Hallo!

eigentlich bin ich gerade über welli.net auf der Suche nach einem Partner für unsere einsame Wellensittich-Oma Nelly, deren Partner vor Kurzem gestorben ist. Jetzt ist sie jedoch seit 2 Wochen krank, zeigt ständiges Kratzen am Hals (wodurch ihr schon die Federn ausgefallen sind) und Würgen ohne Erbrechen. Vom Gesamteindruck wirkt sie aber eigentlich fit, ist nicht aufgeplustert, frisst und zwitschert auch ab und zu. Sie wiegt 37 g (Hansi-Bubi).

Ich bin inzwischen schon 3 Mal beim TA gewesen, zuletzt auch beim Spezialisten, der einen leichten Befall mit Megabakterien im Kot entdeckt hat, aber offensichtlich nicht überzeugt war, dass das der Grund für ihre Symptome/ die Kropfentzündung ist... Ich soll ihr Amphomoronal über das Trinkwasser geben (sie trinkt auch regelmäßig) und sie mit Imaverol einsprühen. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen, aber es wird eher schlimmer als besser. Ich soll Anfang nächster Woche wieder zum TA, wenn es so bleibt.

Beim ersten TA Besuch vor 2 Wochen hat sie zudem Doxycyclin gespritzt bekommen und auf Verdacht etwas gegen Milben (wurden aber nicht gefunden); ein Kropfabstrich war negativ bei der Laboruntersuchung.

Hatte schonmal jemand von euch dieses Krankheitsbild? Überall steht, dass die Vögel bei einer Megabakteriose apathisch wirken und erbrechen. Zudem ist Kratzen kein Symptom, das ich gefunden habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Amelie und Nelly