Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Pot Looking bei Ive´s Federchen

Baum-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Pot Looking bei Ive´s Federchen

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe die Idee eines Art Pott Lookings gehabt. Das heißt eigentlich nichts anderes als:"Schaut in den Topf" und lädt euch somit ein, einfach mal ein bisschen reinzuschnuppern in meine Art zu füttern. Ich sage gleich dazu, dass dies nicht immer 1:1 übernehmbar ist, da es keine Standardfütterung ist und weil ich euch hier nicht nur mein Wellifutter zeige, sondern auch das meiner Wachteln.
    Aber es gibt euch Beispiele dafür, was man machen kann, wozu es dient, warum ich was wie mache und welche Odee dahinter steckt.

    Ich werde euch auch immer genau zeigen, was für welche Vogelgruppe ist und hoffe, dass ihr die Vielfalt erkennt, die dahinter steckt und die euren Tieren unter Umständen auch in abgespeckter Form zur Verfügung stehen kann.


    Das ist die erste Grundfuttermischung für die Wachteln. In dem Fall für die Großen. Man erkennt es gut daran, dass sie mehrere großsaatige Bestandteile enthält wie Kardendistel, Wicken und Hafer, Dinkel und Dari. Aber auch Hirsen (9 verschiedene Sorten) sind enthalten, da die Basis der Mischung mein Welligrundfutter ist.



    Die zweite Grundfuttermischung für die kleinen Wachtelchen. Wie ihr sehen könnt sind es dieses Mal vermehrt kleine Saaten. Auch hier ist Basis meine ergänzte Wellifuttermischung.



    Das Wachtelfrühstück ungemischt. Die genaue Zusammensetzung verrate ich im nächsten Bild



    Das ist das Wachtelfrühstück dann gemischt. Ich nenne es Müsli. Es besteht aus 40% geraspeltem Gemüse. In diesem Fall Möhre, Pastinake, Knoblauch, Sellerie und Ingwer. Das ist mein "Gesundheitsraspel" Ich raspel es einmal die Woche komplett frisch für die Wachteln, verteile es in 6 Boxen und friere es ein für die restlichen Wochentage der Wachtelchen. So habe ich keine Verkeimung und kann das Gemüse immer frisch entnehmen. Es ist trocken und muss nur aufgetaut werden. Das mache ich über Nacht. Das heißt es wird gefroren in einem Gefäß raus gestellt. Am Morgen kann ich es zimmerwarm entnehmen und habe frisches, keimfreies Gemüse. Vor dem Frühdienst kann ich hier für die Wachteln keinen Mixer anschmeißen und ich hab da auch ehrlich gesagt nicht den Nerv morgens mit der Handraspel ne viertel Stunde Gemüse zu raspeln. Jede Minute Schlaf vom Spät- auf Frühdienst ist heilig Das restliche Müsli setzt sich aus 40% Grundfutter und 20% Einzelsaaten zusammen, die ich je nach Bedarf aussuche und zumische. Das variiert immer mal wieder. Zudem kommt ein Esslöffel Curcuma drauf und 1 Esslöffel warmes, rotes Palmöl. Das Palmöl gibt es aber nur alle 2 Wochen. Curcuma 2 x pro Woche.



    Die Grundfuttermischung für meine Wellis (aktuell). Auf ihrer Basis werden meine Wachtelmischungen aufgebaut und die tägliche Ergänzung für die Wellis erfolgt individuell an Tag und aktuelle Bedürfnisse des Schwarms angepasst. Manchmal auch einzelner Wellis, wenn z.B. ein Schmalhans ein paar lecker Körnchen extra bekommt



    Wellifrühstück ungemischt. Hier erkennt ihr mit einer Lupe und guten Augen grob die einzelnen Parts. Gemüseraspel, Curcuma, Palmöl und in dem Fall waren es neben den zugemischten Einzelsaatkörnchen noch Kräuter und Lavendelblüten.



    Das ist mein Wellimüsli. Dies gibt es nur 1 x pro Woche. Es besteht zu 20% aus geraspeltem Gemüse (in dem Fall gleiche Mischung wie bei den Wachtelchen) und zu 70% aus dem gewohnten Grundfutter. Zu 10% aus zugemischten und ausgewählten Einzelsaaten je nach Bedarf.



    So sieht das übrigens grob aus, wenn ich Einzelsaaten auswähle. Mit Waage und etwas Krips errechne ich mir die Anteile.



    Das rote Palmöl. Ich entnehme die gewollte Menge mit einem Löffel und erwärme es im Wasserbad, geb es zu dem Körnchen-Gemüsemix und fertig.



    Hier der Lavendel, bzw. die Lavendelblüten. Sehr begehrt bei all meinen Vögelchen.

    Das war ein kleiner Teil des Pott Lookings heute. Ich hab euch auch noch die Einzelsaaten fotografiert, die ich zur Ergänzung nutze. Aber ich glaube, da habt ihr erst einmal genug zum schauen.

    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere für meine Federchen
    Von Luna66 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 20:27
  2. Geliebtes himmelblaues Federchen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 11:00
  3. Meine beiden Federchen: Ricky und Lilli
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 21:08
  4. Nicky und Federchen stellen sich bei euch vor
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:30
  5. Merrick und Federchen
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •