Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Ratlos, was könnte er haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlos, was könnte er haben?

    Hallo,

    mein Wellensittich isst nur noch Apfel und nagt den Honig***** Markenartikel ***** ab ohne die Körner zu Essen. Er geht nicht ans Körnerfutter, Hirse, Zwieback, Brei (Traubenzucker, Honig, Haferflocken und Zwieback).
    Er wiegt nur noch 40 Gramm.
    Klein-TA konnte keine Erkrankung feststellen. Kropf sei in Ordnung und im Kot auch nichts gefunden.
    Er hat jetzt die dritte Antibiotika- und Aufbauspritze bekommen. Nach den ersten Zwei Spritzen dachte ich es geht aufwärts, aber nach der Dritten geht es Ihm wieder schlechter.
    Was kann das für eine Erkrankung sein?
    Er ist 8 Jahre alt.

    Gruss Margret

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Du,

    warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    LG
    DasTigerchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie Vogelkundig ist denn Dein Ta?
    Kennt er sich aus?
    Wurde auf Megabakterien untersucht?
    Wurde Abstriche genommen?

    Im Notfall müsstest Du ihn mit speziellen "aufzuchtbrei" füttern?


    Ist Dein Ta auf dieser Liste?
    Wenn nicht, dann bitte besuche schnellstmöglich einen von diesen. Sie kennen sich wirklich mit Vögeln aus.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Er steht nicht auf dieser Liste, ist aber ein TA für Kleintiere. Kot wurde unterm Mikroskop untersucht. Habe Ihm auch schon Aufzuchtfutter angeboten, aber er rührt es nicht an. Bei meinem heute Morgen erstellten Brei (s.o.) hat er nur einmal probiert.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    eine TA für Kleintiere hat in der Regel keine Vogelkunde gehabt. Das ist ein Beifach was nicht belegt werden muss.
    Wenn Du willst, dass Deinem Vogel geholfen wird musst Du zu einen Geflügelfacharzt, Ziervogelkundler oder Reptilien und Vogelspezialisten.
    Die anderen können Deinem Vogel nicht helfen.

    Tut mir leid wenn das jetzt hart kling aber es ist so. Wenn er gar nichts mehr fressen will, solltest Du um so schneller hingehen.
    Kropfsondenernährung können die meisten Privathalter nicht selbst machen.
    Bitte gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt von der Liste und das schnell sonst kann Dir bald niemand helfen. Die Lage ist sehr ernst.

    Wenn der Arzt ihm Antibiotikum ohne Resistenztest gegeben hat, kann es sein, dass es nicht wirkt. Es reicht nicht aus den Kod unter dem Mircorskop zu untersuchen. Er muss eingefärbt werden und es müssen Kulturen daraus angesetzt werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Aber was kann das für eine Erkrankung sein, wenn es keine Kropfentzündung ist?

    Ich weiss, dass es auf jede Minute ankommt, aber der nächste TA aus der Liste ist über 100 Km entfernt und ich bin Berufstätig und momentan auch bei der Arbeit und kann momentan auch nicht frei machen!

    Gruss Margret

  7. #7

    Gast

    Standard

    Falls es vielleicht Megabakterien sein sollten, obwohl er nicht erbricht bzw. Körner im Kot sind, welchen Tee soll ich geben Fenchel oder Thymian?
    Kann ich in den Tee auch Apfelessig beimischen?

    Gruss Margret

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Margret,
    wir können doch hier nicht diagnostizieren, was Dein Vogel hat. Kannst Du Dir nicht trotz aller Widrigkeiten die Zeit nehmen, zum vogelkundigen TA. zu fahren? Heut noch anrufen, heut noch vorbeifahren? Bei einem Vogel, der kaum noch frisst, ist es höchste Zeit.
    LG, Joia

    P.S.: Leider kenne ich mich mit Tees nicht aus - und ob man sie auch prophylaktisch geben kann, d.h. wenn man nicht weiß, was der Vogel hat. Aber es kann sicherlich nicht schaden, ein wenig Kamillentee (bitte sehr stark verdünnen) ins Trinkwasser zu geben. Wenn ich hier falsch liege - bitte ich mich hier zu korrigieren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Margret,

    das hört sich nicht gut an. Wenn Vögel von sich aus eine solche einseitige Diät einhalten, gehen bei mir die Alarmglocken an.

    Ich habe mehrmals solche Fälle gehabt. Zweimal hatten die Vögel Trichomonaden, die müssen nicht unbedingt im Kot nachweisbar sein. Auch im Kropfabstrich findet man oft nur eine geringe Anzahl und die Vögel sind doch schwer krank. Die Biester wandern nämlich gern in tiefere Gewebsschichten.

    Zwei andere Vögel hatten schwere Leberschäden, an denen sie schließlich gestorben sind. Im Röntgenbild konnte man dann erkennen, dass im Bauchraum ein raumgreifender Prozess stattfand, der die anderen Organe verdrängte. Helfen konnte ich meinen Tieren leider nicht mehr, aber ich wusste, woran ich war.

    Nimmt Dein Vogel vermehrt Grit oder Sand zu sich ? Das ist auch immer ein Zeichen, dass mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Es wäre vielleicht sinnvoll, einen Kropfabstrich und eine Röntgenaufnahme zu machen.

    Ich drück die Daumen, dass Dein Piepser sich wieder erholt. 8 Jahre ist ja schon ein schönes Alter. Ich hoffe sehr, dass er noch ein paar schöne Jahre bei Dir hat.

    LG
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    vor ca. zwei Wochen ist er zum Ersten Mal seit langer langer Zeit auf dem Boden gewesen und hat vermutlich Grit gesucht. Ich habe dann etwas Grit auf den Boden gegeben und er war dann nochmals unten, aber seither nicht mehr.

    Hallo Joia,

    ich würde am liebsten gleich zu einem TA aus der Liste fahren, aber der Nächste liegt 2 Stunden entfernt und beruflich kann ich momenten nicht frei machen, ich werde dann nochmals zu meinem vor Ort gehen und die Megabakterien ansprechen.

    Gruss Margret

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es hilft deinem Vogel nichts, wenn man auf blauen Dunst rumdoktort. Es muss eine Diagnose gestellt werden. Wenn er nichts frisst, wird es höchste Zeit. 100km sind durchaus normale Strecken um zu einem vk TA zu kommen, ich weiß wovon ich spreche. Gehe bitte zum TA und lass den Pieper untersuchen, alles andere bringt nicht wirklich was. Es kostet dich einen halben Tag um in aller Ruhe zum TA zu gehen, das ist bestimmt drin. Viele haben auch Sa Sprechstunde.
    Gute Besserung, ich drück die Daumen!

    LG Sunny

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es bringt übrigens auch nix, nur auf Megabakterien zu untersuchen. Es gibt noch viele andere mögliche Ursachen dafür, dass er nicht frisst und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt in Untersuchungen klären.

    Bei Megabakteriose ist es übrigens meist so, dass sie fressen, fressen und fressen und trotzdem dünner werden.
    Falls du trotzdem auf Megabakterien spekulierst, solltest du auf alle Fälle erstmal die Honig***** Markenartikel ***** und Co. weglassen, weil Megabakterien Pilze sind, die sich von Zucker ernähren.

    Liebe Grüße
    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    werde versuchen heute Mittag ins 2 Stunden entfernte Fellbach zu fahren.
    Dieser ist der Nächstliegende aus der Liste. War jemand schon dort und welche Erfahrungen hat er gemacht. Ich möchte meinem Welli nicht 4 Stunden Auto zumuten ohne dass dann mehr herauskommt als bei meinem jetzigen Kleintierarzt.

    Gruss Margret

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Margret

    Du brauchst dir wegen der langen fahrt keine sorgen machen meine schwerkranke Liesi hat gestern 4 stunden im auto ausgehalten mei vkTA wohnt 160km von mir entfernt bei mir hat es sich gelohn ich weiss jetzt was meiner süssen fehlt

    Drücke dir ganz fest die daumen

    PS.Sogar mein freund hat nur 2stunden schlaf in kauf genommen

    LG.Ktharina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    wie hast Du Deine Liesi transportiert?

    Im Käfig und Teppich darüber ...?

    Gruss Margret

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Minnie,
    es gibt so kleine Transportkäfige für ein paar Euro in den Tierhandlungen zu kaufen. Da ist eine Stange bzw. manchmal sind auch 2 Stangen drin. Den Boden ausstreuen, damit der Vogel/die Vögel den Halt nicht verlieren, etwas zum Knabbern, Hirse o.ä. rein, in Deinem Fall ein Stück Obst, damit er beschäftigt ist - und schon kannst du fahren. So mach ich es immer. Außerdem nehme ich zur Gesellschaft den jeweiligen Partner mit - wirkt Wunder. Decke bei Bedarf; das wirst Du im Auto merken. Manch einer mag auch gucken. Aber auf jeden Fall draußen gut abdecken wegen der Kälte. Vielleicht hast Du auch noch einen kleinen Käfig über? Dort auf jeden Fall Schaukel u.ä. wegen Verletzungsgefahr rausnehmen.
    Viele Grüße und viel Glück,
    Joia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Margret
    Ich kann Joia nur zustimmen ich habnur auf den boden eine papierserviette ausgelegt wegen kot ansicht da meine durchfall hat aber
    kleinen Transportkäfig und etwas zum beschäftigen sie ist dann während der fahrt gleich mal eingeschlafen

    Viel glück und so ein transport käfig kostet nicht mehr wie 10euro
    Lg. Katharina

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die positive Nachricht:
    Die Tierärztin ist total Vogelkundig Sie hatte gleich einen Verdacht geäussert was es sein könnte.

    Die negative Nachtricht:
    Er hat GLS. Sie hat es sehr schnell im Kot festgestellt.

    Beim anderen Kleintierarzt wurde auch der Kot untersucht und absolut nichts festgestellt!

    Komisch ist nur, dass es mit dem Durchfall schon etwa im Oktober angefangen hat und mein Welli noch nie erbrochen hat.

    Ich habe drei verschiedene Arzneien bekommen und hatte heute früh ziemlich Arbeit alles in den Schnabel zu bekommen.

    Die Ärztin meinte noch, dass ich Vitamintropfen ins Trinkwasser geben soll, aber die beinhalten auch Zucker oder macht diese geringe Menge nichts?
    Ich hoffe ich bekomme heute Abend im Zoohaus Körnerfutter ohne Zuckerzusatz. Fast alles was ich an Futter Zuhause habe enthält Zucker.
    Ich musste Ihm den Honig***** Markenartikel ***** entfernen und danach suchte er diesen überall.

    Ich werde mich wohl schweren Herzens entschliessen Ihn einschläfern zu lassen.

    Gruss Margret

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Margret wieso möchtest denn deinen spatz einschläfern lassen? GLS kann mann doch behandeln es gibt auch super tipps in Birds Online hast du da schon geschaut? Ich muss meinem Welli auch verschiedene medikamente geben aber das macht mir nichts aus denn ich kann so meiner süssen helfen
    Verliere nicht den mut gib deinem schatz eine chance gesund oder halt beschwerde frei zu werden
    Liebe grüsse Katharina

  20. #20

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    GLS wird mit Amphomoral behandelt und der Vogel ist dannach auch gesund. Was Du dann eben ab jetzt für die Zukunft beachten musst ist:
    KEIN ZUCKER!
    d.h. keine ***** Markenartikel *****, Futter aus einem Fachhandel oder Internetanbieter, kein Obst und nichts ins Trinkwasser was Zucker enthält.

    Einen Wellis einzuschläfern, der behandelbar ist und ins keinster Weise zu Tode verurteilt ist, nur weil die Haltung dannach anspruchsvoller wird, finde ich nicht gut.

    Dann gib ihn doch in einen Megabakterien infizierten Schwarm ab, wenn Du ihn schon nicht behalten möchtest.
    Wo wohnst Du denn?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    ich zitiere aus birds-online:

    Hinter den harmlosen drei Buchstaben "GLS" (Going-Light-Syndrom, also "Leichterwerden") verbirgt sich eine heimtückische, unheilbare und im späten Stadium tödlich verlaufende Krankheit.

    Hier steht unheilbar was die Tierärztin auch gesagt hat und Du schreibst nach der Behandlung mit Amphomoral, das ich Ihm auch gebe, sei der Vogel danach gesund!!

    Gruss Margret

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Margret!

    Was Du zitierst ist schon richtig, diese Krankheit kann man nicht heilen. Aber man kann sie behandeln und mit den richtigen Medikamenten und ein paar anderen Maßnahmen (wie z.B. kein Zucker), haben Wellis, die an GLS leiden durchaus noch ein lebenswertes Leben!

    Herpes kann man auch nicht heilen, aber durchaus gut behandeln, deswegen würde sich niemand die Lippe amputieren lassen. Deinen Welli wegen dieser Diagnose einschläfern zu lassen, ist ganz sicher nicht die richtige Entscheidung. Er wiegt 40g und das ist bei GLS wirklich ein gutes Gewicht, soll heissen dass es ihm wohl noch recht gut geht.

    Bitte besprich Dich mit Deiner Tierärztin über die Behandlung und such Dir noch weitere Informationen (z.B. auf Birds-Online und auch hier gibt es immer Tipps), aber lass Deinen Welli nicht einschläfern.

    Wenn Du ihn mit dieser Diagnose nicht behandeln willst, dann denk doch bitte darüber nach, ob Du ihm hier über die Vermittlungsrubrik ein neues Zuhause suchen magst.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    in etwa stimmt es schon, daß der Vogel unheilbar krank ist. Aber, und das ist das Wichtige; die Erkrankung ist behandelbar. Schübe können immer mal wieder auftreten, können aber mit Medikamentengabe durchaus begrenzt und auch weniger heftig auftreten. Vergleiche dieses mal mit einer Erkrankung beim Menschen, z. Bsp. MS, Parkinson etc., auch diese Krankheiten sind nicht heilbar, aber durchaus behandelbar und mit Medikamenten und evt. einer speziellen Diät können die Patienten noch ein relativ gutes Leben führen.
    Wenn Du aber glaubst, aus welchen Gründen auch immer, der Erkrankung Deines Wellis nicht gerecht zu werden, dann gib ihn in einen Schwarm mit Megapatienten ab. Er hat noch ein schönes Leben verdient, einschläfern würde ich nur wenn das Tier sich quält, z.Bsp. bei einer innoperabelen Tumorerkrankung. Es lohnt sich immer mit und um sein Tier zu kämpfen.

  24. #24

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unheilbar ist vielleicht das ein etwas hartes Wort. In gewisser Weise geht das im Körper nicht weg aber man kann, wie meine Freundin, über Jahre Vögel mit Megabakterien haben, die keinen einzigen GLS Schub bekommen und genauso leben wie "gesunde" Vögel und ohne Unterschied zu diesen. Der Unterschied im Käfig ist nur die Ernährung.
    Sie hüpfen genauso rum, fliegen genauso und verhalten sich genauso wie "nicht an Megabakteriose" erkrante "normale" Wellis.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte halt nicht , dass er schmerzen hat bzw. leidet!

    Seit der Honig***** Markenartikel ***** aus dem Käfig ist, frisst er nichts mehr und schläft nur noch ganz aufgepflustert.

    Er hat das vermutlich schon seit Ende Oktober und wurde zuerst falsch behandelt, da der vorige TA dieses GLS nicht festgestellt hat. Jetzt denke ich, dass das GLS halt schon sehr stark fortgeschritten ist.

    Wie lange dauert es bis man durch die Medikamente auf erste Besserung hoffen kann?

    Gruss Margret

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte meine Charly haben?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 12:23
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:04
  4. Könnte Sissy was mit den Nieren haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:35
  5. Was könnte mein Welli haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •