Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ein bisschen Dreck ist gesund?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein bisschen Dreck ist gesund?

    Hi,
    ich wollte hier mal eine Äußerung in den Raum werfen, die eine Bekannte von mir getätigt hatte. Sie meinte nämlich dass es vielleicht gar nicht so gut sei zu viel den Käfig sauberzumachen, zu oft den Sand zu wechseln und so weiter. Sie meinte das sei bei kleinen Kindern ja auch so, wenn man sie nie irgendwelchen Keimen aussetzt wenn sie noch klein sind seien sie später viel anfälliger für Krankheiten und hätten ein schwächeres Immunsystem.
    Was haltet ihr von so was? Ich weiß dass das bei Kindern schon Sinn macht, aber bei Vögeln? Werden sie wirklich robuster wenn man nicht zu pingelig ist oder geht man nur ein unnötiges Risiko ein? Sie hatte selber Vögel und die sind beide über 10 Jahre alt geworden, 13 oder so, ich weiß es nicht mehr so genau und sie meinte auch die beiden seien nie krank gewesen. Ich weiß dass die Aussage etwas provokant ist, aber mich interessiert einfach was ihr davon haltet.
    Freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema

  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin schon der Meinung, dass man Verunreinigungen von Kot immer zeitnah entfernen sollte, ebenso bin ich peinlich auf Sauberkeit bedacht, wenn es um die Näpfe geht. Auch neue Äste etc. werden sehr gründlich gereinigt.

    Allerdings wird bei uns die Voliere auch nur einmal pro Woche komplett gereinigt und nie mit etwas härterem als Apfelessig, denn von der Benutzung von Desinfektionsmitteln und einer absolut keimfreien Umgebung halte ich auch nichts. Es sei denn, man hat einmal Parasiten, die bekämpft werden müssen!

    Da stimme ich Deiner Bekannten zu – wer nie irgendwelchen Keimen ausgesetzt ist, kann auch kein Immunsystem entwickeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Bei Kindern finde ich die Aussage * Ein wenig Dreck schadet nie* vollkommen ok.

    Was mir zu denken gibt; meine Schwester hat seit 7 Jahren einen Einzelwelli*grrr*, der war noch nie krank, bekommt nur alle 2 oder 3 Tage frisches Futter, Frischkost selten, reinigung des Käfigs auch selten, kein Freiflug, Plastikstangen.

    Ich hab schon oft genug mit ihr geredet, nix zu machen. Sie meinte Nur; du kannst ihn ja haben. Nur 800 km halte ich ; ohne Auto; für eine sehr weite Strecke.

    Und ich hab schon 3 Wellis sterben sehn, die krank waren trotz optimaler Haltung.

    Machen wir etwas falsch??
    Desinfizieren tu ich auch nix, nur mit Apfelessig, alle 2 Tage neuen Sand und die Äste schrubben, wenn sie voll sind. Näpfe natürlich jeden Tag mindestens 2 mal die Wassernäpfe. Täglich 12 Stunden Freiflug und Frischkost.

    Da versteh noch einer die Welt

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun, wenn ein Welli einzeln gehalten wird und nie durch andere angesteckt werden kann, wie soll er da krank werden.

    Sicherlich macht man einen Eingangscheck, aber mit mehreren Wellis und einem öfteren Wechsel bei Neuzugängen ist die Gefahr doch größer.

    Aber es gibt sicher auch Ausnahmen, robuste und schwache Tiere.

    Ich sammle jeden Morgen die Kothäufchen ein, grobe Verschmutzungen werden eingesammelt, so gut es geht, ich putze auch fast nur mit heißem Wasser, irgendetwas scharfes geht gar nicht.

    Saugen tu ich auch täglich, aber das ist ja nicht im Käfig.
    Im Zimmer Kothäufchen wegmachen ist auch täglich fällig.

    Wenn ich mal am vorgesehenen Putztag keine Zeit habe, wird der Käfig halt
    auch mal 1-2 Tage später geputzt, sehe ich auch nicht so eng, deswegen ist es ja nicht gleich saumäßig dreckig.

    Wie schon erwähnt, bei Krankheiten was anderes.
    Seit ich weiß, daß ich PBFD habe, putze ich auch nicht öfter, da ich vorher schon gründlich war. Zu mir kommt niemand, der Wellis hat, insofern muß ich da keine besondere Maßnahmen ergreifen.

    Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schon eine interessante Frage zumal ja Jungvögel auch ihren eigenen Kot fressen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    mmmmmh, also ich denke ein gewisser Grad an Sauberkeit MUSS einfach da sein, zumal sich in Sand ja auch die Gradmilben prima einnisten und dort überleben können.
    Ich wechsel bei meinem bunten Haufen zweimal die Woche den Sand und am WE fliegen sie alle aus dem Käfig raus zum Kasten komplett reinigen. Wie Galah schon sagte, mit Apfelessig und Äste und Töpfe ebenso.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ina69 Beitrag anzeigen
    Ich wechsel bei meinem bunten Haufen zweimal die Woche den Sand
    Oh man das traue ich mich ja gar nicht zu schreiben das ich nur einmal die Woche den Sand wechsel, aber ich klaue meinen immer den ganzen Käfig dann wird der Kasten sauber gemacht und einmal im Monat geht der ganze Käfig duschen
    Die Stangen,Schaukeln und Näpfe kommen öfter zum reinigen raus. Achja den Spielplatz klaue ich ihnen auch einmal die Woche damit der auch mal Duschen geht

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    also ich halte davon ganz ehrlich nicht viel!

    Weil im gegensatz bei kleinen Kinder, haben unsere Wellensittiche daheim nur einen begrenzten Lebensraum!
    Das ist Käfig, Voliere und eben der Freiflugzimmer (mal grob aufgezählt)!

    Wenn wilde Wellensittiche in der Natur leben machen sie zwar auch dreck, aber die Natur baut diesen dreck wie Kot, Federn u.s.w mit hilfe von Mirkoorgamismen um!
    Auch das Wasser ist ja im grunde immer in bewegung, so dass Bakterien und Viren nicht enstehen können oder auch abgebaut werden können!

    Auch das die Vögel immer ihren Standort wechseln, können dadurch nie ganz verschmutzte Bäume entstehen!

    Ich bin der meinung man kann die Gesundheit seiner Vögel nur stärken wenn man sie in einer sauberen Umwelt hält!

    Viel Freiflug, Sonnenlicht, gesunde Ernährung und was alles dazu gehört! Ihr wisst es schon!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich denke so ganz pauschal kann man das evtl. gar nicht beantworten, kommt vllt. auch auf die Anzahl der Vögel an, die Größe der Voliere od. Käfigs, welchen Einstreu man benutzt ect.

    Eine regelmäßige, gründliche Reinigung halte ich aber auch für unbedingt erforderlich.

    Ich brauche tägl. ca. eine Stunde nur zum Reinigen der Voli und Freisitze (bei 6 Wellis...Kotbomben gibt es da genug ), da bleibt mir ein wöchentliche Grundreinigung erspart, ist dann eh alles sauber.

    Ich gehöre da eher zur Fraktion besser gründlich, aber nur mit heissem Wasser, od. auch mal Apelessig.

    Wenn jeden Tag nur der grobe Schmutz entfernt wird und dann dafür wöchentlich eine gründliche Reinigung stattfindet ist das bestimmt genauso in Ordnung.

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Schon eine interessante Frage zumal ja Jungvögel auch ihren eigenen Kot fressen.
    ...haben meine Jungvögel auch gemacht und weil ich sowieso tägl. die Voli gründlich reinige, hatte ich da auch keine Bedenken...bei mehrere Tage alten Kot hätte ich da schon Sorge...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Machen wir etwas falsch??
    Weißt Du, Lady Fee, da sprichst Du mir aus der Seele - diese Frage habe ich mir nämlich auch schon oft gestellt.

    Bekannte von mir haben zwei Wellis, die in einem viel zu kleinen Käfig mit kaum Freiflug und ohne Frischkost & Co auskommen müssen - und die sind über 10 Jahre alt.

    Im Gegensatz dazu: wir hier tun Alles, was möglich ist, für unsere Lütten ... und wie oft lese ich hier von dem Tod eines gefiederten Freundes.

    Wißt Ihr, was ich da meine?

    Also ich säubere täglich die Äste grob, der Sand wird jeden Tag von Kot und Dreck befreit, jeden 2. -3. Tag gewechselt (da ich keinen Käfig nutze, biete ich Sand und Grit auf einer großen ... Art Tischplatte an + in einer Tonschale), täglich werden die Näpfe (Wasser + Futter) ausgetauscht. Groß-Reinemachen, wo ich alles abbaue und unter die Dusche stelle, um mit einer guten Bürste und Apfelessig-Wasser dem Dreck zu Leibe zu rücken, das ist alle 10-12 Tage, je nach Verschmutzung.

    Saugen muss ich täglich.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, es ist manchmal verkehrt .. da machen wir und tun und sind nie davor gefeit, Wellis zu verlieren, nach zig Tierarztbesuchen, Kopf gemacht, Sorgen und Schmerzen ...

    Ich glaube, es braucht einfach ein gesundes Mittelmaß. Ich würde normalerweise nie mit Desinfektionsmitteln reinigen, auch nicht mit Bactazol - außer im Krankheitsfall bei Parasitenbefall. Zum Reinigen ist ja auch schon alles geschrieben worden. Es ist ja nicht nur die Reinigung ... auch die Umgebung, die möglist staubfrei gehalten werden sollte, vernünftigte, relative Luftfeuchtigkeit, gute Lichtverhältnisse, 10-12 Stunden gesunder Schlaf ..., Ruhebedürfnisse von Wellis akzeptieren ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja ich denke auch ein Mittelmaß ist wohl das beste. Ich benutze zum Reinigen auch nur heißes Essigwasser, Bactazol habe ich einmal bei Spulwurmbefall verwendet. Was mich aber genauso verdutzt wie andere auch schon beschrieben haben ist die Tatsache, dass ich auch Halter kenne die jahrelang Wellis alleine gehalten haben, ohne viel Freiflug und in einem zu kleinen Käfig und die wurden nie krank, und ich war mit meinen shcon so oft zum TA... Naja da kann man wohl nichts machen, vielleicht hatten die auch einfach nur Glück und haben zufällig besonders robuste Exemplare erwischt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke, die Erklärung ist recht einfach:

    Bei den Wellis, die ganz nach "Tierfachhandel-Art" (Plastikstangen, keine Frischkost, kleiner Käfig, einzeln) gehalten werden, kann im Grunde nicht viel passieren!

    Wir, hier, die die Wellis möglichst artgerecht halten wollen, gehen teilweise Risiken ein. Wie zum Beispiel frische Äste aus der Natur, die Parasiten einschleppen könnten.
    Solche Risiken haben die Menschen nicht, die auch keine Naturäste anbieten. Versteht ihr, was ich meine?

    Die armen Wellis, die falsch gehalten werden, bekommen nur das, was im Zoofachhandel angeboten wird, gedrechselt, aus Plastik, desinfiziert, ... Da können ja kaum Krankheitserreger ins Haus geschleppt werden.

    Ich hab heut mal wieder so nen Tag... kann mich nicht ausdrücken Ich hoffe, ihr konntet mich verstehen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Was mich aber genauso verdutzt wie andere auch schon beschrieben haben ist die Tatsache, dass ich auch Halter kenne die jahrelang Wellis alleine gehalten haben, ohne viel Freiflug und in einem zu kleinen Käfig und die wurden nie krank,...
    Was mir dazu gestern abend noch eingefallen ist:
    wer sehr bedacht und jedes noch so kleine Risiko vermeidend lebt, der lebt in Ruhe und der lebt vielleicht sogar sehr lang - aber er lebt auch langweilig, ohne Hoch und ohne Tief.

    Das kann man, denke ich , auch auf Wellis übertragen: Meine Lütten z.B. leben frei bei mir, ohne Käfig oder Voli - da kann man schon mal irgendwo runter plumpsen, wenn man mit seinen Flugkünsten angeben will - ein Welli, der in einem Winzigkäfig lebt, wird vermutlich nie irgendwo runter plumpsen - wohin auch? ; hier gibt es täglich Frischkost - da kann man sich immer mal was einfangen, auch wenn man noch so gründlich wäscht - ein Welli ohne Frischkost hat dieses "Problem" erst gar nicht; etc etc.

    Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls total happy, dass ich mich seinerzeit für die Haltung mehrerer Wellis entschieden hatte. Wenn ich höre, dass hier kaum mal Ruhe ist, mindestens ein Schnabel immer was zu erzählen hat, gekuschelt und geschmust und gezankt wird - dann weiß ich, ich habe mich richtig entschieden.


    edit: zwei Doofe ... ein Gedanke, liebe Shari! Liebe Grüße!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    edit: zwei Doofe ... ein Gedanke, liebe Shari! Liebe Grüße!
    Das dachte ich mir auch gerade, als ich deinen Post gelesen habe... Aber du hast es besser in Worte gefasst

  16. #16

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun, die Aussage "Ein bißchen Dreck schadet nie" muss doch differnziert betrachtet werden.
    Dreck ist wie schon erwähnt nicht gleich Dreck.

    Der Dreck der gut ist, bezieht sich auf Naturstoffe, aus pflanzlichen ( z.B. Pollen, Rinde ), tierischen ( z.B. Haare und Hautreste ) bestandteilen und Microorganismen ( Viren, Bakterien, Pilze )

    Mit dem größten Teil müssen Menschen in Verbindung kommen um ein funktionierendes Immunsystem aufbauen zu können ( wie alle anderen Lebewesen auch ).

    Doch es gibt auch Lebe- und nicht Lebewesen, die unser Immunsystem nicht bekämpfen kann, z.B. die allseits beliebte Syphillis, Cholera, Typhus, Tetanus, Salmonellen, HIV und so weiter und so fort.


    Und hier ist der Unterschied in Dingen Hygiene.
    Wir trinken ja auch kein dreckiges Wasser mehr, um uns vor entsprechenden Krankheitserregern zu schützen.

    Somit ist doch draus zu schließen, dass Wellis wie Menschen
    1. Mit vielen Naturmaterialien in Kontakt kommen MÜSSEN, um ihr Immunsystem aufbauen und auch aufrecht erhalten zu können.
    2. Gezielte hygienische Maßnahmen sind notwendig um bestimmte Krankheiten zu verhindern (Keimreduziertes Wasser nutzen, richtig gelagertes und kontrolliertes Futter anbieten und Exkremente entsorgen) ... hier ist es eben auch widersinnig, Kot als "Dreck" zu bezeichnen, da dieser eher krankheitsübertragend als immunsystemaufbauend wirkt. Bei Jungtieren ist das wiederum was anderes.... deswegen gibt es ja auch beim Menschen die sogenannte "fäkale Phase". Diese.... nur kurz zur Info dient allerdings nicht dem Immunsystemaufbau sondern dem Aufbau eines funktionierenden Verdaunungssystem, denn wir alle brauchen Bakterien im Darm, die uns beim Verdauen helfen. Und woher bekommen wir die wenn nicht durch Kot...

    Ich musste das nur mal so hinschreiben weil ich mich vorhin aufgeregt habe, wenn Menschen widermal irgendwelche "Weisheiten" in den Raum werfen wie eben der Dreck-spruch, ohne die Hintergründe mal richtig überdacht zu haben.

    Liebe Grüße...
    euer Steph :-)

  17. #17

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach und noch was!

    Was Bactolzol und andere Bakterienbekämpfende Mittel angeht!
    Verzichtet darauf und benutzt es nur im Notfall!

    Durch regelmäßigen Gebrauch "züchtet" ihr resistente Keime, das heißt, Bakterien, denen das Mittel nichts mehr anhaben kann.... (Evolution).

    Sollte es dann dazu kommen, dass ein Welli von euch abwehrgeschwächtist durch irgendeine Erkrankung und ihr diesmal wirklich hygienisch reinigen müsst, habt ihr keine Chnace mehr, denn die keime, die restistent sind können sich dann ungehindert vermehren und dem Vogel gefährlich werden.

    Deswegen wird ja auch empfohlen, Kühlschränke und dergleichen nicht regelmäßig mit antibakteriellen Mitteln zu reinigen ( also mal von Allzweckreiniger und sowas abgesehn ), da man da drin dann wunderschöne Resistenzen züchtet, die wiederum uns dann gefährlich werden können.


    Also Augen auf bei unserer Lieblingsbeschäftigung.. dem Putzen

  18. #18

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast du absolut Recht Antiker!

    Da fällt mir gerade noch etwas dazu ein; Formaldehyd(hoffe es ist richtig geschrieben) ; es kommen soviele Kunden zu mir und möchten absolut kein Formaldehyd in ihren Möbeln. Ein gewisses konrtolliertes und streng kontrolliertes ist in jedem Möbelstück, weil es das Holz erst am Leben erhält und vor allem Zusammenhält.

    Jedoch das unser Körper sogar dieses Zeugs braucht und sogar selber Herstellt, weiss keiner!
    Wer isst gerne Weintrauben????


    Da ist seeehr viel von dem Formaldehyd enthalten und das isst man freiwillig!

    Soviel zu dem was der Körper braucht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 01:18
  2. Neu hier und ein bisschen überfordert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •