Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Gewissenskonflikt wegen einem Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Gewissenskonflikt wegen einem Welli

    Hallo liebe Welli.net user!

    Ich brauch mal Euren Rat.

    Einige haben ja mitbekommen, dass unser Lilly gestorben ist. Wir hatten ursprünglich 4 Wellis und dann nach Lillys Tod halt nur noch drei. Schrecklich!

    Bevor uns aufgefallen ist, dass es Lilly schlechter geht, wollten wir ja auf 6 aufstocken, haben das aber erstmal bei Seite geschoben.

    Damit das hier ausgeglichen ist, wollte ich für meine zwei jungen Hähne auch zwei junge Hennen. Zwei junge Hennen habe ich gefunden. Sie sind von der Züchterin, wo auch unsere andern drei "Jungen" her sind.

    Tja, und dann hab ich Bubi aus Nürnberg gefunden, er würde vom Alter her perfekt passen, ABER!

    jetzt kommt mein Konflikt.

    Unser Cousin zieht aus. Der Vermieter ist sehr nett und wohn im Erdgeschoss. Als ich in seine Küche ging, hab ich echt gedacht, da trifft mich der Schlag.
    In einer Ecke steht ein Käfig mit einem Wellensittich. Viel zu kleiner Käfig, Plastikstangen, Futter(unterste Qualität).

    Leider haben die Vermieter einen Hund (seit einem Jahr). Und der ist ein kleiner Wildfang. Sein Name ist Bobby. Und seit dem darf der Welli nicht mehr raus.

    Laut seiner Besitzerin ist der Welli ca. 8 jahre.

    Bisher hab ich versucht, ihr zu erklären, dass das nicht artgerecht ist. Aber gefruchtet hat das leider nicht.

    Ich war am Do beim tapezieren. Da sagte sie zu mir: "der stirbt eh bald, wegen dem Hund!"

    Was soll ich tun? Ihn zu mir nehmen? Wenn ich dürfte ja, aber mein Mann ist das Problem. Er sagt, dass ein Eingangcheck beim TA für einen "alten Welli" schon eine Belastung ist, Geld kostet und
    wir eigentlich genug haben. Außerdem weiß er noch nichts von meinen Plänen. Ich hab das Thema nur mal am Rande angeschnitten. Selbst die Abwehrreaktion war schon heftig.

    Bin nachher vorn zum Möbelaufbau. Ich werd mal ein Bild machen und einstellen.

    Noch eins. Seine Nasenhaut sieht komisch aus. Sie ist so wulstig. Das eine Nasenloch ist auch nicht richtig offen. Das deutet auf ein Hormonproblem hin.

    Bis später

    Jule

  2. #2

    Gast

    Standard huhu

    Zitat Zitat von Jule03120 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Welli.net user!

    Ich brauch mal Euren Rat.

    Einige haben ja mitbekommen, dass unser Lilly gestorben ist. Wir hatten ursprünglich 4 Wellis und dann nach Lillys Tod halt nur noch drei. Schrecklich!


    Noch eins. Seine Nasenhaut sieht komisch aus. Sie ist so wulstig. Das eine Nasenloch ist auch nicht richtig offen. Das deutet auf ein Hormonproblem hin.

    Bis später

    Jule
    Hallo Jule,

    hattest Du nicht die Vögel von der Züchterin ( 2 Stück ) schon verbindlich bestellt und Namen gefunden ?

    So leid mir der Welli tut, ich würde es nicht machen, wer weiß, was Du Dir einschleppst.

    Die Nasenhaut können auch Grabmilben sein, wenn er die schon länger hat ???

    Lass es lieber sein, Du kannst nicht alle retten...leider.

    LG Sabine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine!

    ...danke!

    Meine zwei neuen sind da. Das sind zwei! Sie heißen Luna und Levi. Ich hab diesmal nach einem Namen gesucht, der übersetzt heißt: die Zutrauliche. Da kam Levi dabei heraus.

    Du hast recht mit dem "man kann nicht alle retten". Aber leid tut er mir sehr.

    Und, wie geht es dir? Vermisst deine zwei? Was macht der Volierenbau?

    Gruß Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule03120 Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine!

    ...danke!

    Meine zwei neuen sind da. Das sind zwei! Sie heißen Luna und Levi. Ich hab diesmal nach einem Namen gesucht, der übersetzt heißt: die Zutrauliche. Da kam Levi dabei heraus.

    Du hast recht mit dem "man kann nicht alle retten". Aber leid tut er mir sehr.

    Und, wie geht es dir? Vermisst deine zwei? Was macht der Volierenbau?

    Gruß Jule

    Hallo, Jule.

    Also Fundament legen werden wir wohl im Frühling machen, bis dahin entscheide ich noch, ob es nun eine Holzvoliere wird oder eine aus Edelstahl.

    Entscheidung ist nicht einfach.

    Klar möchtest Du ihn retten, aber was ist, wenn er so krank ist, dass er Deine Zwerge mit krank macht ? Wäre doch auch sehr schlecht.

    Besser wäre, man würde sowas nicht sehen. Habe auf der Tierheimseite Fotos einer Katze gesehen, die war sowas von verfilzt und ein riesiger Tumor hing zwischen den Beinen.... die muss schon monatelang draußen rumgestreunert sein. Schrecklich !!!

    Oder ein alter Hund einfach an einem Spielplatz an einem Pfahl angebunden...... Ein richtiger Senior, der nicht mehr laufen kann richtig. Wird auf einem " Spielplatz " entsorgt. Schrecklich schrecklich alles.

    LG Sabine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Rette auf keinen Fall ein Tier, wenn du nicht voll dafür Sorgen kannst, also Platz, Zeit und Geld hast. Es hilft nichts, wenn dann deine übrigen darunter leiden.

    Aber die Ansteckungsgefahr als Argument versteh ich nicht so ganz. Das Risiko gibts doch immer, vielleicht ist es bei dem wahrscheinlicher dass er was hat, aber auch beim Züchter ist ein Eingangscheck mit anschließender Quarantäne zu machen. Da macht das dann doch keinen Unterschied, oder?
    Und naja, klar ist so eine Untersuchung stressig, aber ich denke, machbar. Ein guter Tierarzt macht das schnell und umsichtig. Und sooo alt ist 8 ja nun auch nicht.
    Als mein Felix zu mir kam war er 10. Ähnliche Zustände und er hat Einganscheck gut überstanden und hatte noch eine schöne Zeit bei mir. Gelohnt hat es sich auf jedenfall. Für einen Welli in so einer Situation ist jeder Tag in neuer Haltung ein guter Tag.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jule,

    einschleppen wirst du dir durch den armen Welli gar nichts, den dazu gibt es ja die Eingangsuntersuchung. Und so teuer ist die doch gar nicht.

    Der kleine Kerl führt ein elendiges Leben, einsam, ohne Freiflug und mit Federlosen, die nur auf seinen Tod warten.

    Und bei euch könnte er es so schön haben...

    Wenn dein Mann absolut dagegen ist, würde ich ihn wenigstens sofort da rausholen und in ein schönes Zuhause vermitteln.

    Lass es lieber sein, Du kannst nicht alle retten...leider.
    Besser wäre, man würde sowas nicht sehen.
    Was für eine Einstellung...

    Liebe Grüsse

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen

    Der kleine Kerl führt ein elendiges Leben, einsam, ohne Freiflug und mit Federlosen, die nur auf seinen Tod warten.

    Und bei euch könnte er es so schön haben...

    Wenn dein Mann absolut dagegen ist, würde ich ihn wenigstens sofort da rausholen und in ein schönes Zuhause vermitteln.

    Hallo Jule,

    das habe ich auch als Erstes gedacht. Dieser arme Wellensittich. Schlimm genug, dass er nicht artgerecht leben muss, aber dann noch so ohne Liebe und mit Federlosen, die - so klingt es jedenfalls - ganz froh sind, wenn er tot ist.

    Da finde ich das doch ein sehr guter Vorschlag von Mariama, den kleinen Welli zu übernehmen und wenn du ihn nicht behalten kannst, in ein liebevolles Zuhause weiterzuvermitteln. Vielleicht hast du ja diese Möglichkeit. Ich drücke dem kleinen Wellensittich die Daumen, dass sich sein trauriges Schicksal nun doch noch zum Guten wendet.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    es freut mich für Dich, dass Dein Schwarm jetzt wieder komplett ist

    Aber dennoch tut mir der Einzelwelli leid, der jetzt weiterhin ein vernachlässigtes Single-Leben führen wird.

    Wie wäre es, wenn Du mit der Halterin sprichst und sie überzeugst, den Vogel zu vermitteln? Du könntest ihr ja "die Arbeit" abnehmen und die Fotos + Anzeige hier im Forum erstellen.

    Das ein Eingangscheck bei einem älteren Tier teurer ausfallen muss, kann ich so nicht bestätigen. Egal aus welcher Haltung der Vogel kommt. Habe eine damals 7jährige Wellidame aufgenommen, die in keinem guten Zustand war - beim Eingangscheck kam außer einer leichten Hyperkeratose nichts raus. Kosten: ca. 30 Euro.
    Ein 3 Monate alter Welli vom Züchter, der äußerlich gesund und aktiv erschien, "kostete" mich dagegen ca. 150 Euro, da diverse Krankheiten festgestellt wurden (und jeder Euro war es wert).

    Liebe Grüße, Anne

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jule

    In Punkto Ansteckung kann ich dich beruhigen.

    Klar möchtest Du ihn retten, aber was ist, wenn er so krank ist, dass er Deine Zwerge mit krank macht ? Wäre doch auch sehr schlecht.
    Jeder Neuzugang,ob von einem Züchter,aus einer Zoohandlung
    oder privater Abgabe sollte vor der Vergesellschaftung eh vorerst unter Quarantäne stehen,
    zum Eingangscheck beim TA gebracht werden um festzustellen ob der Welli gesund ist
    und erst dann wenn der TA grünes Licht gibt vergesellschaftet werden.

    Krankheiten können sich immer in einem Welli verbergen,egal von wo er herkommt.

    Von daher ist es immer wichtig,Quarantäne und Eingangscheck bei Neuzugängen einzuhalten.

    Sollte der Welli von deinem Vermieter eine Krankheit haben,somit wäre er durch die
    Quarantäne ersteinmal von deinen Wellis abgeschirmt.
    Und der vk TA Besuch klärt dann ob gesund oder ob der Welli behandelt werden muß.

    Zu der Wachshaut des Wellis,die Verkrustung muß nicht unbedingt auf Grabmilben hindeuten.
    Es könnte auch sein,das der Welli eine Henne ist und unter einer Hyperkeratose leidet.
    Das heißt die Wachshaut wuchert zu stark und spätesten wenn die/ein Nasenloch zu wächst,
    muß das behandelt werden,damit der Welli wieder Luft durch die Löcher bekommt.

    Ich weiß,man kann nicht alle Wellis retten,aber wenn mir persönlich das Schicksal eines Wellis
    bekannt wäre,der unter diesen Umständen leben muß,so hätte ich keine ruhige Nacht mehr,
    bevor ich dem Welli nicht in irgendeiner Weise geholfen hätte.
    Den Welli zu dir nehmen heißt nicht gleich ihn behalten zu müssen.

    Man kann ihn auch aus seinem jetztigen Schicksal heraus holen,ihn falls er krank ist gesund pflegen
    und ihn dann hier zb in ein gutes und schönes Zuhause weiter vermitteln.

    Ich würde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen,
    dem Welli würdest du auf jeden Fall ein neues Leben schenken.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    bei einem einzeln gehaltenen Welli ist die Gefahr von Krankheiten wohl deutlich geringer als bei einem Schwarm - mir tut der Kleine wirklich leid, kein Welli sollte so leben müssen. Wohnst du in der Nähe von Nürnberg? Ich pendele regelmäßig mit dem Zug über Nürnberg und kann dir anbieten, dass du ihn mir in einer kleinen Transportbox an den Bahnhof bringst, wenn der Besitzer ihn dir überlässt - dann wäre er da erst mal weg und er könnte dann z.B. von mir aus weitervermittelt werden. Oder er bleibt dann bei mir - habe zur Zeit einen alten Welli nach Schlaganfall, der nicht mehr in der Voli leben kann und der würde sich über Gesellschaft auch freuen. Ich habe auch einen vk TA, der den Eingangscheck machen könnte.
    Melde dich mal.
    LG, Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    ich nochmal - habe mir deine Postleitzahl angesehen und denke, dass Würzburg näher bei dir ist, oder? Das wäre auch kein Problem und für mich sogar noch günstiger.
    LG, Petra

  12. #12

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich kann meinen letzten Vorrednerinnen nur Recht geben!
    Wenn es dir zu viel Aufwand ist den Welli selbst weiter zu vermitteln und es Streit mit deinem Partner gibt wegen eventueller Tierarztkosten, dann gibt es immernoch einen anderen Weg: Die Abgabe ins Tierheim.
    Jedes Tierheim hat Kontakt zu Tierärzten und kann ihn untersuchen lassen (ob es ein vkTA ist weiß man natürlich nicht, aber es ist besser als gar keine Untersuchung).
    Der Satz: "Der wird eh bald sterben durch den Hund" ist so schrecklich! Der arme Kleine lebt jeden Tag in dauerhafter Angst, in einem winzigen Käfig. Ganz alleine, niemand kümmert sich um ihn.
    Das ist ein grausames Dasein!
    Ich bitte dich inständig, dass du den Kleinen zumindest rausholst. Vielleicht kann ihn auch jemand aus dem Forum kurzfristig aufnehmen zur Weitervermittlung!
    Ich verstehe sehr gut, dass du dich momentan auf einemschmalen Grad bewegst und zwischen allen Stühlen stehst, doch das kleine Leben dort bracht deine Hilfe und du bist die Einzige die sieht, wie sehr er leidet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hoffentlich klappt es mit dem Bild hochladen. Wenn ja, dann seht ihr ihn jetzt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    das ist ja ein süßer Welli. Der Welli sieht für mich nach einer Henne aus. Bei meiner Franzi wich die braune Farbe der Nasenhaut auch mehr und mehr einer hellbläulichen Färbung als sie älter wurde. Heute hat sie nur noch eine hellbläuliche Nasenhaut. Das hängt wohl mit den Hormonen zusammen.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Für mich auch.

    Bist du denn schon zu einer Entscheidung gekommen, Jule?

    @ Petra, ich muss hier einfach mal ein kleines OT loslassen. Ich finde es absolut klasse, wie du immer zur Stelle bist, wenn ein Welli in Not ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, das ist ein hübsches kleines Mädchen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    @Mariama, wenn ich Zeit habe und es irgendwie möglich ist, helfe ich gerne - dafür ist so eine Community doch da!

    @Jule - ich habe z.B. Montag und Dienstag Zeit und könnte mich in den Zug setzen, alternativ Mittwoch nach der Arbeit. Meinst du, du könntest die Leute mal ansprechen, ob sie die kleine Maus in gute Hände abgeben wollen?

    LG, Petra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi ihr!

    Ich hab noch keine Entscheidung getroffen. Die Idee von Killerkueki find ich gut. Wann sind deine Tage, wann du fährst? Würzburg wäre für mich kürzer. Sind ungefähr 30km

    Am Montag fahren wir erstmal für 5 Tage in den Urlaub. Da hab ich erstmal ein paar Tage Zeit, mir einen Plan zu überlegen, wie ich was mache.
    Mir blutet echt das Herz, wenn ich den Kleinen sehe.
    Hab schon überlegt, ob ich sie nicht einfach mal zu mir einlade. Dann kann sie sehen, wie meine Wellis hier leben (plane schon wieder neue Spielplätze, aber heute muss ich erstmal bügeln ).

    Die Nasenhaut kann man gar nicht so sehen. Sie ist wulstig und das eine Nasenloch ist verkleinert.


    Gruß Jule

  19. #19

    Gast

    Standard

    ...killerküki. Bin von Montag bis Samstag an der Nordsee.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule03120 Beitrag anzeigen

    Die Nasenhaut kann man gar nicht so sehen. Sie ist wulstig und das eine Nasenloch ist verkleinert.

    Es kann sein, dass die Kleine eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. Das hatte mein Wellensittichhahn Lenni auch einmal. Der vkTA hat dann die Nase gespült und Lenni bekam eine Zeitlang (Nasen)Tropfen verabreicht. Das ist dann auch schnell wieder verheilt.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Jule,

    nach Würzburg ist es für mich nicht so weit, da ich mehrmals die Woche in Wiesbaden bin und dann nach der Arbeit einfach einen kleinen Umweg fahren könnte, da wäre ich also mehrmals pro Woche flexibel, was Termine angeht.
    Ich fahre am 24.8. drei Wochen in Urlaub - vielleicht klappt es ja noch vorher? Wenn die Besitzerin ja schon sagt, dass der Vogel eh bald stirbt wegen dem Hund, scheint sie ja nicht so furchtbar an ihr zu hängen. Kannst ja vielleicht sagen, dass jemand, den du kennst ganz dringend einen Partnervogel sucht, weil ihm einer gestorben ist und extra einen älteren Vogel möchte, ob sie sich vielleicht vorstellen könnte, ihren abzugeben.

    Wegen der Wachshaut - das kommt bei Hennen schon mal vor, dass die Wachshaut verhornt und auch mal das Nasenloch verstopft - ist aber ganz leicht zu beheben, so was mache ich bei meinen Damen immer selbst.

    LG, Petra

  22. #22

    Gast

    Standard @mariama

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Was für eine Einstellung...

    Liebe Grüsse

    Mariama
    Hallo,

    sorry, wenn ich mit meiner Einstellung, nicht alle Tiere retten zu können, und meinem Wunsch, besser sowas nicht zu sehen, Dich zu einem "Kotzwelli " als Symbol animiert habe.

    Sollte nicht wieder vorkommen.

    sherpamaja

  23. #23

    Gast

    Standard

    @Sabine. Ich weiß wie du es gemeint hast. Mach dir keine Gedanken. Schließlich kennen wir uns ja auch schon ein bisschen.

    @Petre: Ich schau einfach mal heute oder morgen vorbei und Frag einfach. Dann hat sie 5 Tage Zeit. Wenn das klappt, dann wird das alles sehr schnell gehen. Das bekommen wir schon hin.

  24. #24

    Gast

    Standard Danke Jule

    Danke Dir Jule.

    Du wirst den armen Kerl schon aufnehmen, so ein gutes Herz wie Du hast . Find ich auch super toll !!! Wenn ich es schaffe, schicke ich Dir nächste Woche die Fotos von den Grauen Flugbildern , muss sie in der Firma erst einscannen.

    Meld mich dann über mail.

    LG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Jule, falls sie sich ganz schnell entschließt, die Kleine herzugeben, würde ich mich auch morgen in den Zug setzen und sie abholen, falls das die Sache vereinfacht oder beschleunigt. Sag einfach Bescheid.

    Liebe Grüße, Petra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen einem Hängespielplatz
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 12:25
  2. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:34
  3. Brauche gute Argumente wegen einem weiteren Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:55
  4. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •