Hallo meine Lieben,
ich hab mir nun die zwei Wellis geholt, wg denen ich bei der Geschlechterbestimmung gefragt habe. Also die gelbe ist garantiert eine Henne. Beim blauen Welli meinte meine vk Tierärztin, dass sie eher glaubt, dass es ein Hahn ist. Alle anderen meinten bisher Henne Aber das ist jetzt mal nicht das Hauptproblem.
Ich habe sie gestern geholt, hatten einen weiteren Weg, jedoch bin ich trotzdem gleich zur vk Tierärztin - bis die Befunde da sind, dauerts eh bis zu einer Woche und ihnen nochmal den Stress wg. Einfangen antun, möcht ich auch so schnell nicht.
Die Gelbe ist soweit gesund, Kropfspülung war auch alles okay. Abstrich dauert eben noch. Der/die Blaue ist etwas zu dick - aber gut, sie hatten keinen Freiflug - und soweit auch gesund, bis auf dass sie bei der Kropfspülung 2 Trichomonaden festgestellt hat... 2! Okay, sie meinte, 2 sind wirklich fraglich, gleich mit AB behandeln ist da vielleicht zu viel - noch dazu weil sie ja auch gerade sehr Stress hatten. Daher auf jeden Fall Kontrolle in 4 Wochen und bis dahin mal mit Vitaminen und naturtrübem Apfelessig behandeln und nicht zu meinem Schwarm - eh klar - dazugeben. Jetzt hab ich ihr aber noch geschrieben, ob es nicht gscheit wär, trotzdem mit Chevicol im Trinkwasser zu behandeln. Mal sehen.

aber nun meine Frage: sie sind momentan in einem kleinen Käfig - den Großen hab ich heute geholt. Gut geputzt und nun trocknet er. Soll ich den Käfig dann ins Vogelzimmer zu den anderen stellen und sie eben dort reinsetzen? Wasser- und Futternäpfe wären komplett getrennt, also eigentlich keine Gefahr bei den Trichos. Tut ihnen das gut oder ist das vllt zu viel des Guten? So könnten sie sich zumindest mal durch Gitterstäbe kennenlernen. Oder soll ich sie noch oben bei uns belassen? Wir haben halt nur ne Katze, die ist schon ganz fertig mit den Nerven, weil da zwei Vögel in der Nähe sind. Lassen sie natürlich nicht zu ihnen, aber ja. Ich bin zwiegespalten. Bei uns oben oder doch zu den Wellis - im separaten Käfig natürlich?

Danke vorab!
LG Manu