Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Darf ich mir einen Wellensittich anschaffen, was meint ihr ?

  1. #1

    Gast

    Frage Darf ich mir einen Wellensittich anschaffen, was meint ihr ?

    Sorry, ich weiß. Gerade angemeldet und schon gleich Fragen stellen.

    Also zu mir. Ich lebe alleine in einer Mietwohnung in Hamburg. Übliche Kleintiere sind bei mir erlaubt (wie eigentlich überall). Standorte für den Sittich wären entweder Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Da ich gerne mal etwas lauter fernsehe, würde ich das Schlafzimmer als Standort bevorzugen. Dort bin ich zum schlafen oder am PC, also nix lautes (keine PC-Ballerspiele oder so).

    Außerhalb der Wohnung bin ich (beruflich) immer zwischen 8:00 Uhr und 18:15 Uhr (nur selten deutlich später). Dienstreisen oder häufige Urlaubsreisen gibts bei mir nicht. Finanziell sollte es kein Problem sein, hätte einen dreistelligen Betrag monatlich zur Verfügung (der wenn nur beim Tierarztbesuch notwendig wäre). Die Mindestgröße für den Käfig ist mir bekannt !

    Andere Haustiere habe ich nicht. Abends (und morgens ein bißchen) Zeit hätte ich. Eine halbe Stunde sollte man ja mindestens Zeit haben, gerade am Anfang. Raus aus dem Käfig lassen würde ich ihn/sie gerne, der Käfig soll KEIN Gefängnis sein.

    Fall noch was zu mir oder meiner Wohnung fehlt, einfach fragen.

    Meine Fragen:
    1. Da ich tagsüber nicht zuhause bin, wären mind. 2 Sittiche Pflicht, oder ?
    2. Das sie leiser sind als Krähen oder andere Vögel, weiß ich. Nur wie "leise" sind sie. Hört man etwas, wenn man in einem anderen Zimmer ist und die Türen geschlossen sind ? (Nicht meinetwegen, sondern wegen der Nachbarn)
    3. Da sie im Gegensatz zu Nagern nicht nachtaktiv sind, wie sind denn so in etwa die "Schlafenszeiten" ?
    4. Welche Geschlechter bei 2 Tieren ? (2 Weibchen soll NICHT empfehlenswert sein, habe ich gelesen)
    5. Lärm/Geruch störend bei schlafen ? Eure Erfahrung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommem

    1. 2 Wellis sind Pflicht egal ob du den ganzen Tag zuhause bist oder nicht. Ein Mensch kann nie den Partner ersetzen. Spiegel, Plastikvögel sind strengstens tabu, werder aber leider noch in manchen Läden verkauft.

    2. Man kann sie schon hören. Kommt aber auch auf die Wellis an. Ich persönlich habe aber festgestellt, dass 6 bzw 7 Wellis leiser sind als meine 2 die ich damals hatte. Es ist jetzt aber nicht so laut, dass man sich gestört fühlt. Die Vögel von draussen hört man ja auch

    3. Schlafenszeiten sind unterschiedlich. Im Winter gerne etwas länger als im Sommer. Sobald die Sonne aufgeht werden sie meist wach. Meine Wellis sind so lieb und lassen mich schlafen. Sie melden sich erst sobald sie merken das ich wach bin Wie gut kannst du das Zimmer abdunkeln? Gerne wird dann auch mal am Tag eine "Siesta" gemacht

    4. Entweder 2 Hähne oder 1 Henne und 1 Hahn Das mit den 2 Hennen hast du richtig gelesen. Sie verstehen sich fast nie.

    5. Lärm/Geruch stört nicht. Das Problem sind eher die Federn und die Luft.


    Wie laut ist der Fernseher denn an? Wellis mögen gerne mal etwas Aktion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal ein herzliches Willkommen "Herr Nachbar"....

    Erstmal zum grundsätzlichen: Vermieter können Vögel und andere Kleintiere nicht verbieten.

    1. Da ich tagsüber nicht zuhause bin, wären mind. 2 Sittiche Pflicht, oder ?
    Auch wenn Du Dich den ganzen Tag damit beschäftigen würdest, müssen es immer mindestens zwei Vögel sein..

    2. Das sie leiser sind als Krähen oder andere Vögel, weiß ich. Nur wie "leise" sind sie. Hört man etwas, wenn man in einem anderen Zimmer ist und die Türen geschlossen sind ? (Nicht meinetwegen, sondern wegen der Nachbarn)
    Meine beiden schaffen es problemlos mich morgens um halb fünf zu wecken, obwohl sie im geschlossenen Wohnzimmer stehen und wir im ersten Stock schlafen.... soviel zum Lärm das heißt sie können problemlos eine Krähe, Elster etc. noch toppen.

    3. Da sie im Gegensatz zu Nagern nicht nachtaktiv sind, wie sind denn so in etwa die "Schlafenszeiten" ?
    Bei Dunkelheit wird geschlafen... sonst fast nie.... nur mal kurz Luft geholt bis zur nächsten Zwitscher-Attacke..

    4. Welche Geschlechter bei 2 Tieren ? (2 Weibchen soll NICHT empfehlenswert sein, habe ich gelesen)
    Richtig, entweder zwei Hähnchen oder ein Pärchen.

    5. Lärm/Geruch störend bei schlafen ? Eure Erfahrung.
    Ersteres ja (wenn Du das Zmmer nicht abgedunkelt bekommst), letzteres nein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jens, im Namen des Teams herzlich willkommen bei welli.net

    Es ist toll, dass du dir vor der Anschaffung von Haustieren Informationen einholst

    1. Da ich tagsüber nicht zuhause bin, wären mind. 2 Sittiche Pflicht, oder ?

    Mindestens zwei Sittiche sind immer Pflicht, selbst wenn du den ganzen Tag zuhause wärst.

    2. Das sie leiser sind als Krähen oder andere Vögel, weiß ich. Nur wie "leise" sind sie. Hört man etwas, wenn man in einem anderen Zimmer ist und die Türen geschlossen sind ? (Nicht meinetwegen, sondern wegen der Nachbarn)

    Man kann das durchaus hören, wenn sie mal ihre lauten Phasen haben. Du könntest das Wellizimmer danach wählen, ob direkt ein Nachbar angrenzt oder nicht. Wäre das Wohnzimmer demnach geeigneter, könntest du dir überlegen, den Käfig nachts abzudecken, so dass du Fernsehen kannst.

    3. Da sie im Gegensatz zu Nagern nicht nachtaktiv sind, wie sind denn so in etwa die "Schlafenszeiten" ?

    Wellensittiche brauchen gut 10 Stunden Schlaf. Meist haben die Wellis einen eigenen Rhythmus, nach dem sie "ins Bett gehen" und wieder munter werden. Meine schlafen spätestens um 21:30 und sind ab etwa 6:30 wieder munter. Dies solltest du beachten, wenn du die Wellis im Schlafzimmer hast.

    4. Welche Geschlechter bei 2 Tieren ? (2 Weibchen soll NICHT empfehlenswert sein, habe ich gelesen)
    Entweder 2 Hähne oder Henne + Hahn

    5. Lärm/Geruch störend bei schlafen ? Eure Erfahrung.

    Wellensittiche und ihre Hinterlassenschaften sind völlig geruchsneutral. Zum Lärm im Schlafzimmer siehe Nr. 3

    Zum Freiflug: Ein absolutes Muss, und zwar täglich mindestens vier Stunden am Stück. Meistens lässt sich das Wellizimmer so absichern, dass die Wellis auch unbeaufsichtigt raus können. Diverse Spiel- und Landeplätze bieten den Wellis Anreiz, sich draußen an bevorzugten Plätzen zu beschäftigen.

    Auf welli.net findest du viele weitere Infos und Tipps rund um die Wellihaltung

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hamburg1977,

    super dass du dich hier angemeldet hast um dich zu informieren.
    Dass du Fragen stellst ist absolut erwünscht !!! Denn dazu ist dieses Forum ja auch da .
    So heiße ich dich einfach mal HERZLICH WILLKOMMEN hier !!!

    Nun zu deinen Fragen...
    Solang es dein Mitvertrag nicht absolut verbietet, was bei dir ja nicht der Fall ist, darfst du eine
    "Normale" Anzahl an Kleintieren haben. In deinem Fall würde man da von mindestens 2 Wellis sprechen.
    Einzeln sollte man diesen kleinen Australier nicht halten, da er sonst schwere Verhaltensstörungen und Fehlprägungen
    entwickelt. So hast du also schon richtig erkannt, dass die Haltung von mindestens 2 Wellis absolut wichtig ist.
    Zur Geschlechterkonstellation würde ich dir entweder zu 2 Hähnen, oder 1 Hahn und 1 Henne raten. 2 Hennen vertragen sich in der Regel nicht so gut.
    Die Mindestmaße des Käfigs, bzw. der Zimmervoliere kannst du getrost überschreiten, denn je mehr Platz, desto besser. Auch bei einer großen Voliere sollte allerdings der tägliche Freiflug in einem Wellensittich-sicheren Raum
    gegeben sein.
    Als Ort für den Käfig, würde ich dir absolut vom Schlafzimmer abraten. 1. weil du dort nicht sehr viel Zeit verbringst, außer zum schlafen, und die Wellis dort keine Anbindung an dich hätten, was ja schade wäre... und 2. weil Wellis durch Staub und Gefiederstaub einfach für solche Räume eher ungeeignet sind. Man kann dadurch eine potentielle Allergiebereitschaft heraufbeschwören. Im Wohnzimmer wäre denke ich ein guter Standort. Küche wäre allerdings wieder tabu. Falls du mehr zum Standort wissen möchtest, kannst du auch mal auf der Welli.net Homepage /Portal schauen. Dort findest du viele hilfreiche Infos zu jedem Thema was dich interessiert !
    Ich selbst lebe im Mietshaus, das recht hellhörig ist, mit 7 Geierchen. Man hört sie schon im Flur zwitschern, allerdings nicht furchtbar laut. Als Tip, wenn du deinen Nachbarn immer mal wieder kurz was nettes über die so süßen Tierchen erzählst, ihnen man ein Stückchen Kuchen vorbei bringst und eine Fotopostkarte mit dem Bild deiner
    niedlichen Gefiederten schenkst, dann werden sie wahrscheinlich schnell Freundschaft mit den netten Untermietern schließen. Hat bei mir bisher immer geklappt (grins).
    Lärm machen 2 Wellis in sofern, dass sie sich brabbelnd unterhalten und vor allem am Morgen und Nachmittag eine höhere Lautstärke an den Tag legen, die auch schonmal ein paar Dezibel erreicht. Aber es ist wirklich ok, wenn man sich daran gewöhnt hat.
    Die Schlafenszeiten sind eben in der Nacht ( sobald es dunkel wird) und eine Siesta am Mittag. Den Rest des Tages sind gesunde Tiere aktiv.
    So lange zu zwei Tierchen hälst, sind sie auch wenn sie alleine sind, mit der richtigen Gestaltung des Umfeldes beschäftigt.

    Jetzt hab ich dir sehr viel geschrieben, kann dir aber auch noch viel mehr schreiben, genau wie alle anderen hier .
    So hast du erst einmal genug zum lesen und darfst dich aber gerne jederzeit melden, wenn du
    weitere Fragen hast.

    So wünsch ich dir erst einmal viel Spaß und bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
    Alles Liebe,

    Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen
    Standorte für den Sittich wären entweder Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

    Also ich würde dir empfehlen, sie ins Wohnzimmer zu stellen, damit die beiden (ja, 2 Wellis mindestens) auch etwas von dir haben und du auch etwas von Ihnen.
    Im Schlafzimmer wirst du dich ja überwiegend nur zum schlafen aufhalten, also kriegst du von den beiden kaum was mit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen
    Viel Spaß bei uns Verrückten

    Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alle Punkte beantwortet... ich spare mir die einzelnen Punkte also mal

    Ich hätte noch etwas zu der Überlegung ob Wohnzimmer oder Schlafzimmer beizusteuern...
    Für mich persönlich würde ich Wellis im Schlafzimmer vermeiden. Da ich durch Heuschnupfen vorbelastet bin hat mir der Allergologe davon abgeraten. Aber es gibt hier relativ viele User, die im selben Zimmer wie die Wellis schlafen und die keinerlei Probleme verspüren.
    Falls Du also keine Allergien oder dergleichen hast, wäre das Schlafzimmer als Standort möglich.

    Dann hältst Du Dich also auch öfter und länger im Schlafzimmer am Computer auf? Wäre schade, wenn Du die Süßen nicht so viel beobachten könntest, weil der Standort nicht so gut in Deinen Alltag passt. Meine Meinung
    Ich liebe es den Plüschis auch mal einfach nur bei ihrem rumtoben zuzusehen und vergesse darüber manchmal den Computer ganz Welli-TV kann sehr interessant sein.

    Freiflug kannst Du in einem wellisicheren Zimmer getrost von morgens bis abends zur Verfügung stellen. Habe ich auch immer so gemacht und es gab nie gravierende Probleme.
    Aber für den Freiflug sollten auch Landeplätze außerhalb des Käfigs angeboten werden. In welchem der Zimmer wäre dafür besser Platz?
    Ich hatte einen Wellibaum auf die Fensterbank gestellt, einen Spielplatz auf einem Regal und das Käfigdach ebenfalls als Spielplatzfläche umfunktioniert (nur so als Anregung). Wellis genießen den Freiflug deutlich mehr, wenn sie attraktive Landeplätze haben.

    Und tagsüber wäre es ganz gut, wenn Du den beiden noch etwas Hintergrundmusik bieten könntest. Einfach relativ leise das Radio laufen lassen reicht völlig aus... Vollkommene Stille "verängstigt" die Wellis meiner Erfahrung nach.

    So... viel Spaß beim Lesen der vielen Tipps, die Du schon bekommen hast!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde meine Wellis nie ins Schlafzimmer stellen.
    Die werden auch am Sonntag um 7:00 Uhr munter.
    Außerdem machen sie meiner Meinung nach auch ordentlich Dreck. Im Wohnzimmer kann ich das dann auch mal liegen lassen aber im Schlafzimmer würd ich das dann nicht wollen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde es sehr gut, dass du dich von vorn herein informierst und sowieso gibts nie unnötige oder gar blöde Fragen, ob als Forennewbie oder als Forenoldie.

    Zu deinen Fragen hast du ja schon viele ausführliche Antworten erhalten, denen ich mich nur anschließen kann.

    Ich geb jetzt einfach nur mal kurz meine Erfahrungswerte weiter *gg*

    Meine sechs Wellis sind bedeutend leiser als anfänglich nur zweie, wobei aber auch diese nicht unheimlich laut waren. Vielleicht lag es ja auch daran, dass sie viel Abwechslung und Beschäftigung hatten. Die Wellis einer Bekannten sind heute wie damals zu zweit und haben weniger zu schreddern, weniger Freiflug und sind heute noch extrem laut. Also würde ich einfach mal die Behauptung aufstellen, desto weniger Abwechslung sie haben, desto lauter sind sie.
    Naja, schreddern und schimpfen gleichzeitig geht auch schlecht

    Als Standort habe ich das am Wohnzimmer (noch offene Arbeitszimmer) gewählt, da ich da am meisten Platz habe und mich dort täglich aufhalte und mich mit ihnen beschäftigen kann. Aber auch einfach nur Welli-Tv ohne daran teilzuhaben macht unheimlich viel Spaß. Abends wenn der Fernseher meine Federbälle hier allzusehr auf Trab hält, dann decke ich sie ab und so wissen sie, dass für sie nun Sendepause und Schlafenszeit ist. Da darfs dann auch mal etwas lauter sein, stört sie nicht.
    Vom Schlafzimmer würde ich eher abraten wegen der Federn und der durchaus herumfliegenden Kotbällchen. Zudem sollten Wellis in dem Zimmer Freiflug haben in dem der Käfig/Voli steht und welcher Federlose mag schon gerne Wellidreck auf seinem Bett?

    so, jetzt aber dir noch viel Spaß beim stöbern und lesen hier im Forum

    Liebe Grüße
    Federflügel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bonny_k Beitrag anzeigen
    Die werden auch am Sonntag um 7:00 Uhr munter.
    Du hast ja nette Wellis. Meine stehen momentan nur kurz nach mir auf, so kurz nach vier. Dafür gibt es dann mittags eine längere Siesta.

    Bei nur zwei Wellis ist der Standort Schlafzimmer vielleicht noch okay, bei mehr Vögel in meinen Augen aber nicht mehr. Unterschätz auch nicht den Dreck, den sie machen und damit meine ich nicht nur die Hinterlassenschaften, sondern auch den Federstaub.

  11. #11

    Gast

    Standard

    In der kurzen Zeit, solch viele Antworten. Hammer, danke !

    Zur Zimmerfrage, da gibt es wohl Pro und Kontra.
    Dreck (Federn, Kotkügelchen) könnte auch im Wohnzimmer stören, wenn sich das auf dem Tisch oder Sofa befindet. Das Bett könnte man abdecken. Auch hätte ich im Schlafzimmer keine Angst vor Kratzern. Im Wohnzimmer dagegen habe ich z.B. einen TV mit Klavierlack (so nennt man es glaube ich) und einen Schrank bei dem man schnell Kratzer sehen würde. Meine Nachtruhe am Sonntag würde wiederum gegen das Schlafzimmer sprechen.
    Tja, das Thema Standort muss man sich in Ruhe überlegen.

    Zur Allegie: Ich habe nur eine Staubmilbenallergie, soweit ich weiß. Ob Federn usw. mich "krank" machen würden. Keine Ahnung.

    Zum Lärm: Das ist wohl wie beim Menschen sehr unterschiedlich. Mein Chef kann z.B. sehr sehr laut sein, manche Kollegen dagegen hört man fast nie.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen

    Zur Allegie: Ich habe nur eine Staubmilbenallergie, soweit ich weiß. Ob Federn usw. mich "krank" machen würden. Keine Ahnung.
    Beim Freiflug wirbeln die Vögel natürlich Staub auf, so dass Dir die Belastung durch Hausstaub höher erscheinen kann. In diesem Fall würde ich sie nicht ins Schlafzimmer stellen wollen.
    https://www.welli.net/allergie-gegen...nsittiche.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen
    Zur Zimmerfrage, da gibt es wohl Pro und Kontra. Dreck (Federn, Kotkügelchen) könnte auch im Wohnzimmer stören, wenn sich das auf dem Tisch oder Sofa befindet. Das Bett könnte man abdecken. Auch hätte ich im Schlafzimmer keine Angst vor Kratzern.
    Ich finde das Schlafzimmer sollte nicht für die Wellis herhalten, gerade wenn du Milben/Stauballergie hast, die Geier machen ganz schön Wind beim Fliegen und wühlen alles auf an Staub und wenn Sie erst in die Mauser kommen, dann sind es diese niedlichen kleinen Federn, die überall rumfliegen. Außerdem, wie schon gesagt, sollten Sie ja dich auch erleben können und du Sie auch

    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen
    Im Wohnzimmer dagegen habe ich z.B. einen TV mit Klavierlack (so nennt man es glaube ich) und einen Schrank bei dem man schnell Kratzer sehen würde. Meine Nachtruhe am Sonntag würde wiederum gegen das Schlafzimmer sprechen.
    Also, ich habe auch gerade neue Möbel und kein verlangen danach, dass diese mir zerstört werden. Wenn du den Wellis aber ein bisschen Abwechslung bietest und die Sachen so aufhängst, dass Sie nicht unbedingt über Möbeln baumeln, hast du kein Problem. (Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/bilder-u...ug-ist-da.html)


    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen
    Zur Allegie: Ich habe nur eine Staubmilbenallergie, soweit ich weiß. Ob Federn usw. mich "krank" machen würden. Keine Ahnung.
    Naja krank würde ich nicht sagen, aber durch das aufwirbeln beim Fliegen wirst du das vielleicht merken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also Schlafzimmer wäre dann vermutlich tatsächlich nicht so gut für Deine Gesundheit wegen der Stauballergie.
    Wurdest Du zufällig auch auf Wellis getestet?
    Eine Kreuzallergie mit Wellensittichen wäre nicht auszuschließen soweit ich weiß.
    Wäre schade, wenn Du nach Einzug der Wellis feststellen würdest, dass Du auf die Süßen reagierst und Dich dann wieder von ihnen trennen musst

    Falls die Vögel Deinen Schrank doch als Landeplatz auswählen und davon nicht abzuhalten sind wäre vielleicht noch die Möglichkeit diesen vor.... Hinterlassenschaften zu schützen...
    Vielleicht durch eine Folie oder dergleichen.
    Zernagen und zerkratzen ist bei Möbeln eigentlich eher kein Problem. Da werden deutlich lieber die Spielplätze zu genutzt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine beste Freundin hat auch eine Hausstaubmilbenallergie und wenn sie dann bei mir übernachtet hatte, hatte sie am nächsten morgen die Nase dicht und alles mögliche. Von daher würde ich auch eher von dem Schlafzimmer abraten.
    LG Luisa

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab seit ca. 7-8 Jahren eine Allergie gegen diese Art von Milben bzw. eigentlich ist es ja der Kot, auf den wir Menschen so reagieren.
    Trotzdem wohne ich mit 4 Wellis, die den ganzen Tag im Zimmer rumfliegen, in einem 16m² Zimmer und komme damit sehr gut zurecht (ich nehme weder Tabletten noch sonstige Medikamente dagegen).

    Abgedeckt habe ich in meinem Zimmer gar nichts, hier darf man alles, solang man nicht die Stromkabel anknabbert
    Mein TV ist ebenfalls mit diesem "Klavierlack" beschichtet, da sitzen und rennen die Federbälle hin und wieder auch mal drauf/drüber, schubbern sich und spielen dort auch mal, Kratzer habe ich da noch nie gesehen. Da musst du dir glaub ich keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße
    Janice

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hamburg1977,

    schön, dass du dich für Wellis als Haustiere und Genossen entschlossen hast, beachte aber tatsächlich deine
    Gesundheit als wichtiges Gut und lasse dich vorher vielleicht wirklich nochmal spezifisch testen.
    Auch meine Schwester hat eine starke Hausstaubmilben Allergie und kann sich nicht mehr als 3 Stunden im
    Zimmer meiner Wellis aufhalten. Dabei sei beachtet, das dieser Raum echt täglich gewischt wird, gesaugt und der Staub ebenfalls entfernt wird. Trotzdem bekommt sie Probleme.
    Das muss bei dir nicht genauso sein, aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das vorher zu beachten und herauszufinden. Es wäre wirklich sehr schade, wenn du dich von deinen neuen gefiederten Freunden schon nach kurzer Zeit wieder verabschieden müsstest, weil du sie nicht verträgst.
    Deshalb sprich mit deinem Hausarzt und lass dich zu einem Dermatologen (Hautarzt) schicken.
    Diese führen meist mit Überweisung einen solchen Test durch.
    Übrigens würde somit (wie bereits vorhi erwähnt), das Schlafzimmer als Raum für die Wellis tatsächlich ausscheiden.

    Bzgl. deiner Möbel gebe ich den Vorrednern recht !
    So lange du Alternativen bietest, kannst du relativ gut "kontrollieren" wo sich deine Geier niederlassen.
    Ein Vogelbaum, Freisitze, Spielplätze und ein aufgehängter Ast mit verschiedenen Schaukeln, wäre eine gute Möglichkeit dafür, deinen Möbel einen gewissen Schutz zu bieten.
    Als Tip: Wellis sitzen gern an der höchsten Stelle im Raum. Sorge dafür, dass es nicht unbedingt die Gardinenstange ist .
    Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach, wir sind ja hier.

    Alles Liebe und Gute, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Ich hab seit ca. 7-8 Jahren eine Allergie gegen diese Art von Milben bzw. eigentlich ist es ja der Kot, auf den wir Menschen so reagieren.
    Trotzdem wohne ich mit 4 Wellis, die den ganzen Tag im Zimmer rumfliegen, in einem 16m² Zimmer und komme damit sehr gut zurecht (ich nehme weder Tabletten noch sonstige Medikamente dagegen).
    Schläfst Du auch mit den Wellis in einem Zimmer?
    Bin nur neugierig

    Ach warte... wir durften letztens an Deiner, wunderbar erzählten, Beendigung der Wohnungssuche teilhaben, richtig?

    Wow, schön zu hören, dass sich das nicht unbedingt dadurch verschlimmert
    Eine Sensibilisierung hast Du auch nicht gemacht?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also was ich gut fände (ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, vielleicht hat es ja schon einer erwähnt), ist, dass bei Deiner doch recht langen Arbeitszeit tagsüber Du den Wellis auf jeden Fall Platz geben musst, damit sie auch herumflattern können. Desshalb wäre eine Voliere mit nem Meter Länge vielleicht besser als ein Käfig, der nur halb so groß ist.

    Und wenn Du dann abends nach Hause kommst, würde ich die Zwei (oder doch mehr? ) auf jeden Fall noch ein zwei Stündchen fliegen lassen (bau ihnen doch ein kleines Kletterbäumchen o.Ä.).

    Und vergiss nicht: solche Tiere leben eventuell ganz schön lange, Du musst Dich darauf einstellen, dass Du Dich mehr als 5 Jahre um sie zu kümmern hast. Es gibt so viele Fälle (ich selbst sehe es leider immer wieder), dass Vögel nach ein paar Jahren in einer Ecke "abgestellt" und vergessen werden, das ist für das Tierchen garnicht gut, erst Recht, wenn eventuell der Partner stirbt und es dann ganz alleine ist.

    Wenn das alles aber für dich kein Problem darstellt, dann los!


    Liebste Grüße,
    Tamburin

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ob Wohnzimmer in meinem Fall wirklich besser wäre, da muß ich mir noch ganz in Ruhe Gedanken drüber machen. Habe ja Zeit dafür. Im August habe ich 2,5 Wochen Urlaub, da könnte ich dann alles klären.
    Ein Allergietest wäre wohl wirklich das beste. Für mich UND die Tiere. Werde mich da mal mit einem Onkel Doc in Verbindung setzen.

    Nochmals danke, für die vielen Antworten, Hinweise und Tipps.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich schließe mich allen anderen an.und ich finde es gut das du dir vorher gedanken drüber machst!
    ich habe jetzt 3 wellis und ich möchte den dreck den die machen nicht im schlafzimmer haben.es sind ja nicht nur ein paar federn und kot,sondern schale von den körner,holzraspel,grünzeugs.
    wenn du deinen wellis ein tolles und einigermaßen artgerechtes leben bieten möchtest,dann gehört auf jeden fall ein wellibaum/spielzeug/knabbermaterial dazu.

    es sind ganz tolle tiere und keinesfals langweilig und es ist auch kein problem die den ganzen tag alleine zu lassen.allerdings sollte man sich vorher schon genau informieren und gedanken machen.
    und mit der lautstärke ist das so eine sache,meine fangen erst an wenn ich wach bin,dann aber auch zum teil lautstark :-)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    ...Zernagen und zerkratzen ist bei Möbeln eigentlich eher kein Problem. Da werden deutlich lieber die Spielplätze zu genutzt.
    Ich hab meine 2 ja furchtbar gern. Aber Polli nagt an meinem Kleiderschrank. Leidenschaftlich. Und dabei ist das ein wunderschöner Kleiderschrank, vom Schreiner von vor mind. 50 Jahren und wieder aufgearbeitet worden. Was soll ich sagen, Polli mag ihn auch... *seufz* Ich habe nun eine Holzplatte besorgt, die ich so auf die angeknabberte Stelle lege, dass sie etwas überstet und Polli entsprechend erst die Platte annagen muss, um an den Schrank zu kommen. Und die Platte ist recht massiv, das kostet sie hoffentlich ne ganze Weile!

    Und sonst muss ich sagen, habe ich meine Vögel in meinem Schlafzimmer. Zunächst mal, weil es nicht anders geht. Ich wohne in einer Art WG und möchte mit meinen Vögeln nicht das Wohnzimmer blockieren. Da hätte ich dauernd Angst, dass sich die anderen über die Federn und Spelzen ärgern. Ich bin nicht so empfindlich gegen Federchen und Dreck und finde, es ist schnell über alles drübergesaugt, wenn man es denn fix wieder ordentlich haben möchte. Ich muss genauso ehrlich sagen, ich kann mir gut vorstellen, auch mit 4 Vögeln so zusammen zu wohnen. Mal gucken wie es dann tatsächlich ist, wenn ich das irgendwann mal in die Tat umsetzen sollte, aber meine 2 stören mich absolut nicht. Im Gegenteil. Ich hab sie so stehen, dass ich vom Bett aus Welli-TV gucken kann, ich schwatze manchmal so lang auf sie ein, bis sie endlich anfangen zu antworten, ich kann schnell nachts mal das Licht anmachen, wenn sie draußen schlafen und Panik bekommen und weil ich jeden Tag relativ früh aufstehe (in der Woche ca 6 Uhr) nervt mich auch vorher noch kein Lärm. Zugegeben, manchmal stören sie mich am Wochenende. Aber manchmal find ich auch am Wochenende schön, sie zu hören und noch liegenbleiben zu dürfen.
    Ich bin auch mehr in meinem Zimmer als im Wohnzimmer und möchte ja auch viel von ihnen mitbekommen, sind so süße Kerlchen. Und sie sollen schon auch merken, dass ich der dritte Vogel in der großen Voliere bin und nicht nur zum Körner geben komme.
    Liebe Grüße nun,
    Irmela

  23. #23

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    zum Thema Möbel muss ich auch beisteuern, dass sich mein Regal bei den Kleinen doch größerer Beliebtheit freut. Die Spielplätze habe ich auf zwei anderen Regalbrettern an der Wand und auch diese weisen schon Knabberbefall auf ... Da steckt man nie drin ... Im Zweifelsfall empfehle ich Korkröhre, daran können sie sich total austoben

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburg-1977 Beitrag anzeigen
    Ob Wohnzimmer in meinem Fall wirklich besser wäre, da muß ich mir noch ganz in Ruhe Gedanken drüber machen. Habe ja Zeit dafür. Im August habe ich 2,5 Wochen Urlaub, da könnte ich dann alles klären.
    Ein Allergietest wäre wohl wirklich das beste. Für mich UND die Tiere. Werde mich da mal mit einem Onkel Doc in Verbindung setzen.

    Nochmals danke, für die vielen Antworten, Hinweise und Tipps.
    Finde ich sehr gut, dass Du Dich mit dem Arzt wegen dem Test in Verbindung setzen willst
    Ich drücke die Daumen, dass der Test negativ ist und der Arzt sein OK gibt
    Wäre ja eigentlich zu Schade, wenn ein Wellifreund, der sich schon jetzt Verantwortungsbewußt zeigt, auf flauschige Mitbewohner verzichten müsste...

    Falls noch Fragen auftauchen oder Tipps benötigt werden... immer her damit
    Soll ja nicht langweilig werden hier Und man lernt niemals aus


    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Ich hab meine 2 ja furchtbar gern. Aber Polli nagt an meinem Kleiderschrank. Leidenschaftlich. Und dabei ist das ein wunderschöner Kleiderschrank, vom Schreiner von vor mind. 50 Jahren und wieder aufgearbeitet worden. Was soll ich sagen, Polli mag ihn auch... *seufz* Ich habe nun eine Holzplatte besorgt, die ich so auf die angeknabberte Stelle lege, dass sie etwas überstet und Polli entsprechend erst die Platte annagen muss, um an den Schrank zu kommen. Und die Platte ist recht massiv, das kostet sie hoffentlich ne ganze Weile!
    Echt? Die versuchen den Kleiderschrank zu zerschreddern? Hm... haben meine nie gemacht... Frodo hat mal etwas an dem Massivholzregal zu knabbern versucht, aber ist dann ganz schnell wieder zur Korkröhre übergegangen... hat mehr Spaß gemacht da was abzunagen, das Zeugs herunterzuwerfen und dem dann erstaunt hinterher zu gucken...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zum Thema Allergie kann ich auch was beitragen.
    Laut Arzt habe ich Allergien gegen: Hund, Katze, Hamster oder Meeri (eins von beiden wars) und auch Federn.
    Das muss aber nicht unbedingt was heißen. Ich habe 2 Katzen und reagiere nicht drauf. Ich muss nur niesen wenn ich ein Katzenhaar in der Nase habe aber das liegt wohl nicht an der Katze
    Mein Freund ist auch allergisch gegen Katzen. Er reagiert auch nicht drauf.
    Bisher habe ich nur auf einen Hund reagiert. Unsere Pflegeboxerhündin. Ich bekam da immer Ausschlag und rote Augen, daher habe ich sie dann nicht mehr so häufig gestreichelt. Auf andere Hunde und auch Boxer habe ich keine Reaktion.
    Federn ist da leider was anderes. Ich schlafe auch mal im Raum der Wellis, da muss ich öfter Husten. Die Federn und auch der Federstaub wirken auf meine Lunge und reizen sie =(

    Ich glaube einfach, dass es von Mensch zu Mensch anders ist und nur weil eine Allergie "bewiesen" ist muss das nichts heißen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere anschaffen - wo gibt es gute und preiswerte?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 18:43
  2. Wann darf ich einen jungvogel fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:36
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •