Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche "Futterausrüstung" für Welli´s wirklich sinnvoll?

  1. #1

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Frage Welche "Futterausrüstung" für Welli´s wirklich sinnvoll???

    Hallo zusammen,
    da ich mal wieder auf der Suche bin, was ein Wellensittich braucht und was nicht, hoffe ich nun auf Eure Hilfe, da man wieder überall was anderes hört!
    Körnermischung, Obst, Salat usw ist mir klar. Rote Kolbenhirse ist auch parat. An den Kalkstein geht mein Wellensittich (noch) nicht. Nun sagte man mir, dass Grit wichtig sei. Von ner anderen Stelle, dass Kohle wichtig ist. Was denn nun? In den Tierhandlungen wird man ja mit sämtlichen Dingen zubombardiert!
    Grit soll wohl auch eher gefährlich sein??? Beide Mausern gerade und fressen Gurke und Salat. Sind zusätzliche Vitaminpräparate notwendig? Allzu viel Obst essen die beiden noch nicht. Stelle gerade die Ernährung um, damit es jetzt etwas gesünder und ausgewogener wird!

    Bitte einmal einen kurzen Rat, was für ein gesundes/abwechslungsreiches Essen erforderlich ist, also vielleicht mal ne kurze knappe Checkliste bevor ich mich weiter dumm und dämlich kaufe!

    Danke!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jupi2009,

    ich kann Dir nicht die absolute Patentlösung nennen, die Du dann 1:1 für deine Vögel anwenden musst.

    Aber auf Basis meiner gesammelten Erfahrungen und Informationen, kann ich Dir zumindest sagen, wie ich prinzipiell meine Vögel ernähre und pflege.

    Meine Vögel bekommen eine reichhaltige Körnermischung als Hauptfutter. Bekannte und beliebte Online-Anbieter sind da die erste Wahl, da dort das Futter sehr frisch ist und eine unglaubliche Vielfalt bietet. Die normalen Wellensittichfutter im Supermarkt würde ich nie wieder anrühren, seit dem ich einmal bei diesen professionellen Lieferanten bestellt habe. Dort riecht das Futter bereits so frisch und natürlich, dass man sich fast selbst einen Teelöffel mit Spelzen reinziehen würde.
    Kolbenhirse und Silberhirse als Abwechslung gibt es natürlich auch. Dann bekommen sie eigentlich jeden Tag irgendetwas von der Grünzeug-Palette geboten, das sie auch dankend annehmen. Basilikum und Thymian lassen meine Vögel ausrasten. Dafür fliegen sie sogar von einer Ecke des Raumes direkt zu mir auf die Hand. Das schafft nicht mal die rote Kolbenhirse.

    Frische Buchenzweige sind ebenfalls auf dem Programm. Mit den Blättern und der abgenagten Rinde erhalten die Tiere eine Menge sicherlich feiner Inhaltsstoffe, die der Körper gebrauchen kann. Schließlich fressen Waldvögel weite Teile der Wälder ja auch gerne kahl. Wie oft musste ich mit Waldvogelkot beschmierte und bereits benagte Zweige wegwerfen, da dort schon die europäischen Kollegen ihren Spaß dran hatten...

    Naturäste als Grundsitzstangen im Käfig sollten ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein. Empfehlen kann ich regelmäßig Heu in den Käfig zu legen. Es ist eine spaßige Beschäftigung und Ernährung zugleich.

    Weiterhin bekommen meine Vögel einmal in der Woche Quellfutter und direkt am nächsten Tag das aus dem Rest entstandene Keimfutter. Das bestreue ich alle paar Wochen mit dem Vitaminpräparat (P.R.I.M.E) oder auch Lactobazillen PT 12. Durch die Feuchtigkeit des Quell-/Keimfutters nehmen sie beide Pulver auch erfolgreich auf. Nach 2 Stunden ist der Teller vollkommen leer.

    Ich erlebe regelmäßig, dass dieses Keimfutter mit dem Vitamn- und Mineralpräparat ein Hochgenuss für meine Vögel zu sein scheint. Es ist gerade beim Quell-und Keimfutter mehr als nur Sättigung. Ich glaube Wellensittich sind Genießer. Nach diesem saftig leckeren Frühstück sind sie immer besonders lebhaft und platzen fast vor Energie. Mein jüngster Vogel startet dann oft Flugmanöver, die so schnell und beinahe torkelnd sind, dass ich es als Geste der Freude verstehe, dass das Essen gut war und ihm das Leben Spaß macht.
    Ich habe nur drei Vögel, aber wenn sie nach einer genussvollen Mahlzeit kreischend durch den Raum fliegen gleicht das akustisch einem Mini-Tornado.

    Gemüse gibt es auch mehrmals in der Woche. Gurke und Sellerie sind am Beliebtesten. Obst lasse ich weg, wegen dem hohen Zuckergehalt. Da die Gemüsepalette so groß ist, fehlt es ihnen an gar nichts. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass meinen Tieren nichts fehlt.

    Zwei bis drei Mal in der Woche bekommen sie eine Schale mit normalem Vogelsand in dem auch Muschelgrit enthalten ist. Die Vögel mögen und wollen es. Durch die Dosierung glaube ich einen guten Mittelwert gefunden zu haben, sodass ich nicht das Gefühl habe, es wäre in irgendeiner Form problematisch. Einen Mineralblock und einen Kalkstein haben sie ebenfalls, der ihnen großen Spaß zu machen scheint und der auch zum Wetzen des Schnabels genutzt wird.

    Das Wohlbefinden hängt auch nicht allein von der Ernährung ab. Der Respekt vor ihren Ruhezeiten, genügend Schlaf, viel Licht, viel viel Freiflug und frisches Wasser spielen eine erhebliche Rolle. Ebenfalls baden sie häufig und in warmen Zeiten sogar täglich.

    Bisher erfreuen sich meine Vögel mit diesem "Alltagsprogramm" bester Gesund - und Zufriedenheit. Und wenn mal etwas schiefgeht, dann ist der Besuch beim Vogelspezialisten auch noch da.

    Letztlich hat auch jeder sein eigenes "System". Vieles muss auch jeder für sich herausfinden, ausprobieren und ist Sache der persönlichen Überzeugung.
    Ich denke, wenn man sich als Halter bemüht und Interesse zeigt, so wie Du, haben die Vögel auf jeden Fall schon viel Glück gehabt.

    Zum Thema im Zoogeschäft "zubombardiert werden" möchte ich sagen: Du hast es richtig formuliert. Der Großteil aller Produkte, die dort zu kaufen sind, ist zwar interessant anzusehen, spielt aber für ein gesundes, glückliches Vogelleben keine Rolle. Die ganze Palette der bunten Tütchen, Glitzer-Packungen und Zauber-Mittelchen sind nur zur Unterhaltung des Menschen gemacht, die auch glauben, ihr Vogel sei freiwillig zur ihrer Unterhaltung aus Australien ins private Wohnzimmer eingeflogen und wartet nun auf tolle Produkte von Kitasaft, die es in Australien leider nicht gibt. Alles pure Geldmacherei, die schlussendlich sogar von einer artgerechten Haltung ablenkt.

    Selbst das Spielzeug ist mit einem Waldspaziergang, wenig Werkzeug und Geschick für unsere wilden Sittiche viel spannender, als das vertrocknete und überteuerte im Zooladen. Dort kostet eine Minischaukel aus aalglattem Buchenholz vielleicht 5 Euro.
    Die Schaukel, die ich meinen vor Kurzem baute, hat eine frische Rinde zum Anknabbern und bietet einen Riesenplatz für 4 Vögel. Preis: 0,00 Euro.

    Damit will ich Dich nur ermutigen, den ganzen Ramsch, der einem von der Industrie entgegengeschüttet wird, differenzerter zu betrachten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
    Hallo Jupi2009,

    ich kann Dir nicht die absolute Patentlösung nennen, die Du dann 1:1 für deine Vögel anwenden musst.

    Aber auf Basis meiner gesammelten Erfahrungen und Informationen, kann ich Dir zumindest sagen, wie ich prinzipiell meine Vögel ernähre und pflege.

    Meine Vögel bekommen eine reichhaltige Körnermischung als Hauptfutter. Bekannte und beliebte Online-Anbieter sind da die erste Wahl, da dort das Futter sehr frisch ist und eine unglaubliche Vielfalt bietet. Die normalen Wellensittichfutter im Supermarkt würde ich nie wieder anrühren, seit dem ich einmal bei diesen professionellen Lieferanten bestellt habe. Dort riecht das Futter bereits so frisch und natürlich, dass man sich fast selbst einen Teelöffel mit Spelzen reinziehen würde.
    Kolbenhirse und Silberhirse als Abwechslung gibt es natürlich auch. Dann bekommen sie eigentlich jeden Tag irgendetwas von der Grünzeug-Palette geboten, das sie auch dankend annehmen. Basilikum und Thymian lassen meine Vögel ausrasten. Dafür fliegen sie sogar von einer Ecke des Raumes direkt zu mir auf die Hand. Das schafft nicht mal die rote Kolbenhirse.

    Frische Buchenzweige sind ebenfalls auf dem Programm. Mit den Blättern und der abgenagten Rinde erhalten die Tiere eine Menge sicherlich feiner Inhaltsstoffe, die der Körper gebrauchen kann. Schließlich fressen Waldvögel weite Teile der Wälder ja auch gerne kahl. Wie oft musste ich mit Waldvogelkot beschmierte und bereits benagte Zweige wegwerfen, da dort schon die europäischen Kollegen ihren Spaß dran hatten...

    Naturäste als Grundsitzstangen im Käfig sollten ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein. Empfehlen kann ich regelmäßig Heu in den Käfig zu legen. Es ist eine spaßige Beschäftigung und Ernährung zugleich.

    Weiterhin bekommen meine Vögel einmal in der Woche Quellfutter und direkt am nächsten Tag das aus dem Rest entstandene Keimfutter. Das bestreue ich alle paar Wochen mit dem Vitaminpräparat (P.R.I.M.E) oder auch Lactobazillen PT 12. Durch die Feuchtigkeit des Quell-/Keimfutters nehmen sie beide Pulver auch erfolgreich auf. Nach 2 Stunden ist der Teller vollkommen leer.

    Ich erlebe regelmäßig, dass dieses Keimfutter mit dem Vitamn- und Mineralpräparat ein Hochgenuss für meine Vögel zu sein scheint. Es ist gerade beim Quell-und Keimfutter mehr als nur Sättigung. Ich glaube Wellensittich sind Genießer. Nach diesem saftig leckeren Frühstück sind sie immer besonders lebhaft und platzen fast vor Energie. Mein jüngster Vogel startet dann oft Flugmanöver, die so schnell und beinahe torkelnd sind, dass ich es als Geste der Freude verstehe, dass das Essen gut war und ihm das Leben Spaß macht.
    Ich habe nur drei Vögel, aber wenn sie nach einer genussvollen Mahlzeit kreischend durch den Raum fliegen gleicht das akustisch einem Mini-Tornado.

    Gemüse gibt es auch mehrmals in der Woche. Gurke und Sellerie sind am Beliebtesten. Obst lasse ich weg, wegen dem hohen Zuckergehalt. Da die Gemüsepalette so groß ist, fehlt es ihnen an gar nichts. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass meinen Tieren nichts fehlt.

    Zwei bis drei Mal in der Woche bekommen sie eine Schale mit normalem Vogelsand in dem auch Muschelgrit enthalten ist. Die Vögel mögen und wollen es. Durch die Dosierung glaube ich einen guten Mittelwert gefunden zu haben, sodass ich nicht das Gefühl habe, es wäre in irgendeiner Form problematisch. Einen Mineralblock und einen Kalkstein haben sie ebenfalls, der ihnen großen Spaß zu machen scheint und der auch zum Wetzen des Schnabels genutzt wird.

    Das Wohlbefinden hängt auch nicht allein von der Ernährung ab. Der Respekt vor ihren Ruhezeiten, genügend Schlaf, viel Licht, viel viel Freiflug und frisches Wasser spielen eine erhebliche Rolle. Ebenfalls baden sie häufig und in warmen Zeiten sogar täglich.

    Bisher erfreuen sich meine Vögel mit diesem "Alltagsprogramm" bester Gesund - und Zufriedenheit. Und wenn mal etwas schiefgeht, dann ist der Besuch beim Vogelspezialisten auch noch da.

    Letztlich hat auch jeder sein eigenes "System". Vieles muss auch jeder für sich herausfinden, ausprobieren und ist Sache der persönlichen Überzeugung.
    Ich denke, wenn man sich als Halter bemüht und Interesse zeigt, so wie Du, haben die Vögel auf jeden Fall schon viel Glück gehabt.

    Zum Thema im Zoogeschäft "zubombardiert werden" möchte ich sagen: Du hast es richtig formuliert. Der Großteil aller Produkte, die dort zu kaufen sind, ist zwar interessant anzusehen, spielt aber für ein gesundes, glückliches Vogelleben keine Rolle. Die ganze Palette der bunten Tütchen, Glitzer-Packungen und Zauber-Mittelchen sind nur zur Unterhaltung des Menschen gemacht, die auch glauben, ihr Vogel sei freiwillig zur ihrer Unterhaltung aus Australien ins private Wohnzimmer eingeflogen und wartet nun auf tolle Produkte von Kitasaft, die es in Australien leider nicht gibt. Alles pure Geldmacherei, die schlussendlich sogar von einer artgerechten Haltung ablenkt.

    Selbst das Spielzeug ist mit einem Waldspaziergang, wenig Werkzeug und Geschick für unsere wilden Sittiche viel spannender, als das vertrocknete und überteuerte im Zooladen. Dort kostet eine Minischaukel aus aalglattem Buchenholz vielleicht 5 Euro.
    Die Schaukel, die ich meinen vor Kurzem baute, hat eine frische Rinde zum Anknabbern und bietet einen Riesenplatz für 4 Vögel. Preis: 0,00 Euro.

    Damit will ich Dich nur ermutigen, den ganzen Ramsch, der einem von der Industrie entgegengeschüttet wird, differenzerter zu betrachten.


    Erst mal tausend Dank für den ausreichenden Bericht! Puuuuh, das muss ich jetzt erst mal alles sacken lassen.

    Buchenzweige kann ich dann auch aus der Natur besorgen, oder?
    Im Käfig sind nur Naturäste, alle anderen Stangen habe ich entsorgt. Man merkt auch, dass die beiden viel lieber auf den Naturästen sitzen.

    Und dann werde ich mir künftig auch nix mehr irgendwo in der Tierhandlung andrehen lassen. Aber wenn man unsicher ist und nur das Beste für die Kleinen möchte, dann lässt man sich halt oft belabern. Ein guter Tip mit der Onine-Bestellung! Kannst du mir evtl einen Online-Anbieter empfehlen? Kannst mir dann ja bitte eine PN schicken! Danke dafür!

    Und das mit dem Quell- bzw. Keimfutter höre ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du mir das vielleicht noch etwas erläutern? Das gebe ich denen einmal in der Woche?

    Noch eine Frage zu dem Vogelsand und dem Grit. Ich habe Sand für den Käfigboden gekauft, der Muschelgrit und Naturkalk enthält. Ist der gar für den Boden gedacht, sondern zum separaten Anbieten??? An den Mineralstein geht zumindest unser Fips nicht dran. Muss ich dann nochmal separat Sand mit Grit in einer Schüssel anbieten und auf den Boden stellen? Ich habe jetzt auch nochmal extra Grit gekauft, habe aber heute gelesen, dass dort teilweise Metalle drin sind, die die Magenhaut der Wellensittiche verletzen können. Das möchte ich natürlich vermeiden. Da wurde mit Magneten das Grit getestet und es blieb einiges am Magnet kleben, so dass Metallteile dort drin waren.
    Und Kohle ist nur für Vögel gedacht, die an Durchfall erkrankt sind? Ich bin gerade etwas überfordert...

    Man, hätte ich doch schon das Wissen wie du, dann hätte ich mir echt einige Euros sparen können...

    Trotzdem sehr hilfreicher Beitrag!!! *daumenhoch*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also zum Thema "Kohle". Kohle geben einige Halter Ihren Tieren, die Durchfallsymptome zeigen, in dem Glauben, dass Kohle dem kranken Vogel hilft.
    Man muss jedoch beachten, dass Durchfall an sich keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom, das auf viele mögliche die Verdauung betreffende Krankheiten hindeuten kann. Kohle kann also die konkrete Krankheit, die den Durchfall auslöst, gar nicht heilen, da die Kohle nicht wissen kann, warum der Vogel überhaupt Durchfall hat.

    Kohle kann nur helfen, das Kotbild dahingehend zu manipulieren, dass es nicht mehr flüssig erscheint. Damit wird der Durchfall optisch reduziert. Die Krankheit bleibt. Hat ein Vogel Durchfall, der länger anhält, ist immer ein Besuch beim Vogelspezialisten angesagt. Kein Zoogeschäft der Welt kann den Job einer fachlich korrekten Diagnose erledigen. Die verkaufsorientierte Empfehlung von Kohle bei Durchfall ist meiner Meinung nach kriminiell. Der Durchfall scheint erledigt, das Tier bleibt krank. Bei schwerwiegenden Ursachen verliert man durch solche unsinnigen Methoden Zeit und die könnte dem Patienten das Leben retten.

    Buchenzweige aus der Natur sind schon ideal. Es gibt natürlich noch viele andere geeignete Laubbaum-Zweige. Genauere Informationen gibt es auf welli.net auf den Ernährungsseiten.

    Zum Thema Vogelsand und Einstreu: Seit dem ich mich wieder mit der Haltung von Wellensittichen beschäftige und mich richtig eingelesen habe, hat Sand für mich als Einstreu ausgedient. Ich nutze nur noch Buchenholzgranulat. Das ist natürliche Buchenholzeinstreu, ähnlich wie die bekannte Kleintiereinstreu. Diese ist aber zu leicht und würde bei Flügelschlägen ständig durch die Luft wirbeln und mehr stauben.

    Sand ist meiner Meinung nach als Einstreu zu schwer im Transport und unpraktisch. Die Entsorgung ist gerade bei großen Käfigen aufwändiger. Buchenholzgranulat ist nicht allzu teuer und sehr ergiebig.

    Daher biete ich üblichen Vogelsand nur ungefähr zwei Mal in der Woche in einer Schale an. Darin ist Grit enthalten und mehr gibt es für meine Vögel in der Richtung nicht. Mehr scheinen sie auch nicht zu vermissen. Den Futteranbieter, bei dem ich auch das Buchenholzgranulat beziehe, kann ich Dir natürlich in einer PN nennen.

    Den Kalkstein kannst Du drin lassen. Einen weiteren anderer Art kann auch nicht schaden. Irgendwann kommt die Zeit, da wird das monatelang verschmähte zum interessantesten Objekt der Begierde. Das erleben Vogelhalter ja ständig. Man sollte sich und den Vogel nicht unter Druck setzen. Hauptsache es ist alles da, was er im Bedarfsfall benötigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zur Inspiration ein paar aktuelle Bilder der heutigen Kräuterportion. Es gab zum Mittag Gras, Löwenzahn, Rosmarin, Thymian und Basilikum.




    Buchenzweige




    Auch das noch nicht lange bei uns wohnende Küken Cilby hat sich schnell die Vorliebe für Gras abgeguckt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jupi2009 Beitrag anzeigen
    Bitte einmal einen kurzen Rat, was für ein gesundes/abwechslungsreiches Essen erforderlich ist, also vielleicht mal ne kurze knappe Checkliste bevor ich mich weiter dumm und dämlich kaufe!
    Hallo Jupi,

    hast du schonmal hier reingeschaut? Vielleicht ist ja was interessantes für dich bei?
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Liebe Grüße

    Franzi

  7. #7

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Den Futteranbieter, bei dem ich auch das Buchenholzgranulat beziehe, kann ich Dir natürlich in einer PN nennen.


    Dann schick mir doch hierüber auch noch eine PN! Vielen Dank!

  8. #8

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Beitrag anzeigen
    Zur Inspiration ein paar aktuelle Bilder der heutigen Kräuterportion. Es gab zum Mittag Gras, Löwenzahn, Rosmarin, Thymian und Basilikum.




    Buchenzweige




    Auch das noch nicht lange bei uns wohnende Küken Cilby hat sich schnell die Vorliebe für Gras abgeguckt.


    Danke für die schönen Fotos! Basilikum hab ich auch gekauft. Die Kleinen müssen nur erst mal auf den Geschmack kommen!

  9. #9

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast sicher den Beitrag von "Nune" gelesen? Ich kopiere den mal hier ein:

    "Hallo liebe User,

    Aufgrund neuerer Studien sollte das regelmäßige Füttern von Gewürzen und Kräutern, die die Stoffe Estragol und Methyleugenol enthalten, eingeschränkt werden. Dies betrifft vorallem Basilikum, Fenchel, Anis, Zitronengras und Muskatnuss.
    Beide Inhaltsstoffe sind gesundheitsschädlicher als bisher angenommen.

    Die Ernährung sollte generell abwechslungsreich gestaltet werden, sodass gegen eine gelegentliche Gabe von den genannten Pflanzen nichts einzuwenden ist.
    Zudem sollten Kräuter aufgrund ihrer ätherischen Bestandteile allgemein in geringer Menge und nicht regelmäßig gegeben werden.

    lg
    Forenteam"

Ähnliche Themen

  1. Hahn sehr "krank", Mädchen alleine. Was ist sinnvoll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 16:17
  2. Welche Maße für ein Welli "Doppelbett"?
    Von Wellifan81 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 16:38
  3. Welche Voliere bei "kaum fliegern" ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 08:43
  4. Und da soll "wirklich kein Nachwuchs" kommen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •