Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hodentumor: 1 Jahr nach Diagnose geht es plötzlich viel schlechter

  1. #1

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hodentumor: 1 Jahr nach Diagnose geht es plötzlich viel schlechter

    Guten morgen zusammen,

    unser kleiner Albino Pinky (6,5 Jahre) hat vor einem Jahr die Diagnose Hodentumor erhalten.

    Da wir bis zum 05.04. im Urlaub waren befanden sich unsere Federbälle bei meiner Schwester in Pflege. Nun kamen sie wieder an dem Donnerstag und waren beide ganz wild, flatterten stundenlang in der ganzen Wohnung rum und machten einen super fitten Eindruck - das ging 4 Tage so.

    Seit letztem Samstag macht Pinky uns jedoch sehr große Sorgen. Samstagmorgen holte ich beide aus dem Käfig und da fiel mir schon auf, dass seine sonst so rosa Füßchen ganz blass waren - als würde kaum Blut durchfließen.

    Nach kurzen Flugstrecken ist er sehr angestrengt am Pumpen und kann sich überhaupt nur schwer auf seinen Beinen halten. Auch beim Spazieren macht er einen sehr wackeligen Eindruck. Am Sonntag war er dann so überanstrengt, dass er, als er auf einem Bilderrahmen saß, einfach so runtergekippt ist.

    Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet, ist dass er beim Koten vermutlich erhebliche Schwierigkeiten hat. Er plüstert sich dann auf und wackelt mit seinem Hinterteil, bis mit Glück etwas rauskommt. Sein Kot ist mal braun mit weiß, grün mit weiß, grün mit Flüßigkeit oder auch einfach nur Flüßigkeit. Manchmal kommt auch gar nichts raus.
    Ich hab dann mal versucht auf seinen Popo zu gucken, zum einen erscheint mir es sehr eigenartig, dass man die Kloacke sehr gut erkennen kann und als hätte er dort eine Art Umfangsvermehrung (vermutlich wird das wohl der tumor sein).

    Er hat das ganze Wochenende nur im Käfig gehockt vorm Rotlicht und geschlummert, oder auf seinem Ast vorm Fenster in der Sonne.

    Nun fragen wir uns natürlich, was wir machen sollen. Zum vkTA ist ganz klar - aber soll es sein letzter Gang dorthin sein? Oder sollen wir ihm wieder eine Spritze geben lassen, mit der er sich wieder für ein paar Tage besser fühlt und dann wieder schlechter?

    Pinky quält sich nun schon (mal mehr, mal weniger) seit September letztes Jahr. Es tut mir im Herzen weh ihn so leiden zu sehen, aber immer wenn er gute Phasen hat, freue ich mich riesig, dass wir ihn noch haben.

    Was würdet ihr tun? Würdet ihr ihn ins Regenbogenland gehen lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für Deinen Pinky.
    Wenn seine Lebensqualität so stark eingeschränkt ist... würde ich den Arzt entscheiden lassen, ob es sinnvoll ist nochmal aufbauende Mittel zu geben. Dieser untersucht ihn genauer und kann die entsprechende Diagnose stellen.
    Ein Mittel zu verabreichen, dass ihn grad nochmal wenige Tage hilft bringt ja leider keinem etwas.
    Vielleicht ist operativ ja noch etwas zu retten?
    Manchmal kann man leider nichts mehr für sie tun und auch wenn es sehr sehr traurig ist.
    Dann hilft man ihm nur, dass er von seinen Qualen erlöst werden kann.
    Ach manno ich schon wieder Pippi in den Augen.
    Drücke ganz feste alle Daumen, dass man ihm noch irgendwie helfen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Liebe Sina,
    ich bin gerade ganz traurig weil ich deine Zeilen gelesen habe und mir vorstellen kann wie du dich fühlst.
    Erst mal würde ich wirklich zum vkTA gehen und natürlich hören was der sagt.
    Aber wenn gar keine Aussicht auf Besserung besteht und es dem Kleinen weiterhin so schlecht geht wie du es beschrieben hast, dann würde ich ihn erlösen lassen.
    So weh es auch tut, aber ich würde ihn dann nicht weiter leiden lassen.
    Bin in Gedanken bei euch, wünsche dir viel Kraft, alles Liebe Brownie

  4. #4

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Sina,

    lass Dich nicht zu einer Entscheidung drängen, Du kennst Deinen Welli am Besten und weißt, was gut für ihn ist.

    Ich würde ihn nur einschläfern laseen, wenn er sich trotz Medikamenten nur noch quälen sollte. Helfen ihm die Medikamente aber, würde ich sie nehmen um ihm noch eine schöne Zeit mit einem Rest Lebensqualität gönnen.

    Auch wenn Du heute einen Termin beim TA hast, musst Du Dich noch längst nicht heute entscheiden, überstürze nichts, vielleicht hat er noch einige schöne Monate bei Euch und seinen Freunden.

    Ich wüsche Euch alles Gute und dass Euch noch etwas Zeit verbleibt,

    traurige Grüße

    Mäxchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,
    schade,das dein Süßer an einem Hodentumor erkrankt ist.
    Für mich hört sich das ganze nur noch nach Quälerei für ihn an.
    Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
    Ich weiß nur das ich bei meinem letzten Welli (auch Tumor) versucht habe ihn so lange wie möglich am Leben zu erhalten,
    halt auch mit verschiedenen Schmerzmittel und anderen Medikamenten.
    Ich wollte ihn nicht gehen lassen.
    Jetzt weiß ich wie falsch das war,
    wenn ich an den letzten Wochen von ihm denke,
    wo er sich nur noch gequält hat und ich noch gehofft habe es mit Medikamenten wieder hin zu bekommen .
    Ich hätte ihn eher den Weg ins Regenbogenland ermöglichen sollen.
    Wünsche dir,das du die richtige Entscheidung findest.
    Traurigen Gruß mond

  6. #6

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh vielen Dank Mond.

    Gestern, nach dem Arzt, hatte Pinky wieder etwas rosa Füßchen. Sie meint der Tumor drücke eben gelegentlich auf die Blutgefäße - so lang er aber noch flattert und durch die Gegend stiefelt, wäre es noch zu früh.

    Wir sollen ihm jetzt Schonkost geben und verdünnten Kamillentee mit ein wenig Vitaminen und Aufbaupräparaten.
    Sie findet er macht einen recht guten Eindruck - vermutlich würden wir uns einfach zu sehr in unsere Angst hineinsteigern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist doch schon mal was... vielleicht kann er mit der Schonkost doch noch ein gutes Leben weiter führen.
    Ich drücke Euch alle Daumen, dass es hilft. Einen starken Willen scheint er ja zu haben, wenn er jetzt wieder losstiefelt und flattert.

  8. #8

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank :-)

    Und ja er ist eine kleine Kampfmaschine - musste er aber auch von Anfang an sein, beim Züchter wollte ihn niemand haben und bei uns wollte der Ältere ihn auch nicht haben. Da hat er so lang gekämpft, bis er akzeptiert wurde und nun geliebt wird vom Alten

  9. #9

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gestern Abend eine Kartoffel gekocht und in und auf den Käfig gehängt.

    Pinky hat aber nur einmal geschnuppert, probiert und Kartoffel für vollkommen uninteressant befunden.
    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Schonkost habe, brauche ich bitte Hilfe

    Kann ich das normale Futter heute Nachmittag einfach mal verstecken, die Kartoffel zermanschen und ein bischen Körnerfutter beimischen?
    Darf der gesunde Vogel auch Kartoffel essen, oder könnte ihm das u.U. schaden?

    Wenn ich Haferflocken in den Körnertopf beimische, vermute ich, dass Pauli (der Gesunde) beigeht und die Haferflocken rauspickt und wegwirft. Wie bekomme ich in den kleinen also Schonkost rein?


    Gestern übrigens hatte er wieder wunderbar rosa Füßchen und hat sich wieder auf seine Schaukel gesetzt und im Turbogang geschaukelt (Nach dem Motto: Höher, schneller und weiter )

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,
    ja auch dein gesunder Welli darf Kartoffel.
    Ich würde es einfach mal versuchen mit Körner zu mischen.
    https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html .
    Hattest du die Ärztin gefragt,was du deinem Flauschi alles anbieten sollst ?
    Hat sie dir genau gesagt,was du anbieten sollst?
    Sonst würde ich da noch mal nachfragen.
    Hast du das schon mal angeboten https://www.welli.net/keimfutter.html ?
    Ganz lieben Gruß mond

  11. #11

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen Dank für deine Antwort, Mond.

    Habe vorhin mal einen Teil zermatscht und Körner reingepackt. Es haben definitiv beide gefressen - Pinky sogar noch ein bischen länger.
    Scheint geklappt zu haben.

    Nun sitzen beide Schnäbel knirschend auf ihren Schaukeln und quietschen sich in den Schlaf.

    Total dumm von mir, habe beim TA nicht nachgefragt. Ich hole das morgen noch mal nach. Habe heute auch gelesen, dass trockenes Toastbrot gut sein kann und ich weiß, darauf fahren beide ab!
    Die sind bestimmt total verwirrt, weil sie plötzlich Menschenessen bekommen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sina02 Beitrag anzeigen
    vielen Dank für deine Antwort, Mond.

    Habe vorhin mal einen Teil zermatscht und Körner reingepackt. Es haben definitiv beide gefressen - Pinky sogar noch ein bischen länger.
    Scheint geklappt zu haben.

    Nun sitzen beide Schnäbel knirschend auf ihren Schaukeln und quietschen sich in den Schlaf.

    Total dumm von mir, habe beim TA nicht nachgefragt. Ich hole das morgen noch mal nach. Habe heute auch gelesen, dass trockenes Toastbrot gut sein kann und ich weiß, darauf fahren beide ab!
    Die sind bestimmt total verwirrt, weil sie plötzlich Menschenessen bekommen
    Hallo Sina, ich würde auf keinen Fall Toastbrot anbieten,
    da ist Salz,Zucker und eine Menge Fette drin.
    Und mit allen 3 Zutaten schädigst du die Gesundheit der Süßen.
    Lass es lieber sein.
    Hast du schon mit der Ärztin gesprochen ?
    Ganz lieben Gruß mond

  13. #13

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, sie hat ebenfalls das Keimfutter erwähnt und die Idee mit der Kartoffel fand sie ebenfalls sehr gut - danke noch mal dafür

    Bezügl. der Sorge um den gesunden Pauli hat sie vorgeschlagen, da er uns ja eh auf Schritt und Tritt folgt, ihn ins Wohnzimmer zu entführen und ihm dort ein wenig Körner extra anbieten mögen.

    Das mit dem Brot wundert mich. Du hast recht, hier steht, du sollst es nicht. Sucht man nach "Semmeln Wellensittich" findet man eine, wie ich immer dachte auch vertrauenswürdige Seite. und ich weiß, dass die beiden heiß darauf sind.

    Aber sie hatte mir Zwieback empfohlen. Was meinst du? Da ist doch eigentlich auch alles wie bei Toast drin?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sina02 Beitrag anzeigen
    Ja, sie hat ebenfalls das Keimfutter erwähnt und die Idee mit der Kartoffel fand sie ebenfalls sehr gut - danke noch mal dafür

    Bezügl. der Sorge um den gesunden Pauli hat sie vorgeschlagen, da er uns ja eh auf Schritt und Tritt folgt, ihn ins Wohnzimmer zu entführen und ihm dort ein wenig Körner extra anbieten mögen.

    Das mit dem Brot wundert mich. Du hast recht, hier steht, du sollst es nicht. Sucht man nach "Semmeln Wellensittich" findet man eine, wie ich immer dachte auch vertrauenswürdige Seite. und ich weiß, dass die beiden heiß darauf sind.

    Aber sie hatte mir Zwieback empfohlen. Was meinst du? Da ist doch eigentlich auch alles wie bei Toast drin?
    Ich habe meinen Wellis früher auch ab und zu Zwieback angeboten,
    hatte irgendwo gelesen das sie das dürfen.
    Bis ich erfahren habe,das da eine Menge Zucker drin ist,
    da habe ich es sofort wieder gelassen.
    Ich würde lieber das Keimfutter anbieten.
    Kann man teilweise auch fertig kaufen,
    weiß aber leider nicht wo.
    Übrigens finde ich es echt toll von dir,
    wie rührend du dich um deine beiden kümmerst.
    Du gibst dir so viel Mühe um beiden gerecht zu werden,
    und deinem kranken Flauschi,die beste Pflege zu kommen zu lassen.
    Das ist echt schön.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Keimfutter werde ich heute Abend einfach mal ansetzen, sobald ich zu Hause bin. Dann gibts das morgen zu fressen.

    Heute morgen hab ich mal im Halbdunkel geluschert im Vogelzimmer. Scheinbar helfen die Bemühungen, unter Pinkys Schaukel habe ich schon wieder ein paar dunkle Kotbällchen mit etwas weiß drin gefunden. Also schon mal nicht mehr alles wie Wasser!


    Mein Freund ist schon ein bischen genervt, weil ich soviel über die 2 nachdenke und sie, sobald ich von der Arbeit komme, erst mal eine halbe Stunde bespaße und dann erst zu ihm komme. Aber da muss er nun mal durch, am Wochenende werden wir dann alle wieder zusammen im Wohnzimmer sitzen und dann kann ich sie heimlich beobachten :-P

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey,das freut mich sehr für dich.
    Ich kenne die Sorgen,die du dir um deine Lieben machst,
    es ist völlig normal,das du viel darüber nach denkst,
    und das es auch zur Hauptsache zu Hause geworden ist.
    Ich bin da nicht anders als du.
    Aber sei deinem Freund nicht böse,
    wenn er dafür kein Verständnis aufbringen kann.
    Es können ja nicht jeder so denken wie wir.
    Jeder hat andere Interessen.
    Mein Freund teilt die Sorgen,die ich mir um meine Flauschis mache,auch nicht so stark,
    findet das ich manchmal übertreibe,
    (hat ja auch nicht immer Unrecht,manchmal macht man sich ja auch selber verrückt)
    aber es ist in Ordnung für mich,man kann ja auch nicht jedes Hobby teilen.
    Dafür gibt es ja dann das Welli.net.
    Wir freuen uns wenn du deine Sorgen um deinen Welli mit uns teils.
    Lieben Gruß Mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sina !!!!


    Das tut mir sehr leid das dein Süßer, Pinky an einem Hodentumor erkrankt ist. Ich kann absolut nach vollziehen wie es dir geht. Ich hatte eine hübsche Henne die einen Tumor an der Kloake hatte, und nicht mehr so gut abkoten konnte. Also musste ich leider schweren Herzens über meinen Schatten springen, obwohl es sehr weh tat , und die hübsche erlösen lassen. Damit sie sich nicht weiter quält , mit deinem Pinky scheint mit den Füßchen ja wieder alles in Ordnung zu sein. Ich würde dann erst das Tier erlösen lassen, wenn du merkst das es dem Tier sehr schwer fällt und sich quält, vorher hätte ich es nie gemacht. Ich hänge auch sehr an jedem einzelenden Tier ,und das wird dir genauso gehen. Ich wünsche dir und dem Rest alles Gute für die kommende Zeit mit Pinky. Und vor allem Kraft die du jetzt brauchst.


    LG die Federlose Corinna mit Wellis und Nymphis

  18. #18

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Sina,

    toll, wie du dich um den Kleinen kümmerst! Ich hoffe, dass er noch viele glückliche Monate vor sich hat und dir wünsche ich viel Kraft!

    Wenn du die Körnchen einweichst und über Nacht stehen lässt, dann ist das Quellfutter, das darfst du natürlich auch verfüttern, wenn du es noch einen Tag stehen lässt, dann kommen schon die Keimlinge raus. Aber vorsicht, es verdirbt sehr rasch und schimmelt auch sehr schnell, da muss penibel auf Hygiene geachtet werden!
    Ich hoffe, dass deine Piepser das Keimfutter schnell annehmen!

    Dinkelzwieback gibt es im Drogeriemarkt auch ohne Zucker, aber es sollte trotzdem nicht allzu oft gereicht werden.

    Ich drücke die Daumen, dass bald wieder normale Kotbällchen abgesetzt werden!

    Lieben Gruß
    White

  19. #19

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Durchfall ist endlich weg - juhuuuu :-)

    Aber Pinky scheint immer noch Probleme mit dem Kot absetzen zu haben - er muss ganz schön drücken.

    Aber leider baut er ganz schön ab - wie sagte mein Freund gestern so schön treffend: "Er wurschtelt sich so durch sein Leben."
    Gestern abend beim Begrüßen ist Pauli natürlich sofort raus gekommen und hat das Spatzi-Ritual gemacht und geknuddelt. Normalerweise gesellt sich Pinky dann dazu und ärgert Pauli. Gestern nicht - er blieb im Käfig! Als ich ihn per Fingertaxi dann rausholte und auf den Käfig setzte, wollte er direkt wieder nach Hause.

    Mit der Zeit kam er dann noch mal zum Türchen gestiefelt und hatte nach Fingertaxi gerufen. Habe ihn dann ein wenig durchs Zimmer getragen, aber nicht rechtzeitig bemerkt, dass ihm das wohl zu weit weg war. Also ist er losgeflogen....
    Das Flügelschlagen war fast nicht hörbar und er ist ganz verzweifelt am Türchen vorbeigesegelt...Und Pauli ist wohl aus Freude, dass er fliegt, direkt hinterher und hat ihm den Weg abgeschnitten. Da ist Pinky dann wie ein nasser Sack auf dem Boden gelandet...

    Habe ihn natürlich sofort gerettet, in den Käfig gebracht und Pauli kurz zum Fenster gebracht, damit sich beide vom Schreck beruhigen. Nach einer kurzen Weile waren beide wieder am Quasseln.

    Ach Mensch, das ist aber auch ein Mist. Nun habe ich am Käfig eine Zusatzleiter gelehnt, damit der raus und rein krabbeln kann und wenigstens auf den Spielplatz gehen kann. Mal sehen, wie es weiter geht

  20. #20

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pinky ist gestern Abend in das Regenbogenland geflogen

    Wir hatten viel Glück, dass der Arzt noch auf hatte, als er plötzlich anfing sich zu verstecken und keine Luft mehr bekam. Wir konnten dann schnell hin und.....

    Auf ihn wartet dort neben vielen Kumpels hoffentlich auch das große Stück Pizza, was er bei uns nur ansehen und nie probieren durfte.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh Sina,
    das tut mir so Leid.
    Schön,das Pinky so tolle Federlose abbekommen hat,
    die sich so mühevoll um ihn gekümmert haben,
    und bis zuletzt ihm ein schönes Leben geschenkt haben.
    Es tut so weh,einen unserer Flauschis ans Regenbogenland zu verlieren,
    auch wenn man weiß,das es ihnen dort besser geht.
    Fühlt euch von mir ganz doll ,und getröstet.
    Wünsche euch für die so schwere Zeit,ganz viel Kraft.

    Lieber Pinky,
    die einen guten Flug ins,
    toll wie lange du durchgehalten hast,
    du bist ein mutiges Kerlchen.
    Wünsche dir viel Spaß mit deinen Freunden ohne Schmerzen zu toben,
    aber trotzdem Schnabel weg von der Pizza,die ist ungesund
    Ich werde heute Ausschau nach einem Regenbogen halten,
    und wenn ich ihn sehe,
    weiß ich das du gerade darüber fliegst.
    Zum Abschied werde ich noch mal winken.
    Und dann schau noch mal zurück auf deine Federlosen,
    denen du unheimlich fehlen wirst.
    Traurigen Gruß mond

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach Sina das tut mir sehr leid für Euch und für Pauli, der nun wieder alleine ist.
    Es ist so traurig, wenn man den Kampf verliert und der Spatzerl gehen muss. Jetzt hat er aber keine Schmerzen mehr und trifft seine Freunde.
    Fly free little Pinky.

    Wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

  23. #23

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Sina,
    auch mir tut es sehr leid, dass der kleine Pinky nicht mehr bei euch sein kann.
    Aber ihr habt ja bis zuletzt alles versucht und zum Glück hatte der TA noch offen, damit er ihn von seinem Leiden erlösen konnte.
    Es ist doch wirklich tröstlich zu wissen dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat.
    Fühl dich mal gedrückt von mir, sei nicht zu traurig, für ihn ist es besser so

  24. #24

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Anteilnahme.

    Ich bin mir auch sicher ihm geht es nun viel besser

    Einen Termin beim Züchter und beim Tierarzt haben wir morgen auch schon und dann wird Rocky einziehen! Pauli ist schon ganz verzweifelt und sucht den armen Pinky.

  25. #25

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Sina,
    dann hast du ja schon etwas worauf du dich ganz doll freuen kannst !
    Toll dass ihr so schnell einen neuen Partner für Pauli dazu holt.
    Der Arme, sucht und ruft schon.
    Na, der wird sich freuen wenn er morgen wieder eine Antwort bekommt ,

Ähnliche Themen

  1. Sorgenkind geht es immer schlechter :(
    Von Ziloha im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 11:13
  2. Lotti geht es schlechter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:23
  3. Einen zweiten Welli geht das nach über 1 Jahr gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 07:53
  4. Paulinchen geht´s wieder schlechter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •