Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hilfe bei optimaler Standort in Wohnzimmer für Welli-Neueinzug

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe bei optimalem Standort im Wohnzimmer für Welli-Neueinzug

    Salüt,

    ich bin es mal wieder.

    Dass meine Wellis ins Wohnzimmer kommen steht schonmal fest. Ich habe zwar noch einen extra Raum der mit zwei Fenstern nach Westen zeigt, aber den halte ich eher etwas kühl und ziemlich trocken. Ist mehr so eine Abstellkammer für Räder, Skates, frisch gewaschene Wäsche und sowas.

    Nun stellt sich mir die Frage wo ich die den Käfig im Wohnzimmer platziere. Ich habe dafür mal mein Wohnzimmer skizziert und angehängt. Ist nicht ganz genau, aber es vermittelt einen guten Eindruck.

    Jetzt dachte ich daran den Käfig (100x50x60cm) auf die Fensterbank zu setzen. Diese ist 45cm Breit - würde also gut passen. Darunter ist zwar die Heizung, aber unter der eigentlichen Fensterbank ist ein Betonträger, so dass die Fensterbank selbst nicht warm wird. Die Vögel haben also keine Fußbodenheizung. Das Fenster würde ich zum lüften nutzen und balkonseitig mit Mückengitter oder bei späterem Anflug der Vögel mit Draht sichern. Die Balkontür wird dann nur aufgemacht, wenn die Vögel im Käfig sind oder ich evtl. eine Schleuse oder eine Sicherungstür anbaue.

    Von diesem Standort aus hätte das Wellipar einen super Blick hinaus in die Natur. Bis auf ein Haus nur einige Bäume und eben einige Singvögel, die meinen Balkon besuchen. Davon erhoffe ich mir, dass sie allein schon wegen der Aussicht gerne den Käfig nutzen. Hinter dem Sessel würde ich dann einen Baum aufstellen bzw. Aufhängen. Dies hätte auch den Vorteil, dass die Vögel einen Korridor zwischen Esstisch und Sofa haben um ihren Käfig direkt anfliegen zu können wenn jemand auf dem Sofa oder am Esstisch sitzt. Letzterer steht nur momentan im Raum, ansonsten direkt an der unteren Wand.

    Die andere Möglichkeit die ich sehe wäre den Käfig höhergestellt hinter dem Sessel aufzustellen und so einen Vogelbaum dann auf der Fensterbank hinzustellen. Am Fenster wollte ich eh einen Spielbereich und auch einige hängende Äste platzieren.

    Die Idee mit dem Käfig am Fenster gefällt mir persönlich besser und stand im Grunde auch schon fest, bis ich gelesen habe, dass die Vögel nicht am Fenster hingestellt werden sollen. Ist das wirklich so ein Problem, zumal ich Abends (zumindest im Winter) die Rolläden schließe. So dass sie Abends eh nicht rausgucken können.

    Mein Balkon zeigt übrigens nach Osten, Sonneneinfall nur früh morgens, aber den ganzen Tag hell.

    Ich freue mich auf eure Erfahrung und Meinungen zu diesem Thema.

    Sonnige Grüße

    Christian

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf alle Fälle würde ich die zweite Möglichkeit vorziehen, also Käfig an die hintere Wand und Spielplatz an das Fenster.
    Am Fenster gibt es immer Temperatur-Schwankungen und leichten Zug, ist also nicht optimal, wenn die Vögel da nicht weg können.
    Je nachdem, welche Himmelsrichtung das ist, könnte auch die Sonne zum Problem werden.
    Die Wellis sollen ja auch möglichst viel fliegen und das tun sie lieber in Richtung Licht, als in die dunklere Ecke, sodass ein Wellibaum im hinteren Zimmer vielleicht nicht so ihr Interesse findet, während sie den Käfig mit dem Futter garantiert aufsuchen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab den Käfig gegenüber des Fensters und am Fenster ist der Welli-Aufenthaltsbereich. Welli-Baum vorm Fenster, Wühlkiste auf der Fensterbank, gedrehtes Baumwollseil hängt an der Decke vorm Fenster.

    Da mein Wohnzimmer nach Süden rausgeht, hatte ich nur die Möglichkeit, den Käfig an die gegenüberliegende Seite zu stellen.

    Zur Balkontür-Sicherung kann ich dir nur so was empfehlen: https://www.welli.net/forum/freiflug...st-fertig.html Ich kann lüften, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mir entwischen . Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist, bekommt man es gut hin.

    Super, dass du dich vorher informierst!

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anna, hallo Maggie,

    ich danke euch für eure Antworten. Gefällt mir leider zwar nicht so aber den Tieren zu liebe tut man doch alles.

    Ich habe gerade nochmal genau nachgemessen. Hinter dem Sessel habe ich nur 60cm Platz, das bedeutet jedes mal eine Rückaktion wenn ich an den Käfig will, zudem hat der Käfig vorne zwar eine große Tür, aber links noch eine weitere kleine Tür, diese wäre dann nicht nutzbar. Auf der Fensterbank hätten sie somit am Käfig zwei An-/Abflugterminals zur Auswahl.

    Zugluft kann ich ausschließen, als ich vor 2 Jahren eingezogen bin haben die die Tür und das Fenster neu eingestellt - die sind dicht (Feuerzeug- und Räucherstäbchenmethode wurden angewendet). Eine gute Dämmung der Fensterfront ist vorhanden.


    Ich hätte da aber noch eine Idee. Ich könnte den Käfig an die Stelle machen, wo auf dem Bild das Regal vermerkt ist. Das Regal kommt dann hinter den Sessel. So könnten die Vögel wieder beide "Terminals" nutzen, hätten die ganze Ecke für sich und eben auch die Fensterbank mit den Spielsachen.

    Ich denke das wäre ein guter Kompromiss, auch wenn mir momentan optisch die Fensterbank mehr zusagt (müsste auch nochmal Geld für einen neuen Ständer in die Hand nehmen).

    Wenn der Käfig da ist baue ich den erstmal auf und mache dann mal Fotos an den beiden Standorten. Ich würde euch dann bitten euch das nochmal anzuschauen.

    Schönen Gruß

    Christian


    Ps: Anna, deinen Thread mit der Schleuse habe ich schon gefunden - danke!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, mach Fotos von beiden Standorten. Wir schauen uns das dann an.

    Du musst ja keinen Ständer kaufen. Ich hab einen kleinen Schrank gekauft, wo ich den Käfig draufgestellt habe. Hat mich 60 € gekostet, und ich hab alle Welli-Sachen (Futter, Sand, BHG, KoHi etc.) im Schrank unterbringen können. Vielleicht hast du noch irgendwo ein Regal über, wo du den Käfig draufstellen kannst? Oder du baust eins selber? Schrank oder Regal sind meistens billiger als ein Ständer. Denn einen Goldesel hat, glaub ich, niemand in der Wohnung stehen.

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe mal gehört/gelesen,das vogelkäfige immer an einer wand stehen sollten.das soll den vögeln ein gefühl von sicherheit geben,aus diesem grund sollte man auch keinen rundkäfig nehmen der an einen ständer hängt.
    ob das stimmt weiß ich nicht,für mich macht es aber sinn.

    ich habe meinen käfig gegenüber vom fenster stehen und meinen wellibaum direkt vorm fenster.du solltest den käfig wie auch den welllibaum an einen freien platz stellen,zwecks saubermachen.die kleine vögel machen nähmlich richtig viel dreck

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo von mir,
    bin ja recht beeindruckt, wie genau du das alles schon planst!
    Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass der Käfig an der Wand besser stehen würde. Wie Florabiene meinte, merk ich an meinen beiden, dass sie in den Käfig gehen, wenn sie sich zurückziehen wollen. Da ist ne Wand im Rücken ja auch bei uns Menschen ne feine Sache (das Bett steht auch nicht mitten im Raum). Und wenn sie am Fensterbrett spielen dürfen, dann können sie die schöne Aussicht ja auch so genießen.
    Hoffentlich werden sie nicht furchtbar neidisch auf die Singvögel auf deinem Balkon... aber vielleicht lernen sie von denen ja noch machen Dialekt
    Ihr habt schon alle recht, bau mal auf das Ding und dann gucken wir hier gern noch mal drauf!
    Irmela

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    der Käfig kam gerade an, hab ihn auch schon aufgebaut - Mann halt...

    Auf der Fensterbank kommt der gar nicht zur Geltung, viel zu groß und klobig und steht mir zu weit über. Daher habe ich mich entschlossen den Käfig an die Stelle des Regals zu stellen. Und das Regal nun links vom TV hin und die Stereoanlage da rein. Dann sind auch die ganzen Kabel hinter dem Büchern und unter dem Regal versteckt.

    Da habe ich noch eine Frage zu. Unter dem Regal sind 70x35x6cm (b x t x h) Platz, muss ich das unten zu machen (wegen Nestbau oder so) oder wird da nichts passieren? Da können die ja gerne mal drunter laufen, ist ja genug Platz nur sollten die da nicht viel Zeit verbringen.


    Ein kleines Regal oder einen Schrank habe ich nicht, die wären auch alle nicht 50cm tief, also hätte ich da wieder einen Freiraum dahinter (Außer Küchenunterschränke, aber die sind viel zu hoch fürs Wohnzimmer). Überlege wirklich ob ich nicht den passenden Unterschrank von Kerbl dazu kaufe, dann passt das optisch wenigstens genau und der Käfig rastet in die Nasen des Tisches ein und kann nicht verrutschen.

    Schöne Grüße

    Christian

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    ich kanns auch nicht lassen, etwas direkt aufzubauen bzw. zu bauen. Heute hab ich die Welli-Dusche gebaut, nachdem ich heute erst alles gekauft hatte. Nach 5 min waren meine 4 drauf und weitere 10 min waren sie platschnass.

    Dann hast du ja jetzt einen schönen Platz für deine Mitbewohner gefunden. Jetzt kannst du dich ans einrichten machen.

    Ich würde beobachten, wie sie sich für die Lücke unter dem Regal interessieren. Notfalls kannst du es immer noch zustopfen.

    Dann wäre ein zum Käfig passender Ständer natürlich besser.

    Die Fensterbank kannst du als Spielfläche benutzen. Bei mir steht die Wühlkiste, der Golliwoog und (bei Verwendung) die neue Welli-Dusche, und diverse Spielzeuge.

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und ich habe - wegen schräger Fenster - leider gar kein Fensterbrett...

    Wir wollten doch Fotos! Nee, mal im Ernst, es ist ja prima, wenn sich die Standortfrage so gut klären lies. Und so ein Volierenständer ist sicher ne feine Sache. Kost halt, aber passt dann auch. Noch steht mein "kleiner" Käfig auf einem nicht besonders stabilen Tischchen. Und zur neuen Voliere gäbe es auch nen Ständer (sogar auf Rollen, wie praktisch ist das denn?) der aber leider auch extra dazu gekauft werden müsste. Hach ja! Was ein Elend, dass das mit dem Milionär-heiraten einfach nicht geklappt hat...

    Jetzt natürlich die nächste Frage: Wann kommen denn die Vögel?? Langsam müsste ja dann alles so weit sein...

    Liebe Grüße!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach, und liebe Vorbastlerin Anna:
    ich muss zwar langsam anbauen aber über so ne Wellidusche hab ich auch schon nachgedacht. Weiß aber nicht, wie viel Sinn das macht, bei meinen Wasserscheuen! Gibts denn da schon Fotos? Evtl wäre das Ding dann ja so schon schön und könnte sich notfalls als Zimmerspringbrunnen umtaufen lassen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Zimmerdusche sieht wirklich gut aus - ich probier es aber erst einmal mit einer Terrakottaschale mit Wasser drin. Die ist ziemlich breit und flach - eine etwas größere Pfütze.

    Auf die Fensterbank habe ich schon so einen Vogelspielplatz hingestellt - gesäumt von zwei Bananenpflanen. Eine werde ich aber noch am Wochenende umtopfen, die hat 8 Sätzlinge die ich rette und frisch aufziehe - man weiß ja nie.

    Wann die Vögel kommen weiß ich noch nicht. Habe hier noch etwas aufzuräumen, umzuräumen, sichern und aufzuhängen. Auch Höler war ich noch nicht schneiden. Immerhin habe ich vorhin noch den Tisch für den Käfig bestellt und noch ne Schaukel und sowas - wat dat allet kost...

    Eigentlich wollte ich ja Vögel aus einer Abgabe oder aus dem Tierheim nehmen, aber so zutrauliche Jungtiere direkt vom Züchter haben auch was - ich bin mir da noch nicht sicher. Wenn ich keine abgegebenen Vögel bekomme, dann gehe ich eben zum Züchter.

    Wenn ich hier mal alles fertig habe, dann mach ich davon mal ein Foto und poste das hier. Dann könnt ihr euch es anschauen, momentan ist hier noch alles voller Kartons und Co - muss erst Platz schaffen um das alles unterzubringen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sodele,

    ich habe heute etwas umgeräumt, Käfig hingestellt und gesehen, dass die Vögel noch viel zu wenig Sitzmöglichkeiten hätten. Nun brauche ich noch eine Bohrmaschine, einen schönen großen Ast zum hinhängen und natürlich Äste für den Käfig - da mache ich mich morgen mal auf die Suche.

    Eine Frage noch - kann ich zum Aufhängen von den Ästen auch Hanfseil nutzen? Oder sollte ich dafür auch geflochtene Baumwollseile kaufen?

    Wenn alles hängt gibt es dann auch Fotos. Aber nun sieht mein Wohnzimmer ohne die schönen großen Pflanzen so kahl aus.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sorry, ich hab eure Post gar nicht mitbekommen...

    @ Summi: Klar gibt es schon Fotos: https://www.welli.net/forum/bilder-u...einen-4en.html Ob du einen Zimmerbrunnen verwenden kannst, weiß ich leider nicht...
    Schade mit dem Fensterbrett. Ich wohne auch ganz oben, allerdings habe ich noch normale Wände und Decken.

    @ Christian: Das sind ja schon mal gute Baumaßnahmen. An den kahlen Anblick wirst du dich ganz schnell gewöhnen. Mit Hanfseil habe ich leider keine Erfahrung. Ich benutze hauptsächlich Baumwollseile. https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html Hier wird von Hanfseilen abgeraten. Einen Link, wo du gute und auch relativ günstige Baumwollseile bestellen kannst, kann ich dir gerne schicken. Sag einfach Bescheid!

    Ich hatte zum Baden auch erst einen Suppenteller. Bei 2 Wellis ging das noch. Vor 3 Wochen sind Lilly und Molly eingezogen und dann war der Suppenteller einfach zu klein. Probier es erst mal mit der Schale.

    Tips zu den neuen Wellis: am besten keine 2 Hennen, Frauen sind nämlich zickig (). Entweder ein Pärchen oder 2 Hähne. Ein seriöser Züchter kann dir das Geschlecht sagen. Solltest du Wellis aus dem Tierheim nehmen, achte darauf, ob da irgendwo schon ein Pärchen besteht. Wäre natürlich schade, wenn man das Pärchen auseinander reißen würde... Ansonsten das Pärchen mitnehmen

    Wir freuen uns schon auf die Fotos

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    danke für die Ratschläge. Typisch Mann und ungeduldig... war schon shoppen. Habe mir einfach im Baumarkt Baumwollseile in zwei Stärken geholt - das dünne zum Aufhängen, das Dicke zum verknoten.

    Ich nehme das Päärchen von Shehzadi, sie muss ihre vier abgeben. Mal gucken. Vielleicht kommen sie schon Sonntag.

    Gestern habe ich den neuen Tisch zusammengebaut, den passenden von Kerbl zum Fips Käfig. Passt optisch einfach genial!

    Habe heute dann zwei Löcher in die Decke gebohrt und Haken befestigt. Nachmittags war ich dann 2,5h im Wald auf Stöckensuche - warum das Hunden so viel Spaß macht?

    Jedenfalls habe ich einen schönen Ast für die Sitzstangen gefunden, den ich auch direkt klein gemacht habe, dann ein super schönes "Geweih" - das seht ihr auf dem Foto ganz unten stehen. Ich fahre morgen in den Baumarkt eine Platte, Winkel und paar Holzschrauben besorgen und dann wird es so, wie es da angelehnt steht, auf der Fensterbank stehen - umfallsicher. Dann haben die beiden Wellis einen richtig schönen Ausblick!

    Und ich habe noch eine größere Gabelung mitgenommen - nicht optimal aber vorerst besser als nichts. Die hängt so halb über dem Käfig. Und aus dem Dicken Baumwollseil habe ich gerade eben mal eine Knotenleiter geknotet. Dann können die Piepmätze daran auch rauf und runter.

    Ich hoffe was ich da so gebaut habe ist soweit OK und nichts gefährliches. Spielsachen habe ich bisher nur im Käfig, eine große Dreiecksschaukel liegt zwar hier, die passt aber nicht wirklich an den Ast - viel zu klobig. Auf der Fensterbank steht aber wie gesagt noch so ein Spielplatz.

    Was meint ihr?

    Ich hoffe auf dem Foto ist etwas zu erkennen, habe das Bild nochmal hier hochgeladen - ich hoffe das ist erlaubt.

    http://www.christian-vogt.de/kaefig.jpg

    Mein Sessel kommt noch näher an den Käfig. Bezüglich der Öffnung hinter dem Sideboard - das habe ich mit dem Styropor aus dem Käfigkarton dicht gemacht. Die Platten hatten schon die richtige Breite, musste die nur noch zurecht schneiden damit ich die Lücken füllen kann.

    Feuchtigkeit sollte sich dahinter nicht sammeln, ist eine Wand zu meiner Nachbarin.

    So, das war es erstmal von mir - bin hundemüde und morgen beginnt dann das große aufräumen und Landeplatz bauen.

    Liebe Grüße

    Christian


    PS: Die Pflanze am Käfig ist ungiftig - daher lass ich die da erstmal stehen.

    PPS: Habe noch 1-2 kleine Holzräste, aus denen ich eine Schaukel bauen wollte - mal gucken.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das sieht ja mal echt richtig schön aus! Wirklich wahr! Hell und vogelfreundlich!
    Wie du das mit den Styroporplatten meinst, hab ich nicht so richtig verstanden, aber mach mal.
    Ich kann nicht so ganz genau erkennen, was da im Käfig wirklich drin hängt, als kleiner Tipp vielleicht, meine stehen voll auf Schaukeln. Sollte das da hinten noch keine Schaukel sein, wäre das vielleicht ein Hit? Sonst denk ich, mehr Spielkram und Krempel kommt mit der Zeit von selbst. Und so viel davon ist ja auch gar nicht gut, dann können sie weniger "fliegen" im Käfig.
    Mensch und bis Sonntag ists ja gar nicht mehr lang! Wäre ja Wahnsinn, wenn das Warten dann ein Ende hat und die Mitbewohner endlich einziehen dürfen. Wart erst mal, wie es aussieht wenn die ersten Körnerspelzen und Federchen rumfliegen!
    Liebe Grüße und viel Glück!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Eine Schaukel ist im Käfig drin, die ist aber von der Ecke des Käfigs verdeckt. Dieses Holzteil in der hinteren Ecke wackelt auch ganz schön - aber ob die das wie schaukeln sehen - ich weiß nicht...

    Die große Dreiecksschaukel habe ich nun auch aufgehangen - habe da eine gute Lösung für gefunden die mich auch optisch anspricht.

  18. #18

    Gast

    Standard

    und... piepts bei dir?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Gute Frage, Summi!

    Im Vermittlungsbereich habe ich zumindest gelesen, dass 2 Wellis bei Christian untergekommen sind!

    Er meldet sich bestimmt noch!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Summi, hallo Anna,

    ja, bei mir piepts und schreits ganz gehörig.

    Sind beides ganz schöne Schisser, vor allem das noch nicht zutrauliche Männchen. Aber wehe es gibt wie heute das erste mal eine Gurke - kaum ist der Käfig zu, ist er dran.

    Er futtert auch das normale Futter, das Weibchen aber kaum wenn ich da bin, die knabbert nur etwas Hirse vom Einzug und lässt sich ansonsten füttern...

    Anbei mal zwei Fotos von heute morgen, einmal beim Gurke knabbern und einmal als Großansicht der Ecke.

    Liebe Grüße

    Christian

    http://christian-vogt.de/vogelecke.jpg

    und

    http://christian-vogt.de/gurke.jpg

    PS: Auf dem bunten Seil links in der Ecke verbringen sie ihre Nacht - wahrscheinlich verstecken sie sich hinter der Pflanze.

    Er oben, sie unten - Punkt 21:30h sind die ruhig.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wow, da hast du aber zwei hübsche Piepser vermittelt bekommen.

    Sie müssen sich jetzt erst noch eingewöhnen. Vorher (wenn ich das richtig verstanden hatte) waren sie zu viert. Dann der Umzug und die neue Umgebung... Das dauert ein bisschen.

    Wünsche dir viel Spaß mit den beiden!

    Berichte doch bitte weiter!

    Viele Grüße
    Anna

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hey, dass sieht ja klasse aus Und Deine Wellies sind sehr süß. Sie brauchen jetzt aber Zeit. Ich habe meine jetzt ca. 8 Wochen und langsam wird es biesser mit meinen beiden Schissern

    Meinen Wellibaum hätte ich auch gern vor dem Fenster, aber da ich einen flugfaulen Butschi habe, geht es nicht. Jetzt steht er vor dem Käfig und Käfig und Baum sind durch eine Stange verbunden, so dass er rüber könnte, wenn er wollte. Nur - noch will er leider nicht.

    Vielleicht räume ich das Zimmer auch nochmal um - muss heute Abend mal gucken, was für Möglichkeiten ich hätte.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Terry schlief bei mir auch gerne auf so einer Seilschaukel und sie knabberte gerne daran
    Hmm gib Ihnen noch etwas zeit, wie gesagt, sie war sehr zutraulich früher, das wird bestimmt...

    Wünsche dir viel spass weiterhin mit den beiden.

  24. #24

    Gast

    Standard

    hallöchen

    ich möchte euch auf diesen thread hier aufmerksam machen:

    https://www.welli.net/forum/verhalte...tml#post576832

    ich verzweifel leider ein wenig.

    Hätte ich gewusst dass die den Käfig nicht mögen hätte ich ja gar keinen kaufen brauchen...

Ähnliche Themen

  1. Standort für die Welli's
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 16:18
  2. Erster Freiflug für neuen Welli im Wohnzimmer der Federlosen
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:37
  3. Hilfe - mein Wohnzimmer soll Wellisicher werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 05:24
  4. Hilfe Wellis zerlegen Wohnzimmer ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •