Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen mit Gicht und Bumblefeet(?)

  1. #1

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Unglücklich Erfahrungen mit Gicht und Bumblefeet(?)

    Hallo liebe Wellicommunity,

    ich muss mir einfach mal etwas vom Herzen schreiben, was mir in den letzten Monaten so zugestoßen ist und euch eigentlich auch um Rat fragen.

    Angefangen hat alles im Oktober letzten Jahres. Unsere Bailey hat so komisch den Fuß hochgezogen und es sah einfach aus, als hätte sie Schmerzen. Also sind wir zum vTa, der uns nach einer Runde röntgen mitteilen konnte, dass sie eine Nierenentzündung hat, eigentlich viel zu dick ist, abnehmen muss und Medis von uns eingeflößt bekommen sollte. Also wurden zwangsläufig alle 4 Wellis auf Diät gesetzt. Das funktionierte ganz gut, bis plötzlich an den Füßen komisch Druckstellen auftauchten. Am Anfang dachten wir, sie hätte sich verletzt, weil es aussah wie Grind. Aber die Stellen wurden schnell größer und als Bailey dann auch noch anfing, die Zehen nach oben abzuspreizen, wussten wir, dass das so nicht ok war. Der vTa verschrieb eine Creme, die wir täglich cremen mussten. Half nichts. Mittlerweile fing das gleiche auch bei unserer Ruby an, allerdings sah es dort erst so aus, als hätte sie sich den Fuß geklemmt, denn der wurde dick und blau. Nach diversen Untersuchungen teilte uns der Arzt mit, dass beide Mädels leider an Gicht erkrankt waren. Das war Anfang Dezember. Die Diagnose hatte zur Folge, dass wir beide täglich einfangen mussten, um ihnen verflüssigte Gichttabletten einzuflößen und die Füßchen einzuschmieren. Ich weiß noch genau, dass es beiden in der Silvesternacht so schlecht ging, dass wir ihnen noch einmal Metacam gaben und ich in meiner Verzweiflung den vTa im Urlaub anrief... erst am 4.1. war wieder ein Arzt für uns da, der beide untersuchte und eigentlich zum gleichen Ergebnis kam, wie unser vTa. Er sprach damals aber das erste Mal von Bumblefeet - was ich natürlich gleich gegooglet hab. Weil Ruby ihren Fuß nicht in Ruhe ließ, bekam sie eine Halskrause und musste mit Bailey in Einzelhaft...

    Baileys Füße wurden schlimmer und bevor noch mehr Zehen in Mitleidenschaft gezogen wurden, entschieden wir uns, eine OP durchführen zu lassen, damit die "Grindstellen" vom vTa entfernt werden konnten. Nach der OP konnte uns der Arzt nur noch mitteilen, dass die Sehne im einen Fuß schon so verletzt war, dass es sein könne, dass die Zehe abstirbt... aber wir sollten abwarten. Ganze vier Wochen musste Bailey jetzt mit verbundenen Füßen und Halskrause allein in einem Käfig verbringen. Wir haben extra viele Rampen gebaut, damit sie überall leicht hinlaufen konnte. Außerdem haben wir eine Schaukel so präpariert, dass anstatt der Stange nun eine Plattform zum Draufsitzen da war. Erst hatten wir den Käfig in einem anderen Zimmer stehen, aber der Partnervogel suchte sie immer so verzweifelt, dass wir uns entschlossen, den Käfig zu den anderen zu stellen. Unsere drei gesunden besuchten sie dann immer im Käfig und sie ließ sich durchs Gitter verwöhnen.

    Nach vier Wochen durfte Bailey dann Mitte Februar wieder zu den anderen. Alles war gut, das tägliche Medikamente verabreichen und einschmieren ging weiter. Ich glaube wir waren in den letzten 3 Monaten fast wöchentlich beim Tierarzt, weil immer irgendwas mit einem der Mädels los war. Vor allem bei Ruby machten sich die Gichtknoten deutlich bemerkbar und auch bei ihr ließ die Funktion der Zehen langsam nach. Der vTa wollte noch nicht operieren, weil es einfach noch nicht schlimm genug war und er davon überzeugt war, dass die wunde Stelle abfallen würde.

    Das tägliche Einfangen ist mit viel Stress für die Wellis und auch meinen Mann und mich verbunden und ganz oft war ich nach dem Einfangen sehr niedergeschlagen, weil einfach kein wirklicher Erfolg sichtbar wurde.

    Letzte Woche an meinem Geburtstag viel uns auf, dass unser kleiner Loki wie ein Schluck Wasser auf der Stange saß. Da Ostern war konnten wir erst am Dienstag zum vTa. Der stellte eine unglaublich hohe Bakteriendichte und Hefepilze im kleinen Körper fest. Zunächst sah alles nach einer Erkältung aus, da er so viel Schleim produzierte. Mittwoch kam dann das Ergebnis von Bakterien usw., es gab ein neues Mittel und eine Zwangsernährung mit Babyfutter. Donnerstag ging es dem Armen so schlecht, dass ich gleich morgens anrief und sagte, wir müssten vorbeikommen, nichts hätte geholfen. Da war Loki schon auf 30 g runtergemagert, weil er sein ganzes Futter immer erbrach. Über Mittag blieb er dann beim Tierarzt, weil er Kontrastmittel bekam, da der Tierarzt feststellen wollte, ob vielleicht doch Organe betroffen waren. Abends gab es dann Ergebnisse, die eigentlich auch keinen Aufschluss darüber gaben, was Loki nun eigentlich hatte. Es gab noch ein Antibiotikum und eine Kräftigungsspritze ins Bein und der vTa verabschiedete sich mit: "Er ist ein starker, jetzt geht es nur bergauf." Auf dem Heimweg kauften wir noch Babynahrung, weil er keine Körner fressen konnte und als wir in die Garage bei uns zu Hause einfuhren, fiel er um und atmete ganz schwer. Ein letzter wirklich herzbrechender Piepser und er starb in meinen Händen... ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel geweint habe. Unter Tränen rief ich dann den Tierarzt zu Hause an und der konnte es auch nicht glauben. Jedenfalls bat er mich um Einwilligung eine Obduktion durchzuführen... ich willigte ein.

    Keine zwei Stunden später am Donnerstagabend fiel mir auf, dass Ruby ganz merkwürdig auf der Stange saß. Es sah fast so aus, als würde sie sich zum Sitzen mit dem Kopf am Ast abstützen. Um 20 Uhr riefen wir dann die Notfallnummer an und mein Mann brachte sie zum Arzt. Über Nacht musste sie auf der Intensivstation bleiben mit Wärmelampe und extra Sauerstoff, da sie keine Luft bekam. Das war mit Abstand die schlimmste Nacht, die ich seit langer Zeit hatte. Trauer und Angst wechselten sich ab. Am Freitag warteten wir dann auf den Anruf des Arztes. Eigentlich hatten wir den armen toten Loki hinbringen wollen, da sprang das Auto nicht an und so rief mein Mann den Arzt an um zu sagen, wir kämen später. Dabei teilte uns der Arzt mit, dass auch Ruby die Nacht nicht überlebt hatte.

    Ich weiß nicht, was mir noch groß zu sagen bleibt, ich denke, jeder weiß wie man sich fühlt wenn ein geliebter Welli geht. Bei uns waren es zwei auf einmal. Ich bin sehr verzweifelt. Letztendlich kam bei den Obduktionen raus, dass Loki an einer Entzündung starb, die langsam auf alle Organe übergegriffen hatte, und diese sich vergrößert hatten. Die kleine Ruby wurde von der Gicht überwältigt, die innerhalb kürzester Zeit auf alle Organe - vor allem den Magen - übergegriffen hatte.

    Ich mache mir jetzt viele Gedanken um Bailey, die immernoch mit Gicht zu kämpfen hat und bei der nun nach der OP bereits erneut die Bumblefeet zurückkommen. Zwar hilft das Mittel gegen Gicht, da diese bisher nicht zum Ausbruch gekommen ist (die weißen Knäule sind nicht sichtbar, wie es eigentlich der Fall ist), aber die Füße leiden sehr. Äste im Käfig und auch außerhalb des Käfigs haben wir mit Band abgepolstert, ich denke sie ist auch sehr dankbar, da sie durch ihre nicht funktionierenden Zehen auf dem Band besseren Halt hat, als auf den glatten Ästen. Wir cremen jeden Tag, aber die Druckstelle wird wieder größer. Unser vTa meinte, eine zweite OP sei riskant... Wenn man sie so sieht, fällt augenscheinlich nichts auf, sie ist ein ganz normaler Welli. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was wir noch tun könnten oder hat jemand von euch schon mal eine Erfahrung mit Gicht und diesen Druckstellen gemacht?

    Mein Post ist sehr lang geworden, aber ich musste mir das von der Seele schreiben. Beide unsere Wellis haben an nur einem Tag ihre Partner verloren und machen nun das beste draus. Und das versuche ich auch...

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Akami

    Es tut mir leid das zu lesen, was du beschreibst und ich wünsche dir erst einmal viel Trost.
    Wenn ich das alles so lese und nun sehe, dass beide Vögel schon davon betroffen sind bzw. Gicht diagnostiziert wurde, würde ich dich um folgendes bitten:
    Beantworte bitte mal folgende fragen, denn das alles sieht leider sehr Haltungsindiziert aus.

    Bumble Foot, oder auch Pododermatitis, wie es auch genannt wird, ist eine degenerative Erkrankung und wird zum einen durch falsche Sitzstangen gefördert (alle gleichen Durchmessers) und zusätzlichem Übergewicht (durch Überfütterung) verstärkt.

    Fragensammlung:
    Was fütterst du und wie viel davon?
    Bekommen sie oft Leckerchen, Kekse, Kolbenhirse?
    Hast du Sitzstangen gepolstert und welche nutzt du?
    Wie alt sind deine Pieper?
    Sind sie Geschwister oder aus der gleichen Zucht?

    Gib dir bitte nicht die Vewrantwortung dafür, denn ich klapper das nicht ab um zu wissen ob du "schuld" bist, sondern um eher auszuschließen, dass die wichtigsten Förderfaktoren für Gicht und Pododermatitis ausgeschlossen sind.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo Ive,

    Danke für deine lieben Worte.

    Unsere Wellis sitzen auf Korkenzieherästen und Kirschästen. Beide Astsorten sind unterschiedlich dick. Wie ich bereits erwähnt habe, war Bailey ein bisschen dick, hat aber jetzt ein gutes Gewicht von (ich glaube) 39g (ich kann sie heute ja nochmal wiegen, fangen muss ich sie sowieso). Die kleinen bekommen Wellensittichfutter ohne Honig (das was der Tierladen F. mit dem Hunde/Katzenlogo verkauft) und zusätzlich Grassamen, um das ganze etwas zu strecken. Wir wiegen das Futter ab, jeder Napf bekommt 10g pro Tag. Ab und zu geben wir auch Grünes, wie Salat, Basilikum oder Karottengrün (Obst mögen sie nicht so...), aber zur Zeit dürfen sie nichts Grünes bekommen, da Milo erkältet ist und ein Medikament über das Trinkwasser verabreicht bekommt. Hirse gibt es relativ selten, wenn überhaupt 2x im Monat. Kekse oder Leckerstangen gibt es so gut wie gar nicht. Die Sitzstangen im Käfig haben wir größtenteils gepolstert und auch die Schaukeln im und außerhalb des Käfigs sind umwickelt. Wir haben uns dafür extra Pe******e (sieht aus wie das bunte Tape, was Leute um Gipsarme gewickelt bekommen) gekauft. Das knabbern die Wellis auch nicht an und es ist rutschfest, d. h. unsere Bailey hat guten Halt darauf, z.B. für Landeanflüge. Damit es was zu knabbern gibt, haben wir auch immer Kork da, den die Kleinen schreddern können.

    Unsere kleine Ruby war 1,5 Jahre alt, Loki wäre 4 geworden und Bailey wird auch bald 4. Diese drei kommen vom selben Züchter, der Tierarzt vermutet, dass sie Geschwister aus verschiedenen Jahrgängen sind. Zu dem Züchter werden wir nie mehr gehen, da er ja offensichtlich Gicht im Schwarm hat... Milo, unser robuster, wird dieses Jahr 6. Er ist ein Halbstandard und größer als die anderen. Bis auf einen Schnupfen hat er bisher nie was gehabt. Der Tierarzt meinte, er könnte etwas abnehmen, sei aber nicht fett sondern nur gut ernährt.

    Wenn du magst, kann ich auch gern ein paar Bilder einstellen, wenn du meinst, es hilft... :/

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo du Liebe

    Das bestätigt, was ich schon vermutete, an den Sitzgelegenheiten liegt es nicht. Den Produktnamen, da geschützt, habe ich gesternt. Was du jedoch noch langsam reduzieren kannst unter Beachtung des Gesamternährungszustandes, ist die Futtermenge. 7-8 g je nach aktueller Mischung ist empfehlenswert. Das aber nicht von heut auf morgen, sondern sehr langsam annähernd reduzieren.

    Was helfen kann ist auch unter anderem eine Behandlung nach Absprache mit dem vk mit Calendula oder Arnika. Es fördert die Wundheilung. Es kann lokal aufberacht werden, damit es rasch einzieht. Wichtig ist, dass auf Dauer die Füßchen entlastet werden. Mit eurem Tape ist da schonmal viel gutes getan. Was auch noch helfen kann ist eine Art Hängematte aus Seilen, die in einen Rahmen eingespannt werden und auf die Wellis sich ablegen können. Ansonsten hilft erst einmal nur Pflege, Pflege und Pflege. Und was die Gicht angeht, gibt es Medikamente die fragl. den Harnsäurewert senken können. Besprich das mal mit deinem vk Vielleicht hilft euch das.

    Ansonsten für möglichst viel Bewegung sorgen und evtl zeitweise sogar Äste komplett gegen Seile tauschen (weiche Baumwollseile). Wichtig hierbei, dass du keine Seilknabberer hast, also keine Vögel, die die Baumwollfasern futtern.

    Grüßle, Ive

    PS: Sowas ist mega langwierig in der Behandlung... und manchmal geht es auch nachhaltig nicht mehr ganz weg. Aber ich glaube ihr schafft es damit gut klarzukommen, wenn ihr euch ein wenig daran gewöhnt und einige Dinge beachtet.

  5. #5

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ein Gichtmedikament verabreichen wir schon, das ist zur Reduktion der Harnsäure. Ich persönlich denke, dass es bisher sehr gut angeschlagen hat. Wegen der Behandlung mit Calendula bzw. Arnika frage ich auf jeden Fall beim Arzt nach. Der Hinweis mit den Baumwollseilen ist auch super, ich denke, da werden wir was probieren und basteln.

    Wir möchten, dass es unseren Kleinen gut geht, also machen wir weiter, damit das so bleibt.

    Viele Grüße

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Akami

    Schreib mal Greedy an. Sie hat Seilbettchen gefertigt. So Holzrahmen mit Seilen und sie sagt dir bestimmt genau, wie die sich herstellen lassen.

    Bzgl. der Salben wünsch ich euch viel Erfolg und wünsch euch natürlich weiterhin alles Gute.
    Ach
    ja, und hast du schon einmal Grasmatten eingehängt? Darauf können Vögel auch sehr bequem liegen.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Danke für den Tipp! Ehrlichgesagt habe ich von Grasmatten noch nie was gehört... Ist das auch was zum selber basteln?

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Akami,

    ich kann dir mal den Blogartikel verlinken, in dem Ive beschreibt, wie sie Grasmatten selber bastelt

    https://www.welli.net/blog/a1088-gra...blaettern.html

    Es könnte sein, dass man sie auch kaufen kann.

    Ich habe deine Geschichte gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Loki und Ruby vorausgeflogen sind. Sie fliegen frei und ohne Schmerzen mit ihren neuen Freunden.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Akami

    Cami hat dir den Artikel ja netter Weise verlinkt. Du kannst die Dinger aber auch kaufen.
    Ich hab sie zuletzt in zwei Zooläden gesehen. Unter Nagerbedarf kannst du sie finden. Google mal danach Das wird die wahrscheinlich die passenden Ergebnisse anzeigen.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo und Danke für eure Antworten!

    Wir werden heute eine Arnikasalbe bekommen und versuchen, ob sich da was ändert. Ich habe bisher noch keine Baumwollseile finden können, in unseren Baumärkten gibt es nur Kunststoffseile und Sisal - was ich aber viel zu rau finde. Wo kauft ihr eure Seile immer?

    Die Grasmatten finde ich toll! Nur fehlt mir dazu noch der Mais... Ich werde Greedy trotzdem nochmal fragen, sobald ich eine Baumwollseilquelle habe. Ansonsten denke ich, dass ich am Wochenende noch ein bisschen im Inet recherchieren werde, vielleicht finde ich noch was. In unserem Zooladen wars auch sehr mau... werde mich aber nochmal in anderen Läden umschauen, vielleicht habe ich ja Glück!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Akami,

    deine verluste und die schweren Erkrankungen bei deinen Wellensittichen tun mir sehr leid.

    Zitat Zitat von Akami Beitrag anzeigen
    Die kleinen bekommen Wellensittichfutter ohne Honig (das was der Tierladen F. mit dem Hunde/Katzenlogo verkauft) und zusätzlich Grassamen, um das ganze etwas zu strecken. Wir wiegen das Futter ab, jeder Napf bekommt 10g pro Tag. Ab und zu geben wir auch Grünes, wie Salat, Basilikum oder Karottengrün (Obst mögen sie nicht so...)
    Bei Wellensittichen mit Gicht ist der sogenannte Purin-Stoffwechsel gestört, aufgrund dessen es bei dem Futter nicht allein darauf ankommt, ob darin ungesundes drin ist wie Bäckereierzeugnisse oder Honig, sondern auch wie Proteinreich das jeweilige Futter ist.

    Enthält das Körnerfutter denn gewisse Saaten, die reich an Eiweiße sind?

    Als ich damals eine Zeitlang ebenfalls aus dem Tierladen das Futter bezog, gab und gibt es auch noch ein Körnerfutter was an sich nicht schlecht ist, jedoch leider auch einiges an Öl- und Proteinreichen Sämereien besitzt, die ich solch einem Tier lieber nicht verfüttern lassen würde.

    Geht es denn Milo schon etwas besser?


    Liebe Grüße
    Susan

  12. #12

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo Susan,

    danke für den Hinweis. Das mit der proteinreichen Kost hatten wir damals schon vom Tierarzt erfahren, der uns fragte, ob unsere Wellis was vom Tisch bekommen würden (was sie nicht tun). Ich habe gerade die Saaten mal gegoogelt, die in unserem Futter drin sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was viel und was wenig Eiweiß ist... durchschnittlich haben die Saaten ca. 11 %... Ist das viel?

    Milo hat vorgestern die letzte Runde Hefepilztropfen in die Nase bekommen. Er hat meiner Meinung nach den ganzen Tag übermäßig viel genossen, dafür gestern und heute aber gar nicht. Das verschnupfte Geräusch ist auch abgeklungen. Ich denke schon, dass es ihm besser geht. Dennoch wird er in der kommenden Woche zur Sicherheit noch einmal untersucht werden.

    Viele Grüße!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Akami,

    leider er kann ich dir ebenfalls nicht sagen, ob 11% zu viel für einen Gicht erkrankten Wellensittich sind.
    Was ich aber ausschließen kann ist, dass du dann aber garantiert nicht das fettreiche und sehr Proteinreiche Körnerfutter verfütterst was ich aus dem Laden kenne und vermutete und das ist gut, denn dieses Futter hat garantiert weit mehr als 11% Proteine.
    Evtl. kannst du ja mal deinen Tierarzt befragen, ab wieviel % es noch tragbar ist, denn zum einen scheint er sich gut auszukennen und zum andren glaube ich auch nicht, dass es gesund sein kann wenn man völlig auf die Zufuhr von Eiweiß verzichtet.

    Ich freu mich, dass die Beschwerden von Milo verschwunden sind und drücke kräftig die Daumen, dass die Nachuntersuchung ergeben wird, dass er nun völlig wieder gesund ist.


    Liebe Grüße
    Susan

  14. #14

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    es ist jetzt schon einige Zeit vergangen und viel passiert. Dennoch möchte ich mich heute noch einmal hilfesuchend an euch wenden.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, leidet unsere Bailey an Gicht. Die Gicht hat dafür gesorgt, dass sich Druckstellen an Baileys Fuß gebildet haben. Diese sind seit letztem Jahr Oktober in Behandlung aber wir bekommen das einfach nicht in den Griff. Im Januar wurde sie operiert, da ein Fuß so schlimm angegriffen war, dass die Zehen schon alle komplett unbeweglich waren. Der zweite Fuß war bis dahin noch einigermaßen ok, aber durch die Schonhaltung bildeten sich auch dort Druckstellen. Wir sind regelmäßig beim vkTa und vor zwei Wochen dann der Schock: überall Blut im Käfig. Da hatte sie sich (wohl aus Versehen) die Druckstelle aufgebissen. Die Folge war Halskrause und Fußverband sowie kurze Einzelhaft im behindertengerechten Käfig. Nach einer Woche war der Fuß wieder zugeheilt. Dann der nächste Schock: die Zehen am anderen Fuß sind nun auch alle steif. Unsere arme Bailey kann sich nicht mehr festhalten und wir haben so gut es geht versucht, ihr nur noch breite Sitzmöglichkeiten anzubieten. Sie rutscht trotzdem und kann sich beim Freiflug manchmal nur schwer irgendwo aufhalten bzw. landen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil nichts zu helfen scheint. Die Äste sind gepolstert, wir haben ihr ein Sitzbrett und sogar Kork zum liegen angeboten und vor einer Woche hat sie es (nach fast 2monatigem Warten) endlich angenommen. Ich versuche jetzt viele Sitzmöglichkeiten aus Baumwollseilen gestärkt durch Draht zu basteln, mal abwarten was passiert. Bailey liegt fast nur noch, weil das wohl am bequemsten ist. Der Fuß, der bis vor einer Woche noch gut funktionierte wird dabei ein wenig nach oben abgestellt und wenig belastet. Beim anderen Fuß ist es so, dass sie sich jetzt auf das Schienbein(?) ablegt. Von Mittwoch auf Donnerstag hat sich nun auch am Schienbein eine Druckstelle gebildet. Heute werde ich also auch das Sitzbrett weiter polstern.

    Ich weiß nicht was ich noch tun soll, Arnikasalbe im Wechsel mit einer vom vkTa schmieren wir jeden Tag und es wird eigentlich nur schlimmer und schlimmer. Wenn wir zum Arzt gehen kann der auch nicht viel tun. Für mich sehen die Füße furchtbar aus, der Arzt meint, das sei noch vertretbar. Eine zweite OP - sollte es so weit kommen - möchte er nicht durchführen, da er befürchtet, Bailey könnte es nicht überleben. Sie hat zwar relativ viel abgenommen, frisst, trinkt, fliegt und spielt aber ganz normal. Sie ist sogar eine unserer aktivsten... Hat irgendeiner von euch vielleicht noch eine Idee, mit wie wir die Druckstellen bekämpfen können? Ich weiß wirklich nicht mehr, was wir noch tun können Vielleicht hat noch jemand andere Empfehlungen für Creme oder was auch immer - jeder Tipp wäre eine große Hilfe für mich! Wenn es etwas bringt, kann ich die Füßchen auch mal fotografieren...

    LG

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Akami

    Es tut mir leid, dass Bailey jetzt neben der Gicht auch noch mit
    Druckstellen zu kämpfen hat, die ja auch sehr schmerzhaft sein können.

    Du könntest an Cremes vielleicht noch eine reine Lebertrancreme ausprobieren,
    oder die bekannte Wund und Heilsalbe.
    Mit der letzteren Creme habe ich bei einem meiner Wellis der eine Fehlstellung des Fußes hatte
    und daher immer mal eine Druckstelle bekam gute Erfahrung gemacht.

    Sollten alle Cremes kein Erfolg bringen, sollte man vielleicht mal über eine antibiotische Salbe
    nach denken, da die Druckstellen ja auch zu einem entzündlichen Prozess führen können.

    Solltest du als Einstreu Sand verwenden und Baileys öfters im Sand rum läuft,
    solltest du den Sand entfernen und anderes Streu benutzen.
    Der Sand reizt zusätzlich die schon angegriffenen Füßchen, besonderst wenn er nach dem Einreiben
    an den Füßchen hängen bleibt.

    Gepolsterte Sitzstangen und Brettchen bietest du ja deiner Maus schon an.

    Ich wünsche deiner Bailey alles Gute und das ihr die Druckstellen wieder
    in den Griff bekommt.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 18:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:06
  3. Wer hat Erfahrung mit Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:37
  4. Wer hat Erfahrungen und Ratschläge zu Gicht!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •