Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hefepilze - brauche Erfahrungstipps

  1. #1

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Hefepilze - brauche Erfahrungstipps

    Hallo Leute,

    ich brauche dringend eurem Rat.

    Bei meinem Flip wurde vor 4 Wochen eine Kropfinfektion mit Bakterien und Hefepilzen festgestellt. Er hat inzwischen 4 Spritzen gegen die Bakterien bekommen und seit 4 Wochen Ampho Moronal. Jetzt kriegt er noch ET 10 Tropfen gegen die Bakterien.
    Manchmal denke ich, supi, dem geht´s wieder gut - und von einer Sekunde zur nächsten geht es ihm wieder schlecht und er spuckt.

    Sind Pilze so hartnäckig, dass trotz 4 Wöchiger Gabe von Ampho immer noch nicht alle weg sind ? Habt ihr da Erfahrungen ?

    Meine Vögels sind schon total verstört - gehn nicht mehr in den Käfig. Ist immer totales Lauern, bis Flip drin ist (schnell zumachen - warten - fangen -Medizin). Ächz !! Möchte ihn aber nicht von den anderen trennen.

    Hoffe auf viele Antworten !!

    PS: zuckerhaltige Nahrung gibt es seit der Diagnose nicht mehr !!!
    LG Silvia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mein Lohmann (der Blaue ) hatte auch Hefepilze.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie weg sind, würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen.
    Ich habe für Lohmann Nystaderm-S mitbekommen, mit Ampho habe ich keine Erfahrung.
    Falls du Fragen hast, schreib mir doch ne PN

    lg rebecca

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca, ich habe noch eine Frage zu den Hefepilzen. Meine Vögel haben welche, werden aber diese Woche noch wegen den Einzellern behandelt. Wie sieht genau die Behandlung von Hefepilzen aus. Wird ein Mittel ins Trinkwasser gegeben?
    viele Grüße
    Claus

  4. #4

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rebecca und Claus,
    danke für eure Antwort.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Flip noch Hefen hat. Gestern erst hat er sich wieder erbrochen. Das macht er zum Glück nicht oft. Er ist total Tagesform-abhängig. Jetzt sitzt er da und zwitschert wie blöd und später kann es sein, dass er aufgeplustert da sitzt und von nix wissen will.
    Mein TA meinte, es wäre gut, ihm das Ampho sogar 2 x täglich im Abstand von 12 Std. zu geben. Aber das kriege ich nicht hin, weil er ja im Freiflug ist. Bin froh, wenn ich es einmal schaffe. Müßte ihn dann in einen Krankenkäfig tun. Aber da spinnt er total - springt rum wie doll und will raus. Hatte Angst, er verletzt sich. Daher hab ich ihn wieder zu den anderen gelassen. Muss ich mir noch einen Käscher zulegen ?
    Ampho Moronal hilft das auch bei Hefen ? Mein TA sagt ja. Dachte, dass sei für Megas ?
    LG
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Silvia,

    herzlich willkommen bei uns Welli-Verrückten!

    Oje, Infektionen mit Hefepilzen sind wirklich schlimm..., aber gut das dein TA das gleich erkannt und behandelt hat.

    Das schlimme bei Hefepilzen ist, das sie ja zur natürlichen Darmflora gehören und erst krankhaft werden wenn sie sich aus welchen Gründen
    auch immer (manchmal nach Antibiotika Gabe, aber es gibt auch zig andere Gründe) stark vermehren und dann kaum in den Griff zu bekommen sind. Die Medi-Gabi muß wirklich konsequent und auch langfristig gegeben werden.

    Warst Du denn bei einem VK TA? Mit Ampho Moronal habe ich keine Erfahrung, bei meinem Welli wurde Nizoral (oral) und tägl. Inhalationen mit Imaverol verordnet. Außerdem eine Vitaminprä. (Prime) ins Trinkwasser sowie MCP-Trp. wegen der Übelkeit.
    Wurde ein Rö.Bild gemacht? Bei meinem Welli (Schlumpfine) wurde die Erkrankung leider zu spät erkannt, zu diesem Zeitpunkt haben die Hefepilze schon die inneren Organe befallen, die Lunge u. Luftsäcke waren schwer geschädigt.

    Gut, das du schon alles zuckerhaltige weggelassen hast! Auch kein Obst bitte und kein V...kraft Futter , wegen der Bäckereierzeugnisse (Zucker!)

    Das mit dem Einfangen ist für mich auch ein Horror, aber Schlumpfine war
    glücklicherweise problemlos mit der Hand zu greifen. Sie war auch schon zu geschwächt zum wegfliegen....
    Bei deinem würde ich mir einen Kescher zulegen und mal ausprobieren, vl gehts damit besser.

    Uff.., war jetzt sehr ausführlich, noch Fragen?

    Liebe Grüße
    eisfeuer

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ach je, das klingt ja übel

    Hm, ich kenne mich mit Hefen nicht aus. Aber wenn der TA sagt, eine doppelt so häufige Behandlung wäre besser, würde ich es vllt doch riskieren, den Zwerg in den Krankenkäfig zu stecken, falls dann die Chance besteht, die Dinger endgültig loszuwerden...?

    Wrs. hast du das schon versucht, aber mit einer dicken Decke drüber und dunklem Raum lassen sich die Wellis oft besser fangen. Dann sehen sie nicht so gut und rennen nicht weg... aber ich kann dir gut nachfühlen, mein kleiner Fratz ist auch so oft gefangen worden wegen seiner Medis, dass er schon alle Tricks raus hat und sich sogar zu boden fallen lässt, wenn man ihn zu greifen versucht...

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere Lucy hatte auch einmal Hefepilze, daraufhin eine Behandlung mit Ampho Moronal - 4 Woche lang orale Eingabe Morgens UND Abends. Danach war der Pilz weg.

    Wichtig ist natürlich während dieser Zeit KEINEN Zucker zu füttern, da der Pilz sich davon ernährt, also keine Knabberstangen, kein Obst, dafür gibt es dann viel Grünzeug.
    Und am besten währnd der ganzen Behandlugnszeit noch das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern (auf 50 ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig)
    M.E. ist ein einmalige Eingabe am Tag auch zu wenig bei Pilzen. Ist meine Erfahrung.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben leider des öfteren Hefe-Patienten und mußten unsere Piepser immer 2x täglich verarzten. Danach waren die Biester bisher immer weg.
    Ich würde den Vogel noch einmal untersuchen lassen, wenn es ihm nicht besser geht. Es kann z.B. auch sein, dass die Hefen weg sind, er sich aber Bakterien zugezogen hat.
    Wasseressigwasser ist immer gut, nicht nur für kranke Vögel. Wir dosieren nach TA-Info sogar 50ml Wasser mit 1ml Apfelessig. Den Vögeln schmeckt es auf jeden Fall, scheint erfrischend zu sein.

  9. #9

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Freunde,

    viele Dank für eure guten Tipps.

    Bisher gebe ich das Ampho 1 x täglich - nach wie vor. Seit ca 3 Tagen ist er eigentlich ganz fit. Frisst, zwitschert etc. Traue aber dem Frieden nicht so recht. Er hatte schon des Öfteren "gute Tage" !!

    Gegen die Bakterien bekommt er einen Wasserzusatz (ET 10), 2 x in der Woche. Weiß nicht, ob ich nochmal zu TA soll ? Würde gerne nach 6 wöchiger Behandlung endlich damit aufhören - habe aber Angst, dass nicht alles weg ist und es wieder von vorne los geht.

    Wenn ihr auch 4 Wochen lang behandelt habt, bin ich ja etwas beruhigter. Nur wie gesagt, max. 1 x am Tag schaffe ich es (mit viel List und Tücke). Ein Tropfen in den Schnabel, einer auf´s Nasenloch.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Habe mir heute Prime bestellt - damit die auch mal wieder Vitamine bekomen (ausser Salat).

    LG
    Silvia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Geno,

    also mit Hefen kenne ich mich leider so überhaupt nicht aus, aber da hast Du ja von den anderen schon gute Tipps bekommen.

    Aber was das einfangen angeht: wir mussten ja letztens unsere Sunny über 10 Tage lang auch täglich einfangen und ihr AB in den Schnabel geben und wir hatten sie nach 3 Tagen auch wieder zur Gruppe gelassen. Ich habe dann - weil unsere Wellis das Gott sei Dank freiwillig tun - gewartet, bis sie alle abends im Käfig waren und dann den Käfig zugemacht. Morgens dann, bevor alle wieder raus durften, habe ich im abgedunkelten Zimmer die Sunny mit einem Küchenhandtuch aus dem Käfig gefangen. Manchmal gings schneller, manchmal nicht, aber gegangen ist es immer . War natürlich auch Streß für die anderen, aber in dem Moment nicht zu ändern. Sie haben es auch alle gut verkraftet, vor allem, nachdem die anderen 6 gemerkt hatten, dass ich immer nur die Sunny raushole und keinen sonst.

    Jetzt müssen wir das ganze immer noch einmal die Woche machen (WE) und es klappt auch noch gut.

    Gehen Deine Wellis denn abends von allein in den Käfig? Wäre doch eine gute Alternative, das in etwa auch so zu machen, dann musst Du nicht immer "lauern" und Deine Kleinen bekommen keine "Käfig-Phobie". Wäre ein Vorschlag .

    Weiterhin viel Glück und lg,
    Ela

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo,

    ich habe das hier gerade erst gelesen, aber bei meiner Tweety wurde auch vor 1 Woche eine bakterielle Kropfentzündung in Verbindung mit Hefepilzen diagnostiziert. Tweety hat am vergangenen Montag vom Tierarzt direkt Antibiotikum gespritzt bekommen und bekam jetzt eine Woche lang jeden Morgen Baytril direkt in den Schnabel. Gegen die Hefepilze bekommt sie - morgens und abends - insgesamt 14 Tage Candio hermal auch direkt in den Schnabel. Bei ihr haben die Medikamente sofort angeschlagen, schon nach einem Tag war eine deutliche Besserung zu beobachten. Natürlich wird die Behandlung trotzdem zu Ende geführt, denn das Antibiotikum fördert ja leider wieder die Pilze.

    Unsere Wellis schlafen immer im Käfig und wir haben den Vorteil eines Trenngitters. Tweety wird also zu einer Seite gescheucht, die anderen zur anderen Seite, dann kommt das Trenngitter hinein und Tweety wird mit einem kleinen Tuch - kein Frottee, denn in den Schlingen verfangen sich die Krallen - eingefangen. Sie ist so tapfer und einsichtig, dass sie sich mittlerweile ohne große Fluchtversuche von mir greifen lässt, die Sache ist normalerweise in 2 Minuten erledigt.

    Jetzt will ich 'mal damit loslegen!

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Bei uns ist es schon erledigt!

  13. #13

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ringelchen, hallo Woodstock,

    ja, ich fange Flip inzwischen auch im Dunkeln.

    Ich habe momentan 3 Wellis - und durch diese ganze Fangaktion haben die leider eine Käfig-Phobie !!!! Sind abends immer brav in den Käfig gegangen, aber seit ca. 2 Wochen schlafen die nur noch im Freien und gehen höchstens mal kurz zum Fressen rein. Wenn ich dann nur den kleinen Finger bewege... schwupps und wieder raus !!! Streß !!

    Habe Flip vorhin in der Volli erwischt - schnell zu und ne Weile in Ruhe lassen. Habe ihn nach der Medi-Gabe in einen Käfig gesetzt. Dann habe ich ihn morgen gleich. Will jetzt wohl oder übel 2 x Medis geben. Versuche am besten nach der Medi Gabe alle drei irgendwie in die Volli der Nymphen zu bugsieren, dann sind sie zusammen und können auch ein bischen fliegen.

    Flip geht es zwar schon besser, aber er hat zeitweise Durchhänger. Das zeigt mir, dass da immer noch was ist.

    Melde mich wieder !!

    LG

    Silvia

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo silvia,

    ich hab mich gerade hier im forum angemeldet, um dir meine erfahrungen mitzuteilen, also:

    wenn dein welli mit Ampho Moronal behandelt wird, dann hat er mit sicherheit megas. die heißen zwar umgangsprachlich "megabakterien" (sie wurden so genannt, weil sie wohl aussehen wie bakterien), aber eigentlich handelt es sich um hefepilze.
    in europa ist Ampho Moronal das einzige wirksame mittel gegen diesen pilz, der leider nicht heilbar ist.
    diese nachricht klingt furchtbar, und hat mich auch ganz schön getroffen, als sie bei meiner wellidame festgestellt wurde, relativiert sich aber, wenn man weiß, dass von den wellis, die in der wildnis leben, ca. 80% befallen sind.
    das heißt aber nicht, dass es ständig zu symptomen kommen muss. vom verhalten her kann man das vielleicht ein wenig mit dem herpesvirus vergleichen, der beim menschen vorkommt. er ist immer da, bricht aber nur manchmal aus.
    Ampho Moronal kann ihn deutlich reduzieren, ist aber auf dauer für nieren und leber schädigend.
    ich habe kalla 1x täglich behandelt und nebenbei das futter rigoros umgestellt. körner wurden nur noch max. eingeweicht gegeben, ansonsten kolbenhirse (sind leicht verdaulich), gekochter reis, kartoffeln, linsen, auch mal zerstoßene körner mit naturjoghurt gemischt (super für die darmflora) etc. ins trinkwasser kommt immer alvimun (stärkt das immunsystem), zusätzlich gibt es kräuter und gemüse.
    obst, honighaltige ***** Markenartikel ***** und alles, was zucker enthält, ist absolut tabu.
    außerdem ist es jetzt sehr wichtig, auf die sauberkeit zu achten, dh kot von sitzstangen immer entfernen, den käfig täglich reinigen. trinkwasserbehälter mit heißem wasser auswaschen und am besten austrocknen lassen (geht am besten, wenn man 2 hat).
    meine anderen vögel müssen diese diät jetzt einfach mitmachen, da ich kalla auch nicht vom schwarm trennen kann, aber mit dieser behandlung geht es ihr ganz gut - auch wenn das ganze sauber machen und gekoche etwas zeitaufwendiger ist.

    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche euch alles gute

    diana

  15. #15

    Gast

    Standard hilfreiche links

    Noch mehr Informationen und sehr hilfreiche Tipps findest du auch hier:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    und hier:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    na dann - gute besserung


  16. #16

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hall Diana,

    danke für die super ausführliche Info.

    Ja, ich hatte mich schon eingelesen in Megas, aber der TA sagte zuerst, es seien keine. Er hat keine unverdauten Körner im Kot. Unter dem Mikroskop fand er ein sog. Stäbchen, was evtl. Megas sein könnten. Ich habe mich auch gewundert, warum er ihm Ampho gibt, aber er sagte, dass hilft auch gegen die Pilze. Stimmt das ? Hilft das auch gegen Hefepilze ? (Die hat er definitiv lt. TA). Dazu kriegt er F10 ins Wasser , weil er eine Sekundärinfektion mit Bakterien hat.

    Seit 3 Tagen kriegt Flip es nun 2 x täglich - bisher konnte ich ihn abends beim Fressen im Käfig einsperren. Hab ihn dann wieder in den Käfig, damit ich ihn morgens gleich habe.
    Gestern ging es ihm super !!! Dachte, prima, hilft also doch, wenn 2 x täglich, aber heute hängt er nach dem Fressen jedesmal durch (Hasschmerzen?) Der TA meinte, ich solle ihn nch 14 Tage weiterbehandeln. Wir behandeln bereits seit 43 Tagen !!!! (vorher 1 x täglich).
    Es ist eine endlose Geschichte !! Aber er war schon schlimmer dran, das tröstet mich ein wenig.
    In 45 Minuten ist es wieder soweit für die Medis - brrr - mir graut schon, obwohl das inzwischen ganz gut klappt. Zimmer abdunkeln, kleine Lampe neben dem Käfig an. Dann Lampe schnell ausmachen und reingreifen, bevor er sich an die Dämmerung gewöhnt hat.

    LG
    Silvia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geno Beitrag anzeigen

    Ich habe mich auch gewundert, warum er ihm Ampho gibt, aber er sagte, dass hilft auch gegen die Pilze. Stimmt das ? Hilft das auch gegen Hefepilze ?
    also, soweit ich weiß, wird ampho (nur?) gegen Macrorhabdus = "megas" verwendet, und hierbei handelt es sich eben um einen hefepilz, und nicht um bakterien.
    zu der sekundärinfektion ist es sicher durch das geschwächte immunsystem gekommen, das passiert auch öfter. wichtig ist, dass die darmflora wieder aufgebaut wird, den das antibiotikum zerstört leider nicht nur die krankmachenden, sondern auch die "guten" bakterien.
    am besten fragst du mal deinen TA nach einem mittel, dass man im anschluss geben kann, soweit ich weiß, benutzen viele vogelbesitzer birdbenebac (bbb).

    ich hab kalla damals 4 wochen lang mit 0,1m amphol/tag (nur eine gabe täglich) behandelt, aber ich hab auch gelesen, dass bezüglich der empfohlenen behandlungsdauer die meinungen unter TA weit außeinander gehen - und sicher kommt das auch auf das krankheitsbild an.

    stress sollte übrigens wenn möglich vermieden werden, da das den heilungsprozess hinauszögert. deswegen hab ich mich damals auch gegen eine trennung vom schwarm entschieden, denn kalla ist im krankenkäfig einfach nur durchgedreht.

    so, ich glaube, jetzt habe ich all mein wissen preisgegeben und hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

    alles gute

    diana

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geno Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte mich schon eingelesen in Megas, aber der TA sagte zuerst, es seien keine. Er hat keine unverdauten Körner im Kot. Unter dem Mikroskop fand er ein sog. Stäbchen, was evtl. Megas sein könnten. Ich habe mich auch gewundert, warum er ihm Ampho gibt, aber er sagte, dass hilft auch gegen die Pilze. Stimmt das ? Hilft das auch gegen Hefepilze ? (Die hat er definitiv lt. TA). Dazu kriegt er F10 ins Wasser , weil er eine Sekundärinfektion mit Bakterien hat.
    Hallo Silvia,

    das Ampho Moronal hilft auch gegen den Hefepilz, also Medikamente sind schon mal ok.

    Die Eingabe zweimal täglich ist zwingend notwendig, wir geben immer 0,1 ml auf Anweisung unseres Tiararztes.

    Wünsche gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Freunde,

    will mich mal wieder melden. Prima, danke für die Info - also habe ich zumindest das richtige Medikament.

    Habe es jetzt geschafft, Flip das Ampho 12 Tage lang 2 x täglich zu geben, und ich denke es geht ihm bedeutend besser. Allerdings rege ich mich schon auf, wenn er mal rumhängt oder seine Ruhe will dann denke ich - immer noch nicht OK ? Bin sehr unsicher, will ihm aber den Stress mit TA Besuch nicht nochmal zumuten. Ansonsten geht er viel an Salat, Fressen ist nicht so (bin aber auch nicht 24 Std. dabei). Aber er zwitschert , putzt sich, fliegt ausgelassen, ist wachsam und plustert nicht mehr.

    Vielleicht sehe ich auch schon "Flöhe" husten.

    Inzwischen hat er das Ampho über 50 Tage bekommen, davon die letzten 12 Tage 2 x tägl. Ab heute gebe ich es noch 2-3 Tage 1x und dann warte ich erstmal ab. Habe Angst, dass er durch die lange Medikation Probleme mit Leber oder Niere kriegt. Meint ihr, dass ist Ok, oder muss ich Angst haben, dass die Hefepilze wieder "hochkommen " ? Ach, bin ratlos.

    LG

    Silvia

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    denke 50 Tage ist lang und jetzt eine Pause sinnvoll. Ich habe allerdings dann am Ende der Behandlung nochmal einen Abstrich machen lassen (Kloake/Kropf) um sicherzugehen, dass der Pilz weg ist. Würde ich ggf. an Deiner Stelle auch noch mal machen lassen. Lieber einmal nachschauen lassen, als wenn dann doch noch was ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Mein Urlaubswelli Lohmann erkrankte auch an Hefepilzen, es gab Nystaderm für 10 Tage( ein schwächeres Mittel als Ampho), besserte sich aber auch lange nicht.

    Letzte Woche bekam er nach Kropfabstrich noch eine AB Spritze und ich habe ihm auf Anraten einiger Forianer Propolis ins Wasser getan.

    Danach ging es ihm viel besser, allerdings würgt er auch manchmal noch trocken.

    Heute habe ich eine erneute Kotprobe abgegeben und morgen gehe ich zur Nachkontrolle in die TK.

    Ist halt stressig, ich überlege auch immer, es zu lassen- geht ihm ja gut momentan.

    Aber ich denke, man ist dann doch auf der sicheren Seite, falls es wieder los geht.

    Gute Besserung

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, man ist dann doch auf der sicheren Seite, falls es wieder los geht.
    genau!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Daumen hoch Kleiner Erfolg bei Megas

    Hallo Silvia,

    Zitat Zitat von Geno Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    Meint ihr, dass ist Ok, oder muss ich Angst haben, dass die Hefepilze wieder "hochkommen " ?
    nach meinen eigenen Erfahrungen ist das sehr wahrscheinlich.
    Meine Wellidame Kalla leidet unter "Megas". Nach 4 Wochem Ampho war nur noch ein geringer Befall nachzuweisen. Jetzt - ca. 3 Monate später- hat sie wieder einen Schub und würgte immer wieder Körner hoch. Da Ampho die Organe doch recht belastet, wollte ich auf eine erneute Gabe verzichten. Thymiantee im Trinkwasser ist nicht gut angenommen worden, daher bin ich jetzt dazu übergegangen, die Körner im Thymiantee stundenlang einzuweichen und dNch noch darin ein paar Minuten zu kochen. Außerdem gibt es jetzt auch etwas Apfelessig ins Trinkwasser und eine Menge Gemüse, Beeren etc. - Mit dem Erfolg, dass Kalla heute das 1. Mal 'nur' trocken gewürgt hat - ohne dabei Körner zu spucken .

    Ich hoffe, den Erfolg noch weiter ausbauen zu können, sodass die kleine Maus wieder richtig zu Kräften kommt, aber ich bin optimistisch .

    LG Diana

  24. #24

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Aramix,

    danke für deine aufmunternden Worte.

    Seit heute habe ich Gewissheit - Flip hat Megas. Es geht ihm auch seit 3 Tagen sehr schlecht. Vorgestern ist er sogar von der Stange gefallen. Ich habe die Behandlung mit Ampho auch vorerst eingestellt - zu viele Nebenwirkungen. TA meinte, er müsse erst mal wieder zu kräften kommen. Ich hatte ihn aaber nicht beim TA (war erst letzte WOche mit ihm dort), habe nur Kotprobe untersuchen lassen.

    Heute morgen hat er mal kurz gewitschert - FREU !!!!

    Aber eben hängt er wieder baudernswert in den Seilen und drückt verkrampft die Augen zu. Seufzz !!!

    LG

    Silvia

  25. #25

    Gast

    Standard

    hallo silvia,

    ich drück euch auf jeden fall die daumen und wünsche gute besserung.

    kalla hat heute auch wieder einen ganz schönen durchhänger. leider muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich gestern nicht aufpasste und sie an den unangeweichten, normale körnern knabberte - die sie dann auch wieder auswürgte. ganz schön blöde!! ich hoffe, sie fängt sich wieder.

    lg

    diana

Ähnliche Themen

  1. Hefepilze und andere Sorgen :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 15:33
  2. Hefepilze - lebenslang zuckerfreie Ernährung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:51
  3. Rätsel des Würgens gelöst: Hefepilze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 21:24
  4. Daisy und Eddie waren beim Tierarzt - Hefepilze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •