Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe und Erfahrung zum Thema Vögel und Katzen unter einem Dach. Mein kleiner Schwarm soll unter meinem lang gehegtem Wunsch zwei Katzen zu haben nicht leiden müssen. Also möchte ich ihnen eine große Voliere bauen, in der Hoffnung, dass es ihnen genug Raum zum Ausweichen neugieriger Kätzchen und zum Fliegen bietet. Ich habe soweit aber nichts an ähnlichen Umständen finden können um zu wissen, ob das klappen kann oder trotzdem purer Stress für die Vögel ist. Natürlich kommt es auch auf die Katzen an. Es werden zwei Maine Coon Kitten, die von Natur aus ruhiger sein sollen und ich habe die Hoffnung, dass sie sich an die Vögelchen gewöhnen werden, zumal ich sie auch mit Clicker Training konditionieren wollte, die Voliere nicht dauerhaft zu beobachten.

Nun zu den Bedingungen.. Die Voliere soll 2,23 m hoch, 1,51 m breit und 0,85 m tief werden. Natürlich haben sie momentan noch täglichen Freiflug auf einer Fläche von 18 m² im Wohnzimmer und leben ansonsten in einer kleineren Voliere. Diese wäre aber zu klein ohne Freiflug. Wäre die geplante Voliere ausreichend ohne Freiflug? Hinzu kommt, dass diese Voliere nur ein Übergang wäre, bis ich im September 2017 in eine andere Wohnung ziehe. Da haben die Vögel dann entweder ein eigenes Zimmer oder ich erweitere die Voliere noch. Es ist also eigentlich nur eine Überbrückungslösung, damit weder die Vögel, noch die Katzen dauer gestresst sind. Vorschläge und Tipps sind gern gesehen.

Danke im Voraus.