Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Bakterielle Infektion durch Kollision?

  1. #1

    Gast

    Standard Bakterielle Infektion durch Kollision??

    Hallo ihr Lieben!

    Hab mal wieder eine Frage, die sich durch schnelles drüberfliegen im www. nicht beantworten lässt...

    Also:
    Meinen kleinen Entertainer Barny fand ich heut morgen aphatisch, völlig entkräftet und Schleim würgend im Vogelzimmer vor. Hab ihn natürlich gleich eingepackt und bin als Notfall in die vkTA-Praxis gestürmt...

    Ergebnis: Kropfentzündung durch Stäbchenbakterien (wahrscheinlich hervorgerufen durch übermäßiges füttern der Partnerin). Das genaue Ergebnis inkl. Antibiogramm erhalte ich nicht vor 4-5 Werktagen, also nicht vor Montag. Da es ihm aber so schlecht ging, gab die TÄ auf "Verdacht" schon mal ein Breitband-AB. Dieses hatte bei Barnys voriger Partnerin auch gewirkt, als diese eine bakterielle Kropfentzündung hatte - die TÄ meinte, dass die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass sich diese Art Bakterium dann auch weiterhin im Schwarm "rumtreibt"...

    Nun ja - dann war die Untersuchung abgeschlossen und Barny sollte wieder in die Transportbox zurück gesetzt werden. Dabei konnte er aber leider entweichen und es gab mehrere harte Kollisionen mit Fenstern und Schränken . Als wir ihn dann endlich wieder greifen konnten, waren auf den ersten Blick weder Brüche noch große Blutungen sichtbar. Wachshaut und Schnabel haben jedoch deutliche Risse (Krater) abbekommen.

    Sicherheitshalber sitzt er nun natürlich im Krankenzimmer, dieses ist abgedunkelt und er hat seine Ruhe. Leider können innere Verletzungen nicht ganz ausgeschlossen werden - bis jetzt wirkt er aber "nur" äußerst erschöpft (saß/lag auch schon eine Weile auf dem Käfigboden) und ist fast regungslos. Zwischenzeitlich machte er ein paar Mal "Piep" und mampfte auf sanftes Drängen hin auch ein paar Körnchen KoHi...

    Meine Frage ist nun aber folgende: Vor etlichen Jahren war ich mit einem Welli beim TA der auch einen Kollisionsunfall (Spiegel) erlitten hatte. Weiß leider nichts genaues mehr und auch nicht, ob es sich um einen wirklich vogelkundigen Tierarzt handelte (sorry - Unwissenheit!). Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, dass der Vogel damals vorsorglich ein AB bekommen hatte. Der TA meinte, dass sich durch solche Aufprallunfälle eine bakterielle Infektion einschleichen könnte...

    Da ja die Proben für's Labor (Resistenztest) nun bei meinem Barny heute vor seinen Unfällen entnommen wurden - kann es nun sein, dass er auch noch andere Bakterien durch die Kollision "aufgesammelt" hat? Wäre damit das Testergebnis eventuell nicht aussagekräftig oder gar falsch??

    Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Liebe Grüße, Anne

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Mucki,

    ich habe gerade noch deinen Thread gelesen (eigentlich wollte ich ins Bett), aber ich denke,
    dass es dir vielleicht hilft. Ich hoffe es zumindest.

    Es tut mir total leid, dass dein kleiner Geier nun erkrankt ist. Zu allem Übel nun auch noch gegen
    die Fensterscheibe geflogen ist. Armer kleiner Racker !!!

    Nun aber zu deiner Frage.
    Mhm...Stäbchenbakterien. Hat deine Ärtzin etwas von Gram Positiv oder Negativ gesagt ?
    Ein Breitband AB ist in der aktuell gegebenen Situation eine gute Wahl, zumindest so lange, bis das Antibiogram vorliegt. Denn zuwarten kann man jetzt einfach nicht. Man sollte jedoch darauf achten, dass es im vollen Zyklus gegeben wird. Außer es schlägt nicht an. Das heißt konkret. Ein wirksames Antibiotikum, sollte nie vor der vorgesehenen Therapiezeit (5 oder 10 Tage) abgesetzt werden. Wirkt es, wird aber vor dem 5. Tag abgesetzt, kann es sein, dass eine gewisse Keimlast im Körper vorhanden bleibt, die noch nicht abgetötet, bzw. nur geschwächt ist.
    Somit also nicht alle Keime durch das AB bekämpft werden konnten. Erholen sich diese Erreger / Keime, können sie unter Umständen eine Resistenz gegen dieses AB bilden. In Zukunft würde also bei dieser Erregerform, dieses AB nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt helfen.
    Somit denke ich, ist dein Kleiner einfach schon mal gut versorgt, bis das Ergebnis kommt.

    Bzgl. dem Kollisionsunfall musst du dir wegen weiterer Infektionen, denke ich, eher keinen Kopf machen.
    Den Kollisionsunfall und eine Infektion hängen eigentlich nicht direkt zusammen !
    Außer wenn ein Vogel gegen eine absolut keimbelastete Scheibe fliegen würde, das ist aber selbst in einer Tierarztpraxis nicht wirklich wahrscheinlich. Entschuldige meine Lapidare Ausdrucksweise, aber schließlich warten die bösen Erreger ja nicht an der Scheibe, bis ein Vogel vorbei kommt um sie abzuholen. ( Das gilt jetzt nicht irgendwie deiner Person oder so, ich denke du verstehst mich richtig ). Was dein damaliger Ta wahrscheinlich gemeint hat ist,
    dass ein Vogel nach einem Kollisionsunfall, der nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, anfälliger für Infekte sein kann. Je nach Verletzung (es sind meist Kopf oder Brust des Vogels betroffen), kann es einfach durch die daraus folgende Einschränkung von Bewegung, der normalen Atmung, Stress und eben der Schonhaltung dazu kommen, dass ein Vogel schneller Opfer eines Infekts wird, als ein nicht gestresster und gesunder Vogel.
    Da du und dein vkTa ja auch gleich geschaut habt, wie es deinem Pieper geht, und du ihm jetzt Ruhe zugute kommen lässt, denke ich nicht, dass sich unter der antibiotischen Therapie eine weitere Infektion einschleicht.
    Die vorher abgenommenen Ergebnisse sind maßgeblich und entscheidend für die weitere Theapie.

    So hoffe ich, dass ich dich etwas beruhigen konnte und wünsche dir und all deinen Federchen, ganz besonders aber deinem kleinen Racker, alles, alles Gute und Liebe !
    Vor allem viel Gesundheit für euch alle und schon Morgen Besserung !!!

    Lass uns hören wie es dem kleinen weiterhin ergeht, ja ?
    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh wie schön! Doch noch eine Antwort bevor ich ins Bett gehe!!

    Danke Dir, Ive! Hast mich wirklich etwas beruhigen können.
    Hab mir ja auch schon sowas gedacht. Also, dass der damalige TA mit dem AB einer Infektion vorbeugen wollte, die durch das geschwächte Immunsystem hätte hervorgerufen werden können. Aber mir spukte das heute Abend plötzlich so durch den Kopf und es ist ja auch schon sooo lange her...

    Das derzeit eingesetzte AB wirkt sowohl gram-positiv als auch negativ (+ Mykoplasmen). Ich habe die TÄ ehrlich gesagt nicht genau gefragt. Wenn es wirklich noch der selbe Bakterienstamm sein sollte, wie bei Barnys verstorbener Herzdame, dann wären es gram-negative "Escherichia Coli". Und das ist eben unsere Hoffnung - oder das es wenigstens Bakterien sind, die auf das AB nicht resistent sind.
    Genaueres wird dann wohl erst das Ergebnis aus dem Labor bringen...

    Ich hoffe eh erstmal vor allen Dingen, dass Barny die nächsten 48 Stunden gut hinter sich bringt. Nicht das doch noch Symptome einer Gehirnerschütterung oder innerer Verletzungen auftreten.
    Immerhin ist bisher keine Schonhaltung oder auch weiteres Würgen zu beobachten gewesen.

    Das lässt doch hoffen - Barny ist doch so ein liebenswertes Goldstück...

    Werd jetzt auf jeden Fall wesentlich ruhiger schlafen können - nochmals Danke für die Antwort zu so später Stunde!

    Gute Nacht-
    Anne

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, Anne.

    Ich drück Barny mal ganz fest die Däumchen und meine Geier alle Krallen.

    OT: danke nochmal für den Tipp mit der TÄ. Mein Mann fährt heut mittag mit allen 4en hin und läßt mal ein paar Blicke drauf werfen.

    Alles alles Gute für Euch.

    lG

    Antje

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Antje!

    Danke für's Daumen drücken - Barny hat es glaub ich schon geholfen. Immerhin war er ganz arg tapfer bei der Medigabe heute früh. Hat sich leicht greifen lassen, hielt still und hat brav das Schnäbelchen auf gemacht.
    Da waren die Hennen die ich zuvor schnabulös verarzten musste, nicht immer so vorbildlich...
    Er ist halt einfach ein Goldstück (hab ich das schon erwähnt?? )

    Dir und Deinen Flattermännern wünsch ich nur Ergebnisse ohne Befund (es ist ja nur ein allgemeiner Kontrollcheck, oder?).
    Bitte bestehe aber zur Sicherheit auf Kropf- und Kloakenabstrich. Immerhin hatte der Züchter u.a. auch schon Trichos im Bestand...
    Kannst mir ja auch gerne berichten, ob alles ok ist. Würd mich schon interessieren.

    Ganz liebe Grüße
    Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sehr schön das es barny besser geht, hatte mir gestern sorgen gemacht als ich das wort tierarzt hörte

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je, nach so einem TA-Besuch wäre ich aber auch beunruhigt! Der arme Barny! Dass keine Brüche oder sonstige Verletzungen festgestellt werden konnten, ist ja schon mal gut. Hoffentlich ist sonst nichts passiert. Ich denke aber mal nicht, Wellis sind ja doch robuster, als man denkt.

    Ich drücke deinem Patienten die Daumen und wünsche gute Besserung!

  8. #8

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, Anne,

    braves Barny...kannst stolz auf Deinen Krümel sein.

    Schreib Dir gleich mal ne PN wegen meinen Geiern.

    lG

    Antje

  9. #9

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    herr jee, nicht auch noch jetzt dein barny! hab's grad erst gelesen
    so etwas ist damals der mitarbeiterin im zooladen passiert, als ich unsre pippline mitnahm. "ach, jetzt hab ich vor lauter aufregung die beringung vergessen" - und kaum holte sie die kleine noch mal aus der box raus, entkam sie und flog sie panisch im backoffice vor fenster, schränken und wänden. immer wieder...mesch, da tut einem das herzchen weh, das zu sehen. kann dich gut verstehen, was du da mitgemacht hast.
    mensch, hätte ich doch damals schon mehr über wellis gewusst oder gewusst, dass ich den ring auch einfach so mitnehmen kann:-(....die kleine kannte da ja noch gar nichts, ausser die voli wo alle wellis drin waren seit bzw nachdem sie aus dem ei schlüpften und aus dem nistkasten ins geschäft kamen.
    zuhause angekommen, entwich sie auch mir bei dem versuch sie aus dieser box in den käfig zu setzen.

    ohjeee, liebe anne, da ging es mir aber jetzt grad ganz nahe während ich deinen beitrag hier las:-) das tut mir so leid für den kleinen spatzl! da war er schon so tapfer und musste sich der untersuchung mit dem kropfabstrich unterziehen und das endete auch noch mit bösen unfällen! mir kamen beinahe die tränen, weil doch gerade du immer eine so nette bist, die hier immer helfend unterwegs ist, für jeden ein ohr hat. hey, fühl dich mal gedrücktwie geht es dem kleinen barn jetzt? sieht tasächlich so aus, was ich bisher las, dass auch er wie pippoline vor kurzem noch , nochmal mit nem "blauen auge" und paar schrämmchen an der wachshaut davon kam und ihr beide mit nem riesen großen schrecken? hoffentlichhoffentlich, wird alles gut bei ihm!:-(
    mensch, dabei hattest du uns gerade so geholfen mit deinen ausführlichen texten und guten ratschlägen, bist hier permanent bis spät in die nacht oder manchmal frühen morgenstunden unterwegs um notleidende zu unterstützen und dann kriegst du es knüppeldick ab...okay, der arme barny ja noch viel mehrhey, wgen deiner frage zu den bakterien.
    ich kenn mich nicht so aus, aber ich glaub die bakterien können sich nach bzw. während einer stärkeren gehirnerschütterung und auch ängsten, die er ausgestanden hat dann darum so gut verbreiten, weil das immunsystem für ne weile recht in mitleidenschaft gezogen ist? ob das aber jetzt bei einer gehirnerschütterung der fall ist weiß ich nicht.

    so oder so ähnlich hat es mir jedenfalls einmal eine vkta erklärt. also, wen das immunsystem im dauerhaft oder länger im keller ist, zudem habe die wellis ja einen ganz andren stoffwechsel, dann würden sichbakterien erst so richtig wohlfühlen und sich vermehren können, denn der körper des wellis kann sich dann nicht mehr so gut dagegen wehren - und die andren guten bakterien können die schlechten negativen nicht mehr so gut angreifen und vernichten.
    ist jetzt wirklich zu blöd, dass ernach diesen kolisionsunfällen nun auch noch eingefangen werden muss wegen der medizin. hoffe es schwächt ihn nicht nicht noch mehr. ich mein auch wegen möglicher erschütterungen und er muss ja im dunkeln sitzen und ruhe haben aber was sein muss das muss sein:-(
    hier noch ein gute-besserungs-gruß für barny, deinem kleinen goldstück:-) : mensch, barny, kleiner süßer fratz, halte bitte durch! brav machst du das mit der medizinweiter du packst das! bald ist es vorbei damit!
    liebe anne, bitte berichte bei gelegenheit wie es ihm geht. wirst ihn nun gut beobachten müssen und die voli halbseitig ein paar tage abdunkeln, sodass er nicht so viele äußere reize durchs fenster , wenn er neben einem fensters steht,bekommt...ruhe ist das allerwichtigste nun. aber das weißt du ja alles selber als unsre welliexpertin hieralle guten wünsche von uns!

    viele liebe grüße

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Mucki,

    ich hab heut oft an dich und deine Federchen denken müssen, so will ich jetzt noch im Thread vorbei schauen.
    Wie geht es denn dem kleinen Patienten heute ?
    War ich froh, als ich schwarz auf weis lesen konnte, dass er sich keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hat !!!
    Das ist vorerst einmal die Hauptsache !!!
    Nun heißt es auch beim Rest-wieder fit werden.

    Genau dafür sind wir hier ja auch zuständig. Da wir niemand gesund schreiben können, so hilft wohl nur eins.
    Die moralische Unterstützung und absolut unendlich festes Daumendrücken !!!!
    Du weißt, wir denken an euch.
    So drücken meine Bande und ich dir alle Daumen, Krallen, Pfoten und alles sonst noch verfügbare !!!!

    GUTE BESSERUNG !!!

    PS: Du weißt ja, wir freuen uns immer über die neusten Nachrichten...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Bin wirklich dankbar für Euer Daumen drücken - und will Euch gerad deswegen natürlich auch auf dem Laufenden halten...

    Also, Barny saß ja die letzten zwei Tage fast durchgehend regungslos auf der Stange. Fraß nicht (nur ein paar sehr wenige Körnchen KoHi) und machte zudem auf mich einen etwas - mhm - wie soll ich es beschreiben... - er machte einen abwesenden Eindruck.

    Da er dann gestern Abend plötzlich schon Hungerkot absetzte, entschloß ich mich ihn zu füttern. Schließlich war/ist der Krankenkäfig ja schon vollgestopft mit allen möglichen Köstlichkeiten - die er vollständig ingnorierte.
    Hab dann Kartoffeln und Möhrchen gekocht, fein pürriert und ihm mit einer Spritze ein paar Tröpfchen eingeflößt. Noch etwas Traumeel wegen eventueller (aber sehr wahrscheinlicher) Schmerzen hinterher und er durfte wieder zurück.
    Was soll ich sagen: es verging keine Stunde und der kleine Kerl wurde auf einmal munterer und - er bekam APETITT!! Hat ordentlich reingehauen und sich anschließend sogar kurz geputzt. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen!

    Und seit heute Mittag, sieht er sogar (fast) wieder aus wie Barny. Die Pupillen/Augen sind wieder normal und auch die Körperhaltung und das Gefieder lassen den "alten" Barny erkennen. Fressen tut er gut, ruft nach seinen Kumpels und wirkte zwischenzeitlich fast etwas "unausgelastet". (Dazu muß man wissen, dass Barny eigentlich ein Hochleistungs-Sportler ist und normaler Weise nur fliegt, und fliegt, und fliegt - wenn er denn nicht Kelly füttert ). Er hüpfte und randalierte im Käfig, machte Saltos und Kopfstände - oh je, mir wurde schon ganz anders...

    Aber ich will ihm einfach noch keinen Freiflug gewähren, dass erschien mir zu früh. Obwohl das Zimmer auch ziemlich vogelsicher ist - aber trotzdem hatte ich Angst und wollte ihn eben möglichst ruhig stellen. Meint ihr das nicht auch? Oder soll er lieber fliegen??

    Auf jeden Fall können gravierende innere Verletzungen nun wohl wirklich ausgeschlossen werden - Gott (!) sei Dank!! Da hat er echt einen großen Schutzendel gehabt (heißt bestimmt Baby ...).

    @wellis4ever: ich geh gleich mal in Deinem Pippo-Thread schauen, wie es Deinem Unglücksraben geht. War ja auch eher positiv, gelle?

    Ganz liebe Grüße -
    Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    sehr schön mucki für die nachricht , hatte ja an den kleinen ´gedacht barny ist ja mein liebling

  13. #13

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich denke, es ist noch zu früh, für's fliegen. so wie du es beschrieben hast, so anteilnahmelos hockte pippoline auch die ersten 2 tage auf der stange. ist ein zeichen dafür, dass es ihm noch nicht so geht geht würde ich jetzt sagen.
    mh? oder lass es ihm probieren, er wird merken, wenn es zuviel war und sich zurückziehen. hab pippo auch am 2ten tag das türchen aufgelassen und sie war mal kurz draussen, denn wenn sie plötzlich überschüssige energien hatte und in der voli hektisch hin und her flog, das konnte auch nicht gut sein. aber nach ihrem freiflug machte sie schlapp, also machte ich 2 weitere tage das türchen zu. für barny ist es aber glaub ich wichtig, dass er noch ein wenig ruhe bekommt.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mucki,

    ich freu mich mit dir, dass es Barny nach der gestrígen Fütterung zumindest soweit gut geht, dass er wieder dem alten Barny ähnelt !!! So darf es nun shr gern weiter gehen.
    Ich drücke euch natürlich weiterhin alle Däumchen, dass der Kleine schon ganz bald wieder putzmunter seine Runden drehen kann. Dennoch würde ich ihn noch ein kleines Weilchen Ruhe zukommen lassen.
    Ich denke es wird ihm nicht schaden noch ein-zwei Tage Kräfte zu sammeln und sie dann zu mobilisieren wenn es wieder zurück zu den anderen geht.
    Du kennst deinn Geier ja gut, so wirst du sicher merken wann es der richtige Zitpunkt für den Freiflug ist.

    Nochmals alles, alles Liebe und Gute, für dich und deine Geier.
    Vor allem aber für deinen lieben Barny !!!

  15. #15

    Gast

    Standard Keine guten Neuigkeiten!

    Hallo ihr Lieben,

    leider muß ich gleich los zur Arbeit - aber das was ich eben beobachtet habe, möchte ich Euch doch noch kurz mitteilen und um Eure Einschätzung bitten.
    Die verbliebenen drei Wellis im Vogelzimmer scheinen nun auch anzufangen zu würgen. Auf jeden Fall sind Kelly & Sunny aufgeplustert und würgen (selten) trocken. Ranzi hat auch schon einmal eine Würgebewegung gemacht
    Die Testergebnisse von Barnys Laboruntersuchung sind noch nicht da - wenn sie heute noch bei der vkTÄ eintreffen, schreibt sie mir ne Email. Damit ich Nachts, wenn ich nach Hause komme, gleich weiß was es für Erreger sind und ob das eingesetzte AB wirksam ist.
    Ich denke (hoffe!), dass die 3 heute noch überstehen. Hab mich dagegen entschieden, ihnen nun auf Verdacht und ohne Rücksprache mit der TÄ einfach das AB von Barny zu geben. Grit und alle spitzen Saaten sind natürlich entfernt. Heute Nacht schau ich gleich nach Ihnen - wenn es akut zu werden scheint, dann gehts gleich ab zum Notfall-TA...

    Barny geht es gut - er ist munter und würgt nicht mehr. Das AB scheint also wirksam zu sein - aber ich möchte doch das Antibiogramm abwarten.

    So- nun folgende Frage (da ich die vkTÄ heute nicht mehr erreiche): Was meint ihr, wie sollte ich nun verfahren? Wer sollte wo behandelt und separiert werden? Barny vielleicht im Krankenzimmer lassen und die anderen drei oben im Vogelzimmer, bis sie wieder gesund sind? Oder darf Barny schon wieder zurück- weil er ja diese Bakterien nun nicht mehr hat? Oder würde er sich erneut anstecken?

    Natürlich werd ich morgen die TÄ fragen, aber es wäre lieb, wenn ich heute schon Eure Meinung dazu höre. Dann kann ich wahrscheinlich besser schlafen...
    In meinem Kopf dreht sich alles - das darf doch nicht wahr sein!!

    Liebe Grüße
    Anne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach menno, das darf doch echt nicht wahr sein!

    Ich kann verstehen, dass du nun keine Ruhe kriegst, aber ich würde mich da an deiner Stelle ganz an die Anweisungen der vkTA halten. Sprich: keine eigenmächtige behandlung der anderen Vögel! Solange du kein Laborergebnis hast, würde ich so weiter machen wie bisher. Solltest du heute Nacht heim kommen und den dreien geht es richtig schlecht, geht zum Notdienst, so wie du es ja schon geschrieben hast. Ansonsten würde ich der TA morgen mitteilen, dass die anderen nun auch würgen und dann mal schauen, was sie dazu sagt.

    Gute Besserung!!!

  17. #17

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, Anne,

    ach Du liebe Güte, die armen Mäuse....und Du Ärmste machst Dir nu den ganzen Tag Sorgen.
    Ich stimm da Angel zu, kein AB ohne Anweisung geben...ich weiß zwar wirklich net, ob die Geierchen wie wir Menschen Resistenzen bilden können, aber wenn das AB, welches Du für Barny hast, nicht so perfekt für den Erreger..naja gegen den Erreger natürlich, ist, dann futtern die anderen AB für umsonst. Über den streß mit Einfangen etc. brauchen wir net reden, kennen wir alle.

    Ich drück Euch ganz fest die Däumchen.

    glG

    Antje

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bin gerad nach Haus gekommen und natürlich als erstes im Vogelzimmer schauen gewesen...
    Alle 3 Piepser sitzen auf dem Vogelbaum und schlafen (ok, ich wurd natürlich etwas genervt angeguckt, als ich "stören" kam ).
    Mein Freund war heut schon gegen gegen 21.30 Uhr daheim und hat sie auch nochmal 10 Minuten beobachtet - sie waren zwar auch schon am dösen bzw. einschlafen aber eben schon noch wach. Gewürgt haben sie da wohl nicht.

    Also fällt die Fahrt zum Notfall-Doc schon mal aus - was ein Glück!

    Leider hab ich keine Email aus der TA-Praxis bekommen, wegen der Testergebnisse von Barny. Ich hoffe sooo sehr, dass sie morgen endlich kommen...
    Auch wenn es Barny gerad gut zu gehen scheint - ohne Antibiogramm bleib ich vorsichtig.
    Hatte schonmal den Fall, dass ein Vogel auf Verdacht ein AB bekam, es eine Woche wirksam schien und dann ging es wieder los... Damals wurde leider, leider kein Resitstenztest gemacht. Und das war mir eine Lehre! Denn es konnten ja dann auch nicht gleich Abstriche eingeschickt werden, weil das gegebene AB die Ergebnisse verfälscht hätte. Dadurch vergingen so wichtige Tage - na ja, andere Geschichte...

    Danke Euch ganz, ganz doll für's Daumen drücken! Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich immer noch einen Funken Hoffnung, dass morgen alles wieder gut ist und keiner mehr würgt. Aber, realistisch gesehen, war es zumindest bei Kelly ja auch mehr als wahrscheinlich, das sie sich angesteckt hat

    Halt Euch weiter auf dem Laufenden und ich hoffe ich nerv Euch nicht mit meinen ewigen Krankengeschichten (mein Freund hat heut auch schon mit den Augen gerollt ).

    Liebe Grüße, Anne

  19. #19

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, Anne,

    Du nervst überhaupt nicht..also bitte, ich möchte auf jeden Fall wissem, wie es Den Wellis geht und ich vermute mal, viele, die hier mitlesen, wollen das auch.

    Leider nur ein kurzer Post, da ich bald los mus.

    lg

    Antje

  20. #20

    Gast

    Standard Neuigkeiten?

    Hi Anne,

    gibt's denn schon Neuigkeiten??

    Liebe Grüße - Birgit

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben,

    sorry, dass ich mich zwischenzeitlich nicht mehr gemeldet habe - aber es gab auch keine "akuten" Neuigkeiten und ich wollte Euch einfach nicht zu sehr mit allen Infos "auf Trab halten"

    Also, erst einmal noch vielen, vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme und Interesse. Es tut wirklich (mal wieder!) gut, alles was einen so bewegt jemandem mitteilen zu können...

    Die positiven Nachrichten vorab: Sunny und Ranzi haben die Mauser bekommen. Deshalb sind sie wahrscheinlich eher ruhig und auch weiteres Würgen konnte ich bei ihnen nicht mehr beobachten. Vielleicht war es nur ein Gähnen, Kopf nicken, Balzen oder dieser Würgereflex wenn ein Federchen "quer" sitzt ?? Ich kann es Euch nicht sagen - Fakt ist nur, dass sie nach reichlich Beobachtung unauffällig sind. Vielleicht ist auch meine eigene, innere Krankheiten-Paranoia mit mir durchgegangen... Sorry!

    Zu den positiven Nachrichten zählt eindeutig auch, dass es Barny weiterhin sehr gut geht. Ein Würgen war eigentlich komischer Weise seit dem Tierarzt-Besuch nicht mehr zu beobachten. Aber - lieber so, als anders herum!!
    Zwischenzeitlich durfte er auch ein paar Runden durch das Krankenzimmer fliegen, was der kleine Mr. Düsenjet auch ohne zu zögern angenommen hat Auch das Fliegen klappt ohne Koordinations-Probleme, scheint also wirklich nochmal gut gegangen zu sein.

    Nur Madame Kelly ist wirklich krank Sie würgt auch noch nicht häufig, aber sie würgt eben. Teilweise auch Körnchen. Und zudem ist sie sehr matt und ständig aufgeplustert.
    Hab sie gestern separiert und zu Barny ins "Krankenzimmer" gesellt - also, in einem extra Käfig, natürlich. Mit mehreren Metern dazwischen.
    Ach, ihr hättet sehen müssen, wie die Beiden geträllert haben, als sie entdeckt haben das gegenüber noch ein anderer Welli ist: Und dann auch noch die "große Liebe"

    Es zerreißt mir fast das Herz, dass sie nicht zusammen dürfen, aber das geht eben leider, leider nicht. Hach Mensch, das ist echt zum mitheulen... Na ja.

    Hab nämlich heute mit der TÄ telefoniert (gestern hab ich sie leider verpasst): die Laborergebnisse sind noch nicht vollständig. Die kommen erst morgen. Aber die TÄ hat im Labor angerufen und gefragt, ob denn nicht schon irgendwas dazu gesagt werden könnte... Denn immerhin geht es Kelly ja schlecht.
    Nun, es sind auf jeden Fall Enterobakterien, welche Art genau, muß noch geklärt werden. Aber das bei Barny eingesetzte AB ist zu 100% wirksam.

    Also, könnte man in der Regel auch davon ausgehen, dass Kelly die gleiche Art Bakterien hat und auch wie bei Barny behandeln. Jedoch hatte sie ja in den letzten Wochen ein enormes "Brutbedürfnis", war also total in den Hormonen (wurde ja von zwei vkTÄ festgestellt).
    Diese Hormone beeinträchtigen aber leider auch die Arbeit des Immunsystems - ergo: sie könnte auch an anderen (eigenen) Bakterien/ Erregern erkrankt sein. *Grrrrr!*

    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr groß, aber nichts desto trotz hat die TÄ empfohlen auch bei Kelly noch vor der AB-Gabe einen Abstrich machen zu lassen und ins Labor zu schicken um einen Resistenztest zu erhalten.
    Auch wenn das bedeutet, dass sie weder zu Barny noch zu den anderen Beiden ins Vogelzimmer darf - diesen "harten" Weg bin ich gewillt einzuschlagen. Möchte mir gar nicht erst vorstellen, was wäre wenn... Das wäre ja ein Ping-Pong Effekt der sich wer weiß wie lange hinziehen könnte. Nee, nee.

    Morgen ist der Termin für die Folgeuntersuchung von Barny und eben für den Abstrich von Kelly.
    Bin am überlegen, ob ich Barny noch im Krankenzimmer belasse, auch wenn er morgen für gesund erklärt wird... Aber, erst mal abwarten - kann mich ja zum Glück auch noch mit der TÄ beraten. Es ist sowohl fies, wenn er im Krankenkäfig bleibt und Kelly sieht aber nicht zu ihr darf - aber es ist auch fies, wenn er zu Ranzi und Sunny ins Vogelzimmer zurück darf und dann seine Kelly vermisst (und Kelly unten ganz alleine hockt...). Mhm, schwierig.

    Ui, meine Güte - schon wieder so ein langer Text ... Hoffe nach wie vor, dass ich Eure Nerven nicht über strapaziere...

    Liebe Grüße - und ich warne Euch vor: morgen meld ich mich wieder
    Anne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Guten Morgen, Anne!

    Das hört sich doch gut an, was Du da zu berichten hast !
    Abgesehen natürlich von der kleinen Kelly . Ich denke ganz fest an Euch und warte schon ganz gespannt auf Deine Neuigkeiten, die Du nach dem TA-Besuch zu berichten hast ...

    Liebe Grüße & einen festen (vielleicht nicht zu fest ) Werd-bald-wieder-ganz-gesund-Kelly-Drücker sendet Euch
    Birgit


    Und übrigens ... Pepi's Schnäbelchen ist jetzt, da Barny offensichtlich alles gut überstanden hat, ganz fest für die kleine Kelly-Maus gedrückt - das soll ich Dir ausrichten !

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mucki,

    abgesehen davon, dass es deiner kleinen Kelly nicht so gut geht, hört sich das Ganze auf jeden Fall nach einem
    mächtigen Fortschritt an. Ich hoffe, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind und der kleinen Maus
    schnell und effektiv geholfen werden kann !!!

    Du sollst wissen, dass ich gaaaanz, gaaaaaaanz fest an euch denke und hier alle Daumen, Krallen, Füße und Pfoten
    gedrückt sind. Du bist nicht alleine und wir wollen hier nicht nur mitlesen um auf dem aktuelle Stand zu sein, sondern
    um dich vor allem zu ermutigen und dir zur Seite zu stehen.
    Wir alle hier wissen wie es ist, wenn es den kleinen Geiern nicht gut geht. Wie es sich anfühlt wenn man hilflos daneben zu stehen scheint.
    So wünschen wir dir viel Kraft, viel Geduld, gute Nerven, Durchhaltevermögen und eine nicht enden wollende Hoffnung,dass deine Geier bald alle wieder top fit sind !!!

    Schreib uns weiter, wenn es was neues gibt, oder wenn dir einfach danach ist, ja ?
    Wir fiebern mit dir und sind für dich da !!!

    Alles Liebe von Fridolin, Bella, Paula, Anton, Julius, Jule, Gretel, Swinka, Possu und von mir !!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ihr seid so toll! Was tät ich nur, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte?? Und, was würde mein Mann nur tun, wenn er ganz allein immer für's zuhören, trösten und aufmuntern "zuständig" wäre Der arme Kerl - aber er schlägt sich wacker ...

    Also, ich fang wieder mit den positiven Nachrichten an, ok? Barny ist gesund, braucht kein AB mehr und bekommt nun nur noch die nächste Woche PT12 und Prime als "Aufbau-Hilfe".
    Mr. Düsenjet hat auch schon wieder die kleine Lücke zwischen Hand und Käfigtür entdeckt und ist innerhalb einer Milli-Sekunde rausgeschossen als ich heut früh Wasser wechseln wollte. Natürlich ist er schnurstraks rüber zu seiner Kelly und hat sie in alter Barny-Marnier kräftig durch die Gitter angebalzt. Ein schnäbeln konnt ich gerade noch verhindern: Rolläden runter, Licht aus, Barny geschnappt und wieder zurück in "seinen" Käfig gesetzt.
    Mei - der hat mich aber böse angeguckt!

    Spätestens heute war es dann aber auch bei Kelly höchste Eisenbahn mit dem Tierarzt-Besuch. Sie musste schon kräftig würgen und außerdem kam sehr dünner, durchfall-artiger Kot hinzu.
    Und gewehrt hat sie sich wieder, sowohl beim einfangen im Käfig als auch bei der Tierärztin. Oh man, das ist echt immer ein Kraftakt mit ihr - und natürlich hat sie diesen blöden Tupfer der da in ihren Kropf gesteckt wurde auch gleich ordentlich mit ihrem Säbelzahntiger-Schnabel malträtiert. Er war ganz verbogen und hatte ne kräftige Macke am Stiel, die TÄ war sichtlich beeindruckt (und ich war stolz auf meine Maus! Ja ja, ich weiß wie kräftig sie zubeißen kann )
    Nun heißt es wieder hoffen und warten - vor nächste Woche Mittwoch sind die Ergebnisse nicht da. Kelly hat aber schon ein AB gespritzt bekommen. Ein anderes als Barny, dass aber laut seinem Laborbefund auch hoch wirksam ist. Sie hat eines mit Depotwirkung für 6 Tage bekommen - damit entfällt der tägliche Streß mit dem einfangen, was mir ehrlich gesagt bei ihr ganz recht ist...
    Nun bleibt nur abzuwarten, ob in ca. 3 Tagen eine Besserung zu sehen ist - wenn sie wirklich die selben Bakterien hat wie Barny (und das ist eben am wahrscheinlichsten), dann sollte das AB spätestens dann auch seine Wirkung zeigen.

    Übrigens empfiehlt die vkTÄ, Barny noch weiter zu separieren und nicht ins Vogelzimmer zu entlassen. Da Kelly ja noch bis Anfang der Woche bei den anderen Beiden oben war, sollte ich sicherheitshalber eine Inkubationszeit von 10 Tagen abwarten. Nicht das Ranzi und Sunny sich doch angesteckt haben - sind ja auch noch in der Mauser und deshalb anfälliger (ist ja klar, dass sie gerad jetzt mausern, oder).
    Und falls Kelly eben doch an anderen (eigenen) Bakterien als Barny erkrankt ist, könnte sich Barny auch wieder an den anderen anstecken usw. usf. Den Rest dieses Rattenschwanzes könnt ihr Euch sicher vorstellen - da muß der kleine Mann eben noch so lange abwarten. Nützt ja nix...

    Ach Leute, hoffentlich ist der Spuk bald wieder vorbei. Es ist soooo schön gewesen, die letzten Wochen als alle munter und gesund waren... Na ja, das schaffen wir nun auch noch! Und vielleicht schaff ich es ja auch irgendwie, in der Zwischenzeit dem Barny zu erklären, dass Madame Kelly auch einen eigenen Schnabel zum fressen hat und er sie nicht mehr die ganze Zeit "vollstopfen" muß. Nicht, dass das ganze Drama von vorne losgeht, sobald sie wieder zusammen dürfen. Das wäre nur zum Besten für Beide!
    Kann vielleicht einer von Euch wellisch sprechen und mir beim übersetzen helfen ...

    Ich wünsche Euch und Euren Plüschpopos einen schönen Abend!

    Liebe Grüße, Anne

    @BiBa: Ach Pepi-Schatz... das sieht ihm ähnlich, echt. Auch jetzt noch ganz "zufrieden" mit dem eigenen "Handicap" und somit ständig bereit beim Krallen bzw. Schnabel drücken mit zu machen... Nee klar, gibt ja auch grad nix wichtigeres, was??

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Mucki,

    vielen, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Wie sehr freut es mich zu hören, dass es Barny besser geht !
    Sag ihm doch einfach mal herzliche Grüße von uns allen hier, dass
    das nun gefälligst auch so zu bleiben hat :p !!!
    Er soll dir bloß keinen Kummer bereiten in absehbarer Zeit.
    Auch Kelly darfst du freundlich darauf hinweißen, dass wir ihr
    hier schließlich alle Daumen, Krallen etc drücken. Schließlich
    ist es ja unser Ziel, dass sich die kleine Madamme schnell erholt !
    Ihre Kämpfernatur hat sie ja bereits beweisen können,
    als sie mit diesem gemeinen Tupfer gekämpft hat .
    Wenn sie ihre Erkrankung mit halb so viel Erfolg vertreibt,
    dann wird sie sicher schon bald wieder ihre Runden ziehen.

    Halt uns weiter schön auf dem Laufenden, wir denken an dich
    und wünschen dir weiterhin viel, viel Kraft.
    Fühl dich herzlichst umarmt !!!

    Alles Liebe, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schon wieder bakterielle Kropfentzündung :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 17:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:17
  3. bakterielle Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:10
  4. abgebrochener Unterschnabel nach Kollision :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:35
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 15:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •