Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Massiver Gewichtsverlust bei Mauser - Veränderter Kot

  1. #1

    Gast

    Frage Massiver Gewichtsverlust bei Mauser - Veränderter Kot

    Hey,

    ich mache mir große Sorgen um Hubsi und Flupsi. Flupsi hat innerhalb von zwei Wochen 12 Gramm abgenommen, Hubsi hat dieses in EINER (!) Woche geschafft. Bis auf zwei Golliwoogpflanzen, die sie mehr geschreddert als gefressen haben, haben sie in der letzten Zeit nichts weiter bekommen, was gesünder als Körnerfutter ist, da ich ja leider versäumt habe, sie an Frischkost zu gewöhnen.

    Sie fressen sonst normal, Golliwoog gibt es grad nicht, die Pflanzen haben sie totgeschreddert, Flupsi hat Hubsi hin und wieder gefüttert. Mir ist nur eines Tages aufgefallen, dass Flupsi sich beim Fliegen so leicht anhört, war er in den ersten Tagen der Mauser. Da hatten wir ihn zwei Wochen lang nicht gewogen. Auf der Waage sahen wir dann: 45 (!) Gramm. O.o Hubsi brachte da noch 57 Gramm auf die Waage. o.O Gestern bemerkte mein Freund dann, dass Hubsi so dünn ist. Ich hab nachgefühlt und mich erschrocken. Nun haben wir sie vorhin gewogen, sie haben in der Zwischenzeit offenbar sehr gut gefressen, alles voller Körnerhülsen. Doch Flupsi wiegt jetzt 46 Gramm und Hubsi 45. EIGENTLICH ist das ja gut, denn 57 Gramm sind ja schon ein enormes Übergewicht. O.O

    Kann das an der Mauser liegen, die Flupsi fast hinter sich hat und die bei Hubsi heute richtig begonnen hat? Hubsi ist ja erst seit ein paar Tagen dabei...

    Ich hab Angst, denn ich musste an Lotti denken, der war ja fast gar nix mehr, als wir ihn erlösen mussten. Sie verhalten sich allerdings normal und essen auch gut...

    Der Kot ist für deren Verhältnisse auch völlig normal.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Also ich hab hier auch gerade so einen Fall. Jule. Jule nimmt die letzten beiden Mausern sehr stark ab. Sie hat bei der letzten 7 und jetzt ebenfalls schon 7 g abgenommen. Ich mache mir bei ansonsten guter Aktivität keine weiteren Gedanken darüber, weil ich es besonders bei Vögeln die stark mausern immer wieder beobachtet habe. Die Federneubildung ist ein sehr anstrengender Prozess und somit braucht der Körper mehr Energie als sonst. Also nimmt ein Vogel unter Umständen dann eben ab. Da deine nun (sofern das Brustbein nicht spitz hervorsticht) nicht unter Untergewicht zu leiden scheinen, rate ich dir ebenfalls nicht zu sehr Sorge zu haben. Mit Jule werde ich trotzdem kommende Woche zum vk gehen, denn sie gelangt an die untere Grenze. Ich werde schauen lassen, ob da nicht vielleicht doch etwas anderes dahinter steckt. Auch wenn ich wirklich denke, dass es an der massiven Mauser liegt. Sicher ist trotzdem sicher.

    Ein vk kann auch (gerade bei Frischkostverweigerern) unterstützende Präparate verordnen. Diese können helfen. Alamin, Volamin, Prime, Korvimin (alle jedoch Glucosehaltig). Was bei Megapatienten ungünstig sein kann.

    Ich baue auf natürliche Unterstützung mit viel Gurke, Hirse, Glanz oder Haferkernen (kann man körnchenweise extra zufüttern), Vogelmiere und Golliwoog. Sollte kein Vorrat an diesen Dingen verfügbar sein, kaufen Gerade wenn sie sonst an nichts gehen.

    Hoffe das beruhigt dich ein bisschen.
    Liebe Grüße, Ive

    PS: Was das Gewicht angeht solltest du drauf achten, dass wenn der kleine Flugmops schon abgespeckt hat, es nach der Mauser nicht wieder drauf gefuttert wird

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Man fühlt das Brustbein sehr gut, aber hervorstechen würde ich es jetzt nicht nennen. Ein bisschen seltsam fand ich, dass Flupsi so komische "Knack"geräusche von sich gab, also, sie kamen quasi aus seinem Körper, aber ich schiebe das auf das Wehren, denn die Beiden sind bekanntlich nicht zutraulich und Flupsi hat sich gut gewehrt. Besonders mit Beißen. Aua...

    Ich hatte heute Früh (aber da war ich grade noch sehr müde) das Gefühl, dass Flupsi so leicht sei wie Lotti damals, als er eingeschläfert werden musste. Doch als die Waage 46 Gramm anzeigte, war ich beruhigt.

    Danke Dir für die tolle Antwort. Golliwoog werde ich kaufen, sowie ich die Pflanze auftreibe, der einzige Zooladen mit Golliwoog ist leider etwas außerhalb der Stadt, für mich sozusagen am anderen Ende, daher komme ich da nicht so oft hin. Und dort ist es leider auch meist ein Glücksfall. Kann ich die genannten Vitaminpräparate eigentlich auch ohne Absprache mit der vkTÄ geben? Denn die ist nicht in **** und mein Freund und ich müssten uns extra einen Tag Urlaub nehmen, um mit Bus und Bahn dort hinzukommen. Oder geht für den Fall ansonsten ausnahmsweise eine "normale" TÄ?

    Nochwas: Ist es denn üblich, dass ein Wellensittich 12 Gramm in 6 Tagen abnimmt?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Üblich finde ich 12 g in so kurzer Zeit nicht. Umso wichtiger find ich trotzdem, dass du dich nicht all zu sehr sorgst, eine gute Unterstützung anbietest soweit das möglich ist und zumindest mal mit deinem vkTa telefonierst. Man kann den aktuellen Stand und die Entwicklung schildern und dann siehst du ja, was das Ergebnis ist und ob ihr einbestellt werdet oder nicht.

    Ich bin immer derjenige der dafür plädiert solche Mittel nicht ohne Absprache zu geben. Gerade wenn nicht ganz klar ist was wirklich zu Grunde liegt. Es kann auch immer alles andere Ursachen haben. Und das kann einfachnur ein vkTa beurteilen. Zwar sind die oben genannten Mittel alle rezeptfrei und somit frei erwerblich, aber das heißt nicht, dass es sinnvoll ist alleine damit herum zu experimentieren. Auch Vitamine und Spurenelemente (besonders enthaltenes Zink) können bei falscher Dosierung auch Schaden anrichten. Deshalb sollte zumindest Kontakt per Telefonat, Mailanfrage oder ähnliches erfolgen. Wenn der vk deine Tiere kennt und glaubt den aktuellen Zustand anhand deiner Schilderung beurteilen zu können, muss eine Verordnung ja nicht vor Ort erfolgen, sondern kann mündlich am Telefon gegeben werden.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, aber jetzt fürchte ich, dass da mehr im Argen liegt. Hubsi hat eigentlich schon sehr lange einen recht eigenartigen Kot, doch in letzter Zeit häuft sich Kot mit viel Flüssigkeitsbeismischung und er ist sowieso eher gemischt.

    Bilder lassen sich blöderweise gerade nicht hochladen, sie sind zu groß.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Naja, weißt du, hellsehen kann hier noch niemand
    Von dem Kot hattest du ja nichts erwähnt und angesichts der Kombination würde ich dir zu einem zeitnahen Termin beim vkTa raten. Aber das ist dir sicher klar.

    Fazit: Gewichtsverlustbei Mauser ist nichts ungewöhnliches ABER wenn es einer von 12 g ist und sich weitere Krankheitsanzeichen oder Ungereimtheiten zeigen, dann ist handeln auf jeden Fall anzuraten !
    Das hätte ich dir bei mehrwöchig verändertem Kot aber auch bereits nach wenigen Tagen (ohne Gewichtsverlust geraten) Man weiß allgemein, das Wellis gute Schauspieler sind und bei so kleinen Wesen ein all zu langes Zuwarten in die Hosen gehen kann

    Ich verschieb deinen Thread ins Krankheitsforum.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    [FONT=Helvetica]So, ich habe mit der TÄ telefoniert, sie sagt, ich soll die Vögel erst mal auseinandersetzen, um zu sehen, welcher Vogel den flüssigen Kot absetzt. Dann soll ich schauen, ob es am Futter liegt. Wie auch immer ich DAS bewerkstelligen soll... Ich werde anderes kaufen und ihnen ein paar Tage den Freiflug verwehren müssen. [FONT=Helvetica] Dann muss ich schauen, ob es daran liegt, dass Hubsi und Flupsi immer an allem Möglichen nagen, besonders Hubsi.
    Ich werde, wenn ich mehr weiß, sofort zur vkTÄ fahren und sie dort untersuchen lassen.

    Wie mache ich das am besten mit Kot sammeln? Bei mir habe ich Sand in der Voliere und das nicht zu knapp. Und die Vögel gehen auch gerne mal runter und picken die Gritkörner raus.

    Nunja, mein Freund sucht gerade das Trenngitter, dann werde ich die Vögel trennen und ein paar Tage beobachten. Dann werde ich ggf. mit ihnen zur TÄ fahren.

    UND ich soll die Waage kontrollieren...

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]So, ich habe mit der TÄ telefoniert, sie sagt, ich soll die Vögel erst mal auseinandersetzen, um zu sehen, welcher Vogel den flüssigen Kot absetzt.
    Ich dachte es wäre klar, welcher Vogel veränderten Kot hat ? Dann musst du sie nicht erst trennen, oder ?
    Wenn es nicht klar ist, wird innerhalb der nächsten Stunde ersichtlich sein wer es ist, kannst du dann noch zum vk ?
    [FONT=Helvetica]
    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Dann soll ich schauen, ob es am Futter liegt. Wie auch immer ich DAS bewerkstelligen soll... Ich werde anderes kaufen und ihnen ein paar Tage den Freiflug verwehren müssen.
    [FONT=Helvetica]Dein vk meinte sicher, dass du schauen sollst ob es von der Frischkost (Gurke oder sowas) kommt. Diese weg lassen. Körnchen verursachen keinen Durchfall oder veränderten Kot !

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Dann muss ich schauen, ob es daran liegt, dass Hubsi und Flupsi immer an allem Möglichen nagen, besonders Hubsi.Ich werde, wenn ich mehr weiß, sofort zur vkTÄ fahren und sie dort untersuchen lassen.
    [FONT=Helvetica]An was sollen sie denn nagen deiner Meinung nach, was den veränderten Kot rechtfertigen würde ? Egal wer veränderten Kot hat, dieser Vogel gehört zeitnah zu einem vkTa !!!

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Wie mache ich das am besten mit Kot sammeln? Bei mir habe ich Sand in der Voliere und das nicht zu knapp. Und die Vögel gehen auch gerne mal runter und picken die Gritkörner raus
    [FONT=Helvetica]Hubsi, wie lange bist du bei uns ? Wie lange liest du hier schon mit ? Du weißt doch sicher schon wie das geht, oder etwa nicht ? Den Boden mit Küchenpapier auslegen im Käfig und dann siehst du wunderbar, ab die Häufchen die darauf landen fest sind, einen Wasserhof bekommen, flüssig, farbig was auch immer sind. Wie gesagt, in der nächsten Stunde wird schon klar sein was zu tun ist.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Nunja, mein Freund sucht gerade das Trenngitter, dann werde ich die Vögel trennen und ein paar Tage beobachten. Dann werde ich ggf. mit ihnen zur TÄ fahren.
    [FONT=Helvetica]Nein Hubsi, nicht ein paar Tage. Ehrlich nicht, das würde ich nicht riskieren. Wenn du vorhin schreibst, dass "es schon seit mehreren so ist, dass der Vogel veränderten Kot hat", dann ist es doch offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Wie lange willst du also warten ? Es ist in Kombination von 12 g Gewichtsverlust und Mauser und verändertem Kot zeitnah wichtig zu handeln. Nicht noch lange hinausziehen Hättest du vorhin gleich geschrieben, dass es neben der Mauser andere Beschwerden gibt, dann hätte ich dir sofort diesen Ratschlag gegeben.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]UND ich soll die Waage kontrollieren...
    Die Waage kontrollieren, also ob sie richtig geht ? Oder das Gewicht des Vogels ?
    Du schriebst ja vorhin,dass der Vogel auf jeden Fall dünner aussieht, sich leichter anhört beim Flug und dich das erst zum wiegen bewegt hat.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Sorry, hab was vergessen.
    Sammelnkannst du flüssigeren Kot am besten in dem du Frischhaltefolie für ein paar Momente (unter Aufsicht) in den Käfig legst. Wurde Kot darauf abgesetzt einfach zusammenfalten in ein Glas mit Deckel und ab zum vk.

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich dachte es wäre klar, welcher Vogel veränderten Kot hat ? Dann musst du sie nicht erst trennen, oder ?
    Wenn es nicht klar ist, wird innerhalb der nächsten Stunde ersichtlich sein wer es ist, kannst du dann noch zum vk ?
    So GANZ sicher bin ich mir nicht, leider. Entschuldige bitte die Verwirrung. Wir haben die Zwei jetzt getrennt und ich will schauen, wer das nun wirklich ist. Dass sich das in den nächsten Minuten bis Stunden zeigt, das weiß ich jetzt auch. Leider werde ich HEUTE nicht mehr zur vkTÄ kommen, da die in (PN an Dich) wohnt. Und wir nur per Bus und Bahn dahinkommen. Da brauchen wir locker (PN) Stunden für.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Dein vk meinte sicher, dass du schauen sollst ob es von der Frischkost (Gurke oder sowas) kommt. Diese weg lassen. Körnchen verursachen keinen Durchfall oder veränderten Kot !
    Leider habe ich schon öfter beichten müssen, dass sie nicht an Frischkost gewöhnt sind und die Golliwoogs sind auch schon eine Woche tot, die sind entsorgt worden.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]An was sollen sie denn nagen deiner Meinung nach, was den veränderten Kot rechtfertigen würde ? Egal wer veränderten Kot hat, dieser Vogel gehört zeitnah zu einem vkTa !!!
    Am Fenster sind Farbreste, die ich leider noch nicht entfernt habe, die schaben sie ab. Sie nagen irgendwo am Fenster, wo ich das nicht genau einsehen kann, da sie dabei auf dem Rollo hocken. Ich glaube, die schwarze Dichtung ist ein Opfer ihrer Nagewut. Dann nagt besonders Hubsi an der Tapete über der Küchentür. Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht die Korkröhren sind, die habe ich leider niemals so behandelt, wie hier immer gesagt wird, weil man mir sagte, dass alles daran tot sei, weils soooo lange gelagert worden sei. Und sie haben Kork ja schon SEHR lange. Wenn ich Pech habe, ist die Luft hier vielleicht doch zu feucht und irgendwo hat sich der Schimmel unbemerkt erneut ausgebreitet. Zu lesen hier:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ung?highlight=

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Hubsi, wie lange bist du bei uns ? Wie lange liest du hier schon mit ? Du weißt doch sicher schon wie das geht, oder etwa nicht ? Den Boden mit Küchenpapier auslegen im Käfig und dann siehst du wunderbar, ab die Häufchen die darauf landen fest sind, einen Wasserhof bekommen, flüssig, farbig was auch immer sind. Wie gesagt, in der nächsten Stunde wird schon klar sein was zu tun ist.
    Öhämmm... Joa, nur wenn ich so durcheinander bin, dann frage ich lieber nochmal nach.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    [FONT=Helvetica]Nein Hubsi, nicht ein paar Tage. Ehrlich nicht, das würde ich nicht riskieren. Wenn du vorhin schreibst, dass "es schon seit mehreren so ist, dass der Vogel veränderten Kot hat", dann ist es doch offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Wie lange willst du also warten ? Es ist in Kombination von 12 g Gewichtsverlust und Mauser und verändertem Kot zeitnah wichtig zu handeln. Nicht noch lange hinausziehen Hättest du vorhin gleich geschrieben, dass es neben der Mauser andere Beschwerden gibt, dann hätte ich dir sofort diesen Ratschlag gegeben.
    Mit "ein paar Tage" meinte ich das Wochenende. Die vkTÄ hat mir geraten, erst einmal alles auszuschließen, was ich vermute, ehe ich zu ihr fahre. Spätestens am Mittwoch werden wir hinfahren, wenn der Kot sich bis Montag nicht geändert hat. ALLERspätestens. Leider ist es bei uns auf der Arbeit nicht möglich, so schnell einen Tag Urlaub zu bekommen.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Die Waage kontrollieren, also ob sie richtig geht ? Oder das Gewicht des Vogels ?

    Du schriebst ja vorhin,dass der Vogel auf jeden Fall dünner aussieht, sich leichter anhört beim Flug und dich das erst zum wiegen bewegt hat.

    Liebe Grüße, Ive
    Nein, das war auch wieder ein Missverständnis. Bis auf ein Mal haben wir die Vögel in der letzten Zeit einmal in der Woche gewogen. Also wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, dass die Waage 12 Gramm weniger anzeigte als zwei Wochen zuvor, da waren es noch 57 Gramm, bei Hubsi 60 Gramm. Dann vor einer Woche waren es bei Flupsi 45 Gramm, bei Hubsi 57 Gramm.

    HEUTE waren es bei Flupsi 46 Gramm, bei Hubsi 45 Gramm.

    Übersichtlicher formuliert:

    Flupsi: 57 - 45 - 46

    Hubsi: 60 - 57 - 45

    Ich soll schauen, ob die Waage richtig wiegt, also soll ich die Zwei morgen um dieselbe Zeit nochmals wiegen. Und wenn sie dann wieder so wenig anzeigt, dann stimmt was nicht mit den beiden Vögeln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Hubsi,


    das mit der Fensterdichtung und der Farbe klingt in meinen Ohren sehr bedenklich.... dann könnte der Durchfall folge einer vergiftung sein.
    Wenn ich mir das aktuelle Gewicht deiner beiden Flieger ansehe, dann sind sie schon bedenklich nah an der unteren Grenze und wie du weisst haben unsere Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel... und wenn es über das Wochenende im gleichen Tempo so rapide nach unten geht, dann kann es unter Umständen zu spät sein
    Auch in anbetracht der Tatsache, dass du schon länger Veränderungen bei deinen beiden beobachten konntest.

    Ich würde nicht das Wochenende abwarten... das Risiko wäre mir zu groß... nachher machst du dir vorwürfe, nicht rechtzeitig reagiert zu haben.

    Ich weiss, dass das mit den vkTÄ nicht so ganz einfach ist und dass sie nicht so reichlich vorhanden sind... aber es gibt viele die auch eine Samstagsprechstunde anbieten, bzw. es gibt auch Tierkliniken (24 Stunden geöffnet) mit vkTÄ ( da muss man allerdings nachfragen, ob entsprechender Arzt auch im haus ist).

    Vielleicht schaust du nochmal durch unsere Liste ob morgen ein vkTA Sprechstunde hat, der für euch irgendwie erreichbar ist.

    wünsche euch alles gute

    lg

    Rehlein

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    alleine der massive Gewichtsverlust innerhalb so kurzer Zeit deutet für mich darauf hin, dass dein Vogel SCHNELLSTMÖGLICH zum vkTA muss. Warum dein Arzt da noch so lange zögert und dir rät, noch zu warten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wenn sie Anzeichen von Unwohlsein zeigen, ist meist sofortige! Hilfe durch einen vogelkundigen Arzt nötig.
    Wenn aktuell unklar ist, wer den veränderten Kot absetzt, dann pack sicherheitshalber beide ein und bringe sie in die Praxis.

    Das mit der Fensterfarbe finde ich auch sehr bedenklich. Das ist hochgradig giftig für die Tiere. Sie sollten nicht die Möglichkeit haben, an solchen Stellen herumzunagen.

    Bitte zögere nicht und bring die Vögel schnellstmöglich zu einer fachkundigen Untersuchung!

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh Mann,

    nein, es ist keine Fensterfarbe, sondern WANDfarbe. Sorry für das Missverständnis.

    Sie haben einen gesunden Appetit, gerade frisst Flupsi. Bis jetzt kann ich seltsamerweise nicht feststellen, von wem der Kot stammt, denn das, was die Zwei abgesetzt haben, sieht eigenartigerweise völlig gleich aus. o.O

    Und die Dichtung am Fenster ist so eine Gummidichtung.

    Und der Kot ist schon über Jahre nicht so, wie er eigentlich sein sollte und immer, wenn die TÄ ihn unter das Mikroskop gelegt haben, dann haben sie nichts gefunden. Hubsi trägt PBFD in sich, sie wird ja auch nie richtig brutig.

    Wenn die Zwei fressen, dann hauen sie richtig rein. Ich häng jetzt auch mal Hirse rein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Oh Mann,

    nein, es ist keine Fensterfarbe, sondern WANDfarbe. Sorry für das Missverständnis.

    Sie haben einen gesunden Appetit, gerade frisst Flupsi. Bis jetzt kann ich seltsamerweise nicht feststellen, von wem der Kot stammt, denn das, was die Zwei abgesetzt haben, sieht eigenartigerweise völlig gleich aus. o.O

    Und die Dichtung am Fenster ist so eine Gummidichtung.

    Und der Kot ist schon über Jahre nicht so, wie er eigentlich sein sollte und immer, wenn die TÄ ihn unter das Mikroskop gelegt haben, dann haben sie nichts gefunden. Hubsi trägt PBFD in sich, sie wird ja auch nie richtig brutig.

    Wenn die Zwei fressen, dann hauen sie richtig rein. Ich häng jetzt auch mal Hirse rein.
    Hallo Hubsi,

    ehrlich gesagt ist es völlig wurst, ob Wandfarbe, Fensterfarbe oder irgendeine andere Farbe! Es ist ungesund, das wäre es für uns Menschen ja auch wenn wir davon essen würden!

    Es gibt Erkrankungen die leider nicht immer nachgewiesen werden können, auch wenn sie unterschwellig da sind. So ist es z. B. mit den Megabakterien auch.

    Und Appetit hin oder her, ich persönlich hätte keine ruhige Minute mehr wenn ich wüsste, dass mein Vogel/meine Vögel etwas angenagt haben, das ihnen gefährlich werden kann und wenn das Gewicht innerhalb kürzester Zeit so massiv abgesunken ist.

    Wo liegt das Problem, dass du die beiden einpackst und zeitnah einen vogelkundigen Arzt aufsuchst?

    Liebe Grüße

  15. #15

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du schriebst:
    "Am Fenster sind Farbreste, die ich leider noch nicht entfernt habe, die schaben sie ab."

    Ob Fensterfarbe oder Wandfarbe, ist egal.
    Als erstes solltest du sie wirklich schnellstens entfernen!!zumal du schriebst sie Schaben die ab!

    Ich hoffe für dich das sie keine ernste Erkrankung oder Vergiftung haben!

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    So GANZ sicher bin ich mir nicht, leider. Entschuldige bitte die Verwirrung. Wir haben die Zwei jetzt getrennt und ich will schauen, wer das nun wirklich ist. Dass sich das in den nächsten Minuten bis Stunden zeigt, das weiß ich jetzt auch. Leider werde ich HEUTE nicht mehr zur vkTÄ kommen, da die in (PN an Dich) wohnt. Und wir nur per Bus und Bahn dahinkommen. Da brauchen wir locker (PN) Stunden für.
    Gut, dass du die beiden trennst um bestimmen zu können, wer betroffen ist !Ob Hubsi oder Co, egal wen es betrifft, der veränderte Kot hat einen Grund. Wo du hingehst obliegt dir. Mir sind die Umstände klar, aber der Rat von uns wird und kann sich nicht ändern. Untersuchung und medizinische Versorgung sind wichtig. Wie genau das organisiert werden kann musst du leider sehen und organisieren. Genauso obliegt es in deiner alleinigen Verantwortung wann du das leisten kannst. Wir geben einfach nur den Rat weiter nach dem wir gefragt werden und den wir angepasst an die gegebenen Umstände für sinnvoll halten.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Leider habe ich schon öfter beichten müssen, dass sie nicht an Frischkost gewöhnt sind und die Golliwoogs sind auch schon eine Woche tot, die sind entsorgt worden.
    Wie ich dir auch schon mehrfach gebeichtet habe, ist das Kriterium Frischkost als Grund für Durchfall oder veränderten Grund also ausgeschlossen. Somit MUSS eine andere Ursache (die unter Umständen krankhaft ist) in Erwägung gezogen werden und unterstreicht nur umso deutlicher, wie wichtig es nun wäre nicht noch ewig zu warten, sondern zu handeln. Würde einer meiner Vögel seit Wochen unter solchen Symptomen leiden, hätte ich nicht die Ruhe einfach zuzuwarten. Vor allem dann nicht, wenn harmlose Gründe ausgeschlossen sind und der Verdacht von unguten Vermutungen sich erhärtet.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Am Fenster sind Farbreste, die ich leider noch nicht entfernt habe, die schaben sie ab. Sie nagen irgendwo am Fenster, wo ich das nicht genau einsehen kann, da sie dabei auf dem Rollo hocken. Ich glaube, die schwarze Dichtung ist ein Opfer ihrer Nagewut. Dann nagt besonders Hubsi an der Tapete über der Küchentür. Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht die Korkröhren sind, die habe ich leider niemals so behandelt, wie hier immer gesagt wird, weil man mir sagte, dass alles daran tot sei, weils soooo lange gelagert worden sei. Und sie haben Kork ja schon SEHR lange. Wenn ich Pech habe, ist die Luft hier vielleicht doch zu feucht und irgendwo hat sich der Schimmel unbemerkt erneut ausgebreitet. Zu lesen hier:
    https://www.welli.net/forum/threads/...ung?highlight=
    Ich habe nun nicht alles durchgelesen, aber der Threadist von 2010 im Januar. Sprich, es liegt weit über 4 Jahre zurück, dass wissentlich ungute Zustände nicht beseitigt werden ? Das Farbreste, Dichtungen und Co nicht gesundheitsförderlich sind, das sagt dir sicher dein gesunder Menschenverstand. Setze bitte einfach zeitnah Maßnahmen um, die verhindern dass der Vogel an diese Stellen kommt.Und wenn du von mir aus ein Brett davor stellst, damit diese Stellen nicht erreichbar sind. Es finden sich Lösungen, auch wenn es oft anstrengend ist bei sturen Wellis danach zu suchen. Aber ich bin sicher die Gesundheit deiner Wellis ist es dir wert.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Öhämmm... Joa, nur wenn ich so durcheinander bin, dann frage ich lieber nochmal nach.
    Du darfst fragen so viel du willst. Und es wird sich immer jemand finden der antwortet. Nur wenn ich lese, dass Dinge nicht umgesetzt werden und ein vier Jahre alter Thread nun als Erklärung möglicher Erkrankungen herangezogen wird, indem mehrfach gesagt wurde, dass es wichtig ist diese Missstände zu beseitigen, dann frage ich mich ob ich Kraft und Zeit investieren möchte um weiter Ratschläge zu geben.
    Was du wie umsetzen kannst (und dass es sicher nicht immer einfach ist) das ist immer deine Entscheidung. Aber wenn gefragt wird, dann gebe ich Antwort so gut ich kann. Gewinne ich den Eindruck, dass Verzögerungen und fehlendes Handeln den Zustand dauerhaft nicht ausräumen, helfe ich an anderer Stelle weiter, an denen Ratschläge beherzigt und umgesetzt werden.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Mit "ein paar Tage" meinte ich das Wochenende. Die vkTÄ hat mir geraten, erst einmal alles auszuschließen, was ich vermute, ehe ich zu ihr fahre. Spätestens am Mittwoch werden wir hinfahren, wenn der Kot sich bis Montag nicht geändert hat. ALLERspätestens. Leider ist es bei uns auf der Arbeit nicht möglich, so schnell einen Tag Urlaub zu bekommen.
    Das ist ein verständlicher Umstand, der natürlich ungünstig ist. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, die Beschwerden anhalten seit mehreren Wochen, dann ist ja bereits was in deinem Kopf vorgegangen. Sprich, du konntest doch schon alles mögliche ausschließen und weißt nach so langanhaltender Symptomatik, dass da was einfach nicht stimmen kann. Bis Mittwoch sind es 5 Tage. Ich hoffe einfach von Herzen, dass dein Vogel das so gut wegsteckt und sich daraus keine weiteren Folgen ergeben.
    Dass das jetzt nicht zu ändern ist, ist mir klar. Aber Freitags Abends nach so lang anhaltendem Beschwerdeverlauf erst anzufangen sich Gedanken zu machen... Besser spät wie nie. Gut wenn ihr am Mittwoch fahren könnt. Daumen sind gedrückt !

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Nein, das war auch wieder ein Missverständnis. Bis auf ein Mal haben wir die Vögel in der letzten Zeit einmal in der Woche gewogen. Also wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, dass die Waage 12 Gramm weniger anzeigte als zwei Wochen zuvor, da waren es noch 57 Gramm, bei Hubsi 60 Gramm. Dann vor einer Woche waren es bei Flupsi 45 Gramm, bei Hubsi 57 Gramm.
    HEUTE waren es bei Flupsi 46 Gramm, bei Hubsi 45 Gramm.
    Übersichtlicher formuliert:
    Flupsi: 57 - 45 - 46
    Hubsi: 60 - 57 - 45
    Ich soll schauen, ob die Waage richtig wiegt, also soll ich die Zwei morgen um dieselbe Zeit nochmals wiegen. Und wenn sie dann wieder so wenig anzeigt, dann stimmt was nicht mit den beiden Vögeln.
    Ich blick ehrlich gesagt immer weniger und deshalb werd ich mich nach diesem Post auch aus diesem Thread endgültig zurückziehen. Du schriebst vorhin -> jetzt folgt DEIN Zitat....
    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Flupsi hat innerhalb von zwei Wochen 12 Gramm abgenommen
    So... ok, dass das morgen nochmal von dir kontrolliert wird ist sinnvoll. Aber du schriebst auch, dass dir der kleine eh schon dünn vorkommt. Sprich er abgenommen haben muss. Das allein ist (ob die Waage nun stimmt oder nicht) einfach zusammen mit dem seit Wochen veränderten Kot Grund GENUG um aktiv zu werden. Du hast nun ja alles soweit vorbereitet und ihr könnt spätestens Mittwoch fahren. Was zu tun ist weißt du und ich drück deinen Vögelchen die Daumen, dass es einfach nicht schlimmer wird und sie nicht zu sehr strapaziert sind (egal welcher der beiden jetzt). Hoffe die Ursache wird gefunden und man kann helfen. Dazu gehört aber unabhängig der Diagnose, dass du das Korkteil nimmst, es einfach auch mal umsetzt, was du hier liest und nicht nur denkst: "Joa.... hab ich gelesen "
    Das hat seinen Grund wenn es da steht. Und wenn du wirklich unter Verdacht hättest, dass es daran liegen könnte, dann hättest du schon längst schauen können ob sich durch die "Behandlung" von der man so liest, sich etwas ändert. Nur weil etwas abgelagert ist, heißt es nicht, dass nicht doch Dinge daran haften, die für den Welli belastend sein könnten. Hubsi, versteh mich nicht falsch, aber hier geht es um DEINE geliebten Vögelchen. Nimm die Ratschläge der Menschen an, die sich hier die Mühe machen und dir antworten. Das macht wirklich jeder gerne. Aber es ist Zeit und Kraft die man investiert. Wenn du also die Maßnahmen geprüft hast, und in wie weit sie sich umsetzen lassen bei euch, dann mach es auch. Ok ? Wir wollen alle nur das Beste.

    Für dich und deine Federchen.
    In diesem Sinne einen schönen Abend für dich und Gute Besserung für die Pieper, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    nein, es ist keine Fensterfarbe, sondern WANDfarbe.

    ....

    Und die Dichtung am Fenster ist so eine Gummidichtung.
    Das macht die Sache leider nicht besser liebe Miriam....
    denn auch Wandfarbe ist für so einen Organismus hoch giftig... und man muss immer Bednken, dass es die Menge ausmacht... je länger der Zeitraum ist, in denen solche Schadstoffe in den körper gelangen, desto größer die Warscheinlichkeit einer vergiftung!
    Und auch Gummidichtungen, sind nichts, was in einen Vogelkörper gehört!
    Diese Stellen solltest du ganz dringend irgendwie absichern, damit deine Piepser nicht noch mehr schädliche Substanzen aufnehmen.

    Das deine beiden Futtern ist gut, trotzdem würde ich dir abraten mit dem TA besuch zu warten... denn auch wenn der Kot grade normal ist und die beiden Appetit haben, ist die starke Gewichtsabnahme in der kurzen Zeit nicht weg zu reden.
    Und auch du weisst, von erkrankungen wie z.B. Megas, bei denen die Partienten kräftig futtern und trotzdem innerlich verhungern
    Auch wenn der Kot gut aussieht und auch wenn die beiden munter wirken ( grade weil sie noch munter wirken) solltest du versuch morgen noch einen Termin zu bekommen...
    Wenn sich über das Wochenende der Zustand der beiden plötzlich verschlechtert, hast du kaum mehr eine Chance, etwas zu tuen... denn die övk´s sind Sonntags auch eher gering besetzt und die Chance einen vkTA zu erreichen eher gering.

    Ich möchte einfach nicht, dass du dir hinterher Vorwürfe machst, gewartet zu haben.

    Alles gute dir und deinen Piepsern

    lg

    Rehlein

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sie macht das nur bei Notf...

    Seid mir nicht böse, ich mag mich jetzt nicht mehr rechtfertigen. Ich bin erledigt, die Woche war auch für mich alles andere als einfach. Ich schaue ja ganz genau hin, was soll ich denn sonst tun? Nicht jeder ist psychisch so stark, dass er sofort von jetzt auf gleich von einer Sekunde auf die andere losspringen kann.

    Wieso ich so fertig bin, das würde hier zu sehr ins Private gehen. Glaubt mir doch bitte einfach, dass ich mich schon gut um die Zwei kümmere, immerhin habe ich sie seit 5 Jahren.

    Es mag von Euch nicht so gemeint sein, aber bei einigen Posts bekomme ich das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein. Daher klinke ich mich jetzt hier aus und komme auch nicht wieder, ehe ich nicht bei der vkTÄ war.

    Ich sehe eben, dass hier nach Spachtelwachtel noch mehr geschrieben haben. Ich les es mir nachher mal durch.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    was macht die Ärztin nur bei Notfällen?

    Wir möchten dich nicht angreifen, aber du musst verstehen, dass hier viele User sind, die dir und deinen Vögeln helfen möchten und mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.
    Wenn dann Aussagen kommen, die sich anhören als ob du die Ratschläge nicht ernst nimmst oder es den Eindruck macht, als ob es dir nicht klar ist, dass Farben, Gummidichtungen u. ä. giftig sind, was wirklich selbstverständlich ist, dann musst du verstehen dass die Leute nachfragen und kein großes Verständnis für deine aktuellen Aussagen aufkommt.

    Dir wurde wiederholt deutlich gemacht, dass deine Vögel dringend untersucht werden müssen. Dies ist der Rat, den wir dir hier geben können. Deine Tiere können sich nicht selbst helfen und sind auf dich und dein Tun angewiesen.
    Stressige Woche hin oder her - da können deine Wellis nichts dafür und du bist für sie verantwortlich. Das möchten wir dir eben klar machen und das hat nichts damit zu tun, dass dich hier jemand als schlechten Menschen sieht.

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dann mal zur Deutlichkeit:

    Ich bin psychisch krank, ich leide an einer Form der Depression, da ist es einfach nicht so leicht. Da sind die kleinsten Kleinigkeiten oft schon zuviel. Ich BIN in der Lage, mich um die Zwei zu kümmern, ich FÜHLE mich ja schon so schlecht, was soll ich denn noch tun??? Es kommt vor, dass kleinste Winzigkeiten mich dazu bringen mich zu vergraben und die Bettdecke über den Kopf zu ziehen. Ich KANN einfach nicht morgen so in den Zug springen und nach O fahren.

    Ich klinke mich jetzt hier komplett aus und werde mich die nächste Zeit auch nicht melden, sorry, aber das ist meiner Psyche und mir jetzt ZUVIEL!

    Ich habe meine Therapie abgebrochen verdammt, weil ich da nicht weiterkomme, daran HABE ICH ZU NAGEN.

    Ich hoffe, Ihr versteht mich jetzt ein kleines bisschen besser und danke Euch für die guten Wünsche, aber es wird mir hier gerade zu viel. Bis bald, ich melde mich irgendwann wieder.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    hast du dann nicht jemand aus Familien- oder Freundeskreis, der dich mit den Vögeln unterstützen kann, z. B. mit dir zum vkTA fahren oder ähnliches?
    Ich habe wirklich Verständnis für deine persönliche Situation und finde es auch sehr mutig von dir, das so klar anzusprechen.
    Deine Vögel brauchen aber dennoch Hilfe, das ist wirklich wichtig.

    Wie gesagt, es geht nicht darum dich als schlechten Menschen, unverantwortlich oder ähnliches hinzustellen. Es geht uns aber natürlich um deine Tiere und möchten nicht, dass du dir evtl. Vorwürfe machen musst weil sie leiden oder ernsthaft krank sind.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nein, wir haben Niemanden, der uns dabei helfen kann.

    Und mit Bus und Bahn fahren dauert locker mal 7-8 Stunden und das ist für mich im Moment einfach zuviel.

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Hubsi

    Niemand will dich als schlecht darstellen.
    Niemand, hörst du ?
    Das darfst du immer wissen.

    Wollten wir hier irgend jemandem etwas böses, dann würden wir sicher nicht unsere Zeit und Energie damit verbringen um hier zu schreiben und dir Lösungswege aufzuzeigen. Sieh das bitte, ok ?

    Für deine Erkrankung kann niemand etwas, weder wir noch du selbst.
    Alles was wir tun können ist, dir Hilfestellung zu leisten. Das haben wir getan.
    Für alles weiter bist nun so schwer das auch sein mag du verantwortlich.
    Das schaffst du und wir wünschen dir dafür viel Kraft.

    Komm für heute zur Ruhe und versuche Morgen noch einmal mit klarem Kopf und neuer Kraft drüber nachzudenken.

    Alles nur erdenklich Liebe und Gute, Ive

  24. #24

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ach Hubsi... wenn du nich so weit weg wohnen würdest, dann würde ich dir sofort helfen.
    Ich drücke die Daumen dass alles glatt geht

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke Euch.

    Hubsi und Flupsi sitzen jetzt ruhig in der Voliere, haben vorhin noch Hirse gegessen. Hubsi hat was getrunken, Flupsi weiß ich nicht.

    Ich seh mal, wie es mir morgen geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Nahrung bei Gewichtsverlust?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:10
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 17:38
  3. Wippen, Gewichtsverlust
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 14:10
  4. gewichtsverlust bei mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:23
  5. Gewichtsverlust - leider wohl auch Megas
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •