Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Hilfe bei der Vergesellschafftung meiner Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe bei der Vergesellschafftung meiner Wellis

    Hallo liebe Wellifreunde

    Ich habe seit über 3 Monaten 2 Welli Hähne
    ich halte beide in einer großen Voliere mit einer Bird Lamp und vielen kletter & Spiel möglichkeiten

    Gestern kamen meine 2 Welli Hennen eien ist 8 Wochen alt und eine 10 Wochen alt
    ich hatte sie bei einem Züchter bestellt beide sollten Handzahm sein
    ja wie gesagt gestern kamen die dann per Tiertransport zu mir da der Züchter fast 600 km entfernt wohnt.

    Die Probleme haben angefangen das der Kurrier fast 1 std. zu früh kam als vereinbart aber darüber kann man noch wegsehen
    aber die Wellis waren weder beringt noch bekamm ich irgendwelche Ausweisdokumente was die sache jetzt schwierig macht

    nach einem kurzem tag kam der nächste Morgen da hatte ich das Fressen gewechselt beide sind schnell von meiner Hand gewichen und wild umhergeflogen trotz das sie Handzahm sein sollen

    ich hatte viele std. mit denen geredet um das vertrauen zu gewinnen und auch beiden zugezwinkert eine davon hat auch zurückgezwinkert aber auch mit der roten Hirse das soll deren Libliengs Hirsenart sein haben sie mich nicht in Ihre nähe gelassen

    die jüngere Henne ist andauernd am Gitterstangen knabbern um auszubrechen und am Weinen auch beide vertragen sich gar nicht was aber bei 2 Hennen nicht üblich ist da sie miteinander nichts anfangen können

    wie soll ich jetzt meine zusammenführung mit meinen anderern beiden Wellis machen die unterhalten sich zwar alle dur ihre Käfige aber damit ist es ja nicht getan meinen älteren Welli bewohnern erlaube ich für eine Woche keinen freiflug da sie ansonsten zu den Hennen fliegen würden und ich die Hennen erst nach 1 Woche den Freiflug gewähren möchte

    Wie soll ich es jetzt machen da auch beide Hennen ihren Futterplatz verteidigen und sich ständig beißen und auf einander fliegen

    über eure tipps und vor allem Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar

    mit lieben Grüßen

    Rocco , Hansi , Lara , Cindy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Papageienvater89 und Herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des Teams

    Also erstmal find ich es klasse, dass Du Deinen beiden "Jungs" noch zwei "Mädels" dazugesellen möchtest! Da werden sie sich sicher freuen und es kommt zudem mehr Schwung in die Runde

    Das die beiden Hennen nun nicht handzahm sind, wird daran liegen, dass sie eine sehr lange Anreise hinter sich bringen mussten und ihnen nun alles noch total fremd ist. Sie sind noch sehr jung (ideales Abgabealter ab 12 Wochen) und bestimmt zusätzlich verängstigt, weil sie von ihrem vertrauten Schwarm getrennt wurden. Lass ihnen Zeit und sei geduldig, es kann schon ein paar Tage/ Wochen dauern, bis sie sich wirklich heimisch fühlen. Versuche ihnen in der nächsten Zeit etwas Ruhe zu gönnen und vermeide es, mit der Hand in den Käfig zu greifen (außer natürlich zum Futter und Wasser wechseln oder reinigen).
    Weißt Du wie der Züchter sie handzahm gemacht hat? Hat er sich einfach nur viel mit den beiden beschäftigt oder sind sie mit der Hand großgezogen worden? Wellis sind nämlich richtige kleine Persönlichkeiten, die sich am liebsten (und am besten) freiwillig an die menschliche Hand gewöhnen. Es erfordert schon eine Menge Geduld, bis sie ohne Zwang zutraulich werden - dafür ist dieses Vertrauen dann mit einem der schönsten Glücksgefühle verbunden . Im folgenden Link findest Du sowohl Infos zum "sanften zähmen" als auch über das (leider) immer wieder propagierte vorzähmen: https://www.welli.net/zaehmen.html

    Auch wenn die beiden Newbis äußerlich gesund und munter wirken, so ist es immer ratsam, wenige Tage nach dem Einzug im neuen Heim bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig zu werden. Dort sollte dann ein Eingangscheck gemacht werden um ansteckende bzw. versteckte Krankheiten auszuschließen. Denn vor allem solche Streßsituationen wie eine neue Umgebung fördert die Anfälligkeit.
    Von daher wäre es auch sinnvoll, wenn Du die beiden solange in ein anderes Zimmer stellst (Schlafzimmer?) bis sie vom vkTA grünes Licht bekommen haben. Einige Krankheiten übertragen sich nämlich auch über Federstaub.
    Außerdem könnten Deine Jungs dann ihren gewohnten Freiflug genießen - 1 Woche ohne Freiflug ist schon sehr, sehr lange...
    Mehr Infos zur Vergesellschaftung hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Wenn die beiden Damen gesund sind, dürfen sie langsam mit den anderen Wellis vergesellschaftet werden. Dazu am besten die zwei Käfige nebeneinanderstellen und beide Türchen öffnen. Wenn sich die Tiere beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen, ist es meistens für beide Seiten entspannter, da keiner sein Revier (den Käfig) verteidigen muss. Schau nur, falls es noch nicht so sein sollte, dass das Zimmer freiflugsicher ist. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://www.welli.net/freiflug.html

    Wie groß ist denn der Käfig in dem alle 4 wohnen werden? Für 4 Piepser sollte er schon eine Mindestlänge von 100 cm haben. Die Höhe hingegen ist zweitrangig.

    Wenn Du möchstest, lade doch im Geschlechtsbestimmungsforum mal Bilder von Deinen Wellis ein auf denen man die Wachshaut (Nase) deutlich sieht. Dann können unsere Experten einen Blick drauf werfen ob Du wirklich 2 Hähne und zwei Hennen hast. Das ist nämlich bei Jungtieren und bei manchen Farbschlägen gar nicht so einfach zu bestimmen...

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki

    Danke erstmal für deine Antwort

    Ja meine Voliere hat die Maße 1,00 x 1,00 x 200
    das Freiflug zimmer ist 4,00 x 4,00 x 3,00
    wie schon gesagt wird das Vogelzimmer mit einer Bird Lamp von ******* beleuchtet mit schaltzeituhr und Nachts brennt ein hellblaues Nachtlicht was dem Mondschein sehr nahe kommt damit habe ich persönlich sehr gute erfahrungen gemacht nach einem Nächtlichen Geflatter ist nichts mehr passiert Ich habe einen großen Wellensittich freisitz auf dem spielen und machen gern Ihren Mittagsschlaf an der Zimmer decke hängen noch 2 Schaukeln und einen Vogelspielplatz
    das Fenster wird durch einen Vorhang verdeckt damit sie nicht gegen diese fliegen.
    in der Voliere hängen 2 Schaukeln etwas spielzeug und genug klettermöglichkeiten
    die sitzstangen sind aus Ästen eines Obsbaumes in verschieden Dicken damit sie Ihre Füßen schonen darauf sitzen sie gerne.

    Ja die 2 Welli Hennen sitzen zur zeit in einem kleinen Käfig der für 2 Wellis doch recht klein ist ist aber auch gut ausgestattet
    die 2 Welli Hennen sind keine Handaufzucht das war mir sehr wichtig sie wurden mit Klickertraining trainiert der Züchter gab mir ein parr anweisungen wie ich es machen soll aber ich möchte sie nicht zwingen sie sollen es machen weil sie es möchten und daran spaß haben
    Leider beißen und kämpfen die 2 Welli Hennen den ganzen Tag sie sind so aufgebracht das sie mich nicht mehr wahrnehmen wollen
    meine 2 Welli Hähne rufen sie zwar aber sind eher ruihg und beschäftigen sich miteinander gestern abend habe ich meine 2 Hähne rausgelassen und einer ist direkt wie schon erwartet zu den Hennen auf dem Käfig geflogen und hat mit der jüngeren Henne Geschnäbelt was ja für mich ein positives zeichen ist.
    Aber meine 2 Welli Hähne sind auch nicht Handzahm sie fressen zwar von der Hand aber mehr nicht und wenn ich dann beide Hennen fliegen lasse und sie dann in die Voliere zu den Jungs gehen würden wäre eine Freundschaftliche zähmung fast unmöglich
    da sie meistens fast 10 Std. Freiflug haben den sie auch ausgibig genießen wenn sie draußen sind.

    Es sind 2 Hennen bei der Hellgrünen ist die Wachshaut schon Braun
    und bei der Mauven farbigen ist sie noch weiß aber das Verhalten ist sehr Weiblich sie buddelt gern und hat einen ander lautruf daher würde ich sie auf zu 90 % als Henne schätzen.

    Ja wie soll ich denn am besten vorgehen damit ich zumindest ein kleines Vertrauens verhältnis mit den 2 Hennen aufbauen kann damit bei denen ein glückliches Welli Leben im schwarm nichts mehr im wege steht.

    Den Züchter kriege ich leider nicht mehr erreicht er geht bei meiner nummer nicht dran und wenn ich unbekannt anrufe dann wimmelt er mich immer ab das er Kundschaft habe und sich danach bei mir meldet das ist jetzt 2 Tage her
    finde ich nicht nett aber so ist es halt so

    Ich würde mich über antworten freuen vorallem bei Hilfestellung

    Lg

    Rocco , Hansi , Lara , Cindy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hello again

    hab leider nicht lange Zeit, deshalb nur eine kurze Antwort:

    - falls nötig für jede Henne einen eigenen Futternapf in den Käfig hängen. Das reduziert etwas das Risiko von Streit (aber nicht ganz).

    - ich denke, dass sich die zwei Damen auf jeden Fall von den Jungs abschauen werden, auf die Hand zu kommen. Vielleicht trauen sie sich auch noch mehr, wenn sie erstmal zu viert sind. Wer weiß, kann gut möglich sein. Das Zauberwort ist hier Geduld und nur kein Zwang. Denn dann hat man das Vertrauen zwar langsam aufgebaut, dafür aber umso beständiger (und schöner!!).

    Es melden sich bestimmt noch andere User - liebe Grüße,

    Anne

    PS: Deine Haltungsbedingungen hören sich schon mal ganz danach an, als hättest Du Dir sehr viel Mühe gegeben. Kompliment dafür!

  5. #5

    Gast

    Standard -

    Hallo Papageienvater,

    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich den Eingangscheck beim Tierarzt außer Acht lasse:

    meiner Meinung nach müssen die beiden Hennen so schnell wie möglich aus diesem kleinen Käfig raus und zu den Jungs in den großen. Die beiden haben einfach Stress miteinander und in einem kleinen Käfig können sie sich, selbst wenn sie wollten, nicht aus dem Weg gehen.
    Zu deiner Befürchtung, dass die beiden Hennen ja dann nicht mehr zahm werden:

    Doch, das ist durchaus möglich! Wenn die beiden entspannter sind, weil 1. mehr Platz da ist und 2. mehr Gesellschaft, dann kannst du auch einige Zeit später beginnen, sie z.B. mit Hirse auf deine Hand zu locken. In der jetzigen Situation jedoch werden die beiden alles machen, aber niemals zahm werden bei dem Stress, den sie miteinander haben. Wie du schon selbst schreibst: sie achten gar nicht auf dich. Wie auch?

    Lass sie erstmal zu viert glücklich miteinander werden! Dann wenden sie sich mit Sicherheit auch dir wieder zu!

    Viele Grüße,
    das Stilzchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    "Aber meine 2 Welli Hähne sind auch nicht Handzahm sie fressen zwar von der Hand aber mehr nicht"

    Das ist handzahm!
    Weißt du, wie stolz hier alle sind, wenn einer ihrer Vögel mal wieder so weit ist, auf die Hand zu kommen?
    Und du hast deine beiden schon so weit! Ist doch klasse!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Stilchen

    Ja Ich finde es auch die bessere Lösung weil sie knabbern den ganzen Tag an den Gitterstäben den Lack ab und beißen sich zu oft zwar hären sie wieder auf aber ich möchte nicht das sie sich quälen und das ist dan Tierquälerei und das möchte ich gar nicht werde si morgen den ersten Freifkug gewähren und dann nach ca. 2 Std die Männchen rauslassen und hoffen das sie dann in die Voliere gehen

    Mit dem Check von meiner VkTä ist es auch immoment nicht notwendig weil sie vor dem Transport zu mir noch gecheckt wurden klar wäre es besser aber dann wäre der streß für sie noch größer aber die 2 sind sehr aufgeweckt und sehr flink auch fressen und trinken sie
    Die Möhren die ich denen angeboten habe wurde gern genommen
    auch das Gefieder und Verhalten lässt nicht auf eine noch kommende Erkrankung schließen und der Kot sieht auch gesund aus

    Ich habe mir gerade bei *** A****N***
    Das Buch für Clickertraining bestellt und dazu auch den passenden Cklicker
    aber so wie es immoment ist kann es nicht bleiben sie fressen zwar den Lack nicht aber trotzdem ist es sehr blöd
    denke mir mal das es meinen beiden Jungs nichts aussmachen würde wenn noch 2 einziehen würden in die Voliere da der Platz darin locker für 6 Wellis aussreichen würde


    Hab ein paar Fotos Von meinen 2 Hähnen in Ihrer Voliere hinzu gefügt

    Und von meinen 2 Hennen in Ihrem kleinen Käfig Da sieht man gut drauf das sie die Gitterstäbe bis auf das Metall angeknabbert haben

  8. #8

    Gast

    Standard -

    Meine Güte, sind deine Hähne süß, wie sie da aneinandergekuschelt sitzen! *dahinschmelz*

    Du, wenn du wirklich vorhaben solltest, die vier zusammen zu lassen, dann mache es JETZT.
    Im Nachmittagsbereich sind Wellis friedlicher als morgens, da sind sie aufgeregter.
    Deine Hähne sind ja eh schon sehr interessiert an den Damen

    Was meinst du? Kriegst du es auch heute hin?

    P.S.: Zum VkTa würde ich trotzdem in absehbarer Zeit mit ihnen!

  9. #9

    Gast

    Unglücklich

    Hm Ja Heute ist schlecht weil ich gleich noch Arbeiten muss

    und die dann alle zusammen zulassen ohne beobachtung würde ich ungern weiß ja nicht wie sie sich dann zusammen in der Voliere Verhalten

    Muss nur noch Heute arbeiten dann hab ich Wochenende dann könnte ich sie direkt Morgens nach Ihrem Frühstück rauslassen.

  10. #10

    Gast

    Standard -

    Nee, dann ist es natürlich besser, es morgen zu machen.
    Beobachten solltest du sie schon können und das willst du ja auch!
    Dann viel Glück für morgen und berichte weiter!

    Viele Grüße,
    Stilzchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja Danke hoffe auch das es gut geht aber denke schon

    Ich werde dann Morgen Abend berichten wie die Zusammenführung gekalappt hat und wie sie mit einander auskommen


    Liebe Grüße

    Rocco , Hansi , Lara , Cindy

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Papageienvater,

    Mucki hat dir ja schon viel erklärt, diesen Link hast du aber glaube ich noch nicht, lies dir das doch bitte noch einmal durch https://www.welli.net/vergesellschaftung.html.

    Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen:

    Warum hast du deine Wellis bei einem Züchter bestellt, der 600 km weit weg wohnt?
    Wie läuft so ein Tiertransport ab?

    Vielleicht solltest du dich nicht darauf verlassen, dass die Wellis vom einem vkTa untersucht wurden, der Züchter scheint ja nun nicht so zuverlässig zu sein. Lass doch besser vor der Zusammenführung einen Eingangscheck machen.

    Also ich glaube auch, dass die Vögelchen vom Transport ersteinmal gestresst sind und sich erholen müssen, da du ja schon zwei supersüße Männchen hast, weist du ja, dass man Geduld und noch mal Geduld haben muss. Damit die beiden nicht weiter am Käfig knabbern, biete ihnen doch ein paar Knabbermöglichkeiten, wie Naturstangen, Kork, Zweige o.ä. an.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also, auch auf die Gefahr hin das ich nerve möchte ich (auch) nochmal darauf hinweisen, dass man viele Krankheiten den Vögeln gar nicht ansieht.
    Gerade nach Streßsituationen, wenn das Immunsystem angegriffen ist, kann es zu Infektionen kommen.

    Natürlich ist es Dir selbst überlassen, wie Du weiter verfährst - aber ans Herz legen würde ich Dir einen Eingangscheck schon. Habe auch lange Jahre darauf verzichtet - bis ich dann auf einmal nicht nur einen, sondern gleich mehrere sterbenskranke Piepser daheim hatte die ich aufwendig medizinisch versorgen durfte... Seitdem hat sich meine Einstellung dazu komplett geändert. Und auch folgende Vögel, egal welcher Herkunft, wurden immer zuvor untersucht - 50% hatten Krankheitserreger in sich, mit denen sie die anderen angesteckt hätten. Und wenn es "nur" Würmer oder Trichomonaden waren...

    Wie wäre es alternativ, wenn Du die Damen in ein anderes Zimmer stellst? Wenn Du es provisorisch freiflugsicher machst, können sie auch dort raus um sich aus dem Weg zu gehen. Zum Tierarzt kannst Du ja z.B. gleich morgen noch - und wenn er grünes Licht gibt, kannst Du sie ja eh schon zusammen lassen. Aber dann hättest Du eben die Sicherheit das sie gesund sind. Bei neuen Tieren ist man sonst zusätzlich unsicher, weil man sie noch nicht richtg einschätzen kann und weiß, wie sie sich verhalten wenn sie gesund/ krank sind.

    Ein Eingangscheck inkl. Abstrich kostet etwa 25 Euro pro Vogel - überleg mal, wieviel Du dem Züchter gezahlt hast. Bleibt da noch genügend Gewinnspanne für ihn, damit er auch diese Tierarztkosten wieder drin hat? Nur so als Denkanstoß - bitte nicht bös verstehen, ok?

    Nochmal - es ist allein Deine Entscheidung und hier wird Dich niemand "angreifen" weil Du auf den Check verzichtest. Aber warnen wollte ich Dich doch nochmal

    LG, Anne

    EDIT: Bist Du sicher, dass die zwei Jungs auch wirklich zwei Jungs sind? Die Wachshaut des blauen Piepsers erscheint (zumindest auf dem Foto) recht hell zu sein...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Papageinvater,

    ich möchte auch noch win paar kleine Dinge anmerken.

    Auch wenn die beiden Newbis äußerlich gesund und munter wirken, so ist es immer ratsam, wenige Tage nach dem Einzug im neuen Heim bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig zu werden. Dort sollte dann ein Eingangscheck gemacht werden um ansteckende bzw. versteckte Krankheiten auszuschließen. Denn vor allem solche Streßsituationen wie eine neue Umgebung fördert die Anfälligkeit.
    Da muss ich Mucki Recht geben!
    Ich würde nie mehr auf den EIngangscheck verzichten....denn ich hatte einen Neuzugang mit Papageienkrankheit ...wäre die Süße nicht beim Tierarzt durchgecheckt wurden, hätte ich meinen ganzen Schwarm gefärdet.... manchmal sieht man den süßen selbst schlimme Krankheiten garnicht oder kaum an.
    Je nach dem wo genau du herkommst hab ich einen Vk TA in deiner Nähe ( laut Anzeige bist du nur 32 km von mir entfernt), und er hat sogar SA Vormittags Sprechstunde - Mit einem Check ist man auf der sicheren Seite und so teuer ist es auch nicht.
    Kannst mir gerne eine Nachricht schicken

    EDIT: Bist Du sicher, dass die zwei Jungs auch wirklich zwei Jungs sind? Die Wachshaut des blauen Piepsers erscheint (zumindest auf dem Foto) recht hell zu sein...
    Auch hier muss ich Mucki recht geben. Denn als ich das Bild von dem Blauen und Grünen beim Kuscheln gesehen habe...habe ich gleich gedacht....oh oh, dass sind aber keine zwei Hähne. Ich finde nämlich auch, dass der Blaue eine Henne ist. Vielleicht hast du noch ein Bild von dem Blauen, wo man ihn von Vorne sehen kann?

  15. #15

    Gast

    Standard Hallo

    Ich verfolge die Story hier nun schon seit 2 Tagen und bin sehr gespannt, wie die Zusammenführung der Wellis klappen wird ... ich drücke die Daumen, dass alles gut und harmonisch abläuft !

    Und ich würde es sehr toll finden, wenn Du uns wegen des Clickertrainings auf dem Laufenden hältst. Seit einiger Zeit spiele ich selber mit dem Gedanken, es bei meinen Wellis anzuwenden.

    Ich wünsche Dir und deinen Flauschis ein schönes Wochenende !!!

    LG, Anja

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    viel Erfolg bei der Vergesellschaftung
    Ein Tierarztcheck ist auf jeden Fall noch sinnvoll.
    Süße Piepsköpfe hast du da übrigens! Und einen tollen Wellibaum.

    Ja meine Voliere hat die Maße 1,00 x 1,00 x 200
    Die, die auf den Fotos ist? Bist du sicher? Das kommt mir nämlich deutlich breiter vor als auf dem Bild. Ist das nicht die Villa Casa 60?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Wellifreude

    Ja hatte heuten Morgen um 10.30 Uhr den besuch bei meiner vktä sie hat sich dann den allgemeinzustand angeschaut das gewicht gewogen
    und einen Kropfabstrich genommen um auf bakterien und andere Infektionen zu untersuchen nach ca. 45 Min hatte ich dann grünes Licht meine 2 Welli Hennen sind bei bester Gesundheit.

    Zu Hause angekommen habe ich dann sie erstmal zu ruhe kommen lassen damit sie sich vom streß erholen können gestern Nacht hatten sie so gut wie nicht geschlafen weil sie sich in Ihrem Käfig gar nicht mehr wohlfühlten

    Dann kam der Große momenet wo ich den Käfig der Hennen geöffnet habe keine Minute hat es gedauert das sie rausgeflogen kamm hat 3 runden durchs Zimmer gelogen die Schaukeln ausprobiert und dann auf dem Volierendach gelandet die 2 Henne kamm dann hinterhergeflogen und landete ebenfalls auf dem Volieren dach bis dann meine 2 Jungs auf die Anflugstange kamen um die Hirse zu essen dies machten die Mädels direkt nach alle hatten dann zusammen an der Hirse gegessen und waren soweit ganz glücklich aber ein bisschen nervös
    nach ein paar Minuten sind dann alle zusammen in die Voliere gegangen und haben dort die schaukeln ausprobiert und sich ein paar anährungsversuche gemacht danach saßen alle zusammen auf der Obersten Sitzstange und sind dan Schnabelknirschend eingeschlafen



  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey!

    Kannst du uns mal bitte eine Bild von der WH des blauen Hahns geben? Es kann durchaus sein, dass du 3 Damen in deiner Voliere sitzen hast..

    Leider ist der Käfig für 4 Wellis vermutlich auch viel zu kurz.. ich muss Blueberry zustimmen, wie 100cm Länge sieht das echt nicht aus. Könntest du da nochmal nachmessen?

    lg espe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Hallo Papageienvater,

    Mucki hat dir ja schon viel erklärt, diesen Link hast du aber glaube ich noch nicht, lies dir das doch bitte noch einmal durch https://www.welli.net/vergesellschaftung.html.

    Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen:

    Warum hast du deine Wellis bei einem Züchter bestellt, der 600 km weit weg wohnt?
    Wie läuft so ein Tiertransport ab?

    Vielleicht solltest du dich nicht darauf verlassen, dass die Wellis vom einem vkTa untersucht wurden, der Züchter scheint ja nun nicht so zuverlässig zu sein. Lass doch besser vor der Zusammenführung einen Eingangscheck machen.

    Also ich glaube auch, dass die Vögelchen vom Transport ersteinmal gestresst sind und sich erholen müssen, da du ja schon zwei supersüße Männchen hast, weist du ja, dass man Geduld und noch mal Geduld haben muss. Damit die beiden nicht weiter am Käfig knabbern, biete ihnen doch ein paar Knabbermöglichkeiten, wie Naturstangen, Kork, Zweige o.ä. an.


    Hallo Katjesx

    Ja ich habe sehr oft im Internet nachgeschaut nach guten Züchtern da bin Ich dann auf einen Guten Züchter nähe Berlin gestoßen der sehr süße Wellis hatte ich hatte Ihn dann angerufen und beim 30 Minütigen Telefonat verstanden wir uns gut er hat mir gesagt ich solle auf seine Hompage gehen da sind seine Aktuellen Abgabe Vögel in jedem Alter und auch die Auswahl an Hähnen und Hennen war gut
    man konnte sich auch aussuchen ob man sie/ihn Zahm haben möchte oder nicht Ich hatte mich dann in 2 Hennen verliebt hatte sie dann bei Ihm reseviert er hat sich dann nochmal bei mir gemeldet wegen dem Transport und der Bezahlung da er die Vögel auf Vorkasse herausgibt was völlig normal ist.

    er hat dann die 2 Hennen für den Transport vorbereitet sie wurden dann am Vortag der Lieferung von einem speziellen Transportunternehmen das sich auf die durchführung von Lebenden Kleintieren bis 70 kg speziallisiert am nächsten Morgen gegen 10.00 Uhr stand der Fahrer mit der kleinen Transportbox aus Holz vor meiner Tür Ich sollte dann in seinem beisein die 2 Wellis in den Käfig tuen um zu sehen das sie unversehrt sind das waren sie auch In der Holztransportbox war Körnerfutter vorhanden nach 2 Minuten beschauen hatte ich dann dem Fahrer die unversehrtheit der Wellis bestätigt ja so läuft ein Kleintiertransport ab.
    Hatte ich auch noch nie gemacht aber würde für diese art des Transportes da auch die Fahrer etwas auf diese Tiere geschult sind bekommen sie eine Note 2

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.
    Auch ich möchte mich der Frage nach dem blauen "Hahn" anschließen.
    Für mich sieht das nämlich ebenfalls verdächtig nach Henne aus, was in Verbindung mit zwei weiteren Hennen als "Eindringlingen" mit ziemlicher Sicherheit nicht gut gehen würde.
    Wir wünschen uns also eine "Nasenhaut-Parade" möglichst mit allen vier Wellis, um das Geschlechter-Verhältnis erkennen zu können.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo an alle

    Das Bild von den 2 Hähnen ist noch wo sie bei mir eingezogen sind
    mittlererweile hat er ein kräftiges Blau aber gern setz ich hier bilder vo meinen 4 rein


    Die Voliere reicht für 4 Wellis aus da sie den ganzen Tag draußen verbringen


    Bild 001 ist der 1 Hahn
    Bild 002 ist der 2 Hahn
    Bild 003 ist die 1 Henne
    Bild 004 ist die 2 Henne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Für mich sinds 2 Hähne und 2 Hennen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, auf dem Bild kommt das blau auch schon gut rüber.. Alles klar: 2,2

    edit: Warum heißen die Bilder denn "**** Verkauf..."???

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Ja, auf dem Bild kommt das blau auch schon gut rüber.. Alles klar: 2,2

    edit: Warum heißen die Bilder denn "**** Verkauf..."???

    Die Bilder sind bei mir im Laptop im Ordner **** Verkauf gespeichert
    da ich leider kein Platz hatte einen neuen Ordner zu öffnen


    Ich weiß ist blöd aber werde den Ordner umbennenen

  25. #25

    Gast

    Standard Das ging fix!

    Hi,

    das ging ja schnell mit dem Kennenlernen und in den neuen Käfig einziehen. Rekordzeit, vermute ich mal!
    Süß sind sie ja alle, aber das Photo deiner zwei Hähne, auf dem sie eng aneinandergekuschelt da sitzen, ist immer noch mein Favorit. DER Hammer. Hab ich noch nie in der Intensität bei zwei Hähnen gesehen.

    Ich hoffe auf weitere Berichte und Fotos von dir

    Das Stilzchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe beim Zähmen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 13:14
  2. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •