Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: unverdaute Körner im Kot bei Pepi

  1. #1

    Gast

    Unglücklich unverdaute Körner im Kot bei Pepi

    Es ist echt zum Heulen !

    Jetzt muss ich anscheinend heute schon wieder mit unserem Pepi zum TA. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er unverdaute Körner in seinem Kot hat. Nach Rückfrage beim TA meinte dieser, wir sollten sehr bald kommen, da das auf eine starke Verdauungsstörung hinweist und er durch diese sehr schnell, sehr viel Energie verlieren würde!

    Natürlich sitze ich jetzt wie auf Nadeln bis ich endlich das Büro verlassen kann! Um 16 Uhr werde ich nach Hause düsen und nochmals nachsehen und dann - fürchte ich - wieder mal einen TA-Besuch absolvieren.

    Es ist echt wie verhext! Der kleine Pepi, der immer so energiegeladen durch die Gegend fetzt, hat immer wieder verschiedenste Wehwehchen - um Weihnachten herum: Verdacht auf Metallvergiftung + leichte Kropfentzündung / Jänner: Schwanzfedern/Kiele ziehen, nachdem er sich verletzt hat und jetzt wieder etwas ! Er tut mir wirklich schon uuuuur leid der kleine Spatz!

    Ich werde wohl oder übel auch unseren Chico wieder mitnehmen; das wird ihm ganz und gar nicht gefallen, aber ich merke bei Pepi, dass er ruhiger wird und die Beiden schwatzen dann auch immer während der Fahrt und der Wartezeit ... also denke ich, wenn ich Chico auch mitnehme, dann ist das das geringere Übel ist!

    Hach, Leute!!!! Ich bin echt schon voll traurig, dass ich dem Kleinen wieder so eine Tortur antun muss !

    Drückt mir bitte die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht !

    LG BiBa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Biba
    das klingt ja schrecklich! Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt! Leider weisst du bestimmt das unverdaute Körner auf Megas hindeuten könnten(?) , was natürlich überhaupt kein erfreuliches Ergebnis wäre. Aber hoffen wir das Beste!

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi PiepsiMama,

    ja, das weiß ich leider ... hab ich im Internet gelesen. Aber ich wollt's verdrängen, bis ich Genaueres vom TA weiß und "hoffe", dass es sich lediglich um eine Verdauungsstörung handelt (bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ich hoffe halt, dass man diese leichter beheben kann).

    Auf jeden Fall DANKE für's Daumendrücken!

    LG von der schon ein bissl nervösen BiBa

  4. #4

    Gast

    Unglücklich Megas !!!

    Wir kommen soeben von der vk TÄ zurück ... leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und unser Pepi hat Megas !

    Die Konzentration im Kot selber ist mittel- bis höhergradig, die TÄ meinte, das sagt aber nichts über den Krankheitsgrad des Wellis selber aus (soll heißen: Das heißt nicht, dass Pepi jetzt schon schwer an Megas erkrankt ist).

    Sie meinte, nachdem ich unseren Pepi so gut beobachtet hatte und gleich zu ihr gekommen bin, ist der kleine Wicht noch sehr, sehr gut beeinander und die Megas haben noch keine grobe Auswirkung auf ihn. Leider ändert dies nichts an der Tatsache, dass die ganze Medikation auf eine Dauer-Medikation hinausläuft !

    Jetzt muss ich erst mal dem kleinen Pepi die nächsten 10 Tage 2x täglich ein Medikament verabreichen (lt. Schild auf der Flasche [wenn ich's richtig lese]: Ampho B) - das 2x täglich Einfangen und Spritze in den Schnabel stecken kennen wir ja schon von der Weihnachtszeit !

    Dann ist wieder Kontrolle angesagt.

    Da mein Mann heute Abend nicht zu Hause ist, musste ich Pepi seine "erste Medizin" gleich im Alleingang verabreichen. Und ich war total überrascht!!! Der Süße hat, als er die Spritze am Schnabel gespürt hat, gleich sein Schnäbelchen geöffnet und brav "getrunken" ! Als wir ihm im Dezember 2x täglich Medis verabreichen mussten, hat er bei der letzten Medikamenten-Gabe sein Schnäbelchen "freiwillig" geöffnet. Glaubt ihr, dass sich Wellis so etwas merken? Oder war das heute bloßer Zufall??

    Na, wie auch immer!

    Meine TÄ meinte auch, dass es das Wichtigste ist, dass unser Pepi keinen Stress hat.

    Ich werde mich jetzt mal im Forum auf die Suche machen, die bisherigen Beiträge zum Thema Megas durchforsten und schauen, wie ich unser kleines Vögelchen unterstützen kann! Natürlich bin ich außerdem auch für jeden Tipp auf diesen Beitrag sehr dankbar !!!

    Tipps und jede Art von Hilfestellung sind herzlich willkommen und sind wir auch "mega"-dankbar dafür [entschuldigung, da kommt jetzt mein Galgen-Humor durch ] !!!

    LG von der ein wenig traurigen BiBa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass Du nun auch Megas hast!

    Ich mache ja gerade selbst erst die Erfahrungen mit der Diagnose, ich habe sie vor zwei Wochen bekommen, sicher erst gestern. Langsam habe ich mich an den Gedanken gewöhnt.

    Die Dinge, die Du nun beachten musst (kein Zucker, kein Honig, kein Obst) hast Du sicher schon unter den einschlägigen Adressen gefunden

    Meine Maus hat das Ampho auch bereitwillig genommen, der Geschmack gefällt ihr offensichtlich. Leider verträgt sie das Medikament nicht sonderlich gut und deshalb bekommt sie es jetzt über das Wasser und nicht mehr direkt. So nimmt sie über den Tag verteilt geringere Mengen auf, das reduziert die Nebenwirkungen. Allerdings weiß man so natürlich auch nie, wie viel sie wirklich aufnimmt. Deshalb ist die Spritzenvariante normalerweise besser.

    Was mich aber wundert: Ampho wird eigentlich immer über vier Wochen gegeben. Kürzer macht soweit ich weiß keinen Sinn. Du solltest da sicherheitshalber noch einmal nachhaken!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi, Neutrino!

    Naja, das mit den 10 Tagen bleibt ja nicht so. Ich muss nur nach 10 Tagen wieder zur Kontrolle mit dem kleinen Pepi. Da möchte die TÄ einfach schauen, ob sich der Pilz eh nicht vermehrt hat.

    Irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass man seinem kleinen Vögelchen jetzt auf Welli-Lebenszeit Medikamente geben muss !

    Naja, ich versuche jetzt halt, so viel wie möglich darüber in Erfahrung zu bringen und hoffe, dass ich Pepi noch zu einer schönen Welli-Lebenszeit verhelfen kann, ohne diverse Schübe - oder zumindest nur in geringsten Mengen!

    Mir tut der kleine Spatz einfach leid !

    Wie hat sich die Unverträglichkeit bei Deiner kleinen Maus eigentlich geäußert??

    LG BiBa


    PS: Übrigens bekommen unsere beiden Flöhe schon seit ca. 1 Jahr kein süßes Obst mehr bzw. haben sie süße Knabberstangen überhaupt noch nie bekommen - unser Chico war nämlich übergewichtig und daher wurde das süße Obst dann auch gänzlich vom Speiseplan gestrichen !

    Wie sieht's eigentlich mit KoHi aus? Weißt Du das??? Sie bekommen sie nur in geringen Mengen, aber trotzdem hab ich jetzt irgendwo so auf die Schnelle gelesen, dass die auch nicht gut sein soll.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh Biba - es tut mir so leid. Ich wünsche euch, dass ihr die Krankheit gut in den Griff bekommt, dass die Schübe nicht all zu oft kommen. Armer Pepi..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa!

    Ich hätte auch vorhin schon mehr geschrieben, aber da hat das Essen gerufen. jetzt habe ich ein bisschen Zeit

    Die Unverträglichkeit hat sich darin geäußert, dass sie plötzlich nicht mehr fraß, auf dem Käfigboden in der Ecke saß und völlig apathisch wirkte. Ich habe dann auf Anraten des TA einen tag Pause mit dem Medikament gemacht und ab dann nur noch übers Trinkwasser gegeben. Und seitdem geht es ihr wieder viel besser. Sie sitzt wieder auf ihrer Schaukel, frisst Unmengen an Kolbenhirse und wirkt insgesamt wieder viel besser.

    Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind. Kolbenhirse ist erlaubt. Die ist ja nicht Zuckerhaltig sondern nur etwas fetter als das normale Futter. Ansonsten ist auch erlaubt: Quell-, Keim- und Kochfutter, Eifutter und auch Eigelb direkt. Natürlich muss man beim Eifutter auch darauf achten, dass kein Zucker drin ist, wie bei dem normalen Futter ja auch. Ich habe nach der Diagnose festgestellt, dass ich meinem doch Honig drin war obwohl ich eigentlich gedacht hatte, es wäre keiner drin.

    Wichtig ist, dass Du das Gewicht im Auge behälst. Meine Capella wog Samstag beim TA nur 33g, auf meiner Waage hat sie Sonntag 35g zustande gebracht. Hab aber leider vergessen die beiden Waagen zu "eichen", kann es also nicht direkt vergleichen. Ich habe sie die letzten zwei Wochen häufiger gewogen und das Gewicht pendelte bei mir immer so zwischen 34 und 35g, das heißt sie hat es immerhin gehalten. Das ist während eines Schubes schon sehr gut.

    Wichtig ist, dass die kleinen nicht zu sehr abnehmen. Deshalb dürfen sie bei einem Schub und Untergewicht normal so viel Kolbenhirse, wie sie wollen. Keim-, Quell- und Kochfutter sind gut, weil sie leicht verdaulich sind. Du hast ja auch Körner im Kot gefunden, das heißt sie werden nicht mehr richtig verdaut. Die Folge ist irgendwann, dass der Vogel quasi verhungert obwohl er frisst. Daher ist leicht verdauliches Futter gut. Eifutter und Ei ist gut, weil es viel Energie liefert, aber ohne Zucker sondern eben übers Eiweiß. Allerdings geht das auf Dauer auf die Nieren, also nicht zu viel davon.

    Würgt Dein Pepi? Meine TA hat mir geraten, ich soll ihr möglichst runde Körner füttern, weil das den Kropf nicht so reizt. Das soll ein bisschen gegen das würgen helfen. Ansonsten ist im Kampf gegen Megas Thymian sehr gut. Du kannst ihm Thymiantee zu trinken geben. Ein Teelöffel auf 200ml 5min ziehen lassen. Ansonsten helfen auch ein paar Tgropfen Apfelessig im Trinkwasser, da die Megas keine Säure mögen.

    Wichtig sind auch Vitamine. Frischfutter soll ich nach der TA momentan eher nicht geben, aber Vitaminpulver. Ich paniere damit immer die KoHi. Sonst habe ich hier im Forum den Tipp erhalten, Laktobazillen zu geben. Dabei eignet sich PT-12 ganz gut, auch wenn meine Küche deswegen jetzt wie eine Koksfabrik aussieht (ist halt ein weißen Pulver). Meine Tierärztin war auch ganz begeistert, als ich meinte, dass ich ihr das gebe.

    So, das war jetzt erstmal alles, was mir eingefallen ist.

    Ich wünsche Deinem kleinen Gute Besserung!

    LG
    Neutrino

  9. #9

    Gast

    Lächeln Vielen herzlichen Dank!

    Hallo Neutrino,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen ! Ich bin wirklich sehr froh, dass Du Dir dafür die Zeit genommen hast !!!

    Gott-sei-Dank würgt Pepi nicht und sein Kropf ist auch sehr schön und ohne Entzündung (lt. TÄ). Er ist auch gewichtsmäßig "perfekt" (ebenfalls lt. TÄ) und hat sogar seit unserem letzten TA-Besuch vor ca. 1 1/2 Monaten (da war's zur Abwechslung eine verletzte Schwanzfeder, die gezogen werden musste ) um 3 Gramm zugelegt !

    Die TÄ meinte, es ist wirklich super, dass ich GLEICH gekommen bin. Somit muss Pepi nicht erst wieder halbwegs "hergestellt" werden, weil's ihm so schlecht geht, sondern kann man sich gleich auf die Behandlung der Megas konzentrieren (man muss ja immer das Positive sehen).

    Essig gebe ich den beiden Wellis immer wieder (kurmäßig) ins Trinkwasser; Vitamintropfen bekommen sie schon seit Langem täglich verabreicht. Das hatte mir meine TÄ schon in der Vergangenheit empfohlen.

    Ich habe heute morgen auch wieder mit dem Abwägen begonnen und hab mir vorgenommen, Pepi alle zuerst 2, dann vielleicht 3 Tage abzuwägen, um eine genaue Kontrolle über sein Gewicht zu haben.

    Den Tipp mit dem Thymiantee werde ich auch gleich ausprobieren. Unsere Wellis brauchen eh immer eine Zeit lang, bis sie sich an neue Sachen trauen ... da kann ich gar nicht genügend früh mit der Gewöhnungsphase beginnen .

    Auch Deinen Ratschlag mit den Laktobazillen werde ich weiter verfolgen ... gibst Du dieses Laktobazillen-Koks in das Körnerfutter, oder wie verabreichst Du das?

    Nochmals vielen Dank für all die Informationen! Ich hab mich mittlerweile innerlich auch schon beruhigt - die Diagnose war halt irgendwie doch ein kleiner Schock ... aber ich denke, wir sollten dankbar sein, dass sich die Megas bei Pepi bislang noch "zurückhalten" und das Beste aus der Situation machen.

    Liebe Grüße - BiBa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Der Umgang mit den Laktobazillen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Erstmal muss man das Zeug im Tiefkühler lagern. Angebrochene Beutel dann im Kühlschrank für maximal 3 Wochen. Die Dosis ist ein Viertel Löffel (kein normaler, der ist beigelegt und ziemlich klein) pro Welli am Tag. Mann soll es über das Futter geben und bei akuter Krankheit kann man das auch in einem Tropfen Wasser auflösen und per Spritze verabreichen. Übers Trinkwasser kann man es nicht geben, da es sich dort nicht lange hält. Deshalb muss man es, wenn man es auflöst sofort geben. Aber das steht auch alles in der Backungsbeilage drin. In der Packung sind 10 Beutel und ein Beutel ist die Tagesdosis für 60 Wellis, der reicht bei bis zu 3 Wellis also auch die drei Wochen.

    Capella mochte den Thymiantee pur nicht. Aber sie hat gerne mit Thymiantee angesetztes Quell- und Kochfutter genommen. Inzwischen hat sie das nasse Zeug über und frisst nur noch trockenes Futter

    Da sie ja nicht viel gefressen hat, hat meine TA mir geraten, ihr Fencheltee zu kochen. Der wirkt zwar nicht gegen Megas, reduziert aber Bauchschmerzen und beruhigt den Magen-Darm-Trakt. Den hat sie sehr gerne genommen und viel davon getrunken. Gewirkt hat er auch - jedenfalls hat sie durch den Fencheltee wieder Appetit bekommen und deutlich mehr gefressen. Ist vielleicht ganz gut zu wissen für den Fall, dass Du (ok, wohl eher Dein Pepi ) mal einen schlimmeren Schub bekommst, was ich aber natürlich nicht hoffe

    Lieben Gruß
    Neutrino

  11. #11

    Gast

    Standard

    FENCHEL ... ist schon notiert !

    Das mit den Laktobazillen klingt ja wirklich so, als müsste man, um dieses Zeugs anzuwenden, ein eigenes Studium abgeschlossen haben !! Ich nehme an, das bekommt man eh in der Apotheke, oder?

    LG BiBa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, ob man es in der Apotheke bekommt. Ist ja ein Arzneimittel für Heimtiere. Ich habe es bei rico bestellt. Wahrscheinlich bekommst Du es auch bei anderen Futterhändlern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ah! Ok - danke.

  14. #14

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    tut mir Leid, dass bei deinen jetzt auch Megas diagnostiziert wurden.

    Ich schätze, du kennst die Ernährungs- und die allgemeine Seite von Birds-Online,
    und den Artikel auf welli.net schon? Dann brauch ich sie nicht mehr zu verlinken...

    Erst einmal was wegen den Medikamenten: Es es natürlich schon schlimm,
    dass die Kleinen die Megas nicht mehr loswerden, aber glaub mir: man kommt wirklich ganz gut damit zurecht.
    Meinen zweien gehts super, vor ca. 3 Monaten war ihr letzter Schub.

    Ich denke, mit guter Unterstützung bei der Mauser (Korvimin, AviConcept, Gurke) und Laktobakterien
    (die man nicht in der Apotheke, sondern bei Ricos und hier bekommt; kannst aber auch beim vkTA nachfragen)
    oder Prime kann man das ganz gut herauszögern. Apfelessig und Thymian ist super.
    Als leicht verdauliches Futter bietet sich übrigens halbreife Hirse an,
    die man für den Fall eines Schubs einfach einfrieren kann.

    Mensch... Manchmal frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist,
    dass ein Züchter einen komplett mega-freien Schwarm hat...
    Es vergeht ja kaum ein Monat, bis die hier wieder bei jemandem auftauchen...

    Liebe Grüße,
    cerise

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Cerise,

    danke für Deine netten Worte !

    Ja, die diversen Homepages habe ich schon durchforstet und ich glaube behaupten zu können, dass ich mittlerweile fast auswendig aufsagen kann, was dort geschrieben steht ! Ich hab sie mir immer und immer wieder durchgelesen.

    Über die halbreife Hirse habe ich jetzt auch schon sehr viel gelesen; die werde ich auch versuchen, zu ergattern, um sie dann einzufrieren. Jetzt dürfte dann ja eh die Saison für halbreife Hirse beginnen, oder?!

    Das ist wirklich sehr aufbauend zu wissen, dass Deine kleinen Wellis mit den Megas ganz gut leben können ! Als ich gestern die Diagnose bekommen hab (obwohl ich ja wirklich bis zuletzt gehofft hatte, dass es andere Ursachen für die Körner im Kot gibt), hab ich schon (entschuldige die dramatischen Worte ) das Leben des kleinen Pepi vorbeiziehen sehen (obwohl es ihm sehr gut geht)! Ich weiß, dass das völlig übertrieben war, aber da war halt zuerst einmal die Panik ... jetzt befinde ich mich wieder im "geistigen Normalzustand" !

    Den Thymiantee werde ich auch probieren; ich werde den Tee halt einfach in einem extra Wasserspender als Trinkgelegenheit anbieten und mal schauen, ob dieser von unseren beiden Wellis angenommen wird (soetwas dauert bei uns ja immer ).

    Bezüglich der zuckerhaltigen Ernährung ist das bei uns im Haus eine einfache Sache. Pepi und Chico bekommen nämlich schon seit ca. 3/4 Jahr nichts mehr mit Zucker, Honig, Fruchtzucker, da Chico damals ein wenig übergewichtig war und abnehmen musste (was er auch brav hinbekommen hat!). Probleme hab ich halt beim Gemüse ... unsere beiden Wellis fressen ja fast nur grünen Salat. Ich bin ja schon froh, dass sie die Knaulgrassamen, die sie seit Sonntag zusätzlich bekommen, so gerne fressen!!! Aber mit Gurke z.B. kannst Du unsere Beiden wirklich jagen! Ich hänge auch immer wieder Basilikum in die Voliere, Paprika, Zucchini udgl., aber das wird meistens - oder eigentlich immer wirklich dankend aber dafür umso konsequenter abgelehnt !!! Nachdem ich ja aber jetzt besonders auf die Stärkung des Immunsystems achten muss, hab ich natürlich damit ein kleines Problem! Wir geben zwar Vitamintropfen, aber natürlich wäre mir lieber, sie würden auch Grünzeugs mampfen!

    Ich werde jetzt halt wieder verstärkt dahinter sein und wieder mehr Grünzeug in die Voliere hängen ... vielleicht werden meine Bemühungen ja doch irgendwann belohnt !

    Liebe Grüße,
    BiBa


    PS: Wegen megafreien Schwärmen hab ich mir gestern auch gedacht, dass man sich heutzutage echt anscheinend nirgends mehr sicher sein kann (auch nicht, wenn man die Vögelchen von einem tollen Züchter bekommen). So wie Du sagst, Cerise, man/frau liest jede Woche von Neuerkrankungen in diesem Forum!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Immerhin nehmen Deine grünen Salat! Meine haben jetzt über ein Jahr lang nur Basilikum angenommen. Davor fünf Jahre gar nichts. Und Basilikum sollte man ja nicht so viel geben. Seit einem Monat etwa nehmen sie auch Petersilie, aber hier gilt ja nun auch das gleiche wie für Basilikum. Vor ein paar Tagen habe ich ihnen Feldsalat untergeschoben, den sie dann auch gefressen haben. Aber jetzt darf ich kein Frischzeug mehr geben, da sie das Ampho übers Wasser aufnehmen sollen und ich deshalb keine weiteren Feuchtigkeitsspender anbieten darf. Also kein Grünfutter, kein Badehäusschen etc. Wahrscheinlich haben sie nach den vier Wochen dann aber wieder vergessen, dass das alles nicht beißt

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Wir geben zwar Vitamintropfen, aber natürlich wäre mir lieber, sie würden auch Grünzeugs mampfen!
    Hallo,

    tut mir leid, dass Du jetzt auch mit den Megas zu kämpfen hast, aber lass Dir gesagt sein, wenn man bekommt sie in den Griff. Wir haben auch Megas im Schwarm und in der Regel geht es meinen Piepsern immer ganz gut. Ich wiege sie wöchtenlich, was ganz wichtig ist, und befolge alle Sachen wie Zuckerfrei Ernährung etc.

    Zu Deinen Vitamintropfen, die haben meisten Zucker. Ich würde Dir empfehlen auf Prime umzusteigen, bekommst Du z.B. bei Ricos-Futterkiste online. Darin ist auch ein wenig Fruktose, aber gering.

    Ansonsten versuch es doch mal mit Chiccorre, Möhre (aber nicht so oft wg. Fruktose), Spinat, Löwenzahn, im Sommer frische Vogelmiere), Mangold, Zuchine, Fenchel (aber nicht so oft), Basilikum (aber auch nicht so oft wg. den ätherischen Ölen).

    Irgendwas werden sie doch anrühren oder nicht

    Zur Zeit würde ich allerdings kein Grünzeug etc. geben, da schwer verdaulich, jetzt ist Kolbenhirse oder auch Quellfutter prima.

    Wünsche gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  18. #18

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Jetzt dürfte dann ja eh die Saison für halbreife Hirse beginnen, oder?! [...]
    Den Thymiantee werde ich auch probieren; ich werde den Tee halt einfach in einem extra Wasserspender als Trinkgelegenheit anbieten und mal schauen, ob dieser von unseren beiden Wellis angenommen wird
    Hallo BiBa,

    nee, ich glaube, halbreife Hirse wird nur im Spätsommer angeboten.
    Aber ich habe letzten Sommer einfach das Körnerfutter ausgesäht, es war schon nach einem Monat "fertig".
    Sie haben es geliebt. Wahrscheinlich geht das auch auf dem Balkon, probier's doch einfach mal aus.

    Und wegen dem Thymiantee: Meine mögen den im Trinkwasser überhaupt nicht,
    aber darin gequollene Körner werden problemlos angenommen.

    Liebe Grüße,
    cerise

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    FENCHEL ... ist schon notiert !

    Das mit den Laktobazillen klingt ja wirklich so, als müsste man, um dieses Zeugs anzuwenden, ein eigenes Studium abgeschlossen haben !! Ich nehme an, das bekommt man eh in der Apotheke, oder?

    LG BiBa
    Hallo Biba!

    Es tut mir leid wegen der schlechten Diagnose. Alle notwendigen Infos hast du schon bekommen. Was mir noch einfällt: du kannst auch den Cistus Incanus Tee verabreichen. Dieser soll im Kampf gegen die Megas helfen.

    Alles Gute!

  20. #20

    Gast

    Lächeln

    Guten Morgen,

    danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen !

    @Neutrino: Warte mal ab, vielleicht können sich Deine Kleinen ja doch noch an den leckeren Feldsalat erinnern !

    @Mutzie: Wir haben als Vitamtropfen Multibionta Nutrition (damalige Empfehlung unserer vk TÄ). Da ist kein Zucker drin, weil es für Diabetiker gedacht und gemacht ist. Aber ich werde mich mal wegen Prime umsehen; wenn ihr alle meint, dass das ideal bei Megas ist, dann wird das natürlich angeschafft ! Jetzt wird mal in den nächsten zwei Wochen eh "Essig-Trinkwasser" verabreicht.

    @Cerise: Das ist eine gute Idee, die Hirse selber anzubauen! Auf DIE Idee bin ich natürlich nicht gekommen ... weißt Du, wir leben ja nur in einem Haus mit Garten, einer riesigen Terrasse mit Blumenkästen und vielen Pflanzen im Raum - da denkt man natürlich nicht an Selber-Anbauen ! Werde auf jeden Fall auch einen Hirse-Selber-Anbau-Versuch starten - einen Versuch ist's ja alle Mal wert!
    Den Thymiantee habe ich heute morgen in der Apotheke besorgt; jetzt sitze ich im Büro und trinke selber einen - soll ja auch für die Federlosen sehr gut zur Unterstützung des Immunsystems sein ! Ich werde Pepi und Chico einfach einen zusätzlichen Wasserspender mit Thymiantee hinhängen und schauen, ob sie irgendwann dran gehen. Meine TÄ meinte nur, ich soll den Tee in einem gesonderten Spender anbieten (zusätzlich zum üblichen Wasser), weil die Gefahr besteht, dass - sollte den Beiden der Tee nicht schmecken - sie dann gar nichts trinken. Also wird auf diese Weise mal getestet . Wenn sie den Tee nicht wollen, ist das auch nicht tragisch - ich bin eh eine Kräutertee-Trinkerin und werde halt dann den Tee selber trinken !

    Liebe Grüße,
    BiBa

  21. #21

    Gast

    Lächeln

    Hi Emila,

    super - vielen Dank für den Tipp !!! Ich werde mich gleich kundig machen, wo ich diesen Tee bekomme ... "mein" Kräuterhaus, von dem ich immer diverse Kräutertees beziehen, kann mir da vielleicht weiterhelfen!

    Liebe Grüße - BiBa

  22. #22

    Gast

    Standard

    Den Tee bekommst du auch aus der Apotheke.

    LG

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gut zu wissen :-)! DANKE!

Ähnliche Themen

  1. unverdaute Körner im Kot bei Rocky
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 15:38
  2. Haben unverdaute Körner im Kot gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •