Abend Wellihalter,

Mir ist heute einer meiner beiden Wellis beim füttern aus der Hand gestorben
Und zwar ist ihm (wahrscheinlich) die Schale eines Korns im Hals stecken geblieben als er noch „nur“ bisschen gewürgt hat, war ich noch recht ruhig doch als es dann stärker wurde und auch was raus gewürgt wurde und es trotzdem weiter ging, hab ich etwas Panik bekommen und hab versucht ihm ruhig zu zu reden und dann ist er einfach nach hinten umgefallen (hab ihn dann mit der anderen Hand gehalten) und er ist darin dann einfach komplett leblos geworden... nach Telefonat mit Nottierarzt hab ich ein paar Minuten versucht ihn zu reanimieren doch leider völlig erfolglos... das hat mich schon echt sehr hart mitgenommen den kleinen so sterben zu sehen in meiner Hand. R.I.P. Karuzo ?
Jetzt will ich unbedingt wissen wenn sowas wieder mit einem anderen passieren sollte (das würgen und anschließendes umfallen), gibt es etwas was man an erstmassnahmen treffen kann um ihn mit höherer Wahrscheinlichkeit am Leben zu halten. Hab ich vllt was falsch gemacht? Hätte ich ihm beim rauswürgen irgendwie helfen sollen?

Viele Grüße
Alexander