Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz meine Situation beschreiben, und freue mich über hilfreiche Kommentare.
Vor gut einem Jahr habe ich mir 2 Wellensittiche zugelegt, eine Henne und ein Hahn. Diese verstanden sich gut, waren jedoch mMn nicht verpaart. Durch kleine Leckerbissen und viiiel Geduld konnte ich ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem Hahn aufbauen; die Henne "zog dann mit". Wenn ich zB Futter auf meiner Hand anbot, und das Männchen draufhüpfte, kam sie kurz danach auch auf die Hand, wäre aber nie alleine gekommen. Nach etwa einem Freivierteljahr verstarb auf einmal das Männchen. Kurz darauf holte ich wieder einen Hahn dazu, welcher aber noch sehr scheu ist. Auch die Henne ist nun wieder so scheu wie am Anfang. Ich versuche bereits seit Wochen, mit Geduld und kleinen Leckerbissen, die beiden an meine Hand zu gewöhnen, dennoch ist ihr Verhalten unverändert. Folgende Problematiken kommen noch hinzu: 1. nutzen beide kaum den Freiflug, den ich ihnen anbiete. Ich öffne täglich den Käfig und versuche auch, sie mit Futter außerhalb des Käfigs herauszulocken, allerdings nutzt wenn dann die Henne die Zeit, um ein, zwei Runden durch's Zimmer zu fliegen. Der Hahn turnt höchstens ein bisschen auf dem Käfig herum, fliegt aber so gut wie nie. Dies verwundert und besorgt mich sehr, jedoch weiß ich nicht, was ich tun kann, um beide mehr zum Fliegen zu animieren. 2. Ist das Weibchen dem Männchen gegenüber sehr dominant. Es gibt zwar oft Zeiten, zu denen beide nah beieinander sitzen und sich zB putzen oder dösen, aber genauso oft turnt die Henne durch den Käfig und pickt nach dem Hahn, der immer und immer wieder ausweichen muss. Auch zB beim futtern - ich habe natürlich zwei Näpfe im Käfig hängen, allerdings will die Henne immer den, aus dem der Hahn gerade frisst. Der weicht natürlich sofort aus und geht zu dem freien, aber 2 Sekunden später will die Henne dann den wieder haben. Ich habe zwar noch nicht beobachten können, dass sie das Männchen ernsthaft verletzt, es scheint mir eher eine Machtdemonstration zu sein, trotzdem besorgt es mich etwas.
So, das ist die aktuelle Situation. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. was ich besser machen kann bzw. wie ich besser mit der Situation umgehen könnte?
Vielen lieben Dank schon mal!