Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich glaube Coco hat wieder einen Schub? Kann mir jemand helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich glaube Coco hat wieder einen Schub? Kann mir jemand helfen?

    Hallo hoffe hier kann mir jemand etwas weiterhelfen.
    ich beobachte seit heute Morgen, das Coco immer aufgeblustert da sitzt und er gefällt mir auch so gar nicht so gut. Er hat die letzte Zeit auch ziemlich viel gefressen. Körnerwürgen konnte ich jetzt nicht feststellen. Auch hatte er keinen Durchfall als Sammy letztens Durchfall hatte, welcher vermutlich von der Kolbenhirse kam.
    Klar wäre es jetzt das einfachste beide zu schnappen und zum TA zu bringen. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob sie es überleben! Die beiden sind so ängstlich, dass sogar letztes mal die TÄ sie nicht aus dem Käfig nehmen wollte, sie meinte da wäre ihr jetzt das Risiko zu groß, dass einer der beiden einen Herzinfarkt bekommt. Sie hatte dann auch nur über den Kot untersucht. Aber es war damals auch eine Routineuntersuchung.
    Wenn ich jetzt Kot sammle und ihn heut Abend gleich zum Ta bringe wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das Megas (falls sie wieder ausgebrochen sind) nachgewiesen werden können? Oder muss ich dann über mehrere Tage sammeln und einschicken? aber dann haben wir wieder Wochenende! Naja und jeden Tag den ich warte, kann es ja schlimmer werden.
    Mein nächstes Problem ist das ich im 9. Monat schwanger bin und das Baby jede Zeit kommen kann. Dann müsste ja mein Mann die Medikamente geben Oh je gerade jetzt!
    Der coco ahtmet auch ganz schwer, wenn er merkt, dass man ihn fangen will. Das ist echt zum verzweifeln, dachte die beiden bleiben mal ne Weile verschont.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe eine Kotprobe zum Ta gebracht. Es waren Megabakterien drinn aber sie meinte es seien nicht viele und ich solle jetzt mal 5 Tag Ampho Moronal geben und das Wasser zusätzlich eine ganze Woche lang mit Apfelessig ansäuern.
    Sie sagte ich kann es wieder über die Kolbenhirse probieren, haben wir schon mal so gemacht, weil die beiden immer so stressen und Coco dann richtig nach Luft schnappt.
    Heute habe ich ihnen gleich nach dem Ta Besuch zwei kleine Stücke Kolbenhirse mit Moronal reingehangen Coco hat auch zum Glück gleich davon gefressen! Aber besser wäre es schon wenn ich es über den Schnabel direkt gebe, wäre mir eigentlich auch lieber aber ich will ihn wie gesagt nicht zu sehr stressen. Wie könnte ich die Vögel möglichst Stressfrei einfangen habt ihr da nen Tipp?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine,

    Vögel die Megasträger sind, scheiden auch in ihren "gesunden" Zeiten ab und an diese Hefepilze aus. Daher ist eine positive Kotuntersuchung nicht zwangsläufig auch die richtige Diagnose für das ruhige, aufgeplusterte Verhalten von Coco...
    Obwohl die Vermutung nahe liegt, dass stimmt. Bitte beobachte ihn trotzdem gut und schau ob sich sein Verhalten normalisiert. Sollte es ihm in einer Woche immer noch nicht besser gehen, würde ich empfehlen auf jeden Fall mit Vogel zum vkTA zu fahren.

    Zitat Zitat von JNadine86 Beitrag anzeigen
    Wie könnte ich die Vögel möglichst Stressfrei einfangen habt ihr da nen Tipp?
    Bei vielen klappt es ganz gut, wenn sie den Raum so doll wie möglich abdunkeln und dann den Geier aus dem Käfig greifen. Da Wellis ja im Dunkeln sehr schlecht sehen, funktioniert das in der Regel schnell und streßfrei. Versuch dabei so ruhig wie möglich zu bleiben, dass überträgt sich auf die Vögel.

    Kennst Du den Fixiergriff eigentlich? Wenn nicht, schau mal hier: https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Drücke Euch fest die Daumen und hoffe Du berichtest weiter!

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort freue mich wirklich über jeden Tipp!

    Mir selber wäre auch am liebsten ich könnte mit ihm zum TA aber ich hab ganz ehrlich Angst, dass er vor stress stirbt.
    Für meine Tä wäre es halt auch leichter wenn der Vogel da wäre aber sie kennt das Problem ja.
    Ich war halt einmal mit denen beim Tierarzt und sowas hab ich in den 18 Jahren wo ich Wellis hab und oft beim TA war noch nie erlebt. Sie glaub auch nicht also ich war noch nie bei ihr, dass sie das Tier nicht rausgenommen hat, ich denke das muss schon was heißen.

    Auch konnte ich die bisherigen Wellis immer einfangen. Einem musste ich mal 2 wochen Antibiotika in den Schnabel geben. bei Cocos vorgänger war es auch Ampho Moronal aber das war gar kein Problem die waren zwar auch nicht zahm aber eben nicht so schreckhaft dass du Angst haben muss dass sie dir von der Stange fallen.
    Hab es dann einfach gestern Abend nochmal mit der Kolbenhirse versucht wie es die TÄ gesagt hat und Coco hat sich gleich dran gemacht und die Stelle wo das Ampho moronal drauf war ist komplett weg könnt ihn knuddeln
    Er sieht auch heute besser aus als Gestern vorher war er gar nicht aufgeblustert, kann das so schnell gehen??
    Normalerweise dauert es ja bis das wirkt. Ich denke ich probier es heute auch nochmal über die Kolbenhirse aber wenn es nicht klappt dann muss er da durch! Werd die beiden dann auch vorrübergehend in meinen kleinen Käfig unterbrigen weil in der Voliere musst die erst mal erwischen.
    Wenn es bis nächste Wochen nicht besser ist soll ich sowieso nochmal kommen. Ich hoffe halt das ich da noch net im Krankenhaus liege.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zum Einfangen:

    Jeder muss da natürlich seine eigene Methode finden, doch kann ich es nur empfehlen, einen Kescher zu besorgen und die Kleinen so einzufangen. Ich fands immer so schrecklich im Dunklen sie mit der Hand zu fassen. Die Hand war dann irgendwann "der Feind". Außerdem haben sie mich irgendwann überlistet und sind, wenns dunkel war, einfach los geflogen!!! Sie wussen ja, ich mach dann sofort wieder das Licht an. Ja ja - da haben sie mich gut konditioniert Also mit som Kescher gehts ruck-zuck und dann hast du sie problemlos.

    Liebe Grüße
    Vanessa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von liebesliebe Beitrag anzeigen
    Zum Einfangen:

    Jeder muss da natürlich seine eigene Methode finden, doch kann ich es nur empfehlen, einen Kescher zu besorgen und die Kleinen so einzufangen. Ich fands immer so schrecklich im Dunklen sie mit der Hand zu fassen. Die Hand war dann irgendwann "der Feind". Außerdem haben sie mich irgendwann überlistet und sind, wenns dunkel war, einfach los geflogen!!! Sie wussen ja, ich mach dann sofort wieder das Licht an. Ja ja - da haben sie mich gut konditioniert Also mit som Kescher gehts ruck-zuck und dann hast du sie problemlos.

    Liebe Grüße
    Vanessa
    Super danke für die Info.
    Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber hab gedacht, dass es vielleicht noch stressiger für die Vögel ist. Aber du hast recht sonst werden sie sicherlich noch schreckhafter wenn ich in den Käfig fasse. Muss schon beim Futter und Wasser wechseln total vorsichtig sein, dass ich sie nicht erschrecke.
    Meine letzten Wellis hab ich immer mit einem Tuch in über der Hand gefangen, Tipp vom TA, sie macht das auch so damit die Vögel nicht die Hand als Feind sehen. Aber bei denen hät ich mit nem Tuch keine Chance. Werd mir nacher mal son Teil besorgen, für den Fall das ich nächste Woche doch zum Ta muss.
    Aber ich bin grad etwas beruhigter Coco blustert sich kaum noch auf und sitzt auch nicht mehr auf der gleichen Stelle, sie sind heut morgen schon etwas in der Voliere rumgeflogen und raus ging Coco ja sowieso noch nie. zumindest nicht wenn ichs gesehen hab.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie transportiert ihr eure Wellis zum Ta?
    Ich würde gerne morgen zur Sicherheit mit Coco und Sammy zum TA fahren um abzuklären ob alles ok ist und ob ich noch weiter Moronal geben muss. Coco sieht zwar schon etwas besser aus aber er frisst immer noch übermäßig viel.
    Ich hab sie dazu bisher immer aus der Voliere gefangen und in einen kleineren Transportkäfig getan und ein Handtuch drüber gelegt. Ist das ok so oder kann ich noch was anderes machen. Ich möchte den beiden so wenig wie möglich Stress machen. Ist es besser wenn der Käfig ganz abgedunkelt ist oder wenn noch ein bischen Licht reinkommt? Und sollte ich sie schon ein paar Stunden vorher einfangen damit sie sich an den Käfig gewöhnen bevor es losgeht oder erst ein paar Minuten davor? also der Käfig ist schon so groß dass sie sich darin noch zu zweit bewegen können.
    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Jessica,

    also ich habe gute Erfahrungen mit diesen kleinen Plastiktransportboxen für Kleinnager aus dem Fachhandel gemacht.
    Die kann man gut in ein Handtuch einschlagen, wenn nötig und sie haben oben einen durchsichtigen Deckel mit Luftschlitzen. Auch kann der TA die Geier so gut greifen und es besteht minimale Verletzungsgefahr, da keine Stangen o.ä. in der Box sind und die Wellis auf dem Boden sitzen (mit Küchenpapier ausgelegt). Die Kosten halten sich mit ca. 7 Euro auch im Rahmen.

    Ich würde empfehlen den Vogel/ die Vögel erst ganz kurz vor der Abfahrt einzufangen und in die Box zu setzen. Da haben sie einfach am wenigsten Stress.

    Wenn Du den kleineren Käfig für den Transport nimmst, dann sollte auch der so wenig wie möglich ausgestattet sein - ein, zwei Sitzstangen, Küchenpapier und ggf. eine Scheibe Gurke reichen vollkommen. Bei den derzeitigen Wintertemperaturen würde ich den Käfig auf jeden Fall gut abdecken, damit die Vögel keinen (kalten) Zug bekommen. Eventuell sogar noch ein handwarmes Kirschkernkissen auf den Boden legen, damit es etwas Wärme abgibt. Solltest Du mit dem Auto fahren kannst Du es vielleicht schon etwas warm fahren damit die Tiere nicht im kalten Auto untergebracht sind bis die Heizung warm geworden ist. Auch solltest Du stets darauf achten, dass das Gebläse der Heizung nicht auf den Transportkäfig gerichtet ist.

    Was die Dunkelheit/ Helligkeit während des Transportes angeht, ist jeder Vogel unterschiedlich - meine waren meist entspannter, wenn es dunkel war. Nur eine Henne hat bisher lieber rausgeguckt während der Fahrt- im dunkeln hat sie sich dolle aufgeregt.

    Ich wünsche Dir beim TA-Besuch viel Erfolg und hoffe auf gute Nachrichten!

    Liebe Grüße, Anne

  9. #9

    Gast

    Standard Ob Coco das wirlich mitmacht?

    Danke für deine Antwort.
    Aber ich bin mir echt noch nicht sicher ob das klappen wird.
    Möchte eigentlich auf jedenfall heute oder morgen zum TA fahren, je nach dem wie mein Freund Zeit hat. Da bei mir das Baby jeden Moment kommen kann will ich nicht mehr selber so weit fahren.
    Als ich vorhin in der Voliere das Futter gewechselt habe war ich obwohl ich das immer ganz vorsichtig mache dem Coco wohl etwas zu schnell und er war gleich wieder so panisch und hat ganz laut geahtmet.
    Meint ihr er übersteht das einfangen und dann die Fahrt zum TA und dann das rausnehmen dort?? Ich hab wirklich sehr viel Angst um ihn dass er an nem Kreislaufkollaps oder Herzinfakt oder so stirbt.
    Anderseits wäre ich einfach beruhigter wenn ich wüsste wie es ihm Gesundheitlich geht. Auch wenn er wieder besser aussieht aber wenn ich dann eine Woche oder so im Krankenhaus bin merkt es keiner wenns ihm wieder schlechter geht.

    Hat hier auch noch jemand solche Angsthasen? Wie überstehen die das bei euch wenn ihr mal zum Ta müsst?

  10. #10

    Gast

    Standard Ohje hier steht es auch noch dass es wirklich so sein kann!

    Sollte der Patient in der Hand apathisch werden, plötzlich schwer und stoßweise atmen oder die Augen verdrehen, so muss er sofort losgelassen werden, daLebensgefahr durch Schock oder Herzinfarkt besteht!

    Dieses schwere stoßweise atmen macht Coco schon wenn ich ihm in der Voliere mal zu nahe komme!!!

  11. #11

    Gast

    Standard habe heute endlich Coco gefangen und gewogen!

    Hallo kurzer Bericht,

    Coco hat 47 Gramm! Das ist doch ziemlich viel oder?
    Also das einzige Problem ist ich weis nicht wieviel er vor dem Schub hatte. Weil ich mir ja mit dem Einfangen so unsicher war und immer noch bin, hab ich ihn leider nie gewogen.
    Habe alle eure Tipps probiert und heute hat es nach zwei versuchen geklappt. Aber es war schon ein geflattere in der Voliere.
    Feshalten konnte ich ihn trotz seiner Bisse ganz gut Blutet auch nix. Medikament hat er schnell geschluckt. Aber er hat so schwer geahtmet in der Hand und auch als ich ihn zum wiegen noch kurz in den Transportkäfig gesetzt hab hat er sehr schwer geahtmet. Jetzt hat er sich so langsam wieder beruhigt.


    würdet ihr das Medikament weiter über die Hirse geben? was ja zu wirken scheint bei dem Gewicht? oder lieber in den Schnabel trotz dem schweren Ahtmen? das nächste ist wenn ich die Woche ins krankenhaus komme muss mein Freund oder meine Schwester die beiden versorgen das wird wohl mit fangen nix.
    Lg jessica

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,

    mensch, bin ja ganz begeistert von Cocos Gewicht! 47 Gramm ist mehr als ordentlich - weißt Du denn ob sie ein kleiner Hansi-Bubi oder eher ein großer Standard-Welli ist? Denn 47 Gramm bei einem Hansi-Bubi wären schon Übergewicht, auch wenn wir unseren Megas-Patienten immer 3, 4 Reserve-Gramm gönnen

    Es ist sehr schön, dass es mit der oralen Medigabe klappt. Das sie so sehr pumpt dabei, hat sicherlich auch damit zu tun, dass Du noch aufgeregt dabei bist. Auf jeden Fall hab ich das bei mir mal so festgestellt. Als ich routinierter war und nicht mehr so aufgeregt beim einfangen und Medi geben, da wurden auch die Piepser viel relaxter.

    Es fällt mir echt schwer in Deinem speziellen Fall abzuwägen ob eine orale Gabe sinnvoll wäre, wenn Du nächste Woche ins Krankenhaus kommst. Tendieren tu ich zu *ja*, es wäre sinnvoll. Denn immerhin hat Coco dann über diese Tage mit Sicherheit die richtige Dosis bekommen, das kannst Du ja mit der Hirse-Methode schlecht feststellen. Megas sind schon recht hartnäckig, während der Behandlung kommt es oft zu Auf und Ab's. Da würde ich vielleicht "vorsorgen", falls sie z.B. durch die anderen Futtergeber usw. etwas weniger von der Hirse frisst weil sie unsicher ist.

    Alles Gute (sowohl für Coco als auch schon mal für die Entbindung!)

    Liebe Grüße, Anne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Jessica,

    mensch, bin ja ganz begeistert von Cocos Gewicht! 47 Gramm ist mehr als ordentlich - weißt Du denn ob sie ein kleiner Hansi-Bubi oder eher ein großer Standard-Welli ist? Denn 47 Gramm bei einem Hansi-Bubi wären schon Übergewicht, auch wenn wir unseren Megas-Patienten immer 3, 4 Reserve-Gramm gönnen

    Es ist sehr schön, dass es mit der oralen Medigabe klappt. Das sie so sehr pumpt dabei, hat sicherlich auch damit zu tun, dass Du noch aufgeregt dabei bist. Auf jeden Fall hab ich das bei mir mal so festgestellt. Als ich routinierter war und nicht mehr so aufgeregt beim einfangen und Medi geben, da wurden auch die Piepser viel relaxter.

    Es fällt mir echt schwer in Deinem speziellen Fall abzuwägen ob eine orale Gabe sinnvoll wäre, wenn Du nächste Woche ins Krankenhaus kommst. Tendieren tu ich zu *ja*, es wäre sinnvoll. Denn immerhin hat Coco dann über diese Tage mit Sicherheit die richtige Dosis bekommen, das kannst Du ja mit der Hirse-Methode schlecht feststellen. Megas sind schon recht hartnäckig, während der Behandlung kommt es oft zu Auf und Ab's. Da würde ich vielleicht "vorsorgen", falls sie z.B. durch die anderen Futtergeber usw. etwas weniger von der Hirse frisst weil sie unsicher ist.

    Alles Gute (sowohl für Coco als auch schon mal für die Entbindung!)

    Liebe Grüße, Anne
    Danke bin ich selber auch! Ist ein Hansi-Bubi ich hatte bisher nur einen Halbstandard der war einiges größer als meine beiden jetztigen.
    Ich war auch begeistert muss aber dazusagen dass er schon gefressen hatte als ich ihn gewogen hab. Aber finde es trotzdem auch sehr viel. Vor allem weil er nicht so aussieht Werde mal die Vorbesitzerin fragen was er bei ihr so gewogen hat. Sie musste ihn ja auch mal behandeln.
    Also ich kann ja nicht genau sagen wann kann auch schon die Woche in Krankenhaus kommen das weis ich halt nicht, da ich schon ein paar Tage über dem Termin bin.
    Die TÄ hatte auch gesagt das im Kot nur vereinzelt Megas waren es sieht sie fand den Befund nicht so bedenklich.
    Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich es so mach, wenn ich sehe dass er das ganze Hirsestück gefressen hat werde ich ihn nicht fangen und wenn er nicht frisst fange ich ihn und gebe es direkt.
    Ich bin mir was das halten und geben des Medikamentes angeht eigentlich ganz sicher hatte schon so viele Wellis. Ich hab nur Angst vorm einfangen gerade bei den beiden.Weil die so panisch sind.
    Wenn ich wieder zurück bin werde ich wohl die beiden ganz genau beobachten und wenn mir nochmal was auffällt nehme ich sie auch mit zum Ta dann kann sie die beiden nochmal Gründlich durchchecken.
    Ich hoffe es wird. Möchte doch den beiden für den Sommer eine Außenvoliere bauen.

    Ich berichte dann mal wenn sich was ändert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 11:50
  3. Kann mir jemand helfen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 18:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •