Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Going light! Was tun damit mein Welli zunimmt?

  1. #1

    Gast

    Standard Going light! Was tun damit mein Welli zunimmt?

    Hallo meine Lieben,
    ich weiß, dass es schon viele Threads zum Thema Megas gibt,habe schon viel gelesen und beachte es auch. Die Sorge ist aber dennoch groß. Donnerstag wurde mein Fax in die Vogelklinik eingeliefert wegen Megas.Er wog 35g (statt 42g). Ich hatte viel zu lange mit dem Gang zum TA gewartet! Heute durfte ich ihn wieder mitnehmen,aber er sieht schlecht aus! Medis sind klar,aber wie schaffe ich es dass er zunimmt??? Er schläft fast nur. Ich habe Angst,dass es schon zu spät ist!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo mamasim,

    es tut mir leid, dass Du solche Sorge um Fax haben musst. Fühl Dich mal gedrückt!Was wiegt er denn eigentlich heute, am Entlassungstag? Wurde er in der Klinik nochmal abschließend gewogen? 35 Gramm sind für einen Hansi-Bubi noch nicht sooo schlecht, Du solltest also optimistisch bleiben!

    Ist er denn mit den anderen zusammen? Ich würde es als sehr wichtig erachten, dass er nicht alleine ist. Gesellschaft motiviert Wellis zum fressen.
    Davon abgesehen, gilt jetzt natürlich die Devise: mehr ist mehr! Überall wo er sitzt sollte er die nächste Futterquelle vor dem Schnabel haben. Am besten etwas sehr verführerisches, was er gerne mag, wie Kolbenhirse oder auch Hafer. Hast Du das daheim oder könntest Du was besorgen?

    Kennen Deine Geier Kochfutter? Wenn ja, kannst Du auch dieses gerne anbieten, da es energiereich und leicht zu verwerten ist. Bitte ansonsten kein Frischfutter verfüttern zur Zeit. Es hat nicht ausreichend Kalorien zum aufpäppeln und ist außerdem schwerer zu verdauen. Extrudate (Pellets) verfütterst Du sicher nicht, oder? Auch die würden sich nun anbieten und könnten eine große Hilfe sein. Wenn Du es doch daheim hast und Deine Flauscher es kennen, dann biete gerne eine extra Portion an.

    Es gibt einige spezielle Handaufzuchtsfutter die sich auch sehr gut zum aufpäppeln eignen. Es sind grobe Pulver, die man über die regulären Körnermischungen streuen kann bzw. sie untermischen kann. Jedoch gibt es sie nur online und wird daher nicht zeitnah für Dich zu beschaffen sein. Wenn es Dich interessiert, schreib ich Dir gerne per PN den Namen und wo Du es bestellen kannst.

    Alles Gute und toi, toi, toi! Daumen sind gedrückt!

    Liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Anne,
    vielen Dank für deine Antwort. Sie beruhigt mich etwas und motiviert mich. Heute wollte ich nicht mehr wiegen,aber morgen nach der Medikamentengabe wiege ich ihn wieder. Ich habe leider nicht nachgefragt, was er heute gewogen hat. Er wurde heute morgen aber noch mit Brei gefüttert. Das haben die ja beim TA gemacht. Er frisst auch echt gut. Leider fast nur Hirse. Da ist aber leider das Pulver zum Darmfloraaufbau nicht drauf. Bin zwigespalten,ob ich die Hirse damit auch noch benetze,aber ich habe Angst,dass er dann nichts mehr frisst,weil ers nicht mag. Frischfutter gibt es gerade eh nciht,weil das Medikament ja im Wasser ist und er das trinken muss. Ist eigentlich echt gut,dass es gerade so warm ist, dann muss er davon nehmen!
    Er war in der Klinik alleine, als ich ihn abholte schlug er Purzelbäume im Transportkäfig! Genauso reagierte er als er nach hause kam. Er hat einen festen Partner. Es war so schön mitzuerleben, wie sie sich wiedererkannt haben. Sie riefen abwechselnd den gleichen Ton. Zuckersüß! Dann schlug er wieder Rollen...
    Ich habe z.Zt. drei Hähne. Das Paar sitzt jetzt im Krankenkäfig, damit ich Fax leichter fangen kann. Er ist mein bester Flieger und total zackig. Ich hoffe ich schaff es ihn so oft einzufangen. Er ist leider echt nur noch Haut und Knochen. Brix (der3.) muss jetzt leider ein wenig alleine im großen Käfig sitzen,aber die anderen sind direkt daneben. Ich denke das ist z.Zt. das beste. Ich muss nur etwas auf Twix achten (Partner von Fax), da der total fett ist und manchmal auch von Fax gefüttert wird. Das wäre jetzt echt kontra produktiv denk ich.

    Kochfutter habe ich heute zum ersten mal ausprobiert, bisher kam es noch nicht so gut an.
    Hafer kann ich leider erst Dienstag kaufen,da ja Montag Feiertag ist.

    Ist in diesen Pulvern nicht Zucker drin?!?!
    Pellets habe ich leider auch gerade nciht. Hatte ich früher mal verfüttert... Soll ich auch Knaulgras anbieten? Das ist ja nciht so nahhaft,aber ich glaube leicht zu verdauen,oder? Das ist ja auch immer ein Faktor bei Megas,oder?

    LG Sim

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sim,

    welches Medikament gibst Du denn über das Trinkwasser? Hast Du neben dem Ampho Moronal/Fungizone noch etwas anderes mitbekommen? Ampho Moronal sollte ausnahmslos oral verabreicht werden, da sonst nicht gewährleistet ist, dass genügend vom Wirkstoff aufgenommen wird.

    Ich weiß nicht, welches Aufbaupulver Du genau verwendest, aber ja - in den meisten Präparaten ist Zucker enthalten. Meist jedoch nur wenig und es ist nicht geklärt, ob dieser Zucker dann eher riskant oder zu vernachlässigen ist. Im Zweifel muss jeder Halter individuell für sich über Risiko/ Nutzen abwägen.
    In Krankheitszeiten, bei starker Mauser oder auch als Kur gebe ich PT12 (zuckerfrei). Das sind gefriegetrocknete Laktobazillen, die den Aufbau der Darmflora unterstützen. Wahrscheinlich helfen solche Aufbaupulver wenig, wenn gleichzeitig Medikamente eingesetzt werden, die widerum das Milieu der Darmflora zerstören - wie z.B. Antibiotika oder fungizid wirkende Medis. Dennoch gebe ich es auch dann, denn schaden tut es in keinem Fall.

    Wichtig ist jetzt für Fax, dass er frisst, frisst, frisst. Würde es daher lieber nicht riskieren und das Pulver auch auf die Hirse tun. Jedes Körnchen das er vielleicht weniger frisst, ist zu viel. Würde im Moment auch kein Knaulgras anbieten, da es zwar vom Nährstoffgehalt im Mittelmaß liegt, aber die Geier mehr davon aufnehmen müssen um schlußendlich die gleiche Futtermenge zu bekommen. In einem Knaulgrassamen ist ja nur ein winzig kleines Korn versteckt, das meiste Volumen macht die Schale aus - und die wird nicht gefressen. Aus diesem Grund wird Knaulgras auch oft zum strecken des Futters verwendet, wenn eine Diät ansteht. Die Piepser müssen dann einfach mehr arbeiten um satt zu werden... Lieber soll Fax also jetzt Kolbenhirse futtern oder große, reichhaltige Saaten wie eben Haferkörner, Platahirse oder auch Perillasaat.
    Sonstige geeignete Saaten die bei einem akuten Megasschub gegeben werden können/sollten findest Du gekennzeichnet in unserem Einzelsaatenlexikon: https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Bitte achte darauf, dass Du qualitativ hochwertige Saaten kaufst, am besten aus dem spezialisiertem (Online-)Fachhandel und auf keinen Fall lose ausliegende Ware, die oft verunreinigt ist.

    Das Twix als sein Partner nun natürlich auch ordentlich futtert, ist natürlich bei seinem Übergewicht nicht schön. Allerdings das wesentlich kleinere Übel und gerade durch ihn wird ja auch Fax zum fressen motiviert. Es sei Twix also gegönnt, Diät machen kann er später noch.

    Liebe Grüße,
    Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also Fax kriegt von mir xxx Tropfen Fungizone in den Schnabel 1x am Tag (soll ich es vielleicht 2x geben???). Das hat so lala geklappt. Viel landete doch eher im Bart oder an der Wand Aber ich habe schon geschaut, dass seine Zunge ein wenig benetzt ist. Der ganze Käfig ist jetzt voller Futter ...und er frisst gerade *freu*. Lol wobei ich gerade sehe, dass der dicke die Hirse nimmt und Fax das normale Futter Aber das ist auch toll, weil ja nur das normale Futter das Pulver drauf hat. Auch sehr witzig übrigens, denn dieses Pulver ist das von dir erwähnte PT12 also die Laktobakterien für die Darmflora. Vielleicht sind wir beim gleichen VkTA
    Er wiegt heute 36g. Leider hab ich keinen Vergleich zu gestern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Also Fax kriegt von mir xxx Tropfen Fungizone in den Schnabel 1x am Tag (soll ich es vielleicht 2x geben???). Das hat so lala geklappt. Viel landete doch eher im Bart oder an der Wand Aber ich habe schon geschaut, dass seine Zunge ein wenig benetzt ist. Der ganze Käfig ist jetzt voller Futter ...und er frisst gerade *freu*. Lol wobei ich gerade sehe, dass der dicke die Hirse nimmt und Fax das normale Futter Aber das ist auch toll, weil ja nur das normale Futter das Pulver drauf hat. Auch sehr witzig übrigens, denn dieses Pulver ist das von dir erwähnte PT12 also die Laktobakterien für die Darmflora. Vielleicht sind wir beim gleichen VkTA
    Er wiegt heute 36g. Leider hab ich keinen Vergleich zu gestern.
    Hallo Mamasim,

    bitte gib deinem Fax nur die Medikamentendosis, die der vkTA verordnet hat. Zuviel Medizin belastet den Vogelkörper nur unnötig, deswegen solltest du dich an die besprochene Dosierung halten.
    Das Problem mit der Medizin im Bart können glaube ich die meisten nachvollziehen, die selbst schon Arznei schnabulös verabreichen mussten Mein Zazu hat vergangenes Jahr Ampho Moronal wegen seiner Megas bekommen und hatte wochenlang ein orangenes Bärtchen.

    Kennst du schon den Fixiergriff? https://www.welli.net/fixiergriff.html
    Es bedarf etwas Übung, aber damit klappt es dann meistens recht gut.

    Schön, dass Fax sich ans Futtern macht! Ich drücke fest die Daumen, dass dein Schatz an Gewicht zulegt und bald wieder fitter ist.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, das Halten macht mir keine Probleme. Es ist eher schwierig "einen Tropfen" zu dosieren...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Sim,

    na, das sind doch gute Nachrichten! 36 Gramm ist doch schon mal ein guter Ausgangswert, so kanns weiter gehen!

    Es ist ok, dass er das normale Futter frisst - Hauptsache ist ja, das er überhaupt was futtert. Wie gesagt ist es unwahrscheinlich, dass das PT12 in dieser Phase auch schon wirksam ist, da das Fungizone ja den ganzen Verdauungstrakt "durchspült" - somit auch die Laktos. Daher ist es jetzt auch nicht ganz so wichtig, ob Fax etwas davon aufnimmt oder nicht. Kann sein, dass es dennoch etwas hilft (schaden tut es in keinem Fall), ich selber gebe es ja auch immer während der Behandlungsphasen schon.

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Frischfutter gibt es gerade eh nciht,weil das Medikament ja im Wasser ist und er das trinken muss.
    Wenn Du das Fungizone oral gibst (was ich befürworte), welches Medikament ist denn dann im Trinkwasser?

    Bei der Dosierung bzw. Häufigkeit der Medigabe kann auch ich nur empfehlen, sich streng an die Vorgaben des vkTA zu halten bzw. es bei Bedarf nach Rücksprache mit ihm anzupassen.

    Eventuell würde es Dir helfen, wenn Du einen kleinen schmalen Aufsatz, sogenannte Euterkanülen für die Medi-Spritze benutzt. Hast Du sowas daheim? Damit kann man toll einen bockig zusammengekniffenen Wellischnabel seitlich "aufhebeln" und so das Medikament besser verabreichen. Wenn Du keine daheim hast, dann frag am besten Dienstag mal bei Deinem Tierarzt nach, ob er Dir welche geben kann. Das macht's wirklich einfacher.

    Liebe Grüße,
    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Klinik ist leider sehr weit weg, meinst du ich krieg diese Aufsätze auch in der Apotheke oder so?
    Also ich gebe auch noch Fungizone übers Wasser für alle. *ml auf*ml Wasser. Im Trinkröhrchen,weil es sich ja unten absetzt.
    Wie definiert ihr denn 1Tropfen??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Die Klinik ist leider sehr weit weg, meinst du ich krieg diese Aufsätze auch in der Apotheke oder so?
    Also ich gebe auch noch Fungizone übers Wasser für alle. *ml auf*ml Wasser. Im Trinkröhrchen,weil es sich ja unten absetzt.
    Wie definiert ihr denn 1Tropfen??
    Frag mal in der Apotheke oder bei einem regulären Tierarzt wegen den Euterkanülen nach.
    Hat der Arzt die zusätzliche Gabe übers Trinkwasser verordnet?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Frag mal in der Apotheke oder bei einem regulären Tierarzt wegen den Euterkanülen nach.
    Hat der Arzt die zusätzliche Gabe übers Trinkwasser verordnet?
    ja klar!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider wiegt er heute nur 35g und ist nicht so fit.kann ich ihn irgendwie zwangsernähren? wir fahren am we weg, meint ihr wir sollen die 2wellis im krankenkäfig mitnehmen oder ist der stress größer als der gewinn durch die aktion??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider wiegt er heute nur 35g und ist nicht so fit.kann ich ihn irgendwie zwangsernähren? wir fahren am we weg, meint ihr wir sollen die 2wellis im krankenkäfig mitnehmen oder ist der stress größer als der gewinn durch die aktion??
    Hallo Mamasim,

    das ist natürlich keine schöne Entwicklung ich hoffe, dass dein kleiner Schatz sich berappelt und doch wieder zulegt.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass du nochmals Rücksprache mit deinem vkTA hältst und deinen Welli (falls der Tierarzt die Möglichkeiten dazu hat) in der Praxis stationär unterbringst? Dann wäre er übers WE gut versorgt. Du bräuchtest dann halt noch jemanden, der sich um die Daheimgebliebenen kümmert.

    Falls diese Option nicht besteht, würde ich persönlich ehrlich gesagt zuhause bleiben. Transport bedeutet immer Stress für die Vögel und wenn einer eh schon krank ist, könnte ihn das zu sehr belasten. Daher halte ich diese Möglichkeit für sehr bedenklich.

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo mamasim,

    Quell- und Keimfutter sind für Vögel leichter zu verwehrten und werden von erkrankten Vögel recht gern angenommen.
    Rote Hirse ist ebenfalls leichter bekömmlich als die gelbe und mag er vielleicht lieber.

    35 Gramm sind jedoch wirklich noch nicht so wenig, weiter abnehmen sollte er nur möglichst nicht. Wenn du ihn zusätzlich päppeln möchtest und er die Saaten, die Spachtelwachtel schrieb, nicht annimmt, würde dieses Handaufzuchtfutter vielleicht was sein. Hast du denn das Gefühl, dass er gar nicht richtig frisst oder frisst er und nimmt trotzdem ab?

    Verdünnter Thymiantee wirkt sich ebenfalls gut bei dieser Erkrankung aus, weil sie gegen Pilze wirkt.
    Wärme in Form von Rotlicht (bei reinem Rotlicht ein Küchentuch vor dem Gitter hängen, um die Augen zu schützen) hilft den Tieren ebenfalls, wenn sie ihr Gefieder plustern.

    Mitnehmen würde ich sie auch nicht. Das einfangen und die Medikamenten Eingabe ist bereits Stress genug.
    Wahrscheinlich kann es die Person, die sich während deiner Abwesenheit um die Vögel kümmert, aber nicht die Eingabe des Medikaments übernehmen?

    Ich drück die Daumen.


    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich soll halt nichts feuchtes geben, damit er auch noch über das Trinkwasser ein wenig abbekommt. Leider habe ich erst heute nachgelesen,dass ich ihm die Medi zweimal am Tag geben soll. Wasn Stress für den Kleinen... Ich lass ihn jetzt hier und es sind auch nur 3Tage. Hierbleiben ist keine Option, weil wir eine neue Wohnung 600km weiter suchen... das kann ich nicht einfach verlegen- ist ja meine Zukunft. Ich möchte nicht, dass ihn jemand anderes fängt, also muss es so gehen. Hauptsache er frisst reichlich. Der komplette Käfig wird mit Hirse ausgestattet. Ich habe eh schon rote gefüttert, jetzt gibt es auch noch gelbe dazu Drückt mal die Daumen,dass alles schief geht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass du nochmals Rücksprache mit deinem vkTA hältst und deinen Welli (falls der Tierarzt die Möglichkeiten dazu hat) in der Praxis stationär unterbringst? Dann wäre er übers WE gut versorgt. Du bräuchtest dann halt noch jemanden, der sich um die Daheimgebliebenen kümmert.
    Wie schaut es mit der Option Tierarzt aus?

  17. #17

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Also ich soll halt nichts feuchtes geben, damit er auch noch über das Trinkwasser ein wenig abbekommt
    Hallo Mamasim,

    ich würde es trotzdem mit Keim- oder Quellfutter versuchen.
    Unser Sky hat während seines Schubes nur 34/35 g gewogen. Ich habe ihm Quellfutter, halbreife Hirse
    und Kolbenhirse angeboten. Das hat er alles sehr gerne gefressen. Vor allem das Quellfutter hat er gefressen wie ein
    Verrückter. Ich bin der Meinung, das Quellfutter hat ihm sein Leben gerettet, denn Trockenfutter hat er überhaupt
    nicht angerührt.

    Weiterhin habe ich ihm jeglichen Vogelsand verweigert und Grit hat er nur zeitweise bekommen. Das ist auch ganz wichtig.

    Statt Amp** Mo***** habe ich Mega***S bekommen. Das ist die wasserlösliche Variante des Medikamentes
    ( leider in D nicht zugelassen- viele Tierärzte haben es trotzdem [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J). Ich habe kleine Portionstüten mit Pulver bekommen.
    Das Pulver habe ich in Wasser aufgelöst, auf eine Spritze gezogen und 2 mal täglich die Dosis übers Quellfutter gegeben.
    So hat Sky die Dosis bekommen, die er benötigt und ich musste ihn nicht zweimal täglich fangen. Das wäre überhaupt nicht gegangen.
    Für Lilli war es auch nicht schädlich, da das Mittel nur im Darm wirkt- für sie war es eine Art Vorbeugung.

    Und heute ist Sky frei von Megas und fit und fröhlich wie nie zuvor. Ich kann dieses Mittel nur empfehlen, auch wenn
    es von vielen Vogelhaltern kritisch gesehen wird. Mein TA hat nur gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht, alle von ihm behandelten
    Vögel sind megasfrei.

    Ich drücke die Daumen, das es Deinem kleinen Mann bald besser geht.

    LG

    Ute

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    solltest du das Antimykotikum von deinem Tierarzt aus 2 mal am Tag verabreichen oder hast du es irgendwo nachgelesen?
    Sollte er dir zu einer einmaligen Verabreichung geraten haben, könnte ich mir vorstellen, dass du deswegen es noch zusätzlich ins Trinkwasser verabreichen solltest, damit er die nötige Dosierung doch noch irgendwie erhält, ohne, dass du ihn zweimal einfangen müsstest.
    Ich kenne es ähnlich, nur eben mit einer, in Ampho Moronal panierten Hirse, was jedoch höchst ungenau und eigentlich nicht empfehlenswert ist, weil man nicht sicher sagen kann, dass die Tiere genügend davon gefressen haben.

    Ich würde davon abraten, das Mittel drei Tage abzusetzen.
    Gegen Megabakterien gibt es kaum ein wirksames Mittel... dass sich durch die Pause Resistenzen bilden oder sich sein, ohnehin schon kritischer Zustand, noch weiter verschlechtert, wäre mir so aus deinen Schilderungen, zu gewagt.


    Bitte jemanden aus der Familie einfach, dass dieser es übernimmt. Für uns klingt das Protest geschreie natürlich immer ganz furchtbar, aber eigentlich ist das eine Angelegenheit von nur ein paar Sekunden, bis der eine Tropfen auf die Zunge fällt und so zerbrechlich wir wir immer meinen, sind die Piepser gar nicht.


    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    wie hast du denn das Problem der Versorgung übers WE nun gelöst?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich werde es jetzt mal mit Quellfutter probieren. Das klingt echt gut. Er wiegt 35g also keine Veränderung bisher...er frisst viel Hirse, sonst aber nichts. Die anderen rühren das normale Futter auch nicht an!?
    Hm, nicht so optimal,oder??


    PS: Laut Tierarzt ins Trinkwasser und 2x täglich oral!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    das das Gewicht stabil ist, ist doch schon mal super! Weiter so!

    Das Deine Geier gerade am liebsten nur die Kolbenhirse futtern ist absolut unbedenklich. Mangelerscheinungen sind wegen 3-4 Wochen (noch) nicht zu befürchten. Hauptsache ist im Moment, das überhaupt gefressen wird.
    Wenn sie Kochfutter annehmen ist das prima - aber erwarte nicht zu viel. Wenn sie es nicht kennen, kann es sein das sie sich nicht rantrauen.

    Wenn Dein vkTA die 2malige Medigabe pro Tag abgesegnet hat, ist es ok. Manche verschreiben 1x täglich, manche 2x. Wichtig ist halt, dass die Dosierung abgestimmt wurde und auch der Zustand des Patienten berücksichtigt wird.

    Was für eine Lösung hast Du denn fürs vergangene WE gefunden? Hast Du jemandem gezeigt, wie das mit der Medigabe funktioniert?

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
    Anne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das Wochenende wurde gut überstanden, leider sieht es die letzten Tage nicht so toll aus. Medikamentengabe läuft ganz ok,aber mit dem Fressen bin ich nicht zufrieden. Die anderen ärgern ihn und lassen ihn nicht fressen. Ich hatte alle wieder zusammen getan, weil es im großen Käfig einfach mehr Möglichkeiten gibt und das Fangen dort ging auch. Außerdem wollte ich von der Medizin im Wasser sparen, weil ich ja sonst doppelt verbrauche...und die ratzfatz wegging. Nun hängt wieder alles voller Hirse und die beiden Dicken hauen sich den Bauch voll und der Kleine hat es aufgegeben zu fressen. Sein Partner wirkt, als würde er ihn sogar noch um Futter bitten ( so wie sonst, als er gesund war ). Soll ich ihn nun alleine in den Krankenkäfig setzen? Bin gerade total hin und hergerissen!!! Ich denke ich werde ihn nach der Medikamentengabe seperieren und hoffen, aber ich hab angst, dass er sich dann einsam fühlt und es noch mehr Stress ist. Aber vielleicht kommt er so besser zu Kräften!?

    und noch was: ich hab sowas ohne zucker gekauft: hirse mit Kokos. ist aber glaubi honig drin. geben? Energielieferant wäre gut(34g), aber bei honig freuen sich die megas,oder?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Versuche eventuell mal, ob es so geht, dass der Krankenkäfig an dem großen Käfig der anderen direkt anschließt, so ist er nicht ganz getrennt aber die anderen könnten ihn auch nicht mehr vom Fressplatz verscheuchen.
    Auch ein versuch währe, ihn zusammen mit seinem Partner in den Krankenkäfig zu separieren, sollte dieser jedoch immer noch nach Futter betteln und deinen erkrankten damit stressen, würde wohl das nicht so ideal sein.

    Und ja, leider steckt in Honig Zucker drin, weswegen du mit dem Futterangebot echt aufpassen solltest. Bei Unsicherheiten lieber ganz drauf verzichten.



    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    33g... es geht bergab. ich weiß nicht, wie ich ihm noch helfen soll...

  25. #25

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hallo Mamasim,

    Bitte gib die Hoffnung nicht auf!
    Es ist immer schwer in der Zeit, doch bitte zweifle nicht an dir!
    Ich wünsche es dir bzw euch von HErzen, dass es bald wieder bergauf geht!

    Ich denke an euch!

    Anja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:05
  2. mein nepumuk hat das going light syndrom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:21
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:40
  4. Dritter Welli damit sie mutiger werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •