Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hormeel - wie verabreichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hormeel - wie verabreichen??

    Hallo zusammen,

    da mein vkTA nicht auf Homeophatie steht, wende ich mich hiermit an Euch. Meine Henne gibt einfach nicht auf, ständig - wenn auch nicht regelmäßig - Eier zu legen. Eine Hormonbehandlung hat sie schon hinter sich.Dann ging es 6 Wochen gut. Das Futter habe ich geändert, da meine Zwerge vorher gutes Futter mit viel Mineralien, Vitaminen u. anderen wichtigen Zutaten, die für den Körper wichtig sind,hatten. Jetzt bekommen sie eins, was einfach, fettarm u. mit Grassamen ist. Dazu habe ich die Lichtverhältnisse runter geschraubt auf 8-10 Stunden am Tag, Temperatur liegt zw. 19/20 Crad.(Kälter geht nicht, mein Jüngster hatte bereits mal ne Lungenentzündung) und Verstecke wurden beseitigt. Es gibt nur einmal die Woche etwas Salat oder Gurke bzw. Hirse.
    Nicki läßt es nicht. Sie liegt meistens neben dem Radio in der Ecke auf dem Bauch und sobald sie sich gestört fühlt, fliegt sie weg. am Samstag habe ich genau sehen können, wie sie im Sitzen ( es gibt keine Brutkästen) ihr Ei legt. Ständig wippt sie mit dem Schwanz u. sucht sehr unruhig nach Verstecken. Montag kam das 2. Ei und ich denke - morgen schon das nächste.

    Ich will es jetzt noch mal mit Hormeel versuchen. Falls ich das beim "normalen"Tierarzt bei uns nicht bekomme, weil sie das Tier nicht kennen, werde ich in der Apotheke nachfragen. Man gab mir den Tipp, das es das dort auch gibt. Wie verabreiche ich das in welchen Mengen? Kann ich das ohne Bedenken während ihrer Brutphase geben oder muß ich diese Periode erst noch abwarten? Bitte helft mir, damit meine Kleine endlich zur Ruhe kommt. Will ihr eine erneute Hormonbehandlung ersparen. Danke.

    Annett

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anett,

    auch wenn ich von Homöopathie nichts halte ( aber meine persönliche Einstellung)
    kann ich dir nur raten die Dosis von Hormeel mit dem vkTa abzuklären.
    Auf keinen Fall darf der Vogel zu viel davon bekommen, denn die Inhaltsstoffe wie Akelei, Frauenschuh, Muskatnuss und Salpetersäure sind zwar potentiert, aber an sich giftig für die Schätzchen.
    Für kleine Hunde rechnet man etwa 1ml, soweit ich weiß, wie die Berechnung jedoch bei Vögeln aussieht,
    das kann ich dir nicht genau sagen. Auf eigene Faust zu dosieren find ich zu gefährlich.
    Auch wenn dein vkTa nicht wirklich davon überzeugt ist, soll er dir bitte die Information geben, denn er weiß wie
    man die Dosis berechnen kann.
    Ansonsten erfrage das vielleicht telefonisch bei einem anderen vkTa, der dafür offener ist.

    Wünsch dir viel Erfolg, herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin Anett,

    ich werde Deinen Anfrage mal an Alina weiterleiten.
    Sie hat leider auch so eine lege wütige Henne und kann Dir bestimmt Tipps geben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo skibbi! Hatte bereits diesbezüglich mit alina Kontakt. Leider konnte sie mir über die Dosis von hormeel nichts mehr sagen, da es schon länger her ist, als sie es ihrer Henne verabreicht hat.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anett,

    schade, dass dir Alina nicht weiter helfen konnte.
    Aber auch hier würde ich dir von der "Übernahme" einer Dosis die ein anderer Vogel bekommen hat abraten.
    Ich rate ja nicht grundsätzlich ab, sondern einfach nur von Dosierung auf eigene Faust.
    Was für den einen Vogel ok sein kann, kann für einen anderen einfach grundsätzlich daneben gehn.
    Wir Menschen oder auch Tiere anderer Arten bekommen ja auch nicht alle die gleiche Dosierung bei Medikamenten.

    Ich wünsch dir trotz allem noch viel Erfolg und alles, alles Liebe,
    herzlichst Ive

    PS: Du hast ja wirklich schon viel ausprobiert bzgl. der Eierleg-Prophylaxe.
    Darf ich mal fragen was für Einstreu du im Käfig benutzt ?
    Ich las gestern von einer Henne, die sobald Streu oder BHG im Käfig liegt,
    sofort anfängt Eier zu legen und nicht mehr damit aufhört, bis das Streu entnommen ist.
    Ich kann mir das an sich zwar nicht erklären, aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ive!der Käfig ist nur zum schlafen und fressen.auf dem boden ist Sand. Da hält sich nicki nicht auf. Meine 5racker sind den ganzen Tage draußen. Haben Freisitze und 3 Spielplätze. Zwei davon haben bhg auf dem boden. Da hält sie sich fast nie auf.auf dem obere Spielplatz mußte ich das Granulat beseitigen; da sie gescharrt hat und zum teil alles runter geschmissen hat. Da sitzt sie am liebsten. Sie "liegt brütend entweder in der ecke neben dem Radio oder auf besagtem Boden des Spielplatzesohne Granulat. Sobald sie sich gestört fühlt, springt sie auf und legt meist im sitzen ihr ei ab.hab es Samstag live gesehen. Ich will keine hormontherapie mehr machen. Das kann doch auch auf Dauer nicht gesund sein. Außerdem muß ich dafür pro Strecke 130km*fahren.einen anderen vkta hab ich nicht in der nähe. Rufe gleich mal beim allg. Tierarzt an. Vielleicht kann der mir die Dosis sagen. Vielleicht sollte man hormeel während der Brut auch garnicht geben. Ach man. Meine Maus tut mir so leid.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Annett,

    och mensch. Ich kann deine ganzen Anstrengungen sehen und verstehe absolut,
    wie sehr dich das bewegt und was dich auch an der dauerhaften und scheinbar ja doch nicht dauerhaft wirksamen Hormontherapie stört.
    Hormeel ist wirklich einen Versuch wert ( etwas anderes wollte ich damit niemals ausdrücken - weil ich ja vorhin schrieb, dass ich von Homöopathie nichts halte).
    Ich hoffe sehr, dass du zumindest telefonisch bei einem vkTa Auskunft über die Dosis erhalten kannst.
    Hast du schon einmal Haarmonster oder Mariama gefragt per PN ?
    Vielleicht können die beiden dir weiter helfen. Soweit ich weiß ( auch wenn ich nicht sicher bin )
    haben die beiden da gute Erfahrungswerte auf dem Gebiet ( also bzgl. Homöopathie allgemein).
    Vielleicht könnten die beiden dir helfen.

    Du sollst jedenfalls wissen, dass ich mir für euch das Beste wünsche und hoffe, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Dass sie nicht im BHG oder Einstreu brütet, sondern neben dem Radio, hab ich ja im ersten post schon gelesen. Das war bei der Eierwütigen Henne von gestern wohl ähnlich. Sobald jedoch kein Granulat und Co mehr zugänglich war, stellte sie das Eier legen ein. Aber das scheint deine Henne ja auch nicht zu beeindrucken.

    Wurde denn mal eine kleine Blutentnahme gemacht bei deinem Mäuschen ?
    Ich weiß, ist nicht so optimal, aber wenn man den Hormonspiegel bestimmt, kann man sehen, ob es da evtl.
    auch organische Ursachen haben kann. Gerade Geschlechtshormone werden schnell durch andere Dinge beeinflußt und
    verändert. Wäre keine schöne Ursache, weil oft auch Tumore dafür verantwortlich sind, aber eine Erklärung.
    Will dir keine Angst machen, wirklich nicht. Deine Sorge auch nicht schüren...
    Versuch nur nach der Ursache zu forschen, damit die Lösung gefunden werden kann.

    Herzliche Grüße an dich und deine Geier, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ive, lieben Dank für deine mithilfe und schnellen antworten. Ich bin auf Arbeit und schreibe über Handy. Werde gleich nochmal bei meinem vkta anrufen und mich ggf . heute abend bei den anderen beiden Mitgliedern melden, die du mir empfohlen hast bzg.homeophatie.ich halte euch mit nicki auf dem laufenden. Lg.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Annett,

    ich wünsch dir einfach viel Erfolg.
    Und bin gespannt, wie es mit Nicky weiter gehen wird.
    Danke für deine Zusage über den weiteren Bericht.
    Drücken bis dahin die Daumen,

    herzlichst, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Stand der Dinge: Hatte beim meinem vkTA angerufen. Er riet mir, die Nicki von den anderen zu separieren in einem anderen Käfig, da sie ihre Ruhre braucht. Das sie immer irgendwo flach auf dem Bauch liegt, deutet darauf hin, daß sie brüten will. Ich soll ihr damit den Stress nehmen und in Ruhe ihre Brut abzuschließen. Sie gäbe eh nicht Ruhe.
    Also weg von der Gruppe, in einen anderen Käfig und Brutkasten rein. Da sollte ich sie so lange lassen, bis sie fertig ist.

    Der Vorteil der Trennung von den anderen wäre auch noch der, daß Maja, meine andere (auch in Brutstimmung aber keine Eier) Henne nicht auch dazu animiert wird, brüten zu wollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie agressiv gerade Maja wird, wenn es darum geht, ihr Gelege zu verteidigen und die Männchen zu attackieren bis das Blut fließt. Wenn Nicki einen Kasten hängen hat, will sie auch einen. Dann habe ich hier die große Eierlegerei. Ich habe das einmal zu gelassen, die Eier abgekocht und mir geschworen: Nie wieder. Es war Stress....und das nicht nur für die Vögel. Gerade jetzt, wo Maja sich mit Manny angefreundet hat will ich nicht, das der arme Kerl dann drunter leiden muß, wenn das Weib austickt.

    Daher fand ich die Idee von dem vkTA gut. Hab den Käfig schön eingerichtet und als sie gestern abend wieder auf dem Boden des Freisitzes war (planmäßig der Tag, um ein Ei zu legen)hab ich sie mir geschnappt und ab hinein. Sie inspizierte den Nistkasten genau, ging rein und raus u. blieb erst mal drin sitzen. Für mich erst mal beruhigend. Als ich nach 2 1/2 Stunden von meinem Termin heim kam, hörte ich sie oben im Flur schreiend, nach den anderen rufen, die sie ja nebenan im Zimmer hörte.Sie war auch nicht mehr im Kasten. Mein Freund meinte, sie wäre total unruhig gewesen, konnte sich nicht für und nicht ohne den Kasten entscheiden und wollte letztendlich aus der Missiäre raus. Hab sie dann doch wieder zu den anderen gelassen. Ei wurde keins gelegt. Sie schmußte sofort mit Sunny rum, ließ sich graulen und meine Nicki, die sonst kein Piepser sagt, konnte man hören.
    Jetzt steh ich wieder vor einem Rätsel. wie soll es weiter gehen?? Auch heute morgen noch kein Ei. Vielleicht macht sie Pause. Keine Ahnung.Das wäre für mich u. Nicki das Beste. Mein Freund meint, 2 Nistkästen in der Gruppe wären besser. Ich will das nicht mehr.Jetzt brauch ich Euren Rat.

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bezüglich Hormeel kannst du mir gerne eine PN schreiben

    Wenn beide Hennen in Brutstimmung sind, gehe ich davon aus, dass bei dir die Bedingungen optimal sind. Dazu gehören nicht alleine Brutmöglichkeiten. Bei Wellis ist es zwar ungewöhnlich, dass sie auch in Einstreu nisten wollen, aber in meinen Augen auch nicht auszuschließen. Ich selbst kenne das von Nymphenhennen. Auch sie sind eigentlich Höhlenbrüter, aber manchen reicht leider auch schon Einstreu. Halter, die so einen Vogel haben, machen es den Tieren "ungemütlich".

    Die Henne erstmal zu trennen fand ich eine gute Idee. Stelle sie dazu bitte in einen kühlen Raum. Den Nistkasten hätte ich jetzt noch nicht reingehängt, aber da du das jetzt schon gemacht hast, würde ich es auch nicht mehr ändern.

    Dennoch solltest du für die weitere Zeit nach der Brut einiges beachten, damit es nicht wieder von vorne losgeht. Immerhin hatte sie ja schon eine Hormontherapie.

    Und noch eine Frage: Was genau fütterst du? Also welches Futter (mir reicht auch die Zusammensetzung der einzelnen Saaten, da man hier nicht Markennamen nennen sollte).

    19°C halte ich für gut, aber höher sollte es dann nicht sein im Moment, auch für die andere Henne nicht.

    Grünfutter solltest du ganz weg lassen, auch nicht einmal die Woche im Moment. Das ist schon ganz schön viel. Das Einzige, was sie jetzt dringend braucht ist Calzium und Vitamin D3, damit sie die Eier richtig ausbilden kann. Nicht dass da auch noch eine Legenot nachkommt.

    Leider muss ich jetzt zur Arbeit und komme erst spät am Abend wieder nach Hause. Bis heute Abend

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe annett,

    den rat des vktas find ich gar nicht verkehrt, das es vorrübergehend sinnvoll wäre die henne vom rest der truppe zu trennen.
    ob nun mit oder ohne ( ich würde dafür plädieren keinen nistkasten anzubieten-denn den brauchte sie bisher ja auch nicht um eier zu legen) nistkasten. es wird ihr hoffentlich helfen. aber das erfordert konsequenz und durchsetzungsvermögen eurerseits.

    habe ich es nun richtig verstanden und die süße ist wieder bei den anderen ?
    willst du es nochmal mit seperieren probieren ?

    wenn ja, dann rate ich dringend es auch durchzuziehen, denn das hin und her ist für alle seiten nicht gut und bringt zusätzlichen und vor allem unnötigen stress und unruhe. auch wenn es schwer ist die unruhe der einzelnen henne und ihr schreien und schimpfen zu ertragen. es wird sich legen und ist zeitlich begrenzt.
    odenwellis schrieb vor einigen wochen vond er seperierungsmethode und kann dir sicher auch noch einige wertvolle
    tipps diesbzgl. geben. ich werd sie auf den thread von dir aufmerksam machen.
    vielleicht kann sie dich innerlich noch ein wenig bestärken durchzuhalten.
    wir alle wissen ja, dass du es nicht machst um deine henne zu ärgern, sondern eben um ihr erleichterung zu schaffen und
    die brutigkeit endlich zu beenden. die ja auch sehr viel stress für den vogel bedeutet.
    auf dauer sogar mehr, als die kurzweilige trennung von den anderen, würde ich behaupten.

    ich spüre deine verzweiflung und unsicherheit.
    aber glaub mir, wenn du den seperierungstipp des vkta s beherzigst, dann ist die chance gegeben,
    dass ihr bald ruhe vor den eiern habt.

    umarme dich nun einfach mal virtuell. wünsche dir viel kraft, ive

  13. #13

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Habe eben erst von deinem Problem erfahren. Wenn du vorhast, der Henne einen Nistkasten zu geben, damit sie ein Gelege dort reinlegt und bebrütet bis sie kein interesse mehr hat, musst du ihr auch den Hahn dazu setzen, denn den braucht sie , wenn sie brütet!
    Ich würde erst mal versuchen , sie zu separieren und zwar ruhig so, dass sie die anderen sehen kann, sie darf nur keinen Kontakt zu ihrem Hahn haben, damit er sie nicht füttert. Den Käfig ohne Knabbermöglichkeit einrichten. und nur einfaches Körnerfutter. auf keinen Fall Grünfutter, Gemüse , Korkrinde oder frische Zweige !
    Dann mußt du hart sein und mindestens eine Woche durchhalten.
    Wenn sie schon mit legen begonnen hat braucht sie allerdings einen Mineralstein im Käfig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So...schreib den Text jetzt zum 3. Mal. Irgendwie geht der immer weg und ich weiß nicht wo ich die abgespeicherten Daten wieder finde. Das System speichert ja zwischendurch.
    Vielleicht kann mir ja ein Admin mal was dazu schreiben...

    Bezüglich meiner Nicki. Ich habe sie gestern wieder zu den anderen gelassen. sie lag erst im Brutkasten, wurde zunehmend unruhiger und dann fing sie an, nach den anderen zu schreien, die sie ja gehört hat. Da konnte ich sie nicht zurückhalten...
    Ei legte sie an dem Abend keins mehr obwohl es wohl der fällige Tag gewesen wäre. Samstag u. Montag ein Ei und Mittwoch...keins.Dafür habe ich nach Absuchen heute eins neben dem Radio (wo sie gerne liegt) gefunden.Vielleicht hat sie es doch Mittwoch abend noch gelegt, bin ja selten im Zimmer. Erst habe ich hinter das Radio geschaut da war nix und dann kam eins angekullert u. fiel zu Boden...Mist. Und ich hatte mich schon gefreut, daß sie es läßt.

    Falls ich sie noch mal separiere und wie Odenwellis geraten hat, bei den anderen lasse im separaten Käfig, darf ich dann den Brutkasten hängen lassen?? Wenn ja, dann habe ich aber Befürchtung das meine 2. Henne wieder rattig wird, die ohnehin auch in der Phase ist, aber noch keine Anstalten macht, zu brüten. Aus Erfahrung weiß ich, daß sie richtig böse werden kann, wenn es darum geht, auch etwas zu haben, was der andere hat. Sie hat ihr Männchen schon mal blutig gebissen, weil sie ihr Gelege (abgekochte Eier) verteidigt hat. Als es um den Nistkasten ging, wurde sie ganz zickig. Daher meine Sorge. ich will nicht, daß sie auch noch Eier legen will.

    Ist wirklich schon nach einer Woche davon auszugehen, daß die Methode der Trennung wirkt? Wird sie nicht dann extra rückfällig??

    Könnte ich Hormell auch während dieser Brutphase geben, wenn ja wieviel. Es wäre schön, wenn Haarmonster mir hierzu was schreiben könnte, gerne auch per PN.Das Zeug gibt es wohl in der Apotheke, aber die Dosierung werden die mir da nicht sagen können.

    Futtermäßig gebe ich ein Spezialfutter aus dem Online-Shop, was u.a. 21 versch.Sämereien und viele Wildsaaten enthält u. a. auch versch. Gräser wie Rotschwingel, Knaulgras u. Wiesenrispengras. Meiner Meinung nach fettarm. Bis vor 2 Wochen gab es noch ein Premiumfutter - für mich das Beste, da es viele Mineralien u. Stoffe enthält, was die Funktion der einzelnen Organe unterstützt u. Mangelerscheinungen vorbeugt.

    Seit 6 Wochen gebe ich übers Trinkwasser eine Mischung aus Calzium u. D3. Schmeckt eklig (ich habs probiert) Aber meine Vögel trinken es alle obwohl ich noch ein anderes Näpfchen am Käfig mit normalen Wasser habe. Kalk-Mineralstein u. Sephiaschale sind auch da. Grit im Sand auf Käfigboden, was sie aber selten aufnehmen. Gebe jetzt kein Obst u.Gemüse mehr, dafür alle 2 Tage eine Prise Korvimin übers Futter. Das ist doch OK? So das war der Stand der Dinge. Kann leider nicht jeden Tag schreiben, meine Zeit ist begrenzt. Ihr müßt Euch ggf.etwas gedulden, wenn ich wieder neue Nachrichten habe. Danke schon mal für weitere Tipps.

    Annett

  15. #15

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Annett, Separieren hilft nur OHNE Nistkasten !!!!

    das sollte man am besten schon tun , bevor die Henne anfängt zu legen , denn es soll die Henne aus der Brutstimmung bringen.
    Solange eine Henne den Nistkasten vor augen hat, wird sie weiterlegen , bis sie ein Gelege komplett hat . ( 4 -6 Eier ).
    Meist reicht eine Woche im einzelkäfig , um die Henne runterzubringen,manche werden rückfällig, die müssen dann halt noch ne woche rein.
    Keine Angst, sie nimmt keinen Schaden dabei. Wenn sie dir alleine zu einsam erscheint, kannst du ihr auch eine ruhige Henne dazu setzen, aber auf keinen Fall einen Hahn.
    bitte nur einfaches Körnerfutter geben, ohne Gräser und Vitaminzusatz. Da deine Henne nicht auf ihren Eiern sitzt kannst du sie aus der Brutstimmung noch rausbekommen.
    Wenn es nicht besser wird und du den Nistkasten bei ihr lassen willst, dann setze ihren Hahn dazu und stell den Käfig in ein anderes Zimmer. Sie wird nicht ruhig brüten können , wenn kein Hahn da ist, der sie in der Zeit versorgt !
    und keine Angst, natürlich rufen sich Wellis, wenn sie räumlich getrennt sind. Stell dir einfach vor sie wäre schwer krank und müsste in Quarantäne :-) Nach ein paar Tagen wird sie schon ruhiger und ergibt sich in ihr Schicksal !

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke, odenwellis für die tipps.erscheint mir logisch, separieren ohne nistkasten. Hab mein vkta aber so verstanden, das ich sie separieren soll ,damit sie ihre Brut in ruhe beenden kann. Wenn der Körper es braucht, Eier zu produzieren, dann sollte man dem nicht entgegen wirken. Die Eier sind eh unbefruchtet, da der Hahn den sie immer lockt nur Augen für seinen Kumpel hat. Ab und an grault er nicki und ein einziges mal saß er drauf. Dann hat er sie nicht mehr beachtet. Jedenfalls war ich mir unsicher und da ich eh wg.dem hormeel beim hiesigen ta anrufen mußte bzgl.dosierung, hab ich nochmal wg.dem Kasten nachgefragt. Also nistkasten raus aus Käfig. Hormeel übers Trinkwasser geben und mindestens 1 Woche geben und auch so lange trennen. Wenn sie Rückfällig wird, noch bis 3wochen länger. Zur Entlastung sollte ich das ei was mit Sicherheit wieder in "Produktion" ist erst mal wie bisher legen lassen und dann mit hormeel und separieren anfangen. So mach ich das jetzt auch. Im Grunde genommen habt ihr mir genau das alles so geraten. Ich war aber durch meinen vkta verunsichert wg.dem Brutkasten. Ich denke wenn ich das so wie er sagt, machen würde, hätte sie ihre Eier gelegt, 18-20tage gewartet und wenn nichts kommt, fängt der Spuk von vorne an. Das hormeel soll ich übers Trinkwasser geben und nicht zusammen mit den anderen beiden Präparaten.das gebe ich ihr wieder nach der Behandlung bzw . zwischen durch separat. Kalkstein ist ja auch im Käfig. So dann wolln wir das Mädel mal zur ruhe bringen. .. bis bald. Darf sie pro Woche eine hirse? Und korvimin übers futter? Annett

  17. #17

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, ich würde das Korvimin erst mal ganz weglassen und auch die Hirse . Wenn sie wieder "normal " ist, darfst du ihr ab und zu mal was geben, aber bitte nicht sofort das volle Programm, sonst geht das spiel von vorne los. Oft meint man es zu gut und gibt supertolles Futter, was dann leider dazu führt, dass die Hennen in Brutstimmung kommen. Unsere Süßen sollten nicht ständig mit Korkrinde, frischen Zweigen etc versorgt werden. Ich halrte es so, dass ich 2 - 3 mal die woche Gemüse füttere und Hirse nur aus der Hand . Frische Zweige gibts einmal die woche . Während der Mauser bekommen sie noch Vitamine zusätzlich und zweimal die woche auch etwas Keimfutter aber nur soviel , dass sie as 'Vitaminpulver mit fressen :-)
    Das klingt auch viel, aber bei mir sitzen etwa 50 Wellis , da kann sich keiner mit den Leckereien den Bauch vollschlagen . Die richtige Dosierung der Leckereien ist bei einer kleineren Anzahl wellis schwer !

  18. #18

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die Hirse ist gar nicht so das große Problem, da sie mehr kohlenhydratreich ist. Problematisch sind bei sehr brutlustigen Tieren eher sehr Eiweiß- und Fetthaltige Futteranteile. Es muss ausgewogen sein im Ganzen und die Menge sollte eh immer nach Tagesbedarf genau abgemessen sein, aber so wie ich das sehe, machst du das eh schon.

    Ich habe dir per PN genaueres zu den von dir verwendeten Futtersorten geschrieben: sie sind viiiiel zu fett- und eiweißhaltig. Wenn ich das meinen Tieren geben würde, hätte ich hier direkt einen Notstand und das nicht nur was die Hormone betrifft, sondern auch für meine Leber- und Nierenpatienten...

    *nick* Korvimin würde ich auch ganz weg lassen und wirklich nur Calcium + D3. Mehr braucht die Henne im Moment nicht.

    Ich denke, wenn das Futter ein paar Tage umgestellt ist, sollte sich das Problem eigentlich schon fast von selbst regulieren. Unterstützend bis dahin ist es natürlich gut, sie mit allen bereits erwähnten Mitteln auf ein normales Niveau zu bringen.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird

  19. #19

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Haarmonster,

    könntest du mir wohl ne PN schicken, was du für ein Futter fütterst, da ich sehr bemüht bin, meine Kleinen auch möglichst fettfrei..... zu ernähren, da ich zwei feste Pärchen habe und so ein Eiproblem erst gar nicht kriegen möchte.

    Liebe Grüße Funkel

  20. #20

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Schau mal hier habe ich schonmal sehr ausführlich über Futter geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...aetfutter.html
    Im letzten Beitrag auf der Seite habe ich auch "verschlüsselt" geschrieben, was ich für meine Tiere nehme. Das Futter ist zwar eigentlich Nymphenfutter, eignet sich aber super auch als fettarmes Wellifutter.

    Wenn die Hormone überkochen, sollte man bei der Bestellung angeben, dass die Mischung ohne Hafer gemischt wird. Der Futterhändler macht das.

    In beiden Sorten für Nymphen sind noch minimal fetthaltige Saaten enthalten, die man auch weg lassen kann: Fenchel, Kiefernsaat und Mariendistel (Wellies können die eh nicht knacken)

Ähnliche Themen

  1. Nystatin oral verabreichen?Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 19:49
  2. Wie Nekton S verabreichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:26
  3. Medikamente über Futter verabreichen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 16:31
  4. Medikamente verabreichen ohne Streß?
    Von WelliStar im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •