Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neueinsteiger in der welli haltung ^^

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Neueinsteiger in der welli haltung ^^

    Hallo erstmal alle zusammen. Ich hab mich hier mal registriert um vllt gute Tipps zu erhalten und gleichgesinnte zu treffen

    Seitdem ich denken kann, hatten wir Kleinvögel zu Hause. Als ich kleiner war allerdings immer nur Zwergpapageien...also unzertrennliche. Und immer nur alleine...Ich hab damals nie drüber nachgedacht, dass es dem Vogel vllt schadet oder er unglücklich ist...aber ich wusste es nicht besser und das lag auch alleine in der entscheidung meiner Eltern. Ich bin ehrlich..bis vor ein paar tagen hab ich auch wirklich noch angenommen es wäre nicht so schlimm so einen Vogel alleine zu halten. Wir haben uns jetzt einen Welli gekauft..ich hab lange gesparrt und als klar wurde, dass wir keine Katze halten dürfen war mein nächster Schritt dieser.
    Ich hatte keine erfahrung mit Wellis..und war auch skeptisch aber jetzt...naja bin ich froh, dass ich mich für ihn entschieden hab.
    Wir haben jetzt also ein Weibchen...das war nicht geplant, hauptsache er sollte blau sein. Also sind wir in den Zoohandel, haben den Käfig ausgesucht und dann den Welli. Ein blaues Weibchen..,.sie hat uns sofort gefallen...zierlich und aufgeplustert saß sie da bei den andern mit...da passte der ausgesuchte Name natürlich nicht...also wurde sie umgetauft und heißt fortan Poki!

    Jetzt ist sie also hier..schon den 3ten Tag...und nun komm ich zu meinen eigentlichen Fragen.

    Ich sehe, dass sie frisst...zwar lieber an ihrer Hirsestange die im Käfig hängt als aus dem Napf...aber das ist normal oder?
    Trinkt sie auch? Ich habs bis jetzt noch nicht gesehen..aber an Wasser mangelt es nicht. Sie hat einen Wassernapf und ein Badehäuschen..
    Wir wollen ihr einen Partner holen allerdings erst so in 20Tagen...bis dahin hat sie sich sicher schon etwas eingewöhnt, ich hab gelesen, dass es dann dem anderen leichter fällt sich ebenfalls einzugewöhnen.
    Ist diese Zeit zu lange...oder noch akzeptabel?
    Manchmal sitzt sie sehr ruhig auf ihrer stange..dann fängt sie aber an wie wild zu zwitschern und hüpft im Käfig wie eine Irre umher...was kann das sein? Will sie vllt raus? Ich wollte damit noch warte bis sie eine Woche hier ist...
    Desweiteren habe ich festgestellt...wenn keiner im Zimmer ist oder sie einen nicht sieht, dann schimpft sie schrecklich...sollte ich sie lieber abdecken wenn ich arbeiten gehe? Weil dann ist sie sehr ruhig..aber den ganzen Tag ist das ja auch nicht sinnvoll... Ich wollt halt auch wissen..ob ihr verhalten ganz zum anfang normal ist..oder ob wir etwas falsch machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen... will ja auch, dass sie glücklich ist. Ich stell mal noch ein Foto mit rein, damit ihr mal schauen könnt wie ihr zu Hause so ist. lg Rou

    edit: ok...irgendwie geht das mit dem foto nicht...dann setz ich nur den link hier rein.
    http://i143.ph ot ob uc ke t.com/albums/r.../DSC007325.jpg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen bei welli.net Schön, dass wir dich hier begrüßen dürfen!

    Als ich kleiner war allerdings immer nur Zwergpapageien...also unzertrennliche. Und immer nur alleine...
    Der Name ist doch schon Programm

    Ich bin ehrlich..bis vor ein paar tagen hab ich auch wirklich noch angenommen es wäre nicht so schlimm so einen Vogel alleine zu halten.
    Super, dann bist du hier richtig. Da wirst du schnell merken, wie grausam das für Schwarmtiere ist.
    Wir haben jetzt also ein Weibchen...das war nicht geplant, hauptsache er sollte blau sein.

    Blaue sind auch schön- Aber sind sie das nicht alle

    Ich sehe, dass sie frisst...zwar lieber an ihrer Hirsestange die im Käfig hängt als aus dem Napf...aber das ist normal oder?
    Trinkt sie auch? Ich habs bis jetzt noch nicht gesehen..aber an Wasser mangelt es nicht. Sie hat einen Wassernapf und ein Badehäuschen..
    Ja, die ersten Tage verläuft das ziemlich ruhig und distanziert. Gib ihr ein bisschen Zeit, dann wird das Aber zuviel Hirse sollte es nicht sein, macht dick

    Wir wollen ihr einen Partner holen allerdings erst so in 20Tagen...bis dahin hat sie sich sicher schon etwas eingewöhnt, ich hab gelesen, dass es dann dem anderen leichter fällt sich ebenfalls einzugewöhnen.
    Ist diese Zeit zu lange...oder noch akzeptabel?
    Viel zu lang! Am Besten immer gleich zwei holen, das macht die Sache einfacher. Nicht andersherum.

    Desweiteren habe ich festgestellt...wenn keiner im Zimmer ist oder sie einen nicht sieht, dann schimpft sie schrecklich...sollte ich sie lieber abdecken wenn ich arbeiten gehe? Weil dann ist sie sehr ruhig..aber den ganzen Tag ist das ja auch nicht sinnvoll...
    Nein, das geht nicht- das wär gemein. Wozu denn? Vögel können viel Krach machen, das gehört dazu. Wenn sie schimpft, hat das irgendeinen Grund. Aber ruhigstellen darf man sie nicht.

    Ich stell mal noch ein Foto mit rein, damit ihr mal schauen könnt wie ihr zu Hause so ist.
    Das ist mit Verlaub gesagt ein bisschen trostlos (und etwas klein, wenn mich nicht alles täuscht) Ersetz doch die zwei glatten Stangen durch Äste, die krumm und schief sind. Das macht besonders Hennen viel Spaß daran zu knabbern.

    Schau doch mal auf unsere Homepage www.welli.net und stöber etwas im Forum Da findest du auch viele Infos rund um die Wellensittichhaltung.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rouka,
    schön, dass du den Weg zu uns hier ins Forum gefunden hast! Hier wird dir geholfen, wo es geht! Ich hoffe, du wirst dich wohl bei uns fühlen!

    Deine Poki ist eine sehr hübsche! Wenn du magst, kannst du hier auch noch ein gutes Bild von ihrer Nasenhaut reinstellen, falls du dir noch unsicher bist, ob es wirklich eine Sie ist. Das ist nämlich sehr wichtig bei der Frage, wen du dir als ihren Partner dazu holst!

    Schön, dass du einen zweiten Welli holen willst! 20 Tage bis zum Einzug des neuen Wellis ist viel zu lang! Es ist eine sich leider immer noch hartnäckig haltende Meinung, dass es besser wäre, Wellis "nacheinander" zu holen. Jeder Tag ohne Partner ist ein trauriger Tag für die Wellis. Sie zeigen das mit ihrem Verhalten nicht, aber jeder, der einmal zwei und mehr Wellis beobachtet hat, weiß es!
    Du musst auch bedenken, dass der neue Welli nicht gleich zu Poki kann, da Quarantäne und Tierarztbesuch nach dem Einzug anstehen sollten!

    Dass Poki lieber an dem Hirsekolben frisst als im Napf ist logisch! Hirsekolben ist für Wellis wie Schokolade für Menschen ... nicht zu viel davon verfüttern, sonst wird sie kugelrund!

    Dass sie manchmal wie eine Irre umherflattert ist schon mal ein gutes Zeichen, dass sie sich scheinbar wohl und sicher fühlt. Sie will auf jeden Fall raus aus ihrem Käfig. Wellis sind zum Fliegen geschaffen und wollen nicht den ganzen Tag "hinter Gittern" sitzen. Wenn du das Zimmer wellisicher gemacht hast, d.h. alle giftigen Pflanzen, Verletzungsgefahren, Ritzen hinter Schränken beseitigt hast und die Glasfenster "sichtbar" gemacht hast, steht dem ersten Freiflug nix mehr im Wege.
    Sie den ganzen Tag abzudecken, während du auf Arbeit bist, halte ich für keine gute Idee. Wellis sind sehr fröhliche, unternehmungslustige Tiere, die viel Sonnenlicht brauchen, um gesund zu leben. Viele hier lassen ihre Tiere auch während ihrer Arbeitszeit frei fliegen und sorgen so für ein artgerechtes, lebenswertes Wellidasein.

    Lies dich doch ein bisschen bei uns ein, es gibt hier selbst für erfahrene Wellihalter jede Menge an Wissenswerten und guten Ideen!
    Und wir freuen uns immer, auf dem Laufenden gehalten zu werden und vor allem über BILDER!

  4. #4

    Gast

    Standard

    ah ok danke schonmal für die tipps. Den Käfig werde ich sobald wie möglich noch etwas umdekorieren...ist ja auch erst neu eingezogen kann man dazu eigentlich normale Äste oder Stöcke von Bäumen nehmen? Was die Pflanzen in unsererm Wohnzimmer betrifft...eig. ist da nur eine Art Baum...ka was das genau ist...die restlichen sind hinter der Gardine versteckt wo es an der Seite keine möglichkeit gibt reinzukrabbeln...denke ich zumindest. Aber ich werde mich da mal noch kundig machen.
    OK dann weiß ich jetzt, dass wir nicht zu lange warten um einen zweiten zu holen. Die Verkäuferin im xxxxx meinte zu uns, dass Poki gerade schlechtsreif geworden ist und ihr Nase deswegen ein wenig "zerkratzt" aussieht...weiß nicht genau was sie damit meint...sie meinte nur sowas wie...sie ist auch in stimmung.

    Gut..ich dachte man müsste sie abdecken..zumindest nachts. Dann werde ich das jetzt mal lassen.Mit dem Partner müssten wir dann trotzdem noch bis Samstag warten...weil ich hab kein Auto..und mit dem bis 20minuten durch die gegend fahren mag ich auch nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    kann man dazu eigentlich normale Äste oder Stöcke von Bäumen nehmen?
    Natürlich, das ist das Beste
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Gut..ich dachte man müsste sie abdecken..zumindest nachts.
    Das ist Ansichtssache- muss man nicht und macht auch nicht jeder. Aber tagsüber hat das keinen Sinn.

    lg Jule

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Rouka,

    schön, dass du hier ins Forum gefunden hast.
    Und herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Entscheidung dir Wellensittiche anzuschaffen !!!
    Die meisten Fragen wurden bereits beantwortet.
    Auf jeden Fall auch von mir der Tip....stelle viele Fragen, was auch immer du wissen möchtest.
    Lies dich durch die verschiedensten Themen der Homepage und / oder durchforste die Therads.
    Es gibt wirklich sehr viele, sehr spannende Themen rund um die Wellihaltung.
    Angefangen von der abwechslungsreichen Ernährung ( Grünfutter/ Frischkost/ Gemüse/ Obst/Beeren/ Wildgräser / Kräuter/ Saatenmischungen/ Leckereien) bis hin über den Freiflug, verschiedene Spielzeuge, Vogelbäume etc.
    Du wirst sicher schnell fündig werden und dich rasch mit dem Wellifieber infizieren
    Wenn etwas unklar ist, frag einfach nach.
    Es gibt hier immer einige, die dir sehr gern antworten und mit denen du dich austauschen kannst.

    Alles Liebe für dich, Poki und ihren zukünftigen Partner

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    Den Käfig werde ich sobald wie möglich noch etwas umdekorieren...ist ja auch erst neu eingezogen kann man dazu eigentlich normale Äste oder Stöcke von Bäumen nehmen?
    Ja, man kann ganz normale Stöcke von Bäumen nehmen, im Portal steht auch, welche Baumarten gut und welche giftig sind. Bitte keine Äste von dicht befahrenen Straßen nehmen und mit heißem Wasser und Apfelessig gut abschrubben, ggf. auch im Backofen ausbacken lassen, damit Krabbelzeugs abgetötet wird.

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    Was die Pflanzen in unsererm Wohnzimmer betrifft...eig. ist da nur eine Art Baum...ka was das genau ist...die restlichen sind hinter der Gardine versteckt wo es an der Seite keine möglichkeit gibt reinzukrabbeln...denke ich zumindest.
    Wenn du magst, kannst du Bilder von dem "Baum" hier einstellen und wir können dir bei der Bestimmung helfen bzw. bei der Frage, ob er den Wellis gefährlich werden kann oder nicht.
    Hinter der Gardine ist für Wellis nichts sicher ... überhaupt wird im Wellizimmer nichts mehr sicher sein. Auch diese Pflanzen sollten also geprüft werden!

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    Die Verkäuferin im xxxx meinte zu uns, dass Poki gerade schlechtsreif geworden ist und ihr Nase deswegen ein wenig "zerkratzt" aussieht...weiß nicht genau was sie damit meint...sie meinte nur sowas wie...sie ist auch in stimmung.
    Welliweibchen kriegen in Brutstimmung eine braune Nasenhaut, die etwas zerfurcht aussieht. Wahrscheinlich meinte die Verkäuferin das damit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    .die restlichen sind hinter der Gardine versteckt wo es an der Seite keine möglichkeit gibt reinzukrabbeln...denke ich zumindest.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wellis finden alles: Also Pflanzen die einem lieb sind oder die giftig sind sollte man entfernen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Rouka,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ja gerade die Hennen krabbeln überall dahinter und suchen Möglichkeiten zum nisten. (grade erst recht, wenn sie brutig werden)
    Da sind giftige Pflanzen auch hinter einer Gardine nicht wirklich sicher.
    Falls Du Dir nicht sicher bist, was für Pflanzen das sind, dann stell doch einfach mal Bilder davon hier rein. Wir helfen Dir bei der Bestimmung.
    Falls sie giftig sein sollten, würde ich Dir empfehlen sie dann zu entfernen. Gerade auch die Hennen sind sehr nagefreudig und kosten überall gerne mal.

    Ansonsten kannst auch gerne hier mal auf unserer Homepage stöbern.
    https://www.welli.net/pflanzen.html
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html


    Mit dem Freiflug kannst ab dem ca. 3. - 5. Tag schon beginnen. Dafür sollte man sich aber sehr viel Zeit nehmen und auch ständig anwesend sein. Falls doch mal etwas passiert, dass man helfen kann.

    Als nächstes ist es immer empfehlenswert, wenn man den Neuankömmling bei einem vogelkundigen Tierarzt einem Eingangscheck unterzieht. Hier kannst gerne mal schauen, ob einer vielleicht in Deiner Nähe ist?
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Hat den Vorteil, dass wenn mal ein Notfall ist, man sofort weiß wohin man sich wenden muss.
    Auch wenn der Piepser so ganz gesund ausgesehen haben mag, kann ein Welli sehr lange Krankheiten verstecken, die oftmals erst durch Stress, wie Umzug ins neue Heim, dann ausbrechen können. Lieber einmal mehr den vkTA drauf schauen lassen als einmal zu wenig.
    So hat man lange Freude an ihnen.

    Ps.: ich würde auch sofort einen Partner für den bzw. die Kleine holen. Dann dürfte auch das schimpfen wesentlich weniger werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ah ok danke für den tipp.. wir haben ja auch extra so einen kleinen ast aus dem laden mitgenommen die verkäuferin hat uns das extra gesagt. Den seltsamen Baum werde ich mal ablichten...auch mal die fenster damit ihr seht was ich meine. Die Pflanzen dahinter ebenfalls.

    Ja das mit der Nase kann sein..so etwas hat sie gesagt. Sie hat uns den Vogel ja auch ganz genau gezeigt, dass alles sauber ist usw. Ihre Krallen sind schön sauber und ihre Kloake auch. Apropo...was ist nun eig. wenn wir den Hahn geholt haben...und sie legt ein Ei...kastrieren kann man das ja nicht...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rouka Beitrag anzeigen
    was ist nun eig. wenn wir den Hahn geholt haben...und sie legt ein Ei...kastrieren kann man das ja nicht...
    Ei raus nehmen, abkochen, wieder in den Käfig legen, wo das Ei lag, Henne "brüten" lassen.

    Wellis sind Höhlenbrüter, die legen normalerweise kein Ei, wenn ihnen kein Nistkasten zur Verfügung steht.
    Nachwuchs aufziehen ist ohne Zuchtgenehmigung ohnehin verboten!

  12. #12

    Gast

    Standard

    naja...aber die paaren sich doch trotzdem oder... o.O selbst wenn kein Nistkasten vorhanden ist?
    ich hab eben festgestellt der seltsame baum ist ein Ficus...also raus aus der Stube mit dem.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!
    Paaren dürfen sie sich ruhig Biete keine Bruthöhlen (Schubladen, Löcher etc.) an und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sie überhaupt Eier legt. Viele hier haben Wellipärchen, ohne dass das ein Problem wäre

  14. #14

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss eines der wunderbarsten Tiere der Welt...

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, warum deine Henne Krach schlägt, wenn keiner imZimmer ist... sie ist einsam. Als mein Sohn vor zwei Jahren unsre Henne Paula bekam war leider kein Hahn in dem Zooladen da (inzwischen sind allerdings alle Wellis meine *gg*). Paul kam allerdings genau eine Woche später dazu und der Unterschied war eindeutig. Die Woche in der sie alleine war, war nicht nur für sie sondern auch uns schrecklich. Sie krakeelte immerzu und die Gefahr eines Hörsturzes war um ein vielfaches erhöht. Dazu flog sie Kopf voraus auf sämtliche Käfigöffnungen und zwar solange bis sie es doch tatsächlich schaffte diese komische Abdeckung für einklemmbare Futternäpfe zu öffnen (diese Futternäpfe zum einklemmen hatte ich entfernt, weil ich strangulierte Piepmätze nicht mag) und wie wild überall herumflatterte und offensichtlich einen Artgenossen suchte. Kaum war Paul da herrschte plötzlich Ruhe. Sie hatte jemanden zum zwitschern, kraulen und streiten und war plötzlich so ganz anders. Nie mehr lasse ich ein Tier auf einen "Partner" warten... Wo Platz für einen ist, ist auch Platz für zweie...

    Zum Käfig wurde ja schon viel gesagt. Ideen zum umdekorieren findest hier sehr viele und die eigene Phantasie spielen lassen. Einfach mal durchs Forum stöbern und schlaulesen. Deine (bald) Piepmätze werdens dir danken...

    LG Federflügel

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja ich hoffe das mit dem käfig ist vllt nich so schlimm wenn ich sie oft rauslasse hab schon gesagt wenn ich zu hause bin mach ich auf damit sie dann raus können.
    Aber wie gesagt einen Hahn kann ich frühestens diesen samstag holen...weil ich das tier nicht im bus mit mir herumschleppen will :/

Ähnliche Themen

  1. Welli aus unmöglicher haltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:22
  2. Neueinsteiger mit Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:14
  3. Eltern von Welli Haltung überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 19:44
  4. Umfrage: Ist die Haltung von Welli´s Frauensache?
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •