Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben, weil unsere vier Wellis des Öfteren Körner spucken und husten (ohne Schleim). Zweimal waren wir beim TA, einmal wurden ganz geringe Mengen Trichos festgestellt, die beim Kontrolltermin weg waren, bei den anderen dreien wurde gar nichts gefunden. Verdacht waren dann die Sisalbänder, die wir daraufhin entfernt haben.

Eine Zeit lang war es auch besser (wenn auch nie ganz weg), jetzt fing eine Henne wieder verstärkt an zu husten und auch zu quieken beim Fressen. Also waren wir wieder beim (vogelkundigen) TA, der diesmal einen vergrößerten Kropf, große Mengen Bakterien UND Trichos gefunden hat Die Kleine ist zum Glück (wie alle vier) vom Allgemeinbefinden her top fit (wie auch immer das sein kann). Sie hat eine Spritze gegen die Bakterien bekommen (Freitag Kontrolltermin, da gibts noch mal eine) und gegen die Trichos werden natürlich alle behandelt.

Nun meine Fragen:
WAS können wir zur Vorbeugung tun? Es ist mir unbegreiflich, warum die Trichos immer wiederkommen, fürchte fast sie schlafen in den Vögeln und kommen so immer mal wieder zum Vorschein... Wir haben Edelstahlnäpfe, die im Spüler bei 75 °C gewaschen und hinterher an der Luft getrocknet werden. Natürlich jeden Tag frisches Wasser, Frischkost nicht zu lange drin lassen etc. Können/sollten wir den Käfig desinfizieren? Wir müssten ihn auseinanderbauen, um ihn in die Wanne zu bekommen, würden wir natürlich tun... Was ist mit dem Kork und den Naturästen? Alles neu? Wie reinigt ihr das "Gehäuse" des Käfigs, wenn es nicht in die Wanne passt?

Steckt die Henne nicht alle mit den Bakterien an, wenn nur sie behandelt wird? Die vier füttern sich teilweise untereinander... Und wie macht ihr das, wenn gegen Trichos behandelt wird? Eigentlich soll man das den Tieren ja in den Schnabel geben, was bei uns bei aller Liebe völlig unmöglich ist, es ist jedes Mal ein langer Kampf, einen einzufangen (egal ob mit oder ohne Kescher, im Hellen, im Dunklen...), sodass die Tiere hinterher völlig fertig sind. Das 10 Tage lang 2x/Tag bei vier Tieren, niemals... Wir versuchen es jetzt über das Trinkwasser, letztes Mal hat es ja anscheinend aber nicht gereicht

Ich bin über jeden Tipp dankbar! Hauptsache, die Tiere werden wieder fit! Sie sind merkwürdiger Weise wirlich quietschfidel, fressen, quatschen, spielen... Trotzdem mache ich mir Sorgen