Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welliness statt Wellistress

  1. #1

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Daumen hoch Welliness statt Wellistress

    Hallo, ich bin Beatrix, alias Welli und Bourki.

    Ich hatte seit meiner Kindheit immer wieder Wellensittiche und bin nie wirklich davon losgekommen.

    Meine Kindheit ist schon über vierzig Jahre her und meine ersten Wellis saßen in Einzelhaft einem 30x40 cm großen Käfig, der an der Wand hing, nur mit einem Spiegel als Freund.
    Damals wusste man es leider nicht besser.

    Freiflug hatten sie aber jeden Tag und es kam auch mal vor, dass der eine, oder andere durch ein unachtsam offen gelassenes Fenster entwischte.

    Heute ist alles anders. Gott sei Dank!

    Nach vielen Jahren "ohne" und nachdem das Kinderzimmer frei geworden war, hab ich mich entschieden wieder Leben ins Haus zu holen.

    Jetzt will ich aber alles richtig machen, damit sich die Federbälle bei mir auch so richtig wohlfühlen. Ich habe viel recherchiert, mir Bücher gekauft und in Foren gestöbert.

    Dabei bin ich besonders auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ein Daumen hoch für so viele wirklich gute Informationen, zu den umfangreichen Wellithemen! Es gibt nichts, was man hier nicht findet. Ihr habt mich beinahe zum Experten gemacht!

    Leo Löwenzahn und Herr Wolke waren die ersten beiden Wellensittiche, die bei mir eingezogen sind.

    Sie sind Schauwellensittiche. Sie sind größer als die "normalen"Hansibubis und etwas ruhiger, weil sie ursprünglich dazu gezüchtet wurden, im Käfig zu sitzen und bei Ausstellungen schön auszusehen. Leo will aber davon gar nichts wissen. Er ist quietschvergnügt und lebendig.

    Herr Wolke verliert immer wieder Schwungfedern, die gerade nachgewachsen sind. Deshalb kann er nicht fliegen. Er ist aber trotzdem fröhlich und überall mit dabei. Er kann alle Lieblingsplätze auch kletternd erreichen.

    Am Anfang saßen beide nur traurig vor dem Spiegelschrank im Vorraum. Sie vermissten ihren Schwarm. Deshalb kam Standardwelli Limone dazu. Dank der feschen Henne war der Spiegel gleich vergessen. Sie ist der Sonnenschein in meiner Rasselbande.

    Nun ja, bei einer ungeraden Zahl ist immer einer das fünfte Rad am Wagen. So kam Pinsel dazu. Sie sieht aus, als hätte man ihr mit einem Pinsel schwarze Punkte ins Gesicht gemalt. Sie ist die frechste von allen.

    Pinsel war noch sehr jung und als Teenager brachte sie Leben in den ganzen Schwarm. Jetzt ist sie in der Jungmauser und Leo ist schrecklich verliebt. Im Moment weiß er nur nicht, ob ihm Pinsel, Limone, Herr Wolke, oder Spatz, die Bourkihenne besser gefallen. Er flirtet sogar mich an, oder den Wellibaum.

    Himbär und Spatz sind Bourkesittiche. Sie sind ebenfalls Australier und etwas ruhiger als die Wellis. Die zuckerlrosa Sittiche sind Dämmerungsaktiv und ein richtiger Farbtupfer in meinem kleinen Schwarm.
    Spatz ist noch ein wenig scheu, setzt sich aber gerne neben mich auf den Schreibtisch um leckere Hirse zu picken.

    Alle vertragen sich gut miteinander. Nur musste ich jetzt noch einen dritten Käfig besorgen, weil die Wellis auch den Bourkikäfig in Beschlag genommen haben und Pinsel krank wurde. Gestern bekam sie eine Spritze in den Bauch und jetzt sitzt sie mit Rotlichtlampe in Quarantäne.

    Ja, mal sitzen die Wellis im Bourkikäfig, mal die Bourkis im Wellikäfig, mal alle bei einander auf dem Vogelbaum, mal alle woanders. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, im Sommer auch auf die gesicherte Loggia im freien. Wichtig ist, dass sich alle mal aus dem Weg gehen können, dann klappt es.

    Alles in allem sind sie mein fröhlicher lustiger Schwarm, der frischen Wind und Leben in mein Zuhause bringt. Man könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen.

    Jetzt stell ich sogar jeden Freitag ein neues Video unter Welliness statt Wellistress auf youtube.

    Liebe Grüße von Beatrix - Welli und Bourki


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Du
    Schön dass Du zu uns gefunden hast Die Namen sind ja genial und niedlich sind sie auch allesamt. Ich habe eine Schwäche für die Schauwellis. Arme Pinsel was ist denn mit ihr? Hoffentlich geht es ihr ganz schnell wieder gut.

    Lieber Gruss

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo, schön, dass Du Dich gemeldet hast. Pinsel ist im November geschlüpft und eine große Halbstandardhenne.
    Sie ist sonst sehr lebhaft und hält den ganzen Schwarm auf trapp. Doch seit drei Tagen sitzt sie nur mehr mit geschlossenen Augen stark aufgeplustert in der Ecke und rührt sich nicht. Sie hat auch unverdaute Körner hochgewürgt. Der vogelkundige Tierarzt meinte, es könnte eine Kropfentzündung, oder eine bakterielle Infektion sein. Es fand sich aber kein Hinweis im Abstrich und im Kot war auch nichts. Er hat ihr Antibiotikum gespritzt und Käfig und Wärmelampe verordnet.

    Gestern Abend hat sie dann noch Kolbenhirse und Sand gefressen. Grünfutter hab ich momentan abgestellt. Sie hatte sich ja nur noch davon ernährt.
    Morgen muss ich noch mal hin. Er möchte Kontrastmittel geben und prüfen, ob der Darm durchgängig ist. Sie ist untergewichtig.
    Er meinte, dass Standards anfälliger für Krankheiten wären, weil sie überzüchtet sind. Das Sand fressen macht mir Sorgen.

    Noch was anderes: Wie kann man "besitzt keine Wellensittiche" ändern?

    L.G. Beatrix

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams.

    Du hast einen tollen Schwarm, ich finde die Bourkesittiche sehr interessant,schön dass das Zusammenleben so gut klappt.
    Übrigens vielen Dank für das Lob an Welli.net.

    Damit die Anzahl der Vögel erscheint, musst du Profile anlegen, hier steht wie es geht https://www.welli.net/anleitung-bildergalerie.html

    Nun zu deiner Pinsel, es tut mir sehr leid, dass du dich so um sie sorgt. Eine Kropfentzündung ist nur ein Symptom und keine Krankheit, deshalb ist es gut, dass noch mehr Untersuchungen mit Pinsel gemacht werden.

    Habt ihr bei Pinsels Krankheit mal über Megabakterien nachgedacht? Klick einfach mal das Wort an und du findest bestimmt interessante Infos, frag deinen TA mal danach.

    Ich hoffe, dass Pinsel wieder schnell gesund wird und wünsche dir noch viel Spaß beim Stöbern hier.

    PS: Bitte entferne den Sand aus den Käfig, so lange Pinsel nicht gesund ist.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Willkommen im Forum

  6. #6

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo danke,

    den Artikel habe ich gerade gelesen. Ich hoffe nicht, dass es das ist. Klingt ja schrecklich. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich nehme auch Herrn Wolke mit, wegen seiner Federwachstumsstörung und lasse ihn testen. Hoffentlich hat sich kein anderer Welli angesteckt! Züchten wollte ich eigentlich nie. Aber mein Bestand ist noch sehr jung. Der älteste ist Himbär. Herbst 2017.

    Danke für die Info.
    l.G. Beatrix

  7. #7

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo, danke,

    freue mich darauf Euch kennen zu lernen.

    L.G. Beatrix

  8. #8

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo, leider kann ich nicht für alle Wellis ein Profil anlegen, da der Name ein Leerzeichen enthält und das als Sonderzeichen nicht geht. Was macht man da?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    du meinst bestimmt, bei Herr Wolke und Leo Löwenzahn, da nehme doch bitte nur Wolke und Leo und in der Beschreibung kannst du dann die eigentlich von dir genannten Namen erläutern.

  10. #10

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke für die Info, daran hab ich auch schon gedacht. Aber das ist dann nicht der vollständige Name.
    Es wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, da ein Leerzeichen nun mal nicht geht.

  11. #11

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo, war heute wieder beim Tierarzt und Pinsel hat tatsächlich Megabakterien. Sie hat noch einmal Antibiotikum bekommen und sitzt noch unter der Wärmelampe. Es ist mir empfohlen worden, Lehm, oder Heilerde statt Sand anzubieten und das Futter ankeimen zu lassen, oder kurz aufzukochen, um es leichter verdaulich zu machen. Es geht ihr schon etwas besser und sie ist sauer, weil sie nicht aus dem Käfig darf.
    Ich hatte die ganze Rasselbande mit und zwei von ihnen haben auch Megabakterien, allerdings ohne Symtome. Herrn Wolkes Federwachstumstörung liegt an erhöhtem Eiweißbedarf, er darf jetzt öfter Ei bekommen, als bisher.
    Ich hoffe, dass alle bald wieder gesund sind.

    L.G. Beatrix

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    ach dass tut mir aber irgendwie leid, dass sich meine Vermutung bewahrheitet hat.

    Schau mal im Bereich Ernährung und Krankheiten nach, dort gibt es viele Beiträge zum Thema Megas. Thymian hilft gut und das Mittel Ampho Moronal, bitte wiege Pinsel regelmäßig nur so merkt man ob die Megas Überhand nehmen oder nicht.

    Alles Gute für deine Wellis.

  13. #13

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo, ich war gerade mit Pinsel wieder beim Tierarzt zur Nachkontrolle. Sie hat es Gott sei Dank überstanden und sich gut erholt. Sie ist vital und macht einen gesunden Eindruck. Sie hat auch einiges zugenommen. Jetzt sitzt sie auf dem Wellibaum und putzt sich erst mal. Pinsel hatte Glück, ein gutes Immunsystem zu haben, das mit dem Pilz fertig wurde.

    Der Tierarzt hat mir geraten auch gekeimte Mannahirse zu geben, frische Gartenkräuter, Gemüse, Salat, Gurke und Obst bekommen die Wellis sowieso jeden Tag. Auf Obst und Karotten habe ich jetzt wegen dem Zucker bewusst verzichtet. Statt dessen habe ich mehr Ei, Quellfutter, Löwenzahn und Ruccola für die belastete Leber gegeben.
    Pinsel bekam Thymiantee, Thymiankraut und gereinigten Lehm, den er mir statt Sand empfohlen hat. Das hat auf jeden Fall geholfen.
    Die Wellis fressen den Lehm, den man als Therrarienzubehör in Pulverform kaufen kann. Er bindet Giftstoffe im Darm, die die Megabakterien erzeugen. Sie bekam auch etwas Vogelkohle, Vitamine und Mineralstoffe und Lactobazillen, um die Darmflora wieder aufzbauen.

    Außerdem habe ich besonders auf die Hygiene geachtet. Auf giftige Desinfektionsmittel habe ich bewusst verzichtet, um den Teufel nicht mit einem anderen Teufel auszutreiben. Den Thymiantee habe ich häufig gewechselt, das laufende Duschwasser durch die Aquarienpumpe mit Kohle gefiltert und nach der Dusche sofort entfernt.

    In der Akutphase, als Pinsel plusterte und würgte, saß sie unter der Rotlichtlampe, im Quarantäne-Käfig und bekam 2 mal in der ersten Woche Antimykotikum gespritzt. Auf Ampho Moronal konnte ich verzichten. Darüber bin sehr ich froh, denn das ewige Einfangen nimmt sie mir übel und für die geschwächte Leber ist es auch nicht gut.

    Alles in allem: Pinsel ist wieder gesund! Andere Wellis haben leider nicht so viel Glück und sterben daran. Ich hoffe dass keiner meiner Wellis jemals wieder so einen Schub bekommt und bin froh, Pinsels Not rechtzeitig bemerkt zu haben.

    L.G. Beatrix

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    es freut mich sehr dass Pinsel, dass schlimmste überstanden hat.

    Bei Megas ist das frühe Erkennen der Krankheit wirklich Gold wert. Ich finde es auch gut, dass Pinsel keine Ampho benötigt hat, viele User haben mit ihren Welllis tatsächlich nicht so viele Glück.

    Ich hoffe ganz fest, dass Pinsel keinen weiteren Schub bekommt und sie das tolle Leben bei dir genießen kann.

    Wünsche euch alles Gute.

  15. #15

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke Pezzy! Das hoffe ich auch. Der Schreck steckt mir noch in den Gliedern.

Ähnliche Themen

  1. Dringend: Wasser statt Kot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 23:05
  2. Edelstahlnäpfe statt Trinkflasche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •