist sie doch älter wie 2,5 Jahre.
    Jedenfalls bekam sie eine Spritze u ein Homöopatisches Mittel. Weiß leider jetzt nicht mehr genau, was wofür war. Eines davon soll ein mögliches Ei schneller kommen lassen.

    Im besten Fall legt sie ein Ei. Sollte sie nicht legen u es ihr schlechter gehen, muss sie operiert werden.
    Nun habe ich ihr erstmal notdürftig einen Schuhkarton mit einem kleinen Loch hingestellt. Werde wohl morgen noch einen Nistkasten kaufen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Achnee Pasadena, und ich hatte so sehr gehofft, dass es das nicht ist. :-(
    Dann wollen wir jetzt mal hoffen, dass die Maus ihr Eichen legt und sich die Geschichte beruhigen kann.
    Drücke alle Daumen, dass es klappt und nicht doch noch operiert werden muss.

  13. #13

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön, dass du trotz der ganzen aufregung noch dazu gekommen bist uns zu informieren. so ein mist, da wird schön geröngt was ohnehin nicht so einfach ist bei wellis und dann wieder nichts sicheres bei rausgekommen. ich drücke jedenfalls auch ganz fest die daumen für die süße polly...möge sie ein eichen legen und gut is!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hurra - das Ei ist da. Will vorhin Futter wechseln u schaue kurz auf den Volierenboden u da lag es.
    Sie interessiert sich überhaupt nicht dafür, ist die ganze Zeit draussen bei den anderen. Deshalb war sie wahrscheinlich gestern auch etwas ruhiger wie sonst.
    Hab's jetzt vorsichtshalber doch erstmal abgekocht, daß ich es im Notfall ihr wieder hinlegen könnte falls es erforderlich sein sollte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja supi
    Aber ich denke mal, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist... da können jetzt noch weitere folgen.
    Also würde ich jetzt nach wie vor die Nistmöglichkeit bieten, das abgekochte Ei hineinlegen und markieren... und mit weiteren folgenden ebenso verfahren, bis sie das Gelege aufgibt. Damit beruhigt sich dann auch ihre ständige Brutlust.
    Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja ich lasse den Nistkasten erstmal stehen, obwohl sie ihn noch nicht entdeckt hat o er sie nicht interessiert.
    Musste ihn auch so stellen, daß die andere Henne (flugunfähig) da nicht rankommt.
    Ich denke das Ei brauch ich ihr nicht mehr hinzulegen. Sie sucht weder, noch wirkt sie verunsichert o sonstiges.
    Harren wir der Dinge, die noch kommen....aber bin fürs Erste schonmal erleichert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mh... oft ist es bei Vögeln so, dass sie mit dem Bebrüten und großem Interesse erst anfangen, wenn alle Eier da sind. Wäre natürlich schön, wenn es dabei bliebe, wie es jetzt ist. (ein Eichen) Kann aber auch daher rühren, dass sie noch unerfahren ist?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Kann nicht sagen, ob sie jemals ein Ei gelegt hatte, habe sie erst seit letzten November. Werde auf jeden Fall morgen nochmal bei der TÄ nachfragen wie ich weiter verfahren soll bezüglich der Medikamente.
    Heute war sie aber schon aktiver wie gestern.

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    da kannst du also ja erstmal aufatmen. zum glück nix mit op freuuuuu..mir fällt ein stein vom herzen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Mensch, gut dass das Ei so raus gekommen ist.

    Und gut dass es Tatsächlich "nur" ein Ei war. Drücke die Daumen, dass die anderen auch gut rauskommen, wenn denn noch welche nach kommen sollten.

    Wünsche euch alles gute

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallochen Grit,
    wie geht es denn Polly jetzt? Gabs noch Eierchen oder blieb es bei dem einen?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Es ist bei dem einen Ei geblieben. Da sie sich nicht darum gekümmert hatte, konnte ich es am gleichen Nachmittag noch entfernen.
    Alles wieder ok u der Kot hat sich normalisiert.
    Gepuschelt wird nicht mehr u die Wachshaut wird wieder heller.
    Kurzum: alles nochmal gut gegangen.
    Danke der Nachfrage u für's Aufklären im vornhinein.
    Wäre wahrscheinlich sonst nicht zum TA gegangen, da sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigte.

    LG Grit

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das freut mich sehr, dass sie sich wieder beruhigt und alles normalisiert.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich glaub es geht schon wieder los.
    Drei Wochen war alles ok u die letzten Tage ist ihr Kot wieder größer geworden (aber noch kein Brutkot).
    Ihre Wachshaut ist wieder schön dunkelbraun u warm ist ihr auch ständig. So hat es das letzte Mal auch angefangen.
    Werde morgen in TA-Praxis nachfragen, ob eine Hormonspritze sinnvoll wäre.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ach Grit, dies hat ja noch nix zu heissen... muss ja nicht wieder mit solchen Problemen gerechnet werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu lange Krallen-Was ist denn jetzt los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:38
  2. falsches Ei, wie lange?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 09:57
  3. brutkot auch ohne brut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:30
  4. Wachshaut wuchert schnell und stark. Ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:06
  5. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •