Zitat Zitat von Franzi1803 Beitrag anzeigen
...wir haben uns vorher schlau gemacht und der Käfig ist für 4 Wellis groß genug.
Hallo Franzi,

da habt ihr leider falsche Informationen bekommen.
Allgemein galt 80 cm Breite, bei einem Pärchen = 2 Wellis.
Mittlerweile wird sogar schon 120 cm Breite, bei einem Pärchen = 2 Wellis empfohlen.
Dies aber nur in Verbindung mit viel Freiflug, also einige Stunden täglich.

Ihr habt aber 4 Wellis, also müsste der Käfig alleine schon wegen der höheren Anzahl größer sein.
Wenn die Freiflugzeit nur für wenige Stunden täglich möglich ist, müsste der Käfig noch größer sein.

Sicher kann es auch mal gut gehen, dass sich 4 Wellis in einem kleineren Käfig mit ausreichenden Freiflugzeiten auch verstehen.
Aber dies ist nach meinen eigenen Erfahrungen und von dem was ich durch andere Wellensittichhalter bisher mitbekommen habe, eher nur selten der Fall.

Bei Euch scheint es mir wirklich sehr wahrscheinlich, dass sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können und dadurch auch eher überreagieren, da sie sich scheinbar nicht genügend austoben können. Sie sind dann einfach "aufgekratzt" und haben zu viel Energie, die sie nicht abbauen können. Es ist bis zu einem gewissen Maß auch normal, dass sich Wellis auch mal regelrechte Verfolgungsflüge bieten und sich gegenseitig auch ein wenig ärgern. Aber normal geht so etwas unblutig aus, weil sie sich eben aus dem Weg gehen bzw. fliegen können.

Wir haben einen ca. 165 cm breiten Käfig und 6 Wellis darin, aber morgens früh bis abends spät sind deren Türen auf
und sie können den ganzen Tag in unserem Wohnzimmer umherfliegen soviel sie eben wollen.
Die Türen werden bei uns nur zur Nacht geschlossen und zwischendurch mal zum Lüften des Zimmers.

Ich denke ein größerer Käfig würde bei Euch für eine Entspannung der Situation sorgen.
Wieviele Stunden täglich haben Eure Wellis denn Freiflugmöglichkeit?

Ein Foto vom Käfig wäre auch hilfreich um Tips geben zu können.
Vielleicht kann man auch noch an der Einrichtung etwas ändern.

L.G. Tobe