Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Homöopathischen Mitteln bei Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Homöopathischen Mitteln bei Wellensittichen?

    Hallo Wellifreunde, seit gestern plustert sich Maxi wieder und er wirkt gestresst. Wie so oft. Er singt aber normal, frisst, trinkt und tobt wie immer in den Morgen und den späten Abendstunden. Dennoch wirkt er oft kantig aufgeplustert und seine Nasenlöcher sind wie so häufig verstopft sodass er wenn er durch die Nase ausatmet schnief Geräusche macht. Der Schnabel wird oft in der Mauser etwas brüchig regeneriert sich dann nach zwei Monaten aber immer ein bisschen wieder. Seine Zehen und Krallen sind alle nach wie vor dunkelblau verfärbt. Und der Schwanz wippt öfters was bestimmt von dem Kreislaufproblem was er hat kommt meinte die vkT. Wir sind dabei beiden einen Zimmerdecken-und Wandspielplatz zu bauen und zu zimmern. Habt ihr eine Idee wie ich ihm den Freiflug schmackhaft und ihn so animieren kann zu mehr Freiflug?
    Fanny sagt noch immer keinen Ton.
    Sie ist sehr zutraulich wirkt aber auch oft so schlapp und so müde. Wüsstet ihr vielleicht welche homöophatischen Mittel da weiterhelfen könnten? Nehmt ihr auch welche und wenn ja wofür?
    ich bin ja ein großer Befürworter und Unterstützer der homöophatsichen Lehren und auch der fernöstlichen Medizinlehren.
    Habe bei unserem Hund immer erfolgreich solche Mittel angewandt bei uns selbst aber bei Vögeln und Kleintieren noch nie.
    Ich habe nur mal gehört das man Propolis den kleinen geben kann. Stimmt das?
    Gegen was könnte man denn Propolis am besten und wirksamsten einsetzen?

    Besten Dank!
    Und liebe Grüße von Maxi dem Krümelmonster und Fanny der Acrobatin

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo IchundDu

    Ich habe bereits deinen anderen Thread mit gelesen. Dort wurden dir bereits wertvolles Handwerkszeug als Rat an die Hand gegeben. Was du beschreibst deutet für mich auf eindeutige Krankheitszeichen hin. Deinem Vögelchen geht es offensichtlich gar nicht gut und auch wenn ich selbst immer dafür plädiere, natürliche Mittel zu nutzen, so würde ich behaupten, dass dein Welli zu aller erst kein Propolis benötigt, sondern einen wirklich guten vkTa, der deinen Welli richtig durchcheckt.

    Wenn jemand bereits Kreislaufprobleme diagnostiziert hat beim Welli, komme ich in Zusammenhang mit den Symptomen die du beschreibst nur zu einem Schluss. Eine weitere Abklärung und richtige Therapie ist erforderlich. Diese kann aber eben nur durch einen fachkundigen Spezialisten erfolgen, also vkTa.

    Was die Animation angeht zum Freiflug würde ich sagen, lass das mal außen vor. Ausflug ist wichtig, aber nicht dann, wenn der Vogel schwanzwippend und entkräftet auf der Stange sitzt und kaum mehr kann. Wellis sind so gute Schauspieler. Sie verbergen von Natur aus sehr lange vorliegende Krankheiten. Wenn du so eindeutige Anzeichen einer Krankheit erkennen kannst, dann wird es höchste, aller höchste Eisenbahn ohne lange Eigentherapien einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Deinem Pieper und dir von Herzen alles Liebe und Gute.
    Die Daumen sind gedrückt,dass der kleine durchhält,bis du einen Termin beim vkTa wahrnehmen kannst.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84, ich war bereits beim Vogelkundigen Tierarzt sie hat ihn gründlich untersucht und organisch ist er gesund. Bakterien hat er nicht. Und auch keine Kropfentzündung. Auf Megas wurden beide getestet erst vor einer Woche sie haben keine. Zum Glück. Ein Parasitentest wurde auch mit beiden gemacht. Auch negativ. Eine Kultur mit Kot wurde über mehrere Tage angelegt und gezüchtet. Auch nichts zu finden.
    Sie sagte das Maxi wenig sich bewegt und er deshalb eine Durchblutungsstörung in den Beinen hat. und daher kommt auch das außer Puste sein bei ihm. Sobald er mal einen Tag mehr klettert und schaukelt ist das alles verschwunden für zwei Tage.
    also im Grunde sind beide Vögel gesund.
    Die Tierärztin steht hier nicht auf der Liste wird aber in anderen Foren als vkt geführt. Und auch in der.Internationalen Ärzte Datenbank als vkt aufgelistet.
    sie nennt sich....Dr.med. Fachärztin für Vögel und Reptilien. Vielleicht könnte man sie hier in die Liste mit aufnehmen das könnte dann anderen auch helfen und zu Gute kommen.
    liebste Grüße
    Theresa

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Theresa

    Du kannst eine Empfehlung ausfüllen: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html
    Wenn ausreichend Bewertungen für diesen vkTa vorliegen, dann erscheint er auf der Liste.

    Wenn ein Vogel so heftige Symptome zeigt, dann tue ich mir schwer mit einem unauffälligen Befund. Mir ist klar, dass nicht immer alles herausgefunden wird und manchmal die üblichen Untersuchungen nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führen. Wichtig wäre, dass du den Spatzen gut beobachtest. Zur Stärkung kannst du Propolis geben, aber ich gehe nicht davon aus, dass es die Durchblutungsstörungen behebt. Propolis ist dazu nicht ausgelegt. Es wirkt auf anderer Ebene. Ggf.kannst du auch telefonisch einen vkTa kontaktieren und nach geeigneten Homöopatischen Mitteln fragen, die helfen können und unterstützend wirken. Aber ohne eindeutige Diagnose ist das schwierig und evtl. wird ein weiterer Termin erforderlich wenn sich der vkTa (sofern deine eigene dafür nicht offen ist) sich ein eigenes Bild vom Vogel machen möchte.

    Was das mobilisieren angeht ist es so, dass du am besten draußen viele Anreize zur Bewegung schaffst. Sprich außerhalb vom Käfig. Dazu kann es eine Möglichkeit sein, das Futter nach und nach erarbeiten zu lassen. Sprich, z.B. das Futter an verschiedenen Plätzen draußen anzubieten. Möglichkeiten gibt es viele. Wenn du dich daran orientierst, was dein Welli gerne mag, dann kannst du da sicher einiges bewegen.

    Viel Kraft und alles Liebe, Ive

    PS: Wenn du magst, dann eröffne einen Thread unter der passenden Rubrik, wo du Tipps sammeln kannst zur Mobilisation und Animation deiner Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich glaube jetzt nicht, dass dies all deine Probleme behebt, die dein Welli hat: Aber hast du mal deine Luftfeuchtigkeit gemessen? Das macht selbst gesunde Vögel sehr mürbe, wenn diese zu niedrig ist, und könnte ein Mitindikator sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke tippibud Wusste ich gar nicht. Aber wie sollte denn die optimale Luftfeuchtigkeit sein sodass sie für den Vogel und auch für den Menschen gesund ist.?
    Wellische Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Theresa,

    die auffälligkeiten, die du bei deinem Tier beschreibst wies auch eine Pflege-Henne von mir auf.
    Sie war auch munter, frass augenscheinlich gut, doch wirkte sie ebenfalls müde, plusterte und ein Nasenloch war verschlossen.

    Der Vogelkundige Tierarzt stellte nach dem wiegen fest, dass sie abgenommen hatte. Das Sekret in ihrer Nase, sowie ein Kropfabstrich wurden ins Labor eingeschickt und dort angezüchtet.
    Bei ihr lag letztendlich eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung vor, die trotz mehrmaligem Antibiogramm und dem Einsatz der richtigen Antibiotika gar nicht so leicht zu verheilen war, weil sich aufgrund ihres geschwächten Immunsystems immer wieder neue krankmachende Bakterien einnisteten.
    Erst nach 3 Monaten hatten wir dann endlich Erfolg und die Henne erkrankte bis heute auch glücklicherweise nicht mehr daran.

    Hast du deinen Welli mal gewogen?
    Ich würde dir ebenfalls dazu raten nochmal einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und zwar nicht mehr zu dem, bei dem du bisher warst, sondern zu einem, aus der Tierarztliste diesen Forums.
    Meiner Erfahrung nach sind nämlich leider nicht immer alle Fachärzte gleich gut und da dein bisheriger Tierarzt keine zufriedenstellende Diagnose stellen konnte (der Vogel ist eindeutig krank), würde ich diesen gar nicht mehr aufsuchen, sondern eine zweite Meinung durch einen anderen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.


    Liebe Grüße
    Susan

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra, ja das kann aber bei Beiden ausgeschlossen werden.
    Also bei beiden Vögeln wurden diese Untersuchungen gemacht:

    Kropfabstriche
    Röntgen(Maxi)
    Kloakenabstriche
    Federproben
    Kotproben entnommen und eine Kultur angelegt und gezüchtet.
    Hefepilztest
    Megabakteriosetest
    Virentest
    Futterberatung
    Wachshaut und Schnabel wurden untersucht auch die Zunge.

    Bei all diesen Test ist nichts negatives bei raus gekommen.
    Das heißt die Beiden sind gesund.

    Ich muss in zwei Wochen sowieso nochmal mit Fanny hin werde ich Maxi wie immer mitnehmen und dann muss ich sowieso nochmal Kot abgeben wenn die Ärztin ein nicht all zu volles Wartezimmer hat frage ich nach ob sie auch Fanny nochmal begutachten kann.
    aber wenn dann wieder raus kommt das alles in bester ordnung ist. Dann denke ich sollte ich ihr das auch einfach mal glauben.
    Denn schließlich ist es nicht ganz leicht vkt zu werden und sie hat dafür ganz lange studieren und einige Doktorarbeiten schreiben müssen. Und hat Ahnung.
    Im Übrigen diese Liste beeinhaltet auch nicht nur "gute" Ärzte bei zweien hatte ich im Vorfeld angerufen....da wurde mir gesagt also Röntgen eines Wellis kriegen wir hin...wenn er krank ist haben wir ein Problem wir können Vögel nicht behandeln oder weiterbehandeln. Aber nach intensiver Netzsuche ergab sich das die Beiden Kleintierärzte keine VkTs sind....da hat wohl ein Nutzer irgendwie nen falschen Tierarzt empfohlen. Kann ja mal passieren.

    Liebste Grüße Theresa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinst du ich soll ihn mal wiegen? Wie mache ich denn das am Dümmsten??
    Ich hatte meine Bubi mal gewogen in der Küchenwaage ein Handtuch reingelegt und dann das Gewicht abgezogen.
    Maxi ist ein Halbstandard
    und Fanny ist ein Hansi-Bubi
    Wo müsste da bei beiden ca das Gewicht liegen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also die vkTa sagte mir mal das man folgende Tabelle als Maßstab nimmt:

    Hansi Bubis/ 30-35 Gramm plus 3,5 Gramm
    Halbstandards/ 40-45 Gramm plus 4,5 Gramm.
    Standards/ 50-55 Gramm plus 5,5 Gramm.
    Gefühlt glaube ich Maxi hat in etwa so ca. 50 Gramm.
    und Fanny dürfte so in etwa bei 30 Gramm liegen.
    Ich werd sie nachher mal wiegen vllt hab ich ja richtig gelegen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Quatsch Ich meine natürlich Susan...und habe Sandra geschrieben

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei all den Untersuchungen ist es komisch, dass nie etwas gefunden wurde, obwohl dein Tier eindeutige Krankheitsanzeichen aufweist, findest du nicht?
    Ich zweifel aufgrund dessen sehr an der Kompetenz diesen Tierarztes, denn dein Tier fühlt sich ganz deutlich unwohl und eine verstopfte Nase hat auch kein gesunder Wellensittich, so wie es dein Tierarzt dir aber beschriebener Weise vermitteln möchte...

    Du schriebst, dass der Kot ins Labor zum Anzüchten geht, nicht jedoch, dass auch die Kropfabstriche ins Labor zum Anzüchten gingen, oder hast du es vergessen aufzuschreiben?
    Viele auch Vogelkundige Tierärzte schauen sich nämlich die Proben nur unter dem Mikroskop an und schicken diese nicht ins Labor, wenn sie selber nichts unauffälliges sehen. Oftmals lässt sich jedoch doch etwas finden, wenn die Proben 5-14 Tage im Labor angezüchtet werden.

    Mit den Fachärzten kann ich mich nur wiederholen, diese Listen sind zwar ganz hilfreich, wie du aber selbst schon gemerkt hast, nicht zwingend auch richtig und selbst bei einem Arzt der auch diese Zusatzbezeichnung besitzt, heißt es nicht automatisch, dass dieser auch wirklich dem Tier helfen kann.
    Bei der Tierarztliste des Forums ist es so, dass die Tierärzte diese Vögel abgebildet haben und bei denen die auch wirklich ausgemalte Vögel haben, liegen viele positive Erfahrungen von Vogelhalter bei diesem Tierarzt vor, so dass man zumindest bei den Tierärzten, die ausgemalte Vögel nebensich abgebildet haben, durchaus sicher sein kann, dass der jeweilige Tierarzt sich mit Wellensittichen auskennt.
    Ansonsten würde ich dir nahelegen, dass du einen extra Thread aufmachst und dort nochmal gezielt nach einem kompetenten Vogelkundigen Tierarzt in deinem Wohnort fragst, denn hier sind die Wellensittichhalter und diejenigen, die wissen wo ein guter Tierarzt ist, werden sich sicher bei dir melden und dir helfen.

    Wiegen kann man einen Wellensittich am besten in dem man eine kleine Transportbox auf die Küchenwaage stellt, die Anzeige wieder auf Null stellt und den Welli dann in die Box sperrt.
    Wenn der Vogel dann einen Moment ruhig auf dem Boden der Box sitzt und die Waage bei einer Zahl stehen bleibt, ist das der Gewicht des Tieres, ohne, dass man da noch irgendwas am Gewicht abziehen muss.

    Bei dem Gewicht kommt es auch immer auf die Statur des Vogels an, in der Regel ist ein Hansi-Bubi mit 30 Gramm jedoch ganz schön untergewichtig und mithilfe des abtasten des Brustbeins sollte ein kompetenter Tierarzt dir eigentlich auch sagen können, welches Gewicht das optimale deines Tieres ist.

    Ich würde dir jedenfalls durchaus dazu raten dein Tier zu wiegen, denn in den meisten Fällen ist es das Gewicht, dass bei einer Erkrankung als erstes runter geht. Bei einem Hansi-Bubi, dass nur noch 30 Gramm wiegt oder auch 36-38 Gramm würde ich nicht lange warten, sondern zum Facharzt fahren, weil das bisher bei meinen immer zu dünn war und eine Erkrankung dahinter steckte.


    Liebe Grüße
    Susan

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Susan, habe die beiden gerade gewogen. Maxi wiegt 50g und Fanny 30g
    Ja alle Abstriche wurden herangezüchtet 16 Tage lang. Aber es wurde vorher auch nochmal von ihr und drei Mitarbeitern in ihrem eigenen Labor untersucht. Aber sie schickt das immer nochmal in das Labor nach xxx sicher ist sicher. Das ist das Labor der Fakultät und auch die haben nichts gefunden.

    Das stimmt einige können leider nicht immer helfen.
    sie hat nicht gesagt das eine verstopfte Nase normal ist, sie weiß das Maxi das schon seit 3 Jahren jetzt hat immer mal wieder ist ein Nasenloch sogar 2-3 Tage ganz zu...dagegen nehmen wir immer eine Wasser-Kochsalzlösung und tupfen das Nasenloch ab damit es wieder freier wird.
    Ich habe nur ein Zewa in die Waage gemacht und sie haben auch prima still gehalten.

    nur Fanny hat diesesmal ordentlich zugebissen das hatte ich auch noch nie.

    Große Bisswunde am ganzen Zeigefinger entlang...blutet wie sau...und schmerzt arg und wird immer dicker.
    Können die kleinen denn durch solche tiefen Bisse auch irgendwelche Bakterien übertragen...wenn ja kann das irgendwie gefährlich für den Menschen werden?

    Liebe Grüße
    Theresa

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei Maxi kann man ganz leicht das Brustbein ertasten. Bei Fanny sehr deutlich weshalb ich mir Sorgen mache da sie sowieso so dünn ist und 30g ja nicht so arg viel sind jetzt. Sie frisst aber auch wenig...vllt einen Teelöffel Körner sonst nix.
    Ich biete ihr immer mal Hirse an...
    kartoffeln gekochte und geschälten Hafer.

  15. #15

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Theresa,
    das wusste ich nicht, dass Wellis blutig beißen können. Wenn der Finger dick, rot und heiß wird, reagiert dein Abwehrsystem, ob allergisch oder erregerbedingt, keine Ahnung, jedenfalls können durchaus Erreger durch blutige Bisse weitergegeben werden.

    Gute Besserung
    Ludmilla

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Theresa

    Ich hab nun ausführlich all deine Zeilen gelesen. Du hast recht wenn du schreibst, dass Ärzte (vkTa) ein langes Studium hinter sich haben und sich intensiv mit Themen auseinander setzen müssen. Egal ob in der Human- oder aber Tiermedizin, es bleiben dabei immer Menschen. Keine Halbgötter in weiß, wie sie heute immer noch gern gesehen werden. Ich sage nicht, dass deine vkTa nicht kompetent sind, denn das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nicht studiert, aber ich bin medizinisch intensiv bewandert und ich habe viele Jahre Erfahrung mit Wellis und schon alles mögliche und unmögliche erlebt. Bei Wellis wie auch bei Ärzten. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du die folgenden Zeilen aufmerksam lesen könntest um ggf. zu überlegen, was du damit anfängst.

    Wie schon Susan schrieb und es bei einigen anklang, ist es extrem unüblich, dass so gar nichts heraus kommt bei der Masse an detaillierten Untersuchungen. All solche Untersuchungen sind natürlich intensiv, aber wie wir wissen, sind manche auch schnell verfälschbar. Das kann zum einen durch kurzfristige Schwankungen der Besiedlung vorkommen, als auch durch andere Faktoren bedingt beeinflusst sein. Was ich damit sagen will ist, dass ich z.B. schon einen Vogel hatte, bei dem trotz anhaltender Krankheitszeichen, keine Diagnose gestellt werden konnte, bis wir weitere Kulturen anlegten, die beim ersten Versuch ein falsch "gutes" Ergebnis anzeigten. Ich bin weder ein Freund von unnötig, übertrieben schnellen Besuchen beim vkTa noch von sinnfreien Doppeluntersuchungen. Aber ich muss dir sagen, dass ich bei einem offensichtlich kranken Vogel niemals einfach so zuschauen würde, wie er vor sich hinleidet. Es ist wie immer wieder von dir beschrieben ein offensichtlicher Fakt, der nicht abzustreiten ist, dass dein Vogel alles andere als einen gesunden Eindruck macht. Kurzfristige Erholungsphasen können über Krankheit hinweg täuschen. Brechen Symptome wie Atemnot, verstopfte Nase etc jedoch immer wieder hervor, dann MUSS etwas dahinter stecken, dass es abzuklären gilt und zwar nicht in 14 Tagen. 14 Tage sind für einen solchen Zustand zu lange. Und wenn du mal 14 Tage versuchst ausschließlich durch einen Strohalm zu atmen, egal was du tust, dann wirst du merken wie schnell die Puste ausgeht, wie eingeschränkt leistungsfähig du wirst und wie anstrengend selbst die kleinsten Dinge sind, die zu erledigen wären. Schwanzwippen ist ein massives Krankheitssymtom und geht mit starker Atemnot einher. Dies zu ignorieren und zudem noch mit belastendem Antiparasiten Spray den geschwächten Vogel zu belasten, ist schwierig und meines Erachtens schon grenzwertig. Das Aerosol des Sprayes wird nicht nur von dir, sondern auch von dem Vogel aufgenommen. Auch wenn es angeblich unbedenklich ist, so gilt das höchstens für die Äußere Anwendung auf den Federn, nicht aber in den Atemorganen deines Vogels. Und das ist das, was viele vergessen. Solche Mittel sind keinesfalls noch zeitgemäß und sprechen nicht für die modernen und weniger belastenden Behandlungsstandards, die bereits in Deutschland gelten sollten. Medizin muss immer den Weg gehen dessen Motto beinhaltet, bei möglichts viel Nutzen einer Therapie, möglich wenigst Kosten (Nebenwirkungen) zu haben.

    Ich verstehe, dass du deiner Ärztin vertraust. Ich sage wie gesagt nicht, dass sie nicht kompetent wäre, aber ich erinnere noch einmal daran, dass Menschen fehlbar sind. Alle. Auch gute Fachspezialisten geraten an Grenzen und sehen manchmal aus ihrem Blickwinkel heraus bedeutende Dinge nicht. Ein Weg wäre es, eine zweite Meinung einzuholen. Du kannst dazu die bisherigen Ergebnisse mitnehmen, Unterlagen zu abgelaufenen Untersuchungen und Ergebnissen wirst du ja haben und so kann ein weiterer Spezialist unverbindlich und zeitnah (das heißt am besten noch vor dem Wochenende) alles ansehen, den Vogel begutachten und entscheiden, ob ggf. eine Untersuchung nochmals sinnvoll wäre.

    Atemnot bei einem Welli ist NIEMALS physiologisch (normal - gesund) !!!
    Es ist, egal wie man es dreht und wendet ein Krankheitssymptom. Und eine verstopfte Nase hat immer eine Ursache. Von Schleimhautschwellung, für die es Medikamente gibt, bis hin zu Fremdkörpern, Hyperkeratosen, Infektionen etc. kann vieles ursächlich dafür sein. Und zuerst sollte diese Atemnot nun effektiv behandelt werden, damit es dem kleinen Schatz besser geht.

    Ich schreibe dies alles weder weil ich Langeweile habe, noch weil ich dich eines besseren belehren möchte, sondern weil ich ernsthaft schon die schlimmsten Dinge miterlebt habe, durch User hier oder selbst, und die im Ernstfall dazu geführt haben, dass ein Vogel verstorben ist. So weit soll es bei deinem Vogel nicht kommen, nicht wenn ihm zu helfen wäre mit einem einfachen abrücken von der gewohnten Route. Ein echter Spezialist (deine vkTA) wird dir sicher auch nicht böse sein, wenn du einen weiteren Spezialisten besuchst. Denn auch solche Menschen leben beruflich davon, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Im Humanbereich findest du ja auch in Kliniken mehrere Ärzte einer Fachrichtung auf einem Haufen. Sie beraten in Boards über die optimale Therapie für die entsprechenden Einzelfälle bei Erkrankungen und suchen den richtigen Weg gemeinsam.

    Ich glaube die Botschaft ist nun klar. Ich wünsche dir genug Weisheit um eine klare Entscheidung für deinen Vogel zu treffen.

    Alles Gute, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 50 , oder noch besser etwas über 60 sein. Ein Messgerät ist nicht so teuer, bei uns steht das im Zimmer der Wellensittiche. Deine Fanny scheint wirklich sehr "schlank" zu sein, wenn sie so wenig wiegt. Was sagt denn die Ärztin zu dem Gewicht? Im übrigen kommen Milben bei Vögeln auch unter anderem so richtig zum Vorschein, wenn das Immunsystem am geschwächtesten ist, und der Vogel mit einer anderen Krankheit zu kämpfen hat. Stell doch mal ein Foto deiner Lieblinge ein

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also erst einmal werde ich hier anscheinend fasch verstanden
    Maxi hat keine Atemnot durch dieses nasenloch hatte auch noch nie Atemnot. Und kann ganz normal atmen...dieses eine zue Nasenloch hat er seit zwei Jahren. Das ist normal bei ihm.
    die Vogelklinik in ****** arbeitet mit meiner vkt zusammen und mehr als das machen kann ich auch nicht. Ich meine ich kann auch durch die gesamte Bundesrepublik Deutschland reisen...und Vogeltierärzte besuchen....das ist quatsch!
    Schwanzwippen hat nicht immer etwas mit erschwerter Atmung zu tun Maxi hat das schon seit 8 Jahren. Bei Manchen ist es normal und eine charaktereigenschaft warum auch immer sie mit dem schwanz wippen.
    Warum wird immer wieder jeder vkt der vom vielen Leuten als super bezeichnet wird in Frage gestellt. Warum wird der User hier immer verärgert "angeschaut" wenn er schon bei vielen TA s war und sagt irgendwo muss mal eine Meinung geglaubt werden und eine Grenze sein.
    Warum werden hier eimem.immer die Sätze im Mund rum gedreht.
    und die Tatsachen und Fakten vertauscht und oder missverstanden.
    Und noch was. In Medizin kenne ich mich ebenfalls gut aus.
    Dessweiteren. Kommt der letzte Satz so rüber als ob ich nicht genug Weisheit besitze.
    die habe ich und einigen Menschen fehlt sie gänzlich.
    die besten Grüße
    Theresa.

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Theresa

    Doch, ich zweifle deine Weisheit nicht an. Es ist ein guter Wunsch und ein wohl gemeinter Rat, der voraus ging. Mehr nicht. Ich habe mehrfach betont, dass ich die Kompetenz deiner vkTa nicht schmälern wollte.
    Und wenn du hier Häppchenweise Infos gibst, die stetig ergänzen was abgefragt wird, dann ist es nicht verwunderlich, dass schräge Eindrücke entstehen können, die ja nicht persönlicher Natur sind.

    Was Schwanzwippen angeht... es ist und bleibt bei fehlendem Gezwitscher ein Krankheitssymptom.
    Sätze hat dir soweit erkennbar weder hier jemand umgedreht, noch etwas verbogen dargestellt.
    Bitte bleibe objektiv, auch wenn gegebene Antworten nicht dem entsprechen, was du dir wünscht.

    Ich schreibe wie gesagt weder aus Langeweile noch aus persönlicher Motivation um dich zu diskreditieren, sondern um deinem Vogel evtl. zu helfen.

    Grüße, Ive

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ergänzung zu zwei Dingen in den Vorposts...

    Finger am besten kühlen, antiseptisch versorgen und schonen.

    30g können für einen Hansibubi der sehr klein und zierlich ist ggf. normal sein. Maßgelblich sind neben dem Gewicht auch das Ertasten des Brustbeines. Sticht es beim Tasten spitz hervor ist der Vogel zu dünn. Ist estastbar aber umlagert, ist ein guter Ernährungszustand gegeben. Ist es überlagert, ist ein Welli zu dick.

    Liebe Grüßle, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Tippibud, die Ärztin hat gesagt sie soll mehr fressen und am besten wenn ich ihr auch mal etwas kalorienhaltigeres anbiete z.b. wie gekochte Kartoffeln und Hirse.

    Okay dann schaue ich.mal wo man so ein Messgerät bekommt...meine Temperatur in meinem Zimmer ist am Tage ca. 26 Grad.
    in der Nacht, so ca. 17 Grad.
    Ja Fotos lassen sich seit je her nicht einstellen von mir irgendwie kommt dann immer so ein Zeichen oben rechts beim Upload.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Theresa

    So ein Hygrometer bekommst entweder im Baumarkt oder im Netz recht günstig. Integrierte Temperaturanzeigen etc sind manchmal auch noch kombiniert. Ganz nach Belieben.

    Kalorienhaltig ist z.B. auch Hafer. Den kannst du als Leckerchen reichen oder Haferkernkekse backen.
    Die mögen die meisten Wellis sehr gerne. Auch etwas Glanz (Kanariensaat) wäre eine Möglichkeit als Extraportiönchen.

    Wg. des Uploads, lädst du mobil hoch oder am PC ?

    Grüßle, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Theresa,meine Mäuse unterstütze ich permanent mit homöopathischen Mittel und meine auch Reaktionen und Erfolge zu sehen,aber das ist meine persönliche Erfahrung.Ich tue mir jetzt schwer dir irgendein Mittel zu nennen,weil ich mir das bei den Symptomen nicht zutraue.
    Ich habe mich intensiv damit beschäftigt,als meine Schatzi neurologische Ausfälle hatte und nichts half.
    Hinzu kommt das ich Megas und Mykoplasmose im Schwarm habe.Für diese Krankheitsbilder ist Mucosa gut.Es ist ein Compositum d.h. es besteht aus vielen MItteln unter anderem aus Nosoden,das sind organische Bestandteile vom Schwein.Das machte mir am Anfang Angst,weil ich dachte,was hat ein Schwein im Vogel zu suchen.Es sind oganische Teile der Schleinmhäute vom Schwein.
    Aber ich sehe,dass es meinen Vögeln gut tut,gerade für die Darmschleimhaut bei einem Megas Schub oder um die Nasenschleimhäute bei Mykoplasmose.
    Wenn ich nachts höre,das mein Chico verschleimt ist und schlecht Luft bekommt,gebe ich Drosera Hormaccord ins Trinkwasser und die Anfälle legen sich.
    Es tut aber auch meiner Poopsy gut,da sie eine verdichtete Lunge hat.Sie ist dann nach langen Flügen nicht kurzatmig.
    Ich könnte so weiter machen.Poopsy hat verdichtete Nieren,da ist Solidago Comp.oder Solidago und Berberis gut.Bei Leber Probleme Hepar Comp.
    Hepar comp.und Lympiosot ist Kurmässig zum entgiften gut.
    Man kann auch eine Kur zur Zell Regeneration machen aus Ubichinon,Coenzym und Solidago comp.Ist aber schweine teuer.
    Meine Schatzi hatte ungeklärte neurologische Ausfälle und sprach gut auf Glyxol an,bei degenerativen Erkrankungen,gut an.
    Du siehst ohne zu wissen,was ihm fehlt,ist es schwer die ein homöopathisches Mittel zu nennen.Homöopathie ist nämlich nicht ohne!!!!!Wirklich!!!!!
    Bis jetzt,toi,toi,toi habe ich,ausser einmal,nur bemerkt das es hilft,aber mein Nieren Patient reagierte extrem auf Soidago Comp.Das ging direkt in den Müll.Es konnte zwar durchaus eine Erstverschlimerung sein,aber wenn es nicht hilt-Müll!!!!Egal wie teuer!!!
    Das einzige,was ich mich jetzt trauen würde zu raten,ist Engystol.Das ist gut um das Immunsystem anzuregen.Alles andere ist mir zu heikel!!!
    Ich hoffe,dass es deinem Vogel bald besser geht!!!!!

  24. #24

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich poste in Theresas Auftrag aktuelle Bilder von Maxi und Fanny. Bei ihr hat das mit dem Upload nicht geklappt.

    Nachtrag: Maxi ist der Grünling.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Tanja!

    Pema: Vielen Dank! Dann werde ich mich mal ausführlicher mit der Naturheilkunde beschäftigen. Ich selbst nehme nämlich gar keine Medikamente ..versuche immer zu erst alles mit Heilmitteln. Aber wenn ich natürlich merke Maxi gehts irgendwie schlechter und nicht besser dann bin ich die erste die beim Tierarzt ist.

    Das empfohlene Präparat probiere ich mal aus. Aktuell bekommt er Vitamin K...verträgt sich das damit?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Tuberkulose bei Wellensittichen?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 08:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 13:05
  3. Hat jemand Erfahrung mit Jod?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 18:27
  4. Meine Erfahrung mit 10 Wellensittichen und 2 Singsittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:27
  5. Was haltet Ihr von homöopathischen Mitteln für Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •