Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: und jetzt auch noch Riley. Erbrechen und Körner im Kot. :-(

  1. #1

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich und jetzt auch noch Riley. Erbrechen und Körner im Kot. :-(

    Hallo zusammen,
    wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hat, wurden beim meiner Willow Megas diagnostiziert. Der kleinen Mega-Hexe geht es wieder gut. Verspielt, die erste beim Freiflug und hat "ihre" Männer voll im Griff.
    Nun ist sie nicht mehr das Problem, wohl aber Riley. Mein kleiner Liebling ist seit ein paar Tagen auffällig ruhig. Sonst beim Futtern und Fliegen immer der mutigste, sitzt er momentan lieber im Käfig und schaut den anderen beim Fliegen zu. Er scheint, so wie Willow und Spike auch, in der Jungmauser zu sein.
    Gestern hätte er sich fast auf meinen Kopf gesetzt, da ich diesen aber bewegt hatte, hat er den Landeanflug abgebrochen. Was mich zunächst stolz gemacht hat, ließ mich aber auch stutzig werden, weil es eine Änderung des Verhaltens gewesen ist. Heute morgen hatte er dann flüssigen Kot. Nach der Arbeit konnte ich beobachten, dass er sich extrem zurückhält, sehr viel schläft und sich von der Hexe Willow extrem ärgern lässt ohne sich zu wehren. (Schnabelkämpfe, Fußtritte, rumschubsten, in die Füße beißen usw.) Vor einer Stunde hat er sich übergeben und anstelle von Kot unverdaute Körner ausgeschieden. Habe ihn erstmal von den anderen getrennt, damit er Ruhe vor der frechen Willow hat. Er macht noch nicht einmal einen Ausbruchsversuch aus dem Einzelkäfig, sondern schläft im Moment. Willow hat ja vor Wochen fast den Käfig auseinander genommen, als sie in Einzelhaft gesessen hat. Klar, Charakterfrage, aber eigentlich ist auch er der Typ "wehrhaft".
    Sind das ebenfalls "nur" Megas oder könnte da auch noch mehr dahinter stecken? Ich habe echt Angst um den kleinen Kerl.
    Werde meine Bande am Montag versammelt zum vkTA bringen. Ampho habe ich zwar noch, aber ich denke, dass die Immunspritze und eine weiterführende Untersuchung nicht schaden können.
    Mensch.. ich hatte schon öfter Wellis in meiner Kinder und Jugendzeit, kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals soviel Pech gehabt habe mit Krankheiten. Das macht mich echt fertig! In zwei Monaten ein toter Welli und zwei kranke. Ich möchte die Süßen nicht mehr missen, aber ich frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe oder ob ich Fehler mache was die Haltung angeht. Dabei hat alles so gut angefangen und die Süßen waren so mutig und neugierig, haben in der zweiten Woche schon Hirse aus meiner Hand gefressen und viel Spaß beim Freiflug gehabt.

  2. #2

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen

    Ich fürchte, mein kleiner Schatz wird es bis morgen nicht schaffen. er hat weder gefressen, noch getrunken. sitzt mit geshclossenen Augen total kraftlos auf dem Käfigboden und nimmt kaum noch von seiner umwelt notiz. Was soll ich tun? Notdienst hat hier eine tierklinik in den Niederlanden. laut deren Homepage (soweit ich das niederländische richtig interpretiere) kein vkTA dabei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid um Riley.
    Helfen kann ich dir nicht da ich ein Anfänger bin aber ich
    drücke dir die Daumen das hier jemand einen helfenden Tip für
    Riley hat.

    Lg Mikel

  4. #4

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen

    Hey Mikel,
    Danke für deine Anteilnahme.
    Habe mich dann für eine Notfallpraxis in Deutschland entschieden. Ohne vkTa. Der Unterschied ist mir jetzt vollkommen klar. Die sehr junge TA hat mir ein flüssiges Antibiotikum "auf Verdacht" mitgegeben. Den Kleinen Untersuchen konnte/wollte sie nicht. um Riley die erste Dosis zu verabreichen "durfte" ich ihn auch selber einfangen. Ob das Antibiotikum so sinnvoll ist, werde ich morgen mit meinem Vogelkundigen abklären. Ein stärkendes Mittel wollte sie ihm nicht spritzen (kann bei einem nicht-vkTA vielleicht auch besser sein). gut finde ich die kleinen Spritzen, die sie mir gegeben hat. SO kann ich ihm zumindest Wasser geben, was er auch bereitwillig zu sich nimmt. Er wirkt jetzt auch ein wenig besser. Allerdings würgt er immer noch trocken bis er sich schließlich Flüssigkeit erbricht.
    Der Gang zum vkTA morgen wird auf jeden Fall noch angetreten.
    Was kann ich ihm denn sonst noch Gutes tun? Hat jemand eine Idee??
    Ich hoffe, er schafft das bis morgen nach meiner Arbeit!! Drückt mir die Daumen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Vanillaloops,

    es tut mir sehr leid, dass es dem kleinen Riley so schlecht geht. Der Notdienst scheint ja nicht wirklich eine Hilfe gewesen zu sein. Mit Megas kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat Riley aber auch etwas anderes z.B. einen Infekt. Plustert er vielleicht? Welches Antibiotikum hat er denn bekommen? Ein Tierarzt sagte mir mal, es könne bei einer Antibiotikagabe bis zu 8 Stunden dauern, bis sich eine Besserung einstellt.

    Wenn Riley plustert, was ein Zeichen dafür ist, dass ihm kalt ist, dann könntest du ihm vielleicht etwas Wärme mit einer Rotlichtlampe zukommen lassen. (Maximal 20 Minuten im Abstand von 50 cm, nicht in die Augen scheinen lassen.) Die Wärme sollte aber nur ein Angebot sein, der er auch ausweichen kann. Also nur eine Ecke des Käfigs beleuchten.

    Vor allem ist es wichtig, dass er viel trinkt, um den Kreislauf zu stabilisieren. Ich halte meinen Tieren dann immer häufig das Schälchen Wasser hin, damit sie trinken. Meistens nehmen sie dann auch ein Schluck Wasser.

    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, was man tun könnte. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den vkTA-Besuch und dass Riley bald wieder gesund ist.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    ach Meno, es tut mir so leid.

    Ich drücke fest die Daumen, dass der kleine Flauschi es schafft.
    Werde mal Anna anfunken, die kennt sich mit Megas (leider) aus.

  7. #7

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich ihm nur das Schälchen hinhalte, dann reagiert er nicht. Habe ihn grade dann nochmal gefangen und ihm die Spritze mit dem Wasser an den Schnabel gehalten. Er hat die Tropfen ganz gierig aufgeleckt. Danach war es dann schon wieder unheimlich: wollte ihn zurück in den Käfig setzen und er ist minutenlang auf der warmen Hand sitzen geblieben. musste ihn behutsam dazu "überreden" sich auf die Stange zu setzen.
    Kann ich ihm irgendwie Nahrung über die Spritze geben? er hat jetzt schon viel an Gewicht verloren! Wenn ich nicht den Verdacht auf Megas hätte, würde ich ihm einfach Zuckerlösung geben. Habe irgendwo mal was von gekochter Hirse gelesen... weiß aber nicht mehr wo oder ob das was für meinen Schatz wäre. Weiß das jemand?
    und ja, er plustert die ganze Zeit. habe ihm dann auch die Rotlichtlampe angeboten, danke für den Tipp, sweet4! Danke auch dir Skibbi, vielleicht weiß Anna ja Rat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit gekochtem Futter kenne ich mich nicht aus. Beim Kochen gehen leider viele Vitamine verloren. Vielleicht ist es besser, wenn du es mal mit Quellfutter versuchst. Hier ist ein Link dazu.https://www.welli.net/keimfutter.html
    Meine mögen Quellfutter ganz gerne. Bei der Hitze sollte man es aber bei der Herstellung häufiger klarspülen und nicht so lange im Käfig belassen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Das dein kleiner Schatz so krank ist tut mir sehr leid. Damit sich sein Darm beruhigt kannst du ihm vielleicht etwas verdünnten Kamillentee oder Thymiantee anbieten, https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html. Wegen Verdacht auf Megas auf jeden Fall ungesüßt. Ansonsten kenne ich mich mit dieser Krankheit nicht aus, vielleicht meldet sich noch jemand der besser Bescheid weiß.

    Daumen und Krallen gedrückt für den kleinen Patienten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast Du Quellfutter im Haus?
    Oder koche ihm ein Ei und dann das Eiglb ihm langsam füttern

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Hast Du Quellfutter im Haus?
    Ich nehme für Quellfutter immer das normale Körnerfutter.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Quelfutter habe ich nicht hier....
    Ein Ei kochen.. gute Idee....
    Habe irgendwo gelesen, dass auch Haferflocken gehen. Habe noch lösliche Hafer-Schmelzflocken hier. habe allerdings ein wenig schiss wegen der Megas.. Ob das geht? ich versuche mal einiges. Habe auch KoHi eingeweicht.

  13. #13

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OMG! und GSD!
    Riley entdeckt grade die KoHi, die schon seit gestern immer in seiner Reichweite gehangen hat. Dann muss ich zumindest nicht zwangsernähren! Er versucht ganz zaghaft ein paar Körnchen, dann wieder Pause. Er wirkt etwas agiler und piepst auch wieder rmit den anderen. Grade wandert er durch den Quarantänekäfig. Versuche gleich trotzdem das Ei und setze Quellfutter an. Hoffe, dass das nicht das letzte Aufbäumen ist.

  14. #14

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, Ihr Lieben!
    Ein kurzes Update: Riley frisst gelegentlich ein paar Körnchen Hirse. Weder das Eigelb, noch sonstiges Futter hat er angerührt. Er fiept ab und zu seinen Kumpels zu und reagiert ein wenig mehr auf seine Umgebung. Ist aber super schwach. Er hat das Ampho, das er vor ca. 2 Stunden bekommen hat wieder ausgeschieden. Zumindest hat der Durchfall eben diese Farbe. Er sitzt immer noch aufgeplustert da. Hoffe, der vkTA kann ihm heute helfen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Vanillaloops,

    tut mir sehr leid, dass es deinem kleinen Riley so schlecht geht. Aber dass er jetzt selbständig ein paar Körnchen gefuttert hat, ist doch schonmal ein ganz gutes Zeichen. Mehr als Wärme und Ruhe anbieten und versuchen, ihn zum Essen und Trinken zu ermutigen, wüsste ich momentan auch nicht. Wir hatten, als es unserem Zazu auch mal so schlecht ging, etwas Ringerlösung vom TA mitbekommen, damit er Elektrolyte aufnimmt. Das hat ihn damals ganz gut stabilisiert. Er ist auch ein Mega-Patient, wie sich nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse herausgestellt hatte.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihm bald bessergeht!

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch die Daumen, dass der vk TA Riley schnell helfen kann.


    So wie Du vermutet hattest, dass er die Nacht nicht überlebt, ist ja Gott sei Dank nicht eingetreten.

  17. #17

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    HUHU!
    Gott sei dank, dass er die Nacht geschafft hat.
    Komme grade vom vkTA. Riley hat ca 30Minuten bevor ich dorthin bin angefangen zu fressen. Habe ihm Kochfutter angeboten. Körnchen für Körnchen vom Boden aufgelesen. Auch während der Autofahrt.
    Was es genau ist weiß ich noch nicht. Der Doc hat ihm ne Notfall-Spritze verpasst, da war wohl auch ein Antibiotikum mit vier-Tages-Wirkung drin. (Zitat: sonst ist er nicht mehr lang...!) Und dann zwei Kropfabstriche gemacht. Trichomonaden sind es schonmal nicht. Der Rest wird durch die Zytologie weiter ausgetestet. Riley scheint es erstmal besser zu gehen. Er putzt sein Gefieder ausgiebig und wirkt viel wacher. Er kriegt schon die Wärmelampe und viel Ruhe. Allerdings lasse ich die nicht unbeaufsichtigt brennen, wenn ich jetzt arbeiten gehe. Mal sehen, wie es ihm heute abend geht.
    Danke schonmal fürs Daumendrücken. Hoffentlich gehts weiterhin bergauf.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Es wird so lange weiter gedrückt, bi er wieder ganz gesund ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Soo, da ist Anna (Verspätet, aber immerhin )

    Mensch, welch Nerven aufreibende Stunden.

    Ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

    Quell- oder Keimfutter ist eine gute Sache. Meine Molly hat es zwar nie angenommen, aber ihr ging es auch noch nie so schlecht, dass ich dachte, es geht vorbei.

    Geschälter Nackthafer ist sehr kalorienreich. Den bekommst du als Einzelsaat in den hier empfohlenen Onlineshops.

    Unsere Ive hat mal einen sehr interessanten Thread eröffnet: https://www.welli.net/forum/wellensi...patienten.html

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Wenn noch Fragen sind, her damit

    Viele Grüße
    Anna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Vanillaloops,

    GsD, dass es dem Riley wieder etwas besser geht. Ich drücke natürlich auch weiterhin die Daumen für den kleinen Wellimann.

    Gut, dass du die Rotlichtlampe nicht unbeaufsichtigt brennen lässt. Im Allgemeinen wird davor gewarnt, weil Brandgefahr besteht.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Standard

    Hallohier sind auch für Riley alle Daumen und Krallen gedrückt,dass es ihm bald wieder besser geht und er wieder mit seinen Wellifreunden rumtollt

  22. #22

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Wir drücken mit, bei uns hat das auch geholfen!

  23. #23

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seid alle ganz lieb gedrückt!
    Musste natürlich ausgerechnet heute länger arbeiten. Kennt ihr das, wenn die Zeit nicht umgehen will?
    Und Riley?! Gar kein Vergleich zu heute morgen. Wer ihn jetzt sieht, der glaubt nicht, dass er krank ist. Nun ja, es sind halt gute Schauspieler. Er ist nicht mehr so dick aufgeplustert, die Apathie ist von ihm abgefallen und er hat sogar mit dem Schnabel geknirscht. Er hat gefressen und auch Kot abgesetzt. Letzterer war zwar weich, aber schon wieder geformt. Riley startet grade sogar Ausbruchsversuche. Hoffe, er überanstrengt sich nicht.

    Habe eben mit dem vkTA telefoniert. Er hat im Kropf-Abstrich 2 Arten von Kokken nachweisen können. Zum einen einen bakteriellen Stamm und zum anderen einen Kokken-Pilz (konnte mir die Namen der beiden Arten nicht merken). Gegen den einen hilft das Antibiotikum, gegen den anderen das Ampho (hilft also nicht nur gegen den Mega-Pilz, sondern allgemein gegen Hefe-Pilze).
    Ach Leute, ich bin so happy!! Danke! Danke! Danke! Für all die Tipps und fürs Daumen- und Krallendrücken!
    Jetzt päppeln wir den Kleinen wieder hoch.

    Werde meine Notfall-Apotheke ein wenig aufstocken. Ohne die Einwegspritze, mit der ich Riley Wasser verabreicht habe, wäre das ganz leicht anders ausgegangen.
    Was gehört, nach euren Erfahrungen noch in eine Notfall-Apotheke? Gibt es dazu einen Thread?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Vanillaloops,

    wie schön, dass es Riley wieder besser geht und dass man ihm mit Medikamenten gut helfen kann. Ich bin so erleichtert.

    Hier schicke ich dir einen Link von der Homepage. Darin stehen die Informationen, wie eine gut bestückte Welliapotheke aussehen sollte. https://www.welli.net/hausapotheke.html

    LG

    sweet4

  25. #25

    Standard

    Hallo Vanillaloops schön zu hören,daß es Riley wieder besser geht.Hoffentlich ist er bald gesund LG tiefflieger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nicki jetzt auch noch. :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:26
  2. Jetzt auch noch Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:28
  3. Isis ist jetzt auch noch krank
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:55
  4. Jetzt leidet der Fensterrahmen auch noch drunter :(
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:07
  5. Ist Zack jetzt auch noch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •