Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Unser Wellensittich und wir sind in Not

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich und wir sind in Not

    Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, Hilfe und Anregungen bei einem Problem zu bekommen.
    Wir haben seit Anfang August einen Welli aufgenommen, den Tierschützer draußen gefunden haben. Sie waren bei einem Tierarzt, der ihn für gesund erklärt hat. Als wir ihn dann genommen haben, haben wir schnell gemerkt, dass das nicht so ist. Wir waren zunächst bei unserem Züchter und haben ihn dann erfolgreich auf Grabmilben behandelt, deren Spuren auch bei ihm am Köpfchen sichtbar waren. Er (Kralle) hat aber dann auch weiter Symptome (Würgen, Körner spucken, tlw. mit Schleim) gezeigt, die auf eine Kropfentzündung hinwiesen und die immer schlimmer wurden.
    Wir waren dann bei unserem vk Tierarzt, im Schleim hat er was festgestellt, ich weiß aber nicht mehr, ob es Trichomoniden waren. Auf jeden Fall haben wir Baytril bekommen. Danach ging es ung. 1 Woche gut.
    Nach weiteren Anfällen hat er ein anderes Mittel bekommen, das wieder einige Zeit geholfen hat.
    Na ja, nach einiger Zeit dasselbe Problem. Unser Arzt hat ihm dann auch Blut abgenommen, es konnte aber nicht analysiert werden, da die roten Blutkörperchen wohl zu schnell zerfielen, bevor die Maschine eine Analyse treffen konnte. Nach unserem Doc weißt dies zumindest auf eine Leber-/Nierenschädigung hin. Wieder ein anderen Mittel, dies hielt länger als die vorigen. Bei unserem letzten Besuch war der Schleim ohne irgendwelche Krankheitserreger, wir sind wieder bei Baytril gelandet, weil unser Tierarzt im Moment auch etwas ratlos ist.
    Kralle hat übrigens seitdem wir ihn haben 8 g zugenommen (von 32 auf 40 g). Er sieht zwar durch die Spuckanfälle recht grausam aus, da er oft verklebt ist, ist aber wenn er die überstanden hat recht munter. Er hat eine Freundin gefunden und fliegt auch häufig.
    Morgen werde ich mal anderes Futter kaufen (gibt es Allergien bei Wellis ?), wir kaufen unseren bisher bei unserem Züchter.
    Also, ich wäre für Tipps sehr dankbar. Das ist zwar jetzt etwas umfangreicher geworden, als ich wollte, aber es sollte auch so gut beschrieben werden wie möglich. Nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf Fragen antworte, ich muss morgen wieder früh raus.

    Viele Grüße
    Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eddie,

    willkommen im Forum. Toll, daß Du einen Welli ín Not aufgenommen hast.

    Bist Du Dir sicher, daß Du bei einem Vogelspezialisten warst?

    Sollten wirklich Trichomonaden festgestellt worden sein, kann ein Antibiotikum höchsten bei möglichen bakteriellen Sekundärinfektionen helfen. Zunächst aber sollten auf jeden Fall die Trichomonaden behandelt werden. Das macht man mit einem Antiparasitikum.
    Die von Dir geschilderten Symptome können bspw. auch von Pilzen hervorgerufen werden. Auch hier ist Baytril nicht das Mittel der Wahl.

    Du siehst, allein an diesen wenigen Beispielen, daß verschiedene Ursachen auch verschiedene Medikationen benötigen. Wir sind hier aber alle keine Tierärzte und können Dir keine Diagnosen stellen und auch keine Medikation empfehlen.

    Wir können Dir nur dringend raten, bitte suche Dir einen Tierarzt von unserer Liste und gehe mit Deinem Welli dorthin.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Leni,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ja, er ist auf Vögel und Reptilien spezialisiert, unser Doc hat auch schon Wellis von uns erfolgreich behandelt und operiert. Deswegen haben wir uns auch noch nicht weiter umgeschaut, weil wir Vertrauen in seine Behandlungen haben.
    Ich werde morgen (wieder mal) mit ihm telefonierten.

    Viele Grüße
    Marion

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Eddie,

    schau' einfach 'mal nach, ob Dein TA auf unserer Liste steht. Wenn nicht, schaue doch ob Du dort einen vk TA in Deiner Nähe findest.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, herzlich willkommen hier.


    Bitte nimm dir Lenis Rat zu Herzen und versuche, zu einem TA aus dieser Liste zu kommen.
    Es müssen Kropfabstrich gemacht werden, mikroskopische Untersuchungen, Kotuntersuchungen usw., da ein solches Erbrechen bei einem Wellensittich doch ernste Ursachen hat.
    Versteh das nicht unbedingt als Kritik an deinem TA, aber ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was das Futter angeht, Eddi, wenn Du umstellen möchtest, kannst Du bspw. die WS1-Mischung oder WS2-Mischung und viele tolle Grassamen wie Knaulgras, Rispenhirse, Hafer etc. online bei **** oder **** bestellen und nach Belieben zusammen mischen.

    Falls es Trichomonaden waren, werden sie bei der von Dir genannten Behandlung nicht weg sein.

    Und eine Kropfentzündung ist meistens nur eine Sekundärerkrankung und kann ganz verschiedene Ursachen haben.

    Du schreibst, dass er mehrmals Antibiotikum bekommen hat. Mal abgesehen davon, dass es bei den von Leni schon genannten Erkrankungen nicht hilft, sollte hier schon ein Resistenztest (sogen. Antibiogramm) gemacht werden, damit man herausfindet, WELCHES AB das richtige ist.

    Wenn Dein Tierarzt darüber hinaus alle die von Judith genannten Untersuchungen (auch Kloakenabstrich, evtl. Röntgen) gemacht hat und in der Lage ist, Wellis zu operieren und Blut abzunehmen, bist Du hoffentlich bei ihm in guten Händen.

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Zweite Meinung und VK von der Liste.

    Viel Glück und gute Besserung Deinem kleinen Fundvogel!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja es muss dringend ein Abstrich (Kropf und Kloake gemacht werden (dafür darf der Vogel aber 5 Tage keinerlei Antibiotika bekommen haben). Dann wird eine Kultur angelegt. Nach zwei Tagen kann man sehen, ob und was er hat (Baktieren, Pilze). Wenn die Abstriche gemacht werden kann der Tierarzt auch direkt unter dem Mikroskop nach Megabaktieren suchen.

    Eigentlich hätte Dein Tierarzt diese Vorgehensweise machen müssen, macht auf jeden Fall ein Vogelkundiger Arzt. Wenn feststeht, ob und welche Baktieren vorliegen, wird dann ein Resistenztest gemacht. Das Baitril hilft schon bei vielen Bakterien, aber manchmal brauchen die Vögel noch ein anderes.

    Würde auch überlegen den Arzt zu wechseln, denn "rumdoktoren" ist für die Vögel nicht wirklich gut.

    Tut mir leid, dass ihr so viele Sorgen habt und hoffe es wird euch bald geholfen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die Infos und eure Aufmerksamkeit. Nachdem ich mich die halbe Nacht damit beschäftigt habe, kriege ich die Enden auch wieder einigermaßen zusammen. Also Trichomonaden sind nicht festgestellt worden. Kropfabstriche hat unser Doc mehrmals gemacht und diese auch unter dem Mikro analysiert. Das hat aber zumindest tlw. unterschiedliche Ergebnisse gebracht, deshalb auch die unterschiedlichen Medikamente. Beim letzten Mal konnte er überhaupt keinen Erreger (Bakterien) feststellen. Ob er eine Kotprobe untersucht hat, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, der sah aber immer gut aus. Da Kralle ja draußen gefunden wurde, hat er sich vielleicht auch da irgendwas eingefangen oder gefressen.
    Wir werden morgen nochmal zum Doc fahren, das sind auch schon so ca. 40 min. je Fahrt und ihn auch noch auf die von euch genannten Untersuchungen ansprechen. Zu einem der angegebenen Tierärzte kommen wir im Moment aus zeitlichen Gründen einfach nicht, da es mind. 1 1/2 Stunden je Fahrt dauert, ohne den Berufsverkehr nach Feierabend einzurechnen. Und nicht jeder hat so lange Sprechzeiten.
    Also ich werde sicher berichten, wie es weitergeht, bloss bin ich aus zeitlichen Gründen nicht immer so schnell.
    Viele Grüße
    Marion

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu

    gerade weil der Kleene draußen gefunden wurde, wäre es vielleicht noch einen Versuch wert auf Spulwürmer zu testen (Kotprobe bzw. Sammlekotprobe).

    Nur noch als weiteren Tip.

    Die Mistdinger können alles möglich auslösen in so einer kleinen Welli-Verdauung

    Alex

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier kommt jetzt der neueste Bericht. Wir waren gerade wieder beim Tierarzt und haben ihn nach den bisherigen Maßnahmen gefragt. Er hat bisher Kropfabstriche genommen und Kot untersucht, auch den von euch angesprochenen Resistenztest gemacht und danach jeweils die Medikamente bestimmt. Die Blutuntersuchung klappte deshalb nicht, weil das Blut lipidämisch war (na hoffentlich habe ich das richtig behalten), also wohl zu fetthaltig, dadurch zwar kein richtiges Blutbild zu erhalten war, aber auf bestimmte Ursachen geschlossen werden kann.
    Alex, Deinen Hinweis hat er sofort aufgenommen und den Kot nochmals auf Spulwürmer untersucht. Ich bin immer ganz froh, wenn ein Arzt oder Tierarzt andere Hinweise auch aufnimmt und nicht sofort beleidigt ist, weil man ihn damit ja kritisiert. Spulwürmer waren zwar nicht zu finden, aber er hat diesmal Reste von Pflanzenfasern gefunden. Das ist wohl leider ein Hinweis auf Megabakteriose, da haben wir in diesem Jahr schon zwei Vögel dran verloren. Es ja untypisch, dass Kralle bisher kein Gewicht verloren hat, aber er hat erklärt, dass es bei der Krankheit durchaus auch untypische Verläufe gebe. Heute kann man die Krankheit wohl zumindest ganz gut im Griff halten, mit letzter Gewissheit ließen sich diese Bakterien aber leider erst am toten Tier nachweisen, weswegen wir im Sommer unseren Charly auch schweren Herzens in die Pathologie haben schicken lassen. Die Diagnose wurde da bestätigt.
    Wir haben jetzt Amphmoronal bekommen, was wohl das einzige hilfreiche Mittel ist. Kralle muss jetzt 14 Tage allein verbringen und wir müssen ihm morgens und abends das Zeug verabreichen. Wir diskutieren noch, wer sich beissen läßt und wer ihm das Mittel einträufelt.
    Also wir hoffen mal, dass wir jetzt eine Besserung erreichen. Kralle ist ein Kämpfer, das hat er bisher bewiesen.

    Viele Grüße
    Marion

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu

    das klingt mir doch alles ganz gut und seriös soweit. Nur zwei Sachen weiß ich nciht so genau
    a) inwiefern man Ampho "auf Verdacht" geben sollte ohne genauen Nachweis der Megas (kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Verdacht SO sehr begründet war, dass der TA es probieren wollte mit dem Ampho... das übrigens meines Wissens wirklich das einzige Mittel bei Megas ist)

    b) ist mir nicht recht klar, warum er 14 Tage allein hocken muss. Ist ja eher eine zusätzliche Belastung für dne Kleenen dann. Und sollte er Megas haben, kann er sie eh schon weitergegeben haben... oder hat er bisher auch noch getrennt in Quarantäne gesessen? (habe jetzt grad den Anfang des Threads nicht im GEdächtnis)

    Übrigens: bei AMpho-Gabe ist nciht nur die Frage wer sich beißen lässt, sondern auch wer sich das T-Shirt oder so lustig orange einsauen lässt, weil der Sittich spuckt :-)

    ToiToiToi für den Geier
    Alex

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, Alex, unser Doc sagt auch, das es das einzige Mittel ist und er hat es aufgrund der Kotuntersuchung gegeben.
    Alleine sitzt Kralle auch deswegen, weil wir ihn in dem großen Käfig/Voliere ja nicht kriegen. Wir haben zur Zeit insgesamt 4 Wellis, hatten mal 6, aber wir haben dieses Jahr leider einige verloren. Aber ihn jeden Tag daraus zu fangen halte ich nicht für möglich. Wenn wir zum Tierarzt fahren, holen wir die 3 anderen immer erst raus, die kommen zum Glück auf die Hand, und fangen ihn dann ein. Aber das bringen wir nicht jeden Morgen und jeden Abend, da rasten wir ja alle 6 aus *grins*.
    Habe mir gerade die Anleitung bei birds-online für Kekse ohne Zucker durchgelesen. Werde wohl bald wieder backen.
    Viele Grüße
    Marion

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Marion,

    erst einmal viel Glück für die hoffentlich baldige Genesung Kralles.

    Zum Alleine-Hocken fällt mir noch folgendes ein: Ist es nicht wenigstens möglich, ihn mit einem anderen Welli zu separieren? Welliansprache und Gesellschaft ist oft der Gesundung förderlich.

    Oder ihn in der Früh, bevor sie richtig wach sind, blitzschnell von der Stange "pflücken" und abends noch einmal, wenn es dunkel wird? Diese Methode bevorzuge ich, allerdings immer nur ein paar Tage - bis zu sieben. Ansonsten die o.g. Herangehensweise, damit er sich nicht so alleine fühlt.

    Hat Dein TA. gesagt, warum nur 14 Tage? Normalerweise wird Amphomoronal 4 Wochen lang gegeben - so verordnen es viele VK's. Wegen des Verdachts?

    @ Alex: Bei begründetem Verdacht und wenn Differenzierungsdiagnostik erfolgt ist, kann es durchaus sein, Ampho zu verordnen - und hier liegt der Verdacht ja nahe.

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marion,

    wenn ihr eh schon Vögel wegen Megabakteriose verloren habt, dann liegt es sehr nah, dass diese auch im Schwarm vorliegen. Wir haben insgesamt 4 Wellis, bei 2en wurden die Megas wirklich auch im Kot gefunden, bei einer Henne garnicht, obwohl sie schon mal Anzeichen hatte (unverdaute Reste im Kot, Durchfall, Gewichtsabnahme).

    Ich füttere generell den ganzen Minischwarm Zuckerfrei, kein Obst, dafür gibt es aber viel Gemüse, Grünzeug. Keine Vitamintropfen, dafür gibt es Prime oder PT12 ist auch mal ganz gut für die Darmflora.

    Generell solltest Du Deine Vögel wiegen - gerade wenn man Megas im Schwarm hat, denn oft ist ein Schub nur durch Gewichtsverlust zu sehen, allerdings gibt es auch bei uns in der Mauser Gewichtsverlust, da muss man dann seine Vögel kennen, um es richtig einzuschätzen.

    Ich lasse meine Vögel generell zusammen, da Stress bei Megabakterien nicht förderlich ist. Trinkwasser wird bei mir fast generell mit Apfelobstessig angesäuert (50ml Wasser + 0,5 ml Apfelobstessig) um eine saure Gegend im Magen/Darm für die Welli zu erhalten und den Megas die Ausbreitung zu erschweren. Wichtig, Megas gehen nie weg, man kann aber versuchen sie so gut wie möglich einzudämmen.

    Amphomoronal schlägt wirklich ganz gut an, mein TA empfiehlt allerdings eine Behandlung von 4 Wochen, 2mal tägl. orale Eingabe. Denn die Megas müssen mit dem Medikament in Berührung kommen um kaputt zu gehen und sie verstecken sich gerne in Falten.

    Wünsche gute Besserung, ach noch was, Grit würde ich mal für 2 Wochen rausnehmen, um den Magen zu schonen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps. An die Sache mit dem Apfelessig kann ich mich auch erinnern. Das hat unser Tierarzt auch schon mal erwähnt. Wir werden das wieder aufgreifen.
    Wir denken, dass uns ein Neuzugang die Bakterien eingeschleppt hat, denn bisher hatten wir nie damit zu tun. Und unser ältester ist jetzt über 9 Jahre. Seine Halbschwester ist leider schon 3 Jahre tot. Wir holen unsere Vögel immer bei einem uns bekannten Züchter, der aber auch Abgabevögel aufnimmt, weil ihm die Viecher zu leid tun und er sie tlw. dann erst wieder aufpäppelt. Und den hatten wir aus einem Papageienladen, na ja, war ein süßer Kerl, aber wohl von Anfang an nicht gesund und wir mußten ihn im Sommer einschläfern lassen. Im Nachhinein haben wir erfahren, von wem diese Tiere waren und auf diesen war unser Z. nicht so gut zu sprechen, powert die Tiere bei den Zuchten weil zu viel Zuchten usw.
    Sei's drum, damit müssen wir jetzt fertig werden. Die Kapitel über die zuckerfreie Ernährung habe ich schon überflogen und werde da einiges umstellen.
    Auf den 2-Wochen-Zeitraum werde ich unseren Doc nochmal ansprechen, weil er Ende der Woche wieder mit uns telefonieren will. Er hat gemeint, bis dahin müßte man zumindest eine Besserung sehen.
    Wir haben vorhin nochmal überlegt und auf dem Boden einen etwas größeren Käfig gefunden, haben umgebaut und Bootsmann, einen großen weißen Standard, dabei gesetzt, der eigentlich wahrscheinlich eine Bootsfrau ist. Kralle ist hyperglücklich, Bootsmann noch nicht so sehr. Aber er/sie ist sowieso ein Stinktier. Aber da die beiden ab und an mal schnäbeln, war das die beste Wahl.
    Ich hoffe, wir haben jetzt noch eine Chance mit Kralle, wär schon schade, wenn alle Mühe bei dem kleinen nichts genutzt hätte.
    Viele Grüße
    Marion

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    (...) und Bootsmann, einen großen weißen Standard, dabei gesetzt, der eigentlich wahrscheinlich eine Bootsfrau ist. Kralle ist hyperglücklich, Bootsmann noch nicht so sehr. Aber er/sie ist sowieso ein Stinktier.
    Na, was soll da noch schiefgehen, wenn Bootsfrau-Stinktier bei dem kleinen Kralle ist. Stimmt, ist immer so eine Sache mit der Separation, wenn's keine wirklichen Partner gibt.

    Kralle kommt bestimmt wieder auf die Füßchen.

  17. #17

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo zusammen,
    also die Behandlung schlägt an, es geht Kralle wesentlich besser, man merkte das schon nach den ersten beiden oralen Eingaben! Er hat zwar gerade mal kurz gewürgt, das ist aber das erste Mal seit Mittwoch, dass wir es wieder beobachten konnten. Er sieht zwar absolut verboten aus mit dem rosa Kinn, aber Bootsmann/-frau schmust trotzdem manchmal mit ihm
    Hoffentlich haben wir jetzt endlich das Schlimmste überstanden. Morgen werde ich dann mit unserem Doc telefonieren, er wird sicher auch sehr froh sein. Und dann werde ich ihn auch auf die Behandlungsdauer ansprechen.

    Da es ja so aussieht, als würde die Probleme mal wiederkommen, in welchen Abständen muss man denn dann mit diesen Schüben rechnen? Oder ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich?

    Viele Grüße
    Marion

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Da es ja so aussieht, als würde die Probleme mal wiederkommen, in welchen Abständen muss man denn dann mit diesen Schüben rechnen? Oder ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich?
    Hallo Marion,

    schön, dass es schon besser geht, weiter gute Besserung.

    Es ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich, daher der Tip mit dem regelmäßigen Wiegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mauser oft sehr anstrengend ist und dann was kommen kann. Oder wenn irgendwas mal plötzlich anders ist, ich beobachte es schon mal, wenn wir in Urlaub fahren. Irgendwie scheint der veränderte Tagesablauf die Vögel dann zu stressen, daher gebe ich, wenn wir z.B. 14 Tage (ist in der Regel 1mal im Jahr) wegfahren, oft Ampho Moronal als Kur ins Trinkwasser (für 4 Wochen) aufs Anraten vom Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wir sind verwirrt - welcher Farbschlag hat unser Moosly?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 08:26
  2. Was für Wellis sind wir, und gefällt uns unser Zuhause?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 16:18
  3. Hier sind wir und unser Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:43
  4. Unser Wellensittich-Kalender ist da!
    Von Silvia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 20:30
  5. Unser Wellensittich hat leider GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •