Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Tyrodelösung - ich blick nicht durch und bräuchte Hilfe bezüglich der Anwendung

  1. #1

    Gast

    Standard Tyrodelösung - ich blick nicht durch und bräuchte Hilfe bezüglich der Anwendung

    Hallo ihr Lieben,

    ich wusste nicht wohin damit und hab mich jetzt erstmal für den Gesundheitsbereich entschieden. sollte er hier falsch sein, bitte ich ums verschieben.

    Ich habe gestern eine Apotheke gefunden, die alle Zutaten für die Tyrodelösung vorrätig haben.
    Ich gab dem Herrn die Liste von Birds-online: und er machte sie mir auch fertig.

    Nun hatte ich die Seite von birds-online jedoch so verstanden, dass man eine Pulver Mischung bekommt und man diese dann zuhause immer mit Wasser selber zusammen mischen muss, um diese Lösung zu bekommen.
    Als ich wenig später wieder zur Apotheke ging, um die Mischung abzuholen, staunte ich nicht schlecht, als er mir diese Flasche auf die Theke stellte:



    Er meinte, dass die Mischung für ein Liter Wasser zusammengestellt ist (so wie es auf Birds-Online auch steht), doch komme ich damit jetzt nicht zurecht.
    Muss ich die Mischung jetzt immer noch mit Wasser mischen oder kann ich diese Lösung jetzt einfach ins Wassernapf geben?

    Zudem wunderte der Herr sich auch, dass die Glucose sich nicht aufzulösen schien... mehrmaliges schütteln brachte nichts und diese Stücke sind auch immer noch vorhanden:



    Ich hoffe man sieht es etwas...
    Laut dessen angaben sollte dies nicht so sein, trotzdem gab er mir die Flasche so mit.

    Sollte ich den Teil der Lösung, denn ich anbieten möchte, vorher eventuell etwas erwärmen, damit sich die Glucose vielleicht doch auflöst oder ist es nicht so schlimm?
    Wie sieht es mit dem Gesunden Tier aus? Momentan bekommen sie Wasser von V*** was ich zu 20% noch mit Granberrysaft mische... In einem extra Napf wollte ich dann die Lösung anbieten. Wie viel darf sie davon trinken oder gibt es keine Höchst Anzahl an Tagen?

    Tut mir leid für den langen Text, doch komme ich damit wirklich absolut nicht zurecht.
    Den Apotheker schätze ich eigentlich sehr, er scheint hier der einzige zu sein, der sich wirklich die Zeit nimmt um einen zu helfen und nicht einfach einen abwimmelt, wie es hier schon so einige vollbracht haben...

    Würde mich daher um Hilfe diesbezüglich immens freuen.


    Liebe Grüße
    Susan

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist mir jetzt total peinlich.
    Ich habe gerade mir den Zettel, der auf der Flasche drauf geklebt ist, nochmal genauer angesehen und er hat das 1 Liter Wasser bereits wirklich mit der Lösung vermischt.

    Was mich nun nur noch etwas verunsichert ist, dass, obwohl ich die Flasche jetzt nochmals ordentlich geschüttelt habe, diese Glucose Stücke sich nicht auflösen.
    Auch steht dort, dass sie nach Anbruch 4 Wochen haltbar ist. Bei Birds-online steht ja aber, dass sie nur 3 Tage haltbar währe.

    Ist das so in Ordnung oder doch eher nicht?



    Nochmal liebe Grüße
    Susan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Auch steht dort, dass sie nach Anbruch 4 Wochen haltbar ist. Bei Birds-online steht ja aber, dass sie nur 3 Tage haltbar währe.

    Ist das so in Ordnung oder doch eher nicht?
    Hallo Susan,
    also soweit ich weiß (und ich bin da keine Expertin), hält die Lösung sobald sie mit Wasser gemischt ist, nicht mehr so lange. Im Wasser bilden sich ja sehr schnell Keime. Deswegen würde ich dir raten, sie schnell zu verbrauchen und im Kühlschrank aufzubewahren.
    Hat dein Welli eine Nierenentzündung oder Durchfall? Oder weswegen gibst du ihm die Lösung?
    Liebe Grüße, Jacky
    PS. Falls es eine Nierenentzündung ist, kann ich dir eventuell noch ein paar Tipps zusätzlich geben. Mein Polly hatte ein chronisches Nierenleiden ...

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fenchel,

    das ist tatsächlich nicht immer einfach mit der Zubereitung der Tyrode-Lösung. Auch für Apotheker nicht. Ich selbst habe einen ganz tollen a.d. Hand ... der macht mir immer für mehrere Liter mehrere Kruken fertig, so dass ich für mehrere Wochen hinkomme. Ist mit ein wenig Rechnerei verbunden. Ich lasse auch nach Birds-Online anmischen. Natürlich ohne Wasser. Wenn Du willst, schick ich Dir per PM die Aufteilung.

    Wichtig ist, dass wirklich destilliertes Wasser verwendet wurde, sonst macht die Mischung ja keinen Sinn.

    Was die nicht auflösbaren Partikel angeht: Ich hatte das auch schon mal, aber nach mehrmaligem Schütteln waren die Teilchen auch aufgelöst. Allerdings mische ich selbst das Pulver mit dem Wasser.

    Einmal hatte die Apotheke keine Glucose vorrätig ... ergo haben wir prozentual ein wenig Traubenzucker beigemischt (auch wg. des Geschmacks); das löste sich ebenfalls nicht richtig auf. Sah man bereits "krümelig" i.d. Pulvermischung ... die Apothekerin wunderte sich übrigens wie bei Dir.
    Einmal angesetzte Tyrodemischung verwende ich - im Kühlschrank gelagert - für 3 Tage. Auf keinen Fall länger.

    In einem Extranapf würde ich das nicht anbieten. Es kann dann sein, dass Dein Welli das Wasser dann nicht trinkt. Entgegen anderslautender Meinungen, dass Tyrode ungern getrunken wird, habe ich allerdings bei meinem Schwarm andere Erfahrungen gemacht. Ich biete aber bei solchen "Kuren" ausschließlich Tyrode und kein normales Trinkwasser mehr an. Denn der kranke Welli braucht ja die verloren gegangenen Elektrolyte. Ich habe hier eine austherapierte Wellifrau, die seit Jahren Hormonprobleme hat und streckenweise viel zu viel flüssige Ausscheidungen produziert. Wenn ich Tyrode angeboten habe, normalisiert sich ihr Kot immer ein wenig.

    Auch bei Nierenproblemvögeln habe ich es schon angewendet ... allerdings nicht ausschließlich.

    Ein Kompromiss: Meistens, wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich für etwa einen halben Tag Tyrode, dann wird es weggekippt, für den anderen Teil des Tages normales oder gerade verwendetes Mediwasser (du schreibst, dass Du zur Zeit Cranberry beimischt). Unserem Trinkwasser sind z.B. manchmal Globuli oder andere pflanzliche Mittel beigemischt, wenn ich kranke Vögel habe oder Kuren mache.

    Was hat denn Dein Welli?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Ich verpflege ja die Wellensittiche von meiner Schwester (hier Alula) und ihr Ivo hat neben der Leber auch vergrößerte Nieren (deswegen auch das Silymarin und das Propolis auf dem Bild, was heute früh beim Futter geben entstand).
    Bei der Blutabnahme stellten wir fest, dass besonders die Nierenwerte viel, viel zu hoch sind. Er trinkt unheimlich viel und sein Kot ist total weich und unförmig, der Harn Anteil gleicht Wasser...

    Er bekommt schon zwei Homöopathische Medikamente nur für die Nieren, die ich ihm auch zweimal am Tag direkt in den Schnabel gebe.
    Sein Kot wird jedoch nicht besser und die Tierärztin schlug mir nur noch vor ihn 2, 3 Tage stationär aufzunehmen um ihn Infusionen zu geben, was ich jedoch gerne umgehen möchte, weil er schon so viel mitmachen musste (mehrere Kropfabstriche, 2 Röntgenbilder und 1 Blutabnahme)...

    Ich habe große angst, dass die Nieren versagen und erhoffe mir jetzt, dass die Tyrodelösung Besserung bringt. Wegen den Nieren würgt er auch immerzu, weil sich die Harnsäure an seine Rachen Schleimhaut setzt und sie reizt und sie so empfänglicher für Bakterien macht (deswegen geb ich ihm auch Propolis, weil es ja auch gegen Bakterien wirkt)... Mit der Tierärztin ist das alles abgesprochen und sie hat ihre Erlaubnis gegeben.
    Nun hab ich die Lösung ja gestern Abend um 18 Uhr geholt und heute noch gar nicht gegeben. Was meint ihr denn, wie lange ich sie noch geben kann, wenn ich dann morgen nur die Lösung anbiete?

    Für Tipps, was ich noch versuchen kann, bin ich wirklich dankbar. Ich hab ihm eine Zeitlang auch zu dem Granberry-Wasser Brennnesseltee angeboten, den er auch sehr gerne annahm, doch sein Kot besserte sich durch die fast 1 wöchige Gabe nicht und allmählich verzweifel ich immer mehr, weil sein Zustand ja schon seit Wochen so ist und ich nicht weiß, wie ich ihm noch helfen könnte.



    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, hört sich nicht gut an. Du tust ja schon viel.

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Ich habe große angst, dass die Nieren versagen und erhoffe mir jetzt, dass die Tyrodelösung Besserung bringt.
    Tyrode ist kein Medikament, sondern versucht - und ist insofern nierenunterstützend -, essentielle Stoffe wie z.B. Kalium, Calcium, Magnesium und andere wieder zuzuführen, die durch den hohen Flüssigkeitsverlust verloren gegangen sind.
    Ringerlösungen, die Tierärzte als Infusion verabreichen, sind ähnlich.

    Bekommt Dein Welli Solidago als homöopathisches Medikament? Und noch ein homöopathisches, schriebst Du? Weißt Du, welches?

    Viele Tierärzte schwören auf Phytorenal (pflanzliche Komponente) unterstützend ... trinken aber nicht alle Wellis gerne, schmeckt echt ekelhaft.

    Wieso 2 Röntgenbilder? Und was haben die ausgesagt? Handelt es sich um einen Nierentumor?

    Für die Behandlung ist eine ausreichende Diagnostik wichtig. Wenn es sich um eine akute Nierenentzündung handelt, so wäre ein Antibiotikum mit evtl. recht guten Erfolgsaussichten angesagt. Bei (chronischen) Nierenproblemen unklarer Genese ist die Behandlung schon schwieriger ... da kann man nur noch unterstützen und ggf. lindern. Bei einem Tumor wiederum bringen natürlich Antibiotika nichts. Bei Gicht bspw. ist eine eiweißarme Kost sehr wichtig und eine Abklärung mit dem vogelkundigen Tierarzt, um welche Art Gicht es sich handelt, damit ein entsprechendes Medikament gegeben werden kann. Bei letzterer ist zudem noch je nach Progression meist noch eine Schmerztherapie wichtig - die allerdings verhalten wegen der Nieren.

    Was sagt denn hier der VK, um was es sich genau handelt?

    Könnt Ihr die Leber vielleicht noch besser unterstützen? Gibt es da von der TÄ. noch einen Tipp? Vielleicht als Stoßtherapie? Volamin scheidet wohl aus ... kann kontraindiziert bei Nierenerkrankungen sein.
    Ich würde wrs., wenn es mein Welli wäre, die paar Tage stationär in Anspruch nehmen, damit er - mit Partnervogel - mit Infusionen gestärkt werden kann.

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Nun hab ich die Lösung ja gestern Abend um 18 Uhr geholt und heute noch gar nicht gegeben. Was meint ihr denn, wie lange ich sie noch geben kann, wenn ich dann morgen nur die Lösung anbiete?
    siehe oben: Joia hat geschrieben:
    Einmal angesetzte Tyrodemischung verwende ich - im Kühlschrank gelagert - für 3 Tage. Auf keinen Fall länger.
    Und warum hast Du sie noch nicht angeboten?

    Proteinarme Kost ist bei Nierenpatienten sehr, sehr wichtig. Und Wärme.
    Wie verhält sich Dein Kleiner denn? Frisst er noch? Zeigt er Anzeichen von Schwäche und Schmerzen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo joia,

    dass die Lösung kein Medikament ist, sondern nur zur Elektrolyte ausgleich ist, weiß ich. Nichts desto trotz, weiß ich aber auch einfach nicht, was ich noch machen könnte, sodass meine Hoffnung jetzt darauf liegt.

    Solidago bekommt er nicht. Für die Nieren bekommt er Renes/Viscum comp. PlV und noch Phyto-Nephro.
    Währe das Solidago besser und woher bekomme ich das Phytorenal? Wenn viele drauf schwören, muss das ja gut sein...

    Es wurde erst ein Röntgenbild gemacht, weil erst der Verdacht von Megabakterien im Raum stand und die Symptome (Plustern, Würgen, viel schlafen) nach der Ab und Ampho Therapie immer nach ca. 10 bis 14 Tagen von neuem begann.
    Auf dem Bild sah man nur, dass etwa die Bauchspeicheldrüse oder die Leber vergrößert währen. Da diese zu ungenau war, erfolgte am darauffolgenden Tag ein Röntgen mit Kontrastmittel und da sah man dann wohl richtig gut, dass die Leber und die Nieren vergrößert sind.
    Da sich zudem mittels Labor Untersuchung ergab, dass er massig Bakterien im Kropf hatte, die dann auch mit einem Antibiotikum behandelt wurden, ist es nicht klar, was die Ursache ist für den Zustand der Organe.
    Es könnte eine Schädigung aufgrund der Bakterien sein (wobei mir die TÄ beim Blut Befund sagte, dass die Bakterien aufgrund der Nieren beruhen, weil die Harnsäure die Schleimhaut reizt und sich dort leicht Bakterien einnisten, die dann auch Behandelt werden müssen).. Tumor wurde nicht ausgeschlossen ist aber eher unwahrscheinlich weil es gleich zwei Organe sind (zudem müsse man eine Probe entnehmen die nur bei größeren Papageien machbar sei). Ich vermute, dass das Ampho und das AB einfach zu viel war.... immerhin bekam der arme nicht wenig von dem Zeug.
    Was es jetzt ist, dazu hat die Tierärztin eigentlich nichts gesagt, die Blutuntersuchung ergab halt nur, dass beide Werte, aber besonders die der Nieren viel zu hoch sind und das einzige was sie eben sagte ist, das Vittel-Granberry-Wasser und evtl. noch die stationäre Aufnahme mit den Infusionen für die Nieren.
    Für die Leber hat sie nichts. Das sei nicht das Hauptproblem, da die Werte zwar hoch, aber noch an der Grenze zum Norm Bereich liegen.. Silymarin geb ich ihm aber zusätzlich und dass weiß sie auch und gab auch ihr okay dazu.

    An Futter bekommen beide dieses: ***
    Auf Frischkost verzichte ich momentan ganz, damit er an das Wasser geht und viel darüber seinen durst löscht.

    Die Tyrodelösung habe ich noch nicht angeboten, weil ich mir unsicher war, wegen der Glucose, die sich nicht richtig aufgelöst hat.
    Ich gehe jetzt aber sowieso gleich wieder zu ihnen, dann wechsel ich das Wasser gegen die Lösung. 2 bis 3 kräftige Schlucke nimmt er dann sowieso immer mit auf, sodass er es noch heute aufnehmen kann.

    Sein Zustand würde ich als Stabil bezeichnen. Im Grunde hat sich an seinem Verhalten nicht viel geändert, er würgt halt nur kräftiger und deutlicher als zuvor, dass ist aber auch seit dem sein Kot so wässrig ist, also schon jetzt ca. 3 oder 4 Wochen.
    Groß zwitschern tut er nicht, aber er wirkt jetzt auch nicht total schlapp. Plustern und viel schlafen macht er ebenfalls nicht und er fliegt auch gleich immer mit seiner Gefährtin auf dem Baum, wenn die Käfigtüre aufgeht, nachdem ich seine Medikamente ihm verabreicht habe.
    Fressen tut er sehr gut. Bei der Blutabnahme hatte er etwas zu viel auf den Rippen, weil ich mehr Hirse angeboten hatte. Aber auch jetzt ohne, frisst er gut und regelmäßig.

    Mir graut es davor, ihn stationär aufnehmen zu lassen. Wenn dann überhaupt nur mit Partnerin, dass ist klar. Doch waren die Röntgenbilder und vor allem die Blutabnahme schon für ihn total schlimm, so wie er geschrien hatte...
    Ehrlich, ich würde ihm die Qualen der Infusionen liebend gern ersparen, zudem ich mir eigentlich auch nichts von denen groß erhoffe... schon die Nieren Medikamente scheinen doch schon gar nicht richtig anzuschlagen, ebenso das für die Leber... selbst mit diesem wuchsen sein Schnabel und seine Krallen, immer weiter.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Von der Tierärztin fühle ich mich allmählich im stich gelassen...



    Liebe Grüße
    Susan


  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Susan,
    ich schließe mich joia an. Phytorenal-F hat mein Polly zwei Jahre lang bekommen und seine Nieren haben sich wieder völlig erholt. Mein letzter Stand ist, dass man jedoch dieses Medikament nur noch in abgewandelter Form bekommt. Dies soll nicht ganz so gut sein, aber immer noch eines der besten Medis bei Nieren- und Leberschäden. Ich schicke dir gleich einmal einen Direktlink, wo ich es immer bezogen habe.
    Meine mussten sich auch erst an das Zeug gewöhnen - es riecht komisch und ist sehr klebrig. Ich würde den Trinknapf deswegen immer sehr gründlich säubern. Irgendwann fanden sie den Geschmack dann gar nicht mehr so komisch und tranken es ganz gerne.
    Ansonsten kannst du auch Mariendistelpulver über das Futter streuen. Es soll ebenfalls Nieren und Leber stärken. Wenn du dieses besorgst, versuche eins zu bekommen, wo so gut wie keine Nebenprodukte enthalten sind. Möglichst auch keine Lactose.
    Brennesel und Löwenzahn (auch getrocknet) spülen die Nieren durch. Das ist gut, wenn sie Entzündungen haben. Würde ich aber nicht zu oft anbieten, weil er dann noch mehr Flüssigkeit verliert.
    Rotlicht hilft auch! Das wichtigste bei Nierenerkrankungen ist, dass sie viel trinken. Wenn er die Flüssigkeitsaufnahme mit dem Phytorenal verweigert, dann nimm z.B. eine Gurke, tauche sie in die Wassermischung ein und befestige sie ihm dann wo. So nimmt er evt. etwas von der Medizin auf, aber auf jedenfall etwas Flüssigkeit.
    Bei Fragen immer her damit!
    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei der Behandlung des Kleinen,
    Jacky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    vielen lieben dank für deinen Rat und auch für die Pn. Ich werde mich mal dort umsehen und meine Tierärztin anrufen und sie dazu befragen.

    Ich hätte da aber tatsächlich schon eine Frage...
    Ich hab ihm gestern Abend noch die Tyrodelösung ins Wassernapf gegeben und das Granberry Wasser weg geholt. Er hat davon wirklich extremst viel getrunken (an die 6 oder 7 mal).
    Heute, als ich das Futter wechseln wollte, ging er erneut zum Wassernapf und wollte davon aber nicht so recht trinken. Hab dann das erstmal noch mal ausgespült und neu mit der Tyrodelösung gefüllt, weil in dem alten schon einige Spelzen enthalten war. Naja, das mochte er dann trotzdem nicht, man merkte ihm aber an, dass er Durst hat.
    Hab daraufhin schnell wieder das Granberry Wasser zu bereitet und in die Verankerung gesetzt, von dem er dann auch 2, 3 kräftige schlucke trank.

    Dann ging es aber los... Er spreizte die Flüge, wie als ob ihm warm währe und würgte. Beim würgen verlor er Wasser aus dem Schnabel. Als er sich schüttelte hörte man es ihm ihn laut plätschern.
    Mir kam es vor, als währe sein Kropf voller Wasser, ich bekam richtige angst. Bin daraufhin panisch nach oben auf dem Dachboden gerannt, um den Wasserkocher zu holen, um Brennnesseltee zu kochen, da dieses ja entwässernd wirkt.
    Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung, es plätschert nichts und er wirkt auch wieder normal. Kam das von der Tyrodelösung oder was war das jetzt?

    In Moment biete ich ihm nur wieder das Granberry-Wasser, Brenneselltee und über das Futter Silymarin an.
    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, nochmal die Tyrodelösung zu geben...



    Besorgte Grüße
    Susan

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susan,


    Phyto ist auf pflanzlicher Basis ... ich kann gar nicht sagen, ob es besser ist. Weil ich persönlich manchmal bei Kuren oder auch im Akutzustand bei Leber- und Nierenschwierigkeiten zweigleisig fahre. Homöopathika oft oral, andere Zusatzmittel oft das Trinkwasser, so auch Phyto. Und wenn gar nichts mehr bleibt, auch Austrickserei über Lieblingsfutter.

    Viele Tierärzte arbeiten damit, so auch deine Ärztin. Phytorenal-F ist Phyto-Nephro ---> wohl die neuere Bezeichnung, das hat Jacky schon geschrieben. Bei Nierenerkrankungen habe ich schon des öfteren gehört, dass es helfen kann. Ob es nun identische Inhaltsstoffe enthält, weiß ich auch gerade nicht. Kann wirklich sein, dass das alte besser war. Ich selbst biete es kurweise aber nur stundenweise an - wegen des schnell versuppenden und sich eklig absetzenden Sirupwassers, wenn ich Leberkuren über das TW mache. Habe aber i.d. Vergangenheit festgestellt, dass die Kotbeschaffenheit durch die Tyrodemischungen besser wird.

    Insgesamt muss man hier wirklich - Jacky schrieb es schon - einen langen Atem haben (bei Silymarin als lediglich unterstützendes Mittel ebenso).

    Das Würgen könnte auch durch raumfordernde Prozesse bedingt sein? Du schreibst, dass die Nieren und auch die Leber vergrößert sind. Zumindest scheint mir das nicht ganz abwegig.


    Wenn Du jetzt schreibst, dass sich wirklich so ein Glucksen nach dem Trinken eingestellt hat, so könnte das daran liegen, dass er sich (da er ja viel trinkt), einfach verschluckt hat. Auch infolge des Würgens. Aber es hat sich ja erst eingestellt, nachdem Du ihm überhaupt (Cranberry)-Wasser angeboten hast, und nicht nach der Tyrodemischung, oder? Wellis trinken übrigens viel davon, da es recht salzig ist. Aber das ist dann auch der gewünschte Effekt - die Nieren sollen ja gut durchspült werden.



    Es kann auch letztlich sein, dass Ivo Wasseransammlungen vielleicht im Körper hat, z.B. i.d. Lunge? Auch dadurch kann Würgen bedingt sein.


    Ampho hat eigentlich eine ganz gute Verträglichkeit und schadet Leber und Nieren weniger als man meint ... aber es gibt Wellis, die reagieren schon auch noch im Nachhinein mit Würgen.
    Manche Vögel reagieren auch mit Würgen auf besondere Hirsesorten, so besonders auf die rote Kolbenhirse, gerade wenn irgendwas im Verdauungstrakt und bei Megaverdacht nicht okay ist.


    Um den Darm wieder zu stabilisieren, könntest Du Probiotika zur Stärkung der Darmflora über das Futter geben, z.B. PT12 oder Probi-Zyme. Macht nach einer AB-Behandlung Sinn, so wie bei uns Menschen auch, und schadet den gesunden Tieren nicht (wie übrigens auch kurweise Tyrode).


    Gegen das Würgen könntest Du einmal pro Tag noch Calendulatee anbieten, hat auch eine beruhigende Wirkung auf die Kropfschleimhaut. Oder BeneBac (Tube) direkt, wenn Du ihn ohnehin für Medis greifen musst, i.d. Schnabel. Dann würde ich aber auf PT12 oder Probi-Zyme verzichten.



    Interessant wäre noch zu erfahren, ob Deine Ärztin ein Antibiogramm erstellt hat, damit das richtige AB ausgewählt werden konnte. Und ob die Bakterien nun letztlich verschwunden sind. Nicht, dass da noch sekundäre Entzündungen wüten. Das ist leider so verdammt häufig bei Leber- und Nierenerkrankungen. Das Immunsystem hat so sehr gelitten, dass sich immer wieder neue Sekundärerkrankungen draufsetzen ... Bakterien, Hefen, Pilze etc.


    Du schreibst von Harnsäure, die sich bereits ablagert. Also doch ein Hinweis auf Gicht?


    Ich halte die Leber aber auch für sehr gefährdet. Die Leber ist das Entgiftungsorgan. Wenn die schwächelt, schwächelt alles. Insbesondere, wenn Du darauf hinweist, dass Ihr die Schnabel- und Krallenlänge nicht i.d. Griff bekommt. Immer ein Hinweis auf Leberproblematik. Nur die Gabe von Silymarin erachte ich hier als überhaupt nicht ausreichend.
    @ Jacky: Mariendistelpulver ist übrigens Silymarin konzentriert, und das streut Susan ja schon über das Futter.

    Mit Solidago, Hepar Comp. und FlorDePiedra habe ich bei Leber- und Nierenpatienten gute Erfahrungen gemacht. Hier schreibe ich Dir später noch eine PM.



    Zu Deinem Futter:
    Ich bin keine Expertin in Sachen Ernährung, beschäftige mich nur manchmal zwangsläufig - und überhaupt nicht ausreichend - damit. Von daher sind hier andere gefragt.
    Aber wenn ich mir die Futtermischung so anschaue, sind da einige sehr proteinhaltige Saaten bei, so auf jeden Fall Knaulgras, Hühnerhirse (kenne ich normalerweise nicht in Wellifuttermischungen) und Amaranth mit einem sehr hohen Proteingehalt und Spitzsaat (Glanz oder Kanariensaat). Das wäre mir viel zu viel. Braunhirse sagt mir nichts im Wellifutter, soll aber wohl gut für die Verdauung sein? Meldesamen ebenfalls nicht - soll aber ebenfalls proteinlastig sein. Habe keine genauen Angaben dazu gefunden im Netz.
    Leider gibt es bei diesem Futter keine prozentuale Zusammenstellung beim Anbieter.


    Ich hatte hier einmal das Problem, dass ich zwei Sorgenwellis mit völlig anderen Bedürfnissen gleichzeitig hatte: Vivian sollte eher proteinreich, Karliezwerg proteinarm ernährt werden. Von daher weiß ich noch, dass ich darauf geachtet habe, z.B. auf Japanhirse zu verzichten, mehr Manna- und Senegalhirse (wenig Proteine) ins Futter zu mischen, Knaulgras und Glanz für den Gichtpatienten reduziert habe. Vivi habe ich dann öfters Knaulgras mit Volamin (Aminosäuren) unter den Schnabel gehalten.



    Mein anderer Patient hat in der ganz schlimmen Zeit jeden Tag mehrmals Koch- oder Quellfutter (kein Keimfutter - zu eiweißhaltig) mit seinen Medis bekommen. Das würde ich Dir auch empfehlen.



    Noch eine Idee: Vielleicht sind auch die Proteine und Aminosäuren in Propolis zu viel?


    Ich kann es gut verstehen, wenn Du ihm die stationäre Aufnahme nicht zumuten möchtest. Ist immer so ein Vabanque-Spiel: Raus aus der gewohnten vertrauten Umgebung, die einen Welli auch schützt und ihm Kraft geben kann. Und auch oft eine schwierige Entscheidung, finde ich. Wichtig wäre jetzt allerdings, seine Nierenproblematik mit Infusionen i.d. Griff zu bekommen ... ist ja schon heftig, was du beschreibst. Von daher ...? Und natürlich das Würgen. Damit wäre schon viel gewonnen ... und Ihr könntet Euch verstärkt der Leber zuwenden.

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Phytorenal-F ist Phyto-Nephro ---> wohl die neuere Bezeichnung, das hat Jacky schon geschrieben. Bei Nierenerkrankungen habe ich schon des öfteren gehört, dass es helfen kann. Ob es nun identische Inhaltsstoffe enthält, weiß ich auch gerade nicht. Kann wirklich sein, dass das alte besser war.


    Das stimmt ganz und gar! Ich habe jedoch Phyto-Nephro extra nicht empfohlen, weil ich einige mal gelesen hatte, dass es wohl ein paar Stoffe enthält, die wieder mit der Zeit auf die Leber gehen sollen ... ich werde mal bei Gelegenheit die Inhaltstoffe vergleichen, damit ich euch sagen kann, ob sich da tatsächlich viel verändert hat. Falls nicht, wäre dies natürlich eine gute Alternative - also danke, dass du den Namen noch einmal aufgeschrieben hast joia!
    Ich würde einfach einmal beim vkTA nachfragen, zu welchem der beiden Produkte er/sie mehr Vertrauen hat. Meistens wissen sie ja mehr über die negativen und positiven Aspekte eines Mittels, als wir und können beides gegeneinander aufwiegen.


    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    @ Jacky: Mariendistelpulver ist übrigens Silymarin konzentriert, und das streut Susan ja schon über das Futter.


    Räusper ... Irgendwie habe ich völlig überlesen, dass du Silymarin gibst ... dabei steht es wirklich häufig in euren Texten. Peinlich, wie viel ich doch manchmal überlese.

    Joia hat recht, du brauchst einfach Geduld, Hoffnung und ein wenig Zeit - die Medikamente brauchen einfach ein wenig bis sie anschlagen. Ich bin mir sicher, dass es bald besser wird!

    Zur Tyrodelösung gibt es übrings ganz unterschiedliche Meinungen. Joia hat ja schon positive Erfahrungen damit gemacht. Meine erste vkTA war bei der Gabe eher zögerlich, eben wegen dem Salz. Sie meinte, dass Menschen mit Nierenerkrankungen ja auch aufpassen müssen, dass sie nicht zu viel Salz zu sich nehmen und deswegen würde sie Vögeln lieber keines zuführen.
    Da sie aber viele Stoffe schnell verlieren, bei dem Wasserverlust, kann ich mir gut vorstellen, dass die Gabe von Elektrolyten gut ist, aber eben nur über einen kurzen Zeitraum und einer begrenzten Menge.

    Zum Futter: Auf Negersaat solltest du verzichten, alles andere geht eigentlich ... Mir wurde damals geraten auch Nackthafer auszusortieren. Ich habe mich jedoch nicht daran gehalten, weil Polly stark abgenommen hatte und das ihn aufpäppelte. Schlussendlich merkte ich immer, dass es ihm Kraft gab, wenn er sich krank fühlte und/oder seine Nieren wieder nicht richtig funktionierten. Du musst einfach den Richtigen Weg für euch finden und das wirst du auch ganz instinktiv.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche, die hoffentlich mit einem besseren Gefühl für dich startet!
    Jacky

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    joia, danke für deine Pn. Ich Antworte dir gleich nachdem ich hier geantwortet habe.
    Sie ist sehr informativ und bringt mich immer mehr zum nachdenken...

    Wenn das Phyto-Nephro die neure Form von Phytorenal-F ist, dann scheint die Ärztin ja soweit alles richtig zu machen und unter den Umständen kann ich mir den Anruf eigentlich sparen, denn ich bin mir schon fast sicher, dass sie mir dann auch nur sagen wird, dass es im Grunde schon das gleiche ist.
    Interessant finde ich, dass es aber tatsächlich auch für die Niere ist. Hatte damals nämlich gefragt, als sie mit den ganzen Medikamenten ankam und da sagte sie mir das auch so, als ich mir dann die Packung anschaute und dort nur steht, dass es bei chronischer Niereninsuffizienz gegeben wird, dachte ich, dass ich vielleicht doch was missverstanden habe.

    Und ja mit dem Granberry-Wasser hast du schon recht. Da kann man mal sehen, dass ich da gar nicht richtig drauf geachtet habe, denn dieses plätschern begann wirklich erst nach dem er von dem Wasser getrunken hat.
    Weiß nicht, könnte es auch sein, dass der Kropf schon wieder leer war und das Geräusch deswegen zustande kam? Heute morgen war es nämlich wieder so, zwar nicht so laut aber dennoch hörbar. Wasser erbrochen hat er auch wieder... Wiederum lasse ich sie schon nochmal gegen 22 Uhr nochmal Fressen, weil es recht früh dunkel wird und ich auch nicht die ganze Zeit im Zimmer bin und dort das Licht anlassen kann.
    Wenn ich es höre, erinnert es mich eben immer an meine Kaninchen wenn die ein Blähbauch haben, aber noch fressen, dann hört man es auch deutlich gluckern... auch wenn das geräusch von ihm eher nach einem plätschern anhört, als würde man eine Wasserflasche schütteln die etwas leer ist.


    Wasser in der Lunge schließe ich eigentlich komplett aus. Er hat keine Probleme mit der Atmung und auch wenn er fliegt (was er öfters tut um zwischen Baum und Käfig zu wechseln) erscheint er nicht müde oder als würde er schwer Luft bekommen. Japsen tut er auch nicht...

    Wegen der Ernährung habe ich tatsächlich viel rote Hirse verfüttert gehabt. Seit dem die Ärztin bei ihm aber Übergewicht festgestellt hatte, gebe ich sie nicht mehr und das liegt jetzt auch ca. 2 Wochen zurück.
    Mit dem Hauptfutter hatte ich meine Probleme, da das richtige zu finden... Ich wollte keines, was mit irgendwelchen Schadstoffen belastet ist, was auch der Leber noch mehr zu schaffen macht und in den zusammengestellten Mischungen von R. Futterkiste sind viel zu viele Ölsaaten, die ebenfalls nicht gut sind für einen leberkranken... selbst mischen traue ich mir nicht zu, weswegen ich dieses Futter eigentlich für optimal hielt, da so gut wie keine Ölsaaten enthalten sind und der größte teil eben Bio ist. Wenn ihr sagt, dass es reicht, wenn ich die besagten Saaten entferne, dann ist das kein Problem für mich. Aber richtig durchblicken kann ich dort auch nicht.
    PT12 habe ich eine gute Zeit mal angeboten, bis ich vor eile eines morgens es im Zimmer stehen lassen habe, anstatt es wieder ins Kühlfach zu stellen. Als ich dann nach 9 Stunden wieder zuhause war, legte ich es zwar wieder sofort ins Kühlfach, doch sicher, ob es noch gut ist, bin ich mir nicht. Hab da aber auch nicht mehr dran gedacht, wollte nämlich deswegen auch noch mal gefragt haben...
    Von dem Propolis gebe ich dieses hier: (Edit Mucki : link zu Onlineshop editiert)
    Quellfutter versuche ich mal. Die ganze Zeit konnte ich bisher nur Keimfutter anbieten, weil es von der Zeit her sonst nicht klappte und das nahm er absolut nicht an.
    Kann jetzt bis Freitag aber zuhause die arbeit erledigen und werde es mal mit Quellfutter versuchen. Währe dieses denn so wie Keimfutter auch 3 Tage lang haltbar, wenn man es im Kühlschrank lagert? Das ich jetzt daheim bleiben kann, ist die große Ausnahme und normalerweise geht es nicht.

    Mit den Bakterien hatte die Tierärztin zwar ein Antibiogramm erstellen lassen und mir auch dazu das passende Antibiotikum mitgegeben, doch als ich dann erneut hin bin, weil das würgen nicht aufhörte und ich sicher gehen wollte, dass jetzt auch alles weg ist, meinte sie, dass man immer Bakterien finden würde, dieses aber eben wieder zur Bestimmung ins Labor geschickt werden müsse und sie lieber für eine Blutabnahme wäre (was günstiger war als die Kropfabstrich Untersuchungen, also am Geld oder so lag es echt nicht)...
    Richtig ausgeschlossen, wurden die Bakterien also nicht. wiederum müsste es ihm doch eigentlich dann auch mittlerweile noch schlechter gehen oder? Oder sollte ich nochmal auf ein Abstrich bestehen?
    Gicht Verdacht besteht soweit ich weiß nicht. Seine Füße sehen normal aus und schmerzen hat er auch keine, ich behalte sie schon immer ganz misstrauisch im Auge...
    Die Ärztin meinte nur, dass die Harnsäure sich an der Rachen-Schleimhaut ablagert und diese dadurch reizt, was die ständigen Bakteriellen Infekte erklärt, da es Bakterien durch eine geschädigte Schleimhaut leichter haben, sich dort einzunisten und es ja auch das Immunsystem schwächt...
    Mit den Schnabel und Krallenwuchs ist es meiner Meinung nach gut geworden. Bisher bekam er ja nur Hepar Comp. in den Schnabel, da wuchsen aber eben beides, weswegen ich sie halt auf Silymarin ansprach und sie ihr okay gegeben hat. Ich gebe es zwar jetzt erst zwei Wochen, ich habe aber das Gefühl, dass Krallen und Schnabel nicht weiter gewachsen sind, obwohl der Schnabel schon wieder dabei war, als der zu lange teil mal beim Medikamenten eingeben abgebrochen ist.
    Also da scheint es ganz gut zu sein.

    Wie läuft es denn eigentlich ab mit den Infusionen in der Praxis geben?
    Er bekam schon einmal eine Infusion in beide Beine gespritzt, als er das Röntgen mit dem Kontrastmittel bekam, damit das Kontrastmittel besser den Körper wieder verlässt.
    Bekäme er dann öfters diese Spritzen oder würde es theoretisch gehen, wenn ich ihn an den Tagen hin bringe, sie ihn wieder die Flüssigkeit injiziert und ich ihn wieder mit Heim nehme? Ich meine alle Mitarbeiter dort wissen, dass ich länger fahren muss um hin zu kommen, wenn sie jetzt mir deswegen nur die Stationäre Aufnahme anbieten, um mir den Stress zu nehmen, dann finde ich das zwar wirklich unheimlich lieb, ist aber eigentlich nicht in meinem Sinne... weil ich ihn schon gerne daheim behalten möchte, da ich mir sonst noch mehr sorgen mache, wenn er nicht hier ist.

    Die Tyrodelösung habe ich nochmal gestern Abend angeboten auch heute nochmal.
    Wie lange kann ich diese denn jetzt noch anbieten? Eigentlich währe heute der letzte Tag, oder?

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Tut mir leid, dass das jetzt schon wieder ein Roman geworden ist.
    Vielen lieben dank aber für die Aufmunternden Worte.



    Ganz liebe Grüße
    Susan

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Susan,
    ich schicke dir mal einen Link, wo ich das Futter bestelle und welches.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Jacky,

    das ist total lieb von dir. Vielen lieben dank.

    Und danke, ich wünsche dir auch alles gute mit deinem kränkelnden Duffy.


    Ganz liebe Grüße
    Susan

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susan,
    PM wie versprochen morgen zurück.
    Schreib morgen mehr, nur kurz jetzt wg. des Quellfutters:

    Quellfutter versuche ich mal. Die ganze Zeit konnte ich bisher nur Keimfutter anbieten, weil es von der Zeit her sonst nicht klappte und das nahm er absolut nicht an.
    Kann jetzt bis Freitag aber zuhause die arbeit erledigen und werde es mal mit Quellfutter versuchen. Währe dieses denn so wie Keimfutter auch 3 Tage lang haltbar, wenn man es im Kühlschrank lagert? Das ich jetzt daheim bleiben kann, ist die große Ausnahme und normalerweise geht es nicht.
    Eigentlich gut, dass Ivo an das Keimfutter nicht dran gegangen ist, das ist doch sehr proteinhaltig.
    Quellfutter setze ich genauso an wie Keimfutter, spüle es nach 2 Stunden etwa gut durch, und biete es sofort an. Dies je nach Zustand des Wellis mehrmals am Tag. Ist schon eine gute Erfindung, gerade wenn man Medis oder Zusatzmittel auf diese Art anbieten kann. Ich persönlich mache es jeden Tag neu, ist aber jetzt auch kein großer Akt ... und wenn Du ohnehin diese Woche zu Hause bist, oder? Im Kühlschrank - wenn überhaupt - lagere ich es dann nur diesen einen Tag und biete es evtl. sogar noch am nächsten Morgen - lauwarm durchgespült - an.
    Sonst könnt ich es ja gleich keimen lassen. Für das Quellfutter an sich nehme ich meistens eine Keimfuttermischung, also kein herkömmliches Futter wegen der ganzen Grassamen, die darin sind.
    Dito mit Kochfutter - das koche ich abends noch mal kurz auf. Dann kommt es aber i.d. Tonne.

    Ich hab das Glück, dass ich hier mindestens son kleines verfressenes Flöckchen habe, das mich schon angiert und anspringt, wenn ich mit Tellerchen bewaffnet ins Wellizimmer komme. Und wenn er kostet, wollen die anderen auch. Ansonsten ist es manchmal schwierig, wenn sie irgendwas nicht kennen.

  16. #16

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Susan,
    hast du dir schon Phytorenal besorgt? Falls nicht, könnte ich dir eine meiner kleinen Fläschchen schicken!
    Mein Polly lebt ja nun leider seit einem Jahr nicht mehr und bevor sie einfach nur verfallen (hält noch bis 2015), könnte ich sie dir für deinen Spatz zukommen lassen. Dann siehts du erst einmal, ob es überhaupt anschlägt und kannst dann ja immer noch die neue Variante oder das einfache Phytorenal kaufen.
    Bei Interesse, schreibe mir einfach eine PN.
    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    nochmals ganz vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Mit Ivochen stoße ich an meine Grenzen, weswegen ich heute entschlossen habe morgen früh um 9 Uhr in der Praxis anzurufen um zu bitten nochmal mit beiden Vögelchen hin fahren zu dürfen um mit der Ärztin zu sprechen. Sagt sie, er sollte da bleiben, für die Infusionen, werde ich beide dort lassen....

    So wie es ist, geht es weder vor noch zurück und das geht einfach nicht. Ich möchte das nicht mehr verantworten müssen, zumal ich selber auch langsam nicht mehr kann.

    joia, lässt du das Quellfutter denn nur 2 Stunden im Wasser quellen? Ich hab spezielle Saaten für Keimfutter da, lasse die Saaten aber eigentlich auch immer fürs Quellfutter 7 Stunden lang im Wasser quellen. Bräuchten diese nun doch nicht so lange?

    Jacky, nein hab ich nicht, weil es für mich von beginn der Woche an schon feststand, dass ein neuer Tierarzt Kontakt zum Bestandteil der Woche werden wird. War mir nur nicht sicher ob telefonisch oder jetzt eben doch persönlich. Ich notier es mir aber, je nachdem was sie morgen sagen wird, spreche ich sie darauf an.

    Ich glaube schon, dass er morgen dort bleiben wird, aber dann ist er immerhin unter Ärztlicher Aufsicht... mich graut es total vor morgen.



    Ganz liebe Grüße
    Susan

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich lasse nach einer früheren Empfehlung wirklich Quellfutter (von regulärer Keimfuttermischung) manchmal nur 2 Stunden quellen ... manchmal auch 3-4 Stunden und mehr, wenn ich anschließend Keimfutter machen will, dann nehme ich vorher eine Menge ab. Und meine Süßen stürzen sich darauf.

    Das Würgen und das Wasserspucken kann doch auch wirklich daher kommen, dass seine Verdauung nicht mehr richtig funktioniert. Eine Probiotikakur mal wirklich durchgängig die empfohlenen 10-14 Tage durch ist sicherlich nicht verkehrt. Die Hauptpackung PT-12 lagert bei mir übrigens nur generell im Eisfach ... der gerade verwendete Beutel befindet sich dann im Kühlschrank.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das es nur noch Phyto-Nephro und nicht mehr Phytorenal-F gibt. Denn ich habe auch neuerdings nur das Phyto-Nephro vom Doc bekommen ... und ich meine, es ist noch sirupähnlicher als das alte. Bäh.

    Zum Futter habe ich schon gesagt, dass ich es für einen Nierenpatienten als zu proteinlastig empfinde. Meine bekommen als Hauptfutter die eigentlichen Nymphensittichmischungen Pampa und Prärie von xxx. Ich habe vor Jahren wegen meiner Leberkandidaten umgestellt. Und auch hier achte ich noch darauf, dass der Knaulgrasanteil nicht so hoch ist - kann man sich prozentual rausmischen lassen. Damit fahre ich prima. Alles andere bestell ich als Einzelsaat, so dass ich schnell reagieren kann.

    Bei Propolis kann ich Deinem link zufolge nicht erkennen, welche Bestandteile da drin sind. Müsste aber doch in der Packungsbeilage stehen?

    Zu den Infusionen:
    Ich musste einige meiner Kleinen schon öfters stationär zur Behandlung lassen, u.a. wegen früher Zinkentgiftungsgeschichten. Die erste Zeit waren sie IMMER stationär zum großen Teil wegen der Infusionen für die Nieren (das hätte ich nicht leisten können), bis sie dann so weit waren, dass ich die Behandlung zu Hause fortsetzen konnte.

    Mit den Harnsäureablagerungen finde ich nach wie vor merkwürdig, hier würde ich die VK noch einmal gezielt darauf ansprechen, was die dort zu suchen haben. Und wie man jetzt Kropf und Darm ihrer Ansicht nach wieder schonend dazu bringt, sich zu regenerieren, damit da kein ständig neues Kraftwerk für Bakterien aktiv ist. Das setzt aber die Behandlung der Grunderkrankung voraus.

    Und ja, ich würde immer auf Abstrich+Labor bestehen, wenn die Abstriche etwas vermuten lassen. Allerdings finde ich persönlich es immer contra, wenn die erstens nicht gemacht werden, und zweitens im Fall des doch erfolgten Abstrichs noch eingeschickt werden müssen. Das dauert doch viel zu lange. Und manche Erreger brauchen auch sehr lange i.d. Kultur, das kann schon mal einige Wochen dauern, bis man was sieht.

    Alles andere gerade i.d. PM, liebe Susan. Und alles, alles Gute für Morgen!

    (Edit Mucki: Namen des Futteranbieters editiert)

  19. #19

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das es nur noch Phyto-Nephro und nicht mehr Phytorenal-F gibt. Denn ich habe auch neuerdings nur das Phyto-Nephro vom Doc bekommen ... und ich meine, es ist noch sirupähnlicher als das alte. Bäh.
    Das stimmt leider. Aber ich habe noch ein Fläschchen vom Phytorenal-F. Das war damals sozusagen der Restbestand eines Shops. Es ist noch zwei Jahre haltbar und ich habe keine Verwendung mehr dafür.

    Liebe Susan,
    ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine es schafft und der Tierarztbesuch positive Dinge für euch bereithält. Ich weiß wie sehr einen die Krankheit eines Zwerges an den Rand treiben kann. Die Nerven liegen irgendwann völlig blank und man kann nicht mehr. Versuche etwas runterzuschalten - und glaube mir, dass ich das auch kaum kann. Du machst alles richtig!
    Du suchst nach Wegen dem Süßen zu helfen und das wird auch seine Wirkung erzielen, aber du brauchst Geduld und der Spatz Zeit. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr beides habt und schicke dir in Gedanken viel Kraft!
    Liebe Grüße, Jacky

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben,

    danke für die guten Wünsche.

    Ich bin wieder zurück. Mit den beiden.

    So wie ich sie verstanden habe, setzt sich die Harnsäure auch einfach an den Schleimhäuten nieder und ehrlich, sie hat ihm Blut abgenommen, wenn da noch was währe müssten doch theoretisch auch erhöhte Leukos vorhanden gewesen sein oder (weiß da aber auch nicht, auf was das Blut alles untersucht wurde, gehe doch aber davon aus nachdem Bakterien im Spiel waren...)? Das Antibiotikum was das Antibiogramm ergab bekam er 2 Wochen, ich glaube nicht, dass da noch dann was ist...
    Ein Abstrich hat sie jedenfalls nicht genommen, hatte sie aber darum jetzt auch nicht gebeten, weil sie eben sagte, dass die Nieren-Werte von ihm viel zu hoch sind und sich die Harnsäure an der Schleimhaut absetzt.
    Hinzu kommt, dass es ihm auch ansonsten eigentlich total gut geht, weswegen sie bei ihm heute nur nochmal Zucker gemessen hat (der negativ war) und ihm eine Infusion gab und er wieder mit Heim durfte...

    Das Phytorenal-F gibt es nicht mehr, das Phyto-Nephro sei aber der Ersatz dafür und das gleiche. Allopurinol hält sie in seinem Fall nicht für empfehlenswert, da sie es nur bei Ansätzen zu Gicht gibt, was er aber nicht hat.
    Ansonsten kann ich ihm die Zusätzlichen Aufbau-kuren, die du mir geschickt hattest, joia, geben. Sie sagte, dass dieses ***
    dazu geeignet sei?
    Korvimin und etwas zum Elektrolyte Haushalt ausgleich hat sie mir mitgegeben.

    Seine Nieren sind ziemlich geschädigt, vollständig erholen werden sie sich nicht mehr..
    Im Grunde war ich recht zufrieden, bin mir nur gerade trotzdem irgendwie unsicher...

    Achso und das PT12 hab ich ja hier. Ich hatte es nur mal vergessen zurück ins Kühlfach zu legen, was dann auch leider erst 9 Stunden später wieder möglich war. Kann ich sie jetzt trotzdem noch geben oder nützt es nichts mehr?
    Beim Propolis steht nur, dass eine Hartkapsel 250mg Propolispulver enthält und sonst noch Talkum, hochdisperses Siliciumdioxid, Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, gereinigtes Wasser und Natriumdodecylsulfat.
    1 Hartkapsel enthält noch Kohlenhydrate die entsprechend weniger als 0,01 BE enthalten.

    Nochmal wegen des Futters...
    Da hab ich jetzt noch ziemlich viel von dem Biofutter und noch eine ganze 750 Gramm Packung, da ich mir wegen den hohen Versandkosten gleich 2 bestellt hatte...
    Reiche es jetzt, wenn ich erstmal Negersaat aussortiere oder geht das Futter absolut gar nicht mit seinen Protein Gehalt?
    Wie sieht es beim xxx mit der Verarbeitung aus? Wegen seiner angeschlagenen Leber würde ich schon gerne auf unnötige Zusatzstoffe verzichten.


    Liebe Grüße
    Susan


    Edit Mucki: Namen des Futteranbieters editiert

  21. #21

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Susan,
    das Futter enthält keine Zusätze. Nur die Saaten, die angegeben sind. Zucker, Backerzeugnisse oder der ganze Krams ist nicht enthalten. Sonst würde ich das auch nicht kaufen.
    Du kannst auch das einfach Futter für die Nympensittiche kaufen. Das ist noch etwas magerer. Ich weiß gerade nicht ob es Negersaat enthält. Vergleich einfach mal.
    Ich musste leider den Link entfernen, da es zwar nur das Bild von einem Mittel war, aber von einem Shop und die dürfen nur über PN verschickt werden. Sorry!
    Wahrscheinlich wird er dann wohl eine chronische Niereninsuffizienz haben ... das heißt eigentlich nur, dass du ihm ein Leben lang z.B. Phyto-Nephro geben musst. Das ist nicht weiter schlimm und bedeutet keines wegs, dass er nicht trotzdem ein ganz langes und schönes Leben haben kann.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

  22. #22

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo liebe Susan,

    das Propolis enthält kein Protein. Und wegen des Überlebens der Probiotika im PT 12 hatte ich mich vor der Bestellung beim Hersteller erkundigt, weil es ja beim Verschicken auch mindestens einen Tag lang ungekühlt bleibt. Man versicherte mir, diese kurze Zeitspanne würde nicht schaden.

    Negersaat ist doch in deinem Futter gar nicht enthalten. Habe mir eben meine Packung angeschaut. Sollten bei dir aber doch einige Körnchen davon enthalten sein, macht es nichts, denn sie sind eher fett- als proteinhaltig. Schau mal hier:
    http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/ernaehrung/saaten

    Die einzigen Körner mit höherem Proteinanteil stellen die Kanariensaat dar, die aber in der Zutatenliste an letzter Stelle aufgeführt und von daher nur in geringen Mengen enthalten ist.

    Da bei Ivo die beiden Entgiftungsorgane Leber und Niere geschädigt sind, würde ich besonderen Wert auf Futter in Bioqualität legen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    tut mir leid, wegen dem Link. Ich wusste nicht, dass das hier so nicht erlaubt ist (hab da gar nicht drauf geachtet, hatte nur auf das Bild geschaut).
    Drum dessen, danke fürs Löschen.
    Währe dieses Multivitaminsaft denn okay?

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    das Futter enthält keine Zusätze. Nur die Saaten, die angegeben sind. Zucker, Backerzeugnisse oder der ganze Krams ist nicht enthalten. Sonst würde ich das auch nicht kaufen.
    Glaub ich dir. Mir geht es aber auch gar nicht nur um diese Zusätze, die du genannt hast, sondern auch um mögliches Dünger Mittel, damit die Saaten besser gedeihen oder anderes Zeug, was die Saaten irgendwie aufgepuscht hat, die aber für ein Krankes Tier nur noch mehr belastend sind.
    Ich möchte nämlich nicht, dass sich seine Organe auch noch mit dessen Abbau herum schlagen müssen, wo sie halt jetzt schon total geschwächt sind.

    Wenn das Biofutter in Ordnung ist, dann würde ich gerne bei diesem bleiben. Mir gefällt es richtig gut und es beruhigt mich auch zugegebener maßen, dass ich weiß, dass da nichts schädliches drin ist, sondern die Saaten frisch und ohne irgendwelche Zusätze, in irgend welcher Form auch immer, sind.
    Denn sonst kann ich mich auch einfach mit der Zusammenstellung auseinander setzen und bestelle diese Saaten dann einfach weiterhin von dort und mische sie hier dann zusammen.

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen

    das Propolis enthält kein Protein. Und wegen des Überlebens der Probiotika im PT 12 hatte ich mich vor der Bestellung beim Hersteller erkundigt, weil es ja beim Verschicken auch mindestens einen Tag lang ungekühlt bleibt. Man versicherte mir, diese kurze Zeitspanne würde nicht schaden.

    Negersaat ist doch in deinem Futter gar nicht enthalten. Habe mir eben meine Packung angeschaut. Sollten bei dir aber doch einige Körnchen davon enthalten sein, macht es nichts, denn sie sind eher fett- als proteinhaltig. Schau mal hier:
    http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/ernaehrung/saaten

    Die einzigen Körner mit höherem Proteinanteil stellen die Kanariensaat dar, die aber in der Zutatenliste an letzter Stelle aufgeführt und von daher nur in geringen Mengen enthalten ist.
    Vielen lieben dank für deine Ratschläge und Informationen.
    Und ja, da du hast recht. Negersaat ist dort gar nicht enthalten...
    Und auch mit dem Propolis und PT12 beruhigt es mich gerade sehr. Dann geb ich das gleich mal morgen früh wieder.

    Ich hätte aber auch noch mal eine Frage...
    Und zwar hatte Ivo bei der Blutabnahme (war vor ca. 3 oder 4 Wochen) 49 Gramm. Zu der Zeit hatte ich ihm aber auch oft rote Hirse gereicht gehabt. Jetzt wo ich sie weg gelassen habe, brachte er heute 42 Gramm auf die Waage....
    Zurzeit halte ich beide im kleinen Krankenkäfig, damit ich ihn besser eingefangen bekomme. Ich lasse sie aber morgens, nach der ersten Gabe, gleich frei bis spät Abends. Dann fliegen sie wieder in den Käfig um zu fressen und dann bekommt er auch seine zweite Gabe.
    Das klappt so richtig gut, nur wie verhindere ich, dass er jetzt immer weiter abnimmt? Am Tag müssen sie eben öfters zwischen Baum und Käfig hin und her fliegen und so wie er jetzt ist vom Gewicht, würde ich ihn schon gerne Halten, weil das so ganz gut ist...
    Soll ich ihm einfach zwischendurch rote Hirse anbieten oder bring ich ihn am besten dazu, sein Gewicht zu halten?


    Liebe Grüße
    Susan

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    joah, das mit der Negersaat versteh ich auch nicht. Sehe ich nirgendwo i.d. Futterzusammenstellung.

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Die einzigen Körner mit höherem Proteinanteil stellen die Kanariensaat dar, die aber in der Zutatenliste an letzter Stelle aufgeführt und von daher nur in geringen Mengen enthalten ist.
    Was so leider nicht stimmt. Neben Glanz (Kanariensaat) sind noch die sehr proteinhaltige Hühnerhirse, Amaranth und Knaulgras dabei. Das ist an Proteinen zu viel. Ich würde es einem nierenkranken Patienten nicht anbieten. Und allein schon wegen des Würgens anderes ausprobieren - halt nach try and error gehen.

    Und genau, Susan, mindestens mal beim Anbieter nachfragen, wie die prozentuale Zusammensetzung der Saaten ist und wie welche Fette, Proteine etc. die in diesem Futter enthaltenen doch eher unüblichen Samen haben.

    So wie ich sie verstanden habe, setzt sich die Harnsäure auch einfach an den Schleimhäuten nieder und ehrlich, sie hat ihm Blut abgenommen, wenn da noch was währe müssten doch theoretisch auch erhöhte Leukos vorhanden gewesen sein oder (weiß da aber auch nicht, auf was das Blut alles untersucht wurde, gehe doch aber davon aus nachdem Bakterien im Spiel waren...)? Das Antibiotikum was das Antibiogramm ergab bekam er 2 Wochen, ich glaube nicht, dass da noch dann was ist...
    Blutabnahmen sind immer Momentaufnahmen - können also schon Reaktion auf den gerade akuten Zustand sein. Das kann später schon wieder anders aussehen. Und wie ich schon geschrieben habe, ich würde mir IMMER die Werte geben lassen ...

    dass er jetzt immer weiter abnimmt? Am Tag müssen sie eben öfters zwischen Baum und Käfig hin und her fliegen und so wie er jetzt ist vom Gewicht, würde ich ihn schon gerne Halten, weil das so ganz gut ist...
    Soll ich ihm einfach zwischendurch rote Hirse anbieten oder bring ich ihn am besten dazu, sein Gewicht zu halten?
    Quellfutter, dauernder Zugang zum Futter ohnehin ein Muss - Wellis fressen immer gern zwischendurch ein paar Körnchen, und es gibt noch andere Hirsen (z.B. Silberhirse i.d. Rispe) und so viele andere Hirsesorten ...

    Ansonsten kann ich ihm die Zusätzlichen Aufbau-kuren, die du mir geschickt hattest, joia, geben. Sie sagte, dass dieses *** dazu geeignet sei?
    Korvimin und etwas zum Elektrolyte Haushalt ausgleich hat sie mir mitgegeben.


    Da kann ich jetzt gerad nix mit anfangen, da ja editiert wurde?

    Achso und das PT12 hab ich ja hier. Ich hatte es nur mal vergessen zurück ins Kühlfach zu legen, was dann auch leider erst 9 Stunden später wieder möglich war. Kann ich sie jetzt trotzdem noch geben oder nützt es nichts mehr?
    Aber das ist doch nur eine Tüte? Irgendwie versteh ich das nicht. In einer Packung sind 10 Tüten - und die Packung hast Du doch ohnehin i.d. Kühle, oder?

    Währe dieses Multivitaminsaft denn okay?
    Welcher wäre das? Kannst du mir dahingehend ne PM schreiben?

    Was hat die VK denn zu dem andauernden Würgen gesagt? Und das schon Wasser hochgewürgt wird?

    Alles Gute für Ivo!

  25. #25

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Susan,
    das ist nicht schlimm mit dem Link. Ist mir auch schon alles passiert und vielen anderen auch. Also mach dir keinen Kopf.

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Währe dieses Multivitaminsaft denn okay?
    Multivitaminpräparate sind meistens nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie als Pulver verabreicht werden. Im Wasser aufgelöst, halten sich die Vitamine nicht lange, zersetzen sich und es besteht eher die Gefahr, dass sich schneller Keime ansiedeln.
    Es gibt einen sehr guten Blogartikel von Ive, der alle wichtigen Informationen enthält. https://www.welli.net/blog/a836-vita...r-quatsch.html
    Der hat mir selber einmal bei der Frage nach diesen Präparaten geholfen.

    Empfohlen wird immer wieder Korvimin oder Nekton-S bzw. Nekton-Bio.
    Habe gerade gesehen, dass sie dir schon Korvimin mitgegeben hat. Und dann soll er noch ein Multivitaminpräparat zusätzlich kriegen? Das würde ich lieber nicht machen - halte es auch für doppelt gemoppelt und eher als unnötige Geldausgabe, da du ja schon ein besseres Produkt hast. Es kann auch zu Vitaminvergiftungen kommen, deswegen sei Vorsichtig bei der Dosierung - die hat dir deine vkTÄ aber sicher genannt.

    Bio-Futter halte ich für eine gute Wahl, wenn die Organe des Kleinen arg in Mittleidenschaft gezogen wurden. Das wird ihm sicher gut tun und auf lange Sicht helfen.

    Ein toller Vitamin-Lieferant ist übrings auch Gurke. Die schmeckt den Kleinen, wird meistens gerne gefuttert und hilft ganz nebenbei noch ihrer Gesundheit.

    Eine Umarmung und liebe Grüße,
    Jacky

    PS. Wie geht es den Zwergen denn heute???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bezüglich Wellis werden nicht zahm im Schwarm :)))
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 18:41
  2. Bräuchte dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 16:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:22
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  5. Er trinkt Tyrodelösung nicht
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •