Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Leberschonende Ernährung

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Leberschonende Ernährung

    Hallo zusammen,

    ich habe die Vermutung, dass mein Paulchen ein leichtes Leberproblem hat.
    Er hat ein paar Flecken im Gefieder, die er glaube ich vor einiger Zeit noch nicht hatte.
    Leider habe ich keine verwertbaren älteren Fotos, um sicher zu gehen.
    Er hat kein übermäßiges Schnabel- oder Krallenwachstum und der Urinanteil im Kot ist schneeweiß, was ja eigentlich schonmal nicht schlecht ist.
    Dennoch hat er oft eine sehr angestrengte Körperhaltung. Ich war bereits mit ihm beim vkTA und habe ihn u.a. röntgen lassen. Dabei heraus gekommen ist, dass er vergrößerte Hoden hat. Da aber beide gleich groß sind, ist ein Tumor sehr unwahrscheinlich. Die drücken aber wohl auf die Leber.
    Manchmal zittert er ein bisschen mit den Flügeln. Ich weiß allerdings nicht, ob er das macht, weil er nervös wird, wenn ich ihn in dem Moment genau angucke.
    Ich möchte ihm kein Blut nehmen lassen, denn er ist ein kleiner Paniker.
    Wenn die vkTÄ sein Herz abhört, dann kann sie hören, dass er am Leben ist, aber der Herzschlag ist dann so schnell, dass sie einen einzelnen auch bei genauem Hinhören nicht ausmachen kann.
    Deshalb wäre eine Blutabnahme vielleicht zu viel für ihn.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich möchte gerne allen Piepsern eine leberschonende Ernährung anbieten, kann ja nicht schlecht sein.
    Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.
    Eine Futtermischung ohne Ölsaaten ist wohl gut und es sollte eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren gewährleistet sein, habe ich gelesen.
    Und da hört es bei mir ein bisschen auf.
    Wir sind zur Zeit auf Diät, er hat auch bereits gut abgenommen, vielleicht sogar ein bisschen zu schnell, aber das ist schwierig zu kontrollieren bei 8 Piepsern. Ich habe gelesen, dass eine Diät der Leber auch Probleme bereiten kann.
    Nun bekommen alle auch Silymarin übers Futter.
    Er frisst eigentlich an Gemüse nur Golliwoog, Gurke, Paprika und Kresse.
    Dann haben sie noch einen Calciumpickstein und ab und zu Vitamine (A, D, E und K) ins Wasser.
    Was ist denn genau mit Aminosäuren, Spurenelementen und Mineralstoffen gemeint?
    Ist das in meiner Ernährung alles in ausreichender Menge vorhanden, oder sollte ich noch Keim oder Quellfutter anbieten? Mal ein gekochtest Ei? Was kann ich noch geben?

    Über Ernährungstipps und ggf. Zusatzpräparate ohne Zucker würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Susi

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Susi,
    ich habe vom Doc zur Unterstützung der Leber Alamin erhalten. https://www.welli.net/medikament-a.html
    Das ist ein Aminosäurezusatz, aber leider mit Glucose. Nach Absprache mit der vkTA sollte ich es aber trotz Megas geben.

    Frischer Löwenzahn und Vogelmiere sind auch gut für die Leber.

    Ansonsten weiß ich, dass Anja (blue angel) einen Leberpatienten hat. Vielleicht meldet sie sich noch hier.
    Alles Gute für dein Paulchen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen leberpatienten. er lebt aber ganz gut damit und außer dem schnellen schnabelwachstum hat er auch keine einschänkungen. er bekommt mariendistel, zum übers futter streuen. das können die anderen auch mit futtern, das schadet nicht. es ist nicht wirklich ein medikament, sondern nur zur unterstützung der leber. ist aber auch nciht ganz so billig.
    es gibt auch mariendistel samen, aber damit kommen meine nicht zurecht, die sind ihnen wohl zu hart. den namen von den kapseln kann ich dir gerne per pn schreiben

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn genau mit Aminosäuren, Spurenelementen und Mineralstoffen gemeint?
    Also dann schalte ich mal den Biochemiker in mir an *lach*:
    Aminosäuren sind quasi die Grundbausteine für Proteine. Insgesamt gibt es 20 Stück. Der menschliche/vogel-Körper kann viele Aminosäuren selber herstellen, jedoch leider nicht alle. Komplexere wie z.B. Tryptophan kann er nur über die Nahrung aufnehmen und verwerten (Pflanzen können alle Aminosäuren herstellen und über die nehmen wir dann z.b. welche auf.)

    Spurenelemente sind Elemente die für den Körper essentiell nötig sind, damit alles funktioniert so wie es sein sollte. Das geht darauf zurück, dass viele Proteine solche Spurenelemente an sich gebunden haben und sie für ihre Funktion benötigen. Solche Spurenelemente sind z.B. Eisen, Selen, Kupfer, Fluorid und Zink (beim Menschen). Eisen wird z.B. von den roten Blutkörperchen benötigt um den Sauerstoff zu transportieren.

    Mineralstoffe sind Stoffe die der Körper nicht selber herstellen kann und die nur über die Nahrung aufgenommen werden können. Sie sind lebensnotwendig und meist anorganisch. Auch sie werden in vielen Proteinen mit eingebaut. Dazu gehört zum Beispiel Natrium Calcium Magensium Schwefel Phosphor Chlor und Kalium.

    Zur Dosierung: Aminosäuren können vom Körper abgebaut und zu anderem verarbeitet oder ausgeschieden werden. Dadurch kommt es nicht schnell zu einer "Überdosis"
    Bei Spurenelementen und Mineralstoffen muss man schon vorsichtiger sein. Denn leider gilt nicht: zu viel schadet nicht. Bei zu hoher Dosierung des Medikaments kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen (gerade bei Zink hast du das bei Vögeln sicher schon gehört). In der Uni habe ich immer zu hören bekommen: alles ist giftig, es kommt nur auf die Dosierung an. Dazu belastet es die Niere, wenn viel ausgeschieden werden muss.

    Ich habe z.B. PBFD im Schwarm und somit auch angegriffene Lebern. Meine bekommen auch Silymarin übers Futter und immer mal wieder als Kur Propolis oder Korvimin/AviConcept (wobei das beides leider Zucker enthält). Das bekommen sie als Kur und nicht dauerhaft, dass es zu keiner Überdosierung kommen kann. 1-2 Mal im Monat gibt es noch Keimfutter für die Kleinen. Damit kommen wir bisher wunderbar zurecht.

    Vitamine übers Wasser würde ich ehrlich gesagt ganz weglassen. Die haben eine unglaublich geringe Halbwertszeit (teilweise 30 min bis 1 Stunde) und sind dadurch schnell kaputt. In meinen Augen wird dadurch nur das Wasser schnell dreckig und ein wunderbarer Nährboden für Bakterien. Wir lagern Vitamine im Labor nur als Trockenstoffe, die frisch in Wasser aufgenommen werden bei Verwendung.

    Ich denke wenn du deinen Vögeln eine ausgewogene Körnermischung, Leberunterstützung und oft Frischkost anbietest, reicht das völlig aus. Zusatzpräparate würde ich wenn du das als notwendig erachtest nur als Kur 1 Woche alle 1-3 Monate oder so anbieten. Keimfutter (das ist sehr reich an Vitaminen usw.) kannst du öfter reichen (1 x die Woche), falls es die Brütigkeit deiner Hennen nicht in die Höhe treibt.

    glg Merle

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Susi,

    Wie Melanie schon schrieb, habe ich auch einen Leberpatienten bei mir.
    Ich gebe da verschiedene Sachen, die helfen.
    Unter anderen ist das Hepar Comp. https://www.welli.net/medikament-h.html, Alamin (beides abwechselnd ins Trinkwasser. Es hält sich da wirklich nicht lang, aber mein Patient trinkt bei mir, wenn ich den Napf hinhalte, von daher ist dies bei mir kein Problem), Silymarin (übers Futter gestreut, gibt es auch ohne Zucker), zusätzlich biete ich in einigen Abständen noch Löwenzahntee und Mariendisteltee an.
    Auch wird immer wieder Gemüse gereicht, welches Flo nicht sooo gerne frisst, aber da muss er durch.

    Hallo,

    ich habe auch einen leberpatienten. er lebt aber ganz gut damit und außer dem schnellen schnabelwachstum hat er auch keine einschänkungen. er bekommt mariendistel, zum übers futter streuen. das können die anderen auch mit futtern, das schadet nicht. es ist nicht wirklich ein medikament, sondern nur zur unterstützung der leber. ist aber auch nciht ganz so billig.
    es gibt auch mariendistel samen, aber damit kommen meine nicht zurecht, die sind ihnen wohl zu hart. den namen von den kapseln kann ich dir gerne per pn schreiben
    Mariendistelsamen zu füttern ist nicht gut. Wie schon gemerkt wurde, bekommen sie diese nicht geknackt. Und der Stoff, der für die Leber gut ist (silymarin) wird aus der Pflanze gewonnen, nicht aus den Samen. Deshalb bringen die gemahlenen Samen auch nichts, sondern der Wirkstoff Silymarin muss her.

    Liebe Grüße
    Anja

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Leider bin ich immer noch verwirrt.
    Sind denn in folgender Ernährung alle Vitamine, Spurenelememte, Aminosäuren und Mineralstoffe drin, die ein Vogel mit einem leichten Leberproblem so bräuchte? (Zuckerhaltige Zusatzpräparate kann ich nicht geben, mein Jimmy reagiert sofort darauf)
    - gutes Körnerfutter (zur Zeit noch Ri*os, die nächste Bestellung wird aber vermutlich noch weniger Ölsaaten enthalten)
    - ca. 2 -3 mal die Woche Frischkost: Gurke, Paprika, Kresse, Golliwoog abwechselnd (mehr würde meine Hennen vermutlich zu brutig machen und auch ihn selbst, denn er hat ja schon vermutlich einen etwas unausgeglichenen Hormonhaushalt)
    - natürlich einen Pickstein

    Das ist so das was sie zur Zeit bekommen. Vitamine sind im Gemüse (ich hoffe auch alle nötigen (?) ), was mich verunsichert sind die Aminosäuren und Spurenelemente. Die sind auch im Gemüse?

    Sorry, bin da nicht im Thema, das Thema Ernährung muss ich mir mal ein bisschen genauer anschauen.

    LG
    Susi

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mach dir nicht zu viele Gedanken.
    Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist nämlich schon die halbe Miete.
    Bei mir sitzen schon lange Zeit zwei "Leber-Wellis", nämlich Paulchen und Flöckchen.
    Sie bekommen ebenfalls Futter von ***, frisches Gemüse, kaum Obst (von wegen Zuckergehalt), selbst gezogene Vogelmiere und natürlich Mariendistelsamenpulver über dem Futter.
    Man kann die Kalorien im Futter durch die großzügige Beimischung von Knaulgras und anderen Grasmischungen übrigens auch gut reduzieren.
    Flöckchen muss ich regelmäßig den Schnabel kürzen, aber sonst ist sie topfit und unterscheidet sich nicht von den anderen Wellis.
    Bei Paulchen ist das Schnabelwachstum zum Glück völlig zum Stillstand gekommen, aber er hat Probleme mit der Mauser, die bei ihm extrem lange dauert und ihn ermüdet.
    Dann gibt es viel Gurke und auch mal ein Aufbau-Präparat.
    Mineralstoffe stelle ich ihnen immer zur Verfügung (feiner Seealgen-Grit, Mineralstein), da können sie sich nach Bedarf bedienen.
    Ganz wichtig ist es, dass die Wellis zufrieden sind und möglichst wenig Stress haben, da freut sich auch die Leber.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Maggie,

    danke für Deine Antwort.
    Welches Futter gibst Du denn? Die Diätmischung?
    Leider habe ich ein bisschen schlechtes Gewissen, weil einige kleine Pummelchen geworden sind.
    Das ist ja nicht gut für die Leber.
    Die TA sieht keinen Handlungsbedarf, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da die Leber schwer arbeiten muss zur Zeit.
    Habe ein bisschen die Befürchtung, dass ich da was verursacht habe, obwohl ich ja keine richtige Diagnose habe.
    Es ist seine Körperhaltung die mich am meisten stört, die ist immer so angestrengt. Obwohl er auch auf dem Vermittlungsfoto schon so angestrengt sitzt.
    Vielleicht ist es aber auch nur die Anspannung weil er quasi brutig ist, so wie die vkTÄ es vermutet oder es ist was psychisches.
    Aber diese Flecken im Gefieder waren glaube ich vor einigen Monaten noch nicht da.
    Deshalb will ich nun auf die Leber achten, das kann ja keinem Welli schaden, zumal die Kleinen ja da alle etwas anfällig sind.

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    hättest du denn ein Bild von den Flecken im Gefieder und wo man das mit der ungewöhnlichen Körperhaltung gut sieht?

    Im Körnerfutter sollten keinerlei Ölsaaten enthalten sein. Da *** leider nicht alle Saaten einzeln auflistet, würde ich, wenn, diese zuvor anschreiben um die genauen Saaten zu erfahren.
    Persönlich beziehe ich das Futter aus dem *** , die dortigen Mischungen enthalten keine Ölsaaten und sind Bio zertifiziert, was ich in Anbetracht, dass die Leber den Körper entgiftet, als nicht unbedeutend betrachte.

    Zur Unterstützung der Leber bekam er Silymarin CT.
    In der Mariendistel ist der Wirkstoff Silymarin in nur geringer Menge enthalten, so dass, wie bereits hier geschrieben wurde, am besten die Silymarin CT-Kapseln verwendet werden sollten.

    Hinzu bekam er dann auch noch Hepar comp. ins Trinkwasser gemischt.


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Maggie,

    danke für Deine Antwort.
    Welches Futter gibst Du denn? Die Diätmischung?
    Genau und die kombiniere ich ca.50:50 mit diversen anderen Mischungen, denn auch ein Welli mag Abwechslung.
    Persönlich beziehe ich das Futter aus dem Grüns**hnab*el Biofu*tershop, die dortigen Mischungen enthalten keine Ölsaaten und sind Bio zertifiziert, was ich in Anbetracht, dass die Leber den Körper entgiftet, als nicht unbedeutend betrachte.
    Da kaufe ich ebenfalls, besonders wenn es (leider zu selten) die Futtermischung mit Eukalyptus gibt und die längere Lieferzeit kein Problem ist. Bei der flippen meine Wellis regelrecht aus vor Begeisterung.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Susan, hallo Maggie,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ein Foto zu machen ist eine gute Idee, bislang hapert es noch an der Umsetzung.
    Leider wirft er sich in Pose, wenn ich die Kamera raushole und seine "normale" Körperhaltung bekomme ich nicht auf ein Foto.
    Da werde ich aber dran bleiben.
    Diätfutter gebe ich zur Zeit auch, abwechselnd mit normalem, weil nicht alle allein das Diätfutter vertragen.
    Habe nun auch mal anderes Futter bestellt von J**l.
    Mal sehen wie das ankommt. Ich habe auch einen englischen Pickstein mitbestellt.
    Weiß jemand, ob der irgendwie anders ist als die normalen von "Tr**i"?

    LG
    Susi

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Englischer Pickstein ? Sagt mir leider nichts.
    Stand denn auf der Verpackung, was er enthält ?
    Bei mir hängt ein Manu-Mineralstein, ein Jod-Pickstein und es gibt Grit.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Susi

    Also ich wollt dir einfach mal sagen, dass du das echt gut machst und ich glaube, dass du bei normal ausgewogener Ernährung und weiterhin guter Auswahl von Körnerfutter, dir kaum Gedanken machen musst. Die Ölsaaten wegzulassen ist auf jeden Fall sinnvoll dabei für die Zukunft.

    Zu den Vitaminen wurde bereits einiges geschrieben. Gerade zu den von dir genannten möchte ich allerdings noch etwas wichtiges anmerken. A, D, E und K sind Vitamine die nur fettlöslich sind. Das heißt, im Wasser haben sie erstens gar nicht unbedingt was zu suchen, da sie am besten einen "Fettträger" brauchen um überhaupt aufgenommen werden zu können, und den nehmen Wellis bei ner guten Futtermischung auch in Form von Fettgehalt von Hirse und Glanz auf (in Kombi mit den Vitaminen). Also kein Zusatz dieser Vitamine nötig Vitamin K ist zudem mittlerweile zur Substitution eh umstritten. Kleinen Lebewesen (wie Wellis) sollte es NIEMALS zusätzlich gegeben werden, sofern der vk das nicht ausdrücklich wünscht. Es ist nämlich ein Vitamin, dass in der Leber Schaden und Nutzen zugleich anrichten kann und für die Blutgerinnung maßgeblich ist. Ein Missverhältnis hat schlimme Folgen. Deshalb rate ich dir es abzusetzen, sofern nicht vom vk dringend verordnet.

    Das Mariendistel kein Silymarin enthält, ist leider nicht ganz richtig. Es stimmt allerdings, dass der Gehalt darin nicht so hoch ist wie in anderen Pflanzenteilen. Gemörserte Samen haben deshalb nur prophylaktisch in kleinen mengen und selten Sinn. Bei Leberpatienten ist der reine Wirkstoff besser.

    Das wars eigentlich schon.
    Wünsch dir und deinem Spatzen von Herzen alles Liebe und Gute.
    Herzlichst, Ive

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ja, mit Sylimarin meinte ich die Kapseln.
    Die ohne Laktose
    Da in den Kapseln auch Titandioxid ist, war das ein riesen Problem herauszufinden, ob das nur in der Kapsel oder auch im Inhalt drin ist.
    Ich habe beim Hersteller angerufen und die Dame sagte mir, das es auch im Pulver enthalten ist
    Dann habe ich eine nette Apothekerin gefunden, die auch angerufen hat.
    Sie bekam die Aussage: nur in der Kapsel.
    Um nun sicher zu gehen, habe ich nochmal eine Mail geschrieben. Auch da kam die Antwort, dass es nur in der Kapselhülle ist, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Telefonistin am Anfang Unrecht hatte.

    OK, dann gibt es erstmal keine Vitamine ins Wasser. Ich habe es auch höchstens einmal in der Woche gemacht und nie die angegebene Dosierung, sondern immer weniger Tropfen. Außer eine Woche lang, als eine sehr riskante OP für meinen Eddi anstand. Damit die Blutgerinnung anständig funktioniert.

    Nun nochmal zum Futter.
    Ich habe heute morgen gemerkt, dass alle grünen Kot haben. Ich weiß, dass das passieren kann, wenn sie zu wenig gefressen haben, aber gestern abend haben alle gut gefressen.
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass es vielleicht durch die Futterumstellung kommt?
    Was meint ihr?
    Ich gebe seit längerem für alle 8 Wellis 60 g Futter am Tag. 30 morgens und 30 abends.
    Zwischendurch sogar etwas weniger, weil meine Hennen nicht so wirklich abnehmen wollten.
    Meint ihr die Futtermenge ist OK? Oder doch ein bisschen mehr, weil es ja nun Diätfutter ist und deshalb weniger reichhaltig?

    LG
    Susi

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen liebe Susi

    Titandioxyd ist E171 und dient eigentlich als Farbstoff in Medis. Ich weiß das nur deshalb so genau, weil meine Mum darauf allergisch ist und alle Medis (nicht wenige) damit meiden muss. Es ist außerdem echt in vielen Dingen drin. Jedenfalls denke ich, dass du sofern das Silymarinpulver farblos ist, du davon ausgehen kannst, dass wirklich nur die Kapsel betroffen ist

    Das mit den Vitaminen hast du genau richtig gemacht. Ich bleib auch meist unter der Sollgrenze, sofern ich was verabreichen muss. Wasserlösliche Vitamine werden bei Hypervitaminosen eigentlich ausgeschieden, bei fettlöslichen geht das aber meist nicht. Deshalb super, dass du nun erst einmal Pause machst.

    Was das Futter angeht würde ich dir raten zu schauen, ob die Geier arg Hunger haben. Wie schnell bist du denn von der bisherigen Menge auf die 60g runter ? Wenn es zu schnell ist, dann würde ich dir raten nochmal 10g hoch zu gehen, dann langsam pro Woche 2g runter zu gehen. Damit sich die Wellis dran gewöhnen. Dann bist du in 5 Wochen auch wieder bei 60g. Was auch bei Diätfutter (je nach Mischung) eine Menge ist, die wirklich ok ist. Wenn du die Hauptfresszeit deiner Geier rausfindest, dann versuch mal zu schauen, ob sie morgens, oder abends mehr und lieber fressen. Ich würde dir sofern sie am Abend dazu neigen mehr zu futtern raten, dass du die Menge drittelst. 1/3 am Morgen, den Rest am Abend. Oder 50:50 und die Abendration etwas später geben. Je nach Möglichkeit. Wenn du morgens Fresser hast, dann die Mahlzeiten etwas enger zusammen legen, in etwa 11-12h Abstand (grob) und die Hauptmenge an in der bevorzugten zeit geben. Es wird einfach ein Versuch bleiben bis du die optimale Gabe rausgefunden hast.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  16. #16

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wenig Ölsaat

    Wie macht ihr das mit dem Diätfutter wenn es heißt bei Lebererkrankung keine Ölsaat? Dann würden die anderen ja ebenfalls keine Ölsaaten erhalten.
    Ein Hahn im Bestand soll auch ein Leberschaden haben (laut Arzt) und bekommt von mir Silymarin übers Futter. Nun würde ich auch auf Futter gehen ohne Ölsaaten, weiß aber nicht ob das so "gesund" für den Rest wäre.
    Was meint ihr?

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Ive,

    das ist ja interessant.
    Ich habe bei einer Mail etwas geflunkert und geschrieben, dass ich allergisch sei.
    Also ist das ja tatsächlich möglich.
    Wenn ich geschrieben hätte, dass es um Wellis geht, hätte ich wohl keine anständige Antwort bekommen, so hat mir ein "Fachreferent, Medizin und Wissenschaft Generika" geschrieben. Hört sich jedenfalls so an, als ob er Ahnung hätte und die werden einem Allergiker ja keine falschen Antworten geben, schon gar nicht schriftlich. Hoffe ich jedenfalls.

    Das Futter habe ich relativ langsam reduziert. Ich will nicht unbedingt wieder raufgehen.
    Ich habe mir vorgestern eine IP Kamera gekauft und heute installiert.
    Nun kann ich ein bisschen genauer beobachten wie sie sich verhalten
    Aufgrund meiner neuen Erkenntnisse werde ich wohl unten im Käfig ein Plätzchen mit Buchenholzgranulat einrichten und Futter dazwischen streuen. Sie haben auf einem Tisch schon Futter zwischen Buchenholz liegen, aber da gehen sie nicht hin.
    Vor ein paar Tagen waren dort ein paar Spelzen, aber sie trauen sich da nicht richtig hin.
    Vielleicht ziehe ich auch den Tisch näher an den Käfig, dann könnte ich den nach und nach wieder unter den Spielplatz rücken. Mal sehen. So haben sie aber immer eine Notration, denn wenn sie Hunger haben, gehen sie unten suchen, habe ich heute gesehen. Haha! Wenn ich da bin machen sie das nämlich nicht

    Morgens könnte ich auch ein bisschen mehr Futter geben, abends weniger.
    Habe ich auch schonmal ausprobiert, aber das war eigentlich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung.
    Vielleicht versuche ich es nochmal.
    Andersrum ist glaube ich schlecht. Ich bin letztens mal spät nach Hause gekommen und als ich dann Futter gegeben habe, hatte meine Zitronella so was wie einen Anfall. Die vkTÄ meint, dass sie vielleicht unterzuckert war, die arme Maus, deshalb gibt es tagsüber nicht weniger zu futtern.

    Ich habe heute auch eine Feder gefunden, die ein bisschen dunkel am Kiel ist, von meinem Paule. Also mein Leberproblemchen-Verdacht erhärtet sich. Aber ich habe den Eindruck, dass ihm das reduzierte Futter gut tut, ich meine seine Phasen mit der angestrengten Körperhaltung werden weniger. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Habe die Hoffnung, dass es nur durch die Ernährung zu einer leichten Fettleber gekommen ist.

    LG
    Susi

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schröder

    Es bekommen einfach alle keine Ölsaaten Denn die sind nicht dringend erforderlich oder nötig.
    Wellis kommen sehr viel besser ohne Ölsaaten klar und eine Ölsaatenfreie Mischung dient auch der Prophylaxe von Leberproblemen bei gesunden Wellis.

    Liebe Grüße, Ive

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das mit dem Diätfutter wenn es heißt bei Lebererkrankung keine Ölsaat? Dann würden die anderen ja ebenfalls keine Ölsaaten erhalten.
    Ein Hahn im Bestand soll auch ein Leberschaden haben (laut Arzt) und bekommt von mir Silymarin übers Futter. Nun würde ich auch auf Futter gehen ohne Ölsaaten, weiß aber nicht ob das so "gesund" für den Rest wäre.
    Was meint ihr?
    Langfristig gesehen ist das sicherlich sinnvoll, aber da Du zur Zeit einen Patienten hast, würde ich erstmal gucken, dass er was draufbekommt. Wenn er wieder fit ist, dann würde ich das in Angriff nehmen.

    LG
    Susi

  20. #20

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Schröder

    Es bekommen einfach alle keine Ölsaaten Denn die sind nicht dringend erforderlich oder nötig.
    Wellis kommen sehr viel besser ohne Ölsaaten klar und eine Ölsaatenfreie Mischung dient auch der Prophylaxe von Leberproblemen bei gesunden Wellis.

    Liebe Grüße, Ive
    @Ive danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir mal Anbieter per PN schicken wo ich das herbekomme? Bei ***gibt es Diätfutter, aber das ist bei 500g teurer als das normale.

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    Hier hast du eine Liste. Ich bestelle bei vierter Stelle
    Mische aber selbst.

    Liebe Grüße, Ive

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Ich glaub in dem Thread ist es auch schon gefallen, aber ich wollt auch explizit nochmal sagen, dass Fettleber (Steatosis hepatis)nicht nur dann zu Stande kommt, wenn es ein Überangebot gibt an Futter, sondern auch bei einer Magelernährung zu Stande kommen kann.
    Ich bin sicher, dass du mit den angestrebten Maßnahmen auf einem sehr guten Weg bist

    Herzliche Grüße, Ive

  23. #23

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ja, das habe ich auch schon gelesen.
    Meine TÄ hat auch gesagt, dass bei einer Diät die Leber besonders beansprucht wird.
    Deshalb sollen die Piepser auch langsam abnehmen.
    Aber da das richtige Maß finden ist echt schwer.

    LG
    Susi

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Susi

    Ja, weil die Leber den Zuckerhaushalt und indirekt den Fettstoffwechsel mit beeinflusst und somit einfach Schwerstarbeit leisten muss, bei einer Diät. Deshalb ist es wie beim Menschen auch. Eine Diät an sich hilft nicht, sondern einfach nur eine Umstellung der Ernährung. Sprich, es wäre genauso schlecht ein zu fettreiches Futter auch in minimaler Dosis weiter zu füttern, weil die entscheidenden Komponenten bleiben, wenn auch reduziert. Ersetzt man jedoch die ungesunden und belastenden durch unbelastende Komponenten, dann ist die Chance gut, dass sich ohne gesundheitliches Risiko Erfolge einstellen.

    Herzlichste Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei Leberschaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 01:45
  2. Gibt es eine spezielle Ernährung für Senioren?
    Von Sammy10 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 18:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:38
  4. Ernährung bei Hefepilzen
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:05
  5. Ernährungweise von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •