Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Ich liebauge damit von 2 auf 4 aufzustocken

  1. #1

    Gast

    Standard Ich liebauge damit von 2 auf 4 aufzustocken

    Hallo!

    Ich liebäugele mit dem Gedanken, meinen zwei Mädels zwei Herren vor die Nase zusetzen.
    Natürlich unter den von euch empfohlenen Bedingungen (VkTa-Check, Quarantäne etc.).

    Allerdings stelle ich mir da ein paar Fragen und würde mich freuen von euren Erfahrungsberichten zu lesen.

    Lilo und Tobi sind doch zwei ruhige Zeitgenossinen. Viel Action gibt es nicht unbedingt, denke eben weil sie fast die meißte Zeit allein sind, aber mit ganztätigem Freiflug.. Tapeten sind zum Glück nicht mehr so interessant, bzw. haben meine Schutzmaßnahmen geholfen, keine weiteren Löcher in der Tapete zu finden.
    Wie verhält es sich denn mit der Schredderwut, wenn zwei Männer hinzukommen? Die Männer sollen ja nicht so die Schredderer sein, aber können sich die Mädels in der Zeit der Brutlust zu "Schredderbestien" entwickeln?

    Männer sind ja auch eher die Quasselstrippen oder?

    Tobi ist ja etwas eingeschränkt im Fliegen, kommt aber auf Grund von Kletterhilfen überall hin, wo auch Lilo hin kommt. Wäre es da ein Problem, zwei gesunde Männer zu nehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey,
    also ich habe selber 5 Wellis und daher etwas Erfahrung:
    4 Wellis machen viel Dreck und sind definit viel lauter als 2 vorallem, wenn du sagst, dass deine jetzt sehr ruhig sind. Also das Dauergebrabbel ist einfach IMMER da. Aber bei mir war es so, dass das schrille Pfeiffen und laute Meckern aufgehört hat. Sie sind was das anging ruhiger geworden. Mittlerweile habe ich drei Hähne und 2 Hennen, von denen eine auch immer am Quasseln ist, also 4 Plappermäuler und ja es ist laut! Ich kann im Wohnzimmer nicht mehr telefnoieren weil die ander andern Seite es so laut empfinden, Mir macht das wenig aus, kann auch ohne Problem dabei TV schauen etc.
    Ein viel größres Problem sind die Kosten: Erstens wird die Bahndlung von 4 Vögeln logischer Weise dopplt so teuer wie von 2, zweitens werdns ie miner Meinung nach auch häufiger krank.
    Wichtig ist daher:
    Solltst du dich für 2 weitere Wellis entscheiden unbdingt die Quarantänezeit und den TA Check einzuhalten! Sonst hast du wie ich TA Kosten von über 400€ in 10 Wochen.

    Da deine Kleinen ja fgar nicht mehr so Klein sind ist es außerdem ratsam keien Jungvögel sondern zwei ältere Wellis dazuzusetzten (siehe Abgabeforum). Außerdem solltest du, da deien Wellis ja eher von der ruhigen Sorte sind die Vergesellschaftung sehr, sehr behutsam angehen.
    Außerdem brauchen 4 Wellis einen wirklich großen Käfig. Wir haben eine Voliere von 130 brite und ich find dass das schon wenig ist, sie brauchen trotzdem täglich freiflug. Dadurch haben wir echt viiiiele Federn und viele Kotbomben im Wohnzimmer verteilt (und an den Wänden kleben)

    Ich liebe meine 5 Babies und habe viel Spaß daran, aber ich finde, dass 5 Wellis echt viel arbeit sind und sie brauchen viel Platz. Und ein ganz günstiges Hobby ist eben auch nicht.
    LG
    janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde den Beitrag von dasjanielein ehrlich gesagt viel zu kritisch, abgesehen von den Tierarztkosten, denn die können schnell mal ein paar hundert Euro betragen.

    Ich habe hier jetzt eigentlich auch keinen großen Anstieg an Dreck bemerkt, weil ich grundsätzlich jeden Abend sauge. Von daher lässt sich der Dreck gut in Grenzen halten.
    Auch den "Lärm" empfinde ich nicht als störend, da es seit dem Halten von vier ( bzw fünf) Wellis eher ruhiger geworden ist, sie quatschen also mehr leise miteinander und das leise Gelaber miteinander ist meiner Meinung nach eher entspannend als störend. Auch gibt es bei mir hier ruhigere Phasen, in denen die Wellis wirklich sehr leise sind, weil sie fressen, am Kork knabbern, Mittagsschlaf halten....

    Der Käfig sollte mindestens einen Meter breit sein, und dazu sollte es mindestens vier bis sechs Stunden (meiner Meinung nach viel zu wenig) Freiflug geben. Optimalerweise ganztägigen, unbeaufsichtigten Freiflug.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde den Beitrag von dasjanielein ehrlich gesagt viel zu kritisch,
    Leider kann ich mich noch nicht bedanken,
    aber ich hab von 2 auf 6 aufgestockt, und das war das beste was ich tun konnte.
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass mal alle 6 zum TA müssen,
    aber damit hab ich mich vor der Anschaffung auseinandergesetzt.
    & Wellis fressen mehr als 2, aber das war´s wert.

    Auch bei den Nymphen bin ich sicher, im nächsten Frühjahr (spätestens) kommen noch mindestens 2 dazu.

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo,

    also ich habe vor knapp 8 Wochen von 2 auf 4 aufgestockt , und kann dazu nur sagen, das es das Beste war was ich machen konnte. Es ist so toll den vieren zuzugucken und zu sehen was sie für einen Spaß zusammen haben. Meine ersten 2 waren auch ziehmlich ruhig und grade die Henne war ziehmlich zurückhaltend. Seit sie zu viert sind hat sich das allerding geändert.

    Logisch ist es jetzt etwas lauter und lebhafter, mehr Dreck machen sie jetzt auch, aber sie haben so viel Spaß am Leben und das ist für mich die Hauptsache . Das Schimpfen, was sie gemacht haben als sie noch zu 2. waren, ist mittlerweile fast komplett verschwunden, logisch ab und an hat einer mal seine 5 Min. und dann wird dochmal geschrieen, aber normalerweise wird sich leise unterhalten und geturtelt.

    Also wenn du dir das mit den Tierarztkosten gut überlegt hast, und etwas mehr Leben in deine Damen bekommen möchtest, kann ich dir nur raten mit 2 Herren aufzustocken.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie man sieht, finde ich Schwarmhaltung auch klasse, weil man nur so ihr ganzes Verhaltens-Repertoire gezeigt bekommt und richtig glückliche Wellis hat.
    Hennen werden übrigens auch dann brutig, wenn kein Hahn in der Nähe ist, soviel zur gesteigerten Schredder-Wut.
    Schreddern ist außerdem Charaktersache und von Henne zu Henne verschieden.
    Bei meinen drei Weibern gibt es da sogar erhebliche Unterschiede.
    Man sollte ihnen halt immer "Erlaubtes" zur Verfügung stellen.
    Natürlich ist es bei vier Wellis mit der Ruhe vorbei, aber diese "Ruhe" ist ja leider eher Langeweile der Hennen.
    Der Schmutz ist mit etwas Einsatz und Überlegung auch kein Thema, mögliche Tierarzt-Kosten natürlich schon, wobei die, mit etwas Pech, für zwei höher sein können, als für vier.
    Dass Wellis im Schwarm öfter krank werden, als in der Paarhaltung, stimmt natürlich nicht.
    Im Gegenteil : zufriedene Tiere (und auch Menschen) haben meist sogar ein besseres Immunsystem.
    Fazit : überlege dir das Für und Wider in aller Ruhe, deine Hennen würden jedenfalls sicher nichts gegen männliche Artgenossen einzuwenden haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    huhu,
    ja ich weiß ich bin kritisch, war ich mal mit voller absicht, weil viele, und das ist jetzt nicht böse gemeint, Aufstockern immer gut zureden und ganz selten mal was negatives kommt.
    Also ich persönlich finde, dass es bei einen Schwarm, von mindetsnes 4 Vögeln erst anfängt von artgerechter Haltung zu reden und ich genieße es auch sehr ihnen und ihren total verschiedenen Charaktären zuzusehen. Erst seit dem ich so viele Vögel habe sind sie wirklich aktiv, am fliegen, klttern und zwitschern und das sozialverhaklten ist mega spannend. Aber ich weiß, dass einigen auch hier im Forum eben genau das als stetige, nicht ausschaltbare Lärmquelle irgendwann auf den Keks gegangen ist. Und da die TS ja relativ ruhige Burschen hat, wollte ich da nur noch einmal draufhinweise, dass es jetzt sicherlich lauter wird.
    Trotzdem: Schwarmhaltung ist supi!
    LG
    Janie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nise,
    habe den ganzen Abend überlegt wie ich das, was ich schreiben möchte formulieren soll. Hier jetzt meine Entscheidung: Es folgt die Kurzfassung! (Mehr demnächst, wenn wir uns dann endlich mal vorstellen, nachdem wir schon seit August mitlesen und seit Oktober auch mitgucken).
    Wir haben aufgestockt. Von 2 Wellensittichen (fast sieben Jahre lang) auf 4. Fazit: Wir sind glücklich. Es ist nicht alles so optimal verlaufen und wir haben Zeit, Geld und Nerven für einen unserer Neuzugänge investiert, aber es lohnt sich. So ein Minischwarm ist eine echte Bereicherung. Natürlich machen sie etwas mehr Lärm (kommt mir aber melodischer vor als bei Zweien), sicherlich auch mehr Dreck; da wir aber mittlerweile auf BHG umgestellt haben, ist das nicht wirklich schlimm. Die Wellis zu beobachten ist einfach nur schön. Wir haben allerdings vier Hähne. Das ist natürlich schon mal ein Unterschied zu deiner möglichen Konstellation. Versuche möglichst nicht ganz so junge Hähne in deine Truppe mit hineinzubringen. Ich bin kein Experte, aber die Jugendmauser sollten sie schon hinter sich haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    huhu,
    ja ich weiß ich bin kritisch, war ich mal mit voller absicht, weil viele, und das ist jetzt nicht böse gemeint, Aufstockern immer gut zureden und ganz selten mal was negatives kommt.
    Also ich persönlich finde, dass es bei einen Schwarm, von mindetsnes 4 Vögeln erst anfängt von artgerechter Haltung zu reden und ich genieße es auch sehr ihnen und ihren total verschiedenen Charaktären zuzusehen. Erst seit dem ich so viele Vögel habe sind sie wirklich aktiv, am fliegen, klttern und zwitschern und das sozialverhaklten ist mega spannend. Aber ich weiß, dass einigen auch hier im Forum eben genau das als stetige, nicht ausschaltbare Lärmquelle irgendwann auf den Keks gegangen ist. Und da die TS ja relativ ruhige Burschen hat, wollte ich da nur noch einmal draufhinweise, dass es jetzt sicherlich lauter wird.
    Trotzdem: Schwarmhaltung ist supi!
    LG
    Janie
    Ist ja auch richtig, negative Seiten zu erwähnen. Ich schreibe sie halt nur als Zusammenfassung (Bedenkt mögliche Kosten des vogelkundigen Tierarztes, an einen Käfig mit mindestens einem Meter Breite und möglichst ganztägigem Freiflug, etc...).

    Dem Rest kann ich mich so anschließen.

  10. #10

    Gast

    Beitrag Wir haben uns getraut und es bis jetzt nicht bereut!

    Hallo, liebe Welli-Freunde!

    Nachdem wir uns vor 6 Monaten in einer Zoohandlung zwei - sich oft schnäbelnde - Männchen (Jungvögel) gekauft haben, haben wir am Freitag noch zwei Männchen, die in der selben Zoohandlung gleiches Verhalten aufzeigten, dazu gekauft. Hansi (weiß/blau) und Bubi (gelb, siehe Fotos im Anhang!) haben sich sehr gut eingelebt. Ich selbst hatte bisher keine Erfahrungen mit Wellensittichen, jedoch meine Frau hatte als Kind und nochmals später jeweils einen (bitte jetzt keinen Aufschrei ... wir wissen inzwischen von der Problematik Einzelhaltung!). Aus diesem Grund entschieden wir uns nach reichlicher Überlegung und Überprüfung der vorhanden Bedingungen zur Anschaffung unserer ersten gemeinsamen beiden Wellis. Ich selbst habe dadurch gelernt, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat. Es war auffällig und beruhigend zugleich, dass beide Vögel nur den über dem Käfig hängenden Spielplatz benutzten. Raum zum Herumfliegen haben sie genügend und landen danach wie selbstverständlich auf dem Käfigdach oder im Gehänge. Dieses habe ich übrigens letztens um eins erweitert, was sich als Verbesserung erwiesen hat. Auch aus diesem Grund wagten wir die Anschaffung unserer neuen Vögel. Der graue heißt seit gestern Charly und der blaugraue heißt Coco. Nun gab es genügend Fragen bezüglich der Vergesellschaftung. Wir haben viel im Internet gelesen - auch hier bei Welli.net natürlich. Nun haben wir es gewagt, die neuen Vögel direkt in den Käfig zu lassen. Nach etwas Aufregung, die innerhalb der ersten Stunde verschwand, ließen wir alle vier bis Sonnabend früh im geschlossenen Käfig. Bei allem haben wir beobachtet, das beide Neutiere bereits die Futter- und Wasserstellen gefunden haben. Gegen 8:00 Uhr öffnete ich den Käfig und wartete, was passiert. Hansi und Bubi flogen wie immer sofort raus. Die beiden neuen saßen noch längere Zeit drin. Aber nicht verängstigt, nur schüchtern. Als erstes flog Charly auf die waagerechte Klappe und schaute sich alles an. Dann ging er wieder rein und setzte sich zu Coco. Sie schnäbelten hin und wieder und betrachteten neugierig alles, was sich im Käfig und außerhalb des Käfigs ereignete. Charly flog dann wieder zur Klappe und saß auf ihr. Plötzlich flogen Hansi und Bubi umher, was auch Charly mitriss. Er kannte das Umfeld noch nicht und landete etwas aufgeregt auf einem Bilderrahmen und später auf der Lampe. Einige Zeit später flog er zurück zum Käfig und landete auf dessen Dach. Nun versuchten Charly und Coco zusammen zukommen. Das ging aber nicht. Irgendwann flogen alle drei wieder herum und wie aus heiterem Himmel flog Coco durch die Käfigöffnung heraus. Auch er hatte Orientierungsschwierigkeiten. BEIDE VÖGEL HABEN SICH BEI IHREM ERSTEN AUSFLUG NICHT VERLETZT UND SIE WURDEN STÄNDIG BEOBACHTET! Nun flog auch er auf das Käfigdach. Schließlich waren sie zu viert dort. Hansi und Bubi flogen dann auf den Spielplatz oben drüber, was die anderen beiden nach machten. Und so war der erste Teil geschafft. Charly und Coco flogen zwar noch mal umher und setzten sich abermals auf Bilderrahmen und die zuvor erwähnte Lampe. Jedoch war das nach zwei Stunden kein Thema mehr. Nach dieser Zeit flogen Hansi und Bubi wieder in den Käfig, was Charly und Coco nach machten. Dann schloss ich den Käfig und beobachtete die vier. Es war wenig Aggression zu spüren, da beide Paare vor einander Respekt hatten. Bubi attackierte zwar hin und wieder ein wenig, was aber nachließ. Heute, am Sonntag das selbe: Käfig geöffnet und Hansi und Bubi flogen sofort raus. Es dauerte erneut wieder - ca. eine halbe Stunde, bis die "Neuen" raus kamen. Dabei machte der fidelere Charly wieder den Anfang. Aber es passierte fast nicht mehr, dass Bilderrahmen oder Lampen angesteuert wurden. Die beiden waren schon durch die Ereignisse des Vortages auf den Spielplatz fixiert. Für uns am 3. Tag ein voller Erfolg. Nun sind sie wieder drin und vertragen sich gut. Und man hört sie kaum - alles ruhig!Alles in allem haben wir es nicht bereut, das Wagnis bezüglich einer schnellen Zusammenführung und auch einer vorgezogenen Käfigöffnung für alle vier zu beschreiten. Natürlich hätte es auch anders ausgehen können. Jedoch war unser Eindruck vom Zustand der ganzen Situation gepaart mit unseren Erfahrungen dabei sehr hilfreich. Nun kann eigentlich nichts mehr passieren. Zum Fernsehen, was nicht ganz ausbleibt, decken wir sie meist ab und benutzen außerdem Kopfhörer, was technisch möglich ist. Mehr kann ich heute erst einmal nicht berichten. Die vier sitzen entspannt im Käfig und das ist uns wichtig.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kallekalle und Herzlich Willkommen im Forum.
    Es ist schön, dass ihr euch gleich für mehrere Wellis entschieden habt.
    Dabei ist allerdings der eine oder andere Fehler unterlaufen, was ja nun eh nicht mehr zu ändern ist.
    Es steht zum Beispiel nirgends, ob ihr den Gesundheitszustand der "Neuen" durch einen vogelkundigen Tierarzt habt überprüfen lassen, was schon sehr wichtig ist, um die "Alten" nicht zu gefährden.
    Die Zusammenführung sollte auch behutsamer erfolgen, da die vorhandenen Wellis aggressiv reagieren können, wenn plötzlich fremde Vögel in ihrem Revier (Käfig) auftauchen.
    Beim Käfig sind mir die außen angebrachten Futternäpfe aufgefallen, die sehr gefährlich werden können. https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html
    W
    ie groß ist dieser Käfig übrigens ?
    Bei vier Wellis sollte er eine Seitenlänge von einem Meter nicht unterschreiten.
    Das klingt jetzt natürlich alles sehr mäkelig, soll es aber nicht sein.
    Schließlich ist hier auch kein "Alleswisser" vom Himmel gefallen und wofür gibt es sonst auch dieses Forum ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Auch die kritischen Antworten halte ich für sehr wichtig. Das hat Janie schon richtig gemacht.


    Auf jeden Fall möchte ich, sollte ich mich wirklich dazu entscheiden, zwei Wellis aus dem Abgabebereich des Forums übernehmen.
    Es sucht zur Zeit jemand auch ganz in der Nähe für seine zwei Jungs eine neue Unterkunft. Beide sind ca. im gleichen Alter wie meine Mädels.


    Das Thema Dreck ist eigentlich kein Problem, da ich auch so gut wie jeden Tag sauge und beide sich entweder auf/im Käfig oder auf dem Spielplatz aufhalten. Beide gehen nicht auf den Boden, sodass ich nie Sand rumfliegen habe.
    Aber, wenn man ein Problem mit Vogeldreck hat, sollte man sich keine Wellis zulegen....


    Tierarztkosten wären auch kein Problem. Hatte mal einen Hund und der hat weitaus mehr Kosten mit einer Krebsbehandlung verursacht. Da schockt mich nichts mehr.
    Etwas mehr Bedenken mache ich mir wegen der Räumlichkeit. Sie stehen im Büro und haben dort den ganzen Tag Freiflug.
    Das Büro ist der einzige Zugang zur Terrasse. Da beide so Schissis sind, lieber alles von "oben" beäugen und nicht hinter einem her fliegen, können wir auch mal schnell durch die Türe schluppen.
    Wer weiß ob das dann mit den anderen zweien noch geht...
    Meint ihr, das wäre ein großes NO GO?
    Habe mir überlegt lange Vorhänge zu holen, die dann wie eine Art "Schleuse" fungieren könnten.



    Laut sind meine zwei überhaupt nicht, wäre mir eigentlich auch egal, weil sie ja in einem separaten Raum stehen. Lediglich am Morgen haben sie ihre Schreiphase und dann gehts raus aus dem Käfig.
    Die Zwei labern auch gerne, wenn ich telefoniere, aber das ist ok. Ich freue mich immer, wenn sie mal ihre tollen Stimmen zur Schau stellen. Das machen die zwei nämlich nur, wenn man sich im Raum miteinander unterhält.

    Oftmals schaue ich im Internet meine Serien nach und das finden beide ganz toll. Sobald die Titelmusik spielt knottern beide leise mit.
    Trotzdem sind sie manchmal echte Trantüten
    (Ja, BirdLamp vorhanden).Jetzt im Winter gegen 15:00 Uhr gehen beide freiwillig in den Käfig. Am Samstag hatten sie überhaupt keine Lust aus dem Käfig zu kommen.

    Langeweile pur. Dabei haben sie jede Menge Abwechslung auf dem Spielplatz und dem Spielbaum.

    Auch sind beide wirklich schreckhaft. Sobald ich im Büro mal etwas näher am Käfig stehe und mit etwas rum hantiere flattert Tobi drauf los und landet auf dem Boden. Dabei habe ich sie nur ein einziges Mal zum Tierarzt-Check einfangen müssen. Viel besser ist es in dem Jahr, indem ich beide nun habe nicht unbedingt geworden. Liegt aber vielleicht wirklich daran, dass sie den ganzen Tag alleine sind.

    Und da erhoffe ich mir eben, dass sie sich mit zwei weiteren Wellis, im besten Fall starken und mutigen Kerlen, sicherer fühlen.

  13. #13

    Gast

    Beitrag Danke für die nette Aufnahme in Eurem Kreis

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo Kallekalle und Herzlich Willkommen im Forum.
    Es ist schön, dass ihr euch gleich für mehrere Wellis entschieden habt.
    Dabei ist allerdings der eine oder andere Fehler unterlaufen, was ja nun eh nicht mehr zu ändern ist.
    Es steht zum Beispiel nirgends, ob ihr den Gesundheitszustand der "Neuen" durch einen vogelkundigen Tierarzt habt überprüfen lassen, was schon sehr wichtig ist, um die "Alten" nicht zu gefährden.
    Die Zusammenführung sollte auch behutsamer erfolgen, da die vorhandenen Wellis aggressiv reagieren können, wenn plötzlich fremde Vögel in ihrem Revier (Käfig) auftauchen.
    Beim Käfig sind mir die außen angebrachten Futternäpfe aufgefallen, die sehr gefährlich werden können. https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html
    W
    ie groß ist dieser Käfig übrigens ?
    Bei vier Wellis sollte er eine Seitenlänge von einem Meter nicht unterschreiten.
    Das klingt jetzt natürlich alles sehr mäkelig, soll es aber nicht sein.
    Schließlich ist hier auch kein "Alleswisser" vom Himmel gefallen und wofür gibt es sonst auch dieses Forum ?
    Hallo!

    Ich hoffe, ich antworte jetzt mit dem Zitat richtig:

    Die gesichteten "äußeren" Futternäpfe sind keine! Es sind herunter geklappte originale Abdeckungen des Käfigs, die man dort SICHER einrasten kann. Unsere (4) separaten Futternäpfe - es hat nichts mit der Anzahl der Vögel zu tun! - sind im Käfig und aus Edelstahl. Somit möchten wir gewährleisten, dass innnerhalb von 24 Stunden stehts Körnerfutter zur Verfügung steht, denn wir haben erfahren, dass Wellensittiche nicht sehr tief im Futter graben, wenn an der Oberfläche alles aufgeknackt ist. Dadurch könnten die Wellis sogar verhungern, obwohl unten noch mehr Futter vorhanden ist. Nun sind wir berufstätig und da wir bisher Hansi und Bubi in dem halben Jahr tagsüber immer draußen lassen konnten (sie hielten sich nur im, auf oder über dem Käfig (am Spielplatz) auf), wollten wir gleiches auch mit unseren viern erleben. Und bis heute, über 3 Tage nach der raschen Zusammenführung erleben wir eine entspannte, verspielte und eine in/auf und über dem Käfig fixierte Gruppe! Das hätte ich nicht gedacht. Aber unser Mut wird belohnt. Nun zum Käfig: er ist in der Breite 70 bis 73 cm, in der Tiefe 45 cm und in der Höhe 70 cm in den Abmessungen. Möglicherweise, das wissen wir, könnte er etwas zu klein sein. In der Größe gibt es nach oben keine Grenzen! Meinem gestrigen Beitrag hingen 3 Fotos an!!! Eines davon zeigt den Käfig in Bezug zur Größe der ersten beiden Vögel Hansi und Bubi. Dieses Bild habe ich letzten Freitag mit in die Zoohandlung genommen und unsere "alte" Verkäuferin von damals gefragt, ob man zu diesen Bedingungen noch 2 Vögel dazu kaufen kann. Wie selbstverständlich beruhigte sie uns und wir gingen zur Voliere. Dort haben wir im Vorfeld bereits unsere beiden neuen Wellis ausgesucht. Sie zeigte uns genau so wie vor einem halben Jahr die Unversehrtheit und Gesundheit der beiden Vögel. Sie machten generell einen gesunden Eindruck. Somit haben wir keinen Tierarzt aufgesucht. Einen solchen haben wir zur Not in ca. 100 Metern Entfernung! Ich möchte nochmals betonen: wenn uns eine dauerhafte Streßsituation auffallen würde, würden wir einen Weg suchen, um diese Situation so schnell wie möglich zu beenden!!! Das heißt, Kontakt zur Zoo-Handlung, wenn dort keine Lösung ersichtlich ist, Kontakt zu einem Tierheim oder Annoncen, die jedoch die Situation verzögern würde. WIR KÖNNEN DERZEIT KEINERLEI STREßSITUATION ERKENNEN, WELCHE UNS SORGE BEREITET! DIE VÖGEL WIRKEN SEHR ENTSPANNT. SIE FLIEGEN SICHER UND ZIELGERICHTET AUS BZW. IN DEN KÄFIG. SIE FINDEN NACH EINER GROßEN FLUGRUNDE OHNE PROBLEME DEN ÜBER DEM KÄFIG HÄNGENDEN SPIELPLATZ BZW. DAS KÄFIGDACH. DER KÄFIG BIETET GENÜGEND FREIRAUM ZUM AUSWEICHEN UND DER KÄFIG IST NICHT ÜBERLADEN. WIR ACHTEN AUF SAUBERKEIT UND HYGIENE BEZÜGLICH DES FUTTERS, DES WASSERS UND SONSTIGER EINRICHTUNGEN BEZÜGLICH DER VÖGEL. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich hoffe, dass uns geglaubt wird. Ich hänge dieser Antwort zur Sicherheit nochmals die 3 Fotos von gestern an. Überzeugen Sie sich bitte von den vorherrschenden Bedingungen. Vielen Dank. MfG, Michael (Kallekalle) aus Dresden.

  14. #14

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Zitat Zitat von nise Beitrag anzeigen
    Das Büro ist der einzige Zugang zur Terrasse. Da beide so Schissis sind, lieber alles von "oben" beäugen und nicht hinter einem her fliegen, können wir auch mal schnell durch die Türe schluppen.
    Wer weiß ob das dann mit den anderen zweien noch geht...
    Meint ihr, das wäre ein großes NO GO?
    Habe mir überlegt lange Vorhänge zu holen, die dann wie eine Art "Schleuse" fungieren könnten.
    Da unsere 4 im Wohnzimmer stehen und da auch der einzige Zugang zum Balkon ist, haben wir dieses Problem auch. Wir haben dieses Problem auch mit langen Vorhängen, die als "Schleuse" dienen gelöst, allerdings haben wir aus Sicherheitsgründen hinter dem Vorhang auch noch ein Fliegenschutz-Rollo (was sich als Schiebetür öffnen lässt) angebracht, so dass du erst durch den Vorhang gehst, dann durch das Fliegenschutz-Rollo und dann durch die Balkontür. Ist zwar etwas umständlich, aber doch sicherer für die Vögel.
    Man gewöhnt sich da ganz schnell dran und mittlerweile gehen wir auch so durch die Balkontür, wenn die Flauschis schon im Käfig sind und der zu ist, einfach aus reiner Gewohnheit

  15. #15

    Gast

    Beitrag Aktuelle Bilder unserer Wellis - 4 Tage zusammen (Von 2 auf 4!)

    Hallo!

    Ich möchte hier 5 neue Bilder unserer Wellis Hansi, Bubi, Charly und Coco einstellen. Die Gruppe hat sich innerhalb von 4 Tagen als altes und neues Paar Männchen sehr gut eingelebt. Immerhin von 2 auf 4! Es gibt kaum Attacken der "Alten" und wenn überhaupt, dann vom gelben Bubi mal. Die sind jedoch harmlos und die Vögel werden nicht verletzt! Der Schnabel von Bubi erscheint übrigens auf dem Bild "IMG_7775ab" nicht blau, wie beim Männchen üblich. Bubi ist ca. ein dreiviertel Jahr alt. Auf dem Bild "IMG_7790ab" wiederum ist der Schnabel bläulich. Es scheint möglicherweise eine Frage des Lichteinfalls. Zum Käfig nochmal: insgesamt 4 Öffnungen dienen zum Aus- oder Einfliegen. Die Klappen liegen waagerecht auf und bilden somit eine Rampe.

  16. #16

    Gast

    Beitrag

    @Kallekalle,
    Hallo,
    leider bin ich zu blöd zu zitieren.
    Ich freue mich, dass es bei euch so gut mit der Vergesllschaftung geklappt hat. Auch wir haben vier Hähne, die sich meistens gut verstehen. Inzwischen hat sich unser Altvogel Rübe mit unserem neuesten Neuzugang Rocky angefreundet und die beiden, die wir gemeinsam vom Züchter geholt haben und die dort unzertrennlich waren (Coco und Cookie), sind mittlerweile auch wieder ein Herz und eine Seele.
    Ich kann verstehen, dass der Beitrag von Maggie dich verletzt hat, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Wohl deiner Süßen sehr am Herzen liegt. Das sieht man ja auch an der liebevollen Einrichtung.
    Wir hatten bis Mitte Oktober auch einen Käfig mit ganz ähnlichen Maßen wie deiner sie hat. Zwei Monate lang haben unsere Wellis diesen Käfig zu dritt bewohnt und ich hatte auch das Gefühl, dass er ausreichend groß ist. (wurde uns vor sieben Jahren in einer Zoohandlung als für vier Vögel geeignet verkauft). Mit dem Einzug von Rocky, den wir auch schon am zweiten Tag hinzugesetzt haben (zwangsweise, da er anfing in seiner Notbehausung die Gitterstäbe anzunagen und er versuchte auch durch die etwas auseinandergebogenen Stangen ins Freie zu gelangen), hat sich die Situation aber entscheidend verändert und abends gab es regelmäßig Streit um die besten Schlafplätze. Da aber zu diesem Zeitpunkt die bestellte Voliere bereits auf dem Weg zu uns war, war das nicht so tragisch.
    Ja, wir haben uns entschieden, eine Voliere zu kaufen und lange gesucht und letztlich eine gefunden, die uns zusagte. Sie entspricht immer noch nicht ganz den Anforderungen, aber leider ist bei uns die Breite limitiert. Jetzt ist es noch schöner für die Wellis. Vorher haben sie, wenn sie denn im Käfig waren, dort eigentlich nur herumgesessen und jetzt können sie dort sogar ein wenig herumfliegen, was sie auch ausgiebigst nutzen. Jetzt im Moment halten sie gerade ihren Mittagsschlaf. Da würde auch ein Minikäfig reichen; so eng sitzen sie zusammen.
    Der Kauf unserer Voliere hat unseren Geldbeutel zwar etwas strapaziert, aber ich würde es jederzeit wieder machen. Es ist echt super und auch von der Optik her schöner.
    LG trixmax2004

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flügelchen Beitrag anzeigen
    Da unsere 4 im Wohnzimmer stehen und da auch der einzige Zugang zum Balkon ist, haben wir dieses Problem auch. Wir haben dieses Problem auch mit langen Vorhängen, die als "Schleuse" dienen gelöst, allerdings haben wir aus Sicherheitsgründen hinter dem Vorhang auch noch ein Fliegenschutz-Rollo (was sich als Schiebetür öffnen lässt) angebracht, so dass du erst durch den Vorhang gehst, dann durch das Fliegenschutz-Rollo und dann durch die Balkontür. Ist zwar etwas umständlich, aber doch sicherer für die Vögel.
    Man gewöhnt sich da ganz schnell dran und mittlerweile gehen wir auch so durch die Balkontür, wenn die Flauschis schon im Käfig sind und der zu ist, einfach aus reiner Gewohnheit
    Gutes Schleusensystem!!
    Ja, eine Fliegengittertür hatte ich mir zum selber bauen gekauft. Dummerweise habe ich mich wohl vermessen und das doofe Ding ist zu groß.
    War ja mal wieder klar.
    Da wir Mieter sind, darf ich nichts in die Fensterrahmen bohren. Daher weiß ich nicht so genau, ob das mit einer Fliegengitter-Schiebetür klappen könnte.
    Naja, die gebaute Tür klemme ich jetzt immer zwischen Rollo und Rahmen und kann somit die Tür auch mal offen lassen. Ganz unnütz ist sie dadurch dann doch nicht geworden.
    Unsere zwei Damen hatten im Sommer allerdings mal eine Phase, in der man unbedingt auch nachts draußen schlafen musste! Sobald wir heim kamen und ins Büro gelaufen sind, sind beide schwuppdiwupp raus aus dem Käfig. Hat aber zum Glück nachgelassen, weil Tobi nicht mehr so gut fliegt. Lilo war Abends sowieso lieber im Käfig und ist nur durch die Aufforderung von Tobi mit raus.
    Wie es dann bei Vieren ist.... kann man natürlich nicht vorhersagen...

    Ich denke auch, dass man mit einer gewissen Vorsicht das hinbekommen kann. Es sind ja keine Geier, die einfach mal so auf einen oder hinter einem herstürzen.

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von trixmax2004 Beitrag anzeigen
    @Kallekalle,

    Ich kann verstehen, dass der Beitrag von Maggie dich verletzt hat, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Wohl deiner Süßen sehr am Herzen liegt. Das sieht man ja auch an der liebevollen Einrichtung.

    Bin mir wirklich nicht bewusst, hier irgend jemanden "verletzt" zu haben, war auch sicher nicht meine Absicht.
    Dass sich das mit den Außen-Näpfen geklärt hat, ist schön.
    Trotzdem ist dieser Käfig für 4 Wellis völlig ungeeignet.https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    D
    ie Verkäuferin in einem Zoogeschäft ist fast immer bemüht, zu verkaufen und hat in den seltensten Fällen eine Ahnung von den tatsächlichen Bedürfnissen eines Tieres.
    Sonst wären die Läden nicht voll von diesen Mini-Käfigen und sonstigem artwidrigem Zubehör.
    Vom "Ansehen" allein, kann kaum jemand den Gesundheitszustand eines Vogels beurteilen, denn Wellis sind hervorragende Schauspieler, manchmal bis zum bitteren Ende. https://www.welli.net/gesundheit.html
    Dass Wellis bei einem gefüllten Napf verhungern, weil sie nur die obersten Körnchen picken, ist natürlich blanker Unsinn.
    Bei mir wird alles bis zu Grund umgewühlt und was nicht passt, fliegt im hohen Bogen raus.
    Ich habe sogar extra eine mit Sand gefüllte Schale, in die einzelne Körnchen versteckt werden.
    Meine Wellis haben großen Spaß daran, die im wahrsten Sinne des Wortes auszugraben.
    Also noch einmal : niemand will hier einen anderen Welli-Halter angreifen, sondern lediglich völlig uneigennützig zum Wohle unsere kleinen Freunde beraten.
    Nach bestem Wissen und Gewissen eben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Maggie
    Hallo,

    Bin mir wirklich nicht bewusst, hier irgend jemanden "verletzt" zu haben, war auch sicher nicht meine Absicht.
    Es tut mir total leid, dass meine unglückliche Wortwahl hier zu solchen Missverständnissen geführt hat (ersetze verletzt durch angegriffen).

    Dass sich das mit den Außen-Näpfen geklärt hat, ist schön.
    Trotzdem ist dieser Käfig für 4 Wellis völlig ungeeignet.https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    D
    ie Verkäuferin in einem Zoogeschäft ist fast immer bemüht, zu verkaufen und hat in den seltensten Fällen eine Ahnung von den tatsächlichen Bedürfnissen eines Tieres.
    Sonst wären die Läden nicht voll von diesen Mini-Käfigen und sonstigem artwidrigem Zubehör.
    Vom "Ansehen" allein, kann kaum jemand den Gesundheitszustand eines Vogels beurteilen, denn Wellis sind hervorragende Schauspieler, manchmal bis zum bitteren Ende. https://www.welli.net/gesundheit.html
    Dass Wellis bei einem gefüllten Napf verhungern, weil sie nur die obersten Körnchen picken, ist natürlich blanker Unsinn.
    Bei mir wird alles bis zu Grund umgewühlt und was nicht passt, fliegt im hohen Bogen raus.
    Ich habe sogar extra eine mit Sand gefüllte Schale, in die einzelne Körnchen versteckt werden.
    Meine Wellis haben großen Spaß daran, die im wahrsten Sinne des Wortes auszugraben.
    Also noch einmal : niemand will hier einen anderen Welli-Halter angreifen, sondern lediglich völlig uneigennützig zum Wohle unsere kleinen Freunde beraten.
    Nach bestem Wissen und Gewissen eben.
    [/QUOTE]

    Mir ist bewusst, dass ihr hier uneigennützig helft, und diese Hilfe kommt auch an. Viele eurer Tipps habe ich mittlerweile umgesetzt.
    Im Übrigen stimme ich den obigen Ausführungen zu 100 % zu.
    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn mit eurer Hilfe und der Hilfe eines vkTA ist es uns gelungen, unseren kleinen Coco hochzupäppeln.

    LG und bitte nicht böse sein
    trixmax2004

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von trixmax2004 Beitrag anzeigen
    @Maggie

    LG und bitte nicht böse sein
    trixmax2004
    Bin doch nicht böse, nööö !

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, die Entscheidung ist gefallen.
    Am Samstag ziehen zwei süße Herren aus dem Vermittlungsforum bei uns ein.

    Bin gespannt, wenn sich alle gegenseitig vorerst "hören" und dann aufeinandertreffen.

    Für die Terrassentür habe ich lange Vorhänge gekauft. Morgen muss ich dann los eine Gardinenleiste holen. Eine Stange will ich nicht, damit sie sich da nicht drauf setzen und dann doch mal durchschluppen können
    Meine zwei Mädels sind Lärmunempfindlich, also bohren wir die Leiste Morgen schon dran.

    Bin aufgeregt

  22. #22

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    eine schöne Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch!

    Das wird bestimmt super mit den zwei Neuzugängen

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    schön klingt klasse das ihr euch noch 2 holt und ich find es prima das ihr sie aus der Vermittlung holt ich möchte bitte hören wie es läuft und was sich verändert
    und bitte bitte stell Fotos rein wir sind doch so Welli vernarrt

  24. #24

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Oh, Klasse. Na kommt bei dir jetzt bestimmt Leben in die Bude. Ich freu mich für die und natürlich auch für die beiden süßen Hähnchen aus dem Vermittlungsforum!

    Ich kann dir nur sagen, ich habe es noch nicht einen Tag bereut, das ich diesen Schritt mit der Aufstockung von 2 auf 4 gewagt habe, und sogar mein Mann, der da etwas skeptisch gewesen ist, bereut es überhaupt nicht.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen vieren. Dann kann die jetzt ja bald steigen.

  25. #25

    Gast

    Beitrag Neues von unseren 4 Wellis

    Hallo!
    Als erstes möchte ich auf 5 neue Bilder im Anhang verweisen.

    Desweiteren möchte ich alle diejenigen beruhigen, die wegen unseres möglicherweise inzwischen zu kleinen Käfig die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben. Ja, vielleicht geht es doch noch besser, ohne unser Wohnzimmer umräumen zu müssen. Heute haben wir einen wesentlich größeren Käfig bestellt:

    ************************************************** ****

    Er kostet für uns komplett 116,10 Euro (nur zur Information). Ich hoffe, dass wir ihn innerhalb der nächsten Woche bekommen. Nur muss ich jetzt mal sehen, wie man am "Umzugstag" die Wellis streßfrei in den neuen Käfig bekommt und es gibt noch die Frage zu klären, wie lange sie im Käfig zusammenbleiben müssen, um sich einzuleben und in dieser Zeit nicht draußen herumfliegen können. Ja, das wird noch spannend.

    Für heute viele Grüße aus Dresden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was will er mir damit sagen...?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 12:01
  2. Was will er damit ausdrücken?
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 07:16
  3. Wie überzeuge ich meine Eltern, auf 4 Wellis aufzustocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:27
  4. hat jemand erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 06:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •