Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wieviel Rücksicht nehmt ihr auf eure Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Rücksicht nehmt ihr auf eure Wellis?

    Hallo ihr lieben Wellifreunde : )

    Ich habe erst seit kurzem 2 Wellis. Tagsüber läuft auch alles bestens, nur gegen Abend wenn die Sonne untergeht, frage ich mich, wieviel Rücksicht ich auf die Beiden nehmen muss. Die beiden stehen mit Sonnenaufgang auf und gehen mit der Abenddämmerung schlafen. Da ich im 3-Schicht-System arbeite, kann ich diesen Schlafrhythmus unmöglich mitmachen. Daher decke ich die beiden ab falls ich noch TV schaue (Käfig steht im Wohnzimmer), meistens aber is das schlechte Gewissen zu groß und ich verkrümel mich ins Schlafzimmer (habe nur 2 Zimmer xD) und lese oder bin am PC. Allerdings muss ich zum rauchen, durch das Wohnzimmer, auf den Balkon und da ich alte, laute Türen habe, wecke ich die beiden dadurch jedesmal auf. Dann denke ich wieder "Oh nein, die Armen...".

    Was ich damit eigentlich sagen will: Ich will dass meine Wellis glücklich und zufrieden sind, aber ich möchte mich selbst auch nicht zu sehr einschränken.

    Meine Frage an Euch: Kennt ihr solche Gedanken und wenn ja, wie handhabt Ihr das? : )



    Freue mich auf eure Antworten,

    Unconditional

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe meine Wellis mit im Wohnzimmer stehen und ich achte z.B.darauf das der Fernseher nicht zu laut ist und das dort auf keinen Fall geraucht wird.Ich schaue auch nicht bis spät in die Nacht TV im Wohnzimmer sondern gehe dann meistens um 22 Uhr rüber damit die beiden ihre Ruhe bekommen und schlafen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Unconditional,

    ich nehme auch sehr viel Rücksicht auf meine Tiere und achte darauf, dass sie ungestört schlafen können. Ich finde das auch richtig. Wer möchte schon ständig aus dem Schlaf gerissen werden. Das möchte ich auch nicht und das würde auf Dauer auch sicher krank machen. Ich schaue nicht viel Fernsehen, aber wenn, dann benutze ich Kopfhörer. Bei einem kleinen Schwarm ginge es auch nicht ohne, wenn ich z.B. mal am Sonntag Nachmittag etwas sehen wollte. Da versteht man dann bei dem Gezwitscher ohne Kopfhörer nichts mehr.

    LG

    sweet4

  4. #4

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hi,
    meine zwei Wellis haben ihr Zuhause auch in unserem Wohnzimmer.
    Wenn ich abends noch den Fernseher laufen habe, stelle ich ihn ein bisschen leiser und habe auch nur noch ein kleineres Licht an. Ich habe mir auch schon mal überlegt, die beiden in ein "eigenes" Zimmer zustellen, aber ich finde, dass sie dann außerhalb meines Lebens sind und das hat mir irgendwie nicht so ganz gefallen.
    In der Regel kommen die beiden sehr gut mit Ihrem Schlafrhythmus zurecht, allerdings muss ich zugeben, dass sie manchmal - wenn ich auf der Couch einschlafe und der Fernseher und das Licht dann schon mal bis 1:00 Uhroder etwas länger laufen - am nächsten Tag etwas ruhiger starten. Das kommt aber nicht oft vor.
    Wenn wir Besuch bekommen und es dann etwas lauter zu geht - z. B. wenn Freunde meines Partnerszum Fußball schauen kommen - decke ich sie ab, oder stelle sie in ein anderes Zimmer.

    Im Winter wenn die Tage super kurz sind habe ich dagegen oft das Gefühl, dass es Ihnen gefällt, wenn dann abends - so zwischen 18:00 Uhr und20:00 Uhr - das Licht an ist und "Leben" um sie herum herrscht.
    Gruß,

    Ela


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch meine Spatzen stehen im Wohnzimmer. Da ich aber abends selten Fern schaue ist dies das geringere Problem. An die Tatsache, dass das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer ist und ich immer wieder durch muss, wenn ich zur Toilette oder in die Küche muss, haben sie sich gut gewohnt. Muss aber auch sagen, dass ich bei diesen Durchquerungen einfach das Licht aus lasse. Meistens bekommen sie das gar nicht mit. Entweder sie sind dabei anders als Spatzen es sein sollten oder aber sie fühlen sich einfach absolut sicher. Ich gehe dabei von letzterm aus, da sie falls es abends/nachts mal ungewohnte Geräusche gibt doch wach werden. Sollte sich abends doch mal länger als 20 Uhr Leben im Wohnzimmer sein kommen sie einfach für eine Nacht ins Schlafzimmer.

    Liebe Grüße Sunny

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Wir versuchen soweit es möglich ist Rücksicht zu nehmen. Aber es ist auch unser Wohnzimmer, indem sie stehen. Es geht also nicht immer mit der vollständigen Rücksicht auf die Wellis.

    Wenn wir arbeiten, dann gehen wir meist gegen 22 Uhr ins Bett. Vorher drehen wir ab 21 Uhr das Licht immer weiter runter und der Fernseher wird leiser. Morgens gibt es gegen 6 Uhr Frühstück für die Geier, also muss ich sie da im Herbst und Winter auch wecken.
    Momentan haben wir Urlaub und da wird auch schon mal länger aufgeblieben. Dafür können sie morgens länger schlafen.
    An meine Toilettengänge Nachts haben sie sich gewöhnt. Unser Schnarchen müssen sie auch ertragen.

    Vielleicht kannst du deine knarrende Tür etwas einölen, damit sie leiser wird.
    Das Problem mit dem zum Rauchen rausgehen würdest du wohl nur gelöst bekommen, wenn du aufhörst.
    Aber mach dir nicht ein zu schlechtes Gewissen, solange du nicht jede Viertelstunde raus rennst, werden es deine Wellis bestimmt verkraften.

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch bei mir stehen die Wellis im Wohnzimmer. Wenn wir abends fernsehen, ist sonst im Zimmer das Licht aus, außer einer kleinen Lampe. Die Fernsehgeräusche stören sie mittlerweile gar nicht mehr und egal was läuft- die Kleinen schlafen mit dem Kopf im Gefieder
    Das einzige wo sie letztens mal durch mussten war meine Geb. Party - da haben wir bis 7 Uhr morgens gefeiert... hat sie aber auch nicht groß interessiert... waren am nächsten Tag etwas ruhiger als sonst, aber definitiv noch fitter als wir *lach* und den Maderia Double mal eben in ein anderes Zimmer schieben ging leider nicht.
    Aber sonst haben sie eigentlich immer von ca. 22/23 Uhr bis 7 Uhr morgens komplett ihre Ruhe

    lg Merle

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Unsere stehen auch im Wohnzimmer.
    Ab ca 20,00 / 21,00 Uhr ist dort Sperrzone , wir verkrümmeln uns.
    Haben aber in anderen Räumen noch Fernseher,
    Habe gelesen , dass ein regelmäßiger Tagesablauf sehr wichtig ist, also haben sich die Felos zurückzuziehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    unsere haben ein eigenes zimmer, aber es ist nicht so dass sie dadurch nicht mehr an unserem leben teilnehmen. sie haben das einzige südgerichtete zimmer bekommen und tagsüber halte ich mich viel bei den lütten auf sofern ich freizeit habe. da sitze ich mit auf dem balkon oder einfach so auf der couch... vogelzimmer heisst bei uns nicht dass es nicht auch möglichkeiten für die felo´s zum sitzen gibt :-p ein fernseher steht da auch drin, aber eher zur deko. wirklich an war der das letzte mal vor nem jahr oder so aber da es ein röhrengerät ist bietet die obere fläche eine tolle möglichkeit für einen spielplatz :-D

    natürlich könnte ich sagen dass das nur den geiern zuliebe so ist, aber tatsächlich kommen viele freunde jetzt auch wieder lieber zu besuch wenn man im zweifel die tür zumachen kann (denn 14 vögel können schon ordentlich laut werden) um sich in ruhe zu unterhalten. und auch wir können ungestörter fern sehen am abend und müssen auf nichts achten. zwischen neun und zehn setzen wir alle in ihre käfige, das licht wird auf eine kleine lampe reduziert und die tür geht zu. dann haben alle ihre ruhe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die vielen Einblicke in euren Wellialltag! : )
    Ich denke ich kann aus euren Beiträgen viel für mich rausziehen, um für mich und meine Vögelchen den richtigen Weg zu finden. Ihr kriegt das ja alle ganz gut gemanaged.

    Ich glaube auch dass ein geregelter Schlafrhythmus für die Vögelein sehr wichtig ist.
    Meine Türen habe ich heute nur angelehnt (bis auf die Balkontür) so mach ich weniger Krach.
    @Melanie: Ich denke du hast Recht, soviel rauch ich ja, zum Glück, nicht dass ich da ständig aufn Balkon renn.
    Dass ich abends jetzt weniger TV schaue hat wahrscheinlich mehr Vor- als Nachteile für mich.^^

    Und ich glaube die Beiden sind heute ganz zufrieden mit mir und ihrer Nachtruhe. : )

    Liebe Grüßle,
    Unconditional

  11. #11

    Gast

    Standard Auch ich nehm viel Rücksicht

    Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung und so kam auch in nicht umhin, einige Umstellungen in meinem Leben vorzunehmen. Fernsehen tu ich gar nicht mehr zuhause. Tagsüber esse ich im Wohnzimmer, aber abends esse ich in der Küche, sobald ich merke, dass die Wellis müde werden. Nichtraucher und beschichtete Pfannen gehören der Vergangenheit an. Naja, das Wohnzimnmer gehört irgendwie mehr den Wellis als mir, grins. Freiflug und Flugsicherheit im Zimnmer geht vor, mein Wohnzimmer soll mal ein Wohnzoo mit Wellibaum und Vogelspielplatz werden, mehr Outback als Wohnung, das wär toll!

    Ich leg mich gerne auf die Couch, lese und beobachte die Wellis bei einer Kanne Tee, das entspannt! Dann wird abends noch etwas nettes zum Einschlafen gesagt, damit sie sich entspannen und dann geh ich selbst zeitig schlafen! Rocky macht inzwischen schon mein Tee-Eingies-Geschäusch nach und hat letztens zu mir "Schlaf gut" gesagt, total süß!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kläus Beitrag anzeigen
    Rocky macht inzwischen schon mein Tee-Eingies-Geschäusch nach und hat letztens zu mir "Schlaf gut" gesagt, total süß!
    Hallo Kläus,

    wie süß. Ich hatte die beiden Wellensittiche von meiner Kollegin während ihres Urlaubs aufgenommen und einer von ihnen konnte auch reden. Er kam immer und sagte "Frechdachs" zu mir. Ganz goldig.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich fürchte ja, dass die Rücksichtnahme weit über die Schlafenszeiten hinausgehen muss: kein gemütliches Raclette in großer Runde im Wohnzimmer mehr, Verbannung der (giftigen) Lieblingspflanze in den Abstellraum, usw.

    Das Schlimme ist, dass man vieles, was für die Piepser gefährlich oder zumindest schädlich ist, gar nicht weiß oder (zu) spät lernt:
    Letzte Woche wurde ein neues Möbelstück für das Welli-Zimmer angeschafft. Dank des Hinweises eines Bekannten haben wir uns mit den Schadstoffen befasst - und sind aus alles Wolken gefallen: egal ob Billig-Marke oder exklusives Massivholz - Formaldehyd und Co. können überall entweichen . Der Verbraucherschutz empfiehlt 2-4 Wochen "auslüften"... Also liegt das Ding jetzt zerlegt aber offen in einem belüftbaren Kellerraum meiner Eltern (wir haben so etwas nicht), hier ziert der Inhalt des Vorgänger-Möbels die Wohnung. Zeitverlust für die reine Auslagerungsaktion ca. 4 Stunden etc. etc.

    Was die Schlafenszeiten angeht, so habe ich festgestellt, dass die Bedürfnisse durchaus unterschiedlich sind: manchen fallen um 20 Uhr die Augen zu, andere würden gerne bis Mitternacht herumtoben (dürfen sie aber nicht ). Wenn man sich abends in dem Raum noch aufhält, finde ich ein lichtundurchlässiges/dunkles Abdecktuch schon gut. Auch ein Dimmer leistet gute Dienste...

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mein Outbäckle befindet sich in meiner Küche. Dort ist eine Spüle, die aber dank eines fehlgeprägten Nymphis abgedeckt werden musste, da sie sich darin spiegelte und bald auch das Silikon abknibbelte. So baute ich für die Spüle eine flexible Abdeckung, die sich bei Bedarf zur Seite schieben lässt.

    Eine fest eingebaute Kochgelegenheit gibt es hier nicht und ich koche nur ganz selten. Wenn überhaupt, dann mittels der portablen Herdplatten dann im Wohnzimmer. Ist mir aber zu umständlich. Ansonsten habe ich noch in einem Schrank versteckt eine Mikrowelle, an die sie nicht dran kommen können. Der Wasserkocher befindet sich unter der Abdeckung direkt neben der Spüle. Der Backofen ist das einzige, was tatsächlich sichtbar noch an eine Küche erinnert und wird eh hauptsächlich zum Holz und Kork backen hergenommen *g*.

    Ein Kühlschrank ist auch noch vorhanden aber an den komme ich nur noch knieenderweise. Könnte zwar die Türe noch seitenverkehrt zum Öffnen machen aber das würde so viel dann auch nicht ändern. Bisschen Bewegung hat bekanntlich noch keinem geschadet *rofl*.

    Alle Kabel wurden hinter den Möbeln verlegt. Waren wider Erwarten noch das eine oder andere Schlupfloch alias Brutgelegenheit über geblieben, so sind mittlerweile alle zugebaut worden (aus Zeigmangel leider mehr oder weniger hübsch, aber zumindest funktional und zweckgebunden).

    Wie sagte mal jemand: trotz Haltung in der Küche sei es bei mir gesichert wie Fort Knox


    Ich bin leichter Raucher, aber grundsätzlich zum Fenster raus. Rauchen in meiner Bude geht überhaupt nicht. Balkon ist nicht vorhanden und das Fenster tuts wirklich auch.

    Da ich ein sehr stressanfälliges Tier habe (Megas), gibt es hier die Tageszeiten per Zeitschaltuhr gesteuert und ohne Sommer- und Winterzeit, also gleich bleibend und nur im Sommer bei den ganz langen Tagen etwas verlängert. Bedeutet für mich ganz genau: Im Sommer ist 21Uhr und im Winter 20 Uhr Schicht im Schacht. Kurz davor werden alle eingepackt, dann ist noch eine Schummerleuchte auf dem Käfig aktiv, damit sie ihre Schlafplätze einnehmen können.
    Danach bewege ich mich nur noch schleichend im Vogelzimmer und auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Ich habe mich daran gewöhnt und es macht mir nix aus, denn der Lohn, den ich von ihnen bekomme, ist einfach unbeschreiblich wertvoll.

    Da ich das Einpacken leider nicht "maschinengesteuert" machen kann, und ich sie mangels ausreichend großer Voliere nicht mal einen Tag eingesperrt lassen kann, ist für mich derzeit nichtmal ein Kurzurlaub von 2 Tagen drin. Jemand anderem möchte ich das nicht zumuten (es sei denn, wenn ich wirklich mal ins Krankenhaus müsste). In diesem Punkt fühle ich mich schon sehr eingeengt und möchte das längerfristig auch unbedingt verändern. Aber dafür brauche ich einen ganzen Batzen Geld, den ich im Augenblick nicht habe.
    Eine normale Voli kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und deshalb wird das auch sicher nicht ganz billig werden...
    Es ist aber dennoch absehbar und so kann ich diese etwas unglückliche Situation auch ganz gut weg stecken.

    Zudem bastle ich sehr viel für die Piepser. So langsam nehmen die Bastelsachen immer mehr Raum ein und wenn man in meinem Wohnzimmer ist, fühlt man sich, als stehe man im Wald *rofl*. Schubladen habe ich sehr viele und alle sind voll mit Materialien für Vogelspielsachen (zusätzlich auch noch andere Bastelsachen und Wolle).

    In der Dachkammer...

    Ich glaube, an dieser Stelle sollte ich mal abbrechen, denn ich denke man sieht: ich bin wellikloppt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also wenn ich das hier so lese, bin ich eine die KEINE Rücksicht auf ihre Geier nimmt!

    Unsere 6 Mini-Möwen leben bei uns im Wohnzimmer. Sie wohnen in einer Voliere, die wir nie abdecken - haben wir auch noch nie gemacht.

    Ich schaue auch fern und mache den Fernseher abends eher aus Rücksicht auf meine Nachbarn, als auf meine Piepser leiser!

    Abends dämme ich auch das Licht - nur wiederum eher weil ich selber lieber im "schummrigen" gemütlichen Licht sitze, als in Festtagsbeleuchtung.

    Mein Verlobter arbeitet auch in Schicht - Früh- und Spätschicht. Spätschicht bedeutet, dass er ca. gegen 3 Uhr ins Bett geht. Daher ist in der Woche auch die schummrige Beleuchtung und der PC-Monitor solange an. Unsere Geier schlafen den Schlaf der Gerechten. Manchmal werden sie bestimmt auch wach, aber dann holen sie halt den Schlaf tagsüber beim Mittagsschlaf nach.

    Im Winter muss ich sie ja auch morgens um 7 Uhr wecken, weil ich sie versorgen muss bevor ich zur Arbeit gehe. Ich kann ja schlecht meinen Chefs sagen "tut mir leid, ich komme im Winter später - meine Wellis müssen noch ausschlafen" .

    Nein, im Ernst:
    Natürlich nehmen wir Rücksicht auf die Wellis - das Wohnzimmer ist wellitauglich gesichert, die Einrichtung wellitauglich eingerichtet und abgesichert (keine Brutmöglichkeiten usw.), die Stubentür ist tagsüber während des Freifluges immer geschlossen, die Balkontür ist abgesichert, damit wir während des Freifluges auch lüften können, mein Verlobter geht während des Freifluges auf unseren 2. Balkon (Zimmer meines Sohnes) rauchen, beim Raclette zu Weihnachten bzw. Silvester werden die Piepser ins Zimmer meines Sohnes geschoben usw. usw. usw.

    Aber ich werde mit Sicherheit nun nicht ganz leise durch die Wohnung bzw. durch das Wohnzimmer schleichen und erst Recht nicht mich in die Küche setzen oder ins Schlafzimmer - damit meine Piepser ihre Nachtruhe haben!

    Wir leben in UNSEREM Wohnzimmer mit unseren Piespern, damit wir uns an ihrem Leben erfreuen können und sie beobachten können (was wir auch gerne machen) - aber vorrangig ist es UNSER Zimmer.
    Den Piepsern ist es eh egal - Hauptsache wir geben ihnen Fressen und Trinken, säubern die Voliere und das Zimmer und setzen ihnen immer so "gefährliche" Monster in Gestalt von neuem Spielzeug u.ä. vor den Schnabel .

    Viele liebe Grüße
    Helga

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    Bei aller Liebe und allem Verständnis für die Bedürfnisse der Geier, aber dann muss ich mich auch outen als jemand der nur bedingt Rücksicht auf die Geier nimmt.

    Meine Wellis leben in meinem Wohnzimmer, bzw. ich lebe zu Anwesenheitszeiten in ihrem Reich
    Sie haben dort viel platz und alles ist auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Keine gefährlichen Pflanzen, welli sichere Umgebung und angepasstes Inventar. Der Großteil des Raumes ist somit für die Geier genutzt und das ist auch ok so. Ich bin sozusagen geduldeter Gast in diesem Zimmer und genieße es dort die Geier zu beobachten.

    Trotzdem kenne ich da keine außerordentliche Rücksicht. Wenn ich schlaflose Nächte habe, dann kommt es schon einmal vor, dass ich das Wohnzimmer aufsuche. Ich mache dann zwar kein Licht an, wenn ich es nicht kurz mal brauche, aber der Laptop läuft dann vielleicht oder ich höre leise Musik. Licht mache ich an wenn ich es kurz benötige, und wenn dabei die Vögel wach werden, tut mir das zwar leid, aber ich kann es für diesen Moment nicht ändern. Sie schlafen dann (was ja selten vorkommt) in aller Regel wieder rasch ein und machen keinen müden Eindruck, wenn ich mal in schlechten Nächten für mehrere kurze Störungen verantwortlich war.
    Auch zu Arbeitszeiten, als ich früher von Spätschichten, Frühschichten (bei natürlich unterschiedlichen Tagesabläufen) heim kam, nahm ich keine besondere Rücksicht. Auch wenn ich domestizierte Wellis natürlich als schützenswerte und unvergleichbare Wesen halte, die im Gegensatz zu ihren wilden Urahnen verändert sind, so denke ich, dass sie durchaus kleinere Störungen ertragen und flexibel sein können. In Australien im Busch fragt auch keine Schlange, ob es günstiger wäre am Morgen wieder zu kommen um einen Welli zu fressen. Sprich, es liegt im Urinstinkt von Wellis auch in der Nacht auf "Hab Acht Stellung" zu sein. Klar kann man ihnen ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Das haben sie aber auch denke ich und bei meiner Bande kann ich nicht beobachten, dass sich dass durch kleinere Störungen stark beeinflussen lässt.

    Ich finde es wichtig und gut, wenn Grundbedürfnisse von Wellis sehr wohl berücksichtigt werden. Aber ich gehöre nicht zu den Menschen (wenn gleich ich es auch akzeptiere, wenn jemand diesen Weg für sich so gefunden hat) die um 20 Uhr die Vorhänge zuziehen und den Raum verlassen damit die Wellis schlafen können. Ich benötige meinen Wohnraum ebenfalls und lebe zusammen mit meinen Wellis in der Wohnung. So findet eben so lange es kein Wellizimmer gibt, eine Teilung dieses Lebensraumes statt, so dass es für beide stressfrei klappt.

    Find es sehr spannend zu hören, wie es bei euch so läuft und danke euch für die Schilderung eurer Eindrücke.

    Herzlichst, Ive

    PS: Einen TV gibt es bei mir daheim nicht. Wenn ich mal was sehe, dann ähnlich wie Sweet mit Kopfhörern Anders ist das bei 13 nicht möglich. Und dann am Laptop (online)

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn ich eine gescheite Wohnung hätte, würde das bei mir vermutlich auch anders ausschauen. Aber ich kann es mir halt leider nicht leisten. Vor einiger Zeit stand ich vor der Wahl: Vögel abgeben oder mir was überlegen. Eine Abgabe kam für mich definitiv nicht in Frage also musste ich mich halt entsprechend einrichten/umstellen.

    Meine Lebensqualität steigt nicht durch "den alltäglichen Luxus" * sondern alleine durch meine Tiere. Sie sind meine Familie, ohne die ich nicht leben wollen würde. Eine Familie, womöglich noch mit Kind, ist für mich ebenfalls ein Luxus, den ich mir schlichtweg nicht leisten kann und auch nicht will, dem Kinde zuliebe. So fühle ich mich diesen kleinen/großen Persönlichkeiten derart verpflichtet, dass jeder hier die gleiche Lebensqualität haben darf wie ich selbst (soweit ich es leisten kann). Erschwerend kommt hinzu, dass ich zum einen Tiere mit Handicap beherberge als auch z.B: mit der chronischen Krankheit Megas, bei der man sich als Halter durchaus entsprechend einrichten sollte, wenn der Verlauf nicht schneller bergab gehen soll. Zigge lebt damit seit 3 Jahren und erfreut sich mehr oder weniger bester Gesundheit.

    Für mich ist die Vogelhaltung also nicht nur eine nette Unterhaltung, sondern ein Lebensgefühl mit allen möglichen Facetten.

    Nur um nicht missverstanden zu werden: in meinem Wohn- und Schlafzimmer tu ich, wonach mir ist. Da bei mir zu Sommer- wie Winterzeit nach menschlicher Rechnung immer um 22 Uhr Zapfenstreich ist, kommt es eigentlich eh nicht vor, dass ich die Wellis nochmal stören muss. Dass ich die Wellis am Morgen (6 Uhr) aus dem Schlaf reiße, kommt ebenfalls nicht vor, da ich den Wellibereich entsprechend so eingerichtet habe, dass ich lediglich die Käfigtüren am Morgen aushängen muss. Das Licht vom Flur reicht mir vollkommen, um Futter und Wasser am Waldboden frisch zu machen und mir selbst einen Kaffee zu kochen. Das stört sie absolut nicht und sie werden davon auch nicht munter. Liegt aber sicher auch mit daran, dass ich nicht im Käfig fummeln muss zur Futtergabe. Aber gut, meine Futterstelle ist durchaus auch nicht so ganz alltäglich...

    *alle möglichen Bequemlichkeiten, die für viele heute selbstverständlich geworden sind, nicht aber für mich. Für mich sind weder ein Handy, noch ein TV oder ähnliche Artikel grundsätzlich selbstverständlich.. Für das alles muss ein popeliges Festnetz und der PC reichen. Mehr geht halt eben nicht und ganz ehrlich: seitdem ich kein Handy mehr habe, fühle ich mich irgendwie wohler. Es gibt tatsächlich Zeiten, in denen ich mal ganz abschalten kann und das ist auch gut so!

    Das hierbei gesparte Geld geht in meine TA-Kasse.

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ Helga und Ive: Eure Beiträge zu lesen tat mir gut, ihr Beiden. Das Gefühl "die Vögelein sind aus Zucker und falln bei der kleinsten Störung vom Stänglein" ist eben ein wenig von mir abgefallen.

    Dass Wellensittiche in der Wildnis auch nicht immer 10 Std. ungestört schlafen können is mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen. xD

    Es ist wirklich total interessant zu lesen, wie jeder hier seine Vögelchen in sein Leben integriert. : )
    Und wer weiß, vielleicht würde manch wilder Welli liebend gern ma, ein paar Wochen, Urlaub in einer klimatisierten Wohnung, mit höchsten Sicherheitsstandarts, minimalsten Stressfaktoren und Essen&Trinken all-inklusive, machen. :D


    Grüßle an Euch alle!

    Unconditional

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unconditional Beitrag anzeigen

    Dass Wellensittiche in der Wildnis auch nicht immer 10 Std. ungestört schlafen können is mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen.
    Hallo Unconditional,

    das mag ja je nach Jahreszeit stimmen, aber das Leben in der freien Natur ist für wildlebende Vögel auch um einiges härter und für meine Wellihaltung nur bedingt nachahmenswert.

    LG

    sweet4

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    [...] aber das Leben in der freien Natur ist für wildlebende Vögel auch um einiges härter und für meine Wellihaltung nur bedingt nachahmenswert.
    Sweet4, ich hoffe meine Aussage klingt nicht so als würde ich jetzt versuchen, für meine Wellis, die Wildnis zu inszenieren. So hatte ich das nicht gemeint. : )

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unconditional Beitrag anzeigen
    Sweet4, ich hoffe meine Aussage klingt nicht so als würde ich jetzt versuchen, für meine Wellis, die Wildnis zu inszenieren. So hatte ich das nicht gemeint. : )
    Das glaube ich dir gerne. Mir fällt nur auf, dass das Leben in der freien Natur oft als Positivbeispiel genannt wird. Leider übersieht man dabei meiner Meinung nach zu oft, dass in der freien Natur nur die Stärksten überleben und chronisch kranke Tiere eigentlich gar keine Überlebenschance haben. In meiner Tierhaltung kann ich aber die Lebensbedingungen meiner Tiere beeinflussen. Für mich heißt das, sie auch von unnötigen Stress, die Störungen der Nachtruhe nun mal bedeuten, so gut es geht fernzuhalten.

    LG

    sweet4

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja da hast du natürlich vollkommen recht, Sweet4. Die freie Natur wird oft romantisiert. Kein Wunder, denn viele kennen das Leben wilder Tiere ausschließlich aus Disney-Animationsfilmen, und in Madagaskar scheint ja alles wunderbar zu sein.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Unsere Wellis stehen auch im Wohnzimmer!
    Wir müssen, wenn wir in die Küche wollen, am Käfig vorbei, das machen wir, wenn wir sehen sie schlafen schon, ganz leise, das stört sie auch nicht! Aber zum rauchen gehts halt auf den Balkon! Und ich muss sagen, auch das ist kein Schreck mehr wenn die Türe mal bissle lauter zu geht! Sie gewöhnen sich ja durchaus schnell an diverse Geräusche und den Tagesablauf ihrer Federlosen.

    Fernseher ist abends sowieso immer recht leise gestellt, Licht in ihrer Ecke ist aus und dann schlafen sie friedlich.

    Morgens allerdings versuche ich ganz leise zu sein, da ich gegen 5 Uhr aufstehe....dann blinzeln sie mich an, so nach dem Motto: hä...was machst denn Du schon so zeitig hier! Geh weg...wollen schlafen!

    Und da die beiden gesund und munter sind denke ich auch nicht dass es ihnen jetzt allzu großen Stress bereitet wenn wir abends mal länger wach sind.

    Ich vermute eh dass sie es bei uns viel viel ruhiger haben als bei meiner Bekannten davor...denn die hatte ein kleines Kind das nicht sehr zimperlich mit den Wellis umgegangen ist, und das Katzenbaby hing mit allen vieren am Käfig! Das ist bei uns alles nicht!

    hach, ich freu mich jetzt schon wieder auf die beiden Mäusle! Hoffentlich ist bald Feierabend!

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Romantische Natur

    Hallo ihr Lieben

    Ich danke euch nochmal dafür, dass ihr den Aspekt noch einmal aufgegriffen habt.
    Es sollte in meinem Beitrag nicht so klingen, als wolle ich die Natur als Musterbeispiel oder Argument dafür benutzen die Wellis in ihrer Nachtruhe zu stören und ihnen einen störungsreichen Schlaf zu bescheren.
    Das sollte so nicht rüber kommen.
    Sweet, du hast recht, man sollte bemüht sein den Geierchen so gut wie möglich Stress fern zu halten !
    Ich sehe auch, dass ihr das alle richtig gut macht.
    Nur bin ich ehrlich und habe für meinen Schwarm beschlossen, diese Vögelchen eben auch nicht in Watte zu packen. Das heißt nicht, dass ich das Gefühl habe ihr würdet das tun (nur damit keine Missverständnisse aufkommen ). Ich seh nur, dass ich seit sehr vielen Jahren weitgehend gesunde Wellis habe und werte meinen Umgang mit ihnen (wie geschildert) somit als gelungen und "gesund". Welchen Weg dafür jeder einzelne gehen kann und will, obliegt jedem selbst und ich seh es wirklich als Bereicherung an, da mal einen Einblick zu bekommen in eure Abläufe.

    Was nächtliche Störungen angeht wollt ich noch eins zufügen zu meinem Beitrag: Ich störe meine Geier ja auch nicht allabendlich. Aber wenn es eben nötig ist, dann passiert das eben. Und dann halt nur mit eingeschränkter Rücksicht. Wenn ich also mein Wohnzimmer benötige, weil es mir nicht gut geht, dann versuche ich das zwar weitgehend störungsfrei zu nutzen, aber ich hab dafür nie eine Garantie. Fest steht jedoch auch für mich, dass ich da eben auch wohne und wenn es mir nicht gut geht, dann auch meinen Wellis nicht. Mir bringt es also nichts mir nachts keine Wärmeflasche oder einen Tee zuzubereiten weil ich die Wellis nicht stören will, wenn ich dafür am nächsten tag komplett außer Gefecht bin und gar nicht für die Geier da sein kann Aber ich glaub das war auch vorher schon klar und ich geh davon aus, dass hier niemand einfach so seine Federchen vom Schlafast schmeist und 10x pro Nacht oder Abend das Licht anknipst.

    Lass euch liebe Grüße da, Ive

  25. #25

    Gast

    Standard Gehe abends zu den Wellis ins Wohnzimmer

    Wenn ich abends nach Hause komme und es schon dämmert oder dunkel ist, hören sie mich und rufen nach mir. Bestimmt haben sie vorher schon gedöst oder geschlafen. Sie sitzen dann auf dem Schlafast und sind froh, dass ich zu ihnen gekommen bin. "Ja, Rocky, Lina, ihr Süßen, schlaft gut", und so was sag ich dann. Da ist es dann wichtiger, dass ich nach ihnen sehe und sie begrüße, als dass weitergeschafen wird! So sind sie, meine Wellis! Ihr kennt das bestimmt auch, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:26
  2. Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 16:44
  3. wieviel Zeit habt ihr für eure Kleinen?
    Von Funkel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 21:19
  4. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •