Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Wellis mit Megas aufnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis mit Megas aufnehmen?

    Hallo ich bin neu hier und habe trotz vielem lesen noch unendlich viele Fragen.
    Nach sehr langem Überlegen haben mein Mann und ich uns entschieden uns Wellensittiche anzuschaffen. Wir würden gerne 2 aus dem Tierheim holen. Nun wurde uns gesagt das einer positiv auf Megabakterien getestet wurde ( bei Aufnahme ins TH vor 5Mon.). Bei beiden sind derzeit keine Symptome festgestellt worden.
    Selbst beim Stress nicht als sie ins TH gekommen sind. Nun die Fragen:
    Soll ich gleich mit gesäuert Wasser anfangen? Können Sie auch mit unserem "Familienstress"wg Kinder gut leben oder sind die Schübe schon vorprogrammiert? Wir wollen trotz der Diagnose die beiden gerne zu uns nehmen da Sie aufgrund der Megas auch nur einen kleinen Kàfig im TH haben und wir uns eine Zimmervoliere angeschafft haben und für den tgl Freiflug alles bereit gestellt haben. Vermittlung der beiden ist auch eher gering da der eine schon 3 j. ist.
    Also wenn ich gewisse Sachen beachte können die beiden bei uns ein langes glückliches leben haben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo das Fragezeichen,

    erstmal ein besonders herzliches Willkommen bei welli.net - auch im Namen des Teams

    Ich finde es ganz, ganz toll und außergewöhnlich, dass "Neueinsteiger" sich 1. für "ältere" Tiere interessieren, die 2. aus dem Tierheim kommen und 3. nachweislich Megasträger sind.
    Es ist ja schon selten, dass zukünftige Welli-Halter sich erstmal ausführlich informieren - aber wenn dann auch noch o.g. Punkte dazukommen, dann muss ich schon sagen: Hut ab!

    Also, nun aber zu Deinen Fragen...

    Ganz sicher wird Dir niemand sagen können, ob es durch den Umzug zu Euch zu einem Schub kommen könnte oder nicht. Wie Du schon geschrieben hast, hätte es durchaus auch schon im TH zu einem Ausbruch kommen können - und wenn das dort nicht vorgekommen ist, dann sehe ich zumindest gute Chancen dafür, dass sie auch den nächsten Umzug "gesund" überstehen.

    Das was Du geschrieben hast, klingt ganz danach, als hättest Du Dich auch speziell über Megas schon gut informiert. Von daher weißt Du bestimmt schon, dass es viele, viele Wellis gibt, die Megas in sich tragen und dennoch nie daran krank werden. Auch ich habe so einen "Fall" zu Hause sitzen: Sunny ist inzwischen 5 Jahre alt, wurde noch nie auf Megas behandelt und hat schon so manche Streßsituation ohne Schub überstanden. Wellis lieben es, wenn es trubelig ist und sind sehr soziale Tiere. Es wird ihnen sicher sogar gefallen, wenn Kinder mit im Haushalt sind, die versuchen lauter zu sein als sie (). Sofern den Vögeln nach dem Einzug eine gewisse Zeit gegeben wurde, sich in Ruhe im neuen Heim umzusehen und Sicherheit aufzubauen, dürfte es kein Problem sein. Wie alt sind denn Eure Kinder? Alt genug, um zu verstehen, was Wellis Angst machen könnte und das sie keine Streicheltiere sind?

    Grundsätzlich kannst Du gleich bei Einzug damit anfangen, das Trinkwasser leicht mit Apfelessig anzusäuern. Lieber erstmal ein bissl weniger Essig, falls die Tiere diesbezüglich empfindlich reagieren. Manche mögen kein saures Wasser trinken, dass muss man austesten. Falls das der Fall sein sollte, kannst Du das Trinkwasser auch mit Thymiantee mischen. Thymian hat eine ähnlich gute Wirkung, wie Apfelessig.

    Anbei auch noch zwei Links zu Blogartikeln, die ich über Megas geschrieben habe. Eventuell kennst Du sie ja doch noch nicht und erhälst weitere Tipps:
    https://www.welli.net/forum/threads/...-Megas!-Na-und

    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html

    Falls Du noch Fragen hast, immer gerne!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,
    Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort sowie für die angegebenen Artikelseiten. Ja ich bin seit 3Tagen am lesen und forschen was megas betrifft. (Vorher schon 1mon. über wellis) Aber es kommen doch immer wieder neue fragen. Nachdem wir endlich eine voliere mit der richtigen Größe hatten waren mein Mann und ich uns einig das es Tiere aus dem TH sein sollen und wir 2 noch einen schönen Platz bieten wollen. Nur bei der Diag. mussten wir uns auch erst schlau machen. Nun zu unseren Kindern: Ja sie sind noch klein (4,3,3). Wir haben uns mit ihnen bücher über wellis angeschaut und sie wissen es sind keine kuscheltiere. Wie bei jedem anderen tier auch wissen sie das tiere zu einem kommen müssen und egal um was für ein tier es sich handelt man sich nie aufdrängen darf. Die 2 wären auch unsere Tiere ( Familienmitglieder) keine kinderhaustiere! Ich finde es aufmunternt was du über dein welli geschrieben hast und das Du der Meinung bist das den wellis kinderlärm nicht zwangsläufig stören muss.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Nun zu unseren Kindern: Ja sie sind noch klein (4,3,3). Wir haben uns mit ihnen bücher über wellis angeschaut und sie wissen es sind keine kuscheltiere. Wie bei jedem anderen tier auch wissen sie das tiere zu einem kommen müssen und egal um was für ein tier es sich handelt man sich nie aufdrängen darf. Die 2 wären auch unsere Tiere ( Familienmitglieder) keine kinderhaustiere!
    Nachdem das auch geklärt wäre, hast Du hiermit offiziell den welli.net-Segen um Wellis anzuschaffen!

    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Ich finde es aufmunternt was du über dein welli geschrieben hast
    Und es gibt noch viele andere Positiv-Beispiele! Nur kommt einem das manchmal anders vor, wenn man beginnt, sich mit Megas zu beschäftigen und die ganzen schlimmen Geschichten im Internet liest. Aber das ist ja auch irgendwie klar - denn die meisten Leute schreiben es ja nicht, wenn es ihren Tieren (trotz Megas) gut geht, sondern eher, wenn der Welli akut krank ist. Das verzerrt das "Bild" und kann schnell zu Panik beim unbedarften Halter führen. So ging es mir daher anfangs auch sehr schlecht, als bei einem meiner Racker diese Diagnose gestellt wurde. Aber inzwischen hat sich die Angst zum Glück gelegt und ich flippe nicht mehr gleich aus vor Angst, wenn in einer Kotprobe mal zufällig vereinzelte Megas gefunden werden. Solange der Welli keine Krankheitssymptome zeigt, wird er auch nicht behandelt.

    In diesem Thread, kannst Du mal eine Umfrage und Erfahrungsberichte zu Megas lesen, find ich ganz interessant. https://www.welli.net/forum/threads/...bschlussarbeit
    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    und das Du der Meinung bist das den wellis kinderlärm nicht zwangsläufig stören muss.
    Nein, das die Kinder sie stören, denke ich wirklich nicht. Aber ihr Eltern solltet gewarnt sein, Wellis passen sich oft der Lautstärke an - bedeutet: sie sind mind. 1 Stufe lauter als die Kids, als der Staubsauger, als der Fernseher...

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Daumen hoch

    Hallo,
    ich finde es auch toll, dass ihr die beiden aufnehmen wollt.
    Besser kann es für die beiden ja gar nicht kommen, so gut wie ihr euch informiert.
    Ich habe auch einen Megabakterienträger, der gut damit zurecht kommt.
    Ich gebe immer Thymianteekuren und es wirkt sehr gut.

    Ob und wann ein Schub kommt, dass kann man nie sagen. Die Auslöser sind viel zu wenig erforscht. Aber gerade deshalb wäre es für die beiden das Beste, wenn sie aus dem Tierheim herauskommen, was sicherlich auch Stress für sie ist und in ihrem zu Hause ankommen.

    Jedenfalls finde ich es super, dass ihr gleich zwei Wellis aufnehmen wollt, die schon älter sind und Megabakterien in sich tragen. Naja wirklich alt sind sie ja nicht, aber eben nicht mehr "nestjung". Einfach super!

    Wichtig wäre dabei, dass ihr einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand habt, aber dass sollte eigentlich bei jedem Vogelhalter der Fall sein, ganz unabhängig von Megabakterien.

    Ich finde es schön, dass es Menschen wie euch gibt, die nicht einfach in den nächsten Laden rennen und sich einen jungen Welli kaufen. Ich selbst habe auch nur Abgabetiere und freue mich immer wieder wie toll sie aufblühen und sich mit der Zeit entwickeln.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo fragezeichen,

    ich habe auch vor kurzem das erste mal die diagnose megabakterien im schwarm bekommen und eine meiner mäuse ist leider auch gestorben. allerdings hatte sie auch noch andere erkrankungen und die mischung war zuviel. wir geben alle 14 tage apfelessigwasser. also 10 tage "normales" wasser, 4 tage apfelessigwasser. gut finden unsere das nicht, aber nach einigen wochen gewöhnung gehen einige sogar darin baden. ihr solltet euch darüber klar sein dass eventuell mehr tierarztkosten auf euch zukommen als bei einem "gesunden" vogel. ich würde euch empfehlen schonmal einen vogelkundigen tierarzt auszusuchen und dem dann schonmal telefonisch bescheid geben dass ihr megaträger zu euch holt. bei einem anfalll spart das eventuell etwas zeit. alles in allem kann ich euch nur dazu raten die beiden flauschi´s zu euch zu holen, ihr scheint euch viele gedanken gemacht zu haben und die beiden hätten bestimmt ein tolles leben bei euch. auch weil es wirklich nicht viele menschen gibt die ins tierheim gehen um ein tier zu adoptieren... und dann noch "alte" und "kranke" welli´s... wie mucki schon schrieb : applaus für so viel engagement. und halte uns auf dem laufenden :-D

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und Unterstützung bei meinen Fragen. Ich will Euch gerne auf dem Laufenden halten, es werden mit Sicherheit noch viele Fragen aufkommen wenn die zwei bei uns einziehen. Am Montag kommt eine Tierärztin ins TH ( welche auf Vögel spezialisiert ist und in einer Vogelklinik arbeitet und wie sich rausstellte auch noch 7Strassen weiter wohnt). Am Mittwoch darf ich sie mit zu uns nehmen. Ich hoffe sie werden sich wohl fühlen!
    Danke nocheinmal für Eure Unterstützung und Ratschläge.
    LG Stefanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    das hört sich ja super an, wir freuen uns schon auf die ersten bilder :-D

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,
    mal wieder stellen sich unerwartete Fragen. War heute nocheinmal im TH um die Beiden zu begrüßen und um zu hören was die vk TA sagte. Nun: 1. es sind 2 weibchen und keine 2 männchen wie es vorher hieß( obwohl sie schon ne Zeit im TH sind????)
    2. Hat einer Renner??? kann wohl nie fliegen
    Was sollen wir nun tun????? 4 Vögel kommen im Moment nicht in Frage da wir ja blutige Anfänger sind. Wollten aber gerne beiden ein Zuhause geben aber 2 madels geht auf Dauer nicht.
    Was nun??
    Danke schoneinmal im vorraus.
    Lg stefanie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Stefanie,

    habe Deinen Beitrag schon vor 2 Stunden gelesen, wollte mir aber noch etwas Zeit lassen mit dem antworten. Nun aber habe ich mir die ganze Situation durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgender Meinung gekommen:

    Auch wenn ich es mir für die beiden Flauscher anders gewünscht hätte - weil ich überzeugt bin, ihr hättet ihnen ein wunderschönes zu Hause gegeben - ich denke nicht, dass ihr sie aufnehmen solltet. Ihr steigt gerade in die Wellihaltung ein, habt kleine Kinder... zudem sind es zwei Hennen, die sich evtl. irgendwann nicht mehr so gut verstehen und vorerst gibt es keine Möglichkeit zum aufstocken. Dazu kommt nun auch noch die Diagnose der Rennerkrankheit (Infos dazu hier: https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html) inkl. Flugunfähigkeit.
    Tut mir sehr leid, aber ich möchte euch unter diesen Umständen davon abraten, die beiden zu nehmen. Auch wenn es verständlicher Weise sehr schwer fällt, weil ihr euch in die Wellis ja auch bereits verguckt habt und sie "gefühlt" schon zu euch gehören (wie die Anzahl eurer Wellis im Profil verrät).

    Die zwei Racker gehören meiner Meinung nach in ein erfahrenes zu Hause, in dem keine (oder größere) Kinder leben und deren Halter sich mit der Rennerkrankheit und "Fußgängern" auskennen und dementsprechend eingerichtet sind. Außerdem wäre es zumindest von Vorteil, wenn sie in einen Schwarm mit Single-Hähnen kommen würden.
    Mit Megas könnte man umgehen, mit virusbedingter Flugunfähigkeit und einer ungünstigen Geschlechterkonstellation, sieht das leider schon anders aus. Ich denke, ihr würdet euch momentan übernehmen und mittelfristig sehe ich die Gefahr, dass alle Beteiligten nicht glücklich werden (können) mit dem Zusammenleben.

    Es bricht mir fast ein bißchen das Herz, dass ich das so schreiben muss. Aber trotz allem Mitleid mit den Piepsern und der Freude über so motivierte Neu-Vogelhalter, möchte ich versuchen es realistisch einzuschätzen. Keinem wäre geholfen, wenn die beiden nach 6 Monaten wieder ausziehen müssen und ihr (Erwachsenen) euch wie "Versager" fühlt und die Kinder traurig sind...

    Es tut mir wirklich leid! Eventuell könntet ihr ja dabei helfen ein passendes Heim für sie zu finden, evtl. durch eine Anzeige hier im Forum?

    Natürlich ist es nur meine Meinung und ich könnte es nachvollziehen, wenn ihr doch anders entscheidet. Da spielt ja auch oft das Herz eine große Rolle... Wenn es so sein sollte, dann seid euch gewiss, dass ihr bei welli.net alle erdenkliche Unterstützung erhalten werdet. Dann helfen wir, zumindest virtuell, so sehr wir nur können. Versprochen!

    Überlegt es euch in Ruhe und fühlt euch nicht gedrängt. Ein Haustier anzuschaffen (oder zwei ) sollte gut überdacht werden. Wie Du so schön sagtest - im Idealfall werden es ja eure Familienmitglieder!

    Liebe Grüße, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,
    ersteinmal vielen Dank für Deine ehrliche Antwort und Links bzgl. dieser Krankheit. Ich hatte auch heut noch ein längeres Gespräch mit der vk TA die im TH war. Sie sagte im Grunde das selbe wie Du. Gerade mit den Kindern ist es für flugunfähige Wellis immer stressig.
    Es fällt mir wirklich nicht leicht die beiden "aufzugeben", aber ich/wir denken das dies im Moment einfach eine Klasse zu hoch ist. Sind wirklich traurig da ich nun auch nicht weiß was mit den Beiden passiert da sie potentiell Infektiös sind. Hier werde ich später im Forum für die Beiden was schreiben- Danke für den Tipp.

    Also sind wir weiterhin auf der Suche. Wir werden aber keine Tiere im Zoogeschäft oder gar Baumarkt erstehen. Sondern Abgabetiere.

    Zum Schluss möchte ich mich nocheinmal bedanken das ihr mit Rat und Tat geholfen habt meine Fragen zu beantworten! Ich finde es schön das Ihr unsere Einstellung bzgl. Haustiere (Welli) so toll findet, anderseits macht es mich auch traurig das die doch so elementaren Dinge anscheinend nicht selbstverständlich sind, sonst wäre der Zuspruch nicht so groß gewesen.
    In diesem Sinne nocheinmal DANKE

    Wenn wir unsere endgültigen neuen Familienmitglieder haben melde ich mich nochmals.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Hier werde ich später im Forum für die Beiden was schreiben- Danke für den Tipp.
    Gerne! Ich möchte doch auch, dass sie schnell in ein fürsorgliches Heim kommen!!
    Wäre schön, wenn sich durch welli.net eine Vermittlung ergibt.

    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Also sind wir weiterhin auf der Suche. Wir werden aber keine Tiere im Zoogeschäft oder gar Baumarkt erstehen. Sondern Abgabetiere.
    Eine Entscheidung, die ich nur befürworten kann. Bitte halt uns auf dem Laufenden, ja?

    Zitat Zitat von das Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Ich finde es schön das Ihr unsere Einstellung bzgl. Haustiere (Welli) so toll findet, anderseits macht es mich auch traurig das die doch so elementaren Dinge anscheinend nicht selbstverständlich sind, sonst wäre der Zuspruch nicht so groß gewesen.
    Du hast Recht, dass eine grundlegende Information vorab eigentlich selbstverständlich sein sollte. Traurige Beispiele für unüberlegte Anchaffungen gibt es hier auch bei welli.net genug. Was aber immer wieder Mut macht ist, dass wir hier alle gemeinsam die Möglichkeit haben, etwas daran zu verändern. Ist nur ein User "überzeugt" worden (beispielsweise bei Einzelhaltung), wird er seine neu gewonnenen Erkenntnisse vielleicht weiter tragen. Und so sehe ich im Internetzeitalter die Chance, auch für so (leider) günstig zu erwerbende und scheinbar anspruchslose Tiere wie Wellis, bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Auch wenn es (natürlich) immer erstmal im Kleinen anfängt... Und wenn man dann manchmal auch noch ein "Highlight" wie Euch kennenlernen darf, dann wiegt das schon so manchen traurigen Moment wieder auf

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    Anne hat mit vielen Recht, was sie schreibt.
    Und trotzdem sehe ich es anders.
    Es ist zwar eine blöde Floskel, aber ich bringe sie troztdem, denn sie stimmt:
    "Man wächst mit seinen Herausforderungen".

    Klar sind erfahrene Wellihalter die beste Wahl, aber man kann in kurzer Zeit die Erfahrungen sammeln, die man braucht.
    Hier im Forum könnt ihr alles erfragen und bekommt eigentlich immer vernünfigte Antworten.
    Wenn ihr bereit seit, dem Renner ein "welliwürdiges" Umfeld zu schaffen, dann werdet ihr es auch hinbekommen.

    Natürlich wird das keine "normale Wellihaltung" in der man Futter und Wasser gibt und sich sonst nur an den Piepsern erfreut. Es bedeutet mehr Arbeit und vermutlich auch höhere Tierarztkosten.
    Wenn ihr aber dazu bereit seit, dann bekommt ihr das hin.

    Ich selbst habe erst seit einem Jahr Wellis und schon so einiges durch.
    Kurz nachdem ich meine ersten beiden übernommen hatte, habe ich die Megadiagnose bekommen.
    Da hatte ich auch keine Ahnung und musste mich einlesen, musste lernen Medis zu geben und zu wiegen, einen Blick für die Wellis zu bekommen...
    Das ging aber recht schnell.

    Klar wäre es für euch eine Nummer mehr, denn es kommt noch eine Gefiederstörung dazu, aber es ist machbar, wenn ihr es wollt.

    Auch die Kinder sehe ich nicht als großes Problem.
    Wenn sie die Wellis ohnehin nicht als Spielzeug ansehen, dann ist es vielleicht auch eine Möglichkeit ihnen schon in so jungem Alter zu zeigen, was Verantwortung heißt und dass jedes Leben wertvoll ist, auch wenn ein Vogel "behindert" ist. Natürlich ist es dann wichtig, dass die Kinder wirklich respektvoll mit dem Vogel umgehen, auch wenn ihr nicht im Raum seid, denn er kann ja nicht flüchten, wenn sie zugreifen.

    Es ist eine schwierige Entscheidung, aber wenn man will, kann man dem auch als Wellineuling gerecht werden.
    Gerade ihr, denn ihr seit ja sehr interessiert und macht euch viele Gedanken.

    Ihr werdet sicherlich die richtige Entscheidung treffen, egal welche es wird.

    LG
    Susi

    Edit: Ihr müsst euch natürlich auch im klaren sein, dass ihr dann keine ganz jungen Wellis mehr dazu nehmen solltet, aber das wäre ja auch so, wenn es "nur" Megas gewesen wären.
    Da die beiden Hennen sich im TH bis jetzt auch verstanden haben, denke ich nicht, dass es dann plötzlich zum Zickenkrieg kommt. (Außerdem hat man schneller aufgestockt, als man es denkt Ich spreche da aus eigener Erfahrung.)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    auch wenn wir in diesem Fall mal unterschiedliche Sichtweisen vertreten, wollte ich sagen, dass ich es gut finde, dass auch andere Meinungen dazu geschrieben werden.

    Liebe Grüße, Anne

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ein Forum ja schließlich zum Meinungsaustausch da

    LG
    Susi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    auch Dir danke ich für Deine Meinung. Selbstverständlich hast Du Recht das Mann mit seinen Herausforderungen wächst, dennoch haben wir uns ( nicht leicht) gegen die Beiden entschieden. Theroretisch haben wir uns schon Welli Wissen angeeignet aber die Praxis sieht sicher anders aus. Wie plazieren wir am besten die Stangen?Wo fressen sie am ruhigsten? Wie ist die Beleuchtung am angenehmsten für dir Wellis? usw. das sind unserer Meinung fragen die man mit "gesunden(flugfähigen)" rausfinden kann aber bei gehändicapten kann dies sicherlich am Ende schlecht ausgehen. Um ehrlich zu seien trauen wir uns da nicht ran :-[ . Wenn sie sich dann doch nicht auf Dauer verstehen; wie die Voliere umbauen für einen flugunfähigen und flugfähigen Vogel das sich beide wohlfühlen und und und. Es ist einfach was anderes sich bewußt dafür zu entscheiden oder ob es bei bereits bekannten Tieren passiert.
    Aber ich bin froh verschiedene Meinungen und Ansichten zu lesen und ich bin froh mich hier angemeldet zu haben da ich bereits in der Kurzen Zeit sehr viel und gut beraten wurde.
    Danke und werde mich definitiv wieder melden.
    Bis dahin LG Stefanie

  17. #17

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Schön das ihr abgabetiere aufnehmen wollt!

    Schade das es mit den beiden nicht klappt! Aber es gibt ja so viele Abgagetiere im Tierheim oder bei diversen kleinanzeigen. Teilweise aus Einzelhaltung oder in kleinem Käfig ohne Freiflug usw. Vielen werden die Tiere ja schon nach wenigen Wochen lästig! Eventuell könnt ihr solchen wellis ein zu Hause geben!
    Finde das echt schön das ihr euch bewusst für solche Tiere entscheidet.


  18. #18

    Gast

    Standard

    nun melde ich mich auch nochmal zu wort,

    ich habe die erfahrung gemacht dass fussgängerwelli´s glücklicher sind wenn noch ein anderer fussgänger im schwarm ist. klar wächst man mit den aufgaben aber grade mit kleinen kindern ist immer eine potenzielle gefahr im haus. so doof das klingt, wenn ein kind mal fällt können die renner dann ja nicht wegfliegen. sogar ich als erwachsene bin schon einmal fast auf einen welli getreten, der die gleiche farbe wie mein boden hatte und nicht fliegen konnte. er war einfach zu zutraulich. gottseidank hab ich das noch rechtzeitig bemerkt. ...und wenn 4 für euch nicht in frage kommen dann ist die entscheidung gegen die beiden auch meiner meinung nach die richtige. ihr werdet noch 2 anderen abgabewelli´s ein schönes zuhause bieten.

    liebe grüsse
    melanie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    nachdem wir nun diverse Kleinanzeigen durchgeschaut haben und erstaunt waren wie viele Wellensittiche angeboten wurden, haben wir seit Freitag ein Pärchen aufgenommen. :-) Sie wurden abgegeben da der Sohn der Familie sich nicht mehr für die Beiden interessiert. ( er ist gerade erst 3-Kopfschüttel).
    Sie sind zwischen 2-3jahre und recht aufgeweckt! Wir entschlossen uns, sie ( nachdem sie sich anscheinend so sicher fühlten, da sie bereits am 2. Tage ein stell-dich-ein vollzogen) Am Montag fliegen zu lassen. Es dauerte zwar 4 stunden ehe sie sich raustrauten aber dann flogen sich fröhlich durch's Zimmer. Abends sind sie dann vorbidlich in den Käfig zurück geflogen. Gestern kamen sie erst raus als die Kinder vom Kiga kamen und flogen twitschernd durch's Zimmer. Hatte das Gefühl das ihnen der Trubel gefiel( hoffentlich täusch ich mich nicht????). Am Freitag kommt die vk TÄ um eine Erstuntersuchung+ Krallenschneiden durchzuführen. Beide kennen noch keinen Weißkittel-bin gespannt. Desweiteren schaut sie sich die "Vogel-Wohnverhältnisse"an und gibt Ratschläge zu Verbesserungen. Find echt gut das Sie Hausbesuche macht damit haben die Kleinen "weniger" Stress und evtl. Wohnfehler werden gleich vom Fachauge erkannt.
    Lg Grüsse
    von Flipsy und Melodie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Das freut mich für Euch, dass ihr Zuwachs bekommen habt. :-)

    Bei mir ist es übrigens auch so, dass meine 6 deutlich lebhafter sind, wenn die Kinder da sind. Besonders das Elektro Auto von meinem Großen finden Sie toll, da wird dann getestet, wer lauter ist.

    Drücke euch die Daumen für Freitag, dass es alles Stressfrei verläuft.

    LG Steffi

    P.S.: Fotos wollen wir natürlich auch sehen. :-D

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,
    danke für deine Glückwünsche. Ich finde es schön das Du da ( Kinder und Wellis) ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Wir stecken noch in den Kinderschuhen was Wellis angeht und sind ssseeeehhhrrr froh darüber hier im Forum und durch die vk TÄ unterstützung und Ratschläge zu erhalten.
    Lg Stefanie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ps Fotos folgen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Stefanie,

    hey, das sind ja tolle Nachrichten! Wie heißen denn die beiden Plüschpopos?

    Könnte mir auch vorstellen, dass die zwei den Kinderlärm heimelig finden. Immerhin kommen sie aus einem Haushalt mit Kind. Und das sie durch Action oder Lautstärke noch animiert werden, tja - das ist ganz typisch

    Die Daumen für die TA-Untersuchung sind gedrückt (ich glaub, ich weiß sogar welche vkTÄ zu Euch konmt). Find ich übrigens (mal wieder) sehr vorbildlich von Euch, dass ihr sie untersuchen lasst, obwohl sie doch gesund und munter wirken. Sicher ist sicher und ihr könnt ja noch nicht wirklich einschätzen, was für die zwei normales Verhalten ist.

    Auf Fotos freu ich mich natürlich auch *grins*.

    Viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!
    Anne

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,
    danke, wir sind auch froh die Beiden bei uns zu haben. Hier ein Foto von Flipsy ( grün) und Melody ( blau).

    Anhang 150114



    Leider kann ich das Foto nicht drehen.
    Lg stefanie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ooooiii, nee was sind das denn bitte für zwei entzückende Wellis?? Bin ganz hin und weg!
    Danke fürs Foto - ist ja echt super, dass sie sich auch so fix rausgetraut und sogar den (richtigen!) Landeplatz angesteuert haben. Manch andere Piepser haben Monate gebraucht um einen Flügel nach draußen zu wagen...

    Das scheinen ja echt zwei pfiffige Piepser zu sein! Schön, dass sie nun bei Euch ein dauerhaftes zu Hause haben.

    Was sagen eigentlich eure Kinder? Angst vor den Flattermännern haben sie nicht, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heimatsuchende Wellis aufnehmen
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 20:09
  2. Besuch bei Wellis mit Megas und dann?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 15:09
  3. Wellis mit Megas zu meinen?
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 07:29
  4. Soll ich vielleicht nochmal zwei Wellis aufnehmen ??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:50
  5. Abgabevögel mit Megas aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •