Huhu liebe Wellifreunde,

heute brauche ich unbedingt Eure Hilfe, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Wie einige von Euch wissen, habe ich drei fest verhandelte Wellipaare. Bärti ist der aktivste von den Hähnen. Er füttert und bebalzt seine Bonnie ohne Ende und das wird der kleinen Dame auch manchmal zuviel. Das war für Bärti dann auch kein Problem und er hat entweder Felix oder den Wellibaum bebalzt.

Bärti probiert es mittlerweile dann zwischendurch bei Bommel, die fest mit meinem Hahn (!) Penelope verbunden ist. Bommel will auch überhaupt nichts von Bärti wissen. Entweder flüchtet sie vor ihm (und Bärti spurtet hinterher) oder sie beachtet ihn gar nicht, während er sie anbalzt. Das war bisher auch kein Problem.

Inzwischen ist es aber so, dass Bärti den Penelope attackiert, entweder mit Schnabelhieben oder er versucht zu verhindern, dass Penelope bei Bommel sitzt. Mittlerweile ist es schon dreimal zu regelrechten Kämpfen gekommen. Gestern sind Beide ineinander verkugelt zu Boden gegangen, Penelope lag auf dem Rücken und Bärti saß auf ihm drauf. Das Geschrei war groß. Da bin ich dann dazwischen gegangen.

Bärti scheint es sich auch zunutze zu machen, dass Penelope aufgrund seiner Xanthomatose nicht so "flugfest" und mobil ist. Bärti war schon immer ein sehr "heißblütiger" Wellimann, aber dieses aggressive Verhalten kenne ich so gar nicht von ihm.

Sobald Penelope es geschafft hat, sich seiner Bommel zu nähern, wird auch demonstrativ gefüttert und gekrault. Bommel will nur ihren Penelope.

Ich weiß natürlich, dass Wellis nicht unbedingt monogam sind, darum geht es hier auch gar nicht.
Bei Hennen kann man doch die Brutlust senken. Gibt es nicht auch Möglichkeiten, wie Bärti's "Testosteronüberschuss" gedrosselt werden kann, damit er von den Attacken gegenüber Penelope ablässt, weil der mit Bommel verpaart ist? Penelope stürzt ohnehin öfter ab und ich habe Angst, dass er sich bei den Kämpfen verletzt, weil er sich nicht richtig wehren kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und sag schonmal DANKE.

Liebe Grüße, Silja