Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Bubi akzeptiert neuen Vogel nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Bubi akzeptiert neuen Vogel nicht

    Hallo!

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir ein paar "alte Hasen" weiterhelfen können.

    Im Dezember 2013 haben wir für unseren Tommy (blauer Wellensittichhahn, knappe 4 Jahre zu dem Zeitpunkt) einen kleinen Hahn (grün, ca. 4-6 Monate) dazu gekauft, da er nach dem Tod meiner Omi, die den ganzen Tag zuhause war und sich mit ihm beschäftigt hat, doch sehr allein war. Vier Monate später ist Tommy leider verstorben. Ich habe dann, damit der kleine Bubi (hatte beim Kauf bereits seine ausgewachsene Krone, ich gehe also davon aus, dass er schon geschlechtsreif war) nicht zu lang allein ist die kleine Fritzi aus dem Tierheim geholt. War ein paar Jahre älter als Bubi und eigentlich als Männchen gekauft. Allerdings verhielt sie sich eher wie ein Weibchen. Sehr dominant und zickig, wobei sie sich jedoch bei den Paarungsversuchen, die die beiden ein paarmal untenommen haben (hat aber nie wirklich geklappt), eher unterworfen hat, was nicht zum Rest ihres Verhaltens gepasst hat. Ihre Nuss war auch hellblau mit weissen Ringen um die Nase. Naja...ob Junge oder Mädchen spielt jetzt auch eigentlich keine Rolle. Jedenfalls haben sich die Beiden geliebt, aber Bubi hatte unter der "Herrschaft" Fritzis nichts zu lachen. Oft hat sie ihn einfach so attackiert, ihn nicht fressen lassen...trotzdem ist Bubi immer wieder zu ihr hin. Sie saßen oft zusammen, kraulten sich gegenseitig...also ich denke, alles in allem mochten sie sich. Nun ist auch die gute Fritzi vor zwei Wochen gestorben. Wir dachten, Bubi würde sehr trauern. Aber das hat er überhaupt nicht. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er irgendwie erleichtert war. Er zwitscherte ständig ausgelassen, fraß ordentlich, und spielte schön. Ich hatte einfach das Gefühl, dass er seinen Partner nicht vermisste. Ich konnte ihn ja aber nicht allein lassen, das kannte er ja nicht. Trotz dem wir uns sehr mit ihm beschäftigt und uns um ihn gekümmert haben, wäre er in Zukunft viel allein gewesen. Also haben wir uns dazu entschieden, ihm wieder einen Partner zu holen. Diesmal aus der Zoohandlung (so wie Bubi selbst). Der kleine Timmy ist allerdings noch nicht geschlechtsreif. Bubi hat ihn freundlich begrüsst, ist dabei in seiner Freude jedoch auch ganz schön überschwänglich geworden und wollte ihn immer besteigen. Der Kleine konnte damit natürlich nichts anfangen. Hinzu kommt der Größenunterschied. Bubi ist ein Schausittich. Und ziemlich stattlich. Timmy ist fast nur die Hälfte, schlägt sich aber tapfer. Seit drei Tagen ist er jetzt bei uns und ich habe das Gefühl, dass Bubi mit der Situation nicht glücklich ist. Er ist sehr vorsichtig, läuft immer erstmal weg, wenn der Kleine ihm zu nahe kommt. Ich denke, dass resultiert auch daraus, dass die gute Fritzi ihn so oft attackiert hat und Bubi nun einfach Angst hat, dass er von Timmy gebissen wird. Der Kleine will aber nur spielen und vielleicht auch schmusen. Naja, jedenfalls ist er schon lieb zu ihm. Aber ich entdecke jetzt ein Verhalten an Bubi, was ich vorher nicht kannte. Er ist nämlich eigentlich ein herzensgutes Tier. Hat nie gebissen, sich nie verteidigt, immer alles geteilt. Bei Fritzi hat er immer nur eingesteckt, nie ausgeteilt. Nach dem Kleinen pickt er oft, es sieht nicht aggressiv aus, aber ich erkenne es auch an seiner Mimik, dass er sich nicht freut (die Federn fallen dann alle um dem Schnabel ein). Beide zeigen kein aggressives Verhalten, gehen nicht aufeinander los. Nur beim Fressen scheucht Bubi den Kleinen manchmal weg, pickert nach ihm. Timmy reisst dann zwar manchmal den Schnabel auf und schimpft, macht aber nichts weiter. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es Bubi allein besser gefallen hat.
    Ich bin darüber sehr unglücklich. Die kleinen Kerlchen werden komplett in unser Leben eingebunden und sind ein Teil unser Familie. Ich möchte natürlich nur das Beste für sie und vor allem, dass sie sich verstehen. Bin ich zu ungeduldig? Sollte ich abwarten, bis der kleine Timmy geschlechtsreif ist? Oder sollte ich ihn vielleicht in einen Schwarm abgeben? Ich hoffe sehr und würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Ich möchte ja nur, dass die Zwei glücklich werden....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi

    Ich hab jetzt nicht die ultimative Lösung, aber ich schreib mal, wie ich es sehe.

    Hört sich für mich nach dem an, was du eigentlich schon selbst schreibst: Timmy ist im Prinzip zu jung UND zu klein.
    Bubi wäre vllt. über einen Partner in seinem (ungefähren) Alter glücklicher gewesen.
    Dafür, dass die Voraussetzungen nun mal so sind, wie sie gerade sind, vertragen sich die beiden allerdings noch gut, finde ich.
    Dein Bubi wird aber von dem "Kleinkind" genervt sein und deshalb nach ihm picken. Da er im Grunde aber ein herzensguter kleiner Kerl ist, wird er nicht wirklich aggressiv.
    Hätte jetzt doch einen Vorschlag, weiß aber nicht, ob sich das (auch vom Platz) umsetzen ließe und alle Familienmitglieder damit einverstanden wären:

    Holt noch zwei. Entweder zwei Hennen, die eine so jung wie Baby Timmy, die andere mindestens über ein Jahr alt
    Oder noch zwei Männer.
    Quasi für jeden der beiden noch einen gleichaltrigen.
    Je mehr Wellensittiche, umso entspannter gehen sie eh miteinander um.

    Aber erstmal schauen, was die anderen dazu sagen!
    Und halte uns auf dem Laufenden!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nochmal ich.
    Wie "benehmen" die beiden sich eigentlich beim Freiflug?
    Oder wie viel Freiflug haben sie überhaupt?
    Dass Timmy zurückmeckert, ist ja schon mal sehr mutig. Und dass er nicht zurückpickert, spricht auch für seinen guten Charakter

    Timmy abgeben und Bubi echt allein halten? Willst du das wirklich?
    Also, wenn ich so lese, wie freudig und ungestüm er Timmy beim Einzug zunächst begrüßt hat, denke ich schon, dass er Sehnsucht nach einem Artgenossen hat. Und da er in seinem Leben schon eine Frau kennenlernen durfte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass sein Herzchen auf ein (gleichaltriges!!)Weibchen wartet (dem er sich wieder so herrlich unterwerfen darf) .

    Und stattdessen hat er nun Baby Timmy am Hals! Wääääh!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Stilzchen!

    Erst einmal vielen lieben Dank für deine extrem schnelle Antwort! Ich bin wirklich ganz positiv überrascht!!!

    Also auf mich machen die Beiden nicht den Eindruck, dass sie sich gar nicht verstehen. Ich gebe dir recht. Bubi ist wahrscheinlich wirklich von Baby Timmy (ich finde die Bezeichnung im Übrigen super und habe sehr lachen müssen!!!)
    etwas "genervt". Eben hat sich Bubi auch wieder angenähert. Timmy am Schnabel gestupst, gefüttert und liebkost. Also von Hass kann man wirklich nicht sprechen. Ich denke auch, dass er seine Lieblingsplätze ein bisschen verteidigt. Und der Kleine schenkt ihm auch noch nicht seine volle Aufmerksamkeit. Er guckt noch viel in der Gegend herum und erkundet diese auch. Im Fliegen ist er sehr geschickt! Eckt nirgends an und passt sich dem Flugverhalten von Bubi an. Ich bin wirklich stolz auf "Baby-Timmy". Dafür, dass er erst den dritten Tag hier ist, macht er sich erstaunlich gut. Wirklich!!!!
    Die "Wohnsituation" sieht in etwa so aus: Beide haben ihren eigenen Käfig (beide sind kleiner, also nicht groß genug für zwei). Dort müssen sie jedoch nur die Nacht verbringen. Morgens werden die Türen aufgemacht und sie können sich den ganzen Tag im Haus frei bewegen. Meist sitzen sie auf den Käfigen, die nebeneinander stehen und mit einer kleinen Holzleiter verbunden sind. Obendrauf liegen auch ein paar Holzspielsachen. Sie haben also genug Beschäftigung. Vormittags sitzen sie, mit Käfigen in der Küche und nachmittags gehts dann ins Sonnendurchflutete Wohnzimmer, wo sie dann auch die Nacht verbringen (wieder mit den Käfigen natürlich). Eigentlich wollten wir damals, nach der Eingewöhnungszeit für Fritzi und Bubi einen großen Käfig kaufen, den sie dann gemeinsam bewohnen hätten können. Aber da Fritzi wirklich immer sehr unvorbereitet attackierte, ist es bei der nächtlichen Trennung geblieben. Jeder schläft in seinem eigenen Käfig. Ich hatte einfach zu viel Angst, dass sie ihn nachts attackiert und er sich in der Dunkelheit nicht wehren kann. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ihm die Ruhe und Sicherheit in seinem Käfig gut getan hat. Da Fritzi von Anfang an nicht so ganz auf der Höhe war und viel geschlafen hat, haben sich beide dementsprechend ruhig verhalten. Umso turbulenter geht es natürlich jetzt mit Baby Timmy zu. Sie bewegen sich den ganzen Tag frei. Timmy sucht aber natürlich Bubis Nähe und "klemmt" immer am Rockzipfel. Aber wie gesagt, oft beschnattert Bubi ihn auch und küsst ihn und ja....wenn er so richtig in fahrt ist, dann besteigt er ihn auch. Das Gefällt Timmy natürlich nicht und er kiekst ganz schön und haut ab. Aber dann, wenn der Kleine dem Bubi zu nahe kommt, wird dieser wiederum zickig und pickt nach ihm. Aber alles relativ "gesittet".

    Nein, natürlich möchte ich den Kleinen nicht wieder hergeben. Hab ihn schon sehr ins Herz geschlossen und er piepst auch schon, wenn man ihn ruft. Genauso wenig möchte ich meinen Bubi wieder hergeben. Ich liebe beide sehr.

    Glaub mir, wenn ich den Platz hätte, hier würde ein ganzer Schwarm rumfliegen. Leider ist das nicht möglich. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich, gemeinsam mit dem Federtierchen, ausziehen müssen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da bin ich wieder!

    Koche gerade und hab nebenher schnell geschaut, ob du schon geantwortet hast.
    Och, dass die beiden getrennte Käfige haben, ist ja dooooof! Deine Gründe mit Fritzi und der Trennung kann ich nachvollziehen. Scheint ja mal ne waschechte Kratzbürste gewesen zu sein. Holla, die Waldfee.
    Wie sieht's aus? Besteht die Möglichkeit, Timmy und Bubi einen dauerhaften Platz im Wohnzimmer einzurichten, sprich einen Käfig mit einem Standort?
    Der feste Standort gäbe ihnen nämlich eine gewisse Ruhe bei all der Aufregung, die ja beide sowieso gerade mit dem neuen Artgenossen erleben.
    Am besten was mit 80cm Länge, guck mal hier im Forum, da gibt's auch Käfigempfehlungen. Genug Nähe, aber genug Platz, sich nachts aus dem Weg zu gehen.

    Und tagsüber genug Beschäftigung. Wie sieht's mit einem Spielplatz aus? Sowohl der neugierige Timmy als auch der scheinbar nicht ausgelastete Bubi hätten sicher irren Spaß an so was.
    Bei uns zu Hause sieht der so aus: einen 10-Liter-Eimer, darein ein paar große, hohe Äste aus dem Wald, die fast bis zur Decke gehen (Wellis liiiiiieben Höhe), mit Sand auffüllen, damit die Äste darin guten Halt haben. Optimal sind Äste, die noch ein paar waagerechte Nebenäste zu bieten haben. Weiß ja nicht, wie schnell ihr in einen Wald kommt und nach sowas suchen könnt.
    Darein wieder ein paar Schaukeln und einen Weidenball zum Kleinschreddern (überschüssige Energie abladen). So ungefähr.
    Wo du den hinstellst, bleibt dir überlassen. Und dieser Spielpatz hätte noch den Vorteil, dass Timmy sich einen festen Ort angewöhnt, an dem er spielen darf....und nicht deine Gardinenstangen oder Schränke samt tapete dran glauben müssen.

    Was die beiden sonst angeht: hört sich nach deinem letzten Bericht mehr nach Annäherung an als nach "besser wieder trennen".
    Von beiden Seiten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So sieht das bei uns aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Möglichkeit eines größeren Vogelbauers und eines festen Standorts besteht natürlich. Daran habe ich auch schon gedacht. Erst einmal wollte ich sie sich besser kennenlernen lassen. Bisher hängen sie nur außerhalb des Käfigs "ab". Zusammen waren sie noch nie in einem. Klein Timmy hat den Bogen noch nicht so raus, wie man wieder in den Käfig findet und Bubi geht, seit dem Timmy da ist, nicht mehr tagsüber rein. Ich habe das Gefühl, er lässt den Kleinen nicht aus den Augen

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Die zwei Käfige sollten keine Trennung im eigentlichen Sinne darstellen. Das war nur für die Nacht gedacht. Tagsüber saßen Bubi und Fritzi immer zusammen oder hielten sich gemeinsam (bei offenen Türen) in einem Käfig auf. Sie waren also immer zusammen und konnten frei entscheiden. Genauso ist es jetzt mit Baby-Timmy auch. Nur wie gesagt hat der noch nicht geschnallt, wo es rein geht. Wenn der erste gemeinsame Käfigbesuch gut geht und beide überleben steht einem "Ausbau" nichts im Wege.

    Die Tipps mit dem, ich nenne es jetzt mal "Spielbaum", finde ich klasse! Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Beide wären beschäftigt und gehen sich nicht gleich auf die Nerven. Ich muss auch sagen, dass sie relativ friedlich, gerade bei der Nahrungsaufnahme sind. Das sah mit Fritzi ganz anders aus. Da konnte ich 5 Hirsestangen hinlegen, sie scheuchte Bubi von jeder weg. Vorhin habe ich auf jeden Käfig eine gelegt und beide haben brav gefuttert. Das klappt wirklich gut. Ich bin wieder zuversichtlich.

    Meinst du denn, dass sie sich irgendwann aneinander gewöhnen? Trotz des Altersunterschieds? Kann es sein, dass Bubi mehr Freude und Interesse an Klein-Timmy findet, wenn der geschlechtsreif ist? Ich habe damit leider noch gar keine Erfahrungen

    Anhand des Verhaltens kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass Bubi sich schützend vor Timmy stellt, wenn sich einer von uns doch tatsächlich einmal erdreistet, den beiden zu nahe zu kommen
    Leider ist Bubi nicht handzahm, dass würde vielleicht vieles einfacher machen.
    Aber Bubi hält sich nicht in einem anderen Raum ohne seinen neuen Freund auf. Er sucht schon die Nähe, bleibt aber dann im direkten Kontakt auf Abstand und ab und an bekommt Klein-Timmy mal eine Kopfnuss oder seine Flügel und der Schwanz werden untersucht. Da macht der Kleine dann ein heiden Theater mit ganz viel Herumgekikse und Schnabelaufgereisse!
    Wenn sie dann aber zusammensitzen, sieht Timmy ihn immer ganz lieb an. Schaut sozusagen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu ihm auf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier einmal zwei Fotos, die ich heute gemacht habe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Krass, dieser Größenunterschied. Wow!
    Und diese Riesenkulleraugen von Baby Timmy. Zum Dahinschmelzen! (das Babyschaf von "Shaun, das Schaf" heißt übrigens auch Timmy. Kennste das? Zum Wegschreien!)

    Also, wenn ich die beiden so nah beieinander stehen sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich mögen und zusammenraufen werden. Tun sie im Prinzip ja jetzt schon!

    Wie lang kennen die beiden sich nun? Seit drei Tagen? Dafür, dass der Altersunterschied enorm ist und die Kennenlernzeit so kurz, haben die beiden sich schon angefreundet - behaupte ich mal. Der eine sucht die Nähe des anderen, und im gleichen Moment ist es ihnen selbst nicht geheuer.
    Das kann dir im Prinzip mit gleichaltrigen Wellis, die in der Kennenlernphase sind, genauso passieren - wenn's nicht Liebe auf den ersten Blick ist.

    Handzahm könntest du die beiden ein Stück weit bekommen, indem du die Hirse nicht auf den Käfig legst, sondern sie auf deiner Hand anbietest. Muss auch keine ganze sein, ein 3-4cm-Stückchen reicht. Ist ganz schön kalorienhaltig. Kann dauern, bis sich der erste traut, aber irgendwann siegt die Gier!
    Wenn du Angst hast, dass einer zwicken könnte, zieh einen Handschuh an.
    Und dass Bubi sich vor Timmy aufbaut, ist ja wohl voll süß!!

    Die beiden schaffen das!

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Habe mir das eben mal alles durch gelesen und kann Stilzchen nur beipflichten ,dafür das sie erst so kurz zusammen sind ,vertragen sie sich schon prima.
    Na und kleine streitereien und neckereien wird es immer geben.
    Die beiden sehen wirklich sehr niedlich aus und der Größenunterschied ist ja auch lustig .
    Wünsche noch viel Spaß, Freude und Gesundheit .

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi

    Wie sieht es inzwischen bei euch aus?
    Raufen sich Bubi und Baby Timmy weiter zusammen?
    Was machen sie so?
    Denke ganz oft an euch

    Berichte doch mal, wenn du magst.

    Viele Grüße,
    Sabine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Erst einmal vielen lieben Dank für die Anteilnahme, lieben Worte und wertvollen Tipps! Ich freu mich total in diesem Forum einen Ort gefunden zu haben, an den ich mich wenden kann, wenn ich mal Hilfe mit meinen kleinen Raubvögeln brauche

    Ich kann jetzt auf eine Woche Baby-Timmy zurückblicken und muss sagen, dass ich entschieden geduldiger werden muss. Es fügt sich eben doch alles. Der Kleine ist putzmunter und Bubi entwickelt sich zu einem liebevollen kleinen Lehrer, der seinem neuen Freund eine Menge beibringen möchte. Es verhält sich jetzt so, dass beide unzertrennlich sind. Wo der Eine ist, ist auch der Andere. Bubi lässt Baby-Timmy nicht mehr aus den Augen. Gelegentlich werden noch kleine Kopfnüsse verteilt, aber meist nur, wenn es ums Fressen geht. Ich muss dazusagen, dass sich der Kleine ganz schön entwickelt und sich nichts gefallen lässt! Sofort wird der Schnabel aufgerissen und der Futternapf oder das Stück Hirse verteidigt. Der große Pummel Bubi fügt sich dann. Ihr seht, da ist ne Menge Potential.
    Seit neustem kraulen sie sich gegenseitig das Köpfchen. Mehr Bubi bei Baby-Timmy, aber es wird langsam. Manchmal habe ich das Gefühl, beide trauen sich noch nicht so nah an sich heran. Sind noch unsicher...aber schnäbeln tun sie wie verrückt. Baby Timmy setzt sich dann immer etwas höher, damit beide auf "Augenhöhe" sind. Ihr seht also, das TV Gerät kann abgeschafft werden. Ich habe seit einer Woche Kino vom Feinsten!!!

    Blos mit seinem Häuschen kommt Baby-Timmy noch nicht so ganz klar. Er findet von allein den Eingang nicht und kommt auch nicht raus. Außer wenn Bubi schon draussen ist und herumfliegt. Dann stürzt er raus. Ich habe es schon mit Hirse am Eingang probiert...aber so richtige Erfolge konnte ich noch nicht verzeichnen. Heute morgen, dass war sehr süß, ist Bubi einfach zu Baby-Tommy ins Häuschen gekrabbelt und hat ihm gezeigt, wie man wieder rauskommt. Da sitzt man als großer Mensch daneben und ist einfach nur zutiefst gerührt.
    Auch die Nacht schläft er noch nicht auf seiner Schaukel durch, hängt oft am Gitter, wenn ich beide morgens aufdecke. Das bereitet mir noch ein wenig Sorgen
    Aber ansonsten muss ich nach einer Woche sagen, dass der Kleine wirklich schnell lernt. Seit gestern zwitschert er wie Bubi, balzt auch schon ein bisschen herum und vorhin wollte er Bubi füttern. Das klappt natürlich noch nicht, kommt ja nichts Aber süß finde ich es trotzdem. Ich baue sehr auf die Geschlechtsreife von Baby-Timmy. Das wird noch eine Freundschaft fürs Leben. Zumindest macht es im Moment den Anschein. Ich werde euch gerne weiter berichten! Danke für alles!

    (PS. @ Stilzchen: Das Baby-Schaf kenne ich noch nicht, muss ich unbedingt mal danach googeln! )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Itzi-Bitzi,

    ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt. Das ist ja ein ganz bezauberndes Pärchen. Sehr goldig die beiden. Und dass die beiden, die allerbesten Kumpels werden, daran habe ich gar keine Zweifel.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das hört sich ja alles seeeehr süß an. Würde mir das gern live ansehen

    Bubi scheint sich mittlerweile mal gar nicht mehr daran zu stören, dass Timmy viel jünger ist. Ist wohl so was wie ne großer Bruder- kleiner Bruder-Beziehung, was? Oder Timmy entpuppt sich noch als Henne - das wär ja noch der Hammer

    Dass Timmy Probleme hat, den Ausgang zu finden, kenne ich nur zu gut.
    Als Fritzchen 2010 bei uns einzog und für 3 Wochen allein ausharren musste (bevor Rudi kam), hatte er null Interesse daran, herauszukommen. Dass wir nicht einen Handstand probiert haben, um ihn rauszulocken, war alles. Nix. Hirse, süße Worte....nix.
    Rudi war da, Rudi flog, Fritzchen stolperte hinterher - und immer mit Verzögerung, weil er Wochen brauchte, um endgültig zu schnallen, dass es ein Törchen gibt und welchen Zweck es hat . (Übrigens ist ausgerechnet Fritzchen heute unser Meisterflieger. Der fliegt Kurven, da wird dir schwindelig. Und sehr elegant)

    Überwindung ist es allerdings auch, denn der Wellensittich gibt seinen kompletten Schutz auf, wenn er den Käfig verlässt.


    Ach ja - nicht so einfach, sich in ein Wellensittich- Köpfchen zu versetzen

    Was ich ja megasüß finde: dass Bubi in Timmys Käfig kraxelt, nur um gleich darauf wieder rauszuklettern - um dem Winzling zu zeigen, wo's lang geht - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ein Käfig für beide ist ja jetzt schon fast Pflicht, ne? Die zwei gehören definitiv zusammen

    Dass sie sich soviel kraulen und Bubi ja manchesmal Timmy besteigen will, lässt meinen Verdacht nicht ganz verschwinden, dass Timmy doch ein Weibchen ist. Aber Jungs schnäbeln auch miteinander...

    Och Mann, ich könnt die beiden klauen kommen, echt.
    Aber dann krieg ich Ärger mit dir

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist ja schön das die Beiden sich nun so gut verstehen ,stelle es mir richtig niedlich vor wie der große Bubi dem kleinen Timmy alles zeigt und der kleine Timmy hinter ihm her ist um alles zu lernen .
    Die Beiden sind ja schon ein Herz und eine Seele,ja und das wäre wirklich der Clou wenn Timmy sich noch als Mädel entpuppt.
    Wünsche Euch ein tolles Restwochenende.

    S.G.
    Enno.

  16. #16

    Cami
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich finde, dass es nach einer Woche mehr als gut aussieht.
    Die Beiden sind wirklich süß. Ich würde ihnen einen schönen, ausreichend großen Käfig an einem ruhigen Ort gönnen, in den sie sich zurückziehen und von dort gemeinam die Gegend erobern können. Das wird noch viel schöner mit deinen Flauschies.
    Bei uns hat Fee, sie kam mit 12 Wochen zu uns, eeeeewige Tage gebraucht, bis sie den Ausweg gefunden hat, obwohl hier schon zwei Wellies waren, die ihr den Weg gewiesen hatten. Das hatte mich etwas gewundert, denn sie hat eine Nacht in einem kleineren Käfig neben dem großen verbracht und sollte sich selbst aussuchen, wann sie umziehen wollte. Das hat sie auch sofort am nächsten Tag wie selbstverständlich getan, als ob es das Normalste von der Welt wäre. Na ja, dann hat das `Blondchen` den Ausgang nicht mehr gefunden und drinnen wie wild geflattert. Nach einigen Tagen hatte sie es dann raus, Hirse auf dem Käfigdach hat geholfen.
    Viel Freude Dir und Deinen Süßen,
    wünscht Carmen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nix da, hier wird nicht geklaut! Die beiden kleinen Federbälle gebe ich nicht wieder her!
    Allerdings wäre es wirklich verrückt, wenn aus Timmy eine Timmyline werden würde!!! So ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Um die Nasenlöcher herum ist es schon ziemlich hell...soll ja ein Anzeichen sein, oder? Ich werde das beobachten!!
    Ja, ein großer Käfig mit festem Standort wird unser nächstes großes Vorhaben. Sie haben schon gemeinsam Zeit in einem verbracht und beide überlebt, also steht dem wirklich nichts mehr im Wege.

    Vorhin flogen sie wie wild durch das Wohnzimmer. Ich bin sehr froh, dass Baby-Timmy das so gern macht. Unserem Bubi-Schatz tut die Fliegerei nämlich auch gut. Seine Vorliebe für Hirse hat seinen Spuren hinterlassen. Er ist...gut gebaut, würde ich sagen
    Jetzt bezirzt Baby-Timmy Bubi mit all seinem Babycharme. Macht sich groß, schnattert und bebusselt Bubi was das Zeug hält. Bubi antwortet mit liebevollem Füttern. Hach...ich bräuchte den ganzen Tag nichts mehr zu machen ausser zuzugucken

    Mit dem Rausfliegen ist es gar nicht so schlimm bei Timmy, eher mit dem Wieder-rein-kommen. Da hat er arge Problemchen. Ohne mit Hirse zu locken geht da gar nichts.

    Bei Gelegenheit stelle ich auch noch ein paar Fotos rein. Im Moment lassen sie sich nicht so gerne knipsen. Einer guckt immer weg oder hat die Augen zu.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hihi, das ist sehr lustig zu lesen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich denke, wir haben es geschafft. Es ist Liebe. Seit heute kraulen sich Bubi und Baby-Timmy liebevoll gegenseitig das Köpfchen (bisher hat ja immer nur Bubi einige Versuche gestartet...) Beide sind unzertrennlich. Wo der eine ist, ist der Andere. Und heute Nachmittag ist Baby-Timmy auch das erste Mal allein in sein Häuschen geklettert. Er war selbst ganz erschrocken über seine Tat. Bubi ist dann hinterher und hat sich gefreut, dass der Kleine das allein geschafft hat. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie süß die Beiden miteinander umgehen. Alles geht ganz ohne Zickerreien. Sie spielen gemeinsam, fressen gemeinsam, dösen gemeinsam vor sich hin. Ich gönne das unserem lieben Bubi so sehr. Er hatte es mit der kleinen Fritzi wirklich nicht immer leicht, trotzdem hat er aus jeder Situation das Beste gemacht. Er ist eben wirklich ein herzensguter kleiner Kerl. Baby-Timmy scheint ihm da sehr ähnlich zu sein. Hat bisher nie gebissen (nur lautstark den Schnabel aufgerissen, wenn Bubi ihn besteigen wollte. Das macht er jetzt aber gar nicht mehr. Also das Besteigen )
    Baby-Timmy wird auch immer fuffeliger. Balzt, was das Zeug hält. Versucht auch schon fleißig seinen großen Freund zu füttern und bebusselt ihn. Bubi ist davon ganz begeistert, erwidert seine Liebkosungen und schaut ihn andächtig an. Ich bin überglücklich.

    Damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt (sie beäugen die Kamera noch sehr misstrauisch), habe ich hier mal ein paar Fotos...

  20. #20

    Fibie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Fibie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo süß deine beiden
    Ich bin verliebt

  21. #21

    Paulie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Paulie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Schön die 2 so harmonisch zusammen zu sehen.

  22. #22

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja ein fröhliches Liebesleben der Beiden und die Bilder sind ja auch Herzallerliebst.
    Freut mich das sie sich so toll mögen und alles gemeinsam machen.

    S.G.
    Enno

  23. #23

    Gast

    Standard

    Total süss

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hiho Leute, hi Itzi Bitzi

    schön das die beiden sich jetzt doch so gut verstehen, was mich auch nicht wundert, denn ich sehe da eine wunderbare kleine Henne heranwachsen. Zwar bin ich selber Wellinoob in meiner Rookie Saison, aber da würde ich drauf wetten.

    Wie hier auch schon gesagt wurde, ist ein gemeinsames Vogelheim sicherlich richtig und wichtig, genauso wie ein fester Standplatz. am Besten in dem lichtdurchfluteten Wohnzimmer, denn nach meinem Dafürhalten haben Vögel in der Küche nichts verloren. Damit möchte ich auch noch einen Aspekt ansprechen, denn Du bist ja, genau wie ich auch, mehr oder weniger, Anfänger was Wellis betrifft und möchtest Dich hier,nach Möglichkeit, umfassend informieren. Einen besser Ort hättest Du zu diesem Zweck kaum finden können.

    Nun denn, ich habe hier beispielsweise mal ein Bild von meiner Tweety gepostet, weil Tweety am Auge einen kleinen Pickel hatte. Der Aufmerksamkeit einiger Leute hier aus dem Forum ist es zu verdanken, dass ich noch rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten konnte, denn wie sich herausstellte, war Tweety von Räudemilben befallen. Warum erzähle ich das ?

    Ich konnte Deinem Beitrag entnehmen, dass es in relativ kurzen Abständen, zwei tote Wellis gegeben hat, die altersmäßig eigentlich noch einige Jahre vor sich hatten. Sie sind also vermutlich nicht an Altersschwäche gestorben sondern es muss Gründe geben. Diese wiederum können vielfältig sein. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das bei Dir und Deinen Wellis, die ja nicht Handzahm sind, gelaufen ist. Also mit den ständigen umziehen vom Wohnzimmer in die Küche und zurück etc.pp und einer hier im Käfig der andere dort. Ich stelle mir das jedenfalls für so einen Vogel etwas stressig vor.

    In jedem Fall möchte ich Dir ans Herz legen, Dich --->HIER<--- einmal gründlich durchzuarbeiten.

    Insbesondere folgende Themen solltest Du gezielt recherchieren:


    • Wie mache ich mein Zimmer Wellisicher, welche Pflanzen sind evtl.giftig ?
    • Richtige Unterbringung und Ernährung
    • Sonstige Gefahren zum Beispiel Dämpfe in der Küche usw.


    Eventuell sichehreitshalber mal einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und einen Check zu machen könnte sicher nicht schaden.


    Ansonsten wünsche ich Dir mit den beiden süßen eine tolle Zeit und halt uns auf dem Laufenden.

    Grüßle

    Frank

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Frank!

    Danke für deinen Beitrag. Es ist immer wichtig, sich über solche Sachen zu informieren! Ich persönlich habe das, zumindest in den Punkten die du ansprichst, von Anfang an getan. Die Häuschensache hatte ich ja bereits erklärt.
    Die Räume, die die zwei Stubser bewohnen, sind frei von giftigen Pflanzen. Darauf habe ich von Anfang an großen Wert gelegt! Auch habe ich darauf geachtet, das es keine Spalten und Ritzen gibt, die für die Kleinen gefährlich werden könnten. Wenn in der Küche gekocht wird, sind unsere Vögel generell immer des Raumes verwiesen worden denn mal abgesehen von den Dämpfen, ist mir ein heisser Herd auch einfach zu gefährlich! Bezüglich der Fütterung hängt an unserem Kühlschrank eine Liste mit Welli-tauglichen Lebensmitteln, direkt von der ***. Dort habe ich mich auch einmal umfangreich beraten lassen. Ich finde, niemand ist perfekt und man lernt, auch nach Jahren mit den kleinen Mäusen, immer noch dazu. Aus diesem Grund bin ich auch immer sehr offen für neue Tipps und Tricks rund um die Federbälle! Besonders in deren Verhalten habe ich noch ein wenig Aufholbedarf Da bin ich einfach zu ängstlich und ungeduldig und denke wahrscheinlich zu "menschlich". Das habt ihr ja sicherlich schon gemerkt

    Ob aus Timmy eine Timmyline wird, werde ich gespannt beobachten. Aber eigentlich ist mir das Geschlecht wurscht. Hauptsache sie vertragen sich und haben eine tolle Zeit zusammen!

    Zu meinen beiden, nun leider verstorbenen, Vögeln: Tommy litt an einem Herzfehler. Vermutlich angeboren. Das hat uns der TA nach einer Untersuchung nach seinem Tod gesagt. Und Fritzi habe ich ja aus dem Tierheim. Leider hat sie von Anfang an etwas gekränkelt. Wir waren deshalb auch oft beim vk TA mit ihr. Zuletzt wurde sie wegen einer Kropfentzündung behandelt. Ich vermute, ihr generell geschwächter Zustand und der zusätzliche Stress haben ihr übriges dazu getan. Beide sind sehr schnell von uns gegangen und ich habe immer noch daran zu knabbern. Auch wenn ich sehr glücklich bin, dass Bubi einen neuen Freund hat, mit dem er sich so gut versteht, vermisse ich Tommy und Fritzi (Tommy war übrigens mehr als nur Handzahm, wir verstanden uns blind) jeden Tag sehr und werde sie nie vergessen!

    Mit Timmy und Bubi war ich übrigens bereits bei unserem vk TA. Beide wurden von ihm als gesund und einsatzbereit eingestuft

    Ich hoffe sehr, dass sie eine wunderschöne und lange gemeinsame Zeit vor sich haben. Ich für meinen Teil werde jedenfalls alles dafür tun, ihnen ein schönes Zuhause zu ermöglichen (Habe da schon ein paar schöne geräumige Häuschen in der engeren Auswahl...)
    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei euch allen für eure lieben Worte und den Zuspruch bedanken. Es tut gut, andere Welliliebhaber kennenzulernen!
    Auf das alle gesund und munter bleiben!

    Liebe Grüße!

    PS: Ohh...Milben sind immer doof! Da beobachte ich auch immer ganz strikt. Bubilein hatte das ganz am Anfang auch einmal. Als ich bemerkte, dass sein Schnabel stumpf aussah, sofort zum TA gebracht. Seit dem teu teu teu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Henne zeigt Kalli die kalte Schulter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 05:49
  2. Wie vergesellschafte ich neuen Vogel? Zweiter Käfig ... und dann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 10:48
  3. Neuer Vogel - Henne oder Hahn holen, Farbschlag von Bedeutung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 19:39
  4. Ab wann ein neuer Vogel?
    Von Antiker im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •