Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Aufstocken auf 6 Wellis?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstocken auf 6 Wellis?

    Huhu, ich würde gerne mal eure Meinungen hören.

    Und zwar spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, dass es doch eigentlich ganz toll wäre, 6 Wellensittiche zu haben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bei unseren Haltungsbedingungen in Ordnung gehen würde. Mein Freund ist da auch eher zwiespältiger Meinung und deswegen wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von der Sache haltet

    Der ausschlaggebende Punkt für meinen Gedankengang ist, dass seit wir unseren Neuzugang Fury gekauft haben, richtig Leben in die Wellibude gekommen ist, und ich mir das so auch immer vorgestellt habe. Dann dachte ich mir: mit 6 Wellis wäre das sicher noch viel interessanter und aufregender!

    Momentan halten wir vier Hähne, also müssten natürlich auch zwei Hähne hinzukommen, sollte man die Aufstockung überhaupt realisieren.

    Die Wellis stehen bei uns im Wohnzimmer, wobei das Wohnzimmer gleichzeitig auch einen Essbereich hat. Beide Bereiche sind aber offen gehalten, die Vögel können also problemlos vom Wohnbereich, wo die Voliere steht, zum Essbereich fliegen. Insgesamt hätten Wohn- und Essbereich eine Fläche von etwa 30m².
    Die Küche ist vom Wohn- und Essbereich getrennt, es können also keine Küchendämpfe eindringen.

    Kritisch wird es bei der Zimmervoliere: 1,00m breit, 0,55m tief und 1,70m hoch. Das ist für vier Vögel schon denkbar ungünstig, aber es gibt ganztägigen, auch unbeaufsichtigten, Freiflug. Die Ausstattung der Voliere ist extra so gehalten, dass der Mittelteil und eigentlich auch der untere Teil komplett frei sind, sodass die Wellis in der Voliere auch einige Flügelschläge tätigen können, etwa wenn sie um 6:00 Uhr morgens wach werden, ich die Voliere aber erst um 8:00 Uhr morgens öffne.
    Ein Problem könnte aber folgendes werden: manchmal fahre ich mit meinem Freund zu meiner Familie. Das ist allerdings eine Strecke von 370km, was konkret heißt: es wäre eine Fahrt übers Wochenende: man würde Freitags nachmittags losfahren und käme Sonntags nachmittags wieder. Für die Vögel wäre gesorgt, die Freundin vom Onkel meines Freundes hält selber Nymphen und kennt sich aus. Sie würde Samstags und Sonntags dafür Sorge tragen, dass die Wellis mit Futter und Wasser versorgt werden.
    Wenn wir allerdings übers Wochenende weg sind, würde ich den Freiflug nur ungern gewähren. Klar fliegen sie sonst auch unbeaufsichtigt, aber mein Freund und ich sind ja ab nachmittags trotzdem da, falls was passiert sein sollte. Wenn an einem Wochenende allerdings die Freundin des Onkels meines Freundes herkommt und unsere Wellis morgens versorgt, ist ja später niemand da, der nochmal gucken könnte.
    Ergo wären bei einer Aufstockung übers Wochenende manchmal 6 Wellis in besagter Voliere, ich bin mir echt nicht sicher, ob das übers Wochenende gut gehen würde.
    "Manchmal" heißt für mich, dass ich einmal in 3 bis 4 Monaten meine "Familie" besuche, da ich hier zwecks Studium und anderer privater Dinge recht ausgelastet bin und -wenn ich ehrlich bin- meine "Familie" auch nicht wirklich gern besuche. Wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich auch nicht rüber, es geht lediglich darum, dass ich meine Großmutter besuchen will, aus diversen Gründen ist mir der Rest meiner "Familie" recht egal.

    Ich denke, wir haben auf jeden Fall genügend Beschäftigungsmöglichkeiten für eventuelle 6 Wellis: 2,00m hoher Kletterbaum aus einem verzweigten Korkeichenast, 2 Wühlkisten, 2 Holzspielplätze, diverse Freiluftschaukeln und momentan 3 verschiedene, von der Decke hängende Spielzeuge. Der Kletterbaum selbst ist auch nochmal mit Baumwollseilen, Schreddermaterial und gefüllten Weidenkugeln geziert.

    Was für uns noch zu beachten wäre: Tierarztkosten. Seit Juli diesen Jahres hatten wir eine wahre Odyssee an Tierarztbesuchen. Fast allwöchentlich. Allerdings zehrte das eher an unseren Nerven als an den finanziellen Mitteln. Das soll nicht heißen, dass wir es geldtechnisch dicke sitzen haben, aber es sitzt immer drin, mit den Tieren zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Wir achten darauf, dass es dafür Rücklagen gibt.
    Glücklicherweise hat unsere Odyssee nun ein Ende, da herausgefunden wurde, dass unsere Wellis kerngesund sind (bis auf Daro, den wir wegen Lungenkrebs leider einschläfern mussten ), aber leider recht große Kröpfe haben, weswegen Kropfentzündungen hin und wieder mal auftreten können, und wir in dem Fall ein Antibiotikum verabreichen müssen. Wir haben uns schon darauf eingestellt und füttern die Wellis rationiert, sodass sich die Kröpfe gar nicht erst zu arg füllen und somit Kropfentzündungen nicht auch noch begünstigt werden.
    Wenn die eventuellen Neuzugänge also auch gesund wären, würden Tierarztbesuche ja hoffentlich selten anstehen. Kritisch würde es eventuell werden, wenn alle 6 Wellis auf einmal eine aufwendige Behandlung benötigen würden, aber da man durch eine Quarantäne und den Eingangscheck ohnehin ansteckende Krankheiten ausschließen würde, gehe ich eher davon aus, dass es eventuell mal "Einzelkrankheiten" geben würde.

    So, das waren meine Gedanken zur Aufstockung. Ich würde mich freuen, wenn jeman dazu seine Meinung äußern könnte, ob es tatsächlich sinnvoll wäre auf 6 aufzustocken, oder ob wir es lieber lassen sollten.
    Wie gesagt: mein Freund und ich sind da recht unschlüssig.

    Ich danke euch schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    ich kann dich gut verstehen. Es reizt einen immer wieder, noch einige Wellis aufzunehmen, zumal es so liebenswerte Geschöpfe sind. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt von 4 auf 6 aufzustocken und habe mich aber bewußt dagegen entschieden.
    Als Wellensittichhalter weißt du sicher, wie intensiv man sich mit jedem einzelnen Tier beschäftigen muss bzw. jedes einzelne Tier beobachten muss, um früh genug Krankheitsanzeichen zu erkennen oder auch zu erkennen, wenn ein Tier sich nicht wohl fühlt. Es ist schon schwierig genug bei 4 Wellensittichen jedem einzelnen Tier gerecht zu werden. Ich habe mich gegen die Aufstockung entschieden, weil es mich auch in meiner jetzigen Situation überfordern würde. Wenn man vier Wellensittiche hat, dann ist immer etwas los. Der eine hat gerade Durchfall, dem anderen sind die Krallen zu lang, plötzlich verstehen sich die Hennen nicht mehr usw usf. Ich habe mir wegen meiner Wellis auch schon öfters frei nehmen müsse, um mit ihnen zum vkTA zu gehen. Bei 6 Wellensittichen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man unerwartet handeln muss, eben höher. Daher habe ich mich dazu entschieden, bei 4 Wellensittichen zu bleiben, um auch jedem Tier die beste Versorgung zu ermöglichen.

    Apropos Voliere. Ich finde deine Voliere definitiv zu klein für 6 Wellensittiche, wenn du ihnen nicht jeden Tag mehrstündigen Freiflug bieten kannst. Daher würde ich persönlich dir von der Aufstockung abraten.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, erstmal danke für deine Antwort

    Ja, der Reiz ist da, aber ebendrum mache ich mir vorher Gedanken, um nicht in eine Spontanhandlung zu verfallen, das wäre weder in meinem, noch im Interesse der Wellis.

    Du hast natürlich recht damit, dass man viel Zeit braucht, damit man etwaige Krankheitsanzeichen früh erkennen und sich mit den Wellis intensiv beschäftigen kann. Davon können wir wegen der damaligen Tierarztodyssee sowieso ein Lied singen... ja, den Punkt sehe ich vollkommen ein.

    Der tägliche Freiflug sitzt prinzipiell immer drin, außer eben, wenn ich in vier Monaten einmal meine Familie übers Wochenende besuchen würde. Ansonsten gibts Freiflug von circa 8:00 Uhr morgens bis die Wellis irgendwann abends halt wieder in die Voliere gehen

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    tatsächlich ist die Voliere ziemlich klein, auch schon für vier Wellis, wenn sie (wenn auch selten) eingesperrt bleiben.
    Es ist halt wenig Platz da, um sich auszuweichen, sollte es doch mal Zoff geben oder auch bei nächtlichem Panik-Geflatter.
    Mit weiteren Wellis wird das natürlich noch schwieriger.
    Prinzipiell halte ich aber eine Gruppe von sechs Wellis für ideal, da hier viele wechselnde Sozial-Kontakte ( noch schöner natürlich mit Hennen ) möglich sind und sich die Vögel in so einem Mini-Schwarm sicherer fühlen.
    Allerdings muss eben die Unterbringung entsprechend sein.
    Dass mehr Wellis auch mehr Krankheiten bedeuten, kann ich so nicht sehen.
    Viele Halter hier haben mit nur zwei Federbällchen größere Probleme, als ich mit meinen acht.
    Da ist viel Glück dabei, oder aber, man nimmt ältere Vögel, die nie ernsthaft krank waren, bei sich auf, um so vielleicht weniger Probleme zu bekommen.
    Also nochmal : sechs Wellis sind eine schöne Sache, aber dann muss eine größere Voli her.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es mit 6 Wellis in der jetzigen Voliere nichts werden würde. Eine größere Voliere zu kaufen ist nicht das Problem, sie irgendwo passend hinzustellen, schon eher
    Wobei: unsere Voliere hat eines von diesen Dächern oben drauf (nicht abnehmbar), die Ränder stehen natürlich an jeder Seite etwas über (jeweils 10cm). Bei einer Voliere ohne so ein Dach wäre eine Breite von 1,20m beim jetzigen Standort drin. Dann würde so eine Voliere ganz genau "reinpassen".
    Fraglich nur, ob 1,20m Breite für 6 Wellis ausreichen. Ich meine, 20cm sind ja jetzt nicht die Welt, und ich finde, dass dann eine Voliere mit 1,20m Breite für 6 Wellis auch nicht ausreichend wäre.

    Ne, ich denke, dann lassen wir da erstmal die Finger von und begnügen uns mit unseren vieren

    Liebe Grüße,

    Acala

  6. #6

    Gast

    Standard

    In der Fachliteratur spricht man von mindestens 80 cm Länge für ein Wellensittichpäärchen und pro weiteres Päärchen 1/2 m Länge mehr. Das sind dann die Mindestanforderungen. Nur so zur Info.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun, in dem Fall sollten mein Freund und ich uns eher um die Anschaffung einer größeren Voliere kümmern, als ums Aufstocken, ganz klar

    Vielen Dank für den Hinweis, sweet4

    Liebe Grüße,

    Acala

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey! Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.. Ich möchte nur kurz meine Meinung anbringen.

    Mein Käfig ist 1,20m lang. Ich musste vor ein paar Tagen auch entscheiden, ob ich noch 2 Wellis zu mir nehme, und ich habe mich dagegen entschieden. 1,20m ist für 6 Wellis (auch gefühlt) zu klein, selbst wenn sie noch so hoch ist!

    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt, schlimm würde ich es nicht finden, wenn unter den genannten Haltungsbedingungen noch zwei Wellis dazu kämen. Es sollten nur nicht gerade flippige Jungvögel sein, sondern erwachsene, die einige Jahre älter sind. Auch so käme sicherlich noch mehr Leben in die Bude, aber es würde eben nicht zuviel.

    Es gibt so viele Wellis, die in viel kleineren Käfigen zu mehreren und ohne Freiflug gehalten werden, und nur sehr sehr selten passiert dabei was schlimmes. Wenn es normalerweise Ganztagsfreiflug gibt, werden sie alle paar Monate ein paar Tage Knast überstehen.
    Es sollte dann aber besonders drauf geachtet werden, dass sie nicht ausgerechnet dann brutig werden (also 12 Stunden Nachtruhe einhalten, keine Vitaminzusätze, wenig Frischkost und kein Eifutter vor den Verwandtenbesuchen)

    Falls dir also vielleicht zwei nette, nicht zu junge Abgabe-Hähne aus guter Haltung begegnen, die dir gefallen--meinen Segen hättest du!

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey! Es ist ja eigentlich schon alles gesagt.. Ich möchte nur kurz meine Meinung anbringen.

    Mein Käfig ist 1,20m lang. Ich musste vor ein paar Tagen auch entscheiden, ob ich noch 2 Wellis zu mir nehme, und ich habe mich dagegen entschieden. 1,20m ist für 6 Wellis (auch gefühlt) zu klein, selbst wenn sie noch so hoch ist!

    lg espe
    Mir kommt 1,20m dann auch irgendwie zu klein für 6 vor, aber vielleicht ist das aus Wellisicht ja doch ganz schön viel? Hmm... ich weiß da nicht recht...

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, schlimm würde ich es nicht finden, wenn unter den genannten Haltungsbedingungen noch zwei Wellis dazu kämen. Es sollten nur nicht gerade flippige Jungvögel sein, sondern erwachsene, die einige Jahre älter sind. Auch so käme sicherlich noch mehr Leben in die Bude, aber es würde eben nicht zuviel.

    Es gibt so viele Wellis, die in viel kleineren Käfigen zu mehreren und ohne Freiflug gehalten werden, und nur sehr sehr selten passiert dabei was schlimmes. Wenn es normalerweise Ganztagsfreiflug gibt, werden sie alle paar Monate ein paar Tage Knast überstehen.
    Es sollte dann aber besonders drauf geachtet werden, dass sie nicht ausgerechnet dann brutig werden (also 12 Stunden Nachtruhe einhalten, keine Vitaminzusätze, wenig Frischkost und kein Eifutter vor den Verwandtenbesuchen)

    Falls dir also vielleicht zwei nette, nicht zu junge Abgabe-Hähne aus guter Haltung begegnen, die dir gefallen--meinen Segen hättest du!
    Wenn ich aufstocken würde, würde das ohnehin noch in mehr oder weniger ferner Zukunft liegen Bei meinem Freund und mir muss sich auch ersteinmal alles ein bisschen einpendeln. Wir wohnen erst seit 3 Monaten zusammen, ich habe gerade erst mein Studium begonnen, familiäre Probleme, Wohnung schöner gestalten, bla bla bla. Deshalb wollte ich sowieso mit einer eventuellen Aufstockung abwarten, bis bei meinem Freund und mir ein klein wenig Routine einkehrt. Erst dann kann ich beurteilen, ob für zwei weitere Wellis überhaupt genügend Zeit vorhanden ist. Bei vieren ist es momentan kein Problem, mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen.
    Ich habe meinen Uni-Stundenplan extra so gelegt, dass ich zwei Tage die Woche frei habe, und Dienstags nur von 9-10 Uhr in der Uni bin (Dafür hab ich Montags und Donnerstags aber das volle Programm Uni). Da bleibt mehr als genug Zeit für die Wellis

    Unser jetzigen Wellis sind alle etwa vier Monate bis ein halbes Jahr alt, also würde ich dann auch dazu tendieren, Abgabetiere aus Tierheimen zu nehmen anstatt wieder Jungtiere, das heißt, wenn ich denn mal ein Tierheim in der Umgebung finden würde, welches auch Wellis beherbergt. Als unser Daro vor kurzem eingeschläfert wurde, habe ich allerdings einen mehr oder weniger jungen Wellis zu den übrigen gesetzt, da sie ja auch recht jung sind. Allerdings hatte der Neuzugang bereits seine Jugendmauser hinter sich, der Irisring ist ausgeprägt und die Wachshaut durchgefärbt. Ich würde ihn also auch auf so vier bis fünf Monate schätzen.
    Ich habe zuvor auch sämtliche Tierheime in der Umgebung abtelefoniert, ob nicht noch irgendwo ein altersmäßig passender Welli-Hahn ein zuhause sucht, aber Fehlanzeige Nicht nur, dass es keinen Welli-Hahn in den naheliegenden Tierheimen gäbe, sondern es gibt dort einfach gar keine Wellis. Kann natürlich auch ein gutes Zeichen sein, dass hier in der Umgebung kaum Wellis in Tierheimen landen.

    Sollte irgendwann mal (mit größerer Voliere) eine Aufstockung anstehen, sind unsere dann ja auch älter und da würde natürlich kein quirliges Jungtier reinpassen.

    Liebe Grüße,

    Acala

  11. #11

    Gast

    Standard

    Auch wenn in Tierheimen oft keine zu finden sind, es gibt Unmengen von Abgabewellis. Einige findet man in Foren wie diesem, aber vor allem sehr viele in den verschiedenen Kleinanzeigenportalen. Ich finde, es gibt viel mehr süße Abgabewellis, in allen Farben, als ich je aufnehmen könnte.

    Was einen Käfig mit einer Breite von 1,20 betrifft; es kommt ja schon auch auf die Tiefe an. In einer Villa casa 120 (1,20x0,80, Innenhöhe glaube ich 1,44) kann man sicherlich problemlos sechs Wellis halten, die ist wirklich schön geräumig, und hat ein wesentlich größeres Volumen als z.B. die Madeira double, die 1,65m lang ist.

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werde ich mich, falls es mal zur Aufstockung kommen sollte, erstmal hier im Forum umsehen, ob nicht jemand ein zuhause für zwei Hähne sucht

    Mit der Villa Casa hatte ich auch schon geliebäugelt, als ich mich im Internet nach größeren Volieren umgesehen hatte. Im Prinzip sieht die auch haargenauso aus wie unsere jetzige, nur halt, dass sie in der Breite 20cm mehr hat, in der Tiefe 25cm und dass das Dach meines Wissens nach abnehmbar ist.
    Die würde auch optimal von den Maßen her hier reinpassen.

    Die Villa Casa wäre für mich dann auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn es denn zur Aufstockung kommen sollte.

    Liebe Grüße,

    Acala

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin von den Villa Casas echt überzeugt. Schnörkellos und funktional, vor allem bieten sie viel Platz. Das ist meiner Meinung die Voliere mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. (Auf Sonderangebote achten! Manchmal ist die VC120 für 250€ oder sogar noch weniger zu haben.)

    Die Nachteile die hier in den Käfig-Empfehlungen genannt werden, kann ich absolut nicht bestätigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Acala, willkommen bei den Studenten. Ich und meine Freundin sind selbst beides Studenten und das schöne daran ist dass man wirklich viel Zeit für die Tiere hat. Als wir von 2 auf 3(der 4te kommt am Donnerstag) aufgestockt haben, haben wir uns bewusst für 4 aber auch gegen 6 entschieden. Wir haben eine neue Voliere gekauft die sehr groß ist aber mit 1m breite natürlich zu klein für 6 Wellensittiche. Schließlich weißt du ja nie was für Rabauken du im Käfig sitzen hast. Ich erschrecke mich immer wieder vor vielen Züchtern/Zoohandlungen, in welchen Käfigen die 20 Wellensittiche o.ä. halten, und genau da sollte man mit gutem Beispiel voran gehen! Du sagtest ja,dass sie bei dir Freiflug genießen und das halte ich für extrem wichtig und ausschlaggebend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Andererseits sollte man( und dazu tendiere ich auch) aufpassen, dass man das persönliche Wohlbefinden also z.b. das tolle Gefühl 2 neue Wellensittiche zu haben nicht vor das Wohlbefinden der anderen Tiere stellt. Du sagst,dass du und dein Freund noch nicht lange zusammen wohnt? Was passiert wenn ihr umzieht oder euch trennt? Man muss diese Möglichkeiten auch immer abwägen finde ich und da man als Student sein Geld auch für Sachen wie z.b. "Alkohol"...ich meinte natürlich Lehrbücher...ausgeben muss sollte man eine gesunde Mischung finden. Ein Tierarztbesuch mit 6 Tieren ist nicht gerade der Hit wie ich mir vorstellen kann und ich rate dir in der Tat deine Entscheidung zu überdenken und erstmal abzuwarten. Wir haben vor ca. 1 Woche unsere Henne vom Züchter geholt. Liebe war dort fehlanzeige. Der Züchter meinte zu uns, dass sie auch vermutlich nie Handzahm werden wird, weil sie auch schon ca. 1 Jahr ist und ein Weibchen sei. Nach 4 Tagen bei uns war sie handzahm, da sie gespürt hat wieviel Liebe und Aufmerksamkeit ihr wir schenken! Sorry wenn das am Ende ein wenig ausschweifend war, aber ich wollte damit nur sagen, dass du deine Energie auf deine jetzigen Sittiche konzentrieren solltest und natürlich dein Studium damit du irgendwann ein Welliparadies in deinem Haus schaffen kannst und villeicht viele Tiere aus einer Miesere retten kannst

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in Deinem Fall eine Aufstockung auf 6 Wellis für unproblematisch halte bzw. sogar befürworten würde.

    Du schreibst doch, dass Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, so dass die Voliere doch nur ein Schlaf- und Fressplatz zu sein scheint. Und wenn Du ab und zu am Wochenende nicht da bist, ist das ja keine lange Zeit. Sie wären dann mal zwei Tage nur in der Voliere, was den Tieren wohl nicht schaden wird.

    Wellis sind ja bekanntermaßen Schwarmtiere. Und ein Minischwarm beginnt eigentlich erst ab 6 Wellis. Das heißt, Wellis fühlen sich sehr wohl, wenn sie zu mehreren sind und können erst dann ihre ganze soziale Vielfalt ausleben. Ich würde Dir jedoch dazu raten zwei Hennen dazu zu nehmen, damit es auch geschlechtlich zu einer Mischung kommt. Zwei Hennen und vier Hähne müsste auch ganz gut funktionieren. Eine Henne wäre natürlich nicht ratsam.

    Und ob Du mit 6 Wellis eventuell mehr Tierarztbesuche hättest denke ich nicht. Ob die Tiere krank werden kann man vorher sowieso nicht abschätzen. Wenn man sie artgerecht hält und eine gesunde Ernährung anbietet, sollten sie ja eigentlich gesund bleiben. Und was sonst noch so in ihnen drinsteckt, weiß man vorher nie. Und ob Du 4 oder 6 Wellis hast, macht glaube ich nicht so einen riesigen Unterschied. Die Tierarztproblematik wäre wohl erst bei einem wirklich großem Schwarm von 10 Wellis an aufwärts zu bedenken.

    Wir hatten auch mit 2 Wellis begonnen und sind mittlerweile bei 8 Wellis angekommen. Ich finde, dass diese 8 eine wirklich schöne Truppe sind und sehe auch, dass sich alle wohlfühlen. Bei Deiner Volierengröße würde ich es jedoch tatsächlich bei 6 belassen. Unsere 8 haben eine 1,40 m lange und 1,40 m breite Voliere und natürlich täglich Freiflug. Aber im Urlaub müssen sie dann auch mal nur mit der Voliere Vorlieb nehmen.

    Ich denke da gibt es ganz andere Wellis, die ein nicht so schönes Wellileben haben. Erst gestern traf ich im Zooladen wieder mal auf eine ältere Dame, die einen einzelnen Welli seit 9 Jahren hält....

    Artgerecht bedeutet einfach Wellis im Schwarm zu halten, genügend Freiflug zu gewähren, sie zu beschäftigen und sie gesund zu ernähren. Ansonsten müsste man sagen, dass Wellis gar nicht in die Wohnung gehören, sondern in ihre australische Heimat .

    Ich hoffe, ich konnte noch mal einen Denkanstoß geben .

    Viele Grüße
    Schlumpf

  16. #16

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von DimensionZero Beitrag anzeigen
    Hallo Acala, willkommen bei den Studenten. Ich und meine Freundin sind selbst beides Studenten und das schöne daran ist dass man wirklich viel Zeit für die Tiere hat. Als wir von 2 auf 3(der 4te kommt am Donnerstag) aufgestockt haben, haben wir uns bewusst für 4 aber auch gegen 6 entschieden. Wir haben eine neue Voliere gekauft die sehr groß ist aber mit 1m breite natürlich zu klein für 6 Wellensittiche. Schließlich weißt du ja nie was für Rabauken du im Käfig sitzen hast. Ich erschrecke mich immer wieder vor vielen Züchtern/Zoohandlungen, in welchen Käfigen die 20 Wellensittiche o.ä. halten, und genau da sollte man mit gutem Beispiel voran gehen! Du sagtest ja,dass sie bei dir Freiflug genießen und das halte ich für extrem wichtig und ausschlaggebend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Andererseits sollte man( und dazu tendiere ich auch) aufpassen, dass man das persönliche Wohlbefinden also z.b. das tolle Gefühl 2 neue Wellensittiche zu haben nicht vor das Wohlbefinden der anderen Tiere stellt. Du sagst,dass du und dein Freund noch nicht lange zusammen wohnt? Was passiert wenn ihr umzieht oder euch trennt? Man muss diese Möglichkeiten auch immer abwägen finde ich und da man als Student sein Geld auch für Sachen wie z.b. "Alkohol"...ich meinte natürlich Lehrbücher...ausgeben muss sollte man eine gesunde Mischung finden. Ein Tierarztbesuch mit 6 Tieren ist nicht gerade der Hit wie ich mir vorstellen kann und ich rate dir in der Tat deine Entscheidung zu überdenken und erstmal abzuwarten. Wir haben vor ca. 1 Woche unsere Henne vom Züchter geholt. Liebe war dort fehlanzeige. Der Züchter meinte zu uns, dass sie auch vermutlich nie Handzahm werden wird, weil sie auch schon ca. 1 Jahr ist und ein Weibchen sei. Nach 4 Tagen bei uns war sie handzahm, da sie gespürt hat wieviel Liebe und Aufmerksamkeit ihr wir schenken! Sorry wenn das am Ende ein wenig ausschweifend war, aber ich wollte damit nur sagen, dass du deine Energie auf deine jetzigen Sittiche konzentrieren solltest und natürlich dein Studium damit du irgendwann ein Welliparadies in deinem Haus schaffen kannst und villeicht viele Tiere aus einer Miesere retten kannst
    Also... ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen, und wir sind dementsprechend, seitdem ich mein Abi habe, zusammengezogen. Das war von langer Hand geplant und keine Spontanaktion. Will heißen: ich sehe keinen Grund, weshalb wir uns in der nächsten Zeit trennen sollten.
    Klar, die Möglichkeit sollte man berücksichtigen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Auch ein Umzug ist auszuschließen, zumindest gibt es für uns keinen Grund umzuziehen.

    Zum finanziellen Aspekt: Für die Tiere gibt es bei uns immer Rücklagen, wobei wir unser Geld stets "in einen Pott" werfen. Für uns gibt es da kein striktes "mein Geld und dein Geld". Klar, das gilt schon, wenn es um eigene Anschaffungen geht, aber in Sachen Lebensmittel, Haushalt und Tiere schmeißen wir immer zusammen.

    Übrigens: Ausgaben für das Partyutensil Alkohol gibt es bei uns nicht Mein Freund ist aus dem Alter raus, und ich habe die Partyzeit schon immer ausgelassen und habe nicht vor, sie nachzuholen.

    Wie gesagt: wir haben immer finanzielle Rücklagen für den Fall, dass man mit allen Wellis zum Tierarzt muss. Seit Juli war bei uns da ohnehin der Wurm drin, und wir waren fast jede Woche beim Tierarzt, dennoch kamen wir nicht in finanzielle Schwierigkeiten. Unter den Tierarztbesuchen waren auch einige Fälle, wo wir zum Notdienst fahren mussten und da gibts ja auch noch mal saftig Aufschlag.

    Ich seh schon ein, dass es bei mehreren Wellis heißen kann, dass auch mehrere Krankheiten zutage treten können, aber normalerweise schließt man durch Quarantäne und Eingangscheck ja zumindest ansteckende Krankheiten aus, weswegen man (wahrscheinlich) eher wegen Einzelfällen zum Tierarzt muss.
    Klar ist auch zu beachten, dass theoretisch immer was sein kann, aber ich bleibe dabei: finanziell gäbe es da keine Probleme.

    Eine Entscheidung ist auch noch gar nicht gefallen Soweit ich mich entsinne, schrieb ich stets von "eventuell" und "vielleicht irgendwann mal" und "würde"

    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Hallo Acala,

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in Deinem Fall eine Aufstockung auf 6 Wellis für unproblematisch halte bzw. sogar befürworten würde.

    Du schreibst doch, dass Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, so dass die Voliere doch nur ein Schlaf- und Fressplatz zu sein scheint. Und wenn Du ab und zu am Wochenende nicht da bist, ist das ja keine lange Zeit. Sie wären dann mal zwei Tage nur in der Voliere, was den Tieren wohl nicht schaden wird.

    Wellis sind ja bekanntermaßen Schwarmtiere. Und ein Minischwarm beginnt eigentlich erst ab 6 Wellis. Das heißt, Wellis fühlen sich sehr wohl, wenn sie zu mehreren sind und können erst dann ihre ganze soziale Vielfalt ausleben. Ich würde Dir jedoch dazu raten zwei Hennen dazu zu nehmen, damit es auch geschlechtlich zu einer Mischung kommt. Zwei Hennen und vier Hähne müsste auch ganz gut funktionieren. Eine Henne wäre natürlich nicht ratsam.

    Und ob Du mit 6 Wellis eventuell mehr Tierarztbesuche hättest denke ich nicht. Ob die Tiere krank werden kann man vorher sowieso nicht abschätzen. Wenn man sie artgerecht hält und eine gesunde Ernährung anbietet, sollten sie ja eigentlich gesund bleiben. Und was sonst noch so in ihnen drinsteckt, weiß man vorher nie. Und ob Du 4 oder 6 Wellis hast, macht glaube ich nicht so einen riesigen Unterschied. Die Tierarztproblematik wäre wohl erst bei einem wirklich großem Schwarm von 10 Wellis an aufwärts zu bedenken.

    Wir hatten auch mit 2 Wellis begonnen und sind mittlerweile bei 8 Wellis angekommen. Ich finde, dass diese 8 eine wirklich schöne Truppe sind und sehe auch, dass sich alle wohlfühlen. Bei Deiner Volierengröße würde ich es jedoch tatsächlich bei 6 belassen. Unsere 8 haben eine 1,40 m lange und 1,40 m breite Voliere und natürlich täglich Freiflug. Aber im Urlaub müssen sie dann auch mal nur mit der Voliere Vorlieb nehmen.

    Ich denke da gibt es ganz andere Wellis, die ein nicht so schönes Wellileben haben. Erst gestern traf ich im Zooladen wieder mal auf eine ältere Dame, die einen einzelnen Welli seit 9 Jahren hält....

    Artgerecht bedeutet einfach Wellis im Schwarm zu halten, genügend Freiflug zu gewähren, sie zu beschäftigen und sie gesund zu ernähren. Ansonsten müsste man sagen, dass Wellis gar nicht in die Wohnung gehören, sondern in ihre australische Heimat .

    Ich hoffe, ich konnte noch mal einen Denkanstoß geben .

    Viele Grüße
    Schlumpf
    6 Wellis wäre für uns ohnehin die absolute Obergrenze, wenn es überhaupt irgendwann mal zu 6 kommen sollte. Also: Mindestens 4, höchstens 6.

    Für mich wäre es auf alle Fälle die Überlegung wert, eine größere Voliere zu kaufen, sofern wir uns irgendwann dazu entscheiden würden, noch zwei weitere Wellis aufzunehmen.

    Ich komme ersteinmal für mich zu dem Schluss, dass es jetzt ohnehin zu früh für eine eventuelle Aufstockung wäre. Ich werde auf alle Fälle die guten Ratschläge hier beherzigen und, falls es mal zur Aufstockung kommen sollte, vorher nach einer größeren Voliere suchen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es 6 Wellis in der jetzigen Voliere zu eng werden kann, wenn sie da einmal in vier Monaten für zwei Tage nicht rauskommen. Klar werden sies überleben, aber glücklich werden sie damit natürlich auch nicht sein...

    Liebe Grüße,

    Acala

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Wellis, die in viel kleineren Käfigen zu mehreren und ohne Freiflug gehalten werden, und nur sehr sehr selten passiert dabei was schlimmes. Wenn es normalerweise Ganztagsfreiflug gibt, werden sie alle paar Monate ein paar Tage Knast überstehen.
    Hey! Ich wollte nur noch mal kurz was dazu sagen: Klar würden sie das ein paar Tage überstehen, aber ich bin da übervorsichtig. Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Wellis - leider noch unter nicht so tollen Haltungsbedingungen: Ich hatte einen Hahn und eine etwas ältere Henne (vllt. 2 Jahre älter) in einem "Bauer", Freiflug kannten sie eigentlich nicht. Im Nachhinein gesehen, kamen die beiden auch einfach nicht gut miteinander aus, und der Hahn hat sich (vermutlich vor Stress) die Federn ausgerupft.
    Da sind wir zum TA und der hat ein bitteres Spray verschrieben, damit er da nicht mehr ran geht. Was soll ich sagen? Nach ein paar Wochen ist er gestorben.
    Aus dem Grund bin ich da echt vorsichtig - und für 6 wäre mir der Käfig zu eng.

    lg espe

    R.I.P. "Greif" - Sorry mein Kleiner... Ich würd die Zeit so gerne zurückdrehen!

  18. #18

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von DimensionZero Beitrag anzeigen
    Du sagst,dass du und dein Freund noch nicht lange zusammen wohnt? Was passiert wenn ihr umzieht oder euch trennt?
    Sorry, ich hab vorhin vergessen, auf die Frage gescheit zu antworten. Ich hab nur geschrieben, dass ich die Möglichkeit in betracht ziehen sollte, aber vergessen, darauf zu antworten, was in einem solchen Fall mit den Wellis werden würde.
    Ich hol das also gleich mal nach: In dem Falle, dass wir umziehen sollten, kämen die Wellis natürlich mit. Da sehe ich kein Problem, zumal kein Vermieter dir die Haltung von Kleintieren (und darunter fallen Wellis) verbieten darf.
    In dem Fall, dass wir uns trennen sollten, bleiben die Wellis entweder bei mir oder meinem Freund, ganz einfach. Ich würde dann nicht sagen: "So, ich nehm Flöckchen und Coco und du nimmst Grey und Furby", denn ich denke nicht, dass sie mit dem Auseinanderreißen des Schwarms glücklich wären.

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey! Ich wollte nur noch mal kurz was dazu sagen: Klar würden sie das ein paar Tage überstehen, aber ich bin da übervorsichtig. Ich hatte vor einigen Jahren schonmal Wellis - leider noch unter nicht so tollen Haltungsbedingungen: Ich hatte einen Hahn und eine etwas ältere Henne (vllt. 2 Jahre älter) in einem "Bauer", Freiflug kannten sie eigentlich nicht. Im Nachhinein gesehen, kamen die beiden auch einfach nicht gut miteinander aus, und der Hahn hat sich (vermutlich vor Stress) die Federn ausgerupft.
    Da sind wir zum TA und der hat ein bitteres Spray verschrieben, damit er da nicht mehr ran geht. Was soll ich sagen? Nach ein paar Wochen ist er gestorben.
    Aus dem Grund bin ich da echt vorsichtig - und für 6 wäre mir der Käfig zu eng.

    lg espe

    R.I.P. "Greif" - Sorry mein Kleiner... Ich würd die Zeit so gerne zurückdrehen!
    Huhu, ich möchte da gerne auch noch was zu sagen

    Ich sehe ja selbst ein, dass es platzmäßig suboptimal ist 6 Wellis in einer Voliere wie meiner unterzubringen, und würde im Falle einer Aufstockung auch nach einer größeren Voliere Ausschau halten, aber ist das bei dir nicht situationsmäßig ganz anders gewesen, beziehungsweise kann man meinen und deinen Fall überhaupt vergleichen?
    Ich meine, du schreibst, die beiden hatten keinen Freiflug. Ich denke, dadurch stauen sich natürlich auch Aggressionen an und verursachen daher den Stress.

    Ich frage mich, ob es bei meinen genauso laufen würde, da meine ja eigentlich ganztägig Freiflug haben, eben bis auf ein Wochenende in vier Monaten. Es wären also keine dauerhaft angestauten Aggressionen vorhanden. Also, ich meine... hm, wie erklär ich das? Ich meine damit, dass meine ja zuvor immer Freiflug haben und es somit zu keiner Vorbelastung an Stress und Aggressivität kommen kann und aus diesem Grund wohl eher nicht die Fetzen fliegen würden, wenn sie zwei Tage drin bleiben müssen.

    Ich würde es in meinem Fall für unwahrscheinlich halten, dass in den zwei Tagen etwas passiert, aber darauf ankommen lassen will ich es natürlich auch nicht.

    Liebe Grüße,

    Acala

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich kenne dich ja nicht, ich habe nur diese bild von dem "typischen" Studenten im Kopf. Da ist alles andere wichtiger als Verantwortung. Das mit eurer Beziehungsdauer habe ich dann wohl missverstanden. Wusste nicht wie lange ihr schon zusammen seid . Ein Grund, der für dich und für den Kauf trotz deiner jetzigen Voliere spricht ist aber natürlich nach wie vor,dass du vermutlich 2 Wellensittichen ein angenehmens Leben verschaffts in einer viel artgerechteren Umgebung! Letztendlich ist es ja deine Entscheidung. Wenn du sagst, dass das finanzielle überhaupt gar keine Rolle spielt(viele machen ja gerade dort Abstriche) dann steht dem nichts im Weg.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hey Acala!

    Na klar ist das ne total andere Situation und nicht vergleichbar! Ich wollte nur erklären, warum ich da n bisschen vorsichtiger bin und es damit nicht machen würde. Bei 2-3 Tagen überstehen die das auch, ohne sich zu "zerfleischen". Meine 4 müssen zwangsläufig sogar mal 2 Wochen am Stück drinne bleiben, und dass haben sie auch überstanden. Auch aus diesem Grund würde ich mir (wieder meine Meinung! ) nicht mehr Wellis anlegen, als für den Käfig gedacht ist. Was ist, wenn irgendwas und sie eben mal länger als 2 Tage drinne bleiben müssen?
    Außerdem gibts bei mir Haustiere und mich. Und ich dulde die Haustiere in meiner Wohnung, und nicht umgekehrt! Aber ich möchte dir nichts einreden! Ich kann dir sogar n Gegenbeispiel geben, wo es super mit ner "kleinen" Voli klappt. Anni1589 hat auch 6 Wellis und möchte jetzt einen Käfig bauen der ca 1,20m*1,00m*0,5m groß ist. Die Chipis haben auch den ganzen Tag Freiflug & es klappt super!

    lg espe

  21. #21

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey Acala!

    Na klar ist das ne total andere Situation und nicht vergleichbar! Ich wollte nur erklären, warum ich da n bisschen vorsichtiger bin und es damit nicht machen würde. Bei 2-3 Tagen überstehen die das auch, ohne sich zu "zerfleischen". Meine 4 müssen zwangsläufig sogar mal 2 Wochen am Stück drinne bleiben, und dass haben sie auch überstanden. Auch aus diesem Grund würde ich mir (wieder meine Meinung! ) nicht mehr Wellis anlegen, als für den Käfig gedacht ist. Was ist, wenn irgendwas und sie eben mal länger als 2 Tage drinne bleiben müssen?
    Außerdem gibts bei mir Haustiere und mich. Und ich dulde die Haustiere in meiner Wohnung, und nicht umgekehrt! Aber ich möchte dir nichts einreden! Ich kann dir sogar n Gegenbeispiel geben, wo es super mit ner "kleinen" Voli klappt. Anni1589 hat auch 6 Wellis und möchte jetzt einen Käfig bauen der ca 1,20m*1,00m*0,5m groß ist. Die Chipis haben auch den ganzen Tag Freiflug & es klappt super!

    lg espe
    Ich hab es auch nicht als einreden aufgefasst Ich meinerseits wollte auch nicht gegen deine Meinung argumentieren, sondern nur sagen, dass ich finde, dass die Situation so nicht vergleichbar ist, nichts weiter.

    Wie gesagt: ich sehe selbst ein, dass es in der Voli für 6 zu eng wird und würde (falls eine Aufstockung anstehen sollte) auch eine größere holen

    Und klar hast du recht: ich bin zwar nicht die große Urlaubsfanatikerin und würde dementsprechend auch keinen längeren Ausflug/Urlaub machen, aber es kann aus was für Gründen auch immer, auch mal unvorhergesehen eine längere Abwesenheit anstehen und da kann natürlich auch viel mehr passieren als in zwei Tagen.
    Ich habe erstmal eben nur mit dem einen Wochenende in allen vier Monaten gerechnet, da das quasi feststeht und nicht unvorhersehbar ist.

    Ich persönlich sehe das so: wenn ich 6 Wellis in die jetzige Voliere packen würde, kann es an besagten Wochenenden alle vier Monate gut gehen, muss aber nicht. Daher würde ich eh auf Nummer sicher gehen wollen und ne größere Voliere ranschaffen, wenn wir uns denn irgendwann entscheiden sollten, 6 Wellis zu halten.

    Liebe Grüße,

    Acala

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sogar n Gegenbeispiel geben, wo es super mit ner "kleinen" Voli klappt. Anni1589 hat auch 6 Wellis und möchte jetzt einen Käfig bauen der ca 1,20m*1,00m*0,5m groß ist. Die Chipis haben auch den ganzen Tag Freiflug & es klappt super!
    Hallo Acala,

    wie Esperanzia bereits schrieb: Ich hab vor 2 Wochen auf 6 aufgestockt (Kurze Geschichte: 1 Welli zugeflogen, Partner vom Züchter geholt, 1 Welli verstorben, Partner vom Züchter geholt, wegen Mobbing 2 Wellis dazu geholt, 1 Welli verstorben, 1 Welli aus Einzelhaltung geholt und dann noch 2 Wellis hier aus dem Forum zu mir genommen).

    Mein (noch) Käfig ist 80x80x50! Definitiv zu klein für 6 auch wenns nur ein Schlafplatz ist, zumal der aktuell auch noch "vollgestopft" ist, damit Chico zu ihnen darf. Er soll wegen Arthrose im Schultergelenk im Moment nicht fliegen. Am Käfig mit 120x100x50 bin ich aktuell dran (Boden und Rückwand sind schon fertig und verbunden, aber jetzt ist es dunkel und ich kann nicht weiter machen ). Meine haben aber auch den ganzen Tag Freiflug mit großem Baum und div. Schaukeln und Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Nur als Schlafplatz finde ich deine Voli gerade so ok. Das Problem, wie du ja erkannt hast, ist in der Urlaubszeit oder während deiner Abwesenheit, dass die kleinen eben drin bleiben müssen.

    Überstürze eine Aufstockung nicht. (Aber ich denke, das tust du auch gar nicht, denn sonst würdest du dir hier keine Anregungen holen).

    Viele Grüße
    Anna

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe die Disskussion hier etwas verfolgt und möchte mich an dich, liebe Acala wenden.
    Bzgl. deiner Gegebenheiten kann ich deine Gedanken verstehen, an Aufstockung zu denken.
    Alle zu bedenkenden Kriterien wurden ja bereits genannt, die wichtig sind, wenn es ums Thema Aufstocken geht.
    Was ich allerdings auch sagen will ist, wobei es sich natürlich schon ein wenig von deiner Situation unterscheidet...
    Meine 8 Wellis leben in meinem Ess- Wohnzimmer, ein Raum der etwa 30 m2 groß ist. Ihre Zimmervoli die offen ist ( eine große offene Dachhälfte und abgenommene Teilfront) ist 100x50x180cm. Sie schlafen nur zum Teil darin und haben täglich 24 Stunden Freiflug im ganzen Raum, auch wenn ich nicht da bin. Bei ganztägigem Freiflug und ruhigen Ecken im Zimmer die Rückzugsort und Sitzmöglichkeiten für alle Wellis bieten, die etwas abgegrenzt vom Hauptschauplatz liegen, sehe ich absolut kein Problem was die Anzahl der Vögel angeht. Der ganztägige und durchgehende Freiflug ist eben wichtig, wie ebenfalls die angesprochenen Ruheecken die dem Schutz und Rückzug gelten.
    Es soll dich einfach nur ermutigen, wenn alle anderen Rahmenbedingungen stimmen und gut überlegt sind, den Gedanken nicht ganz zu verdrängen, evtl. später doch einmal aufzustocken, wenn es Freiflug und räumliche Gegebenheiten hergeben.
    Die Voligröße ist bei Anbetracht der Gesamtgestaltung des Zimmers also nicht unbedingt ausschlaggebend. Auch wenn natürlich
    eine Grundgröße bestehen sollte.

    In diesem Sinne liebe Acala, alles, alles Liebe für dich und falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
    Grüße, Ive und ihre Geierbande
    Der man auch in der Größe von 8 Tieren durchaus gerecht werden kann, sofern es die persönlichen Umstände zulassen.

  24. #24

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo Acala,

    wie Esperanzia bereits schrieb: Ich hab vor 2 Wochen auf 6 aufgestockt (Kurze Geschichte: 1 Welli zugeflogen, Partner vom Züchter geholt, 1 Welli verstorben, Partner vom Züchter geholt, wegen Mobbing 2 Wellis dazu geholt, 1 Welli verstorben, 1 Welli aus Einzelhaltung geholt und dann noch 2 Wellis hier aus dem Forum zu mir genommen).

    Mein (noch) Käfig ist 80x80x50! Definitiv zu klein für 6 auch wenns nur ein Schlafplatz ist, zumal der aktuell auch noch "vollgestopft" ist, damit Chico zu ihnen darf. Er soll wegen Arthrose im Schultergelenk im Moment nicht fliegen. Am Käfig mit 120x100x50 bin ich aktuell dran (Boden und Rückwand sind schon fertig und verbunden, aber jetzt ist es dunkel und ich kann nicht weiter machen ). Meine haben aber auch den ganzen Tag Freiflug mit großem Baum und div. Schaukeln und Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Nur als Schlafplatz finde ich deine Voli gerade so ok. Das Problem, wie du ja erkannt hast, ist in der Urlaubszeit oder während deiner Abwesenheit, dass die kleinen eben drin bleiben müssen.

    Überstürze eine Aufstockung nicht. (Aber ich denke, das tust du auch gar nicht, denn sonst würdest du dir hier keine Anregungen holen).

    Viele Grüße
    Anna
    Huhu, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen

    Und natürlich werde ich die eventuelle Aufstockung nicht überstürzen, ich empfinde sie ja auch nicht als "dringend" oder "absolut notwendig", sondern es war einfach nur so ein schöner Gedanke, den man irgendwann mal unter den passenden Umständen verwirklichen könnte
    Klar fände ich es supertoll, 6 Wellis zu halten, aber direkt loszurennen und einfach zwei zu holen empfinde ich als unüberlegt und verantwortungslos, wenn man sich nicht sicher ist, ob es die Haltungsbedingungen erlauben. Gerade deswegen wollte ich hier im Forum meine Gedankengänge zu dem Thema schildern und fragen, wie andere Leute dazu stehen, um zu schauen, ob eine Aufstockung realisierbar wäre und falls ja, was verbessert werden müsste (Stichpunkt größere Voliere).


    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe die Disskussion hier etwas verfolgt und möchte mich an dich, liebe Acala wenden.
    Bzgl. deiner Gegebenheiten kann ich deine Gedanken verstehen, an Aufstockung zu denken.
    Alle zu bedenkenden Kriterien wurden ja bereits genannt, die wichtig sind, wenn es ums Thema Aufstocken geht.
    Was ich allerdings auch sagen will ist, wobei es sich natürlich schon ein wenig von deiner Situation unterscheidet...
    Meine 8 Wellis leben in meinem Ess- Wohnzimmer, ein Raum der etwa 30 m2 groß ist. Ihre Zimmervoli die offen ist ( eine große offene Dachhälfte und abgenommene Teilfront) ist 100x50x180cm. Sie schlafen nur zum Teil darin und haben täglich 24 Stunden Freiflug im ganzen Raum, auch wenn ich nicht da bin. Bei ganztägigem Freiflug und ruhigen Ecken im Zimmer die Rückzugsort und Sitzmöglichkeiten für alle Wellis bieten, die etwas abgegrenzt vom Hauptschauplatz liegen, sehe ich absolut kein Problem was die Anzahl der Vögel angeht. Der ganztägige und durchgehende Freiflug ist eben wichtig, wie ebenfalls die angesprochenen Ruheecken die dem Schutz und Rückzug gelten.
    Es soll dich einfach nur ermutigen, wenn alle anderen Rahmenbedingungen stimmen und gut überlegt sind, den Gedanken nicht ganz zu verdrängen, evtl. später doch einmal aufzustocken, wenn es Freiflug und räumliche Gegebenheiten hergeben.
    Die Voligröße ist bei Anbetracht der Gesamtgestaltung des Zimmers also nicht unbedingt ausschlaggebend. Auch wenn natürlich
    eine Grundgröße bestehen sollte.

    In diesem Sinne liebe Acala, alles, alles Liebe für dich und falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
    Grüße, Ive und ihre Geierbande
    Der man auch in der Größe von 8 Tieren durchaus gerecht werden kann, sofern es die persönlichen Umstände zulassen.
    Huhu und vielen Dank für die lieben Worte

    Bei uns umfasst die Räumlichkeit, wo die Wellis untergebracht sind ebenfalls ca. 30m², ebenfalls ein Wohn- und Essbereich. Der Essbereich wird von den Wellis allerdings kaum genutzt, außer wenn einer mal eine größere Runde drehen will. Im Prinzip halten sich unsere Wellis also eher im Wohnzimmer auf.

    Da wiederrum geht bei uns aber auch nicht "die Post ab", wir sind häufig auch mal auswärts, besuchen die Familie meines Freundes und die Wellis können hier tun und lassen, was sie wollen. Wenn wir abends wiederkommen, sitzen sie dann meistens schlafend in der Voliere und wir machen die Türchen zu.
    Wobei es uns auch nicht stören würde, wenn sie einfach mal draußen übernachten würden.

    Wenn wir mal Besuch haben, halten wir uns eher in dem, kaum von den Wellis genutzten, Essbereich auf und spielen am Esstisch Gesellschaftsspiele.

    Selbst wenn wir auch mal im Wohnzimmer sind und Fernsehen schauen, achten wir darauf, dass wir den Fernseher nicht zu laut stellen. Die Wellis lassen sich dann aber auch gar nicht von uns stören und flattern weiterhin durchs Wohnzimmer, landen auf den von der Decke hängenden Spielzeugen (dort haben sie alles im Blick) und schreddern. Wenn sie sich nachmittags ausruhen möchten, gehen sie meistens in die Voliere, halten dort ein Nickerchen und kommen später wieder raus. Manchmal wird auch einfach auf dem Kletterbaum geruht

    Wenn sie sich ausruhen werden sie von uns auch nicht gestört bzw lassen sich von uns auch nicht stören, wenn wir mal am Kletterbaum vorbeigehen müssen oder so. Sitzmöglichkeiten für sie sind im ganzen Wohnzimmer verteilt: natürlich der Kletterbaum als zentraler Punkt, die Deckenspielzeuge, eine Wühlkiste und ein Spielplatz auf dem höchsten Regal und nochmal eine Wühlkiste und ein Spielplatz auf der Fensterbank. Theoretisch könnten sie auch auf dem Sofa landen, auf den Regalen selbst, oder sonstwo, aber sie bevorzugen eindeutig die "welligerechten" Spielzeuge

    Liebe Grüße,

    Acala

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Acala,

    das hört sich doch auf jeden Fall gut an. Die Umgebung scheint ja bei uns ähnlich zu sein .
    Auf jeden Fall wünsch ich euch für die weiteren Überlegungen und Planungen alles Liebe und Weisheit,
    um eine gute Entscheidung zu treffen.

    Viele herzliche Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ist aufstocken auf drei Wellis ratsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 07:44
  2. Ich möchte gerne Aufstocken, meint ihr das geht ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:11
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  5. Möchte meine Welli-WG von 2 auf 4 aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •