Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Jacky leidet an einer Art Keuchhusten

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Jacky leidet an einer Art Keuchhusten

    Hi,

    Mein Welli Jacky mausert zurzeit und leidet leider an so einer Art "Keuchhusten" das dauert dann manchmal bis zu 5 sec. und er hustet krampfartig. Es scheint ihn anzustrengen. Wenn der Anfall vorbei ist, ist er ziemlich normal. Er frißt eigentlich normal und schnabelt auch mit dem anderen Welli. Wir wollen ihn nicht gleich zum Tierarzt bringen, weil er grad erst eineinhalb Monate ca. alt ist und er noch nicht zahm ist.
    Was macht ihr bei Husten? Welche Hausmittel sind gut? Kann man dem Welli einen Hustentee mit Thymian, Eibisch,Spitzwegerich,isländ.Moos,Bitterfenchel,S üßholzwurzel geben?
    Brauchen schnelle Tipps bitte! Danke.

    LG

    PokeKirb

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Wieso ist er denn erst 6 Wochen alt? Das ist eigentlich zu jung, um schon vom Muttertier getrennt zu werden!

    Unabhängig davon würde ich ihn zum Tierarzt bringen. Hat er nur einmal gehustet, oder ist das öfter? Bei einer einmaligen Sache könnte es auch sein, daß er sich verschluckt hat. Tritt das Husten nach dem fressen auf?

    Von Selbstmedikation sieh bitte ab, flöße ihm bitte keinen Tee ein!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo!

    Du solltest den Wellensittich unbedingt bei einem vogelkundigen Tierarzt (Tierarztlisten) vorstellen.
    Das was Du beschreibst kann auf eine Atemwegserkrankung hindeuten oder auch auf Probleme im Kropf. In jedem Fall muss die genaue Ursache durch Untersuchungen gefunden werden, damit eine gezielte Therapie eingeleitet werden kann.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ProkeKirp,versuche bitte nie deinen Welli mit irgendwelchen Hausmittelchen zu behandeln.Ich kann Dir auch nur raten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen (wichtig) Tierarzt zu gehen.Nur weil dein Welli noch nicht richtig zahm ist willst du mit ihm nicht zum Tierarzt gehen?Das find ich sehr traurig.Wellis vergessen den Tierarzt auch wieder und es ist doch das wichtigste das ihm geholfen wird oder nicht.

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Jacky ist schon älter, hab falsch geschrieben, er ist seit 6-8 Wochen bei uns, und war
    ganz jung. Wir waren bis jetzt nicht beim Arzt, weil er sonst nicht auffällt.
    Er ist sonst völlig normal im Benehmen, er frisst sehr gut, spielt, turnt.
    Die Anfälle sind fast nur geballt zu einer bestimmten Zeit.
    Kann er auch durch die Mauser (vielleicht seine erste) eventuell Federn verschlucke, die
    kleinen? Es scheint ihn die Mauser auch anzustrengen.
    Vielleicht würgt er solche kleine Federn hoch, oder er versucht es und verdaut sie dann?

    Thema Tierarzt: meine Mutter hatte als sie ein Kind war, einen Welli, der sehr alt wurde.
    Sie war nie beim Tierarzt mit ihm und hat viele Hausmittel benutzt , vieles wird heute nicht mehr
    so gemacht, hat früher aber geholfen. Da hatte sie nur Bücher über Wellis.

    Aber wir würden schon bald gehen, wenn es sich nicht ändern, so Ende der Woche. Ob der
    Tierarzt, bzw. die drei bei uns am Ort, sich gut mit Wellis auskennen, weiß ich nicht. Wir waren
    erst mit unseren früheren Meerschweinchen dort.
    LG Pokekirb

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte fahr mit dem Kleenen nicht zu einem x-beliebigen TA, die wenigstens TÄ kennen sich mit Vogelvieh aus, weil es dafür einer Extra-Ausbildung braucht.
    Kennst du schon die TA-Liste?

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Wir waren heute in einer Tierklinik in unserer Nähe. Ich dachte schon laut Internetauftritt
    das wäre eine super Klinik. Dort angekommen, war ich enttäuscht (am Telefon hat man erst noch versichert, dass auch Wellensittiche hier gut untersucht werden usw.). Die Einrichtung dunkel, überall nur Hunde und Katzen und deren Bedarfsnahrung usw. Der Arzt war sowas von arrogant und zynisch, z.B. hab ich das so empfunden. Er fing den Vogel im Käfig mit einem kleinen Handtuch, in meinen Augen sehr grob und hielt ihn im Handtuch und untersuchte ihn, er hörte mit seinem Ohr den Atem usw. schaute einmal in den hals, tastete den Bauch ab. Meinte dann, am ehesten ein Infekt, gab eine Antibiotikumspritze und drückte sich für mich sehr unklar aus. In zweieinhalb Tagen sollte ich nochmal eine Spritze dort geben lassen. Der Rachen war wohl rot. Einen Abstrich hat er nicht gemacht. Als ich danach danach fragte, meinte er eher genervt: Ja sollen wir noch einen machen? Der arme kleine Vogel war grad wieder im Käfig und hatte Angst. Ich hätte ihn von diesem Mann nicht mehr anlangen wollen und fuhr verärgert und gekränkt davon.
    Was haltet ihr von der Behandlung? Also mein Tierarzt bei uns im Ort hat zwei Kollegen und eine junge Kollegin, alle drei sind sehr nett zu allen Tieren und reden auch mit ihnen usw. Ich denke, ich habe einen Fehler gemacht.
    Zu einer Vogelklinik so weit zu fahren, ist für mich nicht drin. Ich muss mit dem klarkommen was vorort möglich ist, das ist nunmal so.
    Woran erkenne ich also einen guten Vogelbehandler wie in unserem Fall?
    Kann auch die eine Spritze was verändern?
    Zumindest beobachtete er, dass der Vogel mit dem Schwanz wippte beim atmen und der Atem etwas knackte. Er meinte, eine Pilzinfektion ist eher unwahrscheinlich.

    Bitte um eure Meinung!

    LG Jackymama

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Was soll ich dazu schreiben? Schade, dass Ihr keine Möglichkeit seht, einen der empfohlenen Tierärzte aufzusuchen.
    Was Du beschreibst klingt leider nicht nach einer genauen Untersuchung Natürlich kann (und wird) eine Antibiotika-Spritze etwas verändern. Bestenfalls tötet sie vorhandene Bakterien ab, schlimmstenfalls fördert sie eine ebenfalls vorhandene Pilzinfektion.

    LG Lissie

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    leider ist nicht alles immer so einfach...schade, dass man hier im Forum immer nur hört,
    es gibt keine andere Möglichkeit als den vkTA. Nicht jeder kann so weit reisen, nicht jeder kann sich das leisten und es kann doch nicht sein, dass jeder Kleintierarzt völlig unfähig ist, einen weitverbreiteten Wellensittich zu behandeln???
    Ich werde auf jeden Fall nochmal den vorort aufsuchen. Also von denen weiß ich wenigstens: es sind drei Ärzte, eine davon gerade fertig und sehr engagiert. Ich werde ja
    sehen, wie sie damit umgehen und welche Diagnostik sie machen. Also mein Wellensittich, den ich als Kind hatte, wurde sehr alt und war nie bei einem vkTA.
    Es ist ja immer noch besser als gar nichts zu tun oder?

    LG Jackymama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hallo Lissie,

    leider ist nicht alles immer so einfach...schade, dass man hier im Forum immer nur hört,
    es gibt keine andere Möglichkeit als den vkTA.
    Es ist nun einmal leider so, daß Vögel (egal welcher Art) nur eine relative Begleiterscheinung im Studium von Veterinärmedizinern sind. Aus diesem Grund können wir eben nur die Empfehlung geben, auf einen Arzt auf der Liste zurück zu greifen, denn diese haben entweder noch einen Fachtierarzt auf dem Gebiet Vögel an ihre Ausbildung rangehangen oder bilden sich anderweitig und engagiert weiter.

    Vögel und Säuger haben sehr wenig gemein, sie sind von der Anatomie etc völlig unterschiedlich und können demnach auch völlig verschiedene Krankheiten haben.
    Du erwartest von Deinem Hausarzt doch auch nicht, daß er Dir bei Zahnproblemen weiterhelfen kann, oder?

    Sicher kannst Du noch einmal zu den Ärzten bei Dir vor Ort gehen, vielleicht hast Du Glück. Dann nenne ihnen aber bitte unbedingt die bisherige Behandlung, das Medikament und die Dosierung. Auch wenn die Gabe des AB ein relativer Schuß ins Blaue war, so ist es leider auch kontraproduktiv, die zweite Spritze nicht geben zu lassen, da so Resistenzen der Bakterien gegen das Medikament entstehen können.

    Lies doch vielleicht auch noch einmal folgende Links, damit Du einen Eindruck bekommst, wie ein vkTa arbeitet und Du so besser einschätzen kannst, inwiefern die Ärzte vor Ort geeignet sind:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi

    Was ich gelesen hatte war dieser Tierarzt sehr grob und bei vögeln muss man einfach zärtlicher sein , war nicht in ordnung vom tk.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es hat ja nicht nur etwas mit grob oder nicht grob zu tun.
    Wenn die notwendigen Untersuchungen nicht gemacht werden - und dazu gehören immer ein Kropfabstrich und die Untersuchung einer Kotprobe - dann kann keine einfach vernünftige Diagnose gestellt werden.
    Das Problem ist, viele 'normale' Tierärzte wissen gar nicht, was sie machen sollten/müßten und/oder wie sie Proben auswerten sollen.

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bealu,

    du hast sicher recht. Ich weiß schon, dass man nicht einfach so nebenbei Vögel behandeln sollte. Ich werde entweder zu dem ersten widerwillig nochmal hinfahren oder dort das Antibiotikum nochmal geben lassen oder es erfragen und bei den Ärzten vorort nochmal die zweite Spritze geben lassen. Kommt nur noch eine Spritze oder kommen noch mehr?
    Auf jeden Fall hatte Jacky keinen Hustenanfall mehr.
    Kann eigentlich ein bakterieller Infekt bei Vögeln nicht auch mit natürlichen Mitteln ausheilen? Ich mein, ich nehme ja schon für mich und meinen Sohn ungern Antibiotika.

    Wie kann man denn einen ungezähmten ängstlichen Vogel aus dem Käfig fangen?
    Ich habe mir so medizinische Baumwollhandschuhe aus festen Garn gekauft, die keine Fäden ziehen und zudem aktuell völlig sauber sind. Soll ich ihn damit im Käfig fangen?
    Wir haben sie erst kurz und sie sollten sich erst in Ruhe eingewöhnen, wir haben sie noch nicht gezähmt. Das war für die Sommerferien in Ruhe geplant. So habe ich mir das nicht vorgestellt, dass ich ihn jetzt so erschrecken muss. Aber die Gesundheit geht wohl vor.

    Der Arzt war für mich schon ein Reinfall, da er ziemlich ungeduldig und sehr unfreundlich und barsch war. Zu mir und dem kleinen süßen vogel. Allerdings früher als ich als 12jährige einen Welli hatte, das war so 1980, da konnte man im Tiergeschäft noch die Krallen schneiden lassen, da kannte der sich noch besser aus, als der Arzt gestern. Er hatte auch viele Mittel zur Behandlung. So was finde ich heute überhaupt nicht mehr in den großen Allgemeinhandlungen. Damals gab es nur eine Tierärztin, die man aufsuchen konnte. Ich glaub ich war auch einmal da, aber kann mich nicht mehr erinnern. Naja, jedenfalls wurde der Vogel recht alt. Ich habe auch immer sofort Eukalyptus-Dampfbäder usw. zum inhalieren gemacht, mit Tuch überm Käfig....die früheren Tipps aus den Büchern. Es hat immer geklappt. Macht man das heute nicht mehr??? Mein Gott bin ich alt geworden

    LG Jackymama

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Jetzt hustet Jacky nicht mehr, morgen wäre die zweite Spritze fällig.
    Ich habe mich entschieden, das Antibiotikum und die Dosis zu erfragen und zu den
    TÄrzten vorort zu gehen.
    Außerdem: jetzt hustet Jacky nicht mehr, würgt nicht mehr, tickt aber noch ein wenig mit dem Schwanz, nur: jetzt niest/hustet Kiwi, nicht so wie Jacky, aber immer mehrmals hintereinander und öfters.
    So was blödes... Der TA hat nichts von trennen gesagt...Allerdings muss man jetzt wohl von was ansteckendem ausgehen. Soll ich dann morgen zur zweiten Spritze von J auch K mitnehmen? Und: braucht dann J noch eine dritte Spritze, weil er sich wieder angesteckt haben kann? Ach herrje, man fühlt sich hilflos
    Es führt allerdings kein Weg vorbei. Ich muss wohl eine zweite Behausung mir besorgen, um die zwei gesund zu kriegen. Aber ich bin pleite bis Monats10ten....

    LG JM

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    leider ist es schwierig, zu beurteilen, ob das AB hilft oder nicht, wenn keine Diagnose gestellt werden konnte. Kleintierärzte ohne spezielle Ausbildung in der Behandlung von Vögeln müssen nicht generell schlecht sein, aber einen Abstrich sollte jeder Arzt machen können. eine Spritze ohne Diagnose kann helfen, aber das ist so, wie wenn du zum Arzt gehst und der dir ein AB verschreibt, ohne überhaupt zu wissen, woran du erkrankt bist. Es kann sein, dass du glück hast und es zufällig hilft, es kann aber auch sein, dass es gar nichts bringt oder gar etwas verschlimmert.

    Wenn du gar nicht zu einem guten Arzt von der Liste kommst, und es kann sich durchaus lohnen, dafür eine weite Strecke mit dem Auto in Kauf zu nehmen, würde ich bei den TÄ in deiner Stadt anrufen und sie einfach fragen, wie gut sie sich mit Vögeln auskennen. Viele geben da durchaus brauchbare Antworten. Frag, ob sie Abstriche machen. Vielen Erregern kommt man damit schon auf die Schliche.


    Ich glaub ich war auch einmal da, aber kann mich nicht mehr erinnern. Naja, jedenfalls wurde der Vogel recht alt. Ich habe auch immer sofort Eukalyptus-Dampfbäder usw. zum inhalieren gemacht, mit Tuch überm Käfig....die früheren Tipps aus den Büchern. Es hat immer geklappt. Macht man das heute nicht mehr??? Mein Gott bin ich alt geworden
    naja... früher war man in der vogelmedizin nicht so weit. Viele Krankheiten waren wohl noch nicht gut erforscht. Ich persönlich vermute, dass die Tiere damals noch nicht so überzüchtet waren und daher von Anfang an robuster.
    Wenn nämlich ein Vogel wirklich krank ist, hilft ihm ein Kamillendampfbad gar nichts. Da hilft dann nur ein Medikament, und zwar das richtige.
    Ich vermute, dass auch früher schon viele Wellis eine Infektion nicht überlebt haben, trotz Hausmittelchen.

    Wenn du den Vogel fangen musst, würde ich den Käfig abdecken, sodass es darin möglichst dunkel ist und ihn dann möglichst rasch mit der Hand im Handschuh oder mit einem leichten Tuch greifen. Je schneller, desto besser, wenn man zu lange zaudert und der Vogel rumflattert, vergrößert sich der Stress. Übrigens sind Wellis robuster als man denkt und sie werden und bleiben auch zutraulich, wenn man sie mal fangen musste. Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall weniger stressig als die Krankheit selbst!

    Übrigens schadet die Anschaffung eines zweitkäfigs nie, denn es kann immer mal passieren, dass man einen Krankenkäfig braucht.

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo blueberry,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich bin froh, dass mir jemand auch etwas sagt, zudem was ich so denke. Glaubt mir, ich liebe diese beiden Vögel wirklich sehr. Es tut einfach gut, wenn man hier jemand zum reden hat und der ein bißchen mal Tipps hat oder einfach was dazu schreibt.
    Ich muss selbst für diese Tiere Verantwortung tragen und nehme das sehr ernst. Aber es ist schwierig für jemand, dessen Kind super gesund ist, das aber sein Leben lang nur Homöopathika erhalten hat, auch hier gab es - entgegengesetzt zur Meinung von Ärzten oder anderen - nie ein Problem damit, das Antibiotika abzulehnen, mein Arzt hat immer das richtige Homöopathie-Mittel gefunden. Auch ich habe mich 20 Jahre nur so heilen lassen,heute kann ich vieles allein. Ich weiß, ein Vogel ist kein Mensch, aber auch hier sind die Erfahrungen der Homöopathie heute sehr groß und es gibt viele Tierkenner darunter, auch Veteranmediziner. Vielleicht suche ich mir mal einen solchen.
    Jacky gehts gut, allerdings hat er einmal "gehustet" aber nicht mehr so geschnappt.
    Die Spritze lasse ich jetzt, ich habe gestern den ganzen Nachmittag hin und her überlegt, was ich mache. Der andere niest auch nicht mehr. Beide sind springlebendig.

    Ich habe aber bemerkt, dass Jacky da "gehustet" hat, als er Salat gegessen hat, Bio-Eisberg, gut gewaschen und rote Paprika. Während es Gurke und Karotte hatte, gab es überhaupt nichts. Die Kirschzweige hab ich raus aus dem Käfig, als er daran genagt hat - und er ist der neugierigere von den beiden und kann nichts unerprobt lassen - hatte er diese Anfälle ständig. Ich hatte das Gefühl, sie wegzunehmen hat die erste große Verbesserung gebracht, nicht die Spritze. Den Salat hab ich raus...außerdem habe ich ihn erwischt, wie er eine kleine Flaumfeder vom Käfig gepackt hat und tatsächlich verschluckte...ob das ausversehen war?

    Können Wellis auch Allergien haben ???

    Dann habe ich ein Homöopathie-Buch (von Dr. Rosina Sonnenschmidt) für Wellis bestellt, es ist schon unterwegs zu mir und gleich zwei Mittel von der SC-Reihe, ein Stärkungsmittel und ein Mittel gegen Atemnot bestellt, sie müssten auch jeden Tag eintreffen.

    Allerdings habe ich mir auch damit nur bis Ende der Woche Zeit gegeben, vorausgesetzt, die Anfälle bleiben eine einmal tägliche Angelegenheit. Sollte es schlimmer werden, werde
    ich selbstverständlich doch zum TA vorort fahren. Diesmal werde ich einen Abstrich gleich zu Beginn erfragen.

    Danke euch!!

    LG Jackymama

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es gibt durchaus viele Wellensittichhalter, die auch für ihre Vögel homöopathische Míttel verwenden und von guten Erfahrungen berichten. ich würde das aber mit Vorsicht genießen, da es viele Erkrankungen bei Sittichen und anderen Vögeln gibt, die eben nur mit "richtigen" Medikamenten zu bekämpfen sind und bei denen auch sehr schnelles Handeln gefragt ist, weil die Tiere innerhalb weniger Stunden rapide abbauen können.

    Ob Wellensittiche Allergien haben können oder nicht, ist umstritten. Ich halte es nicht für ausgeschlossen.

    Normalerweise können weder Kirschäste noch Paprika oder Salat solche Hustenanfälle auslösen. Es ist aber möglich, dass die Paprika gespritzt war oder der Zweig mit Spritzmitteln oder Abgasen belastet war (?) was den Vogel gereizt hat.
    Falls sich die Anfälle nicht bessern, würde ich wirklich versuchen, einen vogelkundigen Arzt zu erreichen, denn es macht wirklich oft einen entscheidenen Unterschied. Ich weiß aber auch, dass es nicht immer leicht ist, einen zu erreichen. Auf einem Abstrich solltest du auf jeden Fall bestehen, denn ohne den ist es in meinen Augen praktisch unmöglich, bei Problemen im Kropfbereich überhaupt eine Diagnose zu stellen.

  18. #18

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Eigentlich gehts ihm gut. er hatte keine Anfälle, solange er nur Gurken und Karotte
    als Frischgemüse bekommt.
    Heute jedoch - zum zweiten Mal - bekommen sie Apfel, und keine 15min nachdem er
    feste drauflos fraß, hatte er einen Anfall. Ich habe den Apfel raus, er hat sich kurz erholt,
    dann ging es wieder gut wie immer. Also ich werd das jetzt genauer beobachten, ob er
    auf bestimmte Sachen so reagiert, im Sinne einer Auslassmethode.
    Ich mache jetzt auch den Käfig öfter sauber, da sie beide mausern und Jacky seine Jugendmauser scheinbar hatte. Er ist nun größer und stattlicher geworden und hat ein
    fast neues Federkleid...er geht wohl auf die Jugend zu!


    Außerdem habe ich mir Adressen von anderen TÄ in der Nähe gesucht, andere gefragt, zu wem sie mit ihren Tieren gehen usw. Ich werde diese spätestens nächste Woche mal
    durchrufen und nach dem genauen Vorgehen bei Wellis fragen, ich gehe jetzt gezielter vor. Aber einen Check werde ich definitiv nochmal machen. das erste Stärkungs-Homöopathie-Mittel habe ich in Wasser und Futter getan...Jacky hat fast gesoffen davon und hätte scheinbar am liebsten drin gebadet und geschlafen
    Fühlt sich recht gut an. Kiwi niest jetzt öfters, hat aber keinerlei solcher Anfälle und ist
    sonst quitschfidel. Mache Rotlicht-Bestrahlung, und hin und wieder Eukalyptus-Dampfbad, d.h. stelle in die Nähe eine kleine Schale für ca. 10min. Sie sitzen in der Nähe davon nicht weiter weg, auch im Rotlicht (Infrarot) sitzen sie gern.

    Hoffe, alles wird und bleibt gut!
    LG Jackymama

  19. #19

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallochen!

    Wollte euch erzählen, wie es geht. Ich selbst bin immer froh, wenn die Themen bis zum Ende durchgehen und wenn man nachliest, etwas davon hat, falls man ähnliche Probleme hat. Der Kiwi (vorher gesund) hat auch aktuell leichte Anfälle, aber sehr leicht, etwas mehr niesen als sonst und auch wie Jacky sonst topfit.
    Also Jacky gehts recht gut, selten Husten, nur heute erneut ein Anfall. Ich bin gleich zum
    TA vorort, bei dem ich früher sehr zufrieden war mit dem Meerschwein.
    Er ist auch homöopathisch zusätzlich ausgebildet, was mir sehr gut gefällt. Er meinte, nach den Beschreibungen, nach dem Blick in den Schnabel, dass der Rachen rot ist. Er sieht auch eher eine Entzündung. Keine Parasiten, dafür sind die anderen Symptome nicht da, er meint
    bei einem Monat langen Beschwerden zeigen sich Parasiten deutlich.AUßerdem hat mein Vogel keine Atemgeräusche. Das Abhorchen vom Herz war naja, etwas zum schmunzeln, nachdem er vorher von mir gefangen werden musste zuhause, und der Arzt ihn auch wieder nehmen musste (er hat mich und ihn mächtig gebissen, also der hat einen starken Biss, ich sags euch, da war mein Kindheitswelli ein Softi), einen Puls von 200...
    hat sich aber beruhigt.
    Also: er gab mir eine Spritze aufgezogen mit Belladonna flüssig. Tgl xxx in wenig Wasser, zur Not, wenn er nicht trinkt, in den Schnabel.
    Dass er würgt beim "husten" ist seiner Meinung nach, dass die Nahrung am Rachen reizt und er dann auch die Körner weg vom Rachen hustet/würgt. Das leuchtet mir ein. Er meint, auch wenn nichts rauskommt an Nahrung beim würgen, kann es sein, dass er nachschluckt. So wie wir Menschen eben auch.

    Eine Woche soll ich Belladonna geben, wenn es nicht besser wird, soll ich Antibiotika-Tropfen für tgl für beide holen. Wenn es davon nicht weg geht, wird ein Abstrich gemacht, ggf. auch geröntgt. Die Kloake ist in Ordnung meint er nach Anblick-Diagnose.

    Ich bin aktuell damit zufrieden. Es hatte sich ja schon verbessert, nur jetzt das richtige Mittel find ich gut. Roter RAchen heißt auch für mich Belladonna.

    Ich würde euch gern weiter schreiben, wie es weitergeht, damit alle was davon haben, wenn es jemanden mal geht wie mir!

    LG Jackymama

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jackymama,

    die richtige Vorgehensweise wäre eigentlich von einem vogelkundigen Tierarzt direkt einen Abstrich vom Kropf zu nehmen, damit man eine Kultur anlegt und sieht ob und was für Bakterien vorliegen. Es kann ja auch Pilze geben. Danach muss dann das richtige Medikament gegeben werden.

    Erst Probieren, dann Antibiotika geben und dann Abstrich ist für mich definitiv nicht die richtige Vorgehensweise.

    Vögel haben sehr empfindliche Atemorgane. Da muss geklärt werden ob es ein Husten ist, oder Niesen, Parasiten usw.. Hier gibt es viele Ursachen.

    Du solltest Dir überlegen einen Arzt aufzusuchen, der sich definitiv mit Vögel auskennt. Ist für die Vögel das beste und für Dich auch.

    Alles Gute, viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle!

    Tja, jetzt ist der eine soweit ok, jetzt fängt der andere an, permanent zu niesen, so in mehreren Schüben. Er würgt aber nicht...
    Der Tierarzt hat nach Belladonna, was erfolglos war, mir Antibiotika in einer Spritze gegeben. Jeden Tag 2 Einheiten auf 2 cl Wasser.
    Naja, wie gesagt, dem einen gehts besser bis ganz gut, der andere fängt grad an häufig zu niesen. Zwischendrin singt er wie sonst auch und benimmt sich normal. Er baggert auch Jacky an, macht
    Kopfnicken und plappern in seine Richtung. Dieser ist wieder besser drauf, nachdem er in seiner schlechtesten Phase sogar Kiwi nicht hat futtern lassen...jetzt lässt er ihn wieder wie vorher auch.
    Sie kraulen sich auch wieder mehr...
    Ich vermute - wenn keine Infektion - eventuell Trichos, da ja Jacky die trockenen Würgebewegungen hatte. Ich überlege, wenn die Spritze leer ist, einfach Spatrix zu kaufen und auszuprobieren.

    Jetzt bin ich leider auch krank geworden....bin völlig groggy und kann mich kaum kümmern um die Wellis, wasche viel Hände, bevor ich Futter austausche und spüle mit kochendem Wasser aus, trocknen lassen, wechseln und neues Futter und natürlich Trinken. Den Käfig kann ich kaum säubern, mit einen feuchten Papiertuch putze ich alle Stäbe außen, aber wenig die Sitzstangen. Die Vögel sind nicht zahm, bisher war einfach die Zeit nicht, ich bin seit Pfingsende völlig überarbeitet. Jetzt wo wir sie fliegen lassen sollten, bin ich krank....ich hoffe, das nimmt bald ein Ende....mit dem Kranksein bei uns

    Ich melde mich mal wieder um zu erzählen wie es weitergeht....

    Sagt mal, welche Krankheiten kann Vogel auf Mensch, Mensch auf Vogel übertragen?

    LG Jackymama

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Erstmal gute Besserung für Dich

    Und dann werdet Ihr wohl nicht umhin kommen, eine genaue Diagnose stellen zu lassen - auch wenn es eine lange Fahrstrecke bedeutet. Auf Verdacht gegen Parasiten zu behandeln, wäre mir zu gefährlich. Die Wellis sind ja schon nicht wirklich fit und Medikamente habe immer auch Nebenwirkungen. Wenn es sein muss okay, aber dafür sollte schon klar sein, was los ist.

    LG Lissie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Oh je, das klingt nicht gut.
    Abstriche sind wirklich notwendig bei Vögeln, denn manchmal gibt es nur ein einziges AB oder nur eine Stoffklasse, die auf die entsprechende bakterielle Infektion wirkt. Im schlimmsten Fall ziehen sich die Vögel eine Superinfektion zu, d.h. dass zu den Bakterien noch eine Pilzinfektion oben drauf kommt. Dann verschlimmert sich der gesundheitliche Zustand mit einem AB dramatisch, da sich ein Nährboden für Pilze auftut. Ein vk TA weiß, was hier zu tun ist. Und das alles kann mit einem Abstrich, einer Kropfspülung und einer Kotuntersuchung, die zwischen 20 und 40 Euro kostet, herausgefunden werden.
    Und bitte nicht mit Spatrix rumdoktern.

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ich vermute - wenn keine Infektion - eventuell Trichos, da ja Jacky die trockenen Würgebewegungen hatte. Ich überlege, wenn die Spritze leer ist, einfach Spatrix zu kaufen und auszuprobieren.

    Hallo,

    falls es wirklich Trichmonaden sein sollten, und die kann dann definitiv nur ein Vogelkundiger Tierarzt diagnostizieren, musst Du zum Arzt (vogelkundig!!!) mit Deinen Vögeln, ansonsten werden sie leider irgendwann jämmerlich daran sterben. Ich finde auch, dass Du auf die hier mitgeteilten Tipps hören solltest, ich persönlich möchte von Deinen Experimenten hier eher nichts mehr lesen. Das hilft ja niemandem - Deinen Vögeln nicht und auch nicht den Usern hier, die ggf. Rat suchen. Es ist fahrlässig zu schreiben, dann versuche ich mal das und dann kaufe ich mals das....

    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Soweit ich mich erinnere, hat dein TA überhaupt keinen Abstrich gemacht. Wenn du auf Trichos tippst, dann lass wenigstens einen Abstrich vom Kropf machen und direkt unter dem Mikroskop untersuchen. das ist nämlich die einzige möglichkeit, trichos nachzuweisen, soweit ich weiß, und falls er welche hat, müssen die mit einem vom Tierarzt verordneten Mittel behandelt werden und auf keinen Fall in Eigenregie. Das ist, wie wenn du einfach in der Apotheke auf gut Glück ein starkes Antibiotikum für dich kaufen würdest in der Hoffnung, dass es wirkt.
    Sorry, aber das halte ich für unverantwortlich.

    Wenn du gar keine möglichkeit hast, einen vk TA aufzusuchen, dann ruf bei den TÄ bei dir vor Ort an, auch bei den "normalen" gibt es Ärzte, die trichos nachweisen und behandeln können.
    Aber wenn du irgendwas ausprobierst, verschenkst du Zeit, die deine Vögel vielleicht nicht mehr haben. Ohne Diagnose ist das nur herumdoktorn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Hund leidet mit mir mit
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 19:06
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:45
  3. Weiß einer von euch wie lange ein Tier leidet ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 21:01
  4. Vogel leidet am GLS - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:55
  5. Mein lieber Butschi leidet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •